Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1529141 - 04.06.23 12:45 Fahrrad in Städten wegschließen
Sysics
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

wenn ihr in Städten mit dem Rad und Gepäck unterwegs seid, habt ihr Möglichkeiten gesehen das Rad in abschließbare Boxen o.Ä. zu parken für die Dauer der Besichtigung?

Ich bin demnächst in Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Italien, falls das relevant ist.

Es geht mir dabei darum das Rad für den Großteil des Tages dort wegzuschließen. Es geht also nicht darum nur das örtliche Museum zu besuchen oder etwas anderes. Dort würde ich vermutlich die Leute vom Empfang fragen, ob ich mein Rad irgendwo parken kann oder zumindest die Packtaschen irgendwo im Gebäude der Wahl ablegen könnte.

Vorschläge eurerseits?

Vermutlich ist der üblichste Weg das Rad abzuschließen und die Packtaschen dorthin zumitzunehmen, wo man hinmöchte. Setzt natürlich voraus direkt vor dem Gebäude zu parken, weil die 20 kg kann man ja schlecht über hunderte von Metern tragen.


Andere Situation: Gerade in Slowenien spielt sich viel in der Natur ab. Die Besichtigung von Klamms o.Ä. dauert eine Weile und da ist es ähnlich. Packtaschen mitnehmen und am Eintrittshäuschen fragen ob man die Taschen für die Dauer des Besuchs abstellen darf?

Danke für eure Ideen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1529148 - 04.06.23 13:58 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 591
Zum Beispiel Bf Regensburg 2021:
Ein normales Fahrrad konnte man nur zu den vielen anderen Fahrrädern stellen. Für Gepäck gab es Schließfächer. In meinem Fall passte mein Brompton zusammen mit der Gepäcktasche in ein großes Schließfach. Damit war Sightseeing möglich.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529158 - 04.06.23 16:58 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Jaeng]
Sysics
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Stimmt, die Schließfächer wird es dann wahrscheinlich in jeder größer oder kleineren Stadt mit einem Bahnhof geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529161 - 04.06.23 18:19 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
Thors1en
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Sysics
Andere Situation: Gerade in Slowenien spielt sich viel in der Natur ab. Die Besichtigung von Klamms o.Ä. dauert eine Weile und da ist es ähnlich. Packtaschen mitnehmen und am Eintrittshäuschen fragen ob man die Taschen für die Dauer des Besuchs abstellen darf?
Ich war gerade vorletzte Woche in Slowenien. Ich hatte dort keine Sorge, dass mein (angeschlossenes) Rad oder auch nur die Packtaschen geklaut werden könnten. Smartphone, Geld und Kreditkarten hatte ich natürlich nicht zurückgelassen.

Viele Grüße
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1529162 - 04.06.23 18:19 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Neben so einem Schließfach am Bahnhof wäre es bei einem längeren Stadtbesuch, sich in der Stadt dann auch eine Unterkunft zu suchen und das Geraffel dann dort zu lassen.

Bei Stops/Wanderungen in der Natur bleibt an sich nicht viel anderes als das Rad mit Gepäck irgendwo am Startpunkt der Wanderung abzustellen. Typischerweise sind das dann aber auch keine Hot-Spots der Diebe. Aus meiner Sicht: Je mehr Gewese du um deine Sachen machst, desto interessanter machst du das. Fahrrad abstellen, anschließen, Wertsachen mitnehmen und gut ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1529165 - 04.06.23 19:16 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Sysics
wenn ihr in Städten mit dem Rad und Gepäck unterwegs seid, habt ihr Möglichkeiten gesehen das Rad in abschließbare Boxen o.Ä. zu parken für die Dauer der Besichtigung?
Es gibt Produktlösungen hierfür: Beispiel
In der freien Wildbahn habe ich solche Fahrradboxen aber bisher nur einmal gesehen.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1529166 - 04.06.23 19:17 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: aighes]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat
Je mehr Gewese du um deine Sachen machst, desto interessanter machst du das. Fahrrad abstellen, anschließen, Wertsachen mitnehmen und gut ist

So ist es, zumal so ein vollbepacktes Reiserad mal nicht jeder so schnell wegfährt/schiebt.

In den USA letztes Jahr habe ich irgendwann mal mein Schloss liegengelassen und es gab keine Gelegenheit eines nach zukaufen. Ich glaube auch kaum, dass jemand im Death Valley darauf gewartet hätte, mein Rad zu klauen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1529172 - 04.06.23 20:10 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich weiss nicht, wieviele Stunden dein Tag hat, aber wenn ich irgendwo längere Zeit mit Sightseeing verbringen will, dann bleibt nicht genug Zeit, um vorher an- und hinterher weiterzureisen. Ergo habe ich an dem Ort ein Quartier und lasse dort mein Gepäck. Ansonsten gibt es für dieses Thema zwei goldene Regeln:
1) Lass gesunden Menschenverstand walten!
2) Wer Angst um sein Gepäck hat, bleibt besser zuhause.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529174 - 04.06.23 20:53 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also ich finde die bisherigen Antworten doch etwas zu simplifizierend. Genausowenig, wie ich in Irgendwoländ über viele Tage einfach mein ausgeräumtes und abgeschlossenes Auto einfach so abstellen würde, würde ich pauschal überall mein bepacktes Reiserad für mehr als ein paar Minuten irgendwo anschließen.

Es kommt einfach auf die Umstände vor Ort an. Ich war schon in Italien in Städten, in denen beim checkin das Hotelpersonal drauf drängte, daß ich das Rad mit rein nehme. Woanders lasse ich das Rad auch mal incl Lenkertasche vor dem Laden stehen, ohne Sorgen zu haben.

Man kann das nicht verallgemeinern. Rein zufällig dürften Kriminelle ihre eigene location am besten kennen. Abgeschiedenheit muß daher keine Garantie für Sicherheit sein. Gegen Gelegenheitsdiebstahl habe ich mir einen abschließbaren Bügel gebaut, der den Schnellzugriff auf die Taschen unterbindet. Seither gehe ich beruhigter in Läden etc.

Im übrigen kann ich keine Relation zwischen Ländern, die nicht zur ersten Welt zählen, und höherem Diebstahlrisiko erkennen. Dürfte auch zu pauschal gedacht sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.23 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529175 - 04.06.23 21:08 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
So dumm sind "Diebe" auch nicht.
In der Regel beobachten diese vorab ihre "Beute" und "Opfer".
Wenn ich Wertsachen mitnehme (in der Regel Geldbörse und Telefon) bleibt in den Packtachen nicht viel übrig was so ein "Dieb" gebrauchen könnte.

Vor Läden oder Supermärkten ist doch sowieso mittlerweile alles Videoüberwacht.

Ich gebe zu, dass ich viel zu faul bin um bei jedem Supermarktbesuch oder Cafebesuch mein Rad abzuschließen.

Bei Sightseeing in größeren Städten buche ich sowieso ein Zimmer und es gab da bisher immer die Möglichkeit das Rad sicher zu verstauen. Notfalls kommt es mit ins Zimmer, egal ob es dem Personal passt oder nicht. Wer sichere Abstellmiglichkeiten für Autos organisieren kann, kann dieses auch für Fahrräder. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529185 - 05.06.23 07:55 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Sysics]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Bei längeren Aufenhalten ist man zuvor oder anschließend meist igrendwo untergebracht, i.d.R. Camping oder Hotel. ggf. dort auch absprechen, Gepäck später abholen, sofern man mit Radl ohne Gepäck einen Punkt ansteuert. bei Naturbesichtigungen steht das Rad mit Gepäck aber eh immer, auch schon ungefähr halber Tag (Wanderungen). Ab 1 oder 5 Stunden Wanderung macht ja keinen großen Unterschied für die Diebstahlgefahr und allgemein dort sehr gering.

In Städten muss man schauen, was es ggf. noch an Möglichketen gibt. In Deutschland hat es z.B. mittlerweile einige Radboxen an Bahnhöfen usw., ggf. auch spontan nutzbar (viele aber Dauergebrauch für Pendler). Ich sehe in den genannten Ländern aber allenfalls Italien mit Städten, wo man solange Besichtungen ohne Velo macht und ein Problem auftauchen könnte. Dann ist aber vielleicht schon wieder Übernachtung auch vor Ort. Nach 5-6 Stunden Museen bist du eh platt, mehr als vom Radeln. Bei einem Einzelmuseum muss man mal Umgebung scannen. Ich war z.B. im Aquarium in Genua (über 1 Stunde in jedem Fall, das stand beim alten Hafen auch mit Vollgepäck, kein kritisches Viertel in der Nähe. Mitten in Florenz bei den großen Museen hätte ich eher Bedenken, wegen vieler Armutsbettler usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1529203 - 05.06.23 12:33 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Uli]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Uli hat es sehr schön formuliert: "Wer Angst um sein Gepäck hat, bleibt besser zuhause(!)".

Weil auch ich Angst um mein Gepäck oder mein Rad habe, besuche ich die meisten Länder erst gar nicht.

Über das eigene Sicherheitsbedürfnis kann man ohnehin weder streiten noch verhandeln. Von daher ist die Fragestellung des Themenerstellers eher theoretischer Natur.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1529217 - 05.06.23 15:58 Re: Fahrrad in Städten wegschließen [Re: Uli]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Uli
[…] 2) Wer Angst um sein Gepäck hat, bleibt besser zuhause. […]

Ach, diese kleinen Freuden nach bangen per-pedes-Erkundungstouren in wildfremden Städten seine schmutzigen Unterhosen samt Taschen und Rad wieder aufzufinden sind aber auch jedesmal wieder nett!
Über Jahrzehnte eignet man sich den Blick für geeignete Plätze schon an …

… außer man meint Solar-Panel samt Powerbank gehöre auf den Gepäckträger in die Sonne und nicht zu den 'nimm's-lieber-mit-Wertsachen' – aber wenn sie doch damals bitte wenigstens das Ladekabel dagelassen hätten! entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de