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#575121 - 08.12.09 12:09 Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
Frage steht schon im Betreff. Mein Alltags- und Reise-Gudereit braucht eine neue Gabel. Ich fahre ein paar Tage bis Wochen im Jahr auch vorne mit Gepäck.
Gruß vom nassen Niederrhein,
Anja
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#575124 - 08.12.09 12:17 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Stahl ist schwerer aber günstiger, Stahl kann theoretisch wieder zurecht gebogen werden, Alu nicht. Beides bezogen auf hochwertige Modelle.
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#575125 - 08.12.09 12:24 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

im Grunde ist es ziemlich egal. Man sagt, Alu sei etwas steifer. Ob man das beim Fahren mit Gepäck merkt, wage ich zu bezweifeln.

Stahl hat den Vorteil, dass es bei einem Defekt nicht plötzlich wegbricht, sondern die Bruchstelle im Laufe der Zeit "weicher" wird und man den Fehler bemerken kann, bevor es durchbricht-.

Ansonsten ist das eher eine Frage der persönlichen Ansicht. Stahl ist das klassische Material, mit hochwertigen Alu-Legierungen kann man die gleiche Stabilität mit weniger Gewicht erreichen.

Bei Billigrädern würde ich Alu vermeiden (wenn möglich), da bringt es keinen Vorteil.

Gruß
Andreas
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#575126 - 08.12.09 12:37 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
schau doch erst mal, was bei deiner nötigen Bauhöhe und bei den für Radreisen sinnvollen Lowridergewinden überhaupt zur Auswahl steht. Dann kann man konkret irgendwas vergleichen.
*****************
Freundliche Grüße
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#575132 - 08.12.09 13:04 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: -Anja-
Mein Alltags- und Reise-Gudereit braucht eine neue Gabel. Ich fahre ein paar Tage bis Wochen im Jahr auch vorne mit Gepäck.


Habe zu dem Thema zwar heute auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber gern noch einmal: Bei meinem Rad (Alu-Rahmen mit Stahl-Gabel) wirds ziemlich schwabbelig krank , wenn ich mit Vordertaschen am Lowrider fahre. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und den dringenden Verdacht, dass das an mangelnder Torsionssteifheit (Vermeiden der Längsverwindung) der Gabel (verstärkt durch die Masseträgheit der gefüllten Packtaschen) liegen könnte.

Eine neue Gabel habe ich bereits, diesesmal aus Alu und drei Zentimeter länger (Einbaulänge), aber noch nicht eingebaut. Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern, da vor dem Umbau Rahmen und Gabel beim Pulverbeschichter ein neues Kleidchen in british racing green erhalten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#575134 - 08.12.09 13:32 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: BeBor]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor

Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern,


Das ist dann aber "nur" eine Erfahrung von Gabel A im Vergleich zu Gabel B.
Das lässt sich kaum auf eine allgemeine Aussage Alu gegen Stahl erweitern...
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#575139 - 08.12.09 13:56 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: BeBor

Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern,


Das ist dann aber "nur" eine Erfahrung von Gabel A im Vergleich zu Gabel B.
Das lässt sich kaum auf eine allgemeine Aussage Alu gegen Stahl erweitern...


Vorweg: Die latent gegenwärtige "Alu gegen Stahl"-Diskussion will ich nicht anfüttern.

Nach meiner ersten größeren Fahrt mit dem neu aufgebauten Rad habe ich den Lieferanten (Fahrradteileversender) der Stahlgabel angemailt und um eine Aussage zu der von mir festgestellten Schwammigkeit gebeten. Dessen Antwort (knapp zusammengefasst): Wieso kaufst Du Hirni denn eine Stahlgabel, wenn es auf Dir auf Steifigkeit ankommt. Kauf Alu und werd glücklich."

Ich bewerte solche recht pauschalen Verkäuferaussagen natürlich mit großer Vorsicht, tendenziell dürfte aber was dran sein, das Alu sich "steifer" verhält. Allerdings kenne ich auch völlig problemlose Stahl-Räder, bei denen nichts kritisch wabbelt, wenn ich vorn Taschen dran hänge. Scheint also auch was mit Geometrie und Abstimmung von Rahmen und Gabel zueinander zu tun zu haben.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#575144 - 08.12.09 14:08 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ein kleines Argument gegen Alugabeln in belasteten Rädern


Grüße
hans-albert
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#575147 - 08.12.09 14:16 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es hat vor allem etwas mit den wesentlich größeren Rohrquerschnitten beim Alugeröhr zu tun.
Bei Stahl wäre das nicht anders.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#575150 - 08.12.09 14:36 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: hans-albert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es zeigt nur, das die Gabel für dich nicht ausreichend dimensioniert war, mehr nicht!
Genausowenig würde ich nicht allgemein behaupten, Stahlgabeln sind prinzipiell zu weich, bloß weil es weiter oben ein entsprechendes Beispiel gibt. Meine Velotraumstahlgabel war z.B. sehr steif. (JimKnopf hat auch eine Stahlgabel, die ultrasteif ausschaut)

Es kommt ganz konkret auf das jeweilige Modell an. Das Modell sollte man sich dann anschauen und gute Hersteller geben auch ein zulässiges Gewicht an.
*****************
Freundliche Grüße
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#575245 - 08.12.09 22:03 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Danke für Eure Antworten.
Hm, also der Mensch im Radladen schaute in seinen Katalog und kam zu dem Ergebnis, dass nur 2 Gabeln an mein Rad passen und Lowriderösen haben. Stahl für 29 € und Alu für 77 €. Meiner finanziellen Situation käme ja erstere mehr entgegen... Habe mir aber die "hochwertigere" aufschwatzen lassen. Mehr Infos habe ich leider nicht.
Gruß,
Anja
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#575251 - 08.12.09 22:30 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: -Anja-
Danke für Eure Antworten.
Hm, also der Mensch im Radladen schaute in seinen Katalog und kam zu dem Ergebnis, dass nur 2 Gabeln an mein Rad passen und Lowriderösen haben. Stahl für 29 € und Alu für 77 €. Meiner finanziellen Situation käme ja erstere mehr entgegen... Habe mir aber die "hochwertigere" aufschwatzen lassen. Mehr Infos habe ich leider nicht.
Gruß,
Anja


Dein Rad ist (gemäß Deiner Typenangabe im Forenprofil) ein Gudereit RC 45 Plus, also mit Teleskop-Federgabel in der Originalausstattung. Die Einbaulänge einer ersatzweisen Starrgabel sollte demnach zwischen 450 und 485 mm liegen. Hat Dein Händler das berücksichtigt?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#575254 - 08.12.09 22:33 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: BeBor]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Das will ich doch mal hoffen, dass er das richtig vermessen und berücksichtigt hat. Ist doch sonst sein Problem wenn er die falsche bestellt hat.
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#575258 - 08.12.09 22:58 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: -Anja-
Das will ich doch mal hoffen, dass er das richtig vermessen und berücksichtigt hat. Ist doch sonst sein Problem wenn er die falsche bestellt hat.


Hat er denn irgendwas "GEmessen", bevor er sich der Gefahr des "VERmessens" ausgesetzt hat.

Ich will Deinen Fahrradhändler wirklich nicht misskreditieren, aber über einen Großteil der Vertreter dieser Zunft (deren "Kompetenz" ich selbst erleben durfte) schreibe ich hier mal lieber nichts.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#575271 - 08.12.09 23:44 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: hans-albert]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ein kleines Argument gegen Stahlgabeln in belasteten Rädern grins


Neulich, Freitags in der Früh...



Ich kann Andreas bestätigen: Das kündigt sich einige Zeit vorher an. Aber ich dachte, das Knarren käme vom Schutzblech und den neuverlegten Cyo-Kabeln und ich dachte auch, das die Gabel ein bißchen weich ist, "komisch, aber das war dann wohl immer so, ich bild´ mir das sicher nur ein". bäh

Gruß,
Rainer

PS: Ich bräuchte noch genau so ein Schutzblech... - hat hier jemand zufällig so eins im Keller? träller zwinker
Gruß,
Rainer
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#575274 - 09.12.09 01:59 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zuerstmal zum letzten Post...

Von wann bitte ist dieses Rad...Ende 80er Anfang 90er? Nichts ist für die Ewigkeit.

Ansonsten zum Thema...Stahl oder Alu? Die Frage sollte lauten hochwertig oder billig. Bei einer Hochwertigen Gabel, die explizit für den geplanten Einsatz gebaut wird sollte das Material wohl egal sein...ist dann beides gut und dann zählt nur noch der persönliche Geschmack. Ist das ganze Bike aus Alu dürfte eine Stahlgabel etwas dürr wirken, mal abgesehen von den aktuellen Fortgabeln. Oder eben umgehkehrt.
Signaturen sind Teufelszeug...
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#575283 - 09.12.09 07:44 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Dieses Giant dürfte so um die 15-17 Jahre alt sein. Zumindestens meines mit genau der gleichen Gabel war das. Da sich bei diesem Rad von mir alles, was bei anderen Rädern nie kaputt geht, vorzeitigst verabschiedet hat, sehe ich das eher als ein Problem von Giant als eines von Stahl.
Dass nichts für die Ewigkweit gebaut ist, trifft natürlich für Stahl wie auch für Alu zu.
Meine Gabeln (alle bis auf eine Stahl) halten aber auch bei hohem Alter noch, so auch zB. die Stahlgabel vom Kettler, die auch noch mit 18 Jahren MTB-Touren gefahren wird, und das neben ihrem ständigem Alltagseinsatz.

Dringend warnen möchte ich vor der Meinung, dass brechende Stahlgabeln sich akustisch ankündigen: Das kann so sein, muss aber nicht. Mein Bruder hat wegen einer plötzlich gebrochenen Stahlgabel einen Handstand-Überschlag vor eine entgegenkommende Straßenbahn hingelegt, und einem Bekannten passierte dasselbe ohne Straßenbahn. Beide Male kündigte sich gar nichts an, beide haben das "Mechaniker-Ohr" für ungewöhnliche Geräusche.

Eine andere Frage: Auf meinem schnellen Tourenrad (KTM Loreto Cross) habe ich eine starre Alugabel mit Cromo-Schaft verbaut. Das Rad hat relativ wenige km drauf (vielleicht 5-6000km in 8 Jahren), die aber alle mit Gepäck. Weiß jemand, wie es da mit der Alterung ausschaut? Baut Alu nur durch die Belastung ab, oder auch durch das Alter?

lg! georg
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#575285 - 09.12.09 07:53 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wasn das für braune substanz im inneren der rohre?

der bruch ging hier von den schweißnähten aus. evtl. war da schon bei der fertigung was falschgelaufen.

job
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#575288 - 09.12.09 08:05 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: windundwetter
PS: Ich bräuchte noch genau so ein Schutzblech... träller zwinker

Ich glaube, das Problem liegt eher an der Gabel zwinker Brauchst du das Vorderrad noch? schmunzel

PS: Ein 18 Jahre altes Giant? Damit gurke ich hier auch durch die Gegend... Nicht gerade beruhigend... entsetzt
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#575295 - 09.12.09 08:34 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich hoffe, Dir ist dabei nichts wesentliches zugestoßen?

Bei mir hält die danach verbaute Stahl/Alu-Materialmix-Gabel bisher problemlos...

Diese ist hoffentlich richtig dimensioniert zwinker

Grüße
hans-albert
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#575302 - 09.12.09 09:35 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: BaB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Die braune Substanz wird schon etwas Rost sein, oder? (So ein bisschen Rost, wie ich es am Foto ungenau sehe, darf aber einer brauchbaren Gabel nicht gleich den Rest geben, denke ich.)
Spaßig ist übrigens, dass mir der Verkäufer gerade diese Gabelkonstruktion ("besonders verwindungssteif!") als großartigen Vorteil des Rades herausgestrichen hat. Was wäre, wenn durch die extrem steife Gabelbrücke die Holme genau dort überlastet wurden, wodurch sie dann gebrochen sind? Die Schweißnähte sind in diesem Bereich senkrecht verlaufen, die Brüche dagegen waagrecht. Da können die Risse höchstens innen an der Schweißnaht begonnen haben. Frappant ist aber schon, dass beide Holme genau am gleichen Punkt gebrochen sind. Wenigstens habe ich meine ausgebeindelte Radleiche nicht im Forum weiter gegeben, sonst müsste ich mir noch Sorgen machen!

lg! georg
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#575337 - 09.12.09 11:57 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
kleines Argument gegen Stahlgabeln
man sollte zur Beurteilung der Qualität erst mal die Begriffe klären: bei dem Bild handelt es sich IMHO nicht um eine Stahlgabel, sondern um eine Federgabel(daß die aus Stahl ist, halte ich für zweitrangig).

Der Fahrkomfort der von einem erfahrenen Hersteller gefertigten Stahlgabel läßt sich mit künstlichen Federelementen nicht erreichen.

Geändert von schorsch-adel (09.12.09 12:02)
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#575338 - 09.12.09 12:00 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: schorsch-adel]
slowbeat
Nicht registriert
wo siehst du da eine federgabel?
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#575340 - 09.12.09 12:12 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
sorry, den unteren Teil hatte ich mir garnicht angeschaut peinlich.

Trotzdem: das Gegenteil einer filigran verarbeiteten Stahlgabel, bullig und überdimensioniert. Zumindest beim ersten (jetzt zweiten) Hinsehen vermutet man da keinerlei konstruktive Elastizität.
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#575372 - 09.12.09 15:22 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel
... und überdimensioniert. ...

offensichtlich ja nicht, sonst wär sie nicht gebrochen.

ach und deine "filigrane stahlgabel" hat tatsächlich 80-100mm Federweg?

job

Geändert von Job (09.12.09 15:24)
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#575394 - 09.12.09 16:54 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: -Anja-]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Hallo zusammen!

@Klemmi: Juli 1992. Also gerade eingefahren, zumal es die ersten 10 Jahre kaum benutzt wurde. zwinker "Nicht für die Ewigkeit" habe ich in diesem Zusammenhang jetzt des öfteren gehört. Akzeptiere ich nicht. Wenn ich bedenke, wieviel KM ich alleine dieses Jahr abgespult habe, viele davon mit höherer Geschwindigkeit, dann habe ich Riesenglück gehabt, dass es beim Losfahren passiert ist. Wenn sowas bei > 30 km/h passiert, dann brauchts nicht mal ne Straßenbahn, um im Rollstuhl zu landen. Also: solche Brüche dürfen nicht passieren. Auch nicht nach 30 Jahren. Ansonsten müsste es ja wohl eine Haltbarkeitsgrenze geben.

@ Georg: Hmmm, da hab ich bislang wohl Glück gehabt. Hat alles gehalten. Bin hoch² zufrieden mit dem Teil, deswegen habe ich es auch gerade im Sommer renoviert. Neue Laufräder mit NaDy, neue Kettenblätter, Kette, Ritzel, neue Bremsklötzchen, neuer Cyo, neue Pedale. Und dann das....

@ job: Dasn is nur Flugrost, ja! zwinker Ansonsten bist Du auf der richtigen Spur. Ich bin mit den Gabelfragmenten nämlich ziemlich ´rumgelaufen, damit ich eine Erklärung bekomme. Am wahrscheinlichsten ist das Zusammentreffen einer Vorschädigung und eines Konstruktionsfehlers. Ich weiß vermutlich sogar, wo die Gabel im Sommer mal richtig einen wegbekommen hat. Dazu kommt dann, dass der Gabelholm an die Gabelbrücke angeschweisst und nicht vermufft ist. Direkt neben der Schweißnaht kommt es zu einer Gefügeänderung und damit einer Schwächung. So hat man mir das kurz zusammengefasst erklärt.

@ BaB: Hund! grins Kann ich mal bitte ein Foto von Deinem Schutzblech haben und den ungefähren Standort des Rads? träller

@ Hans-Albert: Nee, Danke der Nachfrage. Bin noch heile.

@ Georg: Ja, frappierend ist die Symmetrie der Brüche.

@ schorch: cool schmunzel Och, zum Schluß war sie einmal kurz sehr elastisch.

Eins habe ich jedenfalls dadurch gelernt. Kontrolle dann und wann tut Not.

Ciao,
Rainer



Gruß,
Rainer
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#575402 - 09.12.09 17:21 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: windundwetter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: windundwetter




Die "Vorschädigung" durch Rost im Geröhr ist meiner Meinung nach - soweit man das auf dem Foto erkennen kann - völlig irrelevant.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#576360 - 14.12.09 16:58 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: irg]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: irg
Hallo!


Dringend warnen möchte ich vor der Meinung, dass brechende Stahlgabeln sich akustisch ankündigen: Das kann so sein, muss aber nicht. Mein Bruder hat wegen einer plötzlich gebrochenen Stahlgabel einen Handstand-Überschlag vor eine entgegenkommende Straßenbahn hingelegt, und einem Bekannten passierte dasselbe ohne Straßenbahn. Beide Male kündigte sich gar nichts an, beide haben das "Mechaniker-Ohr" für ungewöhnliche Geräusche.

lg! georg


Vielleicht war "akustisch ankündigen" nicht das treffende. Meine gebrochene Stahlgabel hat sich ein paar km zuvor durch ein diffus-schwammiges Fahrgefühl angekündigt. Das war so ungewohnt, daß ich doch mal gehalten, die Gabel genau inspiziert und das Dilemma glücklicherweise rechtzeitig erkannt hab.

Gruß
Ringo
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#576442 - 14.12.09 21:31 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: macrusher]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: macrusher
Stahl kann theoretisch wieder zurecht gebogen werden, Alu nicht.

Eine Gabel würde ich niemals wieder zurechtbiegen! Nach jedem Auffahrunfall austauschen!

Viele Grüsse

Martin
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#576503 - 15.12.09 08:58 Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? [Re: moettn]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Ich glaube, es ging dabei nicht um eine dauerhafte Reparatur, sondern um die (theoretische) Möglichkeit auf Tour (wenn man mal ausversehen keine Ersatzgabel zur Hand hat zwinker ) eine Stahlgabel wenigstens wieder so zu richten, das man noch bis zur nächsten Austauschgabel fahren kann.

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
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