Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, paraflyer, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, Uli aus dem Saarland, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#309142 - 08.02.07 07:32 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ingmar,
In Antwort auf: Ingmar E.

ich hab eine Idee wie du 2-3 Ketten unter genau den gleichen Bedingungen gegeneinander antreten lassen kannst: Nimm 2 oder 3 Kettenschlössern und bastle dir eine Kette aus Stücken der verschiedenen Ketten.


Ja, das geht so.
Olaf Schulz testet so Ketten am Lieger. Mir ist diese Variante etwas teuer und ich muss den Test nach dem Ableben des schwächsten Kettenteils beenden- dadurch hätte ich die eigentliche Stärke der Rohloff (extrem niedriger Verschleiss nach der Einlaufphase) wohl nicht mitbekommen.

Insgesamt wollte ich einen Vergleich unter meinen speziellen Bedingungen (nach Werksnorm grins ) und die mögen sich zu anderen deutlich unterscheiden.

Es wird kein Zufall sein, wenn hier viele von Connex schwärmen.
Welche andere Kette haben diese Fans mit welchen ungefähren Ergebnissen getestet, wie sind die Einsatzbedingungen?

Unser grösster Connex-Fan Corsar lebt in Norwegen- es gibt kaum grössere Gegensätze zu meiner Gegend (trocken, flach, staubig kombiniert mit Ölschmierung der Kette!).

Überhaupt die Ölschmierung:
Die beiden Siegerketten Rohloff und Campa haben bei mir unter keinen Umständen Ansätze von Quitschen gezeigt- diese Ketten haben offenbar bessere Notlaufeigenschaften und würden sich daher optimal für alle Nichtöler und Trockenschmierer eignen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#309144 - 08.02.07 07:34 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Hercules-Radlerin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ellen,

Die Campa, Rohloff und Shimano habe ich mit einem normalen Nietendrücker (bei mir an einem Alien dran) verschlossen, alle anderen haben Kettenschlösser.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#309148 - 08.02.07 08:07 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
@ Jens:


Meine Erfahrung mit den von dir getesten Ketten:

Rohloff:

Sehr lange haltbar, schoen, umstaendlich zu montieren/demontieren, teuer.


CONNEX: Sehr lange fahrbar.Das "CONNEX LINK" Kettenschloss ist ueberragend! Schaltverhalten ist nicht ganz so gut wie bei Shimano oder KMC.


Sram:

War frueher mal "meine" Kette, da hiess sie aber noch SEDIS, spæter SACHS.
Seit einigen Jahren wesentlich verschleissfreudiger. Das Kettenschloss ist suboptimal.


KMC: Kurzlebig, doch gut zu schalten. Unverhæltnismæssig teuer.


Shimano: Kurzlebig, super umstaendlich mit dem eigenen Verschlussniet. Laesst sich gut schalten.

Andere, die ich gefahren bin:

TAYA: Total Ausfall! Zwei Kettenrisse, verschleisst schneller als KMC und Shimano. Kettenschloss laesst sich nur schliessen, nicht øffnen.

MAVIC (10fach): Baugleich CONNEX.




Aber nicht nur der Verschleiss, steht bei mir im Fokus.

Folgende Punkte sind fuer mich auch von Bedeutung:

* Preis/Leistungsverhæltnis
* Leichte Montier/Demontierbarkeit
* Herstellungsland sollte Europa sein


Da ich in einer Gegend wohne, in der SEHR bergig ist, habe ich einen enormen Kettenverschleiss.
Auch ist das Wetter hier nicht immer "Komponentenfreundlich".
Deshalb kommt mir nur noch CONNEX ans Rad.

Viele Gruesse

Corsar
Nach oben   Versenden Drucken
#309187 - 08.02.07 11:37 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Corsar]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Corsar,

eigentlich decken sich unsere Erkenntnisse ziemlich gut.
Sram hat nachgelassen, Shimano scheint besser geworden zu sein und Rohloff baut feine Ketten (leider teuer und nicht schnellverschliessbar).
Connex stufe ich auch als super ein, das Schloss ist das Beste das ich kenne. Die Lebensdauerverhältnisse können bei Dir durchaus auch anders sein- aber auch bei mir hat die Connex nicht schlecht abgeschnitten (es gab aber 2 deutlich bessere- beide ohne Kettenschloss, eine aber-die Campa- nicht viel teurer als eine Connex).

Ich habe grade mal bei Campa angefragt wo die Ketten produziert werden- sie sagen in ihrem eigenen Werk in Vicenza, Italien.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#309269 - 08.02.07 19:02 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Rohloff baut feine Ketten (leider teuer und nicht schnellverschliessbar).

du kannst einfach ein passendes Kettenschloss von Connex nehmen, dann ist die Rohloff auch schnellverschließbar.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#309270 - 08.02.07 19:06 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach meinen Erfahrungen dürften alle Kettenschlösser an alle Ketten passen. Die richtige breite vorausgesetzt.

job
der immer ein Sram-Kettenschloß am Schlüsselbund hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#309274 - 08.02.07 19:19 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
nach meinen Erfahrungen dürften alle Kettenschlösser an alle Ketten passen. Die richtige breite vorausgesetzt.

nach meinen auch, hab nur Connex geschrieben weil er die super findet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309276 - 08.02.07 19:21 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, hab jetzt anlässlich Deines Testes mal nach Rohloff-Ketten geschaut (campa gibts ja wohl nicht für 8x) so ein Teil kostet 4x soviel wie meine bisherigen Ketten. Ich bezweifle aber, das es 4x so lange hält.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#309349 - 09.02.07 07:18 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Job,
In Antwort auf: katjob

hm, hab jetzt anlässlich Deines Testes mal nach Rohloff-Ketten geschaut (campa gibts ja wohl nicht für 8x) so ein Teil kostet 4x soviel wie meine bisherigen Ketten. Ich bezweifle aber, das es 4x so lange hält.


Ich habe mich eigentlich absichtlich mit speziellen Wertungen dieses Testes zurückgehalten. Vor allem, was Preis/Leistungsverhältnis usw. angeht- da kommen andere Effekte hinzu.

Meine ganz persönliche Meinung für mein 9-er Rad dürfte vorhersehbar sein.

Für das 8-er Rad meiner Frau denke ich darüber nach, ob nicht doch die 9-er Campa dort sauber laufen kann (wenn Du den Preis einer 9-er Campa gesehen hast weisst Du warum).

Aber selbst Deine Rechnung mit 4x so teuer und nicht 4x so lange halten ist eine milchmädchenhafte.

Warum?

Du benötigst ganz grob überschlagen alle 3 Ketten einen neuen Kranz, alle 3 Kränze mindestens ein neues Blatt vorn- und das fast völlig unabhängig von der gelaufenen Strecke der Kette!!!

Wenn Du bei einer im Startsegment wenig verschleissenden Kette wie eben nur die Campa nicht wie ich bei 133mm sondern bei 132.6mm eine neue Kette nachschmeisst kannst Du Deine Kränze vermutlich über etwa 5 Ketten fahren und das vordere Blatt sollte nahe an ewig leben!!!

Aber möge jeder aus diesem Diagramm selber rauslesen was er sehen möchte zwinker

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309388 - 09.02.07 13:59 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: JensD

Du benötigst ganz grob überschlagen alle 3 Ketten einen neuen Kranz, alle 3 Kränze mindestens ein neues Blatt vorn- und das fast völlig unabhängig von der gelaufenen Strecke der Kette!!!

naja, irgendwie scheine ich ein sehr schonender fahrer zu sein. Ich hab bisher immer nur die 2 am häufigsten gefahrenen Ritzel (12/13, 3-4EUR) ausgetauscht. Und meine 34 und 46er Alu-No-Name-Kettenblätter halten auch schon länger als 3 Ketten. Allerdings schmeiß ich die Ketten ziemlich zeitig runter.

Schlimmer waren die Original Alu-Kettenblätter der 97 LX-Kurbeln. die hatte ich nach einem Jahr weg.
Allerdings fahre ich nicht mehr als 4000km pro jahr.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309391 - 09.02.07 14:09 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: katjob

Ich hab bisher immer nur die 2 am häufigsten gefahrenen Ritzel (12/13, 3-4EUR) ausgetauscht.
job


Hallo Job,

welchen Zahnkranz fährst du denn? Oder gibt es von Shimano einen Kranz, bei dem man die Ritzel einzeln wechseln kann?
Oder meinst du nur das unsterste "Schraubritzel"?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309392 - 09.02.07 14:12 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ab HG70 kann man die Ritzel bei Rose einzeln erwerben. Die 2 kleinsten sind aber auch bei den ganz billigen immer separat.
Die Schraubritzel-Technik habe ich übersprungen.
grins
Innerhalb der Stadt nutze ich fast nur 3-4 Gänge von den möglichen 24.

job
Z.B. Hier

Geändert von katjob (09.02.07 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#309396 - 09.02.07 15:08 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Zitat:
Du benötigst ganz grob überschlagen alle 3 Ketten einen neuen Kranz, alle 3 Kränze mindestens ein neues Blatt vorn- und das fast völlig unabhängig von der gelaufenen Strecke der Kette!!!


das kann ich nicht bestätigen. ich wechsele meine 8fach-SRAM PC 48 ca. alle 1500 bis 2000 km. nach ca. 6500 km habe ich vor einer großen prophylaktisch hinten das ritzelpaket und vorne das mittlere ritzel ausgetausch. das ist 13000 km her, und bislang habe ich keine probleme. d.h. das kleine und das große ritzel vorn haben inzwischen fast 20000 km runter, ohne zu mucken (gerade gestern habe ich eine neue kette draufgezogen). das einzige, was nach ca. 14000 km wirklich drigend austauschbedürftig weil total verschlissen war, waren die beiden kleinen zahnrädchen am schaltwerk
schöne grüße
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#309642 - 10.02.07 20:11 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: redfalo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Olaf,

gut, Ihr seid wohl wirklich schonender zu Euren Komponenten.

Bin mir aber nicht sicher, ob Ihr mich wie gemeint verstanden habt:

Wenn eine Kette 2000km hält, dann wechsle ich nach etwa 6000km das Ritzelpaket (gut, einzelne Ritzel würden reichen) und nach etwa 20000km mein grosses Zahnblatt (fahre praktisch nur auf dem).

Wenn meine Kette aber 5000km hält ist erst nach 15000km ein Ritzelpaket und nach 45000km ein grosses Blatt fällig!!!


Falls Ihr schonender mit Euren Ritzeln/Blättern umgehen könnt verschieben sich halt die Verhältnisse- generell werden aber durch langlebige Ketten Eure Komponenten fast im gleichen Verhältnis wie die Ketten länger leben!!!! (daher mein Vorwurf der Milchmädchenrechnung- Ritzelpakete und Kettenblätter verschleissen nur in der Endphase des Kettenlebens- genau deshalb wechselt Ihr ja so zeitig Eure Ketten- oder zwinker )

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#346020 - 22.06.07 21:45 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Olaf Schultz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Moin moin,

so, Hinweis auf des Forum erhalten und Freischaltung nach endlich durch...

Nein, ich fahre nicht nicht viel:-)

Alleine Arbeitsweg sind's bei mir 30 km täglich (seit einem Jahr zumindest wieder, fast durchgehend mit dem Baron). Dann noch der ganze Kleinkram. Dazu... leider ist der wiki von Eric Poscher seit längerem down.... und ich hab bisher keine Zeit gefunden, die Daten zu rekonstruieren und neu zu setzen... dauert auch noch. Falls jemand ein Backup davon haben sollte :-)

Das Problem bisher ist, daß die Messung des Verschleißes selbst bei den gleichen Gliedern extrem fehleranfällig ist. Und die Markierung der Glieder auch noch nicht das wahre. Am besten hat sich Autolackstift bewährt, bisher...aber selbst der wird gerne abgewetzt und muß jedes Mal erneuert werden... ich mach aber weiter, Jule hat schon mal neue und verschlissene Kettenglieder zerschliffen und mikroskopiert...die Materie ist komplexer als gedacht.

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#346109 - 23.06.07 11:54 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hast du auch mal HG53 benutzt; gibt es da viel Unterschied zur 73er? Kann ich meinen Kettenverschleiß auch ohne die (teure) Rohlofflehre feststellen oder sollte ich pauschal alle 2000 km wechseln?

Noch was: Auf ihrer Weltumradlung von Peter Materne und Elena Erat (1994-96), habe ich gelesen (es gibt besser geschriebene Weltumradelungsbücher), dass Elena auf der gesamten Tour nur EINE Kette verbraucht hatte (45.000 km!!!). Das scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder die Frau hat ihr Radl nur geschoben. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon a bisserl her als ich das Buch las. Der Satz mit der Kette wird glaube ich auch nur so beiläufig einmal erwähnt.

Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346111 - 23.06.07 12:01 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Olaf Schultz]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
Hallo Olaf,

seltsam, dass ich hier nun auch für die Begrüßung der neuen Mitglieder zuständig bin zwinker , normalerweise hätte der liebe Mario sich ungefähr 1 Minute nach deinem 1. Beitrag gemeldet listig .
Da wird doch nix passiert sein? erstaunt

Ok, ich wünsch dir hier viel Spaß mit uns allen!
Wir sind ne äußerst liebenswerte Gruppe, dabei sehr gemischt.
Aber davon lebt das Forum ja.

Viele Grüße
Christiane, die auch nur zu gerne mal auf Korsika radeln würde
Nach oben   Versenden Drucken
#346129 - 23.06.07 13:17 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Pedalen-Paule]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: Pedalen-Paule

Hast du auch mal HG53 benutzt; gibt es da viel Unterschied zur 73er? Kann ich meinen Kettenverschleiß auch ohne die (teure) Rohlofflehre feststellen oder sollte ich pauschal alle 2000 km wechseln?

Noch was: Auf ihrer Weltumradlung von Peter Materne und Elena Erat (1994-96), habe ich gelesen (es gibt besser geschriebene Weltumradelungsbücher), dass Elena auf der gesamten Tour nur EINE Kette verbraucht hatte (45.000 km!!!). Das scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder die Frau hat ihr Radl nur geschoben. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon a bisserl her als ich das Buch las. Der Satz mit der Kette wird glaube ich auch nur so beiläufig einmal erwähnt.

Paule


Falls du über eine Kettenverschleisslehre nachdenkts, solltest du über Shimano nachdenken. Die ist von dem utopischen Preis von 90 € auf um die 25 € gefallen und soll wohl genauer messen. Rohloff berücksichtigt nämlich die Röllchengeschichte (welche ich nie versucht habe zu verstehen ) nicht.

Edit

HG 53 ist doch die Deore Kette?!

Vom Verschleiß ist die eindeutig schlechter als eine HG 93, die "nur" die teil verzinkte Version der HG 73 ist.

Geändert von Rüganer (23.06.07 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346136 - 23.06.07 13:26 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Saarländerin]
emka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank für Deine systematische Vorgehensweise ! cool Ist natürlich schwierig, Bedingungen zu Standardisieren aber eine Tendenz ist wohl zu erkennen. In der Tat beobachte ich mit einer HG73 (auf dem MTB) daß 1500 km limit sind. Allerdings: mit dem Rad bin ich eben auch meistens mit hoher Intentisität im Berg unterwegs - das kostet Lebensdauer. Auf dem RR hingegen hab ich ne CN 7701 (9fach XTR & DA). Hält bei mir 5000 km (gemischtes Terrain) - bei meiner Freundin hingegen ist da noch fast kein Verschleiß feststellbar (150 Watt und fast 20kg Unterschied). Ich hab mich mit den 7701 eingedeckt und werde wohl dabei bleiben. Für 18,99 kann man nicht meckern.
emka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346140 - 23.06.07 13:33 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Olaf Schultz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Olaf

Du wirst es verstehen, hatte gestern alle Hände voll zu tun.. schmunzel

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#346145 - 23.06.07 13:54 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Pedalen-Paule]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: Pedalen-Paule

Noch was: Auf ihrer Weltumradlung von Peter Materne und Elena Erat (1994-96), habe ich gelesen (es gibt besser geschriebene Weltumradelungsbücher), dass Elena auf der gesamten Tour nur EINE Kette verbraucht hatte (45.000 km!!!). Das scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder die Frau hat ihr Radl nur geschoben. Paule


Hallo Paule,
Wenn sie eine Kette verbraucht hat, wird das bedeuten, dass sie ungefähr auf halber Strecke mal gewechselt hat und die zweite Kette bis zum Schluß gehalten hat. Tatsächlich sind also etwa 2 Ketten verschlissen worden.
Gruß
Ingo
der heute gerade mit der ersten Kette und dem erstem Ritzel die 20.000 km vollgemacht hat. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346147 - 23.06.07 14:10 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: emka]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#346148 - 23.06.07 14:12 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: IngoS]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Nein, ist von mir wohl etwas missverständlich formuliert. Es stellt auch kein Zitat aus dem Buch dar, sondern eher ein Gedächtnisprotokoll meinerseits. Ich bin mir aber sicher, dass von insgesamt nur einer Kette auf 45.000 km die Rede war. Hier steht (auf Ausrüstung klicken), dass Elena ein 21 Gang-Fahrrad fuhr (also 7fach). Weiter unten steht, dass 2 Ketten mitgenommen wurden (das sagt natürlich weder über Verbrauch noch späteren Zukauf aus). Vielleicht hat ja einer diese (2) Bücher. Es müsste im letzten Teil ziemlich am Ende stehen, aber wie gesagt, ist schon ein bisschen her, als ich das Buch las.

Paule

Geändert von Pedalen-Paule (23.06.07 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346175 - 23.06.07 16:06 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: dogfish]
Olaf Schultz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Gestern? Hatte mich am 4. Juni angemeldet und die Freischaltung am 14. bekommen. Ich bin nun mit dabei, gut ists. Die Ketten laufen einem ja nicht weg, die kommen einem meist eher hinterher:-)

Hab auch Antwort von Eric Poscher. Die Daten existieren noch, es war mal wieder Hardware abgeraucht und neue Hardware steht schon parat... er ist nur noch nicht dazu gekommen das alles neu aufzusetzen....also auch da ist ein Lichtblick...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346176 - 23.06.07 16:12 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: emka]
Rüganer
Nicht registriert
In Antwort auf: emka

Vielen Dank für Deine systematische Vorgehensweise ! cool Ist natürlich schwierig, Bedingungen zu Standardisieren aber eine Tendenz ist wohl zu erkennen. In der Tat beobachte ich mit einer HG73 (auf dem MTB) daß 1500 km limit sind. Allerdings: mit dem Rad bin ich eben auch meistens mit hoher Intentisität im Berg unterwegs - das kostet Lebensdauer. Auf dem RR hingegen hab ich ne CN 7701 (9fach XTR & DA). Hält bei mir 5000 km (gemischtes Terrain) - bei meiner Freundin hingegen ist da noch fast kein Verschleiß feststellbar (150 Watt und fast 20kg Unterschied). Ich hab mich mit den 7701 eingedeckt und werde wohl dabei bleiben. Für 18,99 kann man nicht meckern.
emka


Wie unterschiedlich die Bedingungen sich bemerkbar machen, konnte ich selbst fest stellen. Ich bin früher mit hoher TF ( gut 100) meine 7701 Ketten 3000-4000 km gefahren.

Nun habe ich eine TF von 80-90 und meine letzte 7701 Kette war bei 1600 km restlos fertig. (TF sank durch Benutzung von Rahmenschaltern anstatt STIs)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346226 - 23.06.07 20:33 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Olaf Schultz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
kleines missverständniss. Dogfish ist hier nur für die Begrüßung zuständig. (Mit der Anmeldeprozedur hat er nichts zu tun.) Dafür hatte er wohl gestern keine Zeit. vermutlich weil er damit beschäftigt war um Leute anzugraben um Dies hier mit weiteren Trophäen zu schmücken.

und auch von mir ein herzlich willkommen.
schön, wenn man leute aus dem RL dann auch mal hier wiedertrifft.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346252 - 23.06.07 22:11 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: katjob

und auch von mir ein herzlich willkommen.
schön, wenn man leute aus dem RL dann auch mal hier wiedertrifft.

job


Hallo job, als ich Anfang Mai neu dazu kam, gab´s von dir regelmäßig was zu lesen (oder war es kat?), dann war Stille. Jetzt geht´s wieder los, find ich nett. Warst du in der Antarktis?

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#346276 - 24.06.07 06:27 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: JensD]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD


Start mit Sram-Kassette
1.Rohloff
2.Sram
3.Connex

Wechsel auf Shimano-Kassette
1. Campa
2. Kmc
3. Shimano

Da mir jetzt sicher eine Beeinflussung der Kettenlebensdauer vorgeworfen wird


In der Tat, natürlich verschleißt die Kette schneller, wenn die Ritzel schon ein wenig runter sind. Das korreliert auffällig mit dem Ergebnis. Da hilft wohl nur, zyklisch einmal pro Woche die Kette zu wechseln. Schade auch, daß Du die HG93 nicht dabei hast.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#346343 - 24.06.07 11:18 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: Olaf Schultz]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Olaf,
ich bin begeistert Dich hier anzutreffen!
(hat aber mehr mit Beleuchtung als mit Kettenverschleiss zu tun schmunzel )
In Antwort auf: Olaf Schultz

Nein, ich fahre nicht nicht viel:-)

Na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil schmunzel
In Antwort auf: Olaf Schultz

Das Problem bisher ist, daß die Messung des Verschleißes selbst bei den gleichen Gliedern extrem fehleranfällig ist. Und die Markierung der Glieder auch noch nicht das wahre. Am besten hat sich Autolackstift bewährt, bisher...aber selbst der wird gerne abgewetzt und muß jedes Mal erneuert werden... ich mach aber weiter, Jule hat schon mal neue und verschlissene Kettenglieder zerschliffen und mikroskopiert...die Materie ist komplexer als gedacht.
Olaf

Dem stimme ich zu.
Ursprünglich wollte ich mit diesem Test ja nur nachweisen, das alle Ketten in etwa gleich schlecht sind. Das stimmt aber definitiv nicht, soviel kann man sagen. Das weiteren kannte ich das Verschleissverhalten meiner bisherigen Normalkette Sram PC69 sehr genau und wusste, das der Verschleiss dieser Kette über die Lebensdauer des Ritzels recht konstant war.
Deine Variante der zeitgleich laufenden Kettenstücke war mir zu teuer (soviel Ehrlichkeit muss sein), aber sie ist natürlich realistischer.
Als Messmethode verwendete ich die hier recht beliebte Rohlofflehre als k.o.-Kriterium verbunden mit einer Messwertaufnahme nach Methodik Campa (liegt jeder Kette bei und erfordert einen Messschieber).
Was mir besonders auffiel war auch ein sehr unterschiedliches Verschleissverhalten der Fabrikate bezüglich der Hauptverschleissstellen.
Gerade die beiden "Testüberflieger" Campa und Rohloff verschlissen erheblich weniger zwischen Lasche und Rolle, die anderen Ketten wiesen hier sehr schnell ein erhebliches "Röllchenschlackern" auf.
Mit Materialanalysen dem Verschleiss bei Ketten auf die Spur zu kommen wird sehr schwer. Ich versuche sowas gerade mit Ritzeln und bei denen ist es aufgrund der Bauteilgrösse viel einfacher.

Forschende Grüsse,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#346349 - 24.06.07 11:29 Re: 9-er Ketten im Verschleisstest [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Dirk,
In Antwort auf: ds18

In Antwort auf: JensD


Start mit Sram-Kassette
1.Rohloff
2.Sram
3.Connex

Wechsel auf Shimano-Kassette
1. Campa
2. Kmc
3. Shimano

Da mir jetzt sicher eine Beeinflussung der Kettenlebensdauer vorgeworfen wird


In der Tat, natürlich verschleißt die Kette schneller, wenn die Ritzel schon ein wenig runter sind. Das korreliert auffällig mit dem Ergebnis..... Schade auch, daß Du die HG93 nicht dabei hast.

Naja, es korreliert in Bezug auf die Testsieger. Aber die jeweils als 2. gelaufenen Ketten sind wieder schlechter als die 3. schmunzel
Wie eben geschrieben, ich kannte die Sram PC69 seit 30000km und hielt daher den durchgeführten Testaufbau für ok (wenn auch nicht perfekt).
Eine HG69 kann ich ja auch mal aufspannen (wollte ich mit ner Connex ja auch machen), aber im Moment (also dieses Jahr schmunzel ) teste ich grade Miche-Ritzel im Vergleich zu meinen bisherigen Deore-Kassetten auf konstant Campaketten.

Im Grunde mache ich diese Tests hauptsächlich zur eigenen Erkenntnisgewinnung (sollte ich zur Sparsamkeit neigen schmunzel ?), werde aber meine Erkenntnisse auch weiter hier veröffentlichen (so als ganz grobe Empfehlung oder wenigstens als Testgrundlage für eigene Versuche sollten sie taugen).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de