Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, maush, 4 unsichtbar), 516 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1497929 - 24.04.22 13:45 Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien
Bartenwal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
ich plane eine Tour durch Slovenien und Norditalien.
https://www.komoot.de/tour/748411263?sha...5ib&ref=wtd


Der Abschnitt zwischen den Höhlen von Skocjan und den Mühlen bei Kotli führt über einige Trails / Wanderwege.

Wie gut fahrbar sind diese Wege für Trekkingräder mit 50mm Bereifung ?
Von Kotli führt ein Wanderweg nach Buzet. Lässt der sich gut fahren ?

Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1497977 - 24.04.22 22:17 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Bartenwal]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich fand in diesen Ländern Google Street View sehr hilfreich. Viele Wirtschaftswege wurden befahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1497992 - 25.04.22 06:46 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Bartenwal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Deine Karte, die du benützt, ist nicht überall optimal. Zwischen Celje und Zidani Most, sowie zwischen Litija und Ljubljana kannst du auf der östlichen, bzw. südlichen Flussseite bleiben, was auf jeden Fall zu empfehlen ist. Bei google maps siehst du gut, wie das geht.

Von Zidani Most würde ich 2km südlich fahren (stark befahrene Hauptstraße, aber sehr kurz), bis du über die alten Brücke auf das andere Ufer wechseln kannst. Dann radelst du ein langes Stück traumhaft ruhig auf der schönen Seite nach Laibach.

Laibach-Postojna: Deine Planung ist machbar, aber ziemlich uninteressant. Weit schöner wäre es so: Nach Postojna
Google kriegt die Route nicht unfallfrei hin, deshalb die doppelte Route . Du fährst natürlich durch den Cerknisko jezero auf dem Damm, über Otok.

Bei der Fahrt nach Skocjan sammelst du unnötig viele Hauptstraßenkilometer, die sind v.a. zwischen Postojna und Idrija sehr stark und schnell befahren. Eine der möglichen Alternativen:
Nach Skocjan Diese Route ließe sich ziemlich sicher noch weiter optimieren. Andere Varianten sind auch möglich.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498000 - 25.04.22 07:54 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Schau nach, ob der Grenzübergang zwischen Rakitovec und Krbavcici international offen ist. Ich nehme es eher an, sicher bin ich mir nicht. (Das ist eine Schengen-Grenze, die ist nicht einfach offen.)

Die Parenzana im slowenischen Teil ist perfekt aus gebaut, die im kroatischen ist teilweise eine bessere Geröllhalde. Da ist es oft besser, daneben auf den Nebenstraßen zu radeln. Wir sind z.B. so geradelt. Selbst mit dem Liegeradl war das kein Problem.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498066 - 25.04.22 20:58 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
Bartenwal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke Georg für den Tipp mit den Grenzübergängen. Da gibt es einige Kommentare bei Google, die stimmen etwas nachdenklich.
2015 fuhr ich eine Runde durch den Westen von Slowenien (von Villach über Bled, Bohinji, Idrija, Predjama, Parenza, Triest, Palmanova, Bovec, Vrsicpass). Die Parenzana hat uns damals begeistert und wir möchten das Stück zwischen Motovun und Buje noch einmal fahren. Da gab es zwar teilweise noch den Originalbelag (groben Bahnschotter) in den Tunneln, aber die Landschaft und der Ausblick war traumhaft.
Ljubljana kenne wir noch nicht, daher soll es diesmal auf dem Weg liegen.
Aber vielleicht will ich zuviel in die 7 Tage packen. Wenn wir Istrien weglassen und schon ab Skocjan wieder nach Norden drehen, haben wir mehr Zeit für den Rückweg durch die Alpen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498075 - 26.04.22 06:39 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Bartenwal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Bei der von dir geplanten Route könntest du Zeit sparen, indem ihr über den Seeberg nach Laibach fahrt. Landschaftlich viel schöner ist das auch. Der von dir geplante Schlenker nach Osten ist nett, aber nichts Besonderes.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498432 - 01.05.22 18:01 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
Bartenwal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Georg,
danke für den Tipp mit dem Seeberg Sattel. Hast Du noch weitere Empfehlungen für Slowenien?
Wir haben 6-7 Tage für eine Rundreise und dann 5-6 Tage für den Rückweg von Villach nach Stuttgart geplant.


Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1498454 - 02.05.22 06:06 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Bartenwal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Im Raum Gemona hätte ich eine sehr nette Variante für euch, viel schöner als die Alpe-Adria-Routenführung:
durch Oh Gottogott

Die führt wirklich durch Oh Gottogott:
Oh Goottogott!

Alternativ wäre der Lago di Cornino hübsch:



Er liegt halt an der anderen Talseite, dafür direkt neben der Straße.

lg!
georg

Geändert von Keine Ahnung (02.05.22 07:27)
Änderungsgrund: Verlinkung korrigiert ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1498652 - 03.05.22 20:25 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
Bartenwal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke,
da wir den Alpe Adria südlich von Udine schon kennen und nicht so dolle fanden, fahren wir wohl den Isonzo bis Kobarid und dann über Cividale raus zum Alpe Adria.
Da passt deine Variante ganz gut.

In 5 Tagen geht es los. Bin schon im Reisefieber.

Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1498689 - 04.05.22 08:52 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Bartenwal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Nach Kobarid würde ich ungefähr so eine Route empfehlen:
nach Kobarid

Sehr schön wäre auch diese Variante, abgesehen von ein paar Kilometern Hauptstraße:
durch das vergessene Tal

Direkt im Soca-Tal würde ich nur radeln wollen, wo du die Hauptstraße nicht brauchst. Die ist ausgesprochen ungemütlich.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500322 - 25.05.22 18:32 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
Ilka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo,

ich würde mich da gern mal reinhängen.
Wir fahren im Juli / August zum ersten Mal nach Slowenien. Unser Start ist in Graz ( kommen dort mit der Bahn an). Gibt es da in Ost - und Mittelslowenien schöne Strecken / schöne Landschaftstouren ? Extrem bergig sollte es nicht sein, da unsere Jungs 12 und 14 J. noch nicht so begeisterte Bergfahrer sind wie wir Eltern.
Und wie sieht es mit Campingplätzen aus ? Viele habe ich nicht gefunden, gibt es vielleicht auch private Anbieter auf deren Grundstück ?

Danke schon mal im Voraus !
Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1500365 - 26.05.22 17:07 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Ilka]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Puh, dir ist klar, was ihr genauer wollt, uns nicht. Schreibst du bitte mehr, wie ihr radeln wollt? (z.B. Welche Tagesetappenlänge, etc., welche Vorlieben wie Städte anschauen oder eher außen herum)

Dann wird es leichter, euch zu raten!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500450 - 28.05.22 17:40 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
Ilka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Georg,
also wie geschrieben, kommen wir mit der Bahn in Graz an und wollen von dort starten. Zuerst entlang der Mur und aus dieser Richtung kommend nach Slowenien rein. Die erste Station wahrscheinlich im Pohorje Gebirge, bissl wandern dort. Wie sieht es südlich von Maribor aus, lohnt sich die Gegend um Velenje , Celje, Novo Mesto ? Wir wollen möglichst nicht in Städten übernachten (zelten), lieber in der Natur, ideal an einem Fluß / See.
2 bis 3 Tage Rad fahren ( zwischen 40 und 70 km) und dann 3 bis 4 Tage an einem Ort. Bis in den Triglav NP werden wir es wohl nicht schaffen oder gar bis ans Meer, haben nur reine 15 Tage Zeit. Also, es werden Outdooraktivitäten überwiegen, schauen uns aber gerne auch mal schöne Ortschaften / Städte an. Schreibe doch gerne mal, wo Du es interessant fandest, was Du empfehlen könntest.
Danke, Grüße von Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1500472 - 29.05.22 11:57 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Ilka]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ok., damit kann ich mehr anfangen.

Als Erstes: Euch ist klar, dass die Verkehrssitten in Slowenien und Koroatien keine deutschen sind? 1,5m Abstand halten beim Überholen viele nciht ein, selten, aber doch, überholt jemand in eure Fahrspur hiein, und nicht auf Nebenstraßen nicht oft, aber zu oft, überholen manche etwas kuschelig. (Gut, in Süden Österreichs, wo ich lebe, ist es auch nicht viel besser.)

Ich hätte einen anderen Vorschlag für euch, denn der Murradweg ist zwischen Graz und Spielfeld nicht gerade spannend. Der Pohorje ist nett, aber hauptsächlich Wald. Bäume sehen könnt ihr auch anderswo. Und besonders hübsche Ecken, wie der crno jezero etwa, sind nicht leicht ohne Auto zu erreichen.

Mein Vorschlag: Fahrt über Feldbach und die Region Radkersburg nach Cigoc. Dabei sind die Höhenmeter sehr überschaubar, die durchfahrenen Landschaften so gut wie völlig touristenfrei, und in Cigoc gibt es einen netten kleinen Campingplatz und ein Naturschutzgebiet, in das ihr radeln und/oder spazieren könnt. Und im Sommer gibt es mehr Störche als Menschen, die auf ausgesprochen schönen Blockhäusern nisten.

Graz-Feldbach
Wobei an zu merken ist, dass ihr zwischen Studenzen und Feldbach einen herrlichen, gut beschilderten Radweg entlang der Raab habt, den google nicht kennt.

Feldbach-Fluttendorf

Danach am Murradweg entweder nach Radkersburg, oder gleich über die Fußgänger- und Radfahrerbrücke nach Apace. Beides kennt google nicht, ist aber leicht zu finden.

Zum Campingplatz nahe Ljutomer etwa so . (Varianten immer möglich.)

Nach Komin Wie gehabt, Varianten immer möglich.

Das als erster Teil.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500475 - 29.05.22 12:34 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Nach Lijevi Dubrovcak etwa so
Google kennt nicht alle radfahrbaren Wege, diese sind aber anhand google maps z.B. gut zu finden.

Nach Cigoc. Flussradeln vom Feinsten.

Zurück erst am gleichen Weg wie hin, dann ab der Brücke Most Martinska Ves etwa so . Diesen Abschnitt kenne ich erst ab Starjak selbst, da könnt ihr euch den besten Routenverlauf noch selbst optimieren.

Zurück bei Zeitmangel vom Camping nach Zagreb zum Bahnhof (mäßig lustig), oder, besser, nach Zidani Most:
Zuerst nach Medsave und mit der Fähre nach Zapresic.

Nach Zidani Most etwa so Da findet ihr im Detail sicher auch ruhigere Straßerln.

Zidani Most bietet sich deshalb an, weil die Züge von Zagreb dort alle durch müssen, oft muss dort ohnehin umgestiegen werden. Von Obrezje unbedingt nach Ratece aufs andere Ufer fahren, und an diesem Ufer nach Norden, bis ihr auf einer alten Stahlbrücke wieder auf das östliche Ufer queren könnt. Die letzten 2km sind ekelhaft zu radeln, also sehr aufpassen, notfalls einfach schieben.

Nach Ljublana würdet ihr übrigens ab der Stahlbrücke geradeaus weiter fahren. Ab Zidani Most könnt ihr gut am östlichen Ufer durch nach Celje radeln. Dabei lasst ihr euch auf keinen Fall auf die Durchzugsstraße abdrängen, die ist auch weiter oben ekelhaft und gefährlich.

Das als ersten Vorschlag.

Campingplätze gibt es ab und zu, aber nicht viele. Manche findest du über google (mit "camping bei...." suchen), manche über camping.info. Ich campe, wenn ich keinen finde, einfach wild. Es ist offiziell nicht erlaubt, aber machbar. Was meistens recht gut geht ist Bauern (mit Händen und Füßen, wenn nötig) fragen, ob ihr hinterm Haus campen dürft. Besser wäre, Leute die Pensionszimmer anbieten und einen Garten haben, bitten, ob ihr ein Zimmer mieten dürft, und trotzdem im Garten schlafen könnt. (Sagt, ihr liebt das Schlafen im Zelt, etc.) Dann habt ihr die Infrastruktur, die ihr braucht, seid auf Privatgrund auf der sicheren Seite, und könnt auch dusche, und das Wasser braucht ihr nicht mit schleppen. Das habe ich noch nicht gemacht, sollte aber in Gegenden ohne offiziellen Campingmöglichkeiten gut machbar sein.
Die Leute sind im Allgemeinen sehr nett. Wenn ihr wild campt, besser außer Sichtweite von der Straße. Selbst, wenn ihr den Bauern gefragt habt, erspart ihr euch im Fall des Falles lästige Polozisten. (Ich habe in so einem Fall einmal diskutiert, aber nichts bezahlt. Aber auch der Bauer kann Scherereien damit bekommen.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500483 - 29.05.22 14:39 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Es gibt natürlich unendlich viele andere mögliche Routen, alle mit gewissen Besonderheiten und Nachteilen.

Eine, die für euch interessant sein könnte, ginge von Graz über Leibnitz (Murradweg) über den sehr hübschen Sulmtalradweg nach Wies. Über Eibiswald und den Radlpass (niedrig, aber sehr steil) nach Radlje, und am Drauradweg nach Dravograd. Großteils auf einem Bahnradweg nach Mislinja, über den dortigen, sehr niedrigen Pass und dann 2 Varianten: Höhenmäßig gemütlicher über Velenje, dafür mehr Verkehr, oder östl. davon sehr schön, aber mit mehr Höhenmeter. Beide Varianten ließen sich sehr gut nach Celje ziehen (aber was suche ich dort?), eine kindertaugliche Route nach Ljubljana ist ebenso möglich, aber höhenmeterträchtig.

Ihr könntet aber z.B. in Celje in den Zug steigen und nach Jesenice fahren, von da am Bahnradweg nach Tarvis (sehr schön!), und nach Villach am Radweg weiter radeln.

Offizielle slowenische Radwege bzw. -Routen sind mit etwas Reserve zu betrachten. Von omatauglichen Routen bis Hard Core- Routen ist einiges möglich. Das nebenbei.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500484 - 29.05.22 15:04 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Zu den Grenzübergängen: Die Schengen-Grenze verläuft zwischen Slowenien und Kroatien. Zwischen Österreich und Slowenien könnt ihr also völlig unkompliziert wechseln, Pass mit haben genügt. Zwischen Slowenien und Kroatien werden immer mehr kleine Übergänge auch international, also nicht nur für die Einheimischen dort, geöffnet, sind aber oft nur für EU-Bürger offen. Das war, als ich das letzte Mal durchkam, z.B. beim Übergang Harmica-Dobrova zwischen Zagreb und Zidani Most so.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1500659 - 31.05.22 18:08 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
Ilka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Georg,

tausend Dank für die Streckentips !!! Da hast Du Dir ja eine Arbeit gemacht.
Wir werden das jetzt alles in den nächsten Tagen auf der Karte mal nachvollziehen.
Wir haben auch schon mitbekommen, daß es mit Campingplätzen dürftig aussieht, aber wild campieren sind wir seit Jahren gewohnt, das bekommen wir hin.

Also, vielen Dank für Deine Mühe, wir geben mal eine Rückmeldung nach der Reise !
Grüße aus Dresden von Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1518366 - 05.01.23 07:34 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: irg]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo an alle und noch ein frohes neues Jahr,

wir haben die letzten Tage zur Planung unseres Sommerurlaubs genutzt. Grobe Planung: von Villach (entweder Wurzenpass oder drumherum Tarvisio) der Soca entlang, dann Schlenker über Palmanova nach Grado, weiter entweder mit der Fähre oder mit Rad an der Küste nach Trieste. Von dort an der Küste bis Porec, zurück Richtung Slowenien (Parenzana, Postojna,Ljubljana, Bled) und dann über den Loiblpass zurück nach Villach. Dort steht der Wagen.

Wir sind mit normalen Trekkingrädern (bergtaugliche Übersetzung vorhanden) und Zelt unterwegs. Start ist Mitte August
Ich hätte ein paar Fragen, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

1) Eigentlich wollten wir von Grado aus nach Venedig und dann mit der Fähre Richtung Kroatien. Leider haben wir im Internet keine Fähre incl. Fahrradmitnahme gefunden. Gibt es so eine Fähre doch? Hat jemand Erfahrungen?

2) Küstenstraße von Grado nach Trieste. Fahrbar oder lieber Fähre nehmen?

3) Wir schauen gerne schon zu Hause nach möglichen Campingplätzen. An der Küste Kroatiens haben wir nur die riesigen Plätze gefunden. Kann man dort überhaupt mit einem Zelt für eine Nacht unterkommen? Oder sind die dort nur für Wohnmobile bzw. Wohnwagen ausgelegt. Auf den Homepages lese ich immer nur Stellplatz oder Glamping Zelte.

4) Parenzana, fahrbar mit Trekkingrad (40-622) und viel Gepäck? Bin etwas abgeschreckt

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1518378 - 05.01.23 08:20 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: tpol]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Von Grado kommt ihr recht gut bis schön (teilweise Radwege) bis Monfalcone. Ab da fahren viele einfach auf der Hauptstraße, wo sie sich nicht vermeiden lässt, hinein. Der Vorteil ist, dass viele Einheimische am Weg zum Baden auch dort radeln, das vermindert den Druck auf euch. Ich würde oben im Karst radeln, da gefällt es mir besser.

Campingplätze: Viel Erfahrung habe ich nicht. Ich denke, mit Rad und kleinem Zelt solltet ihr noch ein Platzerl bekommen, schließlich stopft man auf vielen Plätzen dort alle mit dem Schuhlöffel auf Plätze, die keine mehr sind. Da nimmt man ein paar Radfahrer gerne mit.
Wenn ihr am Campingplatz in Ankaran nächtigt, meidet den Platzteil beim Eingang. Dort ist die Disco, und die hat sogar noch im September gedröhnt, dass ich bis weit nach Mitternacht nicht schlafen konnte.

Parenzana: In Slowenien ist sie perfekt asphaltiert, in Kroatien war sie, wo wir sie sehen konnten, eher lieb gemeint. Zwischen Secovlje und Livade waren Nebenstraßen ohnehin weit besser zu fahren und sehr ruhig, da hat uns die Geröllpiste nicht weiter interessiert. Von Secovlje führt ein Schotterstraßerl neben dem Hotel gerade hinauf, das kürzt einen unnötig langen Schlenker der Parenzana ab und ist recht gut zu fahren. Sie ist auf google maps gut zu sehen. Weiter unten kenne ich die Parenzana nicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1518383 - 05.01.23 09:15 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: tpol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
ad 1) Kann ich nichts zu sagen. Eigentlich müsste es eine Verbindung geben, ggf. aber nach Pula und geringe Frequenz. Venedig würde ich eh meiden, Velos sind nicht erlaubt, demnächst muss mn auch separaten Eintritt als Tourist zahlen.

ad 2) Ich kenne nur die Wege östlich von Monfalcone. Schöne Küstenstraße gibts etwa ab Duino, oberhalb der Klippen, in Duino Rilke-Weg beachten - Dichterort wie Trieste auch. Verkhr ist aber recht strak dort, aber machbar. Meine Empfehlung wäre aber, gar nicht nach Grado zu radeln, sondern von Nova Gorica über die Vipava- und dann Karst-Weinstraße in Slowenien Richtung Trieste. Entweder über Poicina runter oder umwegig über das Val Rosandra (Bahntrassenradweg, geschottert).

ad 3) Ich kenne die jüngsten Entwicklungen nicht, der Trend zu Glamping macht sich überall breit, sogar in Slowenien. Generell sind auch kroatische Großcampings recht teuer - schon ganz ohne Glamping. Früher war es jedenfalls kein Problem, auf den Großcampings auch mit kleinem Zelt aufzuschlagen. Man ist halt in der Minderheit, wie in Deutschland auch. Trotzdem je nach Camping auch nette Plätze für die Zelter. Ich war aber südlicher in Istrien in Vrsar auf einem großen Camping, dann wieder jenseits von Istrien. In Ankaran war ich auch mal, wenn möglich ganz meiden. Evtl. bei Piran was suchen, zwar auch voll, aber schönere Lagen. Ruhiger als in Porec wäre am nördlichen Zipfel bei Umag.

ad 4) Kenne ich nicht, war zu meiner Zeit vor ca. 20 Jahren noch kein richtiges Thema. Ich habe aber zahlreiche Bilder un Berichte studiert und würde mir das freiwillig nicht aufbürden (in Kroatien, in Slowenien ist ja gut). Ich würde eine Binnenstraßenroute mit schöne Orten bauen - mit Motovun, Livade, Buzet o.ä. Bin ich auch noch gefahren, steht aber auf meiner Dauerabsichtsplan.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1518385 - 05.01.23 10:09 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Ich würde eine Binnenstraßenroute mit schöne Orten bauen - mit Motovun, Livade, Buzet o.ä. Bin ich auch noch gefahren, steht aber auf meiner Dauerabsichtsplan.
Du hast den Grenzort Buzet (mit Bahnhof) erwähnt. Es gibt Züge mit Radmitnahme von Pula (an der Küste) über Pazin nach Buzet. Weißt du etwas über den oder die Durchgehenden bis nach Divaca in Slowenien? Abends scheint tatsächlich einer zu verkehren, morgens finde ich auch einen auf manchen Seiten. Wir würden im Sommer von Pazin nach Divarca fahren wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1518386 - 05.01.23 10:11 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: tpol]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

1) in der Hochsaison gibt es tägliche Fährverbindungen zwischen Venedig und Istrien (Pula, Porec, Rovinj) mit Fahrradmitnahme. Die sind eigentlich für Tagesausflügler von Istrien nach Venedig gedacht. Das heißt, sie fahren in der Früh in Pula (bzw. Rovinj oder Porec) los und am späten Nachmittag zurück. Für die von dir geplante einfache Fahrt wirst du den Vollpreis zahlen müssen. Aktuell finden sich im Web noch keine Fahrpläne oder sonst genauere Angaben.

2.) Ich bin schon mehrere Male von Grado nach Triest geradelt, wie von Georg (Irg) beschrieben. Von Monfalcone bis Sistiana hast du auf der SS 14 recht viel Verkehr, der dann großteils auf die E 70 abbiegt und es wieder ruhiger wird. Ich finde diese Einfahrt nach Triest hoch über dem Meer sehr schön, die SS14 hat auch einen Seitenstreifen.

BG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1518395 - 05.01.23 11:50 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: StephanBehrendt]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Stephan,
Von Buzet bis Divaca ist bis Anfang Sep.23 SEV (keine Radmitnahme). Ebenso fahren zwischen Ljubljana nach Koper nur noch wenige Züge mit Radmitnahme wegen zahlreichem SEV in der kommenden Saison.
Steht auch im HAFAS.
Grüsse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1518397 - 05.01.23 12:04 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: tpol]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Andrea,

Schiff mit Rad ab Venedig nach Istrien ist auch 2023 kein Problem und zwar mit
Adriatic Lines . Dort findest Du den Fahrplan 2023 und die Radmitnahme-Bedingungen unter "Terms and Conditions".
Auch kommst Du mit dem Rad fahrend! zum Fährterminal San Basilio. Wenn Du das historische Zentrum Venedigs meiden willst, dann nehme von Grado kommend aus die Fähre ab Punta Sabbioni über den Lido und dann weiter zum Tronchetto. Von dort aus radelst Du ca. 3 km nach San Basilio.
Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1518429 - 05.01.23 19:04 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Frank DD]
tpol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten und Ideen.

Venedig halten wir uns für einen anderen Urlaub, dann wohl besser ohne Rad und in der Nebensaison.
Zur Parenzana werden wir uns wohl für alle Fälle besser noch eine Alternativroute über genannte Orte bauen.

Danke für den Input von Grado nach Trieste, wird so übernommen.

Viele Grüße Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518504 - 06.01.23 12:45 Re: Tipps gesuchfür Route in Slowenien und Istrien [Re: Frank DD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Danke, Frank.

Mittlerweile wird mir der abendliche durchgehende Zug auch nicht mehr angezeigt. Die bis Buzet haben aber anscheinend Alle Radmitnahme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de