Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1499073 - 08.05.22 19:11 Re: Forumstreffen 2022 [Re: MikeBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Widerspruch zur Frage, was bevorzugt getrunken wird.
Ich kaufe gern von der Brauerei, aber was ich möchte. Ich habe keine Lust, hier noch von jedem den inviduellen Biersortenwunsch zu erfüllen.
Wer etwas Besonderes will soll sich das selbst besorgen.

Viel wichtiger als die Biersorte ist die Abrechnung des Getränkekonsums.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (08.05.22 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499236 - 11.05.22 08:40 Re: Forumstreffen 2022 [Re: ro-77654]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

solche Angaben fände ich sehr gut. Gibt es auf dem Platz in Mannheim auch wieder ein großes Zelt sowie Kühlschränke für Lebensmittel, einen Getränkeverkauf sowie eine Grillmöglichkeit wie in Räbke?

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499377 - 14.05.22 06:52 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Sattelstütze]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ein organisatorische Frage für die Abrechnung:
Ich habe mal eine Tabelle vorbereitet, die Titelzeile sieht wie folgt aus


Reicht das für die Abrechnungsdaten und habe ich etwas wesentliches vergessen?

Achso, und die Forumsnamen sind laut Wiki-Teilnehmerliste bereits hineinkopiert zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (14.05.22 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499378 - 14.05.22 08:00 Re: Forumstreffen 2022 [Re: 19matthias75]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du brauchst zwei Listen.
Eine für die Getränke. Diese liegt bei den Getränken und jeder trägt dort seinen Konsum ein. Gäbe es diese Liste woanders, hätten viele ihre dritte und vierte Flasche auf dem Weg zur Liste wieder vergessen.

Die zweite und wichtigere Liste bleibt beim Kassierer.

Die Spalte für Getränke ist viel zu schmal und muss nach Anzahl und Art der Getränke aufgeteilt werden. Deshalb ist eine Liste der Teilnehmer nach Anmeldung im Wiki sinnvoll. Die Liste kannst Du drucken und bitte noch um eine Seite verlängern. Nachzügler kommen immer. Spalten nach Cola, Wasser, Bier, sonstwas.
Bier ist teurer als Wasser.

Wenn Du dann die Abrechnung machst, überträgt jeder freiwillig und ehrlich die Bierliste, Du rechnest das aus, addierst die Übernachtungen dazu, ergänzt ne Spende und kassierst den Betrag mit deiner Unterschrift. Nur dann weißt Du nach drei Stunden noch, wer gezahlt hat.

Im Nachgang addierst Du die Beiträge zu einer Gesamtsumme.

Die Ausgaben erstattest Du den Bier-, Wurst- und Wasserlieferanten aus den Einnahmen, vergisst aber dabei nicht, das Pfand als Einnahme zu verbuchen.

Wenn alles fertig ist, veröffentlichst Du die Listen hier im Faden und freust dich aufs nächste Treffen. lach

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499398 - 15.05.22 04:50 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wenn alles fertig ist, veröffentlichst Du die Listen hier im Faden und freust dich aufs nächste Treffen


Oder bis nervlich so am Ende, das Du erst einmal 3 Wochen Urlaub brauchst zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1499401 - 15.05.22 07:02 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Juergen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Den Getränkeumsatz wollte ich in die Spalte G übernehmen.

Da ich im vorhinein nicht weiß, was es alles für Getränke gibt, habe ich mal einen Entwurf nach folgendem Muster gemacht.
Bier A
Bier B
Rotwein
Weißwein
Softdrinks
Wasser
Bio…

Fühlt sich jemand berufen, Wein zu besorgen oder lass ich das weg und jeder holt sich den Wein, den er/sie mag.
Soll ich dafür eine Spalte "Grill" mit aufnahmen, falls zentral Grillgut geholt und gegrillt wird (wie gerade in Erfurt mit Uwe's Thüringer bzw. dem Kesselgulasch)?

Das Flaschenpfand sollte der/diejenige bekommen, der/die die Flaschen/Kästen abgibt!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499402 - 15.05.22 07:10 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Thomas1976]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wenn alles fertig ist, veröffentlichst Du die Listen hier im Faden und freust dich aufs nächste Treffen


Oder bis nervlich so am Ende, das Du erst einmal 3 Wochen Urlaub brauchst zwinker

Ich hab danach erst mal 3 1/2 Monate keinen Urlaub zwinker aber Montag Sitzbereitschaft (wird aber bestimmt noch geändert.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1499403 - 15.05.22 07:21 Re: Forumstreffen 2022 [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Auch wenn ich nicht dabei sein werde vielleicht eine Überlegung, das Geld für Übernachtung getrennt einzusammeln und dass dies eine zweite Person unabhängig übernimmt..

Könnte mir vorstellen, dass dies sonst eine Vollzeitbeschäftigung für dich über das ganze Wochenende wird.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1499446 - 16.05.22 10:58 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich bin, ungeachtet der Tatsache, dass bislang niemand Interesse bekundet hat, einmal in die von mir eingeplante Hohlwegecke bei Zeutern in den Kraichgau geradelt, um zu schauen, wie der Zustand vor Ort so ausschaut.
Bilder gibts im "Wo war ich heute Faden" HIER .
Wie dort beschrieben, ist die Galgenhohle (im Gegensatz zur Hirschohle) zwar fahrbar, aber es gibt enge Stellen, wo Probleme mit entgegenkommenden Wanderergruppen auftreten können. Eine stärkere Steigung, gibt es vor allem im vorderen Wegteil, danach flacht es ab.
Ob wir dort entlang fahren, mache ich von den Mitfahrenden abhängig. Eine Umfahrung ist kein Problem.
Eine weitere Hohle ist asphaltiert und problemlos zu fahren. Es geht dann sowieso abwärts.
Alternativ können wir aber immer noch zur Steinsburg fahren statt dessen.
Falls es Interesse bei einigen geben sollte, sprecht Ihr mich einfach an.

Gruß
Nat

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499447 - 16.05.22 11:06 Re: Forumstreffen 2022 [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: natash
Ich bin, ungeachtet der Tatsache, dass bislang niemand Interesse bekundet hat...

Ws mich ziemlich abschreckt, ist die Aussicht, erst mal 40 km durch die Rheinebene ballern zu müssen. Und zurück nochmal. traurig

Fahren wir doch lieber nach Bad Dürckheim oder Neustadt und lassen uns vollaufen. wein Dann müssen wir auch nicht zurück. teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499449 - 16.05.22 11:25 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
da ist die Anfahrt bis ins Gehügel auch nicht kürzer. Deshalb habe ich einen Abstecher in den Pfälzer Wald wieder verworfen, zumal der Matthias am Freitag dort hin wollte. Und ich fürchte, dass es da übermäßig voll sein wird. An Feiertagen fällt da halb Deutschland ein.

Es kann beim Kraichgau (Pfalz natürlich auch) auch auf die S-Bahn ausgewichen werden. Vor allem rückzus.

Bei der Anfahrt wirds nach ca 20-25 km hügelig (bei Wiesloch/Walldorf).
Aber wir schauen das vor Ort.
Alleine fahre ich das sowieso nicht, ich kann da auf anderen Routen jederzeit hin.
Wir schauen einfach spontan vor Ort.
Ich werde mir allerdings nicht die Mühe machen zusätzlich etwas zu planen, dafür ist meine Freizeit zu kostbar und rar, da wird dann improvisiert. Nach Speyer finden wir auch so, ab da kenne ich mich ganz grob aus.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1499452 - 16.05.22 14:29 Re: Forumstreffen 2022 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

bei den beiden von mir eingetragenen touren (donnerstag und freitag) ist die wiki teilnehmerliste entfernt. dafür ein Hinweis, das sich Interessenten am vorabend melden dürfen. Ich denke, das ist praktischer und außerdem gab es im vorab noch keine einträge.

Und falls mal jemand was anderes ausprobieren mag, ich werde meinen RZ85 (Faltboot) mitnehmen, der Platz im Bug ist frei.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1499453 - 16.05.22 14:35 Re: Forumstreffen 2022 [Re: 19matthias75]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Eigentlich schade. Würde ich nicht meine Touren machen, wäre ich bei deiner Tour in die Pfalz auf jeden Fall dabei gewesen. Schon wegen Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499456 - 16.05.22 15:03 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Uwe Radholz]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Hallöle, ich würde ja auch gerne beim beim Forumstreffen dabeisein. Wie immer kann ich mich nicht in die Liste eintragen.
Ich Sakkkarre Klaus sicherer Teilnehmer und Knipsen dürft ihr mich auch.
Komme von Bad Dürkheim am Donnerstag angeradelt mit Zelt. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1499459 - 16.05.22 15:10 Re: Forumstreffen 2022 [Re: natash]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: natash
Falls es Interesse bei einigen geben sollte, sprecht Ihr mich einfach an.
Gruß
Nat
Hallo Nat,
es ist doch wie jedes Jahr.
Die Entscheidung, an welcher Tour man teilnimmt, fällt in der Regel erst am Morgen des entsprechenden Tages und ist vom Wohlbefinden, dem Wachzustand, dem Wetter, dem Schlafrückstand usw. abhängig.
In der Regel finden sich aber immer ausreichend Teilnehmer:innen an den Touren.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1499460 - 16.05.22 15:10 Re: Forumstreffen 2022 [Re: sakkkarre]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Bist eingetragen. Gute Fahrt. Weit haste es ja nicht verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1499462 - 16.05.22 15:15 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Uwe Radholz]
sakkkarre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Danke, lieber Uwe, nun kann ich Euch entspannt entgegen radeln. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1499465 - 16.05.22 15:40 Re: Forumstreffen 2022 [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: natash
Wir schauen einfach spontan vor Ort.
Ich werde mir allerdings nicht die Mühe machen zusätzlich etwas zu planen, dafür ist meine Freizeit zu kostbar und rar, da wird dann improvisiert.

dafür dafür dafür
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499493 - 17.05.22 06:49 Re: Forumstreffen 2022 [Re: 19matthias75]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Wir bringen unser Faltkanu auch mit.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1499517 - 17.05.22 12:56 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Bitte noch mal zu beachten, dass für die Touren in den Odenwald und unsere Industrietour der Treffpunkt nicht auf dem CP ist sondern an den im Wiki vermerkten Stellen.
Dies liegt zum einen daran, dass ich selbst nicht auf dem CP schlafe und daran, dass auch Einheimische mitfahren werden, für die der CP nicht passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1499598 - 18.05.22 21:03 Re: Forumstreffen 2022 [Re: 19matthias75]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: 19matthias75
Den Getränkeumsatz wollte ich in die Spalte G übernehmen.

Da ich im vorhinein nicht weiß, was es alles für Getränke gibt, habe ich mal einen Entwurf nach folgendem Muster gemacht.
Bier A
Bier B
Rotwein
Weißwein
Softdrinks
Wasser
Bio…

Fühlt sich jemand berufen, Wein zu besorgen oder lass ich das weg und jeder holt sich den Wein, den er/sie mag.
Soll ich dafür eine Spalte "Grill" mit aufnahmen, falls zentral Grillgut geholt und gegrillt wird (wie gerade in Erfurt mit Uwe's Thüringer bzw. dem Kesselgulasch)?

Das Flaschenpfand sollte der/diejenige bekommen, der/die die Flaschen/Kästen abgibt!


Wein und Grillgut bitte weglassen, soll sich jeder selbst besorgen.
Pfand löse ich nach dem Treffen ein, kommt dann noch hinzu.
Danke für deine Hilfe!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1499599 - 18.05.22 21:07 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Sattelstütze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Sattelstütze
Hallo,

solche Angaben fände ich sehr gut. Gibt es auf dem Platz in Mannheim auch wieder ein großes Zelt sowie Kühlschränke für Lebensmittel, einen Getränkeverkauf sowie eine Grillmöglichkeit wie in Räbke?

Gruß
Wolfgang


Nein, kein Zelt. Ein kleines Gebäude/Raum zur Nutzung.
Ein großer Kühlschrank.
Getränkeverkauf ja, aber kein Wein.
Grillmöglichkeit ja, aber nicht so groß wie in Räbke.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1499625 - 19.05.22 09:22 Re: Forumstreffen 2022 [Re: ro-77654]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

danke für die Infos. Damit kann man überleben. schmunzel

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499654 - 19.05.22 17:47 Re: Forumstreffen 2022 [Re: Sattelstütze]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Ich möchte nochmals auf die Sperrung der Tunnelstrasse, volkstümlich "Suezkanal" genannt, hinweisen. Habe es probiert: Es gibt definitiv kein Durchkommen!
https://www.mannheim.de/de/nachrichten/vollsperrung-der-tunnelstrasse-neue-wegefuehrung
Die Umleitung zur Autobrücke beim Bahnhof ist in dem Link beschrieben.
Es gibt in der Mitte der Brücke einen Fahrradweg, der zum Tunnelweg auf die Rheinseite hin führt.

Da die Straßenbahn auf der Süd-/Ostseite direkt vom Bahnhof aus wegen Umbauarbeiten noch für Monate nicht verkehrt, nutzen einige Gesetzlose die Möglichkeit, auf den verwaisten Schienen die Brücke bequem hinaufzufahren dagegen

Grüße

Mike


Geändert von MikeBike (19.05.22 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499655 - 19.05.22 17:59 Re: Forumstreffen 2022 [Re: MikeBike]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Falls es nächste Woche nur annähernd so heiß wird wie heute, lohnt es sich Badekleidung mitzubringen. Im Strandbad und auch sonst im Rhein kann man wunderbar baden und es gibt zahlreiche Seen in der Umgebung.

Bei unserer Industrietour am Samstag kommen wir je nach Strecke an mindestens einem Badesee direkt vorbei.

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1499662 - 19.05.22 19:46 Re: Forumstreffen 2022 [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Danke für den Hinweis!

Lustig, daß GoogleMäps keine Helmut-Schmidt-Brücke in Mannheim kennt und die Radwegführung des verlinkten Bildchens bei Mäps auch nur im satt-Eliten-Modus erkennbar ist.

Indes werde ich schon hin finden zwinker schmunzel.

Zur Not fahre ich eben über SuezBasel und halte mich immer ans rechte Rheinufer... grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.05.22 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1499678 - 20.05.22 00:24 Re: Forumstreffen 2022 [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Lustig, daß GoogleMäps keine Helmut-Schmidt-Brücke in Mannheim kennt


Allerdings zwinker

Respekt, gute Recherche bravo

Hier kennt glaube ich niemand die Helmut Schmidt Brücke. Suchte sie auch und war ziemlich irritiert. Einen Kommentar habe ich mir verkniffen. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass besagte "Gugel Mäps" die Benutzung der Tunnelstraße für Fahrradfahrer und Fußgänger ungeniert weiter empfiehlt.
Aktuelle Verkehrsinformationen funktionieren hier anscheinend für Autos wirklich gut, ansonsten nicht.

Und wenn wir schon dabei sind:

Der Fahrrad Weg vom Bahnhof zum Kanu Club wird bei den Amerikanern absolut regelwidrig angezeigt. Da wird auf weiten Strecken ein ausgewiesener Fußgängerweg angezeigt. Der ist zwar kürzer, aber selbst ausgesprochene Verkehrsrowdys kommen hier nicht auf ihre Kosten, da er sehr schmal, ziemlich verwurzelt und verkehrsreich ist.
Deshalb habe ich eine ausführliche Beschreibung und den Track für den erlaubten und gut fahrbaren Weg ins WIKI gestellt.

Grüße

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1499679 - 20.05.22 00:50 Re: Forumstreffen 2022 [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MikeBike
Hier kennt glaube ich niemand die Helmut Schmidt Brücke. Suchte sie auch und war ziemlich irritiert. Einen Kommentar habe ich mir verkniffen.
In Antwort auf: Loriot
"ach".

lach
Sollte diese Brücke also eine von Schmidts "Visionen" sein und war er deswegen schon beim Arzt? teuflisch grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1499683 - 20.05.22 05:29 Re: Forumstreffen 2022 [Re: MikeBike]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: MikeBike
Zitat:
Lustig, daß GoogleMäps keine Helmut-Schmidt-Brücke in Mannheim kennt

Hier kennt glaube ich niemand die Helmut Schmidt Brücke.
Dann hoffe ich, dass wer von der Minderheit "Radfahrer" den Mangel behoben hat unsicher Geht ja wirklich ganz einfach, kann sogar ich https://goo.gl/maps/7A2c6s5RfUwDY77Y8 lach

Frage mich auch, weshalb JedeR in den Karten Änderungen vornehmen kann und diese nicht von öffentlich Stellen bereit gestellt werden. Letztendlich kennen die jede Brücke, Bank, Ampel usw. usw. usw.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1499684 - 20.05.22 06:11 Re: Forumstreffen 2022 [Re: MikeBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MikeBike
Deshalb habe ich eine ausführliche Beschreibung und den Track für den erlaubten und gut fahrbaren Weg ins WIKI gestellt.

Gibts du bitte einen Hinweis, wo genau? Ich finde das nicht...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de