Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1519448 - 16.01.23 23:09 Stichfeste Unterlage für Luftmatraze?
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Eigentlich bin ich es leid und habe keine Lust mehr auf Luftmatratzen, weil die Dinger bei mir keine akzeptable Halbwertzeit haben.
Matratzen aus geschlossen porigem Schaumstoff sind allerdings vom Isolationsvermögen her nicht wirklich für kalte Tage geeignet.
Funktioniert also eine Unterlage aus einem Kevlargewebe, wie zum Beispiel dieses bei Extremtextil ?
Eine Unterlage würde unter 500gr wiegen, das wäre mir die Sache wert.

Gibt es Erfahrungen?
Alternative Stoffe/Gewebe/Folien?

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1519452 - 17.01.23 05:54 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: memy]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich könnte mir vorstellen, dass es aufbügelbare Folien gibt, die dann die Unterseite der Matte verstärken können. Das wäre sicherlich vom Handling und Verrutschen her sinnvoll. Gleichzeitig wird dann die Matte für alle Einsätze schwerer und lässt sich evtl. schlechter rollen oder falten.

Ich mag sehr gern diese recht neuen Eierkarton-Schaummatten. Das ist im Grunde die verbesserte Version der klassischen Isomattenrolle. Ich zelte aber auch nicht im Winter und bin nicht der aller anspruchsvollste was den Liegekomfort angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519457 - 17.01.23 06:49 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: memy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich gehe davon aus, dass diese Unterlage Stiche so gut wie sicher verhindert, wenn du beim Freiräumen des Platzes nur ein wenig aufpasst. Ganz bist du ja nie davor sicher, so lange du kein Blech nimmst.

Mein altes Wechsel-Zelt hatte ein Footprint, das war ziemlich leicht und überraschend fest. Das verwende ich immer noch mit dem Nachfolger. Aus was das Footprint hergestellt ist, weiß ich nicht.

Meine Luftmatratzen haben sich immer selbst zerstört, die brauchten keine Dornen o.Ä. Aber wenn ich Gewicht und Packmaß anschaue, nehme ich doch wieder eine.

Geschlossenzellige Isomatten: Wir haben welche in Lappland im Frühling, also im Schnee verwendet. Uns war damit nicht kalt. Mein Vater verwendete spartanische 10, meine hatte schon luxuriöse 12mm. (Luftmatratzen wären bei diesem Einsatz keine gute Idee gewesen.) Macht es Sinn, einen wärmeren Schlafsack zu verwenden?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519458 - 17.01.23 06:52 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: memy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Kaufe dir doch für ein paar Euro aus einem BW-Shop die BW-Elefantenhaut und schneide sie, um Gewicht zu sparen, auf die für deine Liegematte passende Form zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519482 - 17.01.23 10:59 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: rayno]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ist die Elefantenhaut eine PE-Folie?

Bei der "Ultraleicht-Fraktion" habe ich gelesen, dass Tyvek hardstructure sich hinsichtlich Durchstichfestigkeit ganz gut eignen soll. Hier gibt es einen kleinen unwissenschaftlichen Vergleich unterschiedlicher Materialien.
Tyvek hard gibt es in 54, 74 und 110gr/m². Das wäre ein leichte Lösung für das Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519599 - 18.01.23 19:05 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: memy]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich lege immer eine ziemlich stabile Folien unter das Zelt.
Die ISO-Matte, die ich verwendet, ist schon über 10 Jahre alt und jedes Jahr viel benutzt worden. Vielleicht hatte ich nur Glück...
Nach oben   Versenden Drucken
#1519611 - 18.01.23 20:56 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: bk1]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Ich habe heute zufällig auf einem Dachboden eines ehemaligen Modeleisenbahn-Bauers ein sehr feines Drahtgewebe gefunden. Etwa sowas hier. Diente wohl der Modellierung von Landschaften, vermutlich mit Gips -als eine Art Bewehrung.
Einfach mal unter Modelbaugewebe suchen.

Wäre halt die Frage, wie schwer das ist. Die Rolle, die auf dem Boden stand, war jedenfalls überraschend leicht und das Geflecht recht flexibel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519615 - 19.01.23 06:46 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: Uli aus dem Saarland]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ob das Dornen abhält? Ich hatte schon einmal einen sehr langen und sehr dünnen und spitzen, der überraschend stabil war.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1519620 - 19.01.23 09:25 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: irg
Ob das Dornen abhält? Ich hatte schon einmal einen sehr langen und sehr dünnen und spitzen, der überraschend stabil war.
Und wenn In dem Drahtgeflecht etwas bricht wird der Draht selber zum Dorn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1520691 - 02.02.23 13:20 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: memy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Ich nutze dafür die s.g. "Baumarktplane", 2*3m. Die hält auch die übelsten Stachel fern, ist leicht, günstig, lässt sich gut falten und prima anderweitig verwenden.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521029 - 06.02.23 20:36 Re: Stichfeste Unterlage für Luftmatraze? [Re: memy]
dimibike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich habe meistens eine dünne ISO Matte zum vor dem Zelt sitzen dabei. Bei „gefährlichem“ Untergrund kommt diese für die Nacht zwischen Zeltboden und footprint geschoben. Hatte bis jetzt noch kein Loch in der Luftmatratze.
Grüße an alle lieben Mitmenschen

Dimitri
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de