Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sonnenschein, ManfredK, motion, schorsch-adel, jmages, 6 unsichtbar), 184 Gäste und 725 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 9 von 21  < 1 2 7 8 9 10 11 20 21 >
Themenoptionen
#1529220 - 05.06.23 16:37 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Uwe Radholz]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Hier noch ein Hinweis für die Radurlaubsplanungen:
Die Sommerferien 2023 fangen an am
22.06. NRW
06.07. Nds, Bremen, Sachsen-A.
13.07. Berlin, Brandenburg, HH
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529234 - 05.06.23 19:26 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Juergen]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
In Antwort auf: Juergen
Da bin ich scheinbar eine Ausnahme, wenn ich bei anderen nach dem Zielort frage.

Ich habe letzten Sonntag auch gefragt, wem das Rad gehört, weil ich wissen wollte, wo es aussteigt. Es gehörte zu einem Moderator des Forums lach

Gruß vom Lippesee

Bettina
Was ist eine Signatur?

Geändert von BvH (05.06.23 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529236 - 05.06.23 19:57 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Uwe Radholz
Schätze, dass die Neigung, sich zusätzliche Probleme einzuhandeln, unzureichend ausgeprägt sein wird:

https://www.n-tv.de/panorama/Gewalt-gegen-Zugbegleiter-nimmt-weiter-zu-article22622455.html
Ich lese da subtil eine Reduktion auf die Gefahren raus, nicht auf Problemorientierung/-lösung.
Klar kann man "nichts tun", aber ich halte es für fatal anzunehmen, dass sich dadurch keine Probleme ergeben würden.
Und das Auftreten der Zugbegleiter ist in meinen Augen ein sehr valider Punkt. Einzelne mögen da intuitiv richtig reagieren, oder gar entsprechend geschult sein. Andere haben auch Talent durch ihr Auftreten Probleme quasi anzuziehen (eskalierendes, statt deeskalierendes Auftreten). Geben tuts alles, daher tue ich mich mit pauschalen Aussagen da schwer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.06.23 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529241 - 05.06.23 22:27 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Sonntagsradler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: Sonntagsradler
Da fehlen aber die Strecken, die von anderen Unternehmen befahren werden.
Zum einen, woher sollte die DB Füllstanddaten ihrer Konkurrenz haben und selbst wenn sie die hätte, warum sollte sie das in ihrer Karte darstellen. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529243 - 06.06.23 04:32 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: derSammy]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.659
Zugbegleiter möchte ich echt nicht sein. Auf Masken und Abstand mussten die immer wieder hinweisen, und haben Aggression erfahren.

Und beim 9€ und 49€ Ticket müsse sie nun die überfüllten Züge managen und den Rad- und Rollstuhlfahrerinen sowie Eltern mit Kinderwagen erklären, dass sie nun im Radabteil halt nicht mehr mitfahren können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529244 - 06.06.23 05:00 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: hopi]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: hopi
Wir benötigen auch einen deutlich sichtbaren ÖPNV auf unseren Straßen. Das mag für großstädtisch geprägte Menschen weniger wichtig erscheinen. Aber es wohnen nun mal sehr viele Menschen nicht in Großstädten oder in der Nähe von Eisenbahnhaltepunkten. Ich komme gerade von einer kleinen Wanderung zurück. Start- und Endpunkt waren kaum über den Schienenverkehr erreichbar. Aber zum Glück gab's da eine brauchbare Anbindung an das Busnetz der Stadt Duisburg. Also Eisenbahn allein reicht nicht. schmunzel
Ein Fall für Digitalisierung.
Bei sowas hab ich gute Erfahrung mit der App Oeffi.
Die hat uns in den österreichischen Alpen mit 2 Bussen über Pässe zum Ziel gebracht, während uns die sonst von mir sehr geschätzte DB App über Innsbruck geleitet hätte.
Absolute Empfehlung!
Aber neben einem Angebot brauchen die Leute einen Anlass zum Umsteigen!
Deswegen brauchen wir schmalere Straßen oder Strecken, die NUR der ÖV nutzen darf und Staus, an denen der ÖV vorbeifahren darf.
Ich weiß, ich mach mir damit keine Freunde, aber es geht nur mit Push und Pull und mit ganz viel Publicity für ein tolles System!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529245 - 06.06.23 06:00 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: ta7h12]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ja, viele Freunde gewinnst du so nicht. Könnte sein, dass es sehr schnell sehr einsam um dich wird. Die alten Freunde rufen nicht mehr zurück. Die Familie wendet sich von dir ab. Die Nachbarn wechseln die Straßenseite wenn sie dich sehen.
Aber du hast trotzdem Recht. Die Priorisierung der Övis wäre zwingend geboten.
Und neben der Tatsache, dass die Verkehrswende nicht entschlossen angegangen wird, dass richtige Ansätze nur halbherzig verfolgt werden, wird das ganze auch schlecht "verkauft" Das ist alles wie schwarze Pädagogik. Wir werden euch alles mögliche verbieten. Wir werden euch viel Geld abnehmen. Ihr werdet verzichten, euch einschränken usw. Maßnahmen, wie zusätzliche CO2 - Abgaben, unerfreulich volle Züge durch das Deutschland-Ticket, mehr Geld für Parkraum u.ä. bestärken die Wahrnahme, der eben keine signifikante Verbesserung bei der Bahn und dem kommunalen Verkehr gegenüberstehen.
Müsste aber umgekehrt sein. Ihr werdet Zeit, Geld und Nerven sparen. Euer Leben wird einfacher, eure Gemeinden werden schöner. Und außerdem werdet ihr gesünder leben. Wenn man das dann erlebbar macht, nicht durch Reden und Beten, also den üblichen Berliner Methoden, sondern durch Verbesserungen in diese Richtung, wird die Auto - Verschrottung ein Gewerbe mit Zukunft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529268 - 06.06.23 17:47 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: ta7h12]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: hopi
Wir benötigen auch einen deutlich sichtbaren ÖPNV auf unseren Straßen. Das mag für großstädtisch geprägte Menschen weniger wichtig erscheinen. Aber es wohnen nun mal sehr viele Menschen nicht in Großstädten oder in der Nähe von Eisenbahnhaltepunkten. Ich komme gerade von einer kleinen Wanderung zurück. Start- und Endpunkt waren kaum über den Schienenverkehr erreichbar. Aber zum Glück gab's da eine brauchbare Anbindung an das Busnetz der Stadt Duisburg. Also Eisenbahn allein reicht nicht. schmunzel
Ein Fall für Digitalisierung.
Bei sowas hab ich gute Erfahrung mit der App Oeffi.
Diesen Beitrag kann ich nicht so richtig einordnen. Es ging doch nicht um die Frage, wie ich Informationen über den Busverkehr in einer bestimmten Region erhalte. Es ging darum, dass der Ausbau des Schienennetzes insbesondere in der Fläche abseits von Großstädten nicht ausreicht. Wir benötigen auch auf den öffentlichen Straßen ein ordentliches und umfangreiches Angebot von Busverbindungen. schmunzel

Auch bei meiner heutigen Etappe über den Wittekindsweg irgendwo im Osnabrücker Land hat sich für meinen Startpunkt die Benutzung einer Buslinie angeboten. Diese führte zu etwa einem Viertel der Gesamtstrecke über eine autobahnähnlich ausgebaute Schnellstraße. Auch solche Verkehrswege sind nach wie vor notwendig. Allzu pauschal gegen den Ausbau und/oder Unterhalt von Straßen zu argumentieren scheint mir kein guter Ansatz zu sein. teuflisch
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529271 - 06.06.23 18:45 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: hopi]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: hopi
Allzu pauschal gegen den Ausbau und/oder Unterhalt von Straßen zu argumentieren scheint mir kein guter Ansatz zu sein.
Ohne Einschränkung der Strassen insbesondere für den MIV kommt die Mobilitätswende viel zu langsam voran.
Ich bin sicher, beim Umweltbundesamt kann man das nachlesen.
Der ÖV hat einige Nachteile, die leider nur durch eine Verschlechterung des persönlichen MIV-Nutzens auszugleichen sind. Insgesamt ist der MIV sowieso eine Umverteilung von unten nach oben.
Um (fast) zum Thema zurück zu kommen: toll, dass ich letzes Jahr flugfrei nach Schweden und zurück gekommen bin, aber ich würde halt auch gerne flugfrei nach England reisen und nach Spanien/Portugal, nach Tschechien usw.

Geändert von ta7h12 (06.06.23 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529281 - 06.06.23 20:34 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: ta7h12]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.895
Wie willst Du denn die "Mobilitätswende" herbeiführen, wenn es beim derzeitigen Zustand des ÖPNV bleibt? Ich würde mich hier nur auf das vorhandene Streckennetz incl. seiner Auslastung, das Wagenmaterial, das Personal dort beziehen. Soll heißen, der ÖPNV kann nicht liefern, soll nicht liefern und wird auch nicht liefern... Ich würde ja mitgehen, dass eine Verschlechterung der mehr oder weniger persönlichen MIV - Nutzung geboten ist. Weil das Volk immer noch zu satt und zu fett ist, um drüber nachzudenken.

Und da kommen wir zu der Frage, wer denn das Volk ist? Wen wir diese Verschlechterung beim MIV zunächst treffen? Wir müssen uns da keine Sorgen um Leute machen, die wir eigentlich erwischen wollen. Der SUV - Fahrer, der seine 2 Tonnen durch die Landschaft schiebt, Fahrgemeinschaften vermeidet und hohen Luftwiderstand/hohes Gewicht durch PS ausgleicht, weil er es bezahlen kann, der wird es auch weiter bezahlen. Du würdest mit der Maßnahme durchaus Autofahrer treffen. Ich denk nur nicht, dass es die sind, die Du wirklich treffen willst.

Folglich wird sich die Zahl der Autos eher wenig verringern, vielleicht hilft die Elektrisierung etwas dabei. Aber auch hier wird dann wohl die Waage Einzug halten, wenn es mit den Steuern nicht mehr so läuft. Alles in Allem denke ich, den Autofahrer als solchen kriegen wir nicht klein. Vielleicht werden es ein paar weniger. Der freigewordene Platz auf der Straße wird allerdings kaum durch Radfahrer gefüllt. Die verbleibenden Autofahrer hätten dann etwas exklusiveres und kümmern sich schon um die Durchsetzung iherer Interessen.

Und so, wie man gedenkt, den MIV zu verschlechtern, könnte man vielleicht auch hergehen und den Flugverkehr verschlechtern/empfindlich zu verteuern? Damit käme man doch dem Ziel der flugfreien Reise in diverse Länder recht nahe? Man sollte das doch im Hinblick auf den gegenwärtigen Kostenvergleich Flugreisekilometer/Pkw- km einfach mal machen?

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529286 - 06.06.23 22:01 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: ta7h12]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
In Antwort auf: ta7h12
Deswegen brauchen wir schmalere Straßen oder Strecken, die NUR der ÖV nutzen darf und Staus, an denen der ÖV vorbeifahren darf.
Sprich aus vielen aktuell 2spuringen Straßen willst du 4spurige machen, damit der ÖPNV am MIV vorbei fahren kann. Wie passt das denn zusammen mit deiner Forderung, Straßen sollen nicht ausgebaut werden? Mal abgesehen davon, das dies häufig schon aus Platzgründen unrealistisch ist. Klar du kannst den Verkehr entschleunigen. Wenn du mal etwas Abseits der Innenstädte schaust... Ich bin in einem Vorort einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen. Da gab es eine Busverbindung pro Stunde ins Zentrum und dafür hat der Bus 25min gebraucht. Per Fahrrad sinds 10min, per MIV 5min+5min Parkplatz suchen. So viel kannst du den Verkehr gar nicht entschleunigen, dass der Bus genutzt wird.

Allgemein kommt man mit Verboten nicht weiter. Mit Verboten überzeugst du keinen, jeder wird irgendwie versuchen drumrum zu kommen. Der ÖPNV muss so gut werden, dass das Volk diesen bevorzugt. Deutschland ist halt eine Demokratie und mir deucht, die ÖPNV-Beführworter sind nicht in der Mehrheit.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529289 - 06.06.23 22:44 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Peter Lpz]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Danke, viele gute Überlegungen!
In Antwort auf: Peter Lpz
Und so, wie man gedenkt, den MIV zu verschlechtern, könnte man vielleicht auch hergehen und den Flugverkehr verschlechtern/empfindlich zu verteuern? Damit käme man doch dem Ziel der flugfreien Reise in diverse Länder recht nahe?
Bin ich sofort dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529290 - 06.06.23 22:46 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: aighes]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: aighes
Ich bin in einem Vorort einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen. Da gab es eine Busverbindung pro Stunde ins Zentrum und dafür hat der Bus 25min gebraucht.
Tja, dringend ausbaubedürftig!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529291 - 07.06.23 05:38 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: ta7h12]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: aighes
Ich bin in einem Vorort einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen. Da gab es eine Busverbindung pro Stunde ins Zentrum und dafür hat der Bus 25min gebraucht.
Tja, dringend ausbaubedürftig!

Und wie soll das bezahlt werden für vielleicht 2 Leute die diesen nutzen? Woher kommen die ganzen Busfahrer?

Fragen über Fragen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529292 - 07.06.23 05:49 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Peter Lpz]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Peter Lpz
Und so, wie man gedenkt, den MIV zu verschlechtern, könnte man vielleicht auch hergehen und den Flugverkehr verschlechtern/empfindlich zu verteuern? Damit käme man doch dem Ziel der flugfreien Reise in diverse Länder recht nahe? Man sollte das doch im Hinblick auf den gegenwärtigen Kostenvergleich Flugreisekilometer/Pkw- km einfach mal machen?
tja, auch in diesem Forum wird sehr häufig von Anreisen per Flugzeug zu irgendwelchen Radtouren irgendwo in der Welt berichtet oder es werden Erfahrungen abgefragt, mit welcher Airline zu geringsten Kosten auch Fahrräder transportiert werden können. Das ist doch Teil der Lebenswirklichkeit auch so mancher vermeintlich umweltbewusster Radfahrer. schmunzel

Auch bei derartigen Fragestellungen könnte man unabhängig von gesetzlichen Verboten einfach bei sich selbst anfangen. Falls man zu der Entscheidung gelangt, für die eigene Radreise sei eine An- bzw. Rückreise per Flugzeug angemessen, sollte man ähnliche Entscheidungen anderer Menschen zu anderen Anlässen nicht leichtfertig kritisieren. teuflisch
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529293 - 07.06.23 05:57 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Thomas1976]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Thomas1976
Und wie soll das bezahlt werden für vielleicht 2 Leute die diesen nutzen? Woher kommen die ganzen Busfahrer?

Fragen über Fragen....
frage mich auch warum Nachts alle 20 Minuten meist leere Gelenkbusse fahren und nicht Ruftaxis eingesetzt werden.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529295 - 07.06.23 06:10 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: aighes
Ich bin in einem Vorort einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen. Da gab es eine Busverbindung pro Stunde ins Zentrum und dafür hat der Bus 25min gebraucht.
Tja, dringend ausbaubedürftig!

Und wie soll das bezahlt werden für vielleicht 2 Leute die diesen nutzen? Woher kommen die ganzen Busfahrer?

Fragen über Fragen....
hier mal eine Antwort:
so manche Dinge der allgemeinen Daseinsvorsorge müssen halt aus unterschiedlich organisierten Finanzquellen bezahlt werden. Und zum ständigen Einsatz eines großen Linienbusses bei der erwähnten nachhaltigen Nachfrage durch nur 2 Leute gibt es durchaus sinnvolle Alternativen. Ich benutze beispielsweise für Wanderungen im niederländischen Montferland häufig eine Linienbusverbindung ab Emmerich. Da werden zu gewissen Zeiten kleine Fahrzeuge mit nur 6 Fahrgastplätzen eingesetzt. Andere Varianten sind die vielfach eingesetzten Anrufsammeltaxis. Also es gibt schon durchaus brauchbare Ansätze auch für gering frequentierte Strecken einen ÖPNV zu organisieren.

Trotz aller "Unkenrufe" meine ich in meinem Umfeld durchaus brauchbare Ansätze zur Verbesserung des ÖPNV feststellen zu dürfen. Und irgendwie gehört auch so etwas wie das Deutschlandticket dazu. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529308 - 07.06.23 08:28 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Thomas1976]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: aighes
Ich bin in einem Vorort einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen. Da gab es eine Busverbindung pro Stunde ins Zentrum und dafür hat der Bus 25min gebraucht.
Tja, dringend ausbaubedürftig!

Und wie soll das bezahlt werden für vielleicht 2 Leute die diesen nutzen? Woher kommen die ganzen Busfahrer?

Fragen über Fragen....

Der Einwand ist natürlich berechtigt und wenn es das Ziel wäre, möglichst viele Autos von den Straßen zu bekommen, müsste dort angefangen werden, wo die meisten fahren: in den Städten und Ballungsgebieten. Auf den Autobahnen, wo die meisten Pendelerströme unterwegs sind.
Da autonomes Fahren von der Utopie zu einer funktionierenden Technik wird, wäre es sinnvoll das da anzuwenden. Kopenhagen hat schon eine vollständig autonome U-Bahn und Istanbul hatte es geplant. Weiß jetzt nicht, ob die schon fertig ist.

Und das Geld, ja braucht man. Wenn man es nicht als pure Ausgabe sieht sondern als Investition?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529310 - 07.06.23 08:48 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: hopi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Peter Lpz
Und so, wie man gedenkt, den MIV zu verschlechtern, könnte man vielleicht auch hergehen und den Flugverkehr verschlechtern/empfindlich zu verteuern? Damit käme man doch dem Ziel der flugfreien Reise in diverse Länder recht nahe? Man sollte das doch im Hinblick auf den gegenwärtigen Kostenvergleich Flugreisekilometer/Pkw- km einfach mal machen?
tja, auch in diesem Forum wird sehr häufig von Anreisen per Flugzeug zu irgendwelchen Radtouren irgendwo in der Welt berichtet oder es werden Erfahrungen abgefragt, mit welcher Airline zu geringsten Kosten auch Fahrräder transportiert werden können. Das ist doch Teil der Lebenswirklichkeit auch so mancher vermeintlich umweltbewusster Radfahrer. schmunzel

Auch bei derartigen Fragestellungen könnte man unabhängig von gesetzlichen Verboten einfach bei sich selbst anfangen. Falls man zu der Entscheidung gelangt, für die eigene Radreise sei eine An- bzw. Rückreise per Flugzeug angemessen, sollte man ähnliche Entscheidungen anderer Menschen zu anderen Anlässen nicht leichtfertig kritisieren. teuflisch

Es geht eben genau nicht um individuelle Entscheidungen. Da kann man noch so viele Einzelbeispiele für irgend was anführen und erklären, der "Einzelne" solle genau bei sich selbst anfangen. Mal abgesehen davon, dass mir noch immer kein einziges Beispiel dafür einfällt, keines aus fünftausend Jahren geschriebener Menschheitsgeschichte, wo es so was gab. Es geht darum konkrete Bedingungen zu schaffen, wo es für die Mehrheit von Menschen - alle werden es nie sein- vorteilhaft ist, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten. Und das muss erlebbar und erfahrbar sein, nicht eingeredet oder nur behauptet.

Die Entscheidung ÖVIS zu nutzen, wenn sie nicht allein aus finanzieller Not resultiert, sollte spürbar von Vorteil sein. Scheller, sicherer, bequemer, entspannter, billiger. Dass das heute der Fall ist, wenn man auf das Auto verzichtet, kann nicht wirklich behauptet werden. Die Probleme sind im Faden oft beschrieben worden und weiter oben haben wir Fotos, wo man sich das anschauen kann. Die Idee, ich schreibe es nicht zum ersten Mal, mehr Menschen ins bestehende System zu pressen, ist erkennbar Resultat sehr schlichten Denkens.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529312 - 07.06.23 09:10 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Uwe Radholz]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
Zitat
wenn es das Ziel wäre, möglichst viele Autos von den Straßen zu bekommen, müsste dort angefangen werden, wo die meisten fahren: in den Städten und Ballungsgebieten. Auf den Autobahnen, wo die meisten Pendelerströme unterwegs sind.
Da autonomes Fahren von der Utopie zu einer funktionierenden Technik wird, wäre es sinnvoll das da anzuwenden.
autonomen Fahren mag irgendwann sicher funktionieren und auch unter wirtschaftlichen Aspekten allgemein genutzt werden. Nur wieso soll das dann zu einer Verringerung des MIV führen?
Zitat
Kopenhagen hat schon eine vollständig autonome U-Bahn und Istanbul hatte es geplant. Weiß jetzt nicht, ob die schon fertig ist.
U-Bahnen sind schienengebundene Fahrzeuge und daher mit einem allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr auf Straßen kaum vergleichbar. Aber selbst da tut man sich noch schwer, auf autonomes Fahren ohne weiteres Fahrpersonal in den Fahrzeugen umzustellen, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529313 - 07.06.23 09:22 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: hopi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: hopi
Zitat
wenn es das Ziel wäre, möglichst viele Autos von den Straßen zu bekommen, müsste dort angefangen werden, wo die meisten fahren: in den Städten und Ballungsgebieten. Auf den Autobahnen, wo die meisten Pendelerströme unterwegs sind.
Da autonomes Fahren von der Utopie zu einer funktionierenden Technik wird, wäre es sinnvoll das da anzuwenden.
autonomen Fahren mag irgendwann sicher funktionieren und auch unter wirtschaftlichen Aspekten allgemein genutzt werden. Nur wieso soll das dann zu einer Verringerung des MIV führen?...

Weil man sich dann kleinere Einheiten vorstellen kann. Keinen gewaltigen Bus, tausende Kilo schwer, der für drei Schichten in 24 Stunden entsprechend viele Fahrer brauchte, sondern autonome Kabinenroller mit vielleicht acht Plätzen, die in kurzer Abfolge fahren und auch Routen variabel gestalten können usw.
Ich weiß, ich fange an zu träumen aber technisch kommt das immer mehr in den Bereich des möglichen.
Es geht also darum eine Lage zu schaffen, wo es einfach keinen Sinn macht, ein Auto anzuschaffen, zu nutzen, zu unterhalten. Und auch der Schwachsinn, das Land mit einer Infrastruktur für Elektroautos zu verschandeln, die dann auch den meisten Teil des Tages doof rumstehen, wäre zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529321 - 07.06.23 11:14 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Uwe Radholz]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Kommen wir doch einfach mal wieder zurück, worum es hier geht. Morgen Früh werde ich mit meinem D-Ticket, meinem Trekkingrad und einer Fahrradfahrkarte eine Testfahrt für den Bodensee-Königsseeradweg mit dem Metronom in die Ostheide machen. Ich werde berichten, ob es bei der Fahrradmitnahme Probleme gab.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529342 - 07.06.23 16:30 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Jaeng]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Am Himmelfahrtswichende hatte ich ein.paar Probleme wegen ausgefallen Züge beim Metronom wg Personalausfall.
Am Sonntag war das Zug und auch das Radabteil schon in Göttingen voll.

Am Pfingstmontag war ich ab Bad Bevensen ohne Rad im Metronom.
Bis Üelzen war alles okay. Der Zug ab Uelzen war gut gefüllt,laut durchsagen gab es aber Zögeungen beim Ein- und Aussteigen der Radler.

Mal schauen, pb ich mir das nächsten Sonntag wieder antue.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529346 - 07.06.23 16:42 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: olafs-traveltip]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Probleme an Wochenenden auf der Strecke GÖ-H-UE hatte es schon vor der 9€-Zeit gegeben. Dass nicht alle Radreisende einer Gruppe rechtzeitig aus dem Metronom kamen, habe mal vor einigen Jahren im Bf Suderburg erlebt.
Das D-Ticket bietet jetzt aus meiner Sicht bei der Fahrradmitnahme den Vorteil, dass ich Mo-Fr schon vor 9:00 Uhr starten kann.
Allerdings werde ich wohl für meine Tagesausflüge ein Brompton nehmen. HH Hbf Gleis 13 ist eine Herausforderung.
Nach der Reise ist vor der Reise.

Geändert von Jaeng (07.06.23 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529372 - 07.06.23 20:01 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: aighes]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: ta7h12
Deswegen brauchen wir schmalere Straßen oder Strecken, die NUR der ÖV nutzen darf und Staus, an denen der ÖV vorbeifahren darf.
Sprich aus vielen aktuell 2spuringen Straßen willst du 4spurige machen, damit der ÖPNV am MIV vorbei fahren kann. Wie passt das denn zusammen mit deiner Forderung, Straßen sollen nicht ausgebaut werden?

Das Zauberwort heißt Absolutes Halteverbot. Erzähl mal einem Londoner, dass bei uns Hauptstraßen beidseitig durch dauer-stehende Blechlawinen eingeengt werden. Der lacht sich doch tot über so viel Blödheit...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529375 - 07.06.23 20:23 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Thomas1976]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: ta7h12
In Antwort auf: aighes
Ich bin in einem Vorort einer mittelgroßen Stadt aufgewachsen. Da gab es eine Busverbindung pro Stunde ins Zentrum und dafür hat der Bus 25min gebraucht.
Tja, dringend ausbaubedürftig!

Und wie soll das bezahlt werden für vielleicht 2 Leute die diesen nutzen? Woher kommen die ganzen Busfahrer?

Fragen über Fragen....
Tja, warum wird die Kostenfrage nicht gestellt, wenn für Milliarden aus vierspurigen Autobahnen sechsspurige oder abschnittsweise (Berliner Ring) sogar acht- oder zehnspurige werden? Oder wenn "Umgehungsstraßen" quer über Felder und durch Wälder und durch Naturschutzgebiete gebaut werden. Die Busse, die mit 2 Mann durch die Gegend fahren, werden ja immer gerne als Argument gegen Verbesserungen im ÖPNV gebracht. Aber die sind das kleinere Problem. Da muss man vermutlich noch ein paar Jahre auf die Zulassung der autonom fahrenden Busse warten. Dann kann man relativ einfach umstellen auf Schienennetz -> herkömmliche Linienbusse, die zu auf den Zugverkehr abgestimmten Zeiten die Hauptstraßen befahren -> autonome Pendelbusse, die bei Bedarf zwischen Kreuzung an der Landstraße und abseits gelegener Ortschaft fahren.

Aber es wird ja heutzutage nicht einmal auf regelmäßig und vorhersagbar auftretende Überfüllungen wie im Metronom oder in den Bahnen rund um Köln oder Hamburg oder Berlin reagiert. Da heißt es dann ganz schnell "Mimimi, die Zusatzzüge sind aber an den 3 Regenwochenenden leer", "Mimimi, die Wagen sind zwar da, aber dann braucht die Bahn mehr Energie und die Wartungsintervalle werden kürzer", "Mimimi, die Bahnsteige sind für längere Züge zu kurz und wir haben es seit 30 Jahren nicht geschafft, sie zu verlängern" oder einfach "Mimimi, wer soll das denn alles bezahlen?" Das viele schöne Geld wird ja dringend gebraucht, weil Benny Benzinschnüffler und Albert Allesfahrer unbedingt und sofort einen Straßenausbau brauchen, wenn sie sich in ihrem gemütlichen klimatisierten Zwei-Tonnen-Privatautochen auf dem Heimweg mal 30 Minuten hinten anstellen müssen, weil die ganzen anderen doofen Autofahrer "ihre" Straße verstopfen und die pöhsen Grünen sie auch noch schikanieren, in dem ein Fahrstreifen an den ÖPNV oder - schlimmer noch! - an DIE RADFAHRER abgegeben werden soll.

Achtung: Dieser Beitrag kann neben bitteren Wahrheiten noch Spuren von Sarkasmus oder gar Zynismus enthalten. Wer sie findet, darf sie behalten...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529388 - 08.06.23 06:34 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Felix-Ente]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: Felix-Ente
Das Zauberwort heißt Absolutes Halteverbot. Erzähl mal einem Londoner, dass bei uns Hauptstraßen beidseitig durch dauer-stehende Blechlawinen eingeengt werden. Der lacht sich doch tot über so viel Blödheit...
... oder allgemein: konsequente Verkehrsüberwachung!
Wie kann man nur so blöd sein, das Parken einzuschränken aber dann nicht genug Leute zu beschäftigen, die auch Strafzettel ausstellen und die Kostendeckung einfahren, und das auch mal nachts und am Wochenende?
Nach oben   Versenden Drucken
#1529393 - 08.06.23 07:43 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: tirb68]
Jaeng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Sitze in der oberen Etage des Metronomzugs von Hannover Richtung UE/HH. Die untere Ebene ist ein Fahrradabteil, dass circa zu 1/3 belegt ist. Um 9:40 kann man werktags erstmals die o.g. Verbindung mit einem Niedersachsenticket nutzen. Alles gut.
Nach der Reise ist vor der Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529572 - 10.06.23 21:55 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: MajaM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat
Die MitschreiberInnen hier kaufen ja auch hochwertige Fahrräder und -Teile, auch wenn sich das nicht "rechnet". Warum also eine murksige Billig-Bahn-Flatrate?
Hier muss ich auch mal reinhaken: Wieso ist die murksig? Ich hatte vorher eine Abomonatskarte für die Zone 110 (Stadt Leipzig) premium, also an Wochenden und Feiertagen verbundseit gültig und mit Mitnahmeregeln, die ich so gut wie nie nutzen konnte. Das kostete zuletzt 86 € pro Monat. Jetzt ist diese Monatskarte viel günstiger und gilt deutlich weiter. Die Mitnahmeregeln vermisse ich nicht. Von daher ist diese Monatskarte ein Volltreffer. Wer nicht will, der lässt es eben. Muss dieser Futterneid hier wirklich sein? Was wirklich bekloppt ist, ist das Entweder-oder zwischen Karte und Datensatz auf Schmiertelefonen. Auf letzteres alleine verlasse ich mich aus Prinzip nicht. Eine leere Batterie macht einen damit zum Schwarzfahrer. Da die Karten beschreibbar sind, wäre es sinnvoll gewesen, sie zu vereinigen. Das wäre in diesem Fall die Monatskarte und die Bahncard gemeinsam auf einem Träger und zusätzlich als Rückfallebene im Telefon.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529573 - 10.06.23 22:16 Re: Radmitnahme beim 49-Euro Ticket [Re: Margit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat
frage mich auch warum Nachts alle 20 Minuten meist leere Gelenkbusse fahren und nicht Ruftaxis eingesetzt werden.
Weil die schon vorhanden sind, während die Ruftaxis erst beschafft werden müssten und dann tagsüber herumstünden – und weil kaum jemand seine Fahrten in der Nacht erst eine Stunde vorher anmelden möchte? Außerdem fuhren auf den Strecken, auf denen heute diese Busse verkehren, vor siebzig Jahren meist noch Straßenbahnzüge, bei denen die Gefäßgröße sehr einfach anzupassen war.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 21  < 1 2 7 8 9 10 11 20 21 >

www.bikefreaks.de