Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1517209 - 18.12.22 15:39 Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo, ich habe einen stabilen Gepäckträger für Fully gefunden, dieser passt aber nur auf Schnellspanner.

Kennt jemand zufällig einen Shop für Adapter oder einen konkreten Adapter für Steckachse auf Schnellspanner, mit dem man Gepäckträger aufnehmen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517222 - 18.12.22 19:29 Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger [Re: Marc28]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
welcher Träger ist das?
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1517224 - 18.12.22 19:49 Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger [Re: Marc28]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Thema hatten wir ja schon oft. Aber wenn schon Fully, dann sollte das Gepäck meines Erachtens zum gefederten Teil des Rades gehören, sprich sich nicht an der Hinterradachse abstützen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517229 - 18.12.22 21:35 Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger [Re: chrisli]
Marc28
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Chris: Der Strela Träger hält 25kg aus, was ausreichend für mich ist.

Sammy: Ich fahre aktuell wegen Knieschmerzen ein Ebike Fully, es scheint mir so massiv konstruiert zu sein, dass ich mir vorstellen kann, dass es zusätzliche ungefederte Masse wegsteckt. Oder wäre die ungefederte Masse dennoch problematisch?

Kürzlich war ich mit einem Träger rein an der Sattelstütze nach Kroatien gefahren, aber der Träger ist mir mit den großen Taschen immer wieder seitlich verrutscht und bei schwerer Ladung sogar verbogen. Ich müsste also den Großteil der Last vorne platzieren, was das Rad schlecht ausbalanciert macht.

Würde also vermuten, dass die zusätzliche ungefederte Masse das kleinere Übel ist - oder liege ich da falsch?
Prima dass weiterhin Rat gegeben wird, auch wenn ähnliche Themen schon kamen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517240 - 19.12.22 09:19 Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger [Re: Marc28]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin!
Das sieht mir "untenrum" so aus wie bei den Trägern von Old Man Mountain, ich nutze einen solchen mit Schnellspanner. Der Europavertrieb in Spanien bietet auch Lösungen für Steckachsen an, Avantum in Spanien.
https://www.oldmanmountain.eu/english/divide-bicycle-touring-rack-fits-any-bike.html
LG
Chris

Geändert von chrisli (19.12.22 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517302 - 19.12.22 21:41 Re: Adapter Schnellspanner-Steckachse für Träger [Re: Marc28]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Knieschmerzen können viele Ursachen haben. Auf dem Rad fallen mir da vor allem eine falsche Sitzposition (z.B. zu tiefer Sattel, Knielot stimmt nicht) und zu niedrige Trittfrequenz ein. Dass die Federung einen positiven Effekt auf die Knieschmerzen hätte, höre ich so zum ersten mal.

Wenn du die ganze Gepäckmasse ans Laufrad (und seine Führung) hängst, wird irgendwo das gesamte Federungskonzept ad absurdum geführt. 3kg (Hinterrad+ Hinterbauschwinge) vs. 20kg (Hinterrad + Hinterbauschwinge + Gepäck) ist halt ein Unterschied mit Faktor 7.

Ich fahre generell ohne Federung, daher kann ich das nicht praktisch beurteilen. Aber rein von Konzept her scheint mir das arg falsch. Und mit dieser Meinung bin ich im Forum nicht allein.

Und ja, diese großen Arschraketen sind sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da mögen sich mal die Bikepacker zu äußern, was es da an stabileren Befestigungen unter dem Sattel oder an anderen Rahmentaschen noch so gibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de