Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1528361 - 23.05.23 11:40 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Dieter Schütt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Dieter Schütt
Es gibt genau zwei Länder, in denen ich nur mit Navi Probleme bekam: Polen und Albanien.
In diesen Ländern würde ich ungerne auf eine Papierkarte verzichten möchten.

In beiden Ländern war ich problemlos mit meinem Navi unterwegs. Allerdings hatte ich den Weg vorher geplant. Abstecher zu Supermärkten und Unterkünften waren aber auch mit den OSM-Karten gut machbar und die Wege, die ich gefahren bin, waren alle verzeichnet ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528362 - 23.05.23 11:43 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Noch was anderes: Warum lädst Du dein Navi am Rad nicht während des Fahrens, direkt vom USB-Lader? Da wird es eigentlich nie leer...
Brauchst natürlich eine Pufferbatterie.

Ich habe ein GPSMap 62s, welches Laden der Akkus im Navi nicht ermöglicht. Natürlich könnte ich mein Akkupack, welches ich ja mit dem Nabendynamo lade, als Pufferakku verwenden, aber warum? Mein Navi hält mit den zwei AA-Akkus zwei Reisetage durch und das Handy kann ich bequem im Zelt laden, ohne dass das Gerüttel während der Fahrt die USB-Buchse des Handys ständig belastet. Dort werden dann auch die AA-Akkus regelmäßig nachgeladen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528363 - 23.05.23 11:58 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Das mit dem Gerüttel ist natürlich ein guter Punkt - hab ich bisher nicht bedacht.

Es scheint auch so, als ob das ältere Modell weniger Strom zieht - geringere Auflösung -> weniger Rechenleistung, keine Bluetooth & WLAN Connectivity usw. Wenn ich mit mit dem 66 und voll aufgeladenen nagelneuen Eneloop Pro morgens losfahre sind die am Abend leer.

Geändert von Thomas_Berlin (23.05.23 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528364 - 23.05.23 11:59 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Polen gibt es Fernstraßen, die zu Kraftfahrzeugstraßen oder Autobahnen umgewidmet wurden. Es gibt Landstraßen, die plötzlich keine Asphaltdecke mehr haben und es gibt sehr schöne, superneue Radwege. Die Navi-Fahrt wurde so zur nervenaufreibenden Odyssee.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1528365 - 23.05.23 11:59 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Thomas_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Aber wenn ich bei Garmin bleiben will, gibt es keine richtige high end Alternative zu den Touch Screen Geräten, soweit ich das sehen kann, oder?

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, bei Regen ein Stück Klarsichtfolie über den touchscreen zu packen. Die kann man ja sogar in der Trikot-Tasche haben, man müßte nicht mal absteigen. Durch die Folie würde man die Route doch auch noch einigermaßen gut sehen.

Oder würde der Edge 1030 zu warm werden, wenn man ihn in Folie einpackt (der Regen würde ja kühlen)? Bzw würde der Touchscreen genauso verrückt spielen, wenn die Regentropfen auf die Folie tropfen würden (wahrscheinlich das, oder?).
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528367 - 23.05.23 12:05 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Dieter Schütt]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Na für schlechte Kieswege muss ich aber nicht erst nach Polen radeln, da reicht Ostdeutschland schon fast. Aber ich glaub Dir schon, dass es in Polen ne Nummer schlimmer ist.

Diese Umwandlung von Straßen zu Autobahnen ist ja eine amerikanisch-englische Unsitte. In Schottland mußte ich auch mal ein Stück Autobahn radeln, weil es einfach keine parallele Straße zur Autobahn gab, denn die frühere Straße wurde zur Autobahn gemacht. Ich hätte sonst einen Riesenumweg fahren müssen. (sowas würde ich heute aber nicht mehr machen, war jugendlicher Leichtsinn).

Und die Polen sind ja sehr anglophil. Kein Wunder, dass die das nachmachen. Soviel sollte doch aber eine Openstreetmap-Karte noch wissen, ob eine Straße Kraftfahrzeugstraße oder Autobahn ist? Selbst in Polen.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528368 - 23.05.23 12:05 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Thomas_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Thomas_Berlin
Das mit dem Gerüttel ist natürlich ein guter Punkt - hab ich bisher nicht bedacht.

Es scheint auch so, als ob das ältere Modell weniger Strom zieht - geringere Auflösung -> weniger Rechenleistung, keine Bluetooth & WLAN Connectivity usw. Wenn ich mit mit dem 66 und voll aufgeladenen nagelneuen Eneloop Pro morgens losfahre sind die am Abend leer.

Ja, das GPSMap 62s ist energiesparender als die Folgemodelle. Da ich für die genauere Orientierung (bei Bedarf) auf das Handy zurückgreife und zur Navigation nur die Streckenlinie, die aktuelle Position und relativ grobe Kartendetails benötige, genügt mir das ältere Gerät. Würde es doch einmal den Geist aufgeben, würde ich daher auch eher versuchen, z. B. ein 64s zu ergattern oder ein gutes gebrauchtes 62s.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528369 - 23.05.23 12:16 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Dieter Schütt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Dieter Schütt
In Polen gibt es Fernstraßen, die zu Kraftfahrzeugstraßen oder Autobahnen umgewidmet wurden. Es gibt Landstraßen, die plötzlich keine Asphaltdecke mehr haben und es gibt sehr schöne, superneue Radwege. Die Navi-Fahrt wurde so zur nervenaufreibenden Odyssee.

Und welche Papierkarte zeigt Dir all diese Details? Die OSM-Karten sind wahrscheinlich aktueller als die gängigen Papierkarten. Und ja, in Polen oder auch Litauen kann es Dir schnell passieren, dass Du plötzlich von der geteerten Fahrbahn auf eine holprige Piste gleicher Breite gelangst. Beide sind auf den Karten als "Landstraße" markiert. Dies gilt sicherlich auch für die gängigen Papierkarten. Daher plane ich meine Track auch sorgfältig zuhause. Dort kann ich immer wieder auch auf Streetview zurückgreifen und mir Wegabschnitte ansehen (leider geht das in Deutschland kaum). Nun stören mich aber schlechte Wege (wenn es keine unfahrbaren Sandpisten sind) nicht und ich suche sogar gezielt immer wieder Wald- und Wiesenwege. Diese auf einer Papierkarte zu finden, würde aber schon sehr gut aufgelöste Karten verlangen, die ich mir für eine Tour über 2-3000 km sicher nicht zulegen möchte. An irgendwelchen Kreuzungen zu stehen und nicht sicher zu sein, wo auf der Karte man gerade genau suchen muss, erspare ich mir auch gerne.

So gerne ich Papierkarten nutze, um mir einen groben Überblick zu verschaffen, so sehr bin ich doch erfreut, dass mir inzwischen Satelliten die Orientierung erheblich vereinfacht haben. Ich möchte diese Navigationshilfen nicht mehr missen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528372 - 23.05.23 12:34 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
In Schottland mußte ich auch mal ein Stück Autobahn radeln, weil es einfach keine parallele Straße zur Autobahn gab, denn die frühere Straße wurde zur Autobahn gemacht. Ich hätte sonst einen Riesenumweg fahren müssen. (sowas würde ich heute aber nicht mehr machen, war jugendlicher Leichtsinn).
Die M74 von Glasgow nach Carlisle? Die ist immer noch von Abington bis Gretna Green immer noch offiziell eine A74 (A=vergleichbar zu einer Bundesstraße). Die bin ich auch mangels Alternative ein kurzes Stück gefahren, aber seit 20 Jahren gibt es dort eine parallel Landstraße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528373 - 23.05.23 12:36 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich stimme Dir komplett zu. Zur Papierkarte zurückzukehren wäre für mich undenkbar. Aber ein Detail interessiert mich: Leider geht das in Deutschland kaum (Street view).
Ich probier das nämlich grad umzusetzen, was Hans vorhin geschrieben hatte. Anmelden bei Caminaro, da komm ich nicht richtig weiter, ich bekomme keine email zugeschickt, obwohl das angekündigt worden ist.
Aber da steht logout, also bin ich ja vielleicht sogar eingeloggt. Jedenfalls zieh ich das gelbe Männchen an verschiedene Stellen und es kommt fast nie ein Bild. (in Deutschland, genau gesagt, die Straße von und nach Dahmen am Malchiner See).
Irgendwas las ich auch mal, dass Street View in Deutschland wegen Datenschutz geblockt worden ist.

Kann das sein, dass das, was Ihr empfohlen habt, um Verkehrsdichte zu ermitteln, nur im Ausland geht?
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528375 - 23.05.23 12:43 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: sugu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Zu lange her. Ich weiss es einfach nicht mehr. Es war eine Autobahn, die nord-südlich verlief. Und eher in der Osthälfte Schottlands lag. Aber ich krieg das nicht mehr erinnert, dass ist mehr als 25 Jahre her. Für mich ging das damals, ich wog sicherlich über 70kg, aber für meine Begleiterin, die nicht viel über 50kg wog (und wir sind fast ohne Gepäck mit Rennrädern gefahren) war es lebensgefährlich. Ich hab bei jedem LKW gebangt, dass es sie umwerfen wird. Und die Hunde haben uns hauteng überholt.

Damals gab es dort wirklich weit und breit keine parallele Landstraße. Nicht mal eine Umfahrung mit irgendwie erträglichen Mehr-Kilometern, man hätte durch halb Schottland gemußt, um diese Autobahn zu umfahren.

Es war kein allzulanges Stück, aber es war echt gefährlich. Das war ein Riesenfehler damals...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528376 - 23.05.23 12:44 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ja, leider ist es so, dass in Deutschland nur wenige Strecken über Street View zugänglich sind. Der Datenschutz ist hierfür die Ursache. Es wurde für Google zu aufwändig, auf jeden Einspruch gegen die Aufnahme z. B. eines Wohnhauses zu reagieren.

Bei Caminaro scheinst Du ja eingeloggt zu sein. Du kannst es testen, indem Du versuchst, einen Track zu speichern und dann unter "Meine Touren" aufzurufen. Wenn das klappt, sollte alles in Ordnung sein. Wenn Du das gelbe Männchen anklickst, so werden sofort in Street View erfasste Strecken mit einer blauen Linie gekennzeichnet und einzelne Aufnahmen (z. B. von Privatleuten) als blaue Punkte. In Deutschland und ein paar anderen Ländern kannst Du so leider nur punktuell oder z. B. in manchen Städten auch für Straßen die Details betrachten. In Frankreich z. B. kannst Du hier wirklich viel Information vor der Reise erhalten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528378 - 23.05.23 12:50 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ja, das mit den blauen Strecken habe ich tatsächlich gesehen. Nur die Straße, die mich interessiert hatte, wurde nicht blau. Dann bin ich wohl in Caminaro wirklich eingeloggt. Ich werde noch mal testweise einen Track speichern, wie Du empfiehlst.

Aber das mit dem Datenschutz und StreetView ist ja zu schade. Ich habe mich schon auf lange Winterabende gefreut, wo ich alle Landstraßen rundum mittels Streetview nach Autoverkehr klassifiziere.
Wird wohl nun doch nichts.

Ich kann es ja wenigstens mal für England probieren.

Bleibt also weiterhin eine Herausforderung, die Verkehrsdichte deutscher Straßen herauszufinden...
Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528379 - 23.05.23 12:58 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Zu lange her. Ich weiss es einfach nicht mehr. Es war eine Autobahn, die nord-südlich verlief. Und eher in der Osthälfte Schottlands lag.
Glasgow - Carlisle ist bis heute die einzige Nord-Süd-Autobahn in Schottland. An der Ostküste gibt es bis heute nur A1 (Bundesstraße) und die ist nur auf kurzen Stücke vierspurig ausgebaut. Zudem gibt es dort genügend parallele Alternativen.
Zitat
Aber ich krieg das nicht mehr erinnert, dass ist mehr als 25 Jahre her.
Ja, das passt. Damals gab es nur die offiziell als A-Straße ausgewiesene Autobahn.
Zitat
Für mich ging das damals, ich wog sicherlich über 70kg, aber für meine Begleiterin, die nicht viel über 50kg wog (und wir sind fast ohne Gepäck mit Rennrädern gefahren) war es lebensgefährlich. Ich hab bei jedem LKW gebangt, dass es sie umwerfen wird. Und die Hunde haben uns hauteng überholt.
Seit letztem Jahr ist zum ersten Mal eine Abstandsregel beim Überholen von Fahrräden in Großbritannien eingeführt worden. Einige Autofahrer halten sich sogar dran.
Zitat
Damals gab es dort wirklich weit und breit keine parallele Landstraße. Nicht mal eine Umfahrung mit irgendwie erträglichen Mehr-Kilometern, man hätte durch halb Schottland gemußt, um diese Autobahn zu umfahren.
Ich musste damals von der Autobahn rechts abbiegen (im Linksverkehr) und stellte 2 km vor dem Abzweig fest, dass es keine Brücke gab, sondern ich erst von der eigenen Standspur aus die Fahrstreifen queren musste, um auf den Abbiegestreifen zu kommen und dann noch den Gegenverkehr queren ... Kurz darauf war ich auf einer kleinen B-Straße und eine Kurve weiter war die Autobahn außer Hörweite und ich fand mich in idyllischer-ruhiger Landschaft wieder
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528381 - 23.05.23 13:17 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: sugu]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Was die Abstandsregel betrifft, ist es ja erfreulich, dass die Engländer nachziehen. In Deutschland gab es die schon ein paar Jahre eher, wenn ich mich recht entsinne.

Meine Erinnerung war, dass sich am Anfang ganz ganz viele plötzlich daran gehalten haben, es kam ja auch überall in den Nachrichten. Ich war richtig erstaunt. Dann hat sich das aber wieder eingeschliffen, inzwischen merke ich keinen großen Unterschied zu vorher.

Es gibt ja in Brandenburg und Mecklenburg oft diese einspurigen Asphaltpisten. Nicht selten ist daneben der blanke Sand. Viele Autofahrer mögen einfach nicht mit einem Reifen von der Fahrbahn abkommen. Sie sind auch unfähig (oder unwillig), so weit rechts zu fahren, dass der Reifen nur noch mit der halben Lauffläche auf dem Asphalt läuft (was mir ja schon reichen würde). Statt dessen fahren sie mit kaum verminderter Geschwindigkeit ziemlich fast in der Mitte, und zwingen einen, mit einem 50 cm breiten Asphaltband auszukommen. Würde man an einer richtigen Stelle, wo richtig loser Sand ist (grad wieder in Mecklenburg vielfach gesehen) vom Asphalt runterrutschen, würde man sich vielleicht hinpacken.

So schlimm ist es in England nicht, aber gegen so eine Hecke möchte ich auch nicht fahren. Die haben ja auch viele ziemlich enge Nebenstraßen.
Ich weiss nicht mal, wie die Rechtslage ist, bei diesen schmalen Asphaltstraßen. Vermutlich gibt es da mal wieder eine Ausnahmeregelung, und die dürfen einen völlig legal so überholen (oder noch schlimmer so eng entgegenkommen).

Am besten ist wirklich offroad. Gravel pur. Das neue Graveloverlay für Bikerouter macht da ja wirklich Hoffnung...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528382 - 23.05.23 13:19 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Hat eigentlich schon mal jemand probiert, bei Regen ein Stück Klarsichtfolie über den touchscreen zu packen.
Habe aber schon oft genug geschrieben, dass Gefrierbeutel ein guter IP68-Schutz sind. Das war meine schlimmste Regenfahrt, schnurgerade neben der 'Ciclopista della valle dell'Adige', hätte das Handy am liebsten vom Lenker gerissen, stoppen und Ansage abschalten war mir das Wetter zu schlecht. Den Übernachtungsort (klang so ähnlich wie Mozarella) hatte ich nur zwecks den vielen Lokalen gebucht, jedoch dann im Hotel gegessen, Regenschirm war nicht im Gepäck.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528384 - 23.05.23 13:40 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Margit]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich weiss zwar nicht, was IP68 ist, aber ich vermute, das hat einen Touchscreen? Demnach müßte es funktionieren? Gefrierbeutel, hmm, sind die nicht heutzutage immer so bläulich?
Aber ich probiere mal, zu Hause einen drüberzuziehen, und ob ich das Display durch das bläuliche Polyethylen noch durchsehen kann...

(ich kann ja nicht alle Beiträge durchsuchen, und mit welchem Suchwort hätte ich das denn gefunden?)
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528387 - 23.05.23 13:45 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ja, das mit den blauen Strecken habe ich tatsächlich gesehen. Nur die Straße, die mich interessiert hatte, wurde nicht blau. Dann bin ich wohl in Caminaro wirklich eingeloggt.
Der 'Pegman', also das gelbe Männchen ist immer und für jeden nutzbar. Was Hans meinte, ist dass man bei einem Klick auf die Karte sofort eine Streetview-Ansicht erhält (wenn es eine gibt). Das ist nur für registrierte/angemeldete User. Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob es zusätzlich nur für die User freigeschaltet ist, die caminaro in der Vergangenheit finanziell unterstützt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528388 - 23.05.23 13:59 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Margit]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Ich hab zufällig meinen Garmin grad hier auf Arbeit, und mein Blick fällt zufällig auf diese Probentüten, die man mit so einer Lippe verschließen kann, die ich hier immer verwende. Die sind transparent und ich sehe mein Display gut, wenn ich den Garmin in so eine Probentüte packe. Jetzt muss ich nur noch so eine Probentüte auf der einen Seite aufschneiden, so dass man das um die Halterung herumkriegt. Und der Gummi auf Deinem Bild ist ne gute Idee. Soviel Mehrgewicht (Tüte plus zwei Gummi) kann ich noch tolerieren.

Nun frag ich mich aber, wenn das längst ausprobiert worden ist und funktioniert, wieso schreiben dann hier immer alle, das Navies mit Touchscreen Mist bei Regen sind??? Das grenzt doch dann an Rufmord!

Man muss doch das Navi bei Regen nicht unbedingt bedienen (es sei denn, man will nach dem Hotel routen, wo man grad ein Zimmer gebucht hat, aber die POI Liste vom Garmin ist sowieso unvollständig und fehlerhaft und einmal hat es bei mir auch gar nicht funktioniert). Es würde doch reichen, bei Regen der Route hinterherzufahren, ohne das Navi dabei zu bedienen, und das sollte doch dann mit einer Tüte funktionieren (?).

Wo ist dann noch der Nachteil eines Navi mit Touchscreen????
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528390 - 23.05.23 14:00 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
So schlimm ist es in England nicht, aber gegen so eine Hecke möchte ich auch nicht fahren. Die haben ja auch viele ziemlich enge Nebenstraßen.
Ich weiss nicht mal, wie die Rechtslage ist, bei diesen schmalen Asphaltstraßen. Vermutlich gibt es da mal wieder eine Ausnahmeregelung, und die dürfen einen völlig legal so überholen (oder noch schlimmer so eng entgegenkommen).

Ich will ja dieses Jahr wieder durch England und Schottland fahren. Bislang waren meine Erfahrungen dort sehr positiv. Es wurde sehr rücksichtsvoll gefahren und überholt. Manchmal sind die Autos ewig hinter mir her gefahren, so dass ich dann an die Seite gefahren bin und sie vorbeigewunken habe. In Deutschland wäre ich da in den meisten Fällen schon knapp überholt worden. Ausnahme sind aber die Städte, wo man lieber die kleinen Sträßchen hinein und hinaus wählt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528391 - 23.05.23 14:02 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: UrbanCosmonaut]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Du meinst, deshalb kriege ich keine email zurückgeschickt von Caminaro, wenn ich mich da versuche anzumelden, weil ich die nicht finanziell unterstützt habe? (Das Programm gefällt mir so gut, dass ich das glatt noch nachholen würde).

Aber so oder so, mir ist ja schon erklärt worden, das gelbe Männchen bringt mir für Deutschland nicht viel. Schade, schade. Da hätte ich es am häufigsten gebraucht...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528392 - 23.05.23 14:03 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: UrbanCosmonaut]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Ja, das mit den blauen Strecken habe ich tatsächlich gesehen. Nur die Straße, die mich interessiert hatte, wurde nicht blau. Dann bin ich wohl in Caminaro wirklich eingeloggt.
Der 'Pegman', also das gelbe Männchen ist immer und für jeden nutzbar. Was Hans meinte, ist dass man bei einem Klick auf die Karte sofort eine Streetview-Ansicht erhält (wenn es eine gibt). Das ist nur für registrierte/angemeldete User. Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob es zusätzlich nur für die User freigeschaltet ist, die caminaro in der Vergangenheit finanziell unterstützt haben.

Ich bin schon ewig bei caminaro registriert. Wenn ich auf die Karte klicke, erscheint das Menü für die Routenplanung ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528394 - 23.05.23 14:13 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Es würde mich freuen, wenn Du recht hast, ich will dieses Jahr auch ein kleines Stück durch England. Das letzte Mal (kurz vor Corona) hab ich eigentlich auch in Erinnerung, dass alle rücksichtsvoll waren, das stimmt schon. Jedenfalls nicht so wie in Deutschland.

Einzig das erste Stück gleich von der Fähre (Harwich) in Richtung Süden fand ich gewöhnungsbedürftig, eine recht enge Straße und relativ dichter Verkehr in beide Richtungen, aber das war vielleicht auch der Gewöhnungseffekt. Ich kam von Holland, und dann ist England ja erst mal ein Schock. Danach ging es eigentlich durchweg. Der Verkehr in Lincoln war brüllend laut, das erinnere ich noch. Ein echter Schock, vorher war ich autofrei durch irgend so einen Sumpf geradelt. Aber gefährlich war auch die Lincoln-Durchfahrt nicht.

England ist eben auch größtenteils dicht besiedelt, da kann man keine französischen (oder polnische) Verhältnisse erwarten.

Ich bin beim letzten Mal diesen NCN-Routen gefolgt, da waren die Stadtdurchfahrten eigentlich ganz okay. Irgendwann werde ich die NCN-Routen sicherlich alle mal abgeradelt haben, aber das wird noch ein paar Jahre dauern.

Ich krieg schon richtig Sehnsucht, wenn ich das hier schreibe, dann hör' ich gleich die typischen Möwenschreie Englands und summe einen Kate Bush Song vor mich hin...
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528395 - 23.05.23 14:15 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Du meinst, deshalb kriege ich keine email zurückgeschickt von Caminaro, wenn ich mich da versuche anzumelden, weil ich die nicht finanziell unterstützt habe?
Ich glaube nicht, dass das mit einer Email zusammenhängt (ich glaube, caminaro verschickt aus Datenschutzgründen schon lange keine Email-Bestätigungen mehr). Aber für eine Kontaktaufnahme gibt es sicherlich ein Impressum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528396 - 23.05.23 14:16 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Du meinst dieses kleine Kästchen: "Plan a new Tour"? Ja, das erscheint auch schon bei mir seit Anfang an. Es ärgert mich übrigens immer, weil ich oft aus Versehen drauf klicke, und gar keine Tour planen will. Dann muss ich immer noch einen Mausklick machen, bevor ich auf Cancel komme.

Aber Caminaro ist trotzdem toll, ich nehm es, um mehrere Routen zu vergleichen.

Vielleicht konnte ich mich deshalb nicht neu anmelden, weil ich längst angemeldet bin. Du wirst recht haben.

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1528397 - 23.05.23 14:21 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Aber wenn ich bei Garmin bleiben will, gibt es keine richtige high end Alternative zu den Touch Screen Geräten, soweit ich das sehen kann, oder?

Naja. Die GPSMAP66 Serie ist schon recht high end, wenn auch nicht im Sinne von Rennrad-Metriken-High-End. Die GPSMAP ist eher das Gerät für die Weltumrundung, und zwar über die Polkappen.

Wir sind ja beide in Berlin (zumindest öfter mal). Wenn Du willst kannst Du dir meins mal für ein Wochenende ausleien. Ich hab sogar so eine Art Aero-Halterung dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528398 - 23.05.23 14:22 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Richtig, aber zusätzlich könnte da ein Streetview-Bild erscheinen: https://abload.de/img/sharedscreenshotnkdzo.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528399 - 23.05.23 14:23 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Gravelbiker_Berlin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Street View bei Klicken in die Karte könnte so wie die Google POIs eine Funktion sein, die nur nach finanzieller Unterstützung verfügbar ist. Das müsste ich einmal machen. Caminaro ist wirklich eine große Hilfe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528400 - 23.05.23 14:32 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Thomas_Berlin]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Das ist nett, danke. Aber ich bin wunschlos glücklich, wo mir Margit jetzt den Tipp mit dem Gefrierbeutel gegeben hat, dann ist ja vielleicht auch das Regenproblem gelöst.

Polkappen, das hab ich auch nicht mehr vor (obwohl, bei dem Klimawandel sollte man nie nie sagen). Vermutlich nicht mal mehr das Nordkap.

Ich glaub, einer wie ich ist mit dem Garmin Edge 1030 gut bedient. Allenfalls kauf ich mir noch mal Edge1030 plus, aber über 11 h bin ich bisher noch nie gefahren, also ich hatte fast immer noch eine Stunde Akku-Laufzeit, leer gefahren hab ich den Akku noch nie. Es wäre halt nur beruhigend, die Reserve zu haben, falls man mal kein Hotel findet. Aber dafür würde der Edge 1030 plus reichen, ich bräuchte nicht mal den 1040.
Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528401 - 23.05.23 14:41 Re: Old School oder Fahrradnavi [Re: Keine Ahnung]
Gravelbiker_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Also, ich bin da jetzt noch mal rauf, auf Caminaro. Als ich auf das Männchen gegangen bin, kamen ein paar solche blau markierten Straßen in der Gegend um Waren Müritz. Dann bin ich auf so eine Straße mit der Maus gegangen, und dann kam tatsächlich ein Foto der Straße. Es gab dann auf dem Foto Pfeile vor und zurück. Ich bin dann mit Klicken auf Pfeil vor eine Weile die Straße entlang gefahren, und habe kein einziges Auto gesehen (da muss ich wohl mal mit dem Rennrad lang).

Demnach müßte es ja eigentlich gehen bei mir?

Aber ich würde ja glatt für Caminaro zahlen, weiss bloß nicht wie? (Vielleicht hab ich ja sogar mal gezahlt, hab es bloß vergessen)

Grüße
Christoph

PS: Jetzt bin ich grad noch ein Stück weitergefahren mit der Maus (bestimmt 30 weit auseinanderstehende Straßenbäume weit) und jetzt kam das erste Auto. Also es scheint zu funktionieren. Aber eben wohl nur auf wenigen Straßen in Deutschland. Und wie ich daraus eine Verkehrsdichte berechne, da muss ich noch ein bißchen überlegen. Da müßte man ja wissen, aller wieviel Minuten oder Meter oder beides so ein Bild aufgezeichnet wird...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de