Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1516687 - 12.12.22 09:47 Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00?
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo Gemeinde,

da war mein Finger beim online-Bestellen schneller als mein Verstand.

Für mein Rad mit Reifengröße 26*2,00 habe ich wohl fälschlicherweise Schläuche bestellt in 26*0,75 - Schwalbe extra light SV11.

Als das Paket kam, hatte ich mich schon gefreut, dass das Gewicht so gering war - eben extra light dachte ich mir.

Bei näherer Betrachtung fällt der Schlauch ja nun etwas dünn aus mit 0,75 (ETRO 20-559). Allerdings werden die Schläuche ja eigentlich armdick beim Aufpumpen.

Ist der Schlauch daher (bedingt) geeignet, oder sollte ich doch auf einen breiteren in 2,00 umsteigen? Andererseits würde ich den Schlauch nur für alle Fälle als Ersatz mitschleppen, daher wäre das geringe Gewicht ja nur vorteilhaft.

Was meint ihr dazu wie tolerant die Schlauchdicken sind?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (12.12.22 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516690 - 12.12.22 10:21 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Heinz,

etwas Spielraum besteht immer, mit Betonung auf etwas. Einen Schlauch, der für 20 bis 23 mm breite Reifen vorgesehen ist, für einen 50er Reifen zu verwenden halte ich für viel zu schmal. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Gerade auch als Ersatz nicht. Was bringt Dir ein Ersatzschlauch, wenn er dann im Zweifel schon beim ersten Aufpumpen platzt?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1516692 - 12.12.22 11:08 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Moin,

habe vor einer Weile ein gebrauchtes MTB mit Reifen der Größe 57-622 gekauft. Nach 2-3 Wochen hatte ich einen Platten und habe festgestellt, dass ein Schlauch für maximal 37-622 verbaut war. Er hatte Scheuerstellen die zeigen, dass der Schlauch an einer Stelle wie ein Z gefaltet war. Durch die zusätzliche Dehnung wird der Schlauch halt nicht nur dicker, sondern auch länger.

Geändert von Tobi-SH (12.12.22 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516693 - 12.12.22 11:09 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Heinz,
wenn es noch geht, dann tausche die Schläuche um.
Ich habe einmal auf einer Rennradtour einer Trekkingrad-Fahrerin, bei der es in der Pampa zu einem Ventilabriss gekommen war, versucht zu helfen. Mangels Alternativen habe ich bei ihr meinen neuen Rennrad-Ersatzschlauch montiert und vorsichtig aufgepumpt. Das war ein ähnliches Modell wie die Schläuche, die du irrtümlich gekauft hast. Bei ihr waren geschätzt 42mm Reifen aufgezogen. Der Schlauch ist nach wenigen Metern Fahrt geplatzt und sie hat die Rückfahrt mit dem Taxi antreten müssen.
Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1516699 - 12.12.22 12:04 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Need5Speed
Bei näherer Betrachtung fällt der Schlauch ja nun etwas dünn aus mit 0,75 (ETRO 20-559). Allerdings werden die Schläuche ja eigentlich armdick beim Aufpumpen.
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert: Rennradschlauch 20mm auf Treckingreifen 37mm. Der Schlauch ist mir wenige Minuten nach dem Aufpumpen geplatzt!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1516711 - 12.12.22 13:10 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Gerhard O]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Gerhard O
In Antwort auf: Need5Speed
Bei näherer Betrachtung fällt der Schlauch ja nun etwas dünn aus mit 0,75 (ETRO 20-559). Allerdings werden die Schläuche ja eigentlich armdick beim Aufpumpen.
Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert: Rennradschlauch 20mm auf Treckingreifen 37mm. Der Schlauch ist mir wenige Minuten nach dem Aufpumpen geplatzt!

Ich gehöre auch zu den Kanditaten denen das passiert ist. Ich habe vor der Tour die falschen Schläuche als Ersatzschlauch eingepackt.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (12.12.22 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516715 - 12.12.22 13:34 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Es gibt Gruppenschläuche mit einem Von-Bis-Bereich, z.B. 32-47, aber die gibt es nicht als "extra light". Vermutlich ist das dünnere Material nicht dehnbar genug. Wie sieht es aus, wenn du den Schlauch außerhalb des Mantels aufpumpst - erreicht er dann problemlos das Volumen, das er später im Mantel auffüllen muss? Wenn er dabei vorher schon platzt, war er zu klein und so einen Knall möchte man nicht in der Nähe des Ohrs haben.

Wenn ich den dicken Schlauch in einen 32er Mantel einlege, muss ich schon aufpassen, dass er keinen Z-Knick bekommt, sondern überall gleichmaäßig gestaucht wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516717 - 12.12.22 16:25 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
bei den Normalen Schläuchen hast du etwas spielraum, aber bei den extra leichten nicht, die Platzen sofort. Ich hatte das auch schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516764 - 13.12.22 06:34 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: sugu]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo Sugu,

ich werde mal lieber nicht testen, sondern zurück senden.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1516823 - 13.12.22 20:00 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die schmalere Schlauch bei neuen, breiteren Reifen war bei mir mal Mitursache für Ventilbariss un drecht dramatischen Folgen. Nach meiner Erfahrungen würde ich davon abraten, die angegebene Range der Hersteller voll bis in die Grenzwerte auszuschöpfen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1516837 - 14.12.22 06:09 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: veloträumer]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: veloträumer
Die schmalere Schlauch bei neuen, breiteren Reifen war bei mir mal Mitursache für Ventilbariss un drecht dramatischen Folgen. Nach meiner Erfahrungen würde ich davon abraten, die angegebene Range der Hersteller voll bis in die Grenzwerte auszuschöpfen.

Dann wäre es wohl besser bei meinem 47-622 Reifen den AV19 anstatt AV17 zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516838 - 14.12.22 06:13 Re: Schlauch viel zu schmal? 26"*0,75 in 26"*2,00? [Re: kaman]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: veloträumer
Die schmalere Schlauch bei neuen, breiteren Reifen war bei mir mal Mitursache für Ventilbariss un drecht dramatischen Folgen. Nach meiner Erfahrungen würde ich davon abraten, die angegebene Range der Hersteller voll bis in die Grenzwerte auszuschöpfen.

Dann wäre es wohl besser bei meinem 47-622 Reifen den AV19 anstatt AV17 zu nehmen.


AV17 ist ein Standardschlauch, kein Leichtbau, und bis einschliesslich 47-622 freigegeben. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de