Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1514680 - 15.11.22 09:17 Rohloff in Ryde X-Plorer Felge
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,
ich möchte eine alte Rohloff aus optischen Gründen die gleiche Felge wie im Vorderrad einspeichen. Das ist eine Ryde X-Plorer.

Laut Komponentix Wheeldesigner wird von der Kombi Rohloff- XPlorer Felge abgeraten.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombi?

Alternativ könnte ich natürlich auch vorn und hinten neu mit einem anderen Modell einspeichen, um wieder zwei gleiche Felgen zu haben. Allerdings suche ich eine leichte und stabile Felge...

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1514684 - 15.11.22 09:42 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Christian]
Barrie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Meine Frau hat in ihrem 2014er Pegasus Estremo 14 werksseitig genau diese Kombination: Ryde X-Plorer plus Rohloff SpeedHub.

Sie hat zwar nicht die Monster-Fahrleistung pro Jahr, aber bislang ist diese Kombi völlig unauffällig und problemlos.
Solange Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du magst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514710 - 15.11.22 16:01 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Christian]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zu klären wäre, warum da jemand abrät. Eigentlich kann es nur mit der Richtung der Nippelbohrungen zusammenhängen, aber sowas müsste schon unmittelbar dabeistehen.

Denkst Du auch an die Maulweite und Reifenbreite? Bei 19 mm Maulweite habe ich schon gewisse Alarmgefühle. Gerade Hinterräder sind hoch belastet und »optische Gründe« sind eher ein Thema beim Kamera- und Objektivkauf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514712 - 15.11.22 16:06 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Falk]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Falk,
es werden 32 mm Reifen montiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514715 - 15.11.22 16:43 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Christian]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Au wei, mei Kreiz!

Die Felge wird es aber verkraften.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514735 - 15.11.22 22:01 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Christian]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Christian
Hallo,
ich möchte eine alte Rohloff aus optischen Gründen die gleiche Felge wie im Vorderrad einspeichen. Das ist eine Ryde X-Plorer.

Laut Komponentix Wheeldesigner wird von der Kombi Rohloff- XPlorer Felge abgeraten.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Kombi?

Nö, aber mit der XPlorer, ist ne sehr haltbare Felge. Durch das spitze Dach hat sie relativ viel Fleisch, entsprechend lang sind die Nippelbohrungen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Nippel dadurch nicht ganz so schön ausrichten wie bei z.B. geösten Felgen. Deshalb kurze Nippel nehmen und die Speichen mit wenig Kreuzungen (gibt R. ja auch schon vor) einspeichen. Evtl. könnte man die Nippelsitze auch etwas anschrägen (bei der Andra 40 schön zu sehen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1514750 - 16.11.22 08:18 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Christian]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Erfahrung mit Rohloff habe ich mit dieser Felge keine (habe keine), aber X-Plorer fahren bzw. fuhren wir einige im Fuhrpark. Die Felgen, die wir haben, sind fast alle sehr stabil und halten auch relativ hohe Reifendrücke (bis zu 5 Bar) und breite Reifen (2" bei 559-er Felgen) problemlos aus. Am Tandem hatten wir welche über 12 Jahre, bei konservativ geschätzten 2500km/Jahr.

Aber: Einer neuere X-Plorer ist nach einer relativ bescheidenen Laufleistung eine Felgenflanke heraus gebrochen, definitiv nicht in einem Zusammenhang mit möglicher Abnützung durchs Bremsen. Da war noch gar keine merkbare Abnützung. Dazu kommt, dass mir ein Radhändler erzählt hat, dass er eine ganze Serie X-Plorer tauschen musste, weil sie Risse im Felgenboden bekamen. Der Großhändler meines Radhändlers hatte damals die X-Plorer gar nicht mehr im Programm und hat stattdessen kommentarlos eine Sputnik geliefert, als ich die X-Plorer wollte. Was, nachträglich betrachtet, Glück war.

Im Alltagsrad mit der gerissenen Felgenflanke habe ich eine neue Felge mit denselben Maßen ein gespeicht, die läuft unauffällig. Es kann leicht eine X-Plorer unter anderem Namen sein.

Wenn dir Stabilität wichtig ist, würde ich mir das Einspeichen von anderen Felgen überlegen. Die Sputnik z.B. ist nicht viel schwerer und kaum um zu bringen. Ob sie, wie andere Felgen auch, aktuell zu bekommen ist, weiß ich nicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1515076 - 19.11.22 21:58 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Christian]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Andra10 oder 20 hinten, weichen in der Optik kaum ab. Haben auch 25 mm Höhe.

https://www.ryde.nl/andra-10/

https://www.ryde.nl/andra-20/

Geändert von Nordisch (19.11.22 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515079 - 19.11.22 22:13 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: irg]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Alesa, Exal, Schürmann ...

Am Trekkingrad meiner Liebsten umringt die Alesa X-plorer XT 8x Naben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515124 - 20.11.22 14:18 Re: Rohloff in Ryde X-Plorer Felge [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hier bei der X-plorer wird die Andra20 gar als gleich aussehende Felge in Verbindung mit großen HinterradNaben empfohlen.

https://www.ryde.nl/x-plorer/

Geändert von Nordisch (20.11.22 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de