Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, Jaeng, 1 unsichtbar), 471 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1513601 - 03.11.22 20:55 Ruta de los seis miles
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Der Plan ist es die Ruta de los seis miles (Route der Sechstausender) nächstes Jahr von Nord nach Süd oder umgekehrt entlang des Anden Hauptkamms zu fahren und vielleicht den Llullailaco zu besteigen. Eine etwas unkonventionelle Hike a Bike Tour also.

Auslöser waren die traumhaften Vlogs von Iohan Gueorguiev:

https://m.youtube.com/watch?v=RBn2YT5fsW4

und der super Bilderblog vom Mark Watson aus Neuseeland:

https://www.highlux.co.nz/2020/01/chile-...is-miles-norte/

Vor 20 Jahren bin ich schonmal mit einem Germans Acid Reiserad von Punta Arenas im Süden Patagoniens nach Cusco in Peru gefahren. Die schönsten Ecken waren für mich die Atacama und die Anden im Norden Chiles. Einen Bericht von der Reise gibt es auf meiner Webseite:

http://www.chouca.net/samerica/index.html

Seitdem hat mich die trockene Hochgebirgswüste zwischen Llullaillaco und Uyuni nicht mehr losgelassen und ich habe schon mehrmals den Plan gefasst, wieder loszuradeln. In den letzten Jahren wurde der Plan immer wieder aus verschiedenen Gründen verschoben. Zeit, Fitness, Arbeit, Verletzungen, Frau – irgendwas ist ja immer :-(

Mit dem Germans Acid und maximal 26 x 2,35“ Reifen sind die sandigen Pisten auf der Puna de Atacama eine ziemliche Qual – been there done that. So soll jetzt ein neues Reiserad mit breiteren Schlappen her. Nach längerem Suchen bin ich auf Vigmos gestoßen und habe Danny Röhr letzte Woche in Leipzig besucht. Und zusammen haben wir meine Traumkonfiguration gefunden. Es wird ein Maßrahmen mit Platz für 27,5 x 3“ Reifen, tiefem Schwerpunkt, Lauf Gabel, Rohloff und mechanischer Scheibenbremse.

Zum Testen soll es im Juli/August nach Island gehen, eine Idee von ihr :-) Und Anfang Dezember nach Südamerika.

In den nächsten Wochen und Monaten wird sicher noch die eine oder andere Frage zu Ausrüstung und Teilen kommen. Mein Bikewissen endet Anfang der 2000er. Und einen motivierten Reisepartner suche ich auch noch. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit mitzukommen.
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net

Geändert von chouca (03.11.22 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514086 - 07.11.22 17:32 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Kleines Update: der Vigmos Andencrosser ist bestellt, die Rohloff und die Cycling Map Iceland sind gekommen :-)
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1517808 - 29.12.22 09:58 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
der Rahmen ist vorgestern angekommen, einen Monat früher als geplant cool
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1517933 - 31.12.22 10:26 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Sebastian,

ich habe mir mal die Bilder von Mark Watson angeschaut - phantastische Bilder von einer traumhaften Landschaft. Das gehört fotografisch zu dem Besten, was ich bisher zu einer Radreise gesehen habe.

In Hinblick auf Ausrüstung und Organisation bzw. Planung stellt so eine Reise sicherlich extrem hohe Anforderungen und auch die körperlichen Herausforderungen sind sicherlich ganz außergewöhnlich. Ich werde Deine Vorbereitungen und späteren Reiseerlebnisse hier mit Interesse weiter verfolgen!

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1532322 - 29.07.23 09:43 Re: Ruta de los seis miles [Re: Bafomed]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
irgendwie läuft immer anders als geplant...

Nach einem erfolgreichen Winterurlaub im Februar in Spanien und vielen schönen Rennradrunden mit ihr hat uns zu Hause die Seuche eingeholt. Sie hat sich den Diskus im Handgelenk beim Holzmachen mit den Nachbarn verdreht und ich hatte einen entzündeten Zahn. bäh

Diskus ist auf dem Weg der Besserung und der Zahn ist draußen, aber die Islandtour mussten wir stornieren. traurig

Zum Training bin ich letzte Woche mit dem Vigmos von Pegnitz nach Pirna übers Fichtelgebirge und den Kammweg vom Erzgebirge gefahren. Hat richtig Laune gemacht 330 km und 6.000 Höhenmeter in 4 Tagen mit leichtem Gepäck.

Mitte November soll es nach Argentinien gehen. Für die Ruta de los seis miles norte habe ich einen Mitstreiter gefunden.

Hat jemand Lust die Ruta de los seis miles Sur mitzufahren?

auf der bikepacking Seite gibt es ein paar Details.

bikepacking.com Ruta de los seis miles sur
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1535382 - 21.09.23 10:02 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Eigentlich wollten wir diesen Sommer nach Slowenien zum Klettern und Radfahren. Anfang August war dort das Wetter aber extrem schlecht, so sind wir nach Briançon gefahren. Aus einer geplanten Woche wurden 6.

Mit dem Rennrad viele tolle Pässe gefahren. Pre de Madame Carle, Col de Granon, Col D‘Izoard, Col du Vars und für mich der schönste Col Agnel.

Der Flug ist für Ende November gebucht und jetzt geht es an die Details.

Habe immer noch keinen Plan, welches das beste Navi für die Reise ist. Edge Explorer 2, Oregon 700 oder GPSmaps 65. Von der Akkulaufzeit wäre ein 1040 Solar sicher besser, aber das ist mir eigentlich zu teuer.
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net

Geändert von chouca (21.09.23 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1535384 - 21.09.23 14:32 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: chouca
Habe immer noch keinen Plan, welches das beste Navi für die Reise ist. Edge Explorer 2, Oregon 700 oder GPSmaps 65. Von der Akkulaufzeit wäre ein 1040 Solar sicher besser, aber das ist mir eigentlich zu teuer.
Beim Edge Explorer 2 kannst du nicht den Akku tauschen mußt also über USB-C laden. Es gibt den Explore 2 mit rückseitigen Kontakten und einer speziellen Haltrung zum Laden während der Fahrt. Oregon 700 hat 2 AA Akkus, die du auch durch Battrien ersetzen kannst. Der Edge ist viel dünner und leichter als der Oregon.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1535836 - 03.10.23 05:03 Re: Ruta de los seis miles [Re: LudgerP]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Danke für die Tipps!

Ich habe mich auf Grund von Touchdosplay und der InReach Funktion für das Montana 700i entschieden
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1537006 - 24.10.23 20:47 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das Montana 700i war mir dann doch zu klobig und zu schwer.

Habe es gegen ein Edge Explore 2 getauscht.

Der Bildschirm ist leider nicht so gut ablesbar wie Komoot auf meinem iPhone 12 mini. Dafür hält der Akku problemlos einen ganzen Tag.
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537032 - 25.10.23 11:54 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: chouca
Auslöser waren die traumhaften Vlogs von Iohan Gueorguiev:

...

und der super Bilderblog vom Mark Watson aus Neuseeland:

Ja, die Vlogs von Iohan sind genial. Ich habe sie alle verschlungen. Man kann nicht nur seine abenteuerliche Reise verfolgen, sondern auch seine filmische und persönliche Entwicklung. Sehr traurig, dass er so früh gegangen ist. RIP.

Den Bilderblog kannte ich noch nicht. Wirklich genial. So machen es Profis und die Ausrüstungsliste gibt einen guten Überblick über die Geräte und den Workflow. Da kann man was lernen. Sei mir bitte nicht böse, aber man erkennt doch einen kleinen Unterschied zwischen diesen Bildern und denen in deinem Blog ;-) Der gefällt mir aber trotztdem sehr gut!

In Bezug auf Navigation nutze ich persönlich ein HTC U11 Smartphone im Flugmodus. Der Verbrauch liegt bei ca. 8-12 % Akku pro Stunde. Für längere Reisen würde ich mir nur für die Navigation ein zweites Smartphone mit dickerem Akkus zulegen. Dann hätte man ein Backup-Smartphone und auch preislich gibt es interessante Geräte schon ab 150 € (übrigens nutzt Mark Watson ebenfalls ein Smartphon, das Samsung J7 für die Navigation).

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Vorbereitung und eine gute Reise!
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (25.10.23 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1537039 - 25.10.23 12:50 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1537467 - 01.11.23 06:21 Re: Ruta de los seis miles [Re: Need5Speed]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Danke für die Links. Mark hat auch ein aufschlussreiches eBook über seine Bilepacking Ausrüstung geschrieben.

https://www.highlux.co.nz/bikepacking-off-road-cycle-touring-guide/

Und klar dass ein Profi mit einer modernen Vollformatkamera andere Fotos macht, als ich vor 20 Jahren mit einer 1 MB Knipse 😉

Dafür ist mir das Fotografieren nicht wichtig genug. Ich hatte in Tibet 2004 meine Nikon D100 dabei. Die Nachfolgerin werde ich sicher nicht auf die Ruta de los seis miles mitnehmen. Diesmal muss das iPhone reichen.
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1539349 - 29.11.23 09:15 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
cipisek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Klasse Route die du vor hast. Steht auch noch auf meiner Todo Liste. War letztes Jahr die Strecke weiter nördlich. Geniale Landschaft, ein Traum. Als Navi kann ich das etrex 30 oder 32 empfehlen. Man kann halt prima Ersatzakkus zum wechseln mitnehmen. Kleines Display aber lange Laufzeit. Als Backup das Handy mit Locusmaps drauf.
Ein paar Bilder kannst du hier sehen http://www.blog.bebader.de/bikepacking-chile-bolivia-2022/
Und ne Ausrüstungsliste hier http://www.blog.bebader.de/gear/
Nach oben   Versenden Drucken
#1539375 - 29.11.23 17:08 Re: Ruta de los seis miles [Re: cipisek]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
ein schöner Blog und tolle Bilder!
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1543946 - 05.02.24 14:49 Re: Ruta de los seis miles [Re: chouca]
chouca
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Eine kleine Zusammenfassung von der Radreise gibt es bei mtb-news

https://www.mtb-news.de/forum/t/ruta-de-los-seis-miles.966281/
viele Grüße

Sebastian

www.chouca.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de