Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Need5Speed, Velotroll, nuredo, Netsrac, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 244 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#152502 - 20.02.05 20:53 ´s schleift
Steff_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Servus
mein erster Beitrag - ich bin schon ganz aufgeregt . Ich habe ein Problem beim Einsetzen des Vorderrades. Ich friemele das Ding minutenlang so hin, dass es vernünftig dreht und wenn ich dann den Schnellspanner zumache, steht das Teil völlig schief und schleift an Bremsen und Schutzblech wirr .
Kann mir jemand nen Tipp geben, oder muß ich viel Geld in eine neue Vordergabel, neue Bremsen (Scheibe?) und neue Laufräder ? zwinker
Gruss

Steffen
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#152506 - 20.02.05 21:13 Re: ´s schleift [Re: Steff_1]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo und Willkommen, Stefan,
"Ferndiagnosen" sind nicht ganz einfach, gib uns doch noch ein paar Details, Feder oder Starrgabel , was für ´ne Bremse, hatte dein Rad einen Unfall, hast du irgendein Teil ausgetauscht...? Wie du siehst: Fragen über Fragen, du musst also noch ein paar mehr Details verraten! zwinker

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#152512 - 20.02.05 21:31 Re: ´s schleift [Re: Steff_1]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus Steffen

Macht doch nix, ich bin heut' noch jedesmal aufgeregt, wenn ich etwas schreib... grins lach

Herzlich willkommen hier im Forum. schmunzel

Hast ein "Focus", kann eigentlich gar nicht schlecht sein, fährt Dogfish auch. cool

Stimmt aber schon, mehr Infos wären nicht schlecht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#152594 - 21.02.05 10:02 Re: ´s schleift [Re: Steff_1]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Wenn du das Vorderrad gerade reinsteckst und das Fahrrad geradehältst, sollte die Achse bis zum Anschlag im Ausfallende der Gabel (unteres ende der Gabel) drinstecken.
Dann den Schnellspanner zumachen.
Schief einspannen ist nicht so toll grins

Wenn jetzt die Scheibe schleift, liegts oft an der Montage des Bremszylinders. Das lässt sich aber meistens ausgleichen, beschreib doch mal wie das aussieht, oder mach ein Digitalphoto davon.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#152734 - 21.02.05 20:34 Re: ´s schleift [Re: Steff_1]
Steff_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi,

also, bei dem Rad meiner deutlich besseren Hälfte handelt es sich um ein wheeler 4600 aus dem Jahre 97 mit 28`er Bereifung und Starrgabel. Das Gerät hat zwar ein paar Tage auf dem Buckel, aber noch keinen nennenwerten Unfall gehabt (zu Glück, is ja von meiner besseren Hälfte). Die Bremsen sind stinknormale Cantilever, allerdings wurden hier irgendwelche Teile verbaut. Das Vorderrad schaut noch ganz gerade aus und hat bis zum letzten Ausbau auch keine Probleme bereitet. Aber irgendwie scheint sich das Rad beim Umlegen des Schnellspanners in der Gabel zu verziehen.

Steffen
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#152752 - 21.02.05 22:12 Re: ´s schleift [Re: Steff_1]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: Steff_1

Hi,

also, bei dem Rad meiner deutlich besseren Hälfte handelt es sich um ein wheeler 4600 aus dem Jahre 97 mit 28`er Bereifung und Starrgabel. Das Gerät hat zwar ein paar Tage auf dem Buckel, aber noch keinen nennenwerten Unfall gehabt (zu Glück, is ja von meiner besseren Hälfte). Die Bremsen sind stinknormale Cantilever, allerdings wurden hier irgendwelche Teile verbaut. Das Vorderrad schaut noch ganz gerade aus und hat bis zum letzten Ausbau auch keine Probleme bereitet. Aber irgendwie scheint sich das Rad beim Umlegen des Schnellspanners in der Gabel zu verziehen.

Steffen


Hallo Steffen,
machen wir mal ein paar Versuche:
Rad raus, Rad rein, Schnellspanner zu. Auf welcher Seite schleift es? Rad raus, umdrehen, einbauen, Schnellspanner schleift immer noch? Auf derselben Seite?

Schnellspanner komplett demontieren, auf die Federn auf beiden (!) Seiten achten und die Einbaulage merken! ist die Schnellspannachse gerade? Überprüfung durch Abrollen auf einer glatten Fläche, Excenterhebel dabei uber den Rand schauen lassen, Bewegung wie beim Teigrollen. Alles O.K.?

Jetzt das Laufrad an beiden Achsstummeln anfassen, durch "Nackeln" Lagerspiel überprüfen. Fühlt sich korrekt an?

Eine Seite festhalten, versuche, die andere zu drehen. Fühlt sich an wie erwartet? Dann ist die Achse wohl noch heil!

Für die nächsten beiden Checks brauchst du ein paar einfache Hilfsmittel:
2 Schrauben M8 X 50 Vollgewinde mit Sechskantkopf und 2 Muttern. Schrauben mit Gewinde nach innen in die Laufradaufnahmen einschrauben und Muttern anziehen. Würden sich die Schrauben genau treffen, wenn sie lang genug wären? Sieht alles gerade aus? Gut, dann sind die Ausfallenden nicht verbogen!
Wenn bis jetzt alles korrekt war, gehen mir langsam die Ideen aus wirr , aber eines könntest du noch schnell machen: schau die Gabel genau an, besonders da, wo beide Seiten zusammentreffen: siehst du Risse oder auch nur "gekräuselten" Lack, das wäre ein Zeichen für einen beginnenden Gabelbruch!

So, dass ist jetzt ungefähr das, was ich bei deinem beschriebenen Problem machen würde, ich gehe mal davon aus, dass du zentrischen Sitz des Schutzbleches und der Bremse überprüft hast und die Felge keinen "Achter" hat.
Wenn alle Massnahmen dieses stümperhaften Ferndiagnoseversuchs keinen Befund ergeben haben, solltest du erwägen, einen Fahrradladen aufzusuchen, von hier aus kann ich das kranke Fahrrad einfach nicht deutlich genug sehen!

Viel Glück!

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#152833 - 22.02.05 11:50 Re: ´s schleift [Re: 7schläferfahrrad]
Steff_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo Axel,
wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich der Sache nachgehen kann, aber auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Tipps. Wenn ich damit nicht weiterkomme, werde ich das Rad definitiv in eine Werkstatt bringen.

Steffen
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de