Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1520809 - 04.02.23 11:40 Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo,
den ähnlichen Thread von Cruising habe ich interessiert gelesen und die Links angeschaut.

Um seinen Thread nicht zu kapern:
Für die nächste(n) längeren Tandemreisen mit dem Hase Pino könnte eine Steighilfe oder ggf. nur Schiebehilfe für uns interessant werden. Die meisten Nachrüstsets zielen ja gewissermaßen auf eine vollwertige Pedelec-Umrüstung ab: Große Etappenlängen, Antriebsunterstützung bis 25 oder 45 km/h, Zielgruppe Systemgewicht ~120kg max.

Unser Bedarf am Tandem ist eigentlich anders, da wir noch sehr gerne alles selbst radeln wollen, aber in Reisekonfiguration an Bergen mit >8% Dauersteigung oder >12% auch für kurze Strecken schon heftig leiden.
Unsere Konfiguration ist
  • Systemgewicht (2 Fahrer + Gepäck und Anhänger): 200-230kg
  • Tandem alleine (bepackt, im Schiebemodus): ~60-90kg
  • Hase Pino, vorne 20'', hinten 26''. Vorne vermutlich nicht motorfähig wegen beidseitiger Bremsscheibe

Wer es nicht kennt: Tandem zu zweit schieben ist eine besondere Qual, beim Pino fast unmöglich. Wir verteilen das dann immer, einer zieht per Seil, einer schiebt.
Weil wir weiter >95% bio-radeln wollen geht unsere Wunsch- oder Traumvorstellung ungefähr in die Richtung:
  • Kein Widerstand beim bioradeln, natürlich außer Zusatzgewicht Motor
  • Kleiner Akku, weil 95% Bioradeln bleiben soll
  • Hohes Drehmoment (Tandem)
  • aber niedrige Geschwindigkeit bei der Unterstützung. 12km/h würden lässig ausreichen
  • Schiebemodus, gerne nur ~3km/h, ggf. auch Schiebemodus alleine
  • Reichweite ist keine Anforderung, kleine Akkus bevorzugt
  • schön wäre kleines/leichtes Ladegerät oder niedrige Systemspannung
  • denkbar wäre auch eine Schiebeunterstützung nur am 16''-Rad (Bob Ibex) Anhänger zu bauen, das würde vielleicht hohes Drehmoment/niedrige Geschwindigkeiten vereinen. Nur schwierig einzusätzen, ob sich das wirklich kippstabil handhaben lässt.


Hat da jemand irgendeine Idee/Hersteller, was da infrage käme?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1520815 - 04.02.23 12:24 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Wende dich mal an Herrn Köck von ElfKW.at . Der ist mMn genau der Richtige für solche Spezialfälle. Hat mich bei der (leider noch nicht abgeschlossenen) Elektrifizierung meines Lastenrades sehr geduldig beraten. Wenn du ihm deinen Post als eMail schickst, bekommst du bestimmt eine hilfreiche Antwort.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1520827 - 04.02.23 16:12 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: Fahrradfips]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Jonas,

vielen Dank! Da schreibe ich mal hin, die klingen wirklich nach ganz viel Erfahrung mit Spezialfällen. Bin gespannt, welche Ideen die dazu haben.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1520842 - 04.02.23 21:16 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: snoopy-226k
...den ähnlichen Thread von Cruising habe ich interessiert gelesen und die Links angeschaut. Um seinen Thread nicht zu kapern...

danke dir schmunzel Auf jeden Fall liegen unsere Probleme ganz ähnlich.

In Antwort auf: snoopy-226k
...könnte eine Steighilfe oder ggf. nur Schiebehilfe für uns interessant werden... Schiebemodus, gerne nur ~3km/h, ggf. auch Schiebemodus alleine

Das wäre auch unser oberstes Credo. Wir werden deinen Faden auf jeden Fall genau verfolgen, denn eigentlich würde es uns langen, wenn sie an diese vertrackte lange 18%-Steigung bei uns so eine Art Schlepplift installieren würden grins

Ich werde jetzt hier nichts mehr schreiben, aber deine Idee mit der reinen Schiebehilfe für kürzere Teilstrecken finde ich eine interessante Bereicherung zum Thema.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.02.23 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520859 - 05.02.23 10:07 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: Cruising]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo snoopy-226k und Cruising,

als auch Tandemfahrer werden wir dies auch verfolgen. Falls ihr über PM mawas macht, wäre ich an der Korrespondenz sehr interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520898 - 05.02.23 15:20 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: uwe&margit]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Sehr gerne. Meine erste Hoffnung würde ich in elfKW, den Tipp von Jonas legen. Denen habe ich meine Anforderung gestern gemailt und berichte, was daraus wird.

Deren Seite ist sehr ausführlich und informativ, so diskutieren sie z.B. auch die Zulässigkeit von Gashebel vs. die Vorschrift eines Trittsensors in D. Ich glaube, dass für den Einsatzfall für ausschließliche Hilfe am steilen Berg der Gashebel viel besser passt, weil er auch ein sicheres Wiederanfahren am Berg unterstützt. Mindestens mir ist die Zulässigkeit da zweitrangig.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein speziell ausgewählter Motor (z.B. einen 16"-Motor an einem 26"-Rad mindestens am Tandem gut sein könnte: Dann hat man für die steilen Stücke mehr Drehmoment und verzichtet dafür auf Schiebehilfe bis 25km/h+.

Was wir am Tandem vielleicht leichter verkraften können als das beim Einzelrad der Fall ist wäre das Zusatzgewicht... mir scheinen da auch bei kleinem Akku schnell 6-8kg im Spiel zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1521345 - 11.02.23 09:25 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Zwischenstand:
Ich habe meine Aufgabenstellung an elfKW geschickt und sehr schnell eine erste Antwort mit seiner Einschätzung bekommen. Danach noch 30 Minuten telefoniert, die Beratung war für mich sehr kompetent und informativ. Martin schaut für mich noch ein paar Details und meldet sich dann mit einem Kostenangebot.
Die Zusammenstellung von elfKW wäre für uns ein 250W-Motor Typ 08C, ~3kg, einen Controller mit reinem Gasgriff, 36V-System mit ggf. selbst zusammengeschweißtem Akku damit wir den z.B. auch in einer Tasche anhängen können.
Was er nicht (mehr) hat, bzw. nochmal suchen will, ist ob er noch einen langsamdrehenden Motor zur Verfügung hat.

Parallel habe ich weitergesucht, speziell wegen der Motordrehzahlen. Langsamdrehende Motoren gibt es anscheinend fast nicht, der Markt möchte natürlich lieber 25km/h+ als 20km/h-... und unser Tandem-Drehmomentwunsch ist auch eine Ausnahme. Klar haben Lastenräder auch viel Drehmomentbedarf, die wollen am liebsten aber auch 45km/h schaffen.
Auf e-bike-solutions.com finde ich immerhin Puma-Motoren in unterschiedlichen Drehzahlen, die haben auch einen mit 16 Polpaaren im Programm (Standard ist 12, 10 oder 8, je nach Geschwindigkeit bzw. Radgröße). Falls es den langsamen wirklich noch gibt kann der rechnerisch ~17-18km/h an unserer 26"-Felge, das würde schon mal ganz gut zu uns passen. Allerdings wiegt der Puma auch gut ein Kilo mehr als der von elfKW.

Ich warte jetzt mal auf Antwort von elfKW, dann schaue ich weiter. Favorit könnte im Moment dieser Puma CST Motor mit 16T sein, dazu vielleicht ein Controller und Akku von elfKW weil die besser in mein restliches System passen.

Offenes Problem bleibt noch das Anhängen des BoB-Ibex, weil die Motoren alle die Achse aus Kabelzugang nutzen und ein Schnellspanner nicht mehr geht. Da muss ich dann vermutlich eine Speziallösung drehen/basteln.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1521356 - 11.02.23 13:32 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: snoopy-226k
Was er nicht (mehr) hat, bzw. nochmal suchen will, ist ob er noch einen langsamdrehenden Motor zur Verfügung hat.
Favorit könnte im Moment dieser Puma CST Motor mit 16T sein, dazu vielleicht ein Controller und Akku von elfKW weil die besser in mein restliches System passen.

Nur zur Info; du meinst den Puma hier ?
ggf. Mal hier im Nachbar Pedelecforum Moderator didi28 fragen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (11.02.23 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521359 - 11.02.23 15:14 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: Wuppi]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Wuppi,

ja, den meine ich. In der technischen Doku auf Deiner Seite taucht der 16T auf, tiefer auf der Seite vergraben dann auch die maximalen Geschwindigkeiten dazu.
EBS habe ich heute vormittag direkt angeschrieben, dann bekomme ich vermutlich von didi28 direkt Antwort. Auf dem pedelecforum will ich jetzt nicht parallel dieselbe Frage als PM starten.
Inzwischen habe ich auch noch die Xiongda-Motoren und den Bafang H700 angeschaut, die eine Zweigang-Automatik in der Nabe haben. Ziemlich cleveres Konzept, das zwar dem Motor selbst weniger Platz in der Nabe lässt, dafür mit simpler Drehrichtungsumkehr zwei verschiedene Planetengetriebe aktiviert.
Dumm nur, dss der Xiongda-Motor keine Shimano-Kassetten >7g aufnehmen kann und der Bafang H700 anscheinend noch nicht in den Läden gelandet ist... mindestens habe ich ihn noch nicht gefunden. Und sie brauchen für die Drehrichtungsumkehr natürlich einen entsprechenden Controller, was ja aber erträglich wäre.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1521565 - 17.02.23 05:54 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Servus
ich hab einen Xiongda 2-speed im Vorderrad vom Reiserad. Das funktioniert gut, weil dadurch die komplette Schalterei am Hinterrad gleich bleiben konnte. UND ich kann das Vorderrad recht problemlos gegen ein motorloses tauschen, falls ich eine Reise mit 100% Bioantrieb vorhabe (zB aufgrund einer Anreise per Flugzeug).
Hab eine 3x8-Schaltung am Radl, lediglich im allerkleinsten Gang (deutlich unter Schrittgeschwindigkeit) verwende ich den Motor ungern weil ich das Gefühl habe er plagt sich. Ich hab die 36V-Ausführung. Das Set kommt mit Controller, Sensoren etc, den Akku suchst Du Dir selber dazu aus (woanders).

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1521600 - 17.02.23 19:49 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Ich komme jetzt allmählich meiner Wunschkonfiguration näher. Ich brauche definitiv einen Motor mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was nicht der Pedelec Standard oder Allgemeinwunsch ist.
ebike-solutions hat den Puma V2 16T und hat ihn mir angeboten. Stolze 700€ mit "Basisbox" plus Controller, plus Display, plus Tretsensor, plus Handgas und Gekäbelchen. Trotzdem bietet der mir mit der geringen 150rpm Nenndrehzahl das hohe Drehmoment, das ich für mein Schwerlast-Gespann brauche. Handgas dann, um beim Schieben auf schlechter Piste oder Wiese dosieren zu können.
Meine Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl ist dann halt höchstens 18km/h, was ich aber eh nicht nutzen will.
Akku habe ich separat, Motor einspeichen mache ich auch selbst, um Kosten zu sparen und meine alte Felge nicht in den Müll zu kicken.

Lightweight ist allerdings auch passe: Motor ~4kg, Controller 600g, Akku (36V) 2kg, Kabel, Display und Ladegerät sicher nochmal 1 kg.

Für "Normalnutzer", die auch gerne die 25km/h haben wollen bietet sich statt dem 36V Akku ein 48V-Akku an, der das auch ganz locker leistet.

Ich berichte mal, wenn ich das System geliefert bekommen habe und im Test bin.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1521601 - 17.02.23 19:55 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: Andreas aus Graz]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Der Xiongda 2-Gang ist auch eine ganz lässige Lösung, Bafang behauptet, dass sie den auch schon könnten "Bafang H700", H710, H720. Echt clevere Lösung, mit einfacher Drehrichtungsumkehr ein zweites Planetengetriebe und einen zweiten Freilauf anzusteuern.

Der Xiongda passt halt nur in das Vorderrad sinnvoll und braucht auch da schon 135mm. Im Hinterrad nur mit 142mm+ und Schraubkränzen bis 7-fach (glaube ich). Der Bafang wird heiß beworben, ich habe ihn aber leider nirgends als Kaufangebot gefunden. Nicht mal bei alibaba.

Für mich muss er halt zwingend in die Hinterachse, weil wir unser 90kg-Gespann bei der Suche nach wildem Zeltplatz auch mal über eine steile Wiese oder einen steilen Geröllweg schieben wollen... da wäre der Frontantrieb verloren.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1531519 - 15.07.23 18:26 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
...wenn ich schon im anderen Thread bin könnte ich auch mal über das Ergebnis berichten.

Die Zusammenstellung von ebike-solutions war sehr komplett, ich hatte nur ein Problem mit dem Hallsensor für die Kurbel, da hatte ich erst im dritten Anlauf ein passendes Teil für die Kurbel mit beidseitig Kettenblättern.
Dafür waren alle Käbelchen, die ich dafür brauchen würde mit dabei. Gibt auch für alles verschiedene Kabellängen damit man mit der Anbringung von Akku, Controller und Display offen ist. Einzig der erste Motor machte Schleifgeräusche, ist beim Einspeichen aufgefallen und wurde fix getauscht.
Die Anleitung ist auch lobenswert und in kleinste Schritte aufgeteilt, lässt sich gut nachbauen.

Meine Konfiguration hatte ich ja schon beschrieben: Puma V2 16T (Langsamdrehend, höheres Drehmoment), Daumengas bis 6km/h als Schiebehilfe, Mini-Display, 30A Controller. Akku mit 15Ah und 20A BMS parallel gekauft.

Schieben kann uns der Motor nur bis ~21km/h... und das nur bei knallevollem Akku, danach wird er wohl eher bei 17-18km/h aufhören, wollten wir ja so.
Prinzipbedingt -das System nutzt den Hallsensor ja nur zum Erkennen der Tretunterstützung und kann kein biologisches Drehmoment erkennen- ist die Motorunterstützung aber gewöhnungsbedürftig: Der zieht auch schon in Unterstützungsstufe 2 von 5 das Tandem bretthart den Berg hoch, es kommt dann aber auch vor dass man viel zu schnell hochstrampelt weil man sich die Antriebsleistung gerne mit dem Motor teilen würde. Müssen wir noch üben, weil wir den Motor selten so nutzen könnte das aber dauern.
Schiebeunterstützung mit Handgas ist hervorragend, die orientiert sich auch an der Unterstützungsstufe. So kann man dosieren, ob man ein bisschen Hilfe beim Schieben braucht ohne dass sich das Tandem nach vorne wegkatapultiert.

Hammerhart ist dann die Unterstützung, wenn wir flott anfahren müssen (zum Beispiel mit dem schweren Tandem ansteigend eine Straße überqueren). Unterstützung 5, Handgas bis 6km/h knallt uns da über die Straße. Und wenn wir es schaffen vor 6km/h schon die Pedale zu drehen geht es richtig ab. An solchen Stellen, bestenfalls noch in einem zu großen Gang sind wir früher immer abgekotzt... den Schrecken haben die Situationen verloren.

Über die Haltbarkeit kann ich nach vielleicht 300-400km noch nichts sagen, nach der Langzeitreise vielleicht mehr.

Ach ja, eine Sache ist noch ein bisschen nervig: Der Controller pfeift manchmal in ganz hoher Frequenz, sogar wenn wir über das Display abeschaltet haben.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1531613 - 17.07.23 15:40 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: snoopy-226k
(::::) Prinzipbedingt -das System nutzt den Hallsensor ja nur zum Erkennen der Tretunterstützung und kann kein biologisches Drehmoment erkennen- ist die Motorunterstützung aber gewöhnungsbedürftig: Der zieht auch schon in Unterstützungsstufe 2 von 5 das Tandem bretthart den Berg hoch, es kommt dann aber auch vor dass man viel zu schnell hochstrampelt weil man sich die Antriebsleistung gerne mit dem Motor teilen würde. (....)
Moin Snoopy,
auch meine Frau kam anfangs nicht damit zurecht, daß beim bei ihrem von mir mit dem EBS Climber pedelectrisierten Fahrrad, einem HP Velotechnik Scorpion, ein hybrides (muskulär+eAntrieb in verschiedenen Relationen) schwierig und spaßfrei war. Selbst in Stufe 1 setzte der Motor brachial ein, ein Pedaldruckaufbau war kaum möglich.
Den Controller des RBS Climber Antriebs konnte man selbst programmieren und somit sowohl die Anzahl der Unterstützungsstufen als auch die Stärke der jeweiligen Unterstützung wählen. Wir probierten verschiedene Varianten aus.

Werksseitige Voreinstellung:
25 >34 >43 >52 >61 >70 >79 >88 >96%

Eigene Einstellung nach mehreren Probefahrten meine Frau
10 >15 >20 >30 >40 >50 >63 >78 >96%

[] [] []

Hilfreich beim hybriden Fahren ist auch eine möglichst fein diffenzierte Schaltung so daß man für die jeweilige eStufe bis zu drei passende "mechanische" Gänge schalten kann um den gewünschten Pedaldruck zu haben.. Bei den bisher drei von mir drei pedelectrisierten Fahrrädern wählte ich jeweils eine 3x10-Kettenschaltung.

Das Zweitfahrrad meiner Frau* rüstete ich mit einem EBS-Puma aus, da nur dieser mit einer 170mm-Achse erhältlich war. Im Gegensatz zum Controller des Climber kann man den des Puma nicht selbst programmieren. Stattdessen aber kann man die Zahl der Unterstützungsstufen und deren jeweilige Stärke bei EBS einstellen lassen. Ich habe die entsprechenden Wünsche bei der Bestellung des Puma Antriebs notiert und entsprechend wurde der Controller von EBS programmiert. Sorry, ich habe die Stärke der neun Stufen gerade nicht vor mir liegen. Ich kann mich aber erinnern das 10% noch nicht programmierbar waren sondern nur etwas mir. Wie auch immer, die jetzige Programmierung "passt".

Soweit meine Anmerkungen zum Thema. Betreffs Details und Erfahrungen kannst Du mich gern anfrufen, die Tel-Nr. teile ich Dir gern per PN mit.
Bis denne,
HeinzH.

*Während der Pedelectrisierung
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.07.23 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531621 - 17.07.23 17:54 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: HeinzH.]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo Heinz,

danke für die ausführliche Beschreibung und Unterstützung schmunzel

Der Mini-Controller von EBS kann inzwischen auch vom Kunden programmiert werden. Zur Wahl steht 0-5 Stufen, 1-5, 0-10 und 1-10 (meine ich). Die prozentuale Höhe für jede Stufe kann man auch einstellen, damit werde ich jetzt auch experimentieren. Bisher hatte ich 5 Stufen eingestellt, auch weil ich es für unhandlich fand, 10 verschiedene Möglichkeiten zu haben. Ich denke aber, dass ich das für die nächste Ausfahrt mal auf 0-10 einstelle und ein Schema ähnlich wie bei Dir: Kleine Stufen für die unteren Unterstützungen und progressiv steigend.

Viele Grüße,

Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1531647 - 18.07.23 08:14 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: snoopy-226k]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Udo,
das hört sich doch gut an!

By the way:
Beim hybriden Fahren gehen wir folgendermaßen vor...
-Zunächst eine der eFahrstufen schalten und bis zu deren Endgeschwindigkeit beschleunigen
-Danach mit der Kettenschaltung schalten bis der gewünschte muskuläre Anteil, gefühlt per Pedaldruck, erreicht ist.
Will man mit einem geringeren muskulären Anteil fahren, schaltet man mit der Kettenschaltung runter, wenn man mit einem höheren muskulären Anteil fahren möchte, schaltet man hoch*.
...Das hört sich komplizierter an als es tatsächlich ist. Schon nach kurzer Erfahrungs-Zeit stimmt man die eStufen und die Kettenschaltung völlig intuitiv aufeinander ab.

Ich habe keinerlei Tandem-Erfahrung und weiß nicht, ob dieses Verfahren am Tandem so möglich ist. Vielleicht muß es der Captain zunächst während einiger Solofahrten ausprobieren und gegebenenfalls an die Gegebenheiten beim Tandemfahren anpassen...
Bis denne,
HeinzH.


*Je feiner die Kettenschaltung gestuft ist, desto feiner kann man differenzieren.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.07.23 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1531651 - 18.07.23 09:22 Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Nachtrag für Nichtinsider:
Oben schrieb ich ausschließlich vom Fahren mit eAssistenz. Das Fahren ganz ohne Strom unterscheidet sich beim Getriebenabenmotor in keinster Weise vom Fahren mit einer ganz gewöhnlichen Kettenschaltungs-Hinterradnabe.

Das Fahren mit einer abgeschalteten Direktantriebsnabe ist vergleichsweise zäh. Deshalb verbauen manche Hersteller in den Controller einen "elektronischen Freilauf", der auch bei Unterstützungsstufe 0 etwas Strom in den eMotor leitet. Für den Fahrradfahrer fühlt sich das "eAntriebslose" Fahren dann ganz natürlich an.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de