Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, amati111, Baghira, hansano, Astronomin, 1 unsichtbar), 319 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 10 von 12  < 1 2 8 9 10 11 12 >
Themenoptionen
Off-topic #675359 - 08.12.10 07:26 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Wendekreis]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
@wendehals, zeig mir doch mal meinen Spam-Beitrag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675361 - 08.12.10 07:37 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Wendekreis]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
@ Wendekreis:

Finde ich absolut daneben, wie du trecka.de unter der Gürtellinie anmachst !!!



Wenn ich hier die Diskussionen und Emotionen beobachte, verstehe ich immer besser, warum ich mit Fundamentalisten aller Couleur nicht wirklich diskutieren mag (es ist nämlich sinnlos und jedes neue Wort verschlimmert die Stimmung oft nur noch weiter).

Viele Threads sind trotzdem sehr spannend zu lesen - nicht wegen dem Sachthema - sondern wegen der Dynamik, die sich auf einer anderen Ebene entwickelt...........

Hier geht es meiner Einschätzung nach schon lange nicht mehr um Garten-Jans Problem (der Radler in Nicaragua), sondern um ein Spiel !?!


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (08.12.10 07:39)
Änderungsgrund: Grammatik / Zeichensetzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675365 - 08.12.10 07:46 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: trecka.de
@wendehals, zeig mir doch mal meinen Spam-Beitrag

Ich habe besseres zu tun. Hast Du vor lauter "Spam" schon vergessen: Es sind 16 Beiträge allein in diesem Strang.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#675370 - 08.12.10 08:12 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: HvS


Was am Utopiabericht am ehesten erstaunt, ist die offensichtliche Bereitschaft von Sapim die korrekten Speichen zu liefern. Das sollte doch auch für Rohloff möglich sein. verwirrt


Das ist auch möglich! Ich habe welche auf Vorrat im Keller liegen.

Mein Patria Terra wurde 2005 mit Sapim Strong-Speichen, also Eindickendspeichen mit auf 2,34mm verstärkten Bögen ausgeliefert. Damit bin ich bis heute ohne Probleme gefahren; auch auf zwei mehrwöchigen Skandinavienreisen mit schwerem Gepäck. Für die irgendwann mal anstehende Überholung der Laufräder mit Speichen- und Felgenersatz habe ich mir Sapim Enduro-Speichen (2,2/1,8/2,2mm) in passender Länge (236mm) besorgt. Und die werde ich selbstverständlich auch verwenden. Die Beiträge von B. Rohloff haben mich aber veranlasst, die Enduro-Speichen auf die Bogenlänge zu überprüfen. Ergebnis: Sie liegen alle in dem von R. geforderten Bereich (3,7 mm +-0,1); übrigens auch die DT AlpineIII- und die Sapim Strong, die ich auch für andere Laufräder in anderen Längen vorrätig habe. Aus Interesse habe ich auch stichprobenartig bei meinen 2mm-DD-Speichen (DT Competition und Hoshi) die Bogenlänge gemessen: Hier habe ich nur die kürzeren Bögen festgestellt.

Noch etwas: Wenn Rohloff verhindern will, dass man Speichen mir verstärkten Bögen verwendet, warum bohrt man dann so große Löcher in die Nabenflansche?? Auch die dicken Sapim Strong lassen sich ja noch glatt einlegen. Shimano bohrt ja z.B unterschiedlich große Speichenlöcher in die Naben verschiedener Baureihen. In eine Dura Ace-Nabe bekomme ich ohne Nacharbeiten keine AlpineIII eingezogen, in die XT-Nabe gehen sie glatt hinein, und für die nehme ich sie auch.

Geändert von rayno (08.12.10 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#675371 - 08.12.10 08:21 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rayno]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: rayno
[zitat=HvS]
In eine Dura Ace-Nabe bekomme ich ohne Nacharbeiten keine AlpineIII eingezogen, in die XT-Nabe gehen sie glatt hinein, und für die nehme ich sie auch.


Habe ich hier von dir schon öfter gelesen, und u.a. deshalb habe ich letztes Jahr auch ein Hinterrad mit LX und AlpineIII gebaut. Ich fand die Bögen eher zu lang. Verwendest du U-Scheiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#675378 - 08.12.10 08:38 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich denke jetzt darüber nach. Ich bin selbst bislang nicht mit XT-Naben unterwegs gewesen, sondern habe an meinem LHT eine White-HR-Nabe. Bei der liegen die AlpineIII satt am Flansch, der allerdings etwas dicker ist als bei der XT.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675405 - 08.12.10 10:22 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: FordPrefect]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
vielleicht bin ich zu sensibel, aber Peinlichkeiten wie "Frau Brotdose" für die Ehefrau eines vornamentlich bekannten Forumistas oder die jedenfalls für mich flapsige Ansprache "Hi Babs" für Barbara Rohloff sind für mich persönlich Fälle fürs Fremdschämen...
Nichts für Ungut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675411 - 08.12.10 10:39 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HeinzH.]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
vielleicht bin ich zu sensibel, aber Peinlichkeiten wie "Frau Brotdose" für die Ehefrau eines vornamentlich bekannten Forumistas oder die jedenfalls für mich flapsige Ansprache "Hi Babs" für Barbara Rohloff sind für mich persönlich Fälle fürs Fremdschämen...
Nichts für Ungut,
HeinzH.


Hallo HeinzH, sorry ich kenne nicht den Vornamen von brotdose. Wenn Frau Brotdose nicht förmlich genug war, bitte ich um Verzeihung. 'Hi Babs' habe ich nie geschrieben, wurde mir von peterxtr empfohlen, aber dafür kann ich nichts zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675412 - 08.12.10 10:46 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: HeinzH.
die jedenfalls für mich flapsige Ansprache "Hi Babs" für Barbara Rohloff sind für mich persönlich Fälle fürs Fremdschämen...


Da bin ich in dubio pro reo einfach mal davon ausgegangen, dass ich nicht alle persönlichen Beziehungen der Forumsschreiber untereinander kenne. Bei einer nur übers Forum bekannten Person 'einfach so' einen Spitznamen zu benutzen halte ich allerdings auch für flapsig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#675436 - 08.12.10 11:33 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Utopia hat zwar einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, der aber irgendwie bezüglich der Notwendigkeit der 3D-Speichen nicht argumentativ untermauert ist. Sie vermuten lediglich, das es wieder zu Speichenrissen kommen würde.
Sie schrieben, dass in dem Augenblick wo man begann bogenverstärkte Speichen einzusetzen, die Brüche am Bogen aufhörten, und das man aus dem Grund, darauf nicht mehr verzichten möchte.

Ich weiß nicht warum man jetzt hier im thread noch den Sinn von bogenverstärkten Speichen argumentativ nachweisen sollte. Das ist doch wirklich allgemein anerkannt, dass sie Vorteile gegenüber 3D-Speichen haben.

Dass 2D-Speichen bei manchen oder vielen Fahrern trotzdem ausreichend sind, bleibt davon unberührt, und ist doch gar nicht das Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#675454 - 08.12.10 12:09 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: IngmarE
Ich weiß nicht warum man jetzt hier im thread noch den Sinn von bogenverstärkten Speichen argumentativ nachweisen sollte.

Das ist es genau, was ich im anderen Faden meinte. Argumentativ nachweisen. Völlig im abstrakten Diskussionsluftschloß gefangen. Dazu besteht wirklich keinerlei Bedarf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675523 - 08.12.10 15:05 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HeinzH.]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Diese joviale Blödmanntour, Frau Rohloff in diesem Faden mit "Hi Babs" anzusprechen, ist an Umgangsniveau kaum zu unterbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675574 - 08.12.10 18:04 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: sauercity]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: sauercity
Für Letztere gibt es Toleranz. Und sonst nix.

Nein, für die gibt es ebenfalls die Ignorierfunktion.
Das gilt natürlich vom Grundsatz für alle politischen oder weltanschaulichen oder religiören Lager, sofern ich diese Beiträge oder Personen nicht lesen möchte.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#675578 - 08.12.10 18:20 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: HvS
Utopia hat zwar einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, der aber irgendwie bezüglich der Notwendigkeit der 3D-Speichen nicht argumentativ untermauert ist. Sie vermuten lediglich, das es wieder zu Speichenrissen kommen würde.
Sie schrieben, dass in dem Augenblick wo man begann bogenverstärkte Speichen einzusetzen, die Brüche am Bogen aufhörten, und das man aus dem Grund, darauf nicht mehr verzichten möchte.

Sie schrieb das als Randbemerkung von 1995! Damals gab es gar keine Rohloff. Man hat es einfach weitergeführt, weil man es halt früher so gemacht hatte. Seit 20 Jahren hat Utopia am Hinterrad nur noch verstärkte Speichen, d.h. sie haben überhaupt keine Erfahrung, ob Utopiakunden ohne diese verstärkten Speichen Speichenrisse am Rohlofflaufrad haben würden.
Die meisten anderen Hersteller bauen die Hinterräder übrigens mit 2D-Speichen.

Zitat:
Dass 2D-Speichen bei manchen oder vielen Fahrern trotzdem ausreichend sind, bleibt davon unberührt, und ist doch gar nicht das Thema.
Doch, genau das ist das Thema. Es geht um den Praxisbezug des Gesamtsystems (Laufrad), es reicht wohl (bei Rohloff) für fast alle aus. Du vermittelst aber hier irgendwie den Eindruck, das es gefährlich wird und hier ein Problem besteht und der Hersteller dieses angebliche Problem auf die Kunden abwälzen will.
Die 3D-Speiche an sich steht auch gar nicht zur Debatte, natürlich ist ein dickerer Speichenbogen stabiler. Das hilft aber nicht, wenn mit dieser dicken Speiche die Gefahr besteht, das man sich die Nabe selbst schädigt oder wenn die Speiche aufgrund Schrägstellung eh am Gewinde reißt. Es geht doch nur darum, dass man Kunden, die ohne groß zu überlegen ob sie es brauchen oder nicht nach dem Motto handeln: "Viel hilft viel" vor Schaden bewahrt.
Ich finde es cleverer, generell die 2D-Speiche anzuraten, solange man nicht mit Garantie die richtigen Speichenbogenlängen bekommt. Wer extrem übergewichtig ist und viel Gepäck mitnehmen will, der kann sich mit ausgesuchten und einzelnvermessenen 3D-Speichen noch ein Speziallaufrad zu bauen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675581 - 08.12.10 18:35 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
bravo
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#675586 - 08.12.10 18:54 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Grundsätzlich stimme ich mit dem überein, was Du schreibst. Dennoch finde ich es bemerkenswert, daß Utopia einen zwar nicht komplett gegensätzlichen, aber doch anderen Blick auf das Thema hat als Rohloff. Ich neige bei meiner persönlichen Laien-Einschätzung zwar dazu, eher dem Nabenhersteller zu vertrauen und zu glauben - doch habe ich gelernt, bei einem vorgetragenen Standpunkt stets auch die Frage "Wem nützt es?" zu stellen.

Mit dieser Frage im Hinterkopf werde ich den Eindruck nicht los, daß die in dieser Angelegenheit Beteiligten (der Nabenhersteller einerseits sowie Speichenhersteller, Fahrradhersteller, Laufradbauer, Fahrradhändler und Kunden andererseits) sich nicht nur, aber eben auch um den eigenen Ruf und die eigenen Interessen kümmern. Die Sorge um das stabilste Laufrad fürs (Schwerlast-)Reiserad scheint mir da manchmal ein wenig zu kurz zu kommen. Und so gesehen verstehe ich Ingmars Argumentation sehr gut. Wenn ich als Kunde sage "ich will das stabilste Laufrad, das mit Eurer Nabe möglich ist", dann helfen mir keine Haftungsausschlüsse und Lösungen, die für 99% der Kunden gut sind, sondern dann will ich Praxistipps für das beste Material und die beste Kombination daraus usw..

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#675590 - 08.12.10 19:13 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: sauercity]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: sauercity
Die Sorge um das stabilste Laufrad fürs (Schwerlast-)Reiserad scheint mir da manchmal ein wenig zu kurz zu kommen.

darum geht es keinem von den komponentenherstellern.
jeder versucht ein möglicht haltbares produkt zu verkaufen im rahmen der möglichkeiten bzw. des marktes.

kein komponentenhersteller kann was für die verbrechen der anderen.

rohloff fertigt für mountainbiker und alle anderen die der schaltung was abverlangen, nicht ausschließlich für schwerlastradler.
die firma hat keinen einfluß auf die speichenwahl des anwenders, deshalb gibt es genaue spezifikationen im handbuch was zu verwenden ist.

wer sich dagegen sträubt riskiert die gewährleistung, ganz einfach.

wenn ich an meinem auto felgen mit unpassender einpresstiefe montiere kann ich auch nicht die angescheuerten querlenker reklamieren. genau dafür gibts herstellerspezifikationen, das sind keine haftungsausschlüsse.
Nach oben   Versenden Drucken
#675600 - 08.12.10 20:13 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: sauercity]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich möchte mich den Ausführungen von Bernd ausdrücklich anschließen. Besonders bei den Ausführungen von Utopia einerseits und Rohloff andererseits sollte doch die Frage nach der Interessenlage gestattet sein.
Was den Vergleich von Slowbeat mit der Einpresstiefe an PKWs betrifft, so hinkt doch dieser Vergleich. Im Gegensatz zu Nachrüstfelgen an PKW, erwerbe ich nämlich mit einer Rohloffnabe ein Produkt, das ich erst noch mit erhöhtem Sachverstand selbst aufbauen (einspeichen) muß, bzw. aufbauen lassen muß, um es ins Rad einbauen zu können. Und genau deshalb sollte meiner Meinung nach mehr dafür gesorgt werden, daß das Produkt unsensibler bei der Verwendung von Speichen reagiert. Und da man sich in dieser Runde nun wohl einig ist, daß Bogenvertärkte Speichen stabiler sind und es ja auch Vertriebspartner von R gibt, die solche Laufräder anbieten, finde ich den Wunsch von Ingmar nicht so abwegig. Und daß R dabei seine Zulieferer nicht zu einer homogenen Qualität der Speichenlieferung zwingen kann, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Ich hoffe mein Beitrag war sachlich genug, um nicht wieder als Rohloffhasser abgestempelt zu werden zwinker
In diesem Sinne wie immer
viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#675607 - 08.12.10 20:46 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
slowbeat
Nicht registriert
egal wie und mit welcher interessenlage du deine nabe einspeichen möchtest mußt du die im handbuch vermerkten spezifikationen beachten wenn du auf die gewährleistung pochen möchtest.

wenn dir das alles egal ist kannst du machen was du möchtest. gewährleistung gibts dann halt nicht aber das weißt du ja in dem fall schon weil du das beiliegende handbuch gelesen hast.

ganz einfach.
Nach oben   Versenden Drucken
#675608 - 08.12.10 20:47 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Besonders bei den Ausführungen von Utopia einerseits und Rohloff andererseits sollte doch die Frage nach der Interessenlage gestattet sein.

Hat das jemand bestritten?
Die Interessenlage scheint mir recht simpel: Wenn der Flansch an der Rohloff bricht und Rohloff allen Betroffenen ein neues Gehäuse auf eigene Kosten spendiert, dann gibt es abgesehen von Rohloff bei keinem sonderlich Druck daran etwas zu ändern. Zumal der Kunde das Problem mangels Laufradbau-Kenntnissen nur bei Rohloff vermuten wird.

Die Frage wie es jetzt tatsächlich mit der Lieferfähigkeit und Lieferzuverlässigkeit der Speichenhersteller aussieht, die können wir alle wohl kaum beurteilen.

Zitat:
Und genau deshalb sollte meiner Meinung nach mehr dafür gesorgt werden, daß das Produkt unsensibler bei der Verwendung von Speichen reagiert.

Die Nabe reagiert unsensibel auf alle Normalspeichen. Bei Sonderspeichen wäre es auch schön, wenn man dort auch nichts beachten müßte. Wäre er einfach zu erfüllen, wäre er sicher bereits umgesetzt. Schön wäre es auch, wenn man Salatöl für die Schmierung nutzen könnte und die Nabe leichter wäre. zwinker

Zitat:
Im Gegensatz zu Nachrüstfelgen an PKW, erwerbe ich nämlich mit einer Rohloffnabe ein Produkt, das ich erst noch mit erhöhtem Sachverstand selbst aufbauen (einspeichen) muß, bzw. aufbauen lassen muß, um es ins Rad einbauen zu können.

Die meisten erwerben ein komplettes Laufrad oder gar Fahrrad. Wer selber einspeichen kann, der kann auch Rohloff einspeichen, das ist aufgrund der Symmetrie sogar einfacher als ein Kettenschaltungshinterrad einzuspeichen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675611 - 08.12.10 20:50 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast du es nicht langsam über das zum 3. mal zu erklären?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#675615 - 08.12.10 20:55 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: HvS
Schön wäre es auch, wenn man Salatöl für die Schmierung nutzen könnte und die Nabe leichter wäre.
...


...und auch leichter laufen würde.

Geändert von mgabri (09.12.10 08:26)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#675636 - 08.12.10 21:44 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: wattkopfradler
Und genau deshalb sollte meiner Meinung nach mehr dafür gesorgt werden, daß das Produkt unsensibler reagiert.

Das kannst du gerne für alle Fahrradteile fordern:
Wozu Drehmomente einhalten müssen bei Carbonteilen, wofür Luftdruckgrenzen für Reifen, wofür Höchstgwichte für Räder und Gepäckträger, wofür Warungsintervalle für Federgabeln.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.12.10 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #675637 - 08.12.10 21:45 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rayno]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Die Mods haben hier bekanntlich die Hoheit über den Schloss-Button für einen (wie immer) entgleisenden Thread. Wurde ja temporär auch schon in diesem Faden angewendet.

Kann man nicht zusätzlich einen "demokratischen" Schloss-Button realisieren. Wenn x% der registrierten Forensiker ihn gedrückt haben, kommt das Schloss. Dann kann man sich endlich kraftvoll auf möglicherweise sinnvollere Argumentationsschlachten konzentrieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#675639 - 08.12.10 21:48 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: slowbeat
wenn dir das alles egal ist kannst du machen was du möchtest. gewährleistung gibts dann halt nicht aber das weißt du ja in dem fall schon weil du das beiliegende handbuch gelesen hast.

Ich habe eh den Eindruck, dass aus dem Blickfeld geraten ist, wer gewährleistet.

Wenn man ein Laufrad bei Rohloff kauft, dann liegt die Gewährleistung bei Rohloff.
Wenn man ein fertiges Velo mit Rohoff oder ein Laufrad im Laden kauft, dann liegt die Gewährleistung beim Händler.
Wenn man ein Laufrad selber einspeicht, dann liegt die Gewährleistung erst mal bei einem selbst.

Nur in diesem letzten Fall hat man selber eine Beweislast in der Gewährleistungszeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#675689 - 09.12.10 00:37 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: StephanBehrendt]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Das ist ja das Tolle sowohl an Rohloff als auch an Utopia, daß in den hier erwähnten Fällen eine umfangreiche Kulanz geboten wurde.
In dem Umfang, wie es bei beiden Firmen passiert ist und in Relation zum Umsatz und damit Gewinn ist da vielleicht mancher Traum der Bestzer geplatzt.
Chapeau dafür, daß sie es trotdem gemacht haben und die Verantwortung übernommen haben.
Um es mal klar zu machen, wir sprechen hier von kleinen mittelständischen Unternehmen, Millionär wird keiner der Besitzer im Laufe seines Arbeitslebens werden.
Beide Unternehmen bieten, abhängig von Ihrer Philosophie des Radfahrens (die man nicht teilen muß), hervorragende Produkte und sind meiner Meinung nach in Ihrem Verhalten gegenüber den in diesem Tread relevanten Schäden absolut außerhalb jeder Kritik.
Wie Sie in Zukunft mit Ihrem Produkt oder mit Kriterien für die Verwendung ihres Produktes umgehen, ist ein neues Thema.
Rohloff gibt klare Vorgaben und daran sollte sich auch Utopia halten.
Solange es keine eindeutigen Gründe dafür gibt, daß eine Einspeichung der Rohloff-Nabe mit DD-Speichen für alle Gewichte und Untergrundzustände nicht ausreichend ist, sollten alle Benutzer die Vorgaben von Rohloff beherzigend.
Es gibt keine stichhaltigen Gründe für eine Verwendung von 3D- oder 1D-Speichen.
Paranoia einzelner User, daß Viel viel Hilft oder das Aufstampfen eines kleines Kindes, daß vor der Kasse schreit, daß will ich auch, ändert nichts an den Tatsachen.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (09.12.10 00:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#675690 - 09.12.10 00:46 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: cyclejo]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclejo

Solange es keine eindeutigen Gründe dafür gibt, daß eine Einspeichung der Rohloff-Nabe mit DD-Speichen für alle Gewichte und Untergrundzustände nicht ausreichend ist, sollten alle Benutzer die Vorgaben von Rohloff beherzigend.
Es gibt keine stichhaltigen Gründe für eine Verwendung von 3D- oder 1D-Speichen.
Paranoia einzelner User, daß Viel viel Hilft oder das Aufstampfen eines kleines Kindes, daß vor der Kasse schreit, daß will ich auch, ändert nichts an den Tatsachen.
Nein, es gibt 2 Nutzer hier im Fred die Brüche am Speichenbogen hatten. Also je nach Einspeichqualität und anderen Bedingungen kann der Bogen schon brechen. 2 stichhaltige Begründungen für den Sinn von 3D-Speichen.

EDIT: Mein Reiserad kostet ein vielfaches der Rohloff, denkste z.B. mich treibt der Neid?!

Geändert von IngmarE (09.12.10 00:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#675693 - 09.12.10 05:13 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: IngmarE
es gibt 2 Nutzer hier im Fred die Brüche am Speichenbogen hatten. Also je nach Einspeichqualität und anderen Bedingungen kann der Bogen schon brechen

Ingmar, das sind 2 (zwei) von 140 000 (einhundertvierzigtausend). Jedes Bauteil am Fahrrad kann brechen oder sonstwie kollabieren.
Daraus eine allgemeingültige und von Rohloff abeweichende Speichenvorgabe abzuleiten halte ich für grob unverhältnismäßig.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.12.10 05:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#675694 - 09.12.10 05:57 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Was Tante Edit noch anzumerken hat:

Selbst wenn es deutlich mehr Bogenbrüche wären. Solange du nicht in jedem einzelnen Fall konkret nachweisen kannst, daß:
a das Laufrad bezüglich Komponenten
b bezüglich Aufbau
c bezüglich Nutzung
innerhalb der Rohloffvorgaben hergestellt und gebraucht wurde, sowie
d die Speichen bei Verwendung dickerer Bögen dort nicht gebrochen wären, bleiben deine Bedenken nichts als Worte. In der Theorie begrenzt nachvollziehbar, in der Praxis irrelevant und als allgemeingültiges Argument gegen die Rohloffvorgaben untauglich.
Das ist, was ich schon viel weiter oben in der mir eigenen Naivität, technischen Unzulänglichkeit und sprachlicher Inkompetenz versucht hatte, darzustellen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#675741 - 09.12.10 08:51 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: IngmarE
Nein, es gibt 2 Nutzer hier im Fred die Brüche am Speichenbogen hatten. Also je nach Einspeichqualität und anderen Bedingungen kann der Bogen schon brechen.

Jedes Fahrradteil kann brechen, dauerfest ist kein Teil am Velo.
Es gibt jedenfalls mehr als 2 Nutzer hier im Fred die Brüche
an normalen Speichen
am Rahmen
am Lenker
an der Kette
am Reifen und
an sonstwas hatten.
Doch was kann man damit beweisen? Solange ich das defekte Teil nicht gesehen habe und die Fahrbedingungen nicht kenne, so lange bin zumindest ich gaaaanz vorsichtig in meinem Urteil über die Ursachen. Nicht umsonst gibt es die Tätigkeit der Fahrradsachverständigen.

Früher machte ich auch eine Wissenschaft draus und fuhr Dickenendspeichen - die brachen aber nach meiner Erinnerung unspezifisch an unterschiedlichen Stellen.
Seitdem ich nur noch Normalspeichen fahre, habe ich keine Probleme mehr mit meinen Laufrädern. Doch was kann ich damit beweisen? Ich vermute die Gründe eher ausserhalb der Speichendicke:
26 statt 28 Zoll
Breitere Reifen
Breitere Felgen
Bessere Qualität von Felgen, Naben und Speichen.

Ob die Flanschlöcher der Shimano 600 oder Tandem-Naben früher nicht zu den damals verwendeten Dickendspeichen passten, weiß ich nicht. Damals gab es kein Nachdenken und keine Vorgaben der Hersteller und Zulieferer. Viel Material verhilft jedenfalls längst nicht automatisch zu mehr Stabilität oder Haltbarkeit.

Es hindert dich doch Niemand daran, IngmarE, eine Nabe ausserhalb der herstellerseitigen Spezifikationen bei den Speichen und bei der Kettenblatt/Ritzel-Kombination zu betreiben. Notwendig ist es jedenfalls nicht. Meist geht es ja trotzdem gut. Aber Jemanden Anderes dafür verantwortlich machen zu wollen, wenn es schief geht, ist wirklich - gelinde gesagt - eine seltsame Einstellung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 12  < 1 2 8 9 10 11 12 >

www.bikefreaks.de