Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 333 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1518723 - 08.01.23 13:11 Bozen->Fassatal,Radmitnahme/Camping Grödnertal
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,

wir (2Erw) sind mit zwei Kindern Landeck-Prad anf/mitte August campend unterwegs, und wollten auf dem Rückweg (Bahn ab Bozen) zwei-drei Tage Ortsfest Campen. Unsere Idee ist das Fassatal, da sind wohl zwei gute Campingplätze. Oder das Grödnertal - da finde ich aber keinen Campingplatz.

Also zwei Fragen:
1) Wie kommen wir mit den Rädern von Bozen ins Fasstal, ohne zu viel Rad zu fahren (max vllt 500hm, und wenige 10km) - Hintergrund: Wir wollten keine weitere zu lange Steigung fahren, der dann 10jährige fuhr alleine auch dieses Jahr 900hm und 50km - dann ist aber Schluss. Wir wollten ihm nach den Reschen nicht noch unbedingt die Strecke Bozen-Fassatal zumuten. Vor allem nicht bei den Südtiroler Sommertemperaturen.
Einen Bus von Bozen ins Fassatal sah ich. Anders als bei (wenigen) anderen Bussen steht da aber nichts zur Radmitnahme (vor allem sind wir 2 Erw, 1 Kinderanh. (4j) und 1 10j mit 24" samt Campinggepäck)

alternativ:

2) Grödnertal ab Bahnlinie ein Stück reinradeln. Nur ist da kein Campingplatz (erst am Ende, der aber weder gut noch wirkt er erreichbar.

Habt ihr Tipps?

Danke!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1518726 - 08.01.23 13:53 Re: Bozen->Fassatal,Radmitnahme/Camping Grödnertal [Re: Spinatspinat]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

Wir sind zumindest zu zweit mit Rädern auf die Seisser Alm von Bozen aus mit dem Bus hoch gefahren.

Kann dir aber nicht mehr sagen, woher wir herausbekommen haben, dass die Räder auch mitgenommen wurden.
Kann mich auch nicht mehr erinnern ob die Räder auf einem Gepäckträger geschnallt wurden.

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1518729 - 08.01.23 14:06 Re: Bozen->Fassatal,Radmitnahme/Camping Grödnertal [Re: Rennrädle]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Rennrädle
(..)mit Rädern auf die Seisser Alm von Bozen aus mit dem Bus hoch gefahren.

Kann dir aber nicht mehr sagen, woher wir herausbekommen haben, dass die Räder auch mitgenommen wurden.(..)


Danke, das ist schon mal ein Tipp. Also die Bahn fährt bis Waidbruck (etwas weiter), zurück die Eisack runter geht ja dann.
Wobei dieser Campingplatz nicht <7 Tagen reserviert, leider - aber vielleicht lassen die mit sich reden bei Zelt & Rad. Die Lage passt jedenfalls..

Geändert von Spinatspinat (08.01.23 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518788 - 08.01.23 20:49 Re: Bozen->Fassatal,Radmitnahme/Camping Grödnertal [Re: Spinatspinat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ist die Frage, warum dann in die Täler hinein? Für Bergwanderungen mit Busunterstützung wäre man ggf. auch im Eisacktal gut aufgestellt. Und warum nicht gleich ein Camping im Vinschgau, wenn ihr eh über den Reschenpass fahrt? Für einfache Ferien oder so wäre auch Kalterer See eine Empfehlung. Mit Bahn könnte man auch ins Pustertal etwa nach Toblach fahren, Camping südlich mit See und Bergen und guten Wanderoptionen Drei Zinnen etc. Anfang/Mitte August ist aber überall dort mit extremen Andrang zu rechnen - insofern schwierig bis schlechte Idee. Am Kalterer See habe ich z.B. schon in der zweiten Junihälfte mal Probleme gehabt, als Einzelzelter noch einen Platz zu bekommen, August möchte ich gar nicht wissen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518793 - 08.01.23 21:00 Re: Bozen->Fassatal,Radmitnahme/Camping Grödnertal [Re: Spinatspinat]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Spinatspinat
... zurück die Eisack ...

DER Eisack, bittesehr.

Geändert von Uli (09.01.23 07:28)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1518830 - 09.01.23 09:20 Re: Bozen->Fassatal,Radmitnahme/Camping Grödnertal [Re: veloträumer]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: veloträumer
Ist die Frage, warum dann in die Täler hinein? Für Bergwanderungen mit Busunterstützung wäre man ggf. auch im Eisacktal gut aufgestellt. Und warum nicht gleich ein Camping im Vinschgau, wenn ihr eh über den Reschenpass fahrt? Für einfache Ferien oder so wäre auch Kalterer See eine Empfehlung. Mit Bahn könnte man auch ins Pustertal etwa nach Toblach fahren, Camping südlich mit See und Bergen und guten Wanderoptionen Drei Zinnen etc. Anfang/Mitte August ist aber überall dort mit extremen Andrang zu rechnen - insofern schwierig bis schlechte Idee. Am Kalterer See habe ich z.B. schon in der zweiten Junihälfte mal Probleme gehabt, als Einzelzelter noch einen Platz zu bekommen, August möchte ich gar nicht wissen.

Guter Punkt, ich merke auch schon wie voll es dort wohl ist, Dokus etc sprechen davon dass es die letzten Jahre stark angezogen hat. Vielleicht planen wir das anders.

Danke!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de