Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1503379 - 04.07.22 08:43 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
Das treibt heute immer absurdere Blüten. Sogar mein Vermieter und meine Krankenkasse wollen, dass ich eine App installiere.
Die Krankenkasse informierte mich soeben per eMail, dass ich neue Post hätte. Die Beantwortung soll ich in der App am Handy vornehmen, PC geht nicht bzw. nur mit SMS etc. Hab die mal angerufen, jetzt schicken sie mir den Kram per Brief zu, dann darf ich das händisch ausfüllen, Kopien beilegen und zurück schicken. Radle ich dann in die Filiale und lass die das machen - manchmal hat es auch Vorteile nicht mehr so jung zu sein bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503418 - 04.07.22 11:39 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
... deshalb muss man ein SmartPhone heute haben und es wie einen Ausweis sorgsam behandeln. Deshalb darf es auch nicht veralten, sondern muss aktuell gehalten werden. Natürlich habe ich LocusPro auf dem Gerät, aber nie nicht wird es an irgendeinem Kabelschwanz an den Lenker geklemmt. Zwei Phones und zwei Karten sind schon mal ein Weg. Also ein Spielphone für Navi etc. und ein ernsthaftes für die offiziellen Dinge.

Geändert von AndreMQ (04.07.22 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503424 - 04.07.22 12:06 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
... deshalb muss man ein SmartPhone heute haben und es wie einen Ausweis sorgsam behandeln.
...
aber nie nicht wird es an irgendeinem Kabelschwanz an den Lenker geklemmt.

Danke, guter Vergleich! bravo

Meinen Reisepass, meine Aktiendepots und meine Zugfahrkarten klemme ich mir ja auch nicht an den Lenker. omm
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503702 - 07.07.22 07:42 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Toxxi
Das treibt heute immer absurdere Blüten. Sogar mein Vermieter und meine Krankenkasse wollen, dass ich eine App installiere.
Die Krankenkasse informierte mich soeben per eMail, dass ich neue Post hätte. Die Beantwortung soll ich in der App am Handy vornehmen, PC geht nicht bzw. nur mit SMS etc. Hab die mal angerufen, jetzt schicken sie mir den Kram per Brief zu, dann darf ich das händisch ausfüllen, Kopien beilegen und zurück schicken. Radle ich dann in die Filiale und lass die das machen - manchmal hat es auch Vorteile nicht mehr so jung zu sein bier
Alles ein Zeichen, dass man sein Leben nicht im Griff hat grins und einfach noch nicht verstanden hat, wie man als Consument zu ticken hat:
Morgens nach dem Aufstehen wird sofort die Krankenkassen-App geöffnet, weil da unfaßbar neue und wichtige Dinge zu checken sind. Z.B. gerade aktuell hat sich die KK intensiv bedankt, dass ich klimaneutral bin und alles über die App ohne Papier mache (zu dem mich die KK allerdings genötigt hat).
Dann geht es in die Sparkassen-App zum Banken und Traden, anschließend die Deutsche-Bank-App für das gleiche.
Danach die Versicherungs-App für KFZ, Hausrat, Rechtsschutz, ....., weil auch da die täglich entscheidenden Dinge passieren.
Gegen 10:00 geht es in die Magenta-App, um die letzten Vertrags-Updates zu prüfen und das verfügbare Datenvolumen. Es folgt die intensive Kommunikation mit dem RKI über die Corona-Warn-App und Check der frisch gemeldeten Todesfälle, sowie der Maskentipps. Dann in die ALDI-App zum bestellen und in die DHL-App, um den ganzen Krempel an der Packstation auslösen zu können. Da es nun Mittag geworden ist, wird in der Lieferando-App bestellt. Während des gemütlichen Mittagessens wird Facebook, Twitter, Signal und Instagramm abgefeiert. Dann wird langsam Akku-Laden nötig. Und am Nachmittag geht es so weiter. Wo ist das Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503704 - 07.07.22 07:50 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: AndreMQ
Wo ist das Problem?
Keine Zeit mehr zu radeln.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503705 - 07.07.22 08:05 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
.. Keine Zeit mehr zu radeln.
Was ist das für eine App, nie gehört?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506058 - 06.08.22 10:32 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Ich lebe jetzt einfach damit. Optimal ist anders, aber immerhin sehe ich eine Karte (wenn auch ohne Höhenlinien) und kann Tracks aufzeichnen und exportieren und ebenso importieren (als Backup, falls das Navi ausfällt).

Boah, jetzt kriege ich echt die Krätze... entsetzt krank

Tracks aufzuzeichnen - das funktioniert noch. Aber der Export klappt nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, warum. Weder direkt aufs Smartphone, noch in die Cloud. Ich habe diese Funktion im Juni 2022 noch problemlos nutzen können. Ganz sicher, die exportierten Tracks habe ich nämlich noch mit Datumsstempel in der Cloud.

Es steht zwar da "Track exportiert", aber das entsprechende Verzeichnis ist leer. böse Ich habe im Urlaub eine Menge aufgezeichnet - wie bekomme ich die Tracks jetzt auf den Laptop? verwirrt

Fazit - Locus ist mittlerweile nahezu unbenutzbar. Ich bin gespannt, ab wann Archies Camping auch nicht mehr funktioniert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506137 - 07.08.22 08:26 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
... der Export klappt nicht mehr, und ich habe keine Ahnung, warum. Weder direkt aufs Smartphone, noch in die Cloud.

Ich möchte noch mal nachfragen - hat irgend jemand eine Idee, wie ich jetzt an die aufgezeichneten Teacks komme? Sind die irgendwo gespeichert?

Das wäre echt dringend, ich brauche die fürs Geotagging.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.08.22 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506171 - 07.08.22 14:36 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Thoralf,
wenn Du die Pro Version hast, müßtest Du Dich an der Web Version anmelden können:
https://web.locusmap.app/de/
Unter "Aufgezeichnet" sollten die Tracks zu finden sein und exportierbar sein.

Die Tracks liegen bei Locus in einer sqlite Datenbank unter Locus/data/database/tracks.db.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1506288 - 08.08.22 09:48 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ctub]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: ctub
wenn Du die Pro Version hast, müßtest Du Dich an der Web Version anmelden können:
https://web.locusmap.app/de/
Unter "Aufgezeichnet" sollten die Tracks zu finden sein und exportierbar sein.

Öööhhh... ja, ich habe die Pro-Version. Ich habe aber nie einen Account erstellt und keine Ahnung, wie ich mich da anmelden soll. verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1506293 - 08.08.22 10:33 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: ctub]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: ctub
wenn Du die Pro Version hast, müßtest Du Dich an der Web Version anmelden können:
https://web.locusmap.app/de/

Hallo Christian,

habe das mal kurz angeschaut. Verstehe ich richtig, am PC kann ich direkt in Locus planen und dann ist der Track auf Smartphone und Handy zum Nachradeln offline mit Sprachansage zur Verfügung? Runterladen muss ich dann nix mehr, einfach online kurz synchronisieren? Wichtig wären mir auch POIs. Danke.

Nächste Woche habe ich im Krankenhaus viel Zeit und könnte mich da mal in Ruhe (ohne PC) einarbeiten. Bei Osmand ärgern mich langsam die ständigen Verschlimmbesserungen und meist, wenn ich mal während der Navigation pausiere und ein anderes Programm (z.B. eMail) angucke, ist die Sprachausgabe weg.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1506344 - 08.08.22 14:34 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Bei mir klappt es so:

Trackmanager aufrufen
Track markieren
Exportmenü aufrufen
Export-Pfad bearbeiten
Ganz oben rechts "Hamburger-Menü" aufrufen und einen neuen Ordner erstellen.
Am besten unter Hauptverzeichnis.
Diesen Ordner verwenden

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1506491 - 09.08.22 14:04 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Bahnhofsradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das war auch meine erste Idee - negativ. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1508364 - 28.08.22 17:03 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Kurze Info - auch nach den letzten Updates von Locus klapp es nicht.

Ich finde das extrem ärgerlich, die Urlaub aufgezeichneten Tracks nicht mehr runterziehen zu können. krank traurig

böse böse böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1508733 - 01.09.22 16:06 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
es geht aber der Ordner heißt myTracks den du importieren mußt.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1526213 - 25.04.23 05:07 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Update:

Ich habe ein neues Handy (Samsung Galaxy XCover5) mit Android 13. Jetzt funktionieren sowohl Locus 3 als auch Mapy.cz wieder völlig problemlos so wie sie sollen. schmunzel Interessanterweise mit immer noch derselben Speicherkarte wie beim Vorgänger.

Offenbar lagen die Probleme wirklich an einer ungünstigen Kombination von Android 11 und dem speziellen Handytyp (XCover4s) und nicht primär an meiner eigenen Dummheit.

Gruß
Thoralf

PS: Die alten Tracks schlummern immer noch unexportiert auf dem alten Smartphone...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526215 - 25.04.23 05:39 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe ein neues Handy (Samsung Galaxy XCover5) mit Android 13. Jetzt funktionieren sowohl Locus 3 als auch Mapy.cz wieder völlig problemlos so wie sie sollen. schmunzel
bestätigt wohl meine Meinung: alle 3-4 Jahre ein neues Smartphone/Tablet böse krank

In Antwort auf: Toxxi
PS: Die alten Tracks schlummern immer noch unexportiert auf dem alten Smartphone...
seit Jahren schlummern meine Tracks bei Komoot, da finde ich die wenigstens leicht wieder. Z.B. letztes WE 15km vor Ziel, Wetter war schön, selber noch fit. In geplante Touren Name des Sees eingegeben, wo wir gerade eine gemütliche Helinox-Pause machten. träller Zack, wurden gleich etliche Touren angezeigt. Einen gpx-Track herunter geladen, in OsmAnd aktiviert, per eMail/Bluetooth den Mitradlern zur Verfügung gestellt. Als nach ca. 20km wieder der alte Track auf dem Bildschirm sichtbar war, dieser Linie (andere Farbe) zum Ziel gefolgt. bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (25.04.23 05:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526271 - 25.04.23 19:03 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
PS: Die alten Tracks schlummern immer noch unexportiert auf dem alten Smartphone...

Kommando zurück, sind noch da. party

Ich habe die alte Speicherkarte einfach ins neue Phone gesteckt und Locus installiert. Und siehe da - alle Landkarten, Tracks und Wegpunkte sind noch vorhanden. Bei den Landkarten wunderte mich das nicht, die kann man ja händisch aufspielen. Aber die Tracks und Wegpunkte, die ich im Locus-Verzeichnis nicht gefunden hatte, scheinen irgendwo codiert zu liegen. Und Locus kann sie auf dem neuen Phone auch auslesen.

Schön, dass ich nach einem Dreivierteljahr doch noch an die aufgezeichneten Wandertouren komme. cool

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1526284 - 26.04.23 03:36 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
unter welchem Pfad/wo hast du unter Android 13 nun die Karten gespeichert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1526322 - 26.04.23 15:42 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der gleiche wie immer, ist unabhängig von der Android-Version:

SD-Karte/Android/media/menion.android.locus.pro/mapsVector

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1526325 - 26.04.23 16:44 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
danke! Also wie gehabt "nur" in den media-Ordner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529778 - 14.06.23 08:20 Re: LocusPro plötzlich ohne Zugriff auf SD-Karte [Re: Bahnhofsradler]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
an alle, die LocusPro/Classic unter Android12 mit Brouter verwenden wollen:

bei mir hats bei meinem neuen smartphone wieder Probleme bei der Installation von Brouter gegeben, es wollte und wollte unter Android 12 einfach nicht funktionieren.
Die Integration von Brouter in LocusPro/Classic konnte ich nun nach endlosen try and error Versuchen wie folgt lösen:

1.
im web (https://brouter.de/brouter/offline.html) die alte apk Version (1.6.3) herunterladen und auf dem Smartphone installieren (Installationseinstellungen -> "zulassen")
!! Nur über diese apk funktioniert Brouter - nicht jedoch, wenn man sich über den playstore die app herunterlädt !!

2.
installierte Brouter app auf dem smartphone öffnen
-> interner Speicherort auswählen
-> gewünschte Segmente herunterladen

Die Brouter app wird unter
"android/media/btools.routingapp/brouter/"
gespeichert, inklusive aller Segmente (segments4), welche sich nun auch intern (Gerät) befinden, aber nicht viel Speicherplatz benötigen.

Ich sass wirklich stundenlang daran und habe alles mögliche versucht - so wie es scheint funktioniert Brouter nun auch unter Android 12 wie gewünscht und gewohnt.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de