Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, Radaholic, indomex, 3 unsichtbar), 487 Gäste und 597 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#644132 - 07.08.10 11:24 Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich habe gerade an einem Rad eine Grob insektion durchgeführt und festgestellt dass bei der Hinterradbremse, einer HS11 an einer Bremsbacke der Zylinder (an welchen die Bremsbeläge aufgesteckt werden) nicht rausfährt, sobald ich den Bremshebel betätige. Der Zylinder an der anderen Bremsbacke fährt ganz normal aus. Öl ist eigentlich auch noch genügend auf der Bremse.

Was könnte die Ursache sein, hat einer eine Idee. V

Es handelt sich um mein Winterad, ich hoffe nicht dass durch das diesjährige viele Salz die Bremse einen mitbekommen hat.

Der Zylinder bewegt sich aber keinen einzigen Millimeter.

Danke vorab schon einmal für Eure Tips.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644133 - 07.08.10 11:30 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Fährt der Belag auch nicht aus wenn der andere an der Felge anliegt ?



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#644135 - 07.08.10 11:37 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Auberginer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nein, es tut sich gar nichts. Wie schon erwähnt, der Kolben bewegt sich keinen einzigen mm, selbst dann nicht wenn der andere schon an der Felge anliegt.

Die Felge wird durch die Bremskraft einfach nur weggedrückt.

Öl kommt na, ich habe die Leitung einmal abgeschraubt um zu sehen ob Öl ankommt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644136 - 07.08.10 11:40 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hast du mal an den Kolben mit der Hand feste gezogen
Nach oben   Versenden Drucken
#644138 - 07.08.10 11:41 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nein, bislang habe ich in 5 Jahren an der Bremse noch nicht gemacht, außer mal gereinigt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644145 - 07.08.10 12:11 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Thomas1976
Öl kommt na, ich habe die Leitung einmal abgeschraubt um zu sehen ob Öl ankommt.

Welcher Zylinder ist denn das? Der, an dem die Leitung vom Bremsgriff ankommt und von dem die Leitung zum anderen Zylinder geht, oder der andere?

Wenn Du die Leitung abgemacht hast, um zu sehen, ob Öl nachkommt, wie hast Du das angestellt? Abgeschraubt, Bremshebel betätigt, Sauerei erzeugt, Bremshebel losgelassen, wieder festgeschraubt? Wenn ja, dann dürfte sich Dein Problem nicht verbessert haben, weil Du nun Luft im System hast, die deutlich besser kompressabel ist als das Öl und somit garantiert nicht den Kolben voran drückt.

Versuch mal, den Evo-Adapter etwas lockerer zu schrauben. Mitunter sind die Kolben in den Plastiknehmern (zumindest bei "neueren" HS11 sind sie aus Plastik) eingeklemmt, weil die Evo-Adapter zu sehr drauf drücken. Dann ggf. mal das Rad rausnehmen, die funktionierende Bremsbacke festhalten und noch einmal den Bremshebel betätigen. Bremsschuh auch mal abnehmen und schauen, ob es dahinter arg verdreckt ausschaut.

Viel Erfolg,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#644148 - 07.08.10 12:41 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: FlevoMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

es ist die Leitung die vom Zylinder, wo die Leitung vom Bremshebel ankommt, zum anderen geht.

Ich habe soeben mal alles ausprobiert, die Evo Adapter gelöst, versucht den Kolben mit der Hand zu bewegen, anschließend mit einer kleinen Zange. Alles ohne Erfolgt.

Der Kolben ist komplett eingefahren und lässt sich nicht einen einzigen mm bewegen.

Bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe wirklich keine Idde mehr, was es noch sein könnte.

Sieht danach aus, dass die Bremse Schrott ist und die Garantie ist gerade abgelaufen traurig

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (07.08.10 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#644151 - 07.08.10 12:53 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Frag' doch (auch) mal im Magura-Forum nach, ggf. gibt's da vom Hersteller eine Lösung!?
Nach oben   Versenden Drucken
#644152 - 07.08.10 13:40 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Rob.]
Linzlover
Nicht registriert
Könnte durchaus festgegammelt sein,ich hatte ein identes Problem an meiner XT-Scheibenbremse (und auch an der Motorrad-Bremse). Alukorrosion durch die winterliche Salzlake zwickt den Kolben fest. Bremse zerlegen, Kolben notfalls mit Druckluft austreiben (Lappen drum, damit nix weg fliegt), Gammel entfernen, polieren, Dichtungen erneuern, zusammen bauen. Übrigens hilft hier ein regelmäßiger Tropfen WD40 wahre Wunder! Bei jeder Schmierage gibt es bei mir jetzt ein einzelnes Tröpfchen (nicht mehr) auf den Kolben, und die Bremse funktioniert hervorragend.

Geändert von Linzlover (07.08.10 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#644154 - 07.08.10 14:05 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Magura warnt im Zusammenhang mit der Schmierung ihrer Produkte immer davor, "irgendwas" zu nehmen. Deswegen ist es zur Schmierung von hydraulischen Felgen- wie Scheibenbremsen immer sinnvoll, das Mineralöl zu verwenden, das auch in deren Leitungen fließt. Das greift auch garantiert nicht die dafür ausgelegten Dichtungen an.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#644178 - 07.08.10 17:09 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde mal den anderen Kolben, den der funktioniert, aus dem Hydrauliksystem entfernen. Mit der Kraft des Hebels dürfte sich der festsitzende Kolben dann eigentlich bewegen. wenn er nicht durch irgendwas mechanisches komplett blockiert wird.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644182 - 07.08.10 17:46 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
black_flag
Nicht registriert
Alsooo, wenn der Kolben so fest sitzt, ist er durch Korrosion festgegangen. Da hilft wohl auch kein Getrickse mehr mit höherem Druck, vielleicht ginge Erwärmen. Ich würde das System falls möglich in der Werkstatt auseinanderbauen und die verschlissenen Teile wie schon Linzlover erwähnte, überholen.

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.



Ich werde weiterhin bei konventionellen Bremsen bleiben ;-)
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644208 - 07.08.10 20:37 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.


Ist wie bei Autos. Nach knapp 5 Jahren und ca. 30.000km mußten bei meinem Auto die Bremsscheiben getauscht werden (praktisch durch zu seltene Nutzung "ausreichend" wegkorrodiert). Die Trommelbremsen an der Hinterachse sind praktisch noch neuwertig. Bei seltenerer Benutzung und nicht so hoher benötigter Bremskraft sind Scheibenbremsen an den meisten KfZ eigentlich nicht nötig. Im Rennsport wurden früher ebenfalls lange Trommelbremsen benutzt. Gegen Scheibenbremsen ausgetauscht wurden sie, weil Scheibenbremsen bei gleicher Bremsleistung leichter sind, bei Verschleiß der Teiletausch leichter erfolgen kann, eine Kühlung weniger aufwendig ist (und somit Fading später auftritt).

Bin mal mit einem alten Sport(Renn)motorrad gefahren (nach sanfter Restaurierung nach knapp 25 Jahren Standzeit). Die hintere Bremstrommel war i.O., die vordere wurde wegen Riefen etwas ausgedreht, neue Bremsbeläge aufgenietet und angefast, neuer Bremszug - fertig.
Die Bremsleistung war nach ein paar Bremsungen über jeden Zweifel erhaben. Abwurf über den Lenker wäre jederzeit drin gewesen. Hitzeprobleme im normalen Fahrbetrieb traten nicht auf.

In Antwort auf: black_flag

Ich werde weiterhin bei konventionellen Bremsen bleiben ;-)


Derzeit mit unproblematischen "drahtbetätigten" Felgenbremsen unterwegs, zöge ich eine anständig dimensionierte und einfach zu wartende Trommelbremse einer Scheibenbremse am Fahrrad auch vor.
Denn bei einer Trommelbremse sind die Witterungsbedingungen im Gegensatz zu allen anderen offen liegenden Bremssystemen nun wirklich egal. (Falls jemand mittlerweile eine wirklich gute Trommelbremse fürs Vorderrad kennt, ...)
(Und bevor nun entsprechende Kommentare kommen: Bisher bei Fahrrädern verbaute Trommelbremsen sind/waren m.E. unterdimensioniert. Und: Vernünftig gebaut müßten Trommelbremsen nicht mehr, als gängige Scheibenbremsen wiegen. Und: "Gängige" Hitzeprobleme ließen sich minimieren. Wer sich nicht jeden Berg runterbremst - und auch mit Felgenbremsen keine thermischen Probleme hat, käme auch mit Trommelbremsen klar.)

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#644212 - 07.08.10 21:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen die Magura HS 11 am Reiserad nach 8 Jahren Gebrauch komplett abgebaut, und mit einer neuen HS 33 für 135 Euro ersetzt. Die HS 11 liegt bei meinem gesammelten Schrott. Mit der HS 33 wagte ich mich auf Bernina, ForcOla dI Livigno und Ofenpass. Rennfahrer flogen in halsbrecherischem Tempo an mir vorbei die Abfahrt hinunter. Am Ofenpass war der Rettungsdienst im Einsatz für einen verunglückten Motorradfahrer und leider auch für einen Radfahrer.

Nach 5 Jahren Gebrauch solltest Du Dir auf dem Magura Internet-Gelände fachkundigen Rat holen, und das System entlüften. Bei schwergängigem Bremssockel nehme ich den Bremsbelag heraus, putze mit einer zarten Drahtbürste die Korrosionsansätze der Halterung weg, setze auch ein rostlösendes Mittel ein.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#644225 - 08.08.10 05:29 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn man der Terminologie von Magura (siehe Seite 6 von http://www.magura.com/uploads/media/downloads/FB_Workshop_2009_02.pdf) dann sollte sich der Zylinder nicht bewegen.

Aber darin liegt vielleicht deine Chance, dass da, wenn es böse kommt, keine Totalneuanschaffung anfällt.

http://www.bike-components.de/shop/cat/c283_HS11-HS33.html/limit/20/page/2

Leider ohne Produktbild. Aber es sieht so aus, als könne man den Bremszylinder als Ersatzteil bekommen. Ob die kompatibel zu deiner älteren HS11 sind, musst Du raus finden.

Die restlichen Kleinteile bekommst Du da auch. Anleitung genau lesen, weil zwei Anschlußformen beschrieben werden, die Du bei einem Ersatz dann aber auch brauchst. Sie unterscheiden sich in den benötigten Kleinteilen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644226 - 08.08.10 05:32 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.


Was ich bei beweglichen Teilen nicht überraschend finde. Warum Du?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644227 - 08.08.10 05:46 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ
Ob die kompatibel zu deiner älteren HS11 sind, musst Du raus finden.

ja, sind sie.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644231 - 08.08.10 07:30 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Was ich bei beweglichen Teilen nicht überraschend finde.

Außer dem Versagen von Brems-/Schaltzügen wüßte ich nicht was bei Witterungseinflüssen an einem Rad zum langfristigen Totalausfall einer Baugruppe führen würde, es sei denn es ist monatelang im Freien Wind u. Wetter ausgesetzt.

Das Kleingedruckte:
Anklicken zum Enthüllen...
Was mich an solchen Fallbeispielen so nachdenklich stimmt, ist der Umstand daß so ein High-Tech-Dingens bewiesen hat das es nicht wirklich winter-/wetterfest ist, das es ein Schönwetterprodukt ist das nur bei Sonnenschein zuverlässig und ohne Beeinträchtigung benutzt werden kann. Aber nicht nur das, der Hersteller sieht nicht vor, daß die Bremse repariert werden kann. Teurer Schrott. Bei den Boots-/Yachtausrüstern läuft übrigens der gleiche Film ab (Blauwasserforum, Bobby Schenk: Wir reparieren uns über die Weltmeere...)
Als Techniker treibt mich das um. Das ein Produkt, für das der Hersteller so dröhnend laut die Werbetrommel rührt, der suggeriert, daß seine Produkte von Leuten mit Passion gemacht wurden, der vorgibt, daß er der, nein schlichtweg _der_ Hydraulikpionier sei und das seine Produkte O-Ton: 'legendär zuverlässig sind', das sich die Bremsen 'durch enorme Bremswirkung bei gleichzeitig geringer Empfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen auszeichnen', (Ha!) hat es sich selbst zuzuschreiben, daß aufgeklärte Kunden einen weiten Bogen um seine Produkte machen.



Joachim



Geändert von black_flag (08.08.10 07:31)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#644235 - 08.08.10 09:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Wendekreis]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis

Ich habe vor einigen Wochen die Magura HS 11 am Reiserad nach 8 Jahren Gebrauch komplett abgebaut, und mit einer neuen HS 33 für 135 Euro ersetzt. Die HS 11 liegt bei meinem gesammelten Schrott. Mit der HS 33 wagte ich mich auf Bernina, ForcOla dI Livigno und Ofenpass. Rennfahrer flogen in halsbrecherischem Tempo an mir vorbei die Abfahrt hinunter. Am Ofenpass war der Rettungsdienst im Einsatz für einen verunglückten Motorradfahrer und leider auch für einen Radfahrer.

Willst Du damit sagen, die HS11 funktioniert schlechter als die HS33?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644237 - 08.08.10 09:10 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Tät mich wundern. Habe seit 14 Jahren die "Hydrostop", sozusagen HS0 zwinker am Reiserad, da fehlt sich gar nix. Wohl eher Zufall mit der Bremsbacke, es kann immer mal was sein. Am Rennrad mußte nach vier Jahren der XT Hinterradnabenkonus nachgestellt werden, sowas kannte weder ich noch mein Radhändler bisher. Einzelfall halt.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644245 - 08.08.10 09:28 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Spargel]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Tät mich wundern. Habe seit 14 Jahren die "Hydrostop", sozusagen HS0 zwinker am Reiserad, da fehlt sich gar nix. Wohl eher Zufall mit der Bremsbacke, es kann immer mal was sein. Am Rennrad mußte nach vier Jahren der XT Hinterradnabenkonus nachgestellt werden, sowas kannte weder ich noch mein Radhändler bisher. Einzelfall halt.

ciao Christian


Bei Winterrad und diesem Winter hat mich die Geschichte von Thomas nicht so ganz gewundert, weil mein Innenlager Hollowtech II hat sich in seinem Schmodderzustand in einem halben Jahr sehr verändert. Dieses Ausmaß kenne ich so nicht bei HT II.

Bei der Wartung, wo mir das mit der HT II aufgefallen ist, habe ich auch entdeckt, dass die rechte Verkonterung meiner HR-LX-Nabe gelockert war. Ich konnte die Schrauben mit den Fingern öffnen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644250 - 08.08.10 09:44 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich könnte nur eine 8 Jahre alte Magura HS 11 mit der neuen HS 33 vergleichen. Das macht wenig Sinn. Für Mähren, wo ich die nächsten Wochen bin, hätte es meine HS 11 noch getan.

Zuletzt hatte ich mit der HS 11 auch mit genauer Einstellung und neuen Belägen einen langen Bremsweg, wagte mich auf keine steile oder längere Abfahrt mehr. Ich suchte bei Abfahrten schon mal einen Fluchtweg für Bremsversagen. Immer häufiger musste ich entlüften, damit die Bremsbacken noch griffen. Eine Rändelschraube macht das Nachstellen bei der neuen HS 33 einfacher. Jemandem mit zartbesaiteten Fingern oder lackierten Fingernägeln dürfte deren Bedienung schwer fallen. Außerdem entstand eine andere Störungsquelle. Häufiges Nachstellen und Zurückstellen mit Schraube bei der HS 11 erzeugt wohl im Laufe der Zeit eine geringfügige, zunehmende Undichtigkeit. Der Gewindegang aus Plastik leiert aus. Laut Magura erzeugt die HS 33 einen um 25 Prozent höheren Anpressdruck. Ich möchte noch sagen, dass mir die HS 33 ein angenehmeres Bremsgefühl vermittelt, und sich die Bremskraft wohl feiner, weniger abrupt dosieren lässt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#644257 - 08.08.10 10:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Wendekreis]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Schon richtig, die HS33 hat mit dem 14 mm Geberkolben "bessere" Verhältnisse als die HS11 mit dem 16 mm Kolben (die erlaubt dafür mehr Achter im Laufrad grins). Aber meine Hydrostop hat einen 18 mm Geberkolben, und ich bin mit der vor dem Kauf des Mountys problemlos im Gebirge rumgefahren, auch so fast-Dauerbrems-Strecken wie das Durontal runter, also nicht bloß harmlose Teerpässe. Oder vorher in Slowenien als SchwLAbt. Wobei sich das "problemlos" auf die Bremsleistung bezieht, von wegen keine steile/lange Abfahrt mehr getraut; die Hände habe ich unten im Durontal schon gespürt. Naja, nix spüren kann man immer noch wenn man tot ist.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644303 - 08.08.10 13:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: StephanZ
Ob die kompatibel zu deiner älteren HS11 sind, musst Du raus finden.

ja, sind sie.

:job


Im Sinne von kann man zusammenschrauben oder auch im Sinne man kann auf der einen Seite einen HS11 Zylinder fahren und auf der anderen Seite einen HS33. Siehe:

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus (Ausrüstung Reiserad)

Mir ist unklar, was so eine Asymmetrie als wiederkehrende Belastung letztendlich bedeutet, bzw. ob sie überhaupt auftritt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644360 - 08.08.10 17:15 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Im Sinne von kann man zusammenschrauben oder auch im Sinne man kann auf der einen Seite einen HS11 Zylinder fahren und auf der anderen Seite einen HS33.

Ich meine, das es bis auf evtl. Nuancen in der Farbgebung, keinen technischen Unterschied zwischen HS11 und HS33 an dieser Stelle gab. Erst ab diesem Jahr gibts eine neue Form der Zylinder, die aber auch nur in kosmetischen Unterschieden besteht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644369 - 08.08.10 18:08 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Thomas1976
Hallo,

es ist die Leitung die vom Zylinder, wo die Leitung vom Bremshebel ankommt, zum anderen geht.

Ich habe soeben mal alles ausprobiert, die Evo Adapter gelöst, versucht den Kolben mit der Hand zu bewegen, anschließend mit einer kleinen Zange. Alles ohne Erfolgt.

Der Kolben ist komplett eingefahren und lässt sich nicht einen einzigen mm bewegen.

Bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe wirklich keine Idde mehr, was es noch sein könnte.

Sieht danach aus, dass die Bremse Schrott ist und die Garantie ist gerade abgelaufen traurig

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

zum Teil sehr seltsame Ratschläge hier. Kürzlich habe ich bei einem Rad, das mehrere Jahre in feuchter Garage stand, jeweils vorn und hinten einen Bremskolben wieder gangbar gemacht. Die waren auch total fest und rührten sich überhaupt nicht mehr.
Radbremszylinder vom Rad abschrauben Leitungen aber dranlassen. Bremsklötze abziehen und WD 40 auf die Kolben. Etwas einawirken lassen. Bremsklötze wieder drauf (ganz wichtig, sonst ruiniert man mit der Zange die Bremskolben. Sollte der feste Kolben etwas ausgefahren sein (auch wenn es nur ein halber mm ist) kannst du ihn mit einer Wasserpumpenzange zurückdrücken. Dann mit Wasserpumpenzange (meine ist eine Nummer größer als normal) den beweglichen Kolben festhalten und am Bremsgriff sehr kräftig drücken. Fährt der feste Kolbendabei aus, mit Zange wieder zurückdrücken. Das mehrfach wiederholen und der Kolben läuft wieder einwandfrei.
Ist der Kolben in hinterster Stellung festgegammelt und es funktioniert nicht so wie oben beschrieben, am Bremsgriff ziehen, bis der bewegliche Kolben ganz ausgefahren ist, Griff so festhalten und dann mit der Wasserpumpenzange den beweglichen Kolben sehr kräftig reindrücken. irgendwann gibt der feste Kolben auf und fährt aus.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#644382 - 08.08.10 18:41 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Koriander]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Christiane,

ich werde mal Deinen Tip ausführen und versuchen ob ich mit dieser Methode den Zylinder wieder zur Bewegung bringen kann.

Der Zylinder ist übrigens komplett eingefahren und schaut nicht einen mm raus. Die Leitungen habe ich heute entlüftet und es hat sich nichts verbessert. (Service Kit von Magura habe ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, da dieses nicht die einzige Hyfraulikbremse im Haushalt ist).

Was mich aber doch wub´ndert. Das Rad war im Winter nur ganz selten im Einsatz und eigentlich habe ich nach jeder Fahrt bei vereisten gründlich gereingt und eingesprüht mit WD 40. Darunter auch die Bremsen. Ich habe eigentlich immer gedacht, der Zylinder ist auch Kunsstoff, was genau soll da festgammeln?

Zitat:
ich würde mal den anderen Kolben, den der funktioniert, aus dem Hydrauliksystem entfernen. Mit der Kraft des Hebels dürfte sich der festsitzende Kolben dann eigentlich bewegen. wenn er nicht durch irgendwas mechanisches komplett blockiert wird.

:job


Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Der Zylinder bewegt sich auch nach dieser Methode keinen einzigen mm. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Ich denke mal, da ist irgendwo eine mechanische Blockade im System, leider finde ich diese nicht. Alles sieht aber total normal aus

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.08.10 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#644392 - 08.08.10 19:03 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thomas1976
Was mich aber doch wundert. Das Rad war im Winter nur ganz selten im Einsatz und eigentlich habe ich nach jeder Fahrt bei vereisten gründlich gereingt und eingesprüht mit WD 40. Darunter auch die Bremsen.
Meines Wissens hat WD40 nichts auf den Bremszylindern zu suchen, wer weiß, was das an den Dichtungen anrichtet. Würde ich bei Nachfrage bei Magura mit abklären. Kann ich zwar nur schwer glauben, dass das zu einem völligen festfressen führt, aber vielleicht doch, und wegen der Bremssicherheit solltest Du auf alle Fälle nachfragen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644394 - 08.08.10 19:13 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Spargel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Rostlöser wie WD40 (viel Lösungsmittel, fast kein Schmierstoff, im Gegensatz zu Kriechölen wie Brunox & Co.) dürfte sich langfristig nahezu spurlos verflüchtigen, kurzfristig kann es aber Kunststoffe anlösen (aufweichen bis zum Zerfall zu Schleim...) oder verspröden (weil es Weichmacher rauslöst). Das würde meiner Meinung nach, wenn überhaupt, eher die Kolbendichtung entweder aufweichen oder bröslig machen.

Mein Tip auch: Im Magura-Forum mal stöbern, ob das Problem nicht schon beschrieben und ggf. mit Bordmitteln gelöst worden ist, und, bevor die Bremse zu Schrott gebastelt wird, zu Magura einschicken ist im Idealfall eine Kulanzreparatur, im guten Mittelfeld die Kosten für einen neuen Kolben und im schlimmsten Fall halt auch nicht teurer als Schrott + Neuteile.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#644395 - 08.08.10 19:18 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Spargel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hi,

Ich glaube nicht, dass WD 40 die Dichtungen angrift. Dann dürfte man WD40 auch bei anderen Elemneten nicht einsetzen.

Übrigens habe ich mich soeben gefragt, ob die hydraulische Bremse überhaupt die richtige Reiseradbremse ist. In Deutschlnad vielleicht schon, da findet sich immer ein Radladen der eine HS... repariren kann.

Weil mir ist eben eingefallen, dasss ich vor 3 Jahren auf meiner Tschechien Radreise schon einmal gewaltige Probleme mit meiner HS33 am Velotraum hatte. Nach einem Rgentag hatte ich hinten fast jeine Bremskraft mehr, obwohl die Bremsbeläge noch neu waren. Erst in Passau konnte mir jemand helfen. Die Leitungen mussten entlüftet werden, in Tschechien kennt aber kein Radladen eine HS33.
Ich mag gar nicht dran denken, wenn mir soetwas in Tansania etc. passiert. Eine mechanische Bremse kann ich jederzeit selber reparieren.

Ihr schreibt alle, dass Eutre HS..Felgenbremsen schon seit Jahren ohne Wartung ausgekommen sind. Meine HS33 am Velotraum habe ich nach 4 Jahren schon 3x entlüftet, und nun funktioniert auch die HS nicht mehr. Irgendwie verliere ich den Glauben an die HS-Bremsen von Magura.
Wie kann es sein, dass meine Bremsen ständig entlüftet werden müssen und Eure funktionieren 15 Jahre und länger ohne Wartung. Was mache ich falsch?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644397 - 08.08.10 19:22 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wie soll den eigentlich in ein geschlossenes System Luft reinkommen? Dann muss doch irgendwo Öl ausgetreten sein.
Ich hab meine erste HS22 so ca. 1995 gekauft. Leider hat mir mal jemand die Bremshebel geklaut. Die Kolben aber, sind immer noch in Benutzung.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644398 - 08.08.10 19:31 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, Dichtungen können schon auf Druck dicht sein (drum kommt kein Öl raus), aber drucklos gaaaanz sachte Luft reinlassen).

lG Matthias

PS.: Thomas hat es gut auf den Punkt gebracht, aber es führt vom Thema weg nahtlos zu den klassischen Glaubenskriegen hier: speziell für die Bremse Mechanik vs. Hydraulik oder ganz allgemein (siehe auch Kettenschaltung vsl. R-Büchse)- stocksimpel, evtl. öfters kaputt, aber selbsthilfe-, dorfschmied- und McGyver-tauglich vs. normalerweise 100% zuverlässige High-Tech, die aber im Fehlerfall Spezialistentum braucht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#644400 - 08.08.10 19:33 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
Wie soll den eigentlich in ein geschlossenes System Luft reinkommen? Dann muss doch irgendwo Öl ausgetreten sein.


Eben, das spricht letztlich dafür, dass das System halt doch nicht so ganz geschlossen ist. Wir hatten das an einer unserer Bremsen auch immer mal wieder, allerdings mit relativ harmlosen Folgen, die Bremswirkung ließ halt etwas schneller nach, als der Zustand der Beläge vermuten ließ. Als irgendwann mal jemand den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Kolben ausgetauscht hat war Ruhe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#644402 - 08.08.10 19:35 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
so ganz drucklos ist das System ja nie. Die Rückholfedern sorgen für einen gegendruck an den Dichtungen.
Luft im System kann eigentlich fast nur von einer nicht korrekt durchgeführten Entlüftung kommen.
Ich hab sowas jedenfalls bei den zahlreichen verbauten HS-Bremsen in meinem Stall noch nicht erlebt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644403 - 08.08.10 19:42 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Steffen,

meine HS33 wurde aber in 4 Jahren 3x entlüftet, meine HS11 ist momentan nicht zu gebrauchen. Ärgert mich schon ein bißchen, zumal Magura selber schreibt dass ihre Systeme eigentlich keinerlei Wartung benötigen (außer mal von einem Belagwechsel abgesehen). Und nach geneuem checken kann ich beim besten Willen keine undichten Leitungen feststellen.

Ich mache mir nun wirklich ernsthaft Gedanken, ob ich meine nächsten Radreisen lieber mit einem mechanischen System durchführen möchte, zumal in den Ländern wo ich meine nächste Radreise stattfindet, der Ersatzteilservice für eine HS33 gegen 0% tendiert.

Nichts gegen eine HS33, die Bremskraft ist schon gut für eine Felgenbremse. Aber ob sie wirklich Radreisetauglich ist bezweifel ich immer mehr.

Ist jetzt eine andere Diskussion und lenkt vom Thema ab.

Auf jeden Fall bin ich bei der HS11 mit meinem Latain am Ende. Ich wede morgen noch Christianes Tip ausprobieren, ansonsten kommt ein neuer Zylinder dran.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.08.10 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#644404 - 08.08.10 19:45 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

meine HS33 wurde aber in 4 Jahren 3x entlüftet,

machst du das selber?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644406 - 08.08.10 19:52 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Das erste mal habe ich es selber gemacht, die anderen beiden Male als ich mit dem Rad unterwegs war (Mitnahme des Service Kit würde mein Gepäcklimit sprengen grins ).

Was mir soeben einfällt, alle Bremsen hatte Macken nach Regenfahrten und die Bremskraft hat nach Regenfahrten erheblich nachgelassen, am Velotraum sowohl vorne als auch hinten.

Beim schwarzen Rad sind die Probleme nach dem Winter aufgetaucht, also auch nach Nässe. Das macht mich schon sehr stutzig.

Und noch etwas, ich habe soeben nachgesehen. Der Zylinder ist komplett, also auch im ausgefahrenen Zusstand aus Kunststoff. Wo soll da genau etwas so schnell anschmoddern und festbacken, wenn nicht wie bei Christiane das Rad jahrelang im feuchten steht?? Meine Räder stehen alle im trockenen Keller.

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (08.08.10 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#644410 - 08.08.10 20:07 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976

Was mir soeben einfällt, alle Bremsen hatte Macken nach Regenfahrten und die Bremskraft hat nach Regenfahrten erheblich nachgelassen, am Velotraum sowohl vorne als auch hinten.

Das liegt aber meiner Meinung daran, das man bei Nässe mehr Drücken muss, um die gleiche Bremskraft zu erreichen. Dann kann, bei ungünstiger summierung der Toleranzen schon geringfügig Öl austreten, wenn der Dichtspalt etwas zugroß geraten ist. Wohlgemerkt bei einem "Montagsmodell" ich würds mal an Magura einschicken.

Ich missbrauche ja meinen Vater als Testfahrer. Der fährt jeden Tag eisern mindestens 10km. An schönen Tagen nachmittags nochmal 25. auf die Art und Weise kommen im Jahr mindestens 5-6000km zusammen. Dummerweise bin ich für die Wartung seines Rades zuständig. Angefangen hat er mit Kettenschaltung, Seitenläufer und V-Brakes. Inzwischen fährt er Nabenschaltung, Nabendynamo mit Cyo und HS33.
Meine Mutter ärgert das. Sie sieht mich so selten, weil man nix mehr flicken muss....
grins
Aber ich bin froh, das ich nicht mehr jeden 2. Monat mitm Werkzeugkoffer hinfahren muss.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644412 - 08.08.10 20:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das liegt aber meiner Meinung daran, das man bei Nässe mehr Drücken muss, um die gleiche Bremskraft zu erreichen. Dann kann, bei ungünstiger summierung der Toleranzen schon geringfügig Öl austreten, wenn der Dichtspalt etwas zugroß geraten ist. Wohlgemerkt bei einem "Montagsmodell" ich würds mal an Magura einschicken.


Wobei damit das Problem des festsitzenden Kolbens immer noch nicht gelöst ist. Ich frage mich, wie kann so ein Kolben so festsitzen?? Wie schon erwähnt, Öl kommt an der Bremsbacke an, aber der Kolben bewegt sich 0,00000mm. Wenn eine Dichtung undicht wäre, so müsste aus dieser doch Öl austreten und ich müsste es sehen können wenn ich den Bremshebel bewege. Da die Garantie abgelaufen ist, wird mir aura wohl auch nicht mehr helfen, zumal ih auch den Kassenzettel nicht mehr habe.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644413 - 08.08.10 20:16 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich meinte jetzt das Problem mit dem zwang zum entlüften nach regenfahrten. das war doch das andere rad?!
Bei dem festsitzenden Kolben hab ich momentah nur die vermutung, das der irgendwie beschädigt ist......

:job

Geändert von Job (08.08.10 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644415 - 08.08.10 20:17 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na Du machst mir ja Mut- ich hab die HS11 extra an dem Radl der Liebsten verbaut, weil die hintere Seilzugbremse im letzten Winter bei -10°C immer einfror... Also Pest oder Cholera?
Nach oben   Versenden Drucken
#644433 - 08.08.10 21:23 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Was mich an solchen Postins immer wundert, das man ein einziges Negativbeispiel hernimmt um anschließend die Behauptung aufzustellen, dass das Teil allein deshalb nicht tauglich sei, obwohl eine wirklich übergroße Mehrheit seit Jahren damit jeden Winter problemlos durchfährt.

Abgesehen davon sieht der Hersteller sehr wohl eine Reperatur vor. Man kann die Bremszylinder einzeln kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644434 - 08.08.10 21:31 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: jan13]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Also Pest oder Cholera?

Einfach gelassen bleiben. Warum immer gleich in Panik geraten, nur weil irgend jemand ein Problem hat?
Ich habe ein Paar HS33 2000 gekauft. Nach 7 Jahren wurde ein Zylinder undicht und ich habe ihn getauscht. Ansonsten keinerlei Wartung. Eine Zweite HS 33 fahre ich seit 2003 am Reiserad. Auch nie gewartet. Absolut Problemlos.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#644444 - 09.08.10 05:00 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Was mir soeben einfällt, alle Bremsen hatte Macken nach Regenfahrten und die Bremskraft hat nach Regenfahrten erheblich nachgelassen, am Velotraum sowohl vorne als auch hinten.


Was nichts ungewöhnliches ist, weil die Bremsbeläge während Nässe kräftiger runtergerieben werden als bei Trockenheit, wenn noch der entsprechende Straßenzustand dazu kommt. Konnte ich jetzt in Schweden besonders gut nachvollziehen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644447 - 09.08.10 05:52 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Ist bei meinem Roadster auch schon nach einem Winter passiert.
Die betroffene Seite der Bremse wurde auf Garantie ausgetauscht, eine Reparatur wäre auch nicht lohnend hiess es vom Hersteller.
Selbst sollte man daran am besten gar nichts machen.

Generell kann man sagen, dass die HS-BNremsen extrem zuverlässig sind und man damit normalerweise jahrelang keinen Ärger hat. Ich hatte schon viele HS11. HS22, HS24 und HS 33, teils lange und ohne Wartung im Einsatz und bis auf den einen Fall keinerlei Schwierigkeiten.

Geändert von f.hien (09.08.10 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644453 - 09.08.10 06:50 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: jan13]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: jan13
Na Du machst mir ja Mut- ich hab die HS11 extra an dem Radl der Liebsten verbaut, weil die hintere Seilzugbremse im letzten Winter bei -10°C immer einfror...
Die HS kann auch einfrieren, speziell bei Schneefahrten. Ist aber nicht so nervig wie eine festsitzende Seilbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#644470 - 09.08.10 07:45 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Thomas,

wenn der Bremskolben tatsächlich mechanisch blockiert, klingt das für mich danach, daß die Bremsnehmereinheit etwas verzogen ist. Wenn Du die Bremse selbst reparieren möchtest, kannst Du ja mal versuchen, den Bremszylinder vorsichtig (!) etwas mit der Zange oder einem Schraubstock von verschiedenen Seiten zusammenzudrücken und zu probieren, ob der Kolben sich dann bewegt. Wenn das der Fall ist, hast Du dann allerdings immer noch das Problem, ob die Bremsa dann noch dicht hält. Aber ein Versuch ist es meiner Meinung nach Wert. Einen neuen Bremsnehmer kann man dann immer noch verbauen. Ich würde allerdings mal bei Ebay schauen. Dort bekommt man die immer mal wieder günstiger als für die 25 Euro, die ich gerade auf die Schnelle im Netz gefunden habe.

Das gilt jetzt nicht für Dich speziell, aber generell bin ich der Meinung, daß viele Fehler bei den Magura HS-Modellen an fehlerhaftem Einbau bzw. fehlerhafter Wartung liegen. Viele haben schon behauptet, daß Sie die Bremse nach Anleitung entlüftet hätten und haben dann doch vergessen, die Nachstellschrauben zurückzudrehen (mir selbst auch schon mal passiert). Oder die klemmenden Bremskolben, die allzuoft auf zu fest angezogenen Befestigungsschrauben liegen.

Wer zuhause schon nicht mit der Wartung der Bremse zurechtkommt, der sollte sich das wirklich mit der Nutzung auf Fernreisen überlegen. Ich hätte da aber keine Bedenken. Trotzdem würde ich das Servicekit mitnehmen, da ich dann für die meisten Fälle ausgerüstet bin.Und soviel wiegt das nicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646015 - 15.08.10 17:56 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Rob.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Rob.
Frag' doch (auch) mal im Magura-Forum nach, ggf. gibt's da vom Hersteller eine Lösung!?


Hi,

Magura Forum kannste auch vergessen, da sind keine gescheiten Antworten gekommen.
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5544&pid=23462&st=0&#entry23462

Wieder ein Forum mehr, wo ich mich sinnlos habe regestrieren lassen und nun meine Spuren im WWW hinterlassen habe.

Ich schmeiß nun alle HS-Bremsen an Reiserädern raus, zumal Magura nach einer Woche auch nicht auf mein Problem geantwortet hat. An mein Reiserad kommt nun eine ganz normale V-Brake, die kann ich wenigstens in jedem Land der Welt selber reparieren.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646025 - 15.08.10 18:18 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Rob.
Frag' doch (auch) mal im Magura-Forum nach, ggf. gibt's da vom Hersteller eine Lösung!?


Hi,

Magura Forum kannste auch vergessen, da sind keine gescheiten Antworten gekommen.
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=5544&pid=23462&st=0&#entry23462

Wieder ein Forum mehr, wo ich mich sinnlos habe regestrieren lassen und nun meine Spuren im WWW hinterlassen habe.

Ich schmeiß nun alle HS-Bremsen an Reiserädern raus, zumal Magura nach einer Woche auch nicht auf mein Problem geantwortet hat. An mein Reiserad kommt nun eine ganz normale V-Brake, die kann ich wenigstens in jedem Land der Welt selber reparieren.

Gruss
Thomas



So schnell wird aufgeben und dann gleich alles Teufelszeug .... keine Ausdauer die Jugend von Heute mehr. Klar sind jetzt alle Hxx Mist und jeder Neuling der am Überlegen ist, die Sufu benutzt kommt auf den Beitrag und ist abgeschreckt.


Klasse ..... gut gemacht bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646028 - 15.08.10 18:27 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
So schnell wird aufgeben und dann gleich alles Teufelszeug .... keine Ausdauer die Jugend von Heute mehr. Klar sind jetzt alle Hxx Mist und jeder Neuling der am Überlegen ist, die Sufu benutzt kommt auf den Beitrag und ist abgeschreckt.


Klasse ..... gut gemacht bravo


Ja, für mich ist die HS... Mist (mit Deinen Worten ausgedrückt). Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt. Versuche doch mal in Afrika Ersatzteile für eine HS zu bekommen. Keine Chance. Eine V-Brake kann ich selber reparieren und muss nicht gleich ein ganzes Service Kit und einen Haufen Ersatzteile mit mir rumschleppen.

Wenn man nur den Donauradweg fährt, dann ist ein Ausfall einer HS auch nicht tragisch. Ich mache aber mehrwöchige Radreisen wo es Ersatzteile für Magura, Rohloff etc. nicht gibt. Und dass die Komponeten nun einmal nicht bombensicher sind, habe ich nun schon mehrmals selber zu spüren bekommen. Meine HS33 hat mich schon mehrfach im Stich gelassen und musste unterwegs entlüftet werden. Außer in Deutschland und vielleicht Österreich/Schweiz ist eine Magura HS in anderen Ländern weitgehend unbekannt.

Ich schreibe hier meine Erfahrungen und die haben mir nun mehrmals aufgezeigt, dass eine HSXX für meine Zwecke nicht reisetauglich ist, also wird das Ding nun an allen Reiserädern entsorgt. Selbst mit der Canti an dem Koga hatte ich in Kanada null Probleme.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646030 - 15.08.10 18:35 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
so isses....endlich mal einer ders zugibt.
Mach dir ne günstige Avid SD7 ran für 55.- und vergess das Wort Bremsen.
Und Erfahrungen sind dazu da um sie zu Posten....auch wenns gegen heilige Kühe geht.

Das Gelumbe brauch kein Mensch.... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646033 - 15.08.10 18:38 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich.

Wenn man alles, das bei irgendjemand mal Probleme macht als nicht radreisetauglich bezeichnen würde, dann müßten wir alle zu Fuß gehen und zwar barfuß.

Zitat:
Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt.

Mache ich seit 10 Jahren. Probleme: 0.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646039 - 15.08.10 18:51 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Thomas,

...Du scheinst Spezialfälle zu sammeln. Wenn Du Dir eine V-Brake anbaust, werden wohl die Hebel brechen...

Deine Bremse funktioniert nicht mehr wie vorgesehen. Wenn Du den gängigen Kolben blockierst, kannst Du den Bremsgriff dann bis zum Lenker durchziehen? Oder kannst Du bis zu einem gewissen Punkt ziehen, und dann ist alles hart? Wenn Du durchziehen kannst, hast Du Luft im System. Wenn der Hebel "hart" wird, bevor er am Lenker anliegt, ist es der Nehmerkolben. Davon gibt es zwei Stück, einem mit M6/M8fein (normalerweise vom Bermshebel kommend) und einen mit M6/M6 (der "letzte" in der hydraulischen Kette, an dem die Entlüftungsschraube sitzt).

Wenn Du noch Lust zur Fehlersuche hast, kannst Du mir die Frage ja gerne beantworten. Wenn Du die Bremse wegwirfst, dann sag mir, wohin. Ich muss demnächst noch ein Kinderrad aufrüsten zwinker.

Wenn auch ich Dir nun verrate, dass ich seit ca. 1993 HS22,24 und 33 fahre, ohne ein System jemals gewartet zu haben (ausser, wenn es mal wieder den Rahmen überlebt hatte und zur Neumontage geöffnet werden musste), hilft Dir das wohl auch nicht weiter. Leider.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646062 - 15.08.10 19:31 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich.

Wenn man alles, das bei irgendjemand mal Probleme macht als nicht radreisetauglich bezeichnen würde, dann müßten wir alle zu Fuß gehen und zwar barfuß.

Zitat:
Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt.

Mache ich seit 10 Jahren. Probleme: 0.

Wie kann man nur aus einem positiven Einzelfall eine verlässliche Aussage über ein Produkt treffen. zwinker

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646064 - 15.08.10 19:33 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein Fall ist ein Ausreisser (Rotor, Velotraum Meilenweit) aber 3 Positive Berichte sind schon eine Tendenz.
Dann will ich mal meine Berichte beitragen.
Erste HS22 ca 1996 gekauft und die funktionert immer noch tadellos.
gleiche Positive Berichte kann ich, wenn gewünscht auch zu Rotor oder Meilenweit abgeben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646065 - 15.08.10 19:34 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

[zitat=Thomas1976Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt. ........
....... also wird das Ding nun an allen Reiserädern entsorgt. [/zitat]

Hi Thomas,

da ich gerade ein neues Reiserad zusammen baue stelle ich mich für die fachgerechte Entsorgung zur Verfügung, eilt nur etwas zwinker und ist kein Scherz listig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646071 - 15.08.10 19:39 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wie kann man nur aus einem positiven Einzelfall eine verlässliche Aussage über ein Produkt treffen. zwinker

Mache ich gar nicht. Ich schildere nur meinen Fall, der exemplarisch für tausende andere steht, denn wie so üblich melden sich vor allem die, Probleme haben und das sind offenbar sehr wenige. Vor allem wenn man an die jahrzehntelange Bauzeit dieser Bremse denkt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646078 - 15.08.10 19:52 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
aber 3 Positive Berichte sind schon eine Tendenz.

Jetzt mal unabhängig vom Fall, ich finde Thomas Entscheidung verstehen. Er hat sich die Frage gestellt, wie kann ich mit den Folgen eines Systems bei einem Totalausfall umgehen. Wie sehr hilft mir das System, wie sehr hindert es mich das Problem zu lösen.

Er sieht keine Lösung, er wird einer Situation ausgesetzt, von der er sagt, der bin ich nicht gewachsen oder der will ich mich nicht aussetzen. Es gibt Systeme, da komme ich besser zurecht.

Mit Fallbeispielen in solchen Situationen zu kommen, bringt extrem wenig. Entweder man zeigt den Leuten eine gangbaren Weg, wie sie mit der Situation umgehen können oder sie werden ihre Abwehrhaltung nicht aufgeben, weil es einfach sie sind, die die Situation aushalten müssen.

So weit zu rein technischen Systemen. Kommt aber der Faktor Mensch dazu, dann kommt dazu, wie ehrlich und seriös man als Betroffener die Gegenseite einschätzt und da schießt halt so mancher ein Eigentor und das ist durch die positiven Erfahrungen anderer nicht wett zu machen.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (15.08.10 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646091 - 15.08.10 20:05 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: hans-albert]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, wenn man ein zickiges Exemplar erwischt hat (und laß es nur eine Montagsbremse oder ein Einzelfall sein - egal) und dann noch beim Service hängengelassen wird, versteh ich schon, daß man von dem Teil irgendwann die Nase voll hat.....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646098 - 15.08.10 20:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Klar ..... ich wäre auch nicht begeistert .... aber das dann so als Weltanschauung mit Mission zu verbreiten...würde mir nicht einfallen.

Man sollte sich dran gewöhnen das nichts 100% gibt ..außer das Sterben.



Was macht er denn wenn bei der SD7 in der Wüste der Schenkel abbricht ...bei den Beduinen schweißen lassen? Glaub da ist es egal was da dran hast.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646099 - 15.08.10 20:13 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Mit Fallbeispielen in solchen Situationen zu kommen, bringt extrem wenig. Entweder man zeigt den Leuten eine gangbaren Weg, wie sie mit der Situation umgehen können oder sie werden ihre Abwehrhaltung nicht aufgeben, weil es einfach sie sind, die die Situation aushalten müssen.

Es gab nun wirklich ausreichend Tips wie man das Problem angehen könnte. Nicht zuletzt könnte man den offensichtlich defekten Kolben recht preiswert austauschen

Im Gegenzug kann man ja gern mal versuchen eine Lösung zu finden, wenn einem die Rückholfeder an einer V-Brake gebrochen ist. Da ist man mit Sicherheit auch auf einen kompletten Tausch der Bremse angewiesen. Das es sowas in Afrika an jeder Ecke gibt, glaub ich mal nicht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646101 - 15.08.10 20:20 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job

Es gab nun wirklich ausreichend Tips wie man das Problem angehen könnte. Nicht zuletzt könnte man den offensichtlich defekten Kolben recht preiswert austauschen

Im Gegenzug kann man ja gern mal versuchen eine Lösung zu finden, wenn einem die Rückholfeder an einer V-Brake gebrochen ist. Da ist man mit Sicherheit auch auf einen kompletten Tausch der Bremse angewiesen. Das es sowas in Afrika an jeder Ecke gibt, glaub ich mal nicht.

Die Tipps haben ihm aber nicht geholfen, den eigentlichen Zylinder zu reparieren. Letztendlich wäre es mal sehr geschickt das psychologische Moment zu verstehen.

So wie Du dich wunderst, dass jemand den technischen Moment nicht versteht, wundere ich mich, dass der psychologische Moment nicht verstanden wird.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646102 - 15.08.10 20:23 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Die Tipps haben ihm aber nicht geholfen, den eigentlichen Zylinder zu reparieren.

???
Wenn er den Zylinder tauscht, ist es repariert. Das ist sogar die ultimative Variante der Reparatur.


:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646115 - 15.08.10 21:01 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Naja, wenn man ein zickiges Exemplar erwischt hat (und laß es nur eine Montagsbremse oder ein Einzelfall sein - egal) und dann noch beim Service hängengelassen wird, versteh ich schon, daß man von dem Teil irgendwann die Nase voll hat.....


Das ist eher so ein Glaubenskrieg.
Laut dem kann es ein zickiges Exemplar vom Bremsenpremiumhersteller gar nicht geben. Und mangelnder Service von eben jenem Hersteller? Auch das kann gar nicht sein.
Vorstellbar ist höchstens ein Bedienfehler des Nutzers. Die Mail an den Hersteller ist nie angekommen. Und der Magurabasher ist nicht in der Lage, einfachste Handgriffe durchzuführen, die im besten Handbuch der Welt (höchstens noch vom Handbuch eines anderen Premium-Gold-Produkt-Herstellers übertroffen) beschrieben sind.

Einige sehr wertvolle Tips kamen ja auch von Besitzern des selben Super-Premiumproduktes, die ihre Bremse seit "Ewigkeiten" benutzen, nie Probleme damit hatten, und niemals Wartungsarbeiten vorgenommen hatten. Absolute Wartungsfreiheit. (Übrigens selbst der Hersteller behauptet nichts von "Wartungsfreiheit", sondern bestenfalls von "wartungsarm".)

Ich hoffe, es handelt sich dabei nicht um Fahrradmechaniker, die für die Durchsichten zuständig sind - wobei das durchaus einiges erklären könnte. zwinker

(Abgesehen davon: Ich finde die HSxx nicht schlecht. Allerdings halte ich prinzipiell bei guter Funktion auch mech. und hydraulische Scheibenbremsen, Cantis, V- und Mini-V-Brakes für geeignet.)
Der Einsatz des jeweiligen Modells sollte m.E. je nach Einsatz und Vorliebe des Benutzers erfolgen. Ungeeignet sind Bremsen nur, wenn sie nicht oder nicht ausreichend ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommen. Und das kann bei jeder Bremse vorkommen. Das bei normalerweise guter Funktion, allerdings im Einzelfall "schlechter Reparierbarkeit" jemand auch mal einen Systemwechsel vornimmt, ist in meinen Augen durchaus verständlich. Evtl. sogar empfehlenswert. Schließlich will der TE anscheinend sein Rad selbst warten und reparieren können.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646125 - 15.08.10 21:25 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich fasse mal zusammen:
-die Bremse ist 5 Jahre alt und es wurde noch nie was daran gemacht
-sie wurde an einem Winterrad benutzt
-jetzt ist ein Zylinder nicht mehr gängig
-die bisherigen Tipps haben nicht geholfen
Deshalb ist diese Bremse nun generell untauglich für ein Reiserad und das müssen nun alle anderen Nutzer auch verstehen.

Ich denke man sollte Problem diskutieren ohne immer gleich die größtmögliche Keule rauszuholen. Das ist überhaupt kein Glaubenskrieg, sondern die Frage, wie man mit einem Problem umgeht.

Was sollte den im Magura-Forum noch geschrieben werden außer den beiden genannten Tipps? Wenn die nicht funktionieren ist der Zylinder kaputt, aus welchem Grund auch immer und muß eben getauscht werden, dafür gibt es Ersatzteile.

Man kann natürlich jetzt ein riesen Drama draus machen und die Bremse in einem Eisloch versenken...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646131 - 15.08.10 21:53 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Ich fasse mal zusammen:
-die Bremse ist 5 Jahre alt und es wurde noch nie was daran gemacht
-sie wurde an einem Winterrad benutzt
-jetzt ist ein Zylinder nicht mehr gängig
-die bisherigen Tipps haben nicht geholfen
Deshalb ist diese Bremse nun generell untauglich für ein Reiserad und das müssen nun alle anderen Nutzer auch verstehen.


Diese Bremse ist nun für den Einsatz am Reiserad des TE untauglich. Ich kann das verstehen. (Das sagt ja nichts über die Tauglichkeit des Einsatzes an anderer Leute Reiseräder aus.)

In Antwort auf: HvS
Ich denke man sollte Problem diskutieren ohne immer gleich die größtmögliche Keule rauszuholen. Das ist überhaupt kein Glaubenskrieg, sondern die Frage, wie man mit einem Problem umgeht.


Nun, das hat der TE ja dargelegt.

In Antwort auf: HvS
Was sollte den im Magura-Forum noch geschrieben werden außer den beiden genannten Tipps? Wenn die nicht funktionieren ist der Zylinder kaputt, aus welchem Grund auch immer und muß eben getauscht werden, dafür gibt es Ersatzteile.


Zylinder kaputt heißt in diesem Fall aber Zylinderaustausch. Diese Reparatur (Über die Ersatzteilverfügbarkeit will ich da noch nicht mal diskutieren.) ist aber unterwegs auch nicht so trivial, wie bspw. die Reparatur einer V-Brake.

In Antwort auf: HvS
Man kann natürlich jetzt ein riesen Drama draus machen und die Bremse in einem Eisloch versenken...


Genau. Das kann man machen. Warum auch nicht? Man ist verärgert, dass man einer der Wenigen ist, bei denen solch ein Schaden auftritt, und fragt sich, was man bei solchem Schaden macht, wenn man unterwegs ist.

Die hintere V-Brake nach vorn zu bauen, ist im Defektfall (gebrochene Feder wurde hier irgendwo schon genannt) relativ schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen. Ob so ein Umbau bei HSxx auch ähnlich einfach funktioniert, weiß ich leider nicht.

(Am Rad eines Mitfahrers ist tatsächlich mal an der Vorderbremse die Feder gebrochen. Da die hintere Bremse vorn nicht paßte, wurde die Feder transplantiert. Später konnten wir eine ganz billige Bremse kaufen, deren Feder nun für die Instandsetzung der hinteren Bremse diente.
Solche Schäden kommen sicher nicht so häufig vor, sind im Fall der Fälle aber meist gut zu beheben.)

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646135 - 15.08.10 21:59 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: mimesn

Einige sehr wertvolle Tips kamen ja auch von Besitzern des selben Super-Premiumproduktes, die ihre Bremse seit "Ewigkeiten" benutzen, nie Probleme damit hatten, und niemals Wartungsarbeiten vorgenommen hatten. Absolute Wartungsfreiheit. (Übrigens selbst der Hersteller behauptet nichts von "Wartungsfreiheit", sondern bestenfalls von "wartungsarm".)


Hallo Micha,

Du fährst anscheinend keine hydraulische Bremse? Auch wenn es schwer vorstellbar ist. Außer Belagwechsel laufen die des betreffenden Herstellers normalerweise jahrelang tatsächlich wartungsfrei. Ab und zu den Belagverschleiß nachstellen (bei den Felgenbremsen) ist in meinen Augen keine Wartung, vor allem nicht im Vergleich zur Justage der gängigen V-Bremsen. Manchmal tritt dennoch irgendein Fehler auf. Der ist durch ein wenig Schmierung am Hebel oder ähnlichen Kleinkram schnell erledigt. Und manchmal geht auch was kaputt. Danach sieht es hier aus, und dabei versuchen wir dem Thomas zu helfen. Einen Glaubenskrieg sehe ich nicht.

In Antwort auf: mimesn

Der Einsatz des jeweiligen Modells sollte m.E. je nach Einsatz und Vorliebe des Benutzers erfolgen. Ungeeignet sind Bremsen nur, wenn sie nicht oder nicht ausreichend ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommen. Und das kann bei jeder Bremse vorkommen. Das bei normalerweise guter Funktion, allerdings im Einzelfall "schlechter Reparierbarkeit" jemand auch mal einen Systemwechsel vornimmt, ist in meinen Augen durchaus verständlich. Evtl. sogar empfehlenswert. Schließlich will der TE anscheinend sein Rad selbst warten und reparieren können.
Gruß
Micha


Da stimme ich Dir zu.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (15.08.10 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646142 - 15.08.10 22:33 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: hans-albert]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: mimesn

Einige sehr wertvolle Tips kamen ja auch von Besitzern des selben Super-Premiumproduktes, die ihre Bremse seit "Ewigkeiten" benutzen, nie Probleme damit hatten, und niemals Wartungsarbeiten vorgenommen hatten. Absolute Wartungsfreiheit. (Übrigens selbst der Hersteller behauptet nichts von "Wartungsfreiheit", sondern bestenfalls von "wartungsarm".)


Hallo Micha,

Du fährst anscheinend keine hydraulische Bremse? Auch wenn es schwer vorstellbar ist. Außer Belagwechsel laufen die des betreffenden Herstellers normalerweise jahrelang tatsächlich wartungsfrei. Ab und zu den Belagverschleiß nachstellen (bei den Felgenbremsen) ist in meinen Augen keine Wartung, vor allem nicht im Vergleich zur Justage der gängigen V-Bremsen. Manchmal tritt dennoch irgendein Fehler auf. Der ist durch ein wenig Schmierung am Hebel oder ähnlichen Kleinkram schnell erledigt. Und manchmal geht auch was kaputt. Danach sieht es hier aus, und dabei versuchen wir dem Thomas zu helfen. Einen Glaubenskrieg sehe ich nicht.


Stimmt, ich fahre keine hydraulische Bremse. Allerdings nicht, weil ich sie für schlecht halte, sondern weil ich sowohl mit Rennradbremse, V- und Mini-V-Brake gut zurecht komme. Wartungsarbeiten fallen auch dort (an meinen Rädern und denen, die ich "mitbetreue") nur wenig und selten an. Und da ich mit der Technik gut klar komme, und diese auch reparaturtechnisch beherrsche, steht zumindest in nächster Zeit kein Systemwechsel an.

Gefahren bin ich Räder mit HSxx kurzzeitig auch schon. Hat unauffällig funktioniert. Mit der techn. Seite habe ich mich bisher nicht befaßt, werde deswegen auch keine Aussagen treffen. Habe diesen Thread eigentlich nur mitverfolgt, um ganz allg. zu erfahren, was man macht, wenn so ein Kolben mal fest ist. (Ein paar Bekannte, an deren Rad ich ab und an (an anderen teilen) auch schon schrauben durfte, haben HSxx mit dran. Könnte ja mal sein, daß ich dann mal um Rat gefragt werde.)

Den Glaubenskrieg sehe ich immer dann, wenn jemand (warum auch immer) mit einem "Premiumsprodukt" nicht zufrieden ist. Sofort werden selbst offensichtliche "Eigenheiten" von (einigen) Anhängern der "Premiumsprodukte" nicht nur als hinnehmbar oder erträglich, sondern möglichst noch als Vorteil herausgestellt.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646154 - 16.08.10 05:50 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: HvS

Wenn man alles, das bei irgendjemand mal Probleme macht als nicht radreisetauglich bezeichnen würde, dann müßten wir alle zu Fuß gehen und zwar barfuß.



Stimmt,
am besten entfernt man sich nicht weiter als 5 km Luftlinie vom Heimatort falls was passiert.
Die HS wäre meine geringste Sorge bei einer Radreise, viele andere Defekte sind weitaus wahrscheinlicher.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646155 - 16.08.10 05:58 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: mimesn

Den Glaubenskrieg sehe ich immer dann, wenn jemand (warum auch immer) mit einem "Premiumsprodukt" nicht zufrieden ist. Sofort werden selbst offensichtliche "Eigenheiten" von (einigen) Anhängern der "Premiumsprodukte" nicht nur als hinnehmbar oder erträglich, sondern möglichst noch als Vorteil herausgestellt.

Es wurde hier in diesem Faden nach bestem Wissen und sehr konstruktiv versucht Thomas zu helfen. Kein einziger hat den kaputten Zylinder als Vorteil hingestellt.

Wenn Aussagen wie "nicht radreisetauglich" nicht von anderen Mitgliedern relativiert würden, wäre der Technikteil des Forum schlichtweg untauglich. Es ist entscheidend, das sich ein potentieller Nutzer einen Überblick verschaffen kann, ob es sich bei einem Problem um einen Normalfall oder Ausnahmefall handelt. Das hat weder was mit Glaube, noch mit Krieg zu tun (warum immer gleich so martialisch?) und deshalb ist es gut, wenn andere Nutzer mit anderen Erfahrungen sich zu Wort melden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646157 - 16.08.10 06:05 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
(Am Rad eines Mitfahrers ist tatsächlich mal an der Vorderbremse die Feder gebrochen. Da die hintere Bremse vorn nicht paßte, wurde die Feder transplantiert. Später konnten wir eine ganz billige Bremse kaufen, deren Feder nun für die Instandsetzung der hinteren Bremse diente.
Solche Schäden kommen sicher nicht so häufig vor, sind im Fall der Fälle aber meist gut zu beheben.)

Wenn bei der HS33 die vordere Bremse kaputtgeht könnte man auch die hintere nach vorne versetzen. Das ist am einfachsten, wenn man die Leitungen nicht durch Ösen gezogen hat. Hat man das gemacht, dann muß man die Leitung öffnen, es ist jedoch möglich, sie trotzdem ohne zu Entlüften zu versetzen. Ein erbsengroßen Klemmring als Ersatzteil bräuchte man allerdings dazu.
Eine billige Bremse als Zwischenlösung zu kaufen geht bei HS33 natürlich auch, schließlich sitzt sie auf einem ganz normalen Cantisockel. Niemand muß befürchten damit liegenzubleiben, zumindest nicht mehr, als mit jeder anderen Felgenbremse.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646158 - 16.08.10 06:05 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: StephanZ

Die Tipps haben ihm aber nicht geholfen, den eigentlichen Zylinder zu reparieren.

???
Wenn er den Zylinder tauscht, ist es repariert. Das ist sogar die ultimative Variante der Reparatur.


Das ist deine Meinung, die aber nicht mit Thomas Meinung Prioritäten übereinstimmen müssen. Deine Fragezeichen bedeuten, dass Du dir eine anderen Anspruch als nicht vernünftig vorstellen kannst. Aber das ist jetzt nicht unbedingt das Problem von Thomas.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646163 - 16.08.10 06:23 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Ich fasse mal zusammen:
-die Bremse ist 5 Jahre alt und es wurde noch nie was daran gemacht
-sie wurde an einem Winterrad benutzt
-jetzt ist ein Zylinder nicht mehr gängig
-die bisherigen Tipps haben nicht geholfen
Deshalb ist diese Bremse nun generell untauglich für ein Reiserad und das müssen nun alle anderen Nutzer auch verstehen.


Muss ich jetzt verstehen, dass Du überlesen hast, dass er die Bremsen gereinigt hat.

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus (Ausrüstung Reiserad)


In Antwort auf: HvS
Man kann natürlich jetzt ein riesen Drama draus machen und die Bremse in einem Eisloch versenken...


Man kann natürlich auch ein Drama daraus machen, dass Du als technisch versierter, Du bist meines Wissens Ingenieur, nicht in der Lage bist diesen Sachverhalt angemessen zu erklären und zu entspannen.

Dein Unverständnis kann man auch als eine Form von Inkompetenz werten.

Oder um es mal so zu sagen, ein Teil der Eskalationen, die es bei diesen Themen gibt, hat was mit der Unfähigkeit zu tun, technische Themen zu erklären und der Art wie manche mit dieser ihren eigenen Überforderung umgehen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646165 - 16.08.10 06:27 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ
Deine Fragezeichen bedeuten, dass Du dir eine anderen Anspruch als nicht vernünftig vorstellen kannst. Aber das ist jetzt nicht unbedingt das Problem von Thomas.

Das ist Deine Deutung, die aber nix mit der Realität zu tun hat.
Die Fragezeichen sind ein deutlicher Hinweis an Dich gewesen, das ich nicht wusste, was du mir eigentlich sagen willst.
Das ich jetzt keine probleme mit HS-Bremsen hatte wäre ein Problem für thomas oder was?
Beim Bund gabs mal einen schönen Spruch zum Gebrauch von Funkgeräten. erst nachdenken, dann einschalten, dann Reden.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#646170 - 16.08.10 06:34 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: MatthiasM
Naja, wenn man ein zickiges Exemplar erwischt hat (und laß es nur eine Montagsbremse oder ein Einzelfall sein - egal) und dann noch beim Service hängengelassen wird, versteh ich schon, daß man von dem Teil irgendwann die Nase voll hat.....

lG Matthias


Das ist es,in 18 Tagen hat es Magura noch nicht geschafft, mir zu antworten. Und Betriebsurlaub hat da keiner, ich hatte nämlich vorher angerufen und sollte mein Anliegen schriftlich denen mitteilen.Ich hatte nämlich mit Magura vorab Kontakt aufgenommen, bevor ich in diversen Foren mein Anliegen geschildert habe.

P.S.. an alle die mich angeschrieben habe:
Die Magura werden nur an den reiserädern demontiert und an Alltagsräder montiert. Verkaufen wollte ich diese eigentlich nicht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646189 - 16.08.10 07:42 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: StephanZ
Deine Fragezeichen bedeuten, dass Du dir eine anderen Anspruch als nicht vernünftig vorstellen kannst. Aber das ist jetzt nicht unbedingt das Problem von Thomas.


Die Fragezeichen sind ein deutlicher Hinweis an Dich gewesen, das ich nicht wusste, was du mir eigentlich sagen willst.

So eindeutig wie Du die Dinge siehst, sind sie halt nicht.

Aber das ist genau der Punkt, Du kannst dir nicht vorstellen, was ich meinen könnte. Warum ist das so?

Erste Möglichkeit: Ich formuliere schlecht
Zweite Möglichkeit: Dein Wissen reicht nicht dazu aus, dir meinen Vorstellungshorizont vorzustellen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646202 - 16.08.10 08:07 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Das ist es,in 18 Tagen hat es Magura noch nicht geschafft, mir zu antworten. Und Betriebsurlaub hat da keiner, ich hatte nämlich vorher angerufen und sollte mein Anliegen schriftlich denen mitteilen.

Falls Du das via Email oder Kontaktformular gemacht hast, kannst Du nachkontrollieren, ob an dieser Funkstille ein Tippfehler schuld sein könnte. Wenn Du Telefonnummern angegeben hast, auch da kontrollieren.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646211 - 16.08.10 08:53 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Daß Magura in Einzelfällen eher schleppend antwortet, kann ich aber bestätigen. Ich habe an den Industriebereich (Magura "Controls") wegen der dort angebotenen Magura BIG Twin (ein Geber, zwei Nehmer, perfekt für Trikes, Lastendreiräder, HPVs, gebremste Anhänger etc. , Basis alte Julie) ganz brav übers Kontaktformular angefragt und auch nie eine Reaktion bekommen. Manchmal muß man da etwas nachbohren (ich hab's erst mal sein lassen, weil das ganze kein akuter Bedarf ist)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646219 - 16.08.10 09:44 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Zweite Möglichkeit: Dein Wissen reicht nicht dazu aus, dir meinen Vorstellungshorizont vorzustellen.

Alles klar, dann bin ich eben hoffnungslos unterqualifiziert um deine Beiträge zu verstehen.

:job

PS: lach

Geändert von Job (16.08.10 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646228 - 16.08.10 10:27 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: StephanZ

Zweite Möglichkeit: Dein Wissen reicht nicht dazu aus, dir meinen Vorstellungshorizont vorzustellen.

Alles klar, dann bin ich eben hoffnungslos unterqualifiziert um deine Beiträge zu verstehen.

:job

PS: lach

Das machst Du daraus.

Verstehen und in diesem Fall empathisches Verstehen basiert immer darauf, was weiss ich, was habe ich gelernt und erfahren. Daraus resultiert zwangsläufig, dass man sich nicht alles vorstellen kann.

Deswegen ist die Aussage, Du kannst dir anscheinend etwas nicht vorstellen, eine Aussage über ein Faktum, aber noch lange keine Wertung des Sachverhaltes.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646277 - 16.08.10 13:23 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Wenn Du sie an ein Alltagsrad montieren willst, musst Du sie auch reparieren. Wenn Du den funktionierenden Kolben blockierst und dann den Griff betätigst, hast Du dann einen deutlichen Druckpunkt?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646303 - 16.08.10 14:53 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Wenn bei der HS33 die vordere Bremse kaputtgeht könnte man auch die hintere nach vorne versetzen. Das ist am einfachsten, wenn man die Leitungen nicht durch Ösen gezogen hat. Hat man das gemacht, dann muß man die Leitung öffnen, es ist jedoch möglich, sie trotzdem ohne zu Entlüften zu versetzen. Ein erbsengroßen Klemmring als Ersatzteil bräuchte man allerdings dazu.


Vielen Dank für die Erläuterung! Das heißt dann: Etwas fummelig und lieber (kleines) Ersatzteil mitführen, aber machbar.

In Antwort auf: HvS
Eine billige Bremse als Zwischenlösung zu kaufen geht bei HS33 natürlich auch, schließlich sitzt sie auf einem ganz normalen Cantisockel. Niemand muß befürchten damit liegenzubleiben, zumindest nicht mehr, als mit jeder anderen Felgenbremse.


So weit schon klar.
Mit der Einschränkung, dass dann ein kompletter Bremswechsel ansteht. (Hebel, Bowdenzug und Bremskörper.)

Bremsdefekt wäre für mich auch kein Grund, die Tour abzubrechen. (Es sei denn, wegen Bremsversagens wären Roß und/oder Reiter zu arg demoliert. zwinker )

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646308 - 16.08.10 15:02 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: mimesn
Das heißt dann: Etwas fummelig und lieber (kleines) Ersatzteil mitführen, aber machbar.

Wenn Die Bremsleitungen unbeschädigt sind, braucht man die Olive/Quetschhülse nicht. Ist der Bremshebel abgebrochen, kann man den einfach von der anderen Bremse umsetzen, ohne den Hydraulikteil zu öffnen. Auch sonst kann man alle Teile von Hinten nach vorn und andersrum umsetzen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646317 - 16.08.10 15:21 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn Du HR-Bremse nach vorne versetzen willst und die Leitung durch Ösen gezogen ist, wirst Du die Überwurfmutter runtermachen wollen, um die Leitung durch die Ösen zu bekommen. Damit ist dann die neue Quetschhülse (und, je nachdem, wie man sich anstellt) entlüften und nachfüllen fällig.

(>> auf den Merkzettel fürs Buschradl-Pflichtenheft - selbsthilfefreundliche Montage so, daß die komplette Bremse ohne Öffnen der Leitung ausgebaut werden kann)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646323 - 16.08.10 15:25 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, einfach die Leitungen am Rahmen lassen.
In der Regel wird ja nur der hebel, oder einer der Kolben defekt sein. diese Bauteile kann man auch einzeln tauschen.
Geht man vorsichtig vor und nutzt man den Rest Öl aus der defekten Bremse, muss man auch nicht entlüften.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646383 - 16.08.10 18:10 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Muss ich jetzt verstehen, dass Du überlesen hast, dass er die Bremsen gereinigt hat.

Ich zwing dich nicht dazu. Ist auch für das Ergebnis unerheblich, bzw. verstärkt es sogar:
der Bremszylinder ist kaputt und muß ersetzt werden. Man kann nun nicht beliebig weitere Tipps geben, bloß weil das Ergebnis nicht passt.


Zitat:
Man kann natürlich auch ein Drama daraus machen, dass Du als technisch versierter, Du bist meines Wissens Ingenieur, nicht in der Lage bist diesen Sachverhalt angemessen zu erklären und zu entspannen.

Dein Unverständnis kann man auch als eine Form von Inkompetenz werten.


Wenn ich schreibe der Zylinder ist kaputt und muß getauscht werden ist der Sachverhalt eindeutig und kompetent erklärt. Was willst du denn noch hören? Steht übrigens im Beitrag den du hier selektiv Zitiert hast:
Zitat:
Was sollte den im Magura-Forum noch geschrieben werden außer den beiden genannten Tipps? Wenn die nicht funktionieren ist der Zylinder kaputt, aus welchem Grund auch immer und muß eben getauscht werden, dafür gibt es Ersatzteile.


Übrigens wäre es für das "psychologische Moment" hier im Forum recht hilfreich, wenn du nicht immer wieder die Kompetenz anderer Mitglieder werten würdest.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646404 - 16.08.10 19:00 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: hans-albert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: hans-albert
Wenn Du sie an ein Alltagsrad montieren willst, musst Du sie auch reparieren. Wenn Du den funktionierenden Kolben blockierst und dann den Griff betätigst, hast Du dann einen deutlichen Druckpunkt?

Grüße
hans-albert


Kann ich Dir erst übernächstes Wochenende sagen, das Rad steht momentan bei meinen Eltern.

Wie genau soll ich denn den funktionierenden Kolben blockieren? Beim letzten Mal, als ich es ausprobiert habe, ließ sich dieser schlecht blockieren.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646408 - 16.08.10 19:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Thomas1976
...
Wie genau soll ich denn den funktionierenden Kolben blockieren? Beim letzten Mal, als ich es ausprobiert habe, ließ sich dieser schlecht blockieren.
Feilkloben, Schraubstock oder etwas ähnliches.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646425 - 16.08.10 19:22 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: thomas-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich meine, daß jetzt schön langsam keine Diagnose weiterhilft (höchstens später Ursachenforschung = Obduktion des toten Zylinders, um Wiederholung zu vermeiden, aber das kann Magura evtl. selber besser), und daß Thomas einen neuen kompletten Zylinder für diese eine Seite braucht. Er hat ja schon alles ausprobiert und der Kolben ist offensichtlich, warum auch immer, so fest wie betoniert.

Ob das direkt mit Magura oder über einen Magura Passion Point oder sonstigen Händler (mit ggf. länglicher Korrespondenz, Hin- und Herschickerei etc.) auf Garantie, auf Kulanz oder gegen bares geht, oder ob Thomas zum Händler seines geringsten Mißtrauens geht und sich einfach zum Listenpreis den einen Zylinder als Ersatzteil neu holt, ist schön langsam fast egal.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#646443 - 16.08.10 19:54 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Thomas,

bei ausgebautem Laufrad oder demontiertem Kolben (mitsamt Halter), je nach dem, was einfacher geht, eine kleine Schraubzwinge, eine Gripzange (Lappen zur Schonung nicht vergessen) oder ähnliches zum Blockieren des gängigen Kolbens nehmen. Der Bremsbelag darf dazu drin bleiben. Ein abgefahrener anstelle des aktuellen schadet nicht. Dann den Griff mal kräftig bis zum Lenker ziehen. Wenn er sich ziehen lässt, ohne dass ein Druckpunkt aufgebaut wird, ist trotz aller Bemühungen noch Luft im System. Dann helfen wir Dir, die Ursache zu finden. Das ist eigentlich genau das, was Du schon probiert hast. Nur weiss ich nicht, ob Du dabei einen Druckpunkt hattest. Oder habe ich das überlesen?

Wenn der Druckpunkt knallhart kommt, und der bemängelte Kolben der sich nicht bewegt, dann ist es der Kolben.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646522 - 17.08.10 06:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Muss ich jetzt verstehen, dass Du überlesen hast, dass er die Bremsen gereinigt hat.

Ich zwing dich nicht dazu. Ist auch für das Ergebnis unerheblich, bzw. verstärkt es sogar:

Dann empfiehlt die FAQ von Magura etwas, was der Bremse schadet. Interessant.

[zitat]
Übrigens wäre es für das "psychologische Moment" hier im Forum recht hilfreich, wenn du nicht immer wieder die Kompetenz anderer Mitglieder werten würdest.


Stimmt, ich quatsche die Leute blöd an, die auf Dauer nicht merken, dass sie Leute blöd anquatschen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646623 - 17.08.10 11:28 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976


Ja, für mich ist die HS... Mist (mit Deinen Worten ausgedrückt). Das Ding ist in meinen Augen nicht radreisetauglich. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn man mit einer HSXXX durch Wüste oder Schlammgegenden fährt. Versuche doch mal in Afrika Ersatzteile für eine HS zu bekommen. Keine Chance. Eine V-Brake kann ich selber reparieren und muss nicht gleich ein ganzes Service Kit und einen Haufen Ersatzteile mit mir rumschleppen.


Ich habe mir mal deinen Einwand durch den Kopf gehen lassen, weil ich ihn auch verspüre. Ich würde mal sagen, dass der Kolben bei der HS festsitzt wie bei dir, ist der schlimmste Fall. Nimmt man Service Kit und Ersatzzylinder zusammen dann schleppt man 60 Euro in der Gegend herum.

Ich habe jetzt mal überlegt, wie könnte der worst case bei einer V-Brake aussehen. Die Feder, kann man durch mitnehmen hoffentlich lesen. Aber was ist, wenn eine Bremse bricht.

Letztendlich um ähnlich gut vorbereitet zu sein, wie bei der vorigen Lösung komme ich zur Lösung Ersatzbremse mitschleppen. Und plötzlich kommen wir auf einen ähnlichen Platz und Finanzbedarf. Aber bei V-Brakes wird zwischen Hinterrad und Vorderradversion unterschieden. Ich bin nicht daraus schlau geworden, ob man vielleicht dann für vorne und hinten mitschleppen muss.

Wenn ich mir diese Fakten anschaue, dann bleibt für mich der gravierende Unterschied, dass mir eine Reparatur mit Seilzug ohne Anleitung nicht so schwer fällt wie mit Hydraulik mit Anleitung. Und das ist für mich ein deutlicher Vorteil.

Zu deiner Ersatzteilproblematik. Ich stand in Schweden trotz Ersatzspeichen vor der Frage erreiche ich noch rechtzeitig den nächsten Fahrradladen. Es dürfte höchstwahrscheinlich schon so sein, dass Du für eine V-Brake eher und schneller Hilfe und Ersatzteile in Afrika findest. Aber ich würde klären, ob die Hilfe mit aller Wahrscheinlichkeit nach rechtzeitig zu erreichen ist oder nahe genug liegt. Ich habe von Afrika keine Ahnung, aber wenn, würde ich die Frage klären, ob die bessere Wahrscheinlichkeit ausreichend ist. Soll heißen, wie groß ist der Aufwand für das Worst Case Szenario und bist Du definitiv auf dich gestellt oder nicht?

Und bis auf dieses an der Hydraulik schrauben, scheint mir der Unterschied gar nicht mehr so groß, wie er mir am Anfang schien.

Aber vielleicht hast DU EInwände, die ich übersehen habe.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646624 - 17.08.10 11:32 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: StephanZ
Aber bei V-Brakes wird zwischen Hinterrad und Vorderradversion unterschieden. Ich bin nicht daraus schlau geworden, ob man vielleicht dann für vorne und hinten mitschleppen muss.


Musst Du nicht, lediglich die Bremsschuhe einmal von der einen auf die andere Seite tauschen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646632 - 17.08.10 11:54 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: StephanZ
[zitat=Thomas1976]
Ich habe jetzt mal überlegt, wie könnte der worst case bei einer V-Brake aussehen. Die Feder, kann man durch mitnehmen hoffentlich lesen. Aber was ist, wenn eine Bremse bricht.


Der bisher einzige Ausfall einer V-Brake (IIRC Shimano Alivio) den ich aus erster Hand kenne ist folgendes: Die Lager waren waren im Winter so festgegammelt, dass sich die Schenkel nicht mehr von selbst zurückstellten. Wieder funktionsfähig habe ich die nicht gekriegt; das war auch ein Totalschaden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646717 - 17.08.10 16:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanZ

Zitat:

Übrigens wäre es für das "psychologische Moment" hier im Forum recht hilfreich, wenn du nicht immer wieder die Kompetenz anderer Mitglieder werten würdest.


Stimmt, ich quatsche die Leute blöd an, die auf Dauer nicht merken, dass sie Leute blöd anquatschen.

Auch das ist nicht deine Aufgabe. Wenn du ein (vermeintliches) Problem feststellst, dann schreib eine PN an Das Team
Die Anmaßung über andere Mitglieder öffentlich zu Urteilen steht weder dir noch sonst jemand zu.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#652601 - 09.09.10 18:52 Post von Magura [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Forumsgemeinde,

heute kam Post von Magura, mit folgendem Inhalt:



Klasse Service von Magura party bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo

Die Ursache ist ein schwerwiegender mechanischer Fehler, Magura hat sich regelrecht für die Sendung des defekten Zylinders bedankt, damit sie der Ursache auf den Grund gehen können. Es war nichts am alten Zylinder festgegammelt, der Zylinder hatte eine mechanische Blockade.

Weitere Infos habe ich nicht bekommen.

Nächste Woche wird der neue Zylinder eingebaut.

Das zeigt mir mal wieder mehr, dass es sich lohnt bei einheimischen Herstellern zu kaufen. Für den Mehrpreis hat man einen viel besseren Service als bei dem Kram aus Fernost. So wie es Magura gemacht (oder auch Schmidt) machen, hält man Kunden, weil diese durch den Service bestens zufrieden sind (ich bin es jedenfalls). Da muss der japanische Angelharkenhersteller noch ganz viel lernen, bzw. den ist es schei... egal!

Ich bin nun zufrieden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #652605 - 09.09.10 19:01 Re: Post von Magura [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976
der japanische Angelharkenhersteller

Harke = Haken ?

verwirrt

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#652629 - 09.09.10 20:42 Re: Post von Magura [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Thomas1976
Klasse Service von Magura


Das kann ich bestätigen. Meine telefonische Anfrage nach einer Quelle für Federgabelöl mit kurzfristiger Verfügbarkeit im Raum Düsseldorf konnte Magura auch nicht beantworten. Eine kleine Flasche Öl war jedoch am nächsten Morgen (!) in meinem Briefkasten, ohne weitere Kosten.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#652681 - 10.09.10 06:21 Re: Post von Magura [Re: Thomas1976]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Und? Kuriert? Läßt Du die HS nun am Reiserad? listig

ciao Christian,

nur am Renner ohne Magura
Nach oben   Versenden Drucken
#652684 - 10.09.10 06:31 Re: Post von Magura [Re: Spargel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Spargel
Und? Kuriert? Läßt Du die HS nun am Reiserad? listig

ciao Christian,

nur am Renner ohne Magura


Muss ich mir überlegen.

Eher nicht, da ich immer noch der meinung bin, dass die Ersatzteilversorgung außerhalb Deutschlands nicht garantiert ist. Aber die Maguras bleiben auf jeden Fall an anderen Rädern dran.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#652701 - 10.09.10 07:49 Re: Post von Magura [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Da muss der japanische Angelharkenhersteller noch ganz viel lernen, bzw. den ist es schei... egal!


Darf man fragen, wie deine konkreten Erfahrungen mit Einsendungen sind. Ich kenne den Nerv, dass alles über einen Händler gehen muss, aber ich habe in meinem konkreten Fall Ersatz bekommen.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#652702 - 10.09.10 07:49 Re: Post von Magura [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Eher nicht, da ich immer noch der meinung bin, dass die Ersatzteilversorgung außerhalb Deutschlands nicht garantiert ist.


Ich zweifle daran sogar in D.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#652714 - 10.09.10 08:19 Re: Post von Magura [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: StephanZ
Ich zweifle daran sogar in D.


Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Magura, Rohloff und Campagnolo in D um Klassen besser als die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Shimano und SRAM.


andre, seit einiger Zeit ohne Shimano Komponenten unterwegs
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de