Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#644132 - 07.08.10 11:24 Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

ich habe gerade an einem Rad eine Grob insektion durchgeführt und festgestellt dass bei der Hinterradbremse, einer HS11 an einer Bremsbacke der Zylinder (an welchen die Bremsbeläge aufgesteckt werden) nicht rausfährt, sobald ich den Bremshebel betätige. Der Zylinder an der anderen Bremsbacke fährt ganz normal aus. Öl ist eigentlich auch noch genügend auf der Bremse.

Was könnte die Ursache sein, hat einer eine Idee. V

Es handelt sich um mein Winterad, ich hoffe nicht dass durch das diesjährige viele Salz die Bremse einen mitbekommen hat.

Der Zylinder bewegt sich aber keinen einzigen Millimeter.

Danke vorab schon einmal für Eure Tips.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644133 - 07.08.10 11:30 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Fährt der Belag auch nicht aus wenn der andere an der Felge anliegt ?



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#644135 - 07.08.10 11:37 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Auberginer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nein, es tut sich gar nichts. Wie schon erwähnt, der Kolben bewegt sich keinen einzigen mm, selbst dann nicht wenn der andere schon an der Felge anliegt.

Die Felge wird durch die Bremskraft einfach nur weggedrückt.

Öl kommt na, ich habe die Leitung einmal abgeschraubt um zu sehen ob Öl ankommt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644136 - 07.08.10 11:40 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Hast du mal an den Kolben mit der Hand feste gezogen
Nach oben   Versenden Drucken
#644138 - 07.08.10 11:41 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nein, bislang habe ich in 5 Jahren an der Bremse noch nicht gemacht, außer mal gereinigt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#644145 - 07.08.10 12:11 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Thomas1976
Öl kommt na, ich habe die Leitung einmal abgeschraubt um zu sehen ob Öl ankommt.

Welcher Zylinder ist denn das? Der, an dem die Leitung vom Bremsgriff ankommt und von dem die Leitung zum anderen Zylinder geht, oder der andere?

Wenn Du die Leitung abgemacht hast, um zu sehen, ob Öl nachkommt, wie hast Du das angestellt? Abgeschraubt, Bremshebel betätigt, Sauerei erzeugt, Bremshebel losgelassen, wieder festgeschraubt? Wenn ja, dann dürfte sich Dein Problem nicht verbessert haben, weil Du nun Luft im System hast, die deutlich besser kompressabel ist als das Öl und somit garantiert nicht den Kolben voran drückt.

Versuch mal, den Evo-Adapter etwas lockerer zu schrauben. Mitunter sind die Kolben in den Plastiknehmern (zumindest bei "neueren" HS11 sind sie aus Plastik) eingeklemmt, weil die Evo-Adapter zu sehr drauf drücken. Dann ggf. mal das Rad rausnehmen, die funktionierende Bremsbacke festhalten und noch einmal den Bremshebel betätigen. Bremsschuh auch mal abnehmen und schauen, ob es dahinter arg verdreckt ausschaut.

Viel Erfolg,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#644148 - 07.08.10 12:41 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: FlevoMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

es ist die Leitung die vom Zylinder, wo die Leitung vom Bremshebel ankommt, zum anderen geht.

Ich habe soeben mal alles ausprobiert, die Evo Adapter gelöst, versucht den Kolben mit der Hand zu bewegen, anschließend mit einer kleinen Zange. Alles ohne Erfolgt.

Der Kolben ist komplett eingefahren und lässt sich nicht einen einzigen mm bewegen.

Bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe wirklich keine Idde mehr, was es noch sein könnte.

Sieht danach aus, dass die Bremse Schrott ist und die Garantie ist gerade abgelaufen traurig

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (07.08.10 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#644151 - 07.08.10 12:53 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Frag' doch (auch) mal im Magura-Forum nach, ggf. gibt's da vom Hersteller eine Lösung!?
Nach oben   Versenden Drucken
#644152 - 07.08.10 13:40 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Rob.]
Linzlover
Nicht registriert
Könnte durchaus festgegammelt sein,ich hatte ein identes Problem an meiner XT-Scheibenbremse (und auch an der Motorrad-Bremse). Alukorrosion durch die winterliche Salzlake zwickt den Kolben fest. Bremse zerlegen, Kolben notfalls mit Druckluft austreiben (Lappen drum, damit nix weg fliegt), Gammel entfernen, polieren, Dichtungen erneuern, zusammen bauen. Übrigens hilft hier ein regelmäßiger Tropfen WD40 wahre Wunder! Bei jeder Schmierage gibt es bei mir jetzt ein einzelnes Tröpfchen (nicht mehr) auf den Kolben, und die Bremse funktioniert hervorragend.

Geändert von Linzlover (07.08.10 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#644154 - 07.08.10 14:05 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Magura warnt im Zusammenhang mit der Schmierung ihrer Produkte immer davor, "irgendwas" zu nehmen. Deswegen ist es zur Schmierung von hydraulischen Felgen- wie Scheibenbremsen immer sinnvoll, das Mineralöl zu verwenden, das auch in deren Leitungen fließt. Das greift auch garantiert nicht die dafür ausgelegten Dichtungen an.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#644178 - 07.08.10 17:09 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde mal den anderen Kolben, den der funktioniert, aus dem Hydrauliksystem entfernen. Mit der Kraft des Hebels dürfte sich der festsitzende Kolben dann eigentlich bewegen. wenn er nicht durch irgendwas mechanisches komplett blockiert wird.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644182 - 07.08.10 17:46 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
black_flag
Nicht registriert
Alsooo, wenn der Kolben so fest sitzt, ist er durch Korrosion festgegangen. Da hilft wohl auch kein Getrickse mehr mit höherem Druck, vielleicht ginge Erwärmen. Ich würde das System falls möglich in der Werkstatt auseinanderbauen und die verschlissenen Teile wie schon Linzlover erwähnte, überholen.

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.



Ich werde weiterhin bei konventionellen Bremsen bleiben ;-)
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644208 - 07.08.10 20:37 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.


Ist wie bei Autos. Nach knapp 5 Jahren und ca. 30.000km mußten bei meinem Auto die Bremsscheiben getauscht werden (praktisch durch zu seltene Nutzung "ausreichend" wegkorrodiert). Die Trommelbremsen an der Hinterachse sind praktisch noch neuwertig. Bei seltenerer Benutzung und nicht so hoher benötigter Bremskraft sind Scheibenbremsen an den meisten KfZ eigentlich nicht nötig. Im Rennsport wurden früher ebenfalls lange Trommelbremsen benutzt. Gegen Scheibenbremsen ausgetauscht wurden sie, weil Scheibenbremsen bei gleicher Bremsleistung leichter sind, bei Verschleiß der Teiletausch leichter erfolgen kann, eine Kühlung weniger aufwendig ist (und somit Fading später auftritt).

Bin mal mit einem alten Sport(Renn)motorrad gefahren (nach sanfter Restaurierung nach knapp 25 Jahren Standzeit). Die hintere Bremstrommel war i.O., die vordere wurde wegen Riefen etwas ausgedreht, neue Bremsbeläge aufgenietet und angefast, neuer Bremszug - fertig.
Die Bremsleistung war nach ein paar Bremsungen über jeden Zweifel erhaben. Abwurf über den Lenker wäre jederzeit drin gewesen. Hitzeprobleme im normalen Fahrbetrieb traten nicht auf.

In Antwort auf: black_flag

Ich werde weiterhin bei konventionellen Bremsen bleiben ;-)


Derzeit mit unproblematischen "drahtbetätigten" Felgenbremsen unterwegs, zöge ich eine anständig dimensionierte und einfach zu wartende Trommelbremse einer Scheibenbremse am Fahrrad auch vor.
Denn bei einer Trommelbremse sind die Witterungsbedingungen im Gegensatz zu allen anderen offen liegenden Bremssystemen nun wirklich egal. (Falls jemand mittlerweile eine wirklich gute Trommelbremse fürs Vorderrad kennt, ...)
(Und bevor nun entsprechende Kommentare kommen: Bisher bei Fahrrädern verbaute Trommelbremsen sind/waren m.E. unterdimensioniert. Und: Vernünftig gebaut müßten Trommelbremsen nicht mehr, als gängige Scheibenbremsen wiegen. Und: "Gängige" Hitzeprobleme ließen sich minimieren. Wer sich nicht jeden Berg runterbremst - und auch mit Felgenbremsen keine thermischen Probleme hat, käme auch mit Trommelbremsen klar.)

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#644212 - 07.08.10 21:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen die Magura HS 11 am Reiserad nach 8 Jahren Gebrauch komplett abgebaut, und mit einer neuen HS 33 für 135 Euro ersetzt. Die HS 11 liegt bei meinem gesammelten Schrott. Mit der HS 33 wagte ich mich auf Bernina, ForcOla dI Livigno und Ofenpass. Rennfahrer flogen in halsbrecherischem Tempo an mir vorbei die Abfahrt hinunter. Am Ofenpass war der Rettungsdienst im Einsatz für einen verunglückten Motorradfahrer und leider auch für einen Radfahrer.

Nach 5 Jahren Gebrauch solltest Du Dir auf dem Magura Internet-Gelände fachkundigen Rat holen, und das System entlüften. Bei schwergängigem Bremssockel nehme ich den Bremsbelag heraus, putze mit einer zarten Drahtbürste die Korrosionsansätze der Halterung weg, setze auch ein rostlösendes Mittel ein.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#644225 - 08.08.10 05:29 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn man der Terminologie von Magura (siehe Seite 6 von http://www.magura.com/uploads/media/downloads/FB_Workshop_2009_02.pdf) dann sollte sich der Zylinder nicht bewegen.

Aber darin liegt vielleicht deine Chance, dass da, wenn es böse kommt, keine Totalneuanschaffung anfällt.

http://www.bike-components.de/shop/cat/c283_HS11-HS33.html/limit/20/page/2

Leider ohne Produktbild. Aber es sieht so aus, als könne man den Bremszylinder als Ersatzteil bekommen. Ob die kompatibel zu deiner älteren HS11 sind, musst Du raus finden.

Die restlichen Kleinteile bekommst Du da auch. Anleitung genau lesen, weil zwei Anschlußformen beschrieben werden, die Du bei einem Ersatz dann aber auch brauchst. Sie unterscheiden sich in den benötigten Kleinteilen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644226 - 08.08.10 05:32 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: black_flag

Interessant - die Bremse ist nicht durch Benutzung sondern gewissermaßen durch Nichtbenutzung kaputt gegangen.


Was ich bei beweglichen Teilen nicht überraschend finde. Warum Du?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644227 - 08.08.10 05:46 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ
Ob die kompatibel zu deiner älteren HS11 sind, musst Du raus finden.

ja, sind sie.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644231 - 08.08.10 07:30 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Was ich bei beweglichen Teilen nicht überraschend finde.

Außer dem Versagen von Brems-/Schaltzügen wüßte ich nicht was bei Witterungseinflüssen an einem Rad zum langfristigen Totalausfall einer Baugruppe führen würde, es sei denn es ist monatelang im Freien Wind u. Wetter ausgesetzt.

Das Kleingedruckte:
Anklicken zum Enthüllen...
Was mich an solchen Fallbeispielen so nachdenklich stimmt, ist der Umstand daß so ein High-Tech-Dingens bewiesen hat das es nicht wirklich winter-/wetterfest ist, das es ein Schönwetterprodukt ist das nur bei Sonnenschein zuverlässig und ohne Beeinträchtigung benutzt werden kann. Aber nicht nur das, der Hersteller sieht nicht vor, daß die Bremse repariert werden kann. Teurer Schrott. Bei den Boots-/Yachtausrüstern läuft übrigens der gleiche Film ab (Blauwasserforum, Bobby Schenk: Wir reparieren uns über die Weltmeere...)
Als Techniker treibt mich das um. Das ein Produkt, für das der Hersteller so dröhnend laut die Werbetrommel rührt, der suggeriert, daß seine Produkte von Leuten mit Passion gemacht wurden, der vorgibt, daß er der, nein schlichtweg _der_ Hydraulikpionier sei und das seine Produkte O-Ton: 'legendär zuverlässig sind', das sich die Bremsen 'durch enorme Bremswirkung bei gleichzeitig geringer Empfindlichkeit gegenüber Witterungseinflüssen auszeichnen', (Ha!) hat es sich selbst zuzuschreiben, daß aufgeklärte Kunden einen weiten Bogen um seine Produkte machen.



Joachim



Geändert von black_flag (08.08.10 07:31)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#644235 - 08.08.10 09:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Wendekreis]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis

Ich habe vor einigen Wochen die Magura HS 11 am Reiserad nach 8 Jahren Gebrauch komplett abgebaut, und mit einer neuen HS 33 für 135 Euro ersetzt. Die HS 11 liegt bei meinem gesammelten Schrott. Mit der HS 33 wagte ich mich auf Bernina, ForcOla dI Livigno und Ofenpass. Rennfahrer flogen in halsbrecherischem Tempo an mir vorbei die Abfahrt hinunter. Am Ofenpass war der Rettungsdienst im Einsatz für einen verunglückten Motorradfahrer und leider auch für einen Radfahrer.

Willst Du damit sagen, die HS11 funktioniert schlechter als die HS33?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644237 - 08.08.10 09:10 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Tät mich wundern. Habe seit 14 Jahren die "Hydrostop", sozusagen HS0 zwinker am Reiserad, da fehlt sich gar nix. Wohl eher Zufall mit der Bremsbacke, es kann immer mal was sein. Am Rennrad mußte nach vier Jahren der XT Hinterradnabenkonus nachgestellt werden, sowas kannte weder ich noch mein Radhändler bisher. Einzelfall halt.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644245 - 08.08.10 09:28 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Spargel]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Spargel
Tät mich wundern. Habe seit 14 Jahren die "Hydrostop", sozusagen HS0 zwinker am Reiserad, da fehlt sich gar nix. Wohl eher Zufall mit der Bremsbacke, es kann immer mal was sein. Am Rennrad mußte nach vier Jahren der XT Hinterradnabenkonus nachgestellt werden, sowas kannte weder ich noch mein Radhändler bisher. Einzelfall halt.

ciao Christian


Bei Winterrad und diesem Winter hat mich die Geschichte von Thomas nicht so ganz gewundert, weil mein Innenlager Hollowtech II hat sich in seinem Schmodderzustand in einem halben Jahr sehr verändert. Dieses Ausmaß kenne ich so nicht bei HT II.

Bei der Wartung, wo mir das mit der HT II aufgefallen ist, habe ich auch entdeckt, dass die rechte Verkonterung meiner HR-LX-Nabe gelockert war. Ich konnte die Schrauben mit den Fingern öffnen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644250 - 08.08.10 09:44 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich könnte nur eine 8 Jahre alte Magura HS 11 mit der neuen HS 33 vergleichen. Das macht wenig Sinn. Für Mähren, wo ich die nächsten Wochen bin, hätte es meine HS 11 noch getan.

Zuletzt hatte ich mit der HS 11 auch mit genauer Einstellung und neuen Belägen einen langen Bremsweg, wagte mich auf keine steile oder längere Abfahrt mehr. Ich suchte bei Abfahrten schon mal einen Fluchtweg für Bremsversagen. Immer häufiger musste ich entlüften, damit die Bremsbacken noch griffen. Eine Rändelschraube macht das Nachstellen bei der neuen HS 33 einfacher. Jemandem mit zartbesaiteten Fingern oder lackierten Fingernägeln dürfte deren Bedienung schwer fallen. Außerdem entstand eine andere Störungsquelle. Häufiges Nachstellen und Zurückstellen mit Schraube bei der HS 11 erzeugt wohl im Laufe der Zeit eine geringfügige, zunehmende Undichtigkeit. Der Gewindegang aus Plastik leiert aus. Laut Magura erzeugt die HS 33 einen um 25 Prozent höheren Anpressdruck. Ich möchte noch sagen, dass mir die HS 33 ein angenehmeres Bremsgefühl vermittelt, und sich die Bremskraft wohl feiner, weniger abrupt dosieren lässt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#644257 - 08.08.10 10:12 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Wendekreis]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Schon richtig, die HS33 hat mit dem 14 mm Geberkolben "bessere" Verhältnisse als die HS11 mit dem 16 mm Kolben (die erlaubt dafür mehr Achter im Laufrad grins). Aber meine Hydrostop hat einen 18 mm Geberkolben, und ich bin mit der vor dem Kauf des Mountys problemlos im Gebirge rumgefahren, auch so fast-Dauerbrems-Strecken wie das Durontal runter, also nicht bloß harmlose Teerpässe. Oder vorher in Slowenien als SchwLAbt. Wobei sich das "problemlos" auf die Bremsleistung bezieht, von wegen keine steile/lange Abfahrt mehr getraut; die Hände habe ich unten im Durontal schon gespürt. Naja, nix spüren kann man immer noch wenn man tot ist.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644303 - 08.08.10 13:04 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Job]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: StephanZ
Ob die kompatibel zu deiner älteren HS11 sind, musst Du raus finden.

ja, sind sie.

:job


Im Sinne von kann man zusammenschrauben oder auch im Sinne man kann auf der einen Seite einen HS11 Zylinder fahren und auf der anderen Seite einen HS33. Siehe:

Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus (Ausrüstung Reiserad)

Mir ist unklar, was so eine Asymmetrie als wiederkehrende Belastung letztendlich bedeutet, bzw. ob sie überhaupt auftritt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#644360 - 08.08.10 17:15 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Im Sinne von kann man zusammenschrauben oder auch im Sinne man kann auf der einen Seite einen HS11 Zylinder fahren und auf der anderen Seite einen HS33.

Ich meine, das es bis auf evtl. Nuancen in der Farbgebung, keinen technischen Unterschied zwischen HS11 und HS33 an dieser Stelle gab. Erst ab diesem Jahr gibts eine neue Form der Zylinder, die aber auch nur in kosmetischen Unterschieden besteht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#644369 - 08.08.10 18:08 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: Thomas1976
Hallo,

es ist die Leitung die vom Zylinder, wo die Leitung vom Bremshebel ankommt, zum anderen geht.

Ich habe soeben mal alles ausprobiert, die Evo Adapter gelöst, versucht den Kolben mit der Hand zu bewegen, anschließend mit einer kleinen Zange. Alles ohne Erfolgt.

Der Kolben ist komplett eingefahren und lässt sich nicht einen einzigen mm bewegen.

Bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe wirklich keine Idde mehr, was es noch sein könnte.

Sieht danach aus, dass die Bremse Schrott ist und die Garantie ist gerade abgelaufen traurig

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

zum Teil sehr seltsame Ratschläge hier. Kürzlich habe ich bei einem Rad, das mehrere Jahre in feuchter Garage stand, jeweils vorn und hinten einen Bremskolben wieder gangbar gemacht. Die waren auch total fest und rührten sich überhaupt nicht mehr.
Radbremszylinder vom Rad abschrauben Leitungen aber dranlassen. Bremsklötze abziehen und WD 40 auf die Kolben. Etwas einawirken lassen. Bremsklötze wieder drauf (ganz wichtig, sonst ruiniert man mit der Zange die Bremskolben. Sollte der feste Kolben etwas ausgefahren sein (auch wenn es nur ein halber mm ist) kannst du ihn mit einer Wasserpumpenzange zurückdrücken. Dann mit Wasserpumpenzange (meine ist eine Nummer größer als normal) den beweglichen Kolben festhalten und am Bremsgriff sehr kräftig drücken. Fährt der feste Kolbendabei aus, mit Zange wieder zurückdrücken. Das mehrfach wiederholen und der Kolben läuft wieder einwandfrei.
Ist der Kolben in hinterster Stellung festgegammelt und es funktioniert nicht so wie oben beschrieben, am Bremsgriff ziehen, bis der bewegliche Kolben ganz ausgefahren ist, Griff so festhalten und dann mit der Wasserpumpenzange den beweglichen Kolben sehr kräftig reindrücken. irgendwann gibt der feste Kolben auf und fährt aus.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#644382 - 08.08.10 18:41 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Koriander]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Christiane,

ich werde mal Deinen Tip ausführen und versuchen ob ich mit dieser Methode den Zylinder wieder zur Bewegung bringen kann.

Der Zylinder ist übrigens komplett eingefahren und schaut nicht einen mm raus. Die Leitungen habe ich heute entlüftet und es hat sich nichts verbessert. (Service Kit von Magura habe ich mir schon vor ein paar Jahren gekauft, da dieses nicht die einzige Hyfraulikbremse im Haushalt ist).

Was mich aber doch wub´ndert. Das Rad war im Winter nur ganz selten im Einsatz und eigentlich habe ich nach jeder Fahrt bei vereisten gründlich gereingt und eingesprüht mit WD 40. Darunter auch die Bremsen. Ich habe eigentlich immer gedacht, der Zylinder ist auch Kunsstoff, was genau soll da festgammeln?

Zitat:
ich würde mal den anderen Kolben, den der funktioniert, aus dem Hydrauliksystem entfernen. Mit der Kraft des Hebels dürfte sich der festsitzende Kolben dann eigentlich bewegen. wenn er nicht durch irgendwas mechanisches komplett blockiert wird.

:job


Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Der Zylinder bewegt sich auch nach dieser Methode keinen einzigen mm. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Ich denke mal, da ist irgendwo eine mechanische Blockade im System, leider finde ich diese nicht. Alles sieht aber total normal aus

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.08.10 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#644392 - 08.08.10 19:03 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Thomas1976]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Thomas1976
Was mich aber doch wundert. Das Rad war im Winter nur ganz selten im Einsatz und eigentlich habe ich nach jeder Fahrt bei vereisten gründlich gereingt und eingesprüht mit WD 40. Darunter auch die Bremsen.
Meines Wissens hat WD40 nichts auf den Bremszylindern zu suchen, wer weiß, was das an den Dichtungen anrichtet. Würde ich bei Nachfrage bei Magura mit abklären. Kann ich zwar nur schwer glauben, dass das zu einem völligen festfressen führt, aber vielleicht doch, und wegen der Bremssicherheit solltest Du auf alle Fälle nachfragen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#644394 - 08.08.10 19:13 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Spargel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Rostlöser wie WD40 (viel Lösungsmittel, fast kein Schmierstoff, im Gegensatz zu Kriechölen wie Brunox & Co.) dürfte sich langfristig nahezu spurlos verflüchtigen, kurzfristig kann es aber Kunststoffe anlösen (aufweichen bis zum Zerfall zu Schleim...) oder verspröden (weil es Weichmacher rauslöst). Das würde meiner Meinung nach, wenn überhaupt, eher die Kolbendichtung entweder aufweichen oder bröslig machen.

Mein Tip auch: Im Magura-Forum mal stöbern, ob das Problem nicht schon beschrieben und ggf. mit Bordmitteln gelöst worden ist, und, bevor die Bremse zu Schrott gebastelt wird, zu Magura einschicken ist im Idealfall eine Kulanzreparatur, im guten Mittelfeld die Kosten für einen neuen Kolben und im schlimmsten Fall halt auch nicht teurer als Schrott + Neuteile.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#644395 - 08.08.10 19:18 Re: Zylinder an Bremsbacke HS11 fährt nicht raus [Re: Spargel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hi,

Ich glaube nicht, dass WD 40 die Dichtungen angrift. Dann dürfte man WD40 auch bei anderen Elemneten nicht einsetzen.

Übrigens habe ich mich soeben gefragt, ob die hydraulische Bremse überhaupt die richtige Reiseradbremse ist. In Deutschlnad vielleicht schon, da findet sich immer ein Radladen der eine HS... repariren kann.

Weil mir ist eben eingefallen, dasss ich vor 3 Jahren auf meiner Tschechien Radreise schon einmal gewaltige Probleme mit meiner HS33 am Velotraum hatte. Nach einem Rgentag hatte ich hinten fast jeine Bremskraft mehr, obwohl die Bremsbeläge noch neu waren. Erst in Passau konnte mir jemand helfen. Die Leitungen mussten entlüftet werden, in Tschechien kennt aber kein Radladen eine HS33.
Ich mag gar nicht dran denken, wenn mir soetwas in Tansania etc. passiert. Eine mechanische Bremse kann ich jederzeit selber reparieren.

Ihr schreibt alle, dass Eutre HS..Felgenbremsen schon seit Jahren ohne Wartung ausgekommen sind. Meine HS33 am Velotraum habe ich nach 4 Jahren schon 3x entlüftet, und nun funktioniert auch die HS nicht mehr. Irgendwie verliere ich den Glauben an die HS-Bremsen von Magura.
Wie kann es sein, dass meine Bremsen ständig entlüftet werden müssen und Eure funktionieren 15 Jahre und länger ohne Wartung. Was mache ich falsch?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de