Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, Mooney, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 654 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#268451 - 09.08.06 08:09 Leggero Shopper?
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin zusammen, Hallo Flo, Tach Heinz!

Den Leggero Shopper -

http://www.unterwegs.ch/html/leggero_shopper.html

- gibts den noch? Ich bekomme bei der Internet-Recherche diverse Fehler 404. Oder Alternativen?

Sollte etwas schmaler/kleiner sein als der Winter Donkey (bin in die Innenstadt gezogen und da ist der Platz auch auf manchen Radwegen knapp). Aber gut rollen (12" oder größer). Und keinen fetten Kupplungsbügel haben, der den Heckträger verbaut. Die Andersen-Hackenporsche fand ich für mich nicht so geeignet. Hat jemand Erfahrungen mit dem kleinen (verstellbaren) Anhänger Carrie S von Roland?

Gruß vonne Elbe
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#268605 - 09.08.06 17:18 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Markus,
ich hab ihn mir zu Weihnachten selbst geschenkt und, ich weiß gar nicht mehr, wie ich all die Jahre ohne ihn leben konnte, den Leggero Shopper lach zwinker bäh grins

Ich nutze ihn als

-Einkaufsanhänger
-Pfandflaschenwegbringanhänger
-GewascheneundgebügelteHenmdenvonderReinigungabholanhänger
-PaketzurPostbringundabholanhänger
-"Hackenporsche" (zu Fuß)
-SpielzeugzurSandkistetransportanhänger
-GrillGrillkohle-anzünder-gutGetränkeSalatDeckentransportanhänger
-Rollenkoffer im IC HH-MS-HH
-NeueingespeichteLaufräderabholanhänger
-und und und....

Ich kann ihn für die genannten Zwecke nur ganz heiß empfehlen, seit ich den Leggero Shopper besitze, reicht meine Transportkette ungebrochen:

-vom Ladenregal oder Wochenmarkt bis in die Küche
-von der Hamburger Wohnung ins Büro
-von der Hamburger Wohnung in die Münsteraner Wohnung

In den Läden/Supermärkten wird er vom Personal als Einkaufstrolley akzeptiert.

Das Produkt "Leggero Shopper" ist ein intelligentes Produkt, ich würde die Auslegung fast als "Genial" bezeichnen. Er ist sein Geld wert!

Gruß aus HH-Langenhorn
(dort habe ich ihn gekauft),
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.06 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#268630 - 09.08.06 19:01 Re: Leggero Shopper? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Und nun habe ich noch einen älteren Forumsthread zum Leggero Shopper und ein nettes Filmchen* gefunden.
Gruß aus HH,
HeinzH.

*auf der Leggeroseite max werbefilm anklicken
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.08.06 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#268714 - 10.08.06 06:22 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: MarkusHH

Sollte etwas schmaler/kleiner sein als der Winter Donkey (bin in die Innenstadt gezogen und da ist der Platz auch auf manchen Radwegen knapp). Aber gut rollen (12" oder größer). Und keinen fetten Kupplungsbügel haben, der den Heckträger verbaut. Die Andersen-Hackenporsche fand ich für mich nicht so geeignet. Hat jemand Erfahrungen mit dem kleinen (verstellbaren) Anhänger Carrie S von Roland?


Naja, der Roland ist sicher nicht kleiner als der Donkey. Die Breite ist ähnlich, aber er ist länger.
Falls Du den Donkey schon hast, den könntest du auch mit einer nicht so voluminösen Kupplung "tunen" falls denn Dein Gepäckträger stabil ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#268750 - 10.08.06 08:07 Re: Leggero Shopper? [Re: Flo]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: Flo


Falls Du den Donkey schon hast, den könntest du auch mit einer nicht so voluminösen Kupplung "tunen" falls denn Dein Gepäckträger stabil ist.



... gibt es da eine universelle Lösung. Ich kenne bisher nur die Kupplung am Pletscher-Träger?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#268751 - 10.08.06 08:08 Re: Leggero Shopper? [Re: HeinzH.]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: HeinzH.



Gruß aus HH-Langenhorn
(dort habe ich ihn gekauft),
HeinzH.



Ähm, wo denn genau?

Gruß aus der Hafencity
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#268769 - 10.08.06 08:46 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: MarkusHH

In Antwort auf: Flo


Falls Du den Donkey schon hast, den könntest du auch mit einer nicht so voluminösen Kupplung "tunen" falls denn Dein Gepäckträger stabil ist.



... gibt es da eine universelle Lösung. Ich kenne bisher nur die Kupplung am Pletscher-Träger?



Ja, siehe:
M-Kupplung

Bitte die Texte in den Grafiken nicht beachten, die Kupplung heißt M und nicht H oder EL ...... irgendwann geh ich mit der Homepage bzw. deren Design eh noch ins Wasser.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#268853 - 10.08.06 16:04 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MarkusHH

In Antwort auf: HeinzH.

Gruß aus HH-Langenhorn
(dort habe ich ihn gekauft),
HeinzH.

Ähm, wo denn genau?
Gruß aus der Hafencity
Markus



Moin Markus!:
Fahrradhaus Scholz
Langenhorner Markt
(im überdachten Teil, ganz im Westen gegenüber PLUS)
Er hat ihn aber nicht vorrätig, müßte bestellt werden.
Gruß, HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#269053 - 11.08.06 08:45 Re: Leggero Shopper? [Re: Flo]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
In Antwort auf: Flo



Ja, siehe:
M-Kupplung


Moin Flo,
ein schönes Besispiel für eine praxisnahe Entwicklung: Damit wird ein Hauptnachteil der Shopper - eine monströse Kupplung, die zudem den Heckträger blockiert - neutralisiert.

Der Ankupplungspunkt liegt wohl auch tiefer als bei der Standard-Donkey-Lösung. Dürfte das Kippverhalten des leeren Anhängers entschärfen.

Auf einen ausreichend steifen Träger wird man wohl zurückgreifen müssen, damit das Gespann nicht ins eiern kommt.

Kann man die Kupplung an einem stark nach hinten ausgestellten Träger (Tubus Cargo) auch ohne die zusätzlichen Alu-Bügel verwenden?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#269059 - 11.08.06 08:56 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: MarkusHH

Kann man die Kupplung an einem stark nach hinten ausgestellten Träger (Tubus Cargo) auch ohne die zusätzlichen Alu-Bügel verwenden?


Leider nein, die Träger kragen alle nicht weit genug nach hinten aus. Das heißt es bleibt zwischen Reflektor und Schutzblech nicht genügend Platz. Bei meinem Cargo steht der Reflektor sogar am Schutzblech an.
Wenn ich mich hier halbwegs freigeschaufelt hab, will ich mich aber unbedingt um das Thema kümmern, denn das wäre natürlich die optimale Lösung, wenn die Kupplung dirket an den Träger käme.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#574048 - 03.12.09 23:27 Re: Leggero Shopper? [Re: Flo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo Flo,

gibt's da in Sachen Donkey & Co direkt an Tubus inzwischen etwas neues?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#574059 - 04.12.09 06:16 Re: Leggero Shopper? [Re: MatthiasM]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: MatthiasM
gibt's da in Sachen Donkey & Co direkt an Tubus inzwischen etwas neues?

Utopia bietet Racktime ConnectIt an
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#574082 - 04.12.09 08:43 Re: Leggero Shopper ! [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HeinzH.
Und nun habe ich noch einen älteren Forumsthread zum Leggero Shopper und ein nettes Filmchen* gefunden.
Gruß aus HH,
HeinzH.

*auf der Leggeroseite max werbefilm anklicken


Moin Freunde,
inwischen haben wir unsere beiden Leggero Shopper seit ziemlich genau drei Jahren zwei bis dreimal pro Woche im Alltagseinsatz. Die Pfiffigkeit des Konzeptes begeistert mich bis heute und überzeugte zwischenzeitlich auch einige Freunde, Nachbarn und Familienmitglieder. Oft werde ich beim Einkaufen, der Leggero Shopper wird dann zum Einkaufswagen "umgefaltet", von anderen Kunden angesprochen.
Da wir einige unserer Liegeräder, bedingt durch ein ebenso innovatives Fahrzeug, von der BECCO-Kupplung auf Weberkupplung umstellen mussten, haben wir auch eine der Shopper-Deichseln auf "Weber" umgebaut.
Dieser Alltagsanhänger ist ein positives Beispiel für eine gemeinsame Entwicklung einer Universität, einem Handelsunternehmen und einem Fahrradanhängerhersteller*.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Die Firma Leggero produziert ihre Anhänger bei Brüggli, einer integrativen Behinderteneinrichtung und verkauft überwiegend an Endkunden.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.12.09 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#574087 - 04.12.09 09:10 Re: Leggero Shopper? [Re: haegar]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: MatthiasM
gibt's da in Sachen Donkey & Co direkt an Tubus inzwischen etwas neues?

Utopia bietet Racktime ConnectIt an
Ja, dieses System kannte ich schon, würde für den Andersen und mit Umbau sicher auch für den Donkey passen. Als Adapter direkt an den Tubus gibt es wohl außer der ziemlich wuchtigen Weber M (incl. nötigem Umbau an Donkey oder Andersen-Shopper) nichts wirklich elegantes zum Nachrüsten >> Eigenbau gefragt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574095 - 04.12.09 09:40 Re: Leggero Shopper? [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: MatthiasM
gibt's da in Sachen Donkey & Co direkt an Tubus inzwischen etwas neues?

Utopia bietet Racktime ConnectIt an
Ja, dieses System kannte ich schon, würde für den Andersen und mit Umbau sicher auch für den Donkey passen. Als Adapter direkt an den Tubus gibt es wohl außer der ziemlich wuchtigen Weber M (incl. nötigem Umbau an Donkey oder Andersen-Shopper) nichts wirklich elegantes zum Nachrüsten >> Eigenbau gefragt...


Moin Matthias,
auch um wenigstens einen Bezug zum Threadtitel "Leggero Shopper" zu behalten, eine Anmerkung von mir:
Die einzige Kupplung, die das Zugfahrrad optisch nicht verschandelt und darüber hinaus auch noch sehr leicht ist, ist für mich die BECCO-Kupplung.
Dafür ist sie in der Handhabung ein ganz klein wenig aufwendiger als die Weberkupplung. Letztlich aber komme ich seit mehr als sechs Jahren damit gut zurecht.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#574096 - 04.12.09 09:45 Re: Leggero Shopper ! [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Leggero Shopper schaut fast am besten aus für meine Ansprüche (handliche Gepäckkarre und supermarkttauglicher Einkaufswagen in einem UND Kupplung nicht am Gepäckträger sondern sicher sehr zugunsten der Fahreigenschaften am Ausfallende) - bin nur gerade am Abklären, ob der nicht inzwischen Auslaufmodell ist - momentan bieten die Schweizer das Teilchen zu einem Supersonderpreis an, der schon fast nach Abverkauf aussieht. Wäre jammerschade....
(Ergebnis melde ich gerne hier)

@ Heinz,
- diese ganzen Beschlagteilchen (Montage Deichsel and Rahmen usw.), sind die aus Kunststoff oder Metall?
- Kann man mit dem Leggero in der Box ggf. ohne Verdeck auch einen Getränketräger (ganzer Wasserträger LxBxH 40x30x30 cm³) sinnvoll transportieren? Die Innenmaße müßten passen, aber wie wird das "Handling"?
- War der Umbau auf Weber-Kupplung einfach? Ich fürchte, die Original wird sich mit Rohloff + Disc beißen..

Geändert von MatthiasM (04.12.09 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#574099 - 04.12.09 09:49 Re: Leggero Shopper ! [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Sonderangebot gibts doch schon recht lange. bestimmt seit 1,5 Jahren.

@Heinz: Zu den 60€ für den Hönger kommt doch noch das Fahrradset dazu. Ist die Kupplung da schon drin?

+30€ Versandkosten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574100 - 04.12.09 09:49 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MarkusHH
In Antwort auf: Flo



Ja, siehe:
M-Kupplung


Moin Flo,
ein schönes Besispiel für eine praxisnahe Entwicklung: Damit wird ein Hauptnachteil der Shopper - eine monströse Kupplung, die zudem den Heckträger blockiert - neutralisiert.
Der Ankupplungspunkt liegt wohl auch tiefer als bei der Standard-Donkey-Lösung. Dürfte das Kippverhalten des leeren Anhängers entschärfen.
Auf einen ausreichend steifen Träger wird man wohl zurückgreifen müssen, damit das Gespann nicht ins eiern kommt.
Kann man die Kupplung an einem stark nach hinten ausgestellten Träger (Tubus Cargo) auch ohne die zusätzlichen Alu-Bügel verwenden?
Gruß aus HH
Markus


Zitat:
Damit wird ein Hauptnachteil der Shopper - eine monströse Kupplung, die zudem den Heckträger blockiert - neutralisiert.
schrieb Markus seinerzeit aus Hamburg, kann damit aber nicht den Leggero Shopper, neuerdings Leggero Trolley genannt, gemeint haben, dessen Deichsel standardmäßig mit der leichen und "schlanken" Becco-Kupplung ausgestattet ist.
Grußm aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#574102 - 04.12.09 09:57 Re: Leggero Shopper ! [Re: Job]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Job
Das Sonderangebot gibts doch schon recht lange. bestimmt seit 1,5 Jahren.

@Heinz: Zu den 60€ für den Hönger kommt doch noch das Fahrradset dazu. Ist die Kupplung da schon drin?

+30€ Versandkosten.


Also so wie ich das sehe Haenger + Deichsel + Kupplung = 135,- Euro.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#574105 - 04.12.09 10:03 Re: Leggero Shopper ! [Re: haegar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, und mit welcher kupplung haste das berechnet?
Mir ist nich ganz klar, welche davon an eine Alfine-Nabenschaltung passt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#574106 - 04.12.09 10:06 Re: Leggero Shopper ! [Re: Job]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Job
hm, und mit welcher kupplung haste das berechnet?

Mit der!

In Antwort auf: Job
Mir ist nich ganz klar, welche davon an eine Alfine-Nabenschaltung passt.

Das weiss ich auch nicht.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#574109 - 04.12.09 10:17 Re: Leggero Shopper ! [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: MatthiasM
Der Leggero Shopper schaut fast am besten aus für meine Ansprüche (handliche Gepäckkarre und supermarkttauglicher Einkaufswagen in einem UND Kupplung nicht am Gepäckträger sondern sicher sehr zugunsten der Fahreigenschaften am Ausfallende) - bin nur gerade am Abklären, ob der nicht inzwischen Auslaufmodell ist - momentan bieten die Schweizer das Teilchen zu einem Supersonderpreis an, der schon fast nach Abverkauf aussieht. Wäre jammerschade....
(Ergebnis melde ich gerne hier)

@ Heinz,
- diese ganzen Beschlagteilchen (Montage Deichsel and Rahmen usw.), sind die aus Kunststoff oder Metall?
- Kann man mit dem Leggero in der Box ggf. ohne Verdeck auch einen Getränketräger (ganzer Wasserträger LxBxH 40x30x30 cm³) sinnvoll transportieren? Die Innenmaße müßten passen, aber wie wird das "Handling"?
- War der Umbau auf Weber-Kupplung einfach? Ich fürchte, die Original wird sich mit Rohloff + Disc beißen..


Der Rahmen selbst ist aus einer Aluminiumlegiereung, die Beschlagteile sind aus einem offenbar hochwertigen Kunststoff, denn sie machen bei uns auch nach jahrelangem Einsatz keine Probleme....
Zum Einkaufswagen gefaltet, dürfte die Handhabung praktisch ausschließlich mit schweren Glaswasserflaschen wegen der Topplastigkeit nicht so ganz einfach sein, ich selbst transportiere schwere und/oder voluninöse Gegenstände Unterflur....
Mein typischer Lebensmitteleinkauf mit diesem Anhänger umfasst meist 5-6 Liter Milch, 5-6 Liter Säfte, Kartoffeln, Gemüse, Kaffee etc.

Meines Wissens gibt es für die Weberkupplung einen speziellen Adapter für die Rohloff....

Die Fahreigenschaften des Leggero Anhängers sind aufgrund der tiefen Schwerpunktlage absolut kippfrei. Mit der Vollgummibereifung bin ich für einen Einkaufsanhänger zufrieden, es gibt allerdings als Ersatzteil auch eine Luftbereifung.

Zollprobleme gibt es übrigens nicht, da Leggero ein Auslieferungslager in Deutschland besitzt.

Meines Wissens wird oder wurde dieser Anhänger in der Schweiz auch beim Mitentwickler MIGROS (unter anderem Namen) verkauft. Das transparente Material geht auf einen Wunsch der Praktiker von MIGROS in Hinblick auf Ladendiebstahl zurück.

In keinem Supermarkt, weder in Hamburg noch in Münster sind unsere beiden Shopper bisher beanstandet worden. Einen von beiden habe ich mit reflektierenden Folien und einem Batterierücklicht nachgerüstet.

Übrigens habe ich den Meinen etliche Jahre, ich pendelte jedes Wochenende zwischen Hamburg und Münster, als Wochenendkoffer genutzt. Auch hier machte er, als "Hackenporsche" gezogen und in der U-Bahn, S-Bahn, Bus, ICE oder im IC befördert, eine gute Figur.

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#574117 - 04.12.09 10:47 Re: Leggero Shopper ! [Re: haegar]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei den Europreisen Einfuhrumsatzsteuer + Zoll nicht vergessen...
<edit> OK, keine Zollprobleme, aber auf die Preise sollte dann dennoch die deutsche MWSt. draufkommen (Leggero AGB 5.1: Nettopreise ab Werk ohne Versand und MWST in CHF, sollte analog für die €-Preise auch gelten </edit>

aber immer noch günstig, wenn der Trolley das hält, was er verspricht. Kupplung unten ist hat viel schöner (und fährt sich sicher besser) als alles, was am Gepäckträger baumelt. Ich bin grad am abklären, was bei mir mit Rohloff OEM-Ausfaller samt IS2000-Aufnahme, Louise, Hebie-Ständer, Tubus Cargo und das alles noch verpitlockt dranpaßt - irgendein Teilchen direkt auf die Nabenachse aufgefädelt mißfällt mir schon...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (04.12.09 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#574127 - 04.12.09 11:16 Re: Leggero Shopper ! [Re: HeinzH.]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft! bravo
In Antwort auf: HeinzH.
Der Rahmen selbst ist aus einer Aluminiumlegiereung, die Beschlagteile sind aus einem offenbar hochwertigen Kunststoff, denn sie machen bei uns auch nach jahrelangem Einsatz keine Probleme....
Auch die Deichselklemmen? Wenn die so sind wie die Ortliebtaschenbeschläge, dann glaub ich das mal gerne...
In Antwort auf: HeinzH.

Zum Einkaufswagen gefaltet, dürfte die Handhabung praktisch ausschließlich mit schweren Glaswasserflaschen wegen der Topplastigkeit nicht so ganz einfach sein, ich selbst transportiere schwere und/oder voluninöse Gegenstände Unterflur....
Mein typischer Lebensmitteleinkauf mit diesem Anhänger umfasst meist 5-6 Liter Milch, 5-6 Liter Säfte, Kartoffeln, Gemüse, Kaffee etc.
Plan wäre für den mittelgroßen Familieneinkauf.. mit Wasserträger dann halt nicht hochgeklappt sondern "trolleymäßig". Unsere ganzen Händler haben hier die Mehrwegflaschen vorwiegend als PET.
In Antwort auf: HeinzH.
[..] Die Fahreigenschaften des Leggero Anhängers sind aufgrund der tiefen Schwerpunktlage absolut kippfrei.
was ihn gegenüber allen "Trolley"-artigen mit Kupplung am Gepäckträger hervorheben dürfte....
In Antwort auf: HeinzH.
Mit der Vollgummibereifung bin ich für einen Einkaufsanhänger zufrieden, es gibt allerdings als Ersatzteil auch eine Luftbereifung
Hab ich auf der Webseite jetzt nicht gesehen - ich frag das mal an - damit würde der schon zum kleinen Picknick-Ausflugsanhänger
In Antwort auf: HeinzH.
[...] Meines Wissens wird oder wurde dieser Anhänger in der Schweiz auch beim Mitentwickler MIGROS (unter anderem Namen) verkauft. Das transparente Material geht auf einen Wunsch der Praktiker von MIGROS in Hinblick auf Ladendiebstahl zurück.
Auf der Webseite ist die Box aber nicht transparent. War das ein MIGROS-Sondermodell?
In Antwort auf: HeinzH.
In keinem Supermarkt, weder in Hamburg noch in Münster sind unsere beiden Shopper bisher beanstandet worden.
Warum auch - an der Kasse leert man eh alles aus. Ich bleibe dran... (träller evtl. ein Weihnachtsgeschenk für mich)

Nächste Alternative abseits aller Hackenporsche/"Trolley-Typen" wäre dann z.B. als ganz kleiner "Normalhänger" der Carry freedom Y-Frame mit einer Klappbox drauf, aber sowas ist im Supermarkt schon wieder sehr unhandlich, oder der Carry freedom City-Trailer, der Trolley und Kupplung an der Achse verbindet, aber ohne Eigenbauten (Kiste statt Tasche) wohl eher Edel-Reisekoffer als Lastenträger ist...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#574141 - 04.12.09 11:42 Re: Leggero Shopper? [Re: MarkusHH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hab nach dem Leggero Max gegoogelt und bin dabei auf dieses köstliche Promo-Video gestoßen, das nebenbei fast alle Fragen zu der Karre beantwortet.....

http://www.youtube.com/watch?v=Wi9Fxh0W0lw

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#577038 - 17.12.09 20:39 Re: Leggero Shopper? [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Also, danke an alle Leggero-Fans hier im Forum, ohne Euch wäre ich nie so schnell und günstig zu einer Entscheidung in Sachen Einkaufsanhänger gekommen:

Seit heute reihe ich mich auch in den Club der Leggero MAX-Fans ein. Erster Eindruck sehr positiv (und das bei all den Vorschußloorbeeren aus den div. Freds hier), und meine kleine Tochter ist damit gleich (im Hackenporsche-Modus) zum Einkaufen gespurtet. Leider sind keine Luftreifen mehr lieferbar, aber was soll's.

An meinem Rohloff-Stadtkampfrad (meinetwegen schiebt Ihr den Fred auch wieder ins Dies & Das) habe ich im Zuge vom Winterreifenwechsel ohne Probleme die schön handliche, elegante Becco Naben-Kupplung auf die Achse am verschieblichen Ausfallende bekommen (und damit den ersten diebstahlfreundlichen Schnellspanner bis zur Pitlockisierung durch eine wenigstens werkzeugpflichtige Interimslösung ersetzt), fürs Radl meiner Frau gibt's die "normale" an die Hinterbaustreben zu klemmende, weil ihre Schraubachse zu kurz sein dürfte. Momentan kein Motiv, die hübschen, unauffälligen Kupplungen durch z.B. etwas Webersches zu ersetzen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de