Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#575635 - 10.12.09 20:02 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Gisibert

Auf jenen sind ja diese weißen Reflektoren (Ortlieb Backroller) angebracht, ist das eigentlich ein vollwertiger Rückstrahlerersatz?


Sind die rot? Haben die ein Prüfzeichen? Sind die fest mit dem Fahrrad verbunden?
Nein?
Na dann wohl nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#575652 - 10.12.09 23:28 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Flo]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Gisibert

Auf jenen sind ja diese weißen Reflektoren (Ortlieb Backroller) angebracht, ist das eigentlich ein vollwertiger Rückstrahlerersatz?


Sind die rot? Haben die ein Prüfzeichen? Sind die fest mit dem Fahrrad verbunden?
Nein?
Na dann wohl nicht.


Hallo Flo,

wer ist Dir denn heute auf den Schlips getreten? Ich wars bestimmt nicht.

Trotzdem schönen Abend (besser: Nacht) noch. zwinker

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575653 - 10.12.09 23:59 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gisibert
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Gisibert

Auf jenen sind ja diese weißen Reflektoren (Ortlieb Backroller) angebracht, ist das eigentlich ein vollwertiger Rückstrahlerersatz?


Sind die rot? Haben die ein Prüfzeichen? Sind die fest mit dem Fahrrad verbunden?
Nein?
Na dann wohl nicht.


wer ist Dir denn heute auf den Schlips getreten? Ich wars bestimmt nicht.

Naja, Du hast nach der Eignung als vollwertigem Rückstrahlerersatz gefragt und es ist doch wirklich unmittelbar klar, dass dies nicht ansatzweise der Fall sein kann! Da kann eine leicht genervt klingende Reaktion nicht wirklich verwundern, oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#575654 - 11.12.09 00:11 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
slowbeat
Nicht registriert
die antwort war doch nur klar und einfach verständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575656 - 11.12.09 00:54 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: JaH]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Kogaradler

Naja, Du hast nach der Eignung als vollwertigem Rückstrahlerersatz gefragt und es ist doch wirklich unmittelbar klar, dass dies nicht ansatzweise der Fall sein kann! Da kann eine leicht genervt klingende Reaktion nicht wirklich verwundern, oder?


Hallo Kogaradler,

wenn es mir so klar gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich nicht gefragt. Ich meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass es bezügl. Packtaschen Ausnahmeregeln gibt (womöglich nicht in D, sondern in anderen Ländern). Auch wenn das eine Fehlinformation oder ein Missverständnis ist, so ist in Anbetracht dessen, dass vor nicht allzu langer Zeit die gelben Speichenreflektoren durch weiße Reifenreflektoren ergänzt wurden, doch durchaus denkbar, dass weder Farbgebung, Prüfzeichen noch Gestaltung von Reflektoren als Kriterien in ewigen Granit gemeißelt sind.

Ob eine Ortlieb-Packtasche weniger gut am Rad befestigt ist als bspw. ein mit Plastikhalterung (oder Kabelbinder) befestigter Rückstrahler, das halte ich gleichfalls für diskutierbar.

Wem solche Überlegungen zu abwegig oder dumm erscheinen, der sollte wenigstens die Größe besitzen und also großzügig über solch' Niederung menschlicher Verstandesmüh' hinwegblicken.

Ich mach' das übrigens auch - nicht eben selten. zwinker

Es grüßt,

gisi



Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (11.12.09 00:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575657 - 11.12.09 01:15 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
slowbeat
Nicht registriert
kannst du einen normalen rückstrahler, der zugelassen ist einfach so ohne werkzeug vom rad entfernen?

mir ist sowas bisher nicht bekannt. alle modelle werden per schelle, schraube oder kabelbinder fest am fahrzeug fixiert.

deine tasche ist kein fester bestandteil des rades sondern eine möglichkeit lasten zu transportieren. diese möglichkeit kannst aber mußt du nicht bei dir führen wenn du radelst.
das trifft übrigends auch für gepäckträger zu.

was schließen wir daraus: die rückstrahler (selbst wenn sie die richtige farbe hätten und ein prüfzeichen, das ist alles in der stvzo vorgeschieben und für jederman einsehbar) sind kein fester bestandteil deines rades.

es gibt keinen grund irgendwie ausfallend zu werden, es ist einfach mal so. irgendwas als durchaus diskutabel hinzustellen wenn man bemerkt, daß man falsch lag ist übrigends nicht die beste art der konfliktbewältigung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575658 - 11.12.09 02:00 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: ]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo slowbeat,

In Antwort auf: slowbeat
kannst du einen normalen rückstrahler, der zugelassen ist einfach so ohne werkzeug vom rad entfernen?


aber sicher: einfach einmal fest dran reißen.

Zitat:

deine tasche ist kein fester bestandteil des rades sondern eine möglichkeit lasten zu transportieren. diese möglichkeit kannst aber mußt du nicht bei dir führen wenn du radelst.
das trifft übrigends auch für gepäckträger zu.


Wenn meine Ortliebtaschen eingeklinkt sind, dann sind sie sicherlich so gut am Rad befestigt wie bspw. mein Vorderlicht/Rücklicht und manch andere Anbauteile. Dass eine Radtasche für den Lastentransport geeignet ist, das ist sicherlich kein zwingender Grund dafür, dass man andere damit zusammenhängende Eigenschaften/Möglichkeiten partout ausschließen müsste. Nehmen wir doch einfach das Schutzblech als Beispiel: dieses ist auch nicht unbedingt nötig und erfüllt einen anderen Primärzweck, dennoch dient es mitunter zur legitimen Befestigung eines Rückstrahlers. Ob das auch für Steckbleche gilt?

Zitat:

was schließen wir daraus: die rückstrahler (selbst wenn sie die richtige farbe hätten und ein prüfzeichen, das ist alles in der stvzo vorgeschieben und für jederman einsehbar) sind kein fester bestandteil deines rades.


Du darfst das gerne aus Deinen Ausführungen so schließen, aber wirklich schlüssig ist der Schluss dennoch nicht: es kommt weiterhin darauf an, was man unter "festem Bestandteil" eines Rades verstehen möchte.

Zitat:

es gibt keinen grund irgendwie ausfallend zu werden, es ist einfach mal so. irgendwas als durchaus diskutabel hinzustellen wenn man bemerkt, daß man falsch lag ist übrigends nicht die beste art der konfliktbewältigung.


Ich denke nicht, dass hier jemand "ausfallend" wurde. Des Weiteren diskutieren wir doch im Moment schon über das "Irgendwas" ziemlich rege. Und ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass mir die Argumente ausgehen.

Es wurde von mir keineswegs behauptet, dass Packtaschenreflektoren gesetzlich zugelassen seien. Ich stellte diesbezüglich lediglich eine harmlose Frage. Die Beweggründe für jene Frage habe ich hernach erläutert. Was an jenen Beweggründen "falsch" sein kann, das wäre noch zu klären.

Es grüßt,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#575714 - 11.12.09 11:32 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Gisibert.
Man kann alles versuchen zu zerfasern, man kann sich aber auch einfach auf die wesentlichen Dinge beschränken. Genau das möchte ich versuchen zu tun.


In Antwort auf: Gisibert
Dass eine Radtasche für den Lastentransport geeignet ist, das ist sicherlich kein zwingender Grund dafür, dass man andere damit zusammenhängende Eigenschaften/Möglichkeiten partout ausschließen müsste.

Stimmt schon, nur sind sie dennoch nicht per Gesetz bzw. entsprechenden Stellen (hier Kba) für solch einen Zweck zugelassen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand sowas versucht hätte.
Ich denke das würde allein deswegen scheitern, weil Fahrradtaschen eigentlich immer auch seitenverkehrt angebracht werden können, also ein und diesselbe Tasche wahlweise auf der linken oder rechten Seite. Und allein schon aus diesem Umstand PLUS ...
In Antwort auf: gisibert
in Anbetracht dessen, dass vor nicht allzu langer Zeit die gelben Speichenreflektoren durch weiße Reifenreflektoren ergänzt wurden, doch durchaus denkbar, dass weder Farbgebung, Prüfzeichen noch Gestaltung von Reflektoren als Kriterien in ewigen Granit gemeißelt sind
die an jedem Fahrzeug zu beobachtende Tatsache, dass es eine extrem klare und leicht verständliche Trennung zwischen roten und sonstigen Reflektoren gibt, ist die Verwendung einer Fahrradtasche als ersatzwweisem rückwärtigem Reflektor (es ging eigentlich ja sogar um den Großflächenreflektor, läuft aber aufs Gleiche hinaus) kompletter Unfug.

Ein roter Reflektorr zeigt immer das "Heck" an. Entsprechend gibt es keine roten Speichenreflektoren.
Und selbst wenn jetzt Ortlieb rote Reflexflächen auf den Taschen hätte, könnten diese dann ja immer noch "falsch herum" am Rad befestigt werden und dann reflektiert es rot nach vorn und das ist ein Tabu.

Das alles ändert aber nichts daran, dass man Fahrradtaschen mit Reflexflächen gut finden bzw. eben kaufen kann. Ich finds jedenfalls gut.
Aber man muss strikt trennen zwischen dem was selber gut findet und was der Gesetzgeber sich so denkt, oder mal gedacht haben könnte. Und ein roter Rückreflektor stellt nunmal eine zwingende Minimalanforderung dar und auch das ist nachvollziehbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575730 - 11.12.09 13:28 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: JaH]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Jochen,

Zitat:

Man kann alles versuchen zu zerfasern, man kann sich aber auch einfach auf die wesentlichen Dinge beschränken. Genau das möchte ich versuchen zu tun.


wenn ich nicht einen gewissen Spaß daran hätte, Sachverhalte zu "zerfasern", dann wären mir die 60 cm vermutlich keinen Thread wert gewesen.

Zitat:

Stimmt schon, nur sind sie dennoch nicht per Gesetz bzw. entsprechenden Stellen (hier Kba) für solch einen Zweck zugelassen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand sowas versucht hätte.


Stimmt: da in der StVZO nichts dazu steht, darf man davon ausgehen, dass das keine Option ist. Ein Hinweis dahingehend hätte vollauf genügt, hingegen den Oberlehrer heraushängen zu lassen, das halte ich - so dumm meine Frage auch scheinen mag - weiterhin für unangebracht. Zumal die von Flo vorgeführten Gründe (resp. die rhetorischen Fragen) sicherlich nicht so zwingend waren, wie die selbstherrliche Art und Weise des Vortrags von sich behauptete: ein schlichter Hinweis auf die Gesetzgebung fehlte zur Gänze.

Zitat:

Ich denke das würde allein deswegen scheitern, weil Fahrradtaschen eigentlich immer auch seitenverkehrt angebracht werden können, also ein und diesselbe Tasche wahlweise auf der linken oder rechten Seite.


Nun ja, das wäre nun leicht zu beheben, indem man beidseitig entsprechende Reflektoren befestigt. Die großen weißen Reflektoren der Ortliebtaschen sind ja ebenfalls auf beiden Seiten vorhanden.

Zitat:

Und allein schon aus diesem Umstand PLUS ...
[...] die an jedem Fahrzeug zu beobachtende Tatsache, dass es eine extrem klare und leicht verständliche Trennung zwischen roten und sonstigen Reflektoren gibt, ist die Verwendung einer Fahrradtasche als ersatzwweisem rückwärtigem Reflektor (es ging eigentlich ja sogar um den Großflächenreflektor, läuft aber aufs Gleiche hinaus) kompletter Unfug.


Ich pflichte dem bei. Die Konventionen besagen eindeutig, dass rote Rückstrahler das Heck eines Fahrzeugs kennzeichnen. Die gelben Pedalrückstrahler strahlen zwar gelb nach hinten, aber sie befinden sich schließlich auch nicht am Heck. Trotzdem: nur weil etwas nicht den Normen entspricht, muss es noch längst nicht "kompletter Unfug" sein. Ich behaupte ja nicht, dass man künftig sein Essen trinken solle: das wäre kompletter Unfug im eigentlichen Sinne. (Sondenernährung im Krankheitsfalle einmal ausgenommen).

Zitat:

Und selbst wenn jetzt Ortlieb rote Reflexflächen auf den Taschen hätte, könnten diese dann ja immer noch "falsch herum" am Rad befestigt werden und dann reflektiert es rot nach vorn und das ist ein Tabu.


In diesem Falle müsste der Radtaschenbesitzer eben dafür sorgen, dass er seine Packtasche regelkonform (also richtig herum) befestigt. Schließlich kann die bloße Möglichkeit, Dinge verschieden (und ggf. falsch) zu montieren, auch bei anderen Anbauteilen kein Grund dafür sein, diese nicht zuzulassen.

Zitat:

Ich finds jedenfalls gut.
Aber man muss strikt trennen zwischen dem was selber gut findet und was der Gesetzgeber sich so denkt, oder mal gedacht haben könnte. Und ein roter Rückreflektor stellt nunmal eine zwingende Minimalanforderung dar und auch das ist nachvollziehbar.


Das, was der Gesetzgeber beschließt, ist gewiss in weiten Teilen nachvollziehbar, doch in manchen Punkten auch kritisierbar/diskutierbar. Ich behauptete zudem nicht, dass meine Meinung über dem Gesetz stehe, von daher greift Deine diesbezügl. Belehrung - sofern an mich gerichtet - ins Leere.

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (11.12.09 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575735 - 11.12.09 14:10 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
*Umpf* hmmm Also oberlehrerhaft kam Flo´s Beitrag für mich nicht rüber. Ist natürlich ne individuelle Ansichtssache, wie ein jeder etwas versteht, von daher .. Deine Einschätzung.

In Antwort auf: Gisibert
wenn ich nicht einen gewissen Spaß daran hätte, Sachverhalte zu "zerfasern", dann wären mir die 60 cm vermutlich keinen Thread wert gewesen.

Hm, Du, das bezog sich jetzt nicht so sehr auf das Thema an sich! Ich wollte und will es lediglich nicht zu sehr ausufern lassen, in dem ich auf jeden Einfall in einer mir vielleicht etwas zu typischen Weise eingehe. omm

In Antwort auf: Gisibert
Nun ja, das wäre nun leicht zu beheben, indem man beidseitig entsprechende Reflektoren befestigt. Die großen weißen Reflektoren der Ortliebtaschen sind ja ebenfalls auf beiden Seiten vorhanden.

Hm, weißt Du wie die Reaktion von Flo auch erklärbar ist? Genervtheit infolge des Verdachts, dass da jemand nicht von selbst auch mitdenkt. !Stop! Nicht gleich wieder beleidigt fühlen!
Was hatte ich im Beitrag vorher betont? Rote Reflektoren nur für hinten, also nur nach hinten gerichtet. Und Du schlägst jetzt vor, man könne doch Reflektoren vorne und hinten auf den Taschen anbringen ... ähm.. Ähm?
Und die großen weißen Reflektoren wirken ja, nur stellen sie nicht eine Minimalanforderung dar, die da lautet rot reflektierend mit Mindestgröße und nach hinten.

In Antwort auf: Gisibert
Die gelben Pedalrückstrahler strahlen zwar gelb nach hinten, aber sie befinden sich schließlich auch nicht am Heck.

Vor allem können sie sich drehen und damit rot nicht nach vorne reflektiert ... sind sie gelb, weil das gut auffällt.

In Antwort auf: Gisibert
Trotzdem: nur weil etwas nicht den Normen entspricht, muss es noch längst nicht "kompletter Unfug" sein.

Das hat ja auch niemand behauptet. Und die Reflexflächen z.B. an Fahrradtaschen sind ja auch nicht verboten, sondern etwas mitunter höchst praktisches! Nur ist es halt so, es gibt gesetzliche Minimalforderungen und Du hast dich bei den Fahrradtaschen in einem Vergleich zwischen den Minimalanforderungen und etwas letztlich anderem geübt. Und wenn Du so fragst, muss man einfach den Finger raushalten.

In Antwort auf: Gisibert
In diesem Falle müsste der Radtaschenbesitzer eben dafür sorgen, dass er seine Packtasche regelkonform (also richtig herum) befestigt. Schließlich kann die bloße Möglichkeit, Dinge verschieden (und ggf. falsch) zu montieren, auch bei anderen Anbauteilen kein Grund dafür sein, diese nicht zuzulassen.

Jo, wir alle, also wir als Gesamtgesellschaft, sind ja ohnehin gehalten uns an die Spielregeln der Gesellschaft zu halten, die als verbindliche Minimalforderungen in Form von teils nur schlecht verständlichen oder nachvollziehbaren und mitunter höchst lustvoll verwobenen Gesetzestexten, aufgeschrieben und theoretisch auch nachlesbar sind.
Nur ... wenn sich nicht mal diejenigen an die Spielregeln halten mögen, die sie selber aufgestellt haben, nun ja, die Sache mit Theorie und Praxis und den Menschen die im Glashaus sitzen und jenen, denen das Glashaus per Firmenanteil mit gehört. cool
Zulassungen sind aber so eine Sache. Würdest Du ernsthaft Zulassungen für Fahrradtaschen haben wollen???? Ey .. ! Komm...!


PS. So, ich muss jetzt echt mal ne Bombe in meiner Küche zünden, damit sich das Spülen endlich lohnt und dann muss ich packen und schauen wann bzw. wie ich von hier loskomme und das Wochenende über niemandem mehr auf nen Wecker falle. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#575814 - 11.12.09 22:31 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Gisibert
Hallo Jochen,
...
Zitat:

Ich denke das würde allein deswegen scheitern, weil Fahrradtaschen eigentlich immer auch seitenverkehrt angebracht werden können, also ein und diesselbe Tasche wahlweise auf der linken oder rechten Seite.


Nun ja, das wäre nun leicht zu beheben, indem man beidseitig entsprechende Reflektoren befestigt. Die großen weißen Reflektoren der Ortliebtaschen sind ja ebenfalls auf beiden Seiten vorhanden.
...
Zitat:

Und selbst wenn jetzt Ortlieb rote Reflexflächen auf den Taschen hätte, könnten diese dann ja immer noch "falsch herum" am Rad befestigt werden und dann reflektiert es rot nach vorn und das ist ein Tabu.


In diesem Falle müsste der Radtaschenbesitzer eben dafür sorgen, dass er seine Packtasche regelkonform (also richtig herum) befestigt. Schließlich kann die bloße Möglichkeit, Dinge verschieden (und ggf. falsch) zu montieren, auch bei anderen Anbauteilen kein Grund dafür sein, diese nicht zuzulassen.
...
gisi


Ein Kollege von mir hat so richtig alte (aber immer noch gute) Ortlieb-Taschen. Die haben drangeschraubte rote Katzenaugen. Damals war's wohl mit reflektierendem Druck noch nicht so weit her wie heute. Ich weiß leider nur nicht mehr, ob die Reflektoren nur einseitig angebracht waren, so dass sie nur hinten zeigten (wenn die Taschen nicht seitenverkehrt montiert waren).

Zum Thema Reflektoren und Licht: Was am Fahrrad dran sein muss ist klipp und klar geregelt. Und das stellt sowohl das Minimum, als auch das Maximum dar. Laut Gesetz gibt es nach vorne nur ein Licht. Ein zweiter Scheinwerfer ist somit nicht zulässig.
Was jedoch der Fahrer an sich trägt ist nicht geregelt - reflektierende Kleidung, rotes Blinklicht an der Tasche des Radtrikots oder am Rucksack, Stirnlampe - das ist alles zulässig, da nicht geregelt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wozu die Taschen gehören. Vermutlich nicht zum Rad. Somit kenne ich keine einschlägigen Gesetze dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575821 - 12.12.09 00:27 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: JaH]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Kogaradler,

Zitat:

Hm, weißt Du wie die Reaktion von Flo auch erklärbar ist? Genervtheit infolge des Verdachts, dass da jemand nicht von selbst auch mitdenkt. !Stop! Nicht gleich wieder beleidigt fühlen!


Gelegentlich passiert es sogar mir, dass die Finger vor dem Geiste fliegen. Ich fordere lediglich etwas mehr Gelassenheit: wenn man wegen jeder Kleinigkeit gleich pampig wird, ist niemandem geholfen.

Und hey, eine Mimose bin ich nun auch nicht: ich wehre mich nur, das wird ja noch erlaubt sein! zwinker

Zitat:

Was hatte ich im Beitrag vorher betont? Rote Reflektoren nur für hinten, also nur nach hinten gerichtet. Und Du schlägst jetzt vor, man könne doch Reflektoren vorne und hinten auf den Taschen anbringen ... ähm.. Ähm?


Da hast Du mich wohl missverstanden. Auf den gängigen Ortliebtaschen sind bereits vorn wie hinten Reflektoren angebracht. Von "roten Reflektoren" war in Deinen Ausführungen, auf die ich oben antwortete, noch nicht die Rede - die "Betonung" erfolgte erst später (in Deinem Beitrag weiter unten).


Zitat:
Nur ist es halt so, es gibt gesetzliche Minimalforderungen und Du hast dich bei den Fahrradtaschen in einem Vergleich zwischen den Minimalanforderungen und etwas letztlich anderem geübt. Und wenn Du so fragst, muss man einfach den Finger raushalten.


Das ist doch arg übertrieben. Ich fragte schlicht und einfach, ob Packtaschenreflektoren (genauer: die weißen Ortliebrückstrahler) ein vollwertiger Rückstrahlerersatz seien. Mit dieser Frage kann man ganz anders umgehen. Man könnte bspw. davon ausgehen, dass der Fragesteller die Meinungen anderer Forenteilnehmer erfahren möchte, was sie von solchen Rückstrahlern halten und ob jene eine ausreichende Sichtbarkeit gewährleisten.

Zitat:
Würdest Du ernsthaft Zulassungen für Fahrradtaschen haben wollen???? Ey .. ! Komm...!


Ich sehe darin keinerlei Nachteil. Wenn der Gesetzgeber - nehmen wir diesen unwahrscheinlichen Fall einmal an - plötzlich beginnt sich für Reiseradlersphären zu interessieren und bspw. beschließt, dass gewisse Packtaschenrückstrahler ausreichende Sichtbarkeit bieten, sofern jene vernünftig angebracht sind: wäre das ein Problem? Ich meine nein: man könnte sein Rad wesentlich leichter StVZO-konform halten.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir,

gisi



Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (12.12.09 00:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575825 - 12.12.09 02:33 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
slowbeat
Nicht registriert
wie wär es denn, wenn du das wochenende nutzt um selbst etwas gelassener zu werden und dir die antwort, die dir schon ganz am anfang gegeben wurde nochmal im geiste durchgehen läßt?

deine taschen sind nicht bestandteil des rades und die reflektoren sind weder geprüft noch in der richtigen bauart oder farbe ausgeführt. so viel mal zu zusammenfassung.

dein hang zur auffaserung in ehren - man kann auch mal selbst nachdenken und die stvzo lesen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575851 - 12.12.09 12:50 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: ]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo slowbeat,

In Antwort auf: slowbeat
wie wär es denn, wenn du das wochenende nutzt um selbst etwas gelassener zu werden...


Och, ich fühl' mich momentan eigentlich sehr ausgeglichen. Aber danke für den Vorschlag.

Zitat:

...und dir die antwort, die dir schon ganz am anfang gegeben wurde nochmal im geiste durchgehen läßt?


Habe ich soeben getan, und nun? verwirrt

Zitat:

deine taschen sind nicht bestandteil des rades...


Wo steht das denn, dass Radtaschen - sofern am Rad montiert - definitiv kein Bestandteil desselben sind? Wenn es bereits gesetzlich verankert ist, dann bin ich alsogleich ruhig. In diesem Falle bliebe nur mein Empfinden übrig: sobald ich Radtaschen montiert habe, gehören sie für mich zum Gesamtbild Fahrrad. Ebenso wie andere Zubehörteile: Lichter, Schutzbleche, Klingel, Gepäckträger etc...

Zitat:
...und die reflektoren sind weder geprüft noch in der richtigen bauart oder farbe ausgeführt. so viel mal zu zusammenfassung.


Das wurde ja bereits ausführlich besprochen (s.o.) und wird (wurde auch nie) von mir in keinster Weise bestritten.

Zitat:

dein hang zur auffaserung in ehren - man kann auch mal selbst nachdenken und die stvzo lesen. zwinker


Hätte ich machen können, das gebe ich gerne zu. Aber die StVZO war in meiner Aufregerfrage nichteinmal angesprochen. Flo hat das - legitimerweise - so interpretiert. Abgesehen von der StVZO finde ich, dass man die weißen Ortliebrückstrahler deutlich besser sieht als die kleinen roten Funzeln.

Was die Sichtbarkeit betrifft wären sie für mich also ein vollwertiger Rückstrahlerersatz. Dass die StVZO dies noch nicht berücksichtigt hat, das geht aus ihr ganz klar hervor: nämlich durch Nichterwähnung.

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575871 - 12.12.09 16:04 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ihr streitet euch immer noch um den Rüctrahler...? grins

Ist dir das Ding denn nun so wichtig?

Wenn ja, dann musst du eben konsequent sein und längere Schutzbleche verbauen.

Denn eins ist mal klar, ist ein Fahrrad bauartbedingt nicht verkehrssicher zu machen, dann darfst du es, wenn du dir selbst so strenge Regeln auferlegst (ich sach nur 3 cm) nicht im öffentlichen Straßenland führen...Punkt.

Ansonsten sei entspannt, die drei 3cm werden niemanden stören...
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#575933 - 12.12.09 21:53 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Klemmi]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Klemmi,

In Antwort auf: Klemmi
Ihr streitet euch immer noch um den Rüctrahler...? grins

Ist dir das Ding denn nun so wichtig?


es gibt - da geb' ich Dir Recht - bestimmt wichtigere Dinge im Leben als Rückstrahler, obgleich sie (das sollte nicht unerwähnt bleiben) lebensrettend sein können.

Der Streit dreht sich aber auch mittlerweile weniger um die Strahler selbst, sondern um den Umstand, dass ich eine unausgereifte Frage stellte. Man führte mir dies etwas zu deutlich vor Augen, was gewisse Abwehrinstinkte in mir wachrüttelte.

Zitat:

Wenn ja, dann musst du eben konsequent sein und längere Schutzbleche verbauen.


Darüber habe ich schon nachgedacht. Allerdings gibt es scheinbar nichts vernünftiges, die Auswahl ist - abseits von Steckschutzblechen - ein Witz. Das liegt vielleicht daran, dass Schutzbleche meist schon im Komplettset enthalten sind und selten einzeln nachgerüstet werden. Optisch gefällt mir das Rad - halbwild wie es aussieht, zwischen Ex-MTB und bravem Straßenrad pendelnd - eigentlich sehr gut, mehr Straßenrad muss wirklich nicht sein.

Zitat:

Denn eins ist mal klar, ist ein Fahrrad bauartbedingt nicht verkehrssicher zu machen, dann darfst du es, wenn du dir selbst so strenge Regeln auferlegst (ich sach nur 3 cm) nicht im öffentlichen Straßenland führen...Punkt.


Ich könnte etwas Luft aus den Big Apples ablassen - ob das wohl reicht? zwinker

Zitat:
Ansonsten sei entspannt, die drei 3cm werden niemanden stören...


Ich nehme Dich beim Wort!

Es grüßt,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (12.12.09 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575946 - 13.12.09 00:44 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
slowbeat
Nicht registriert
ey gisi:
nimm es doch einfach hin, daß du aufm holzweg bist.

niemand hier will dir was böses und am wenigsten der flo.

die reflektoren an deinen taschen entsprechen einfach nicht der geforderten norm. somit mußt du irgendwas geeignetes an deinem rad verschrauben.


es geht nicht um deine subjektive wahrnehmung sondern um die vorgaben der gesetzeshüter. und genau nach denen hast du dich zu richten.

was ist daran so schwer zu verstehen? ich komm nicht drauf, hilf mir bitte.
Nach oben   Versenden Drucken
#575975 - 13.12.09 08:56 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Gisibert]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Gisibert
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: Gisibert

Auf jenen sind ja diese weißen Reflektoren (Ortlieb Backroller) angebracht, ist das eigentlich ein vollwertiger Rückstrahlerersatz?


Sind die rot? Haben die ein Prüfzeichen? Sind die fest mit dem Fahrrad verbunden?
Nein?
Na dann wohl nicht.



wer ist Dir denn heute auf den Schlips getreten? Ich wars bestimmt nicht.


Nein, niemand. Wie kann man sich über einen kleinen Satz nur so aufregen.
Ich war/bin nedmal genervt. Ich bin nur davon ausgegangen, daß ich Dir mit meinen Fragen helfe, selber auf die Lösung zu kommen.
Wenn ich z.B. einem Mitarbeiter helfe, die richtige Lösung für ein Reparaturproblem zu finden, versuche ich soweit möglich auch, ihn selber auf die Lösung kommen zu lassen und ihm nicht alles vorzukauen .... damit lernt man meist mehr ..... findest Du nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (13.12.09 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #576115 - 13.12.09 19:36 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: ]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo slowbeat,

In Antwort auf: slowbeat
ey gisi:
nimm es doch einfach hin, daß du aufm holzweg bist.
niemand hier will dir was böses und am wenigsten der flo.
die reflektoren an deinen taschen entsprechen einfach nicht der geforderten norm. somit mußt du irgendwas geeignetes an deinem rad verschrauben.
es geht nicht um deine subjektive wahrnehmung sondern um die vorgaben der gesetzeshüter. und genau nach denen hast du dich zu richten.
was ist daran so schwer zu verstehen? ich komm nicht drauf, hilf mir bitte.


nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du überhaupt richtig erfasst hast, wo das Problem begraben liegt; also nochmal: ich habe nie behauptet, dass meine Radtaschenreflektoren "der geforderten Norm" entsprechen. Wie kommst Du überhaupt darauf, mir das fortwährend zu unterstellen?

Deine vorgebrachten Argumente sind angreifbar und ich habe das auch getan. Diesbezüglich bin ich nicht auf dem Holzweg, sondern warte vielmehr auf schlüssige Gegenargumente.

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#576118 - 13.12.09 19:49 Re: Reflektoren hinten, oder: die dubiosen 60cm [Re: Flo]
Gisibert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Flo,

Zitat:
Wie kann man sich über einen kleinen Satz nur so aufregen.Ich war/bin nedmal genervt. Ich bin nur davon ausgegangen, daß ich Dir mit meinen Fragen helfe, selber auf die Lösung zu kommen.


um das gleich klarzustellen: aufgeregt habe ich mich über Deine Anmerkung kaum, allein die Art der Darstellung legte ich als "Genervtheit" aus. Wenn das jedoch nicht der Fall war, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Die Aufregung - resp. die zahlreichen Folgebeiträge, die zusammen genommen vielleicht etwas aufgeregt wirken - kamen zustande, weil mehrere Leute Dich sofort verteidigten und ich aber einige Vorwürfe/Argumente, die in diesen Apologien enthalten waren, nicht nachvollziehen konnte und wollte.

Zitat:

Wenn ich z.B. einem Mitarbeiter helfe, die richtige Lösung für ein Reparaturproblem zu finden, versuche ich soweit möglich auch, ihn selber auf die Lösung kommen zu lassen und ihm nicht alles vorzukauen .... damit lernt man meist mehr ..... findest Du nicht.


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Nur: wir haben hier keinen direkten persönlichen Kontakt, daher fallen zentrale Anhaltspunkte (Betonung etc.) weg. So kann es eben kommen, dass jemand sich angeschnauzt vorkommt, obwohl das Geschriebene tatsächlich nicht so gemeint war.

Ansonsten bin ich ein großer Freund der Mäeutik. schmunzel

Es grüßt Dich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (13.12.09 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de