Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1511813 - 13.10.22 17:29 Guylaine mach neu. neu
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
So, nun will ich es doch auch mal hier zeigen, denn ohne dieses Forum wäre es sicher nicht so geworden, wie es jetzt ist:



Und so sah es vorher aus:



Meine Idee war, ein Rad zu bauen, mit dem ich täglich in die Arbeit reisen kann, also mit eher wenig Gepäck. Dafür reicht das Wingee der Firma Herkelmann vollkommen aus.



Am Wochenende soll es aber auch mal zu kleineren Touren hergenommen werden. Basis ist ein leichtes Reiserad der Firma Guylaine. Bleibt noch zu erwähnen, dass die wunderschönen Guylaine-Renovierungen von @HeikoS69 mir eine tolle Inspiration waren. Danke fürs machen und zeigen!

Nach oben   Versenden Drucken
#1511814 - 13.10.22 17:33 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Und noch ein paar Details:





Nach oben   Versenden Drucken
#1511828 - 13.10.22 20:01 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich steh jetzt persönlich nicht auf so alte Renner aber das ist ganz schön und stilvoll geworden aber dennoch praktisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1511849 - 14.10.22 09:17 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: kangaroo]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Den vielen Kommentaren nach zu urteilen, scheint das hier den meisten so wie Dir zu gehen! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1511882 - 14.10.22 11:03 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Na, du weißt doch sicher, Schweigen heißt zustimmung.

MFG M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1511892 - 14.10.22 11:40 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mach dir nix draus, die meisten Kommentare gibs bei so einem Standard Patria oder VSF oder wie sie noch heißen wo jemand das schutzblech geändert hat.
Bei tollen bauten gibs oft wenig kommentare
Nach oben   Versenden Drucken
#1511899 - 14.10.22 12:27 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: hercules77
Den vielen Kommentaren nach zu urteilen, scheint das hier den meisten so wie Dir zu gehen! grins

Es gibt andere Fahrradforen, wo die Huldigung für schön aufbereitete Randonneure leidenschaftlicher ausfällt. Hier ist einfach der Fokus ein anderer. Mir gefällt Dein Rad sehr.

Was sind das übrigens für Bleche, die Du verbaut hast?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511900 - 14.10.22 12:35 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich finds auch gut!
Brooks- bzw. überhaupt Kernledersättel lehne ich ja aus ästhetischen und funktionalen Gründen ab, aber sonst ist es sehr schön. lach

Mach doch noch mal ne Teileliste dazu oder ein paar mehr Detailbilder. Was ist das z. B. für ein Querzugträger, den man da vor dem Steuerrohr erahnen kann?

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1511921 - 14.10.22 14:21 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: BeBor]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Das sind die Wingees der Firma Herkelmann. Heißen jetzt glaub anders. Ein Schutzblech aus einem speziellen Alu-Profil, das so stabil ist, dass es auch als Gepäckträger dient.
Ich hab sie entlacken und silber pulvern lassen. Traditionell sind sie schwrz.
Großer Vorteil (weil hier ja so oft über Bougierohr und Schlauch als Strebenschutz geschrieben wird): man kann die Streben auseinanderschrauben und einzeln mit transparentem Schlauch überziehen. Den braucht man dann nicht mal der Länge nach aufzuschneiden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1511927 - 14.10.22 15:04 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Mr. Pither]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Gerne.

Rahmen: Guylaine WL von 92, Farbe pastellblau-metallic
Felgen: Ambrosio keramikbeschichtet
VR-Nabe: Shimano DH-2N71
HR-Nabe: Dura Ace
Reifen G-One in 40mm
Schutzbleche: Wingee
Flaschenhalter Edelstahl
Wendepedale KCMC – AM TRAP
Nitto-Vorbau
Nitto-Lenker mit 105-2x10-Hebeln (hier aus dem Forum)
Licht vorne: IQ-X Licht hinten: Mü
SON-Lichtkabel
Faltschloss Abus
Sattelstütze Stampede Shogun (innen verstärkt…)
Glocke Crankbrothers
Bremsen: Shimano BR-M734, SwissStop-Beläge
Innnenlager: Shimano XT BB-UN72 113mm
Kurbel: XT FC-M730, 175mm
Umwerfer: XT FD-M735
Schaltwerk: XT RD-M735
Sattel: Brooks Team Pro
Steuersatz: tecora

Der Querzugträger ist so einer mit Röhrchen, wie es sie auch von POINT gibt. Marke weiß ich grad nicht.

Geändert von hercules77 (14.10.22 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511929 - 14.10.22 15:15 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618




Nach oben   Versenden Drucken
#1511931 - 14.10.22 15:34 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das werden dann die Querzugträger von Tektro sein, vermute ich. Ich dachte erst an die alten Teile von Dia Compe, die mit der integrierten Zugentspannung.

Und die Schaltung? Welche Übersetzung hast Du verbaut? Schaltest Du da ne 10-fach Kassette mit einem 7-fach Schaltwerk?

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1511934 - 14.10.22 16:22 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Mr. Pither]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich glaube, es ist dieses Ding von Shimano. eigentlich eher schlicht...
Was die Schaltung betrifft, so schalte ich tatsächlich eine 10-fach Kassette von Shimano mit einem 7fach XT-Schaltwerk. Das funzt ganz wunderbar. Das kleine Blatt an der Kurbel hab ich weggelassen und fahre 46/33 "kompakt". Mit einem etwas längern Innenlager könnte man aber auch das kleine Blatt bespielen und sich auf dem großen einen Hosenschutzring gönnen.
Für die Stadt würde sogar ein Kettenblatt reichen.
Kassette 11-32
Nach oben   Versenden Drucken
#1511948 - 15.10.22 05:58 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Mr. Pither]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mr. Pither
Und die Schaltung? Welche Übersetzung hast Du verbaut? Schaltest Du da ne 10-fach Kassette mit einem 7-fach Schaltwerk?

Das ist bei Shimano ja alles kompatibel, Schaltwerke von 7fach bis 9fach (und sogar 10fach Road, 10fach MTB weicht dann ab). Die Rasterung legt der Schalthebel fest, der muss natürlich zur Kassette passen. Ich fahre z.B. auch ein STX mit ner 10fach-Kassette, glaube das ist sogar ne 11-36.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511949 - 15.10.22 06:25 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: derSammy]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Und die Schaltröllchen muss man ggf. tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511952 - 15.10.22 07:24 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
War bei mir zumindest nicht nötig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511963 - 15.10.22 10:34 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: derSammy]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich fragte, weil 7-fach Schaltwerke von Shimano ein kürzeres Parallelogramm als 8-fache und spätere haben, also auch einen anderen Weg, der pro Schaltschritt zurückgelegt wird.
Aber vermutlich gleicht das dann die seitliche Beweglichkeit beim oberen Schaltröllchen aus.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1511964 - 15.10.22 10:44 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Mr. Pither]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ups. Da hab ich beim Zusammenbauen nicht drüber nachgedacht... Funktioniert aber wirklich vollkommen unauffällig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511988 - 15.10.22 13:29 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ein gelungenes Rad. Die Gepäckträgerlösung finde ich für einen Randonneur für kleine Tour Touren ohne großes Geraffel sehr elegant. Auch finde ich es sehr schön, dass du das ursprünglich schwarze Teil hast silbern pulvern lassen.
Es ist schade, dass der Komponentenmarkt inzwischen von der Farbe schwarz dominiert wird, auch wenn ich beim Aufkommen der schwarzen Komponenten (Ende der Neunziger?) die Teile absolut mega fand und mein damals neues Cyclecraft Fully umgehend damit umgebaut wurde.
Gruß
Dirk

Geändert von Kettenklemmer (15.10.22 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512007 - 15.10.22 15:41 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Donnerwetter.

Nicht nur technisch, sondern auch optisch eine wunderbare Auffrischung. Besonders schön und luftig das Babyblau, auch die Sattel-/-stützenkombination fügt sich minimalistisch elegant ins schlanke Gesamtbild (..hm, zu den etwas klobigen Schaltbremsgriffen sag ich mal nix).

Florian muss ich da aufs heftigste widersprechen: ein Plastiksattel würde das Rad optisch (technisch sowieso) wertmindernd verschandeln.

Und natürlich Kompliment zum Mut für Cantis.

Verrätst du noch, wer die Neubeschichtung gemacht hat und wie du an den originalen Columbus-Aufkleber gekommen bist ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1512019 - 15.10.22 16:56 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: schorsch-adel


Florian muss ich da aufs heftigste widersprechen: ein Plastiksattel würde das Rad optisch (technisch sowieso) wertmindernd verschandeln.


Das akzeptiere ich. Wat den een sin Uhl, is den annern sin Nachtigall. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1512040 - 15.10.22 19:22 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Kettenklemmer]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Danke für die Blumen!

Tja, schwarz an Fahrrädern ist wie silber an Autos...
Zusammen ergibt das silbergrau. Einer solchen Welt muss man sich entgegenstemmen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1512045 - 15.10.22 19:37 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: schorsch-adel]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Vor Deiner Kritik hatte ich mich ja etwas gefürchtet ... grins Irgendwo hattest Du schonmal angedeutet, dass Du Guylains mit neuen Teilen nicht leiden kannst.
Wenn Dich jetzt also NUR die Schalthebel stören, bin ich beruhigt und kann Dir sagen, sie fahren sich wirklich seeehr angenehm.
Bei Sätteln bin ich grundsätzlich flexibel. Nur ist mir bisher noch nix besseres untergekommen. Und zu dem Rad, da geb ich Dir recht, passt er einfach prima zwinker
Die Entlackung und Neubeschichtung hat die Firma Götz in Fellbach gemacht. Die machen nur RAL-Töne, aber das machen sie, finde ich, sehr gut. Zwischendurch war der Rahmen noch beim freundlichen Herrn Jahn von bluecraftbikes im Schönbuch. Dort wurden ein paar Änderungen vorgenommen, als da wären: Dynamohalterung, Zugführung und Fernbedienungssockel weg, Flaschenhaltergewinde ans Sitzrohr, ein neues Gewinde für den Bremssteg und verstärkte Löcher in die Gabel und die Kettenstrebe fürs Lichtkabel. Das hat der Herr Jahn sehr gut und zum fairen Preis gemacht. Also eine absolute Empfehlung meinerseits.
Der Columbus-Aufkleber ist ein Repro aus England.Die Bäpper für die Gabel gabs in den Kleinanzeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512046 - 15.10.22 19:39 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Mr. Pither]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: schorsch-adel


Florian muss ich da aufs heftigste widersprechen: ein Plastiksattel würde das Rad optisch (technisch sowieso) wertmindernd verschandeln.


Das akzeptiere ich. Wat den een sin Uhl, is den annern sin Nachtigall. grins


grins
Schön, mal wieder platt zu lesen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1512202 - 17.10.22 15:05 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Schön geworden, insgesamt stimmig. Man sieht, dass Du dir Gedanken und Mühe gemacht hast. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1512217 - 17.10.22 17:06 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Heiko69]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Mille grazie! Es schnurrt auch wirklich wie ein Schnurrbart und macht sehr viel Spaß. Und der Weg zur Arbeit geht jetzt ohne Rucksack und mit breitem Grinsen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1512218 - 17.10.22 17:15 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.075
Hallo,

schönes Rad!! schmunzel Farbe gefällt mir auch sehr gut und es wirkt (auf mich) sehr stimmig.

Ich hätte da eine Frage zu der Kombination der Schalt- und Bremshebel mit den Cantis. Wie harmoniert das Deiner Einschätzung nach? Vom Seileinzugsweg müsstest Du 'theoretisch' eine etwas geringere Bremskraft haben im Vergleich zu älteren STIs. Interessiert mich, wie Du die Bremskraft bewertest, auch weil ich Keller ein nicht unähnliches Projekt stehen habe.. zwinker

VG, Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1512224 - 17.10.22 19:21 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: Philueb]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Für mein Empfinden völlig unauffällig. Alle anderen Punkte waren schwieriger. Die Hebel machen einfach was sie sollen, wenn der Rest sauber eingestellt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512255 - 18.10.22 09:29 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.075
Danke für die Rückmeldung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1512387 - 19.10.22 15:11 Re: Guylaine mach neu. neu [Re: hercules77]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Sie lebe hoch die Guylaine :-)
Gefällt mir auch sehr, sehr gut.
Mein Rot ist noch halbwegs okay und ich werde sie noch 1-2 Sommer als "Commuter" bewegen. Danach werde ich auch mal über eine Restauration nachdenken.

Wo hast Du die Lackierung machen lassen? Wie hoch waren die Kosten dafür in etwa? Wurden die Decals direkt lackiert oder sind das Aufkleber?

Danke&Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de