Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, motion, mühsam, CarstenR, esGässje, 7 unsichtbar), 408 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#574365 - 05.12.09 10:12 Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Guten Morgen Allerseits!

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen gekröpften Lenker platzmäßig besser organisieren kann?
Ich möchte zu den bestehenden Komponenten einen Clickfix anbringen um eine etwas kleinere Ortlieb Ultimate 5 Compact Lenkertasche anzubringen. Die reicht mir vollkommen und eine größere will ich nicht, passt auch nicht für meinen Lenker. Allerdings hat die kleine Tasche nun kein Kartenfach. Macht aber nichts, da ich ja nicht immer mit Karte fahren will/muß. Für eine größere Tour hätte ich aber gerne einen brauchbaren Kartenhalter. Nur ist jetzt der Platz an meinem Lenker sehr begrenzt. Mußte schon den Ciclo Master vom Lenker nehmen. Ich habe schon wie wild im Web gesucht, finde aber nichts brauchbares. Hat da jemand eine Idee wie ich das lösen könnte um beides im Bedarfsfalle zu kombinieren?

Vielen Dank Ute




Nach oben   Versenden Drucken
#574370 - 05.12.09 10:26 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
BochumBiker
Nicht registriert
Einfach den Klickfix Adapter nehmen und diese Diestanzstück hier.

und das sieht dann so aus
Nach oben   Versenden Drucken
#574375 - 05.12.09 10:32 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: ]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hi Tim,

das Problem besteht ja nicht darin, dass die Tasche zu nah am Lenker sitzt. Bei der großen Ortlieb mit Kartenfach wäre diese Lösung sinnvoll. Die kleine Ortlieb passt ja wie A. auf Eimer mit normaler Clickfixhalterung. Ich weis nur nicht wie ich dann noch einen Kartenhalter anbringe. Oder habe ich jetzt bei Deinem Vorschlag etwas nicht verstanden?

Gruß Ute

Geändert von Tourero (05.12.09 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#574380 - 05.12.09 11:07 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hmm, ist die Karte nicht auf der Lenkertasche? Oder habe ich jetzt bei Deiner Frage etwas nicht verstanden?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#574383 - 05.12.09 11:14 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: thomas-b]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Genau das ist es ja! Ich will die kleine Ortlieb (siehe Link) ohne Kartentasche montieren, weil mir die große mit einfach zu riesig ist. Ein Kartenhalter soll extra bei Bedarf aber nicht ständig montiert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#574386 - 05.12.09 11:22 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Lenkertasche und Kartenhalter zusammen?
Ist schlecht möglich. am ehesten wirds wohl gehen, wenn Du einen Klickfixhalter montierst und daran entweder Tasche oder den Kartenhalter montierst.
ahso, wozu den Kartenhalter wenn schon GPS?
Eins reicht doch.

job

Geändert von Job (05.12.09 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#574391 - 05.12.09 11:28 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Job]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Weil ich nächstes Jahr eine größere Tour durch SOA vorhabe. Da nützt mir mein GPS nicht all zu viel. Karte also zwingend notwendig. Die kleine Lenkertasche für Kamera, Pass und Geld - nicht mehr. Die größere ist mir zu wuchtig, aus Gründen die hier im Forum schon in anderen threads diskutiert wurden. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit für Beides.
Scheint wohl eher illusorisch zu sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#574395 - 05.12.09 11:41 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Ute, wenn der Gabelschaft lang genug ist, könntest Du 2 Vorbauten montieren, am unteren an einem Stuck Rohr die Lenkertasche, am oberen den Kartenhalter. Hier ein Beispiel, allerdings mit Scheinwerfern.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#574396 - 05.12.09 11:49 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Scheint wohl eher illusorisch zu sein ...

Das denke ich auch. Und bevor *ich* den Aufwand für eine Lösung mit zusätzlichem (und hässlichem) Gestänge treiben würde, würde *ich* mir eher eine große Ultimate mit Kartenfach kaufen und für die Reise an den Lenker hängen. Das ist doch das "kleinere Übel", oder?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574400 - 05.12.09 11:59 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn dir die Ultimate zu groß ist, sieh doch mal bei vaude nach. die hatten ein modell, das wasserdicht und kleiner als 6l war.
alternative: kartenhalter am lenker und ortliebtasche mit kleinkram am sattel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574410 - 05.12.09 12:20 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Job]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Danke, guter Tipp. Habe mir soeben die road I und II zur Ansicht bestellt. Das könnte meine Lösung sein.

Gruß Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#574422 - 05.12.09 12:53 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: sigma7]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
@Tourero: bzgl. des 2. Vorbaus:

gute Idee, aber warum überhaupt Kartenhalter? Außerhalb von Deutschland wirst du selten mal in Verlegenheit kommen alle 5 Minuten auf die Karte schauen zu müssen. Oder anders gesagt: Bist du einmal auf der richtigen Straße, dann kannst du erst mal ein paar Stunden fahren bis du wieder auf die Karte schauen mußt. Und wenn man doch mal auf die Karte schauen muß dann ist es nicht so ein Act, die Karte aus der Lenker- oder vorderen Lowridertasche zu kramen.

Geändert von macrusher (05.12.09 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574430 - 05.12.09 13:28 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Du meinst sicher die Vaude Road1 mit 4l-Volumen.

Gibts eine Möglichkeit Ortlieb-Lenkertaschen an senkrechten (Sattel-)Rohren zu montieren? Ich hab bei Globi gerade nur eine Halterung für Klickfix gefunden. Ich suche nämlich noch eine Möglichkeit den Raum zwischen Sattelrohr und Packsack sinnvoll zu nutzen. Von der Größe wäre so eine Lenkertasche sicher ideal... Oder kann man gar die Globi-Ortlieb-Lenkertasche an Klickfix befestigen?
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.12.09 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#574432 - 05.12.09 13:44 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
evtl. wäre sowas oder sowas etwas für dich. Oder gar ein SpaceGrip.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.12.09 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#574439 - 05.12.09 14:32 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Eine mögliche ALternative?!:

Muss es denn unbedingt ein Kartenhalter sein?

Ich meine bei der Fahrt kann man die eh kaum lesen und wenn man anhält kann man auch die mitgeführte Karte irgendwo rausnehmen.

Oder einen Roadbookhalter, wie es ihn für Motorräder gibt. Freilich die mechnanische Variante...die elektronische dürfte wohl ein wenig zu schwer sein.

Hier ein Link, wie man sowas auch selbst basteln kann:

http://www.adventure-enduro.de/technik/roadbookhalter/

Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (05.12.09 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #574446 - 05.12.09 15:11 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ortlieb-Lenkertaschen passen auch an Klick-Fix-Halter.
Damit lässt sich also eine (Ortlieb)-Lenkertasche an der Sattelstütze befestigen.


Der Space-Grip dürfte für die Befestigung einer Lenkertasch zu schwach sein.

job

Geändert von Job (05.12.09 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#574457 - 05.12.09 15:35 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Ute,
ich fahre mit einer Lenkertasche von Norco (an Klick-Fix), Klarsichthülle für Karten ist obendrauf, dazu die - von mir sehr geschätzte und häufig genutzte - Möglichkeit, während der Fahrt in die Tasche greifen zu können. Vielleicht muss es ja nicht unbedingt Ortlieb sein...
Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#574470 - 05.12.09 15:57 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Klemmi]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ja Du hast völlig recht, ich war einfach zu sehr auf die kleine Ortlieb fixiert, weil ich Ortlieb-Packtaschen habe und so dicke Koffer als Lenkertasche ablehne. Hier sind jetzt aber einige gute Tipps zu kleineren Lenkertaschen mit Kartenfach gekommen. Ich schaue mir auf alle Fälle die Vaude an und den Vorschlag von schnauf finde ich auch sehr interessant. Von Norco hatte ich bislang nie etwas gehört. Die Nevada mit 5 Litern finde ich auch ganz gut. Mir geht es eigentlich auch gar nicht darum die Karte beim Fahren zu lesen, sondern eher darum sie schnell griffbereit zu haben. Und das bieten die genannten Taschen ja bei einem Volumen zw. 4 und 6 Litern. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Vielen Dank an Alle für die Tipps.
Schönes WE noch

Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#574474 - 05.12.09 16:07 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Recht hast du, aber der SpaceGrip war auch eher für den Kartenhalter gedacht... zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#574719 - 06.12.09 17:07 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: Tourero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Ute,

ich habe die große Ortlieb-Lenkertasche mit Kartentasche, aber irgendwie hat mich die nicht überzeugt. Ich weiß nicht, wie man die Karte falten soll, daß sie darein passt und man den aktuelle Ausschnitt sehen kann. Und wenn sie dann mal drin gewesen ist, ist sie eigentlich reif für's Lagerfeuer. Was ich bei meiner letzten Tour gemacht habe, sind Kartenausdrucke auf das Format der Kartentasche angepaßt, mitzunehmen. Die Route war mit gelbem Marker gekennzeichnet. Das ging dann so.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#576129 - 13.12.09 20:43 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: LudgerP]
dododo007
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Ute,
einfach für die Ortliebtasche die oben abgebildete Klickfixhalterverlängerung benutzen, dann hast Du am Lenker genug Platz. Die Ortliebtasche direkt am Klickfixhalter funktioniert nicht optimal, dann geht die Tasche sehr sehr schwer ab / drauf (eigentlich nur mit Gewalt). Ich werde Dir die Verlängerung mal bei Deinem nächsten Besuch bei uns zeigen.

Gruß Andre von 2rad Kluger
2rad Kluger Osnabrück
Fahrräder und Spezialräder


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576481 - 15.12.09 05:48 Re: Kombi Tasche/Karten an gekröpften Lenker [Re: dododo007]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Willkommen im Forum schmunzel
Ich werde mir das im Januar dann mal genau ansehen.
Und einiges mehr... ;-)

Gruß Ute
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de