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#1490012 - 22.01.22 15:43 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
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Beiträge: 6.560
Hallo Carl!

Das war schon einmal gute Arbeit!

Den Steuersatz schmeiß weg. Aus dem wird nichts mehr. Diese schräge Rille dürfte/könnte dadurch entstanden sein, dass jemand mit völlig losem Steuersatz gefahren ist, das Lager daher völlig daneben gelaufen ist. Aber vielleicht irre ich mich da. Wenn zu Zugang zu Schraubern oder einer Selbsthilfewerkstatt hast, findest du vielleicht einen gebrauchten Steuersatz. Aber neu kostet er nicht viel.

Zu den Nabenlagern: Aus denen wird auch nichts mehr in diesem Zustand. Da lohnt es sich sicher nicht, neue Konen zu kaufen.
Stellt sich die Frage, wie du weiter vorgehen kannst bzw. willst, abhängig von deinen Finanzen und deinen Schrauber-Fähigkeiten. Das Beste wäre, neue Laufräder selbst auf zu bauen. Einspeichen ist keine Hexerei. Naben Shimano Deore, rostfreie Speichen, robuste Alltagsfelgen, das kostet an sich nicht so viel.
Alternativ könntest du schauen, ob du brauchbare gebrauchte Laufräder auf treiben kannst (der genaue Zustand zeigt sich erst später, du kaufst also das Risiko mit), oder du kaufst fertige Laufräder. Aber vielleicht kann jemand im Forum welche abgeben, die noch gut in Schuss sind.

Beim Rahmen zerbreche ich mir nicht den Kopf. Etwas Rost im Inneren wie hier ist kein Drama. Wenn das Lager gut beisammen ist, fette es ordentlich ein und verbaue es wieder. Vielleicht hält es noch lange, vielleicht kommt es bald daher, das kann niemand sagen.

Wenn du die Kurbeln schon in der Hand hast: Wie schauen die Kettenblätter aus?

lg!
georg
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#1490015 - 22.01.22 16:12 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
panta-rhei
Mitglied
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Generell: all die ganzen Schleifspuren an Gabel und Lager kommen daher, dass irgend ein Dödel das Teil laenger mit losem Steuerdsatz gefahren ist böse echt schade...

Steuersatz: Fetten und wieder einstellen.

Gabel: bin ich eher für Entsorgen: Schleifspuren QUER an der am höchsten belasteten Stelle des Rahmen ? Ne ... mehr als REINE Lackschäden würde ich da nicht akzeptieren.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.01.22 16:13)
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#1490016 - 22.01.22 16:13 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 75
Hallo,

hast du einen Tipp wo man so ein Kegelrollenlager online kaufen kann? Ich habe auf die schnelle nur ne Website mit Normteilen gefunden. Aber keine KEgelrollenlager fürs Fahrrad.

Selber einspeichen ist kein Problem. Das habe ich schonmal gemacht. Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir tatsächlich der Stuersatz
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#1490017 - 22.01.22 16:20 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: panta-rhei]
carl3000
Mitglied
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Beiträge: 75
In Antwort auf: panta-rhei
Gabel: bin ich eher für Entsorgen: Schleifspuren QUER an der am höchsten belasteten Stelle des Rahmen ? Ne ... mehr als REINE Lackschäden würde ich da nicht akzeptieren.


Da bin ich leider nicht ganz mitgekommen. Die Lackabplatzer sind an der Gabel zu sehen, die Schleifspuren am Steurrohr vom Rahmen.

Würdest du beides nicht mehr benutzen oder nur die Gabel tauschen?
Und warum sind Schleifspuren so kritisch?
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#1490023 - 22.01.22 17:34 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Schleifspuren jenseits des Lacks am GABELSCHAFT - geht nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1490026 - 22.01.22 18:00 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: panta-rhei]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 75
Okay, glaube ich dir. Magst du kurz erklären warum das so ist? Habe davon noch nie etwas gehört und frage mich, warum das so ist schmunzel
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#1490027 - 22.01.22 18:22 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 223
In Antwort auf: carl3000
Okay, glaube ich dir. Magst du kurz erklären warum das so ist? Habe davon noch nie etwas gehört und frage mich, warum das so ist schmunzel

Da hast Du eine Materialschwächung / verringerte Wandstärke. Kurz- bis Mittelfristig wird sich da ein Riß bilden, der dann z.B. bei einer Vollbremsung oder einem Schlagloch (Helebwirkung) unvermittelt komlett den Schaft abreißen läßt.

So wie ich es im Foto sehe => Altmetall
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#1490029 - 22.01.22 19:22 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Genußradler-HB]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 75
Danke für die Erklärung. Das ist natürlich echt schade dann ... listig
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#1490042 - 23.01.22 08:17 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
elflobert
Mitglied
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Beiträge: 730
wäre ich an deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Rahmen:
gründlich reinigen und Roststellen wie schon erwähnt behandeln. Innen Fluidfilm.

Tretlager:
wenn es sich vernünftig drehen lässt, kein Spiel hat und die richtige Länge hat, dann würde ich es nach gründlicher Reinigung weiternutzen.

Steuersatz:
hier würde ich einfach einen neuen besorgen. Brauchbare gibt es schon ab wenigen Euro. Gerade wenn später Schutzbleche verwendet werden, muss es kein top-gedichteter Chris King oder Cane Creek 110 sein.
Die Montage ist auch einfach mit einem selbstgebauten Einpresswerkzeug (Gewindestange, Muttern, große Unterlegscheiben).

Naben:
die Konen sehen wirklich übel aus, aber das tolle an Konuslagern sind ja ihre Notlaufeigenschaften. Auch in diesem Zustand können die bestimmt noch viiieeeele 1000 km rollen. Solange man es beim Fahren nicht merkt, kannste die bis zum fertigen Umbau erstmal drin lassen. Und wenn das Rad dann nach ein paar Wochen/Monaten definitiv so bleiben kann, dann kann man immer noch in neue Naben oder Laufräder (, wenn man sich das Einspeichen sparen möchte) investieren.
Deore oder SLX Naben sind sicherlich preis-/leistungsmäßig schwer zu schlagen.

Hinweis: man sollte sie nur vor der Montage etwas weiter einstellen. Shimanonaben sind werksmäßig auch im nicht eingebauten Zustand fast immer spielfrei. Durch die Kompression des Schnellspanners sind sie dann eingebaut etwas zu stramm.
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#1490046 - 23.01.22 08:52 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: irg


Wenn du die Kurbeln schon in der Hand hast: Wie schauen die Kettenblätter aus?


Voll vergessen die Frage.
Die Kettenblätter schauen gut aus. 1ne Saison sollten die auf jeden Fall noch mitmachen.
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Off-topic #1490047 - 23.01.22 09:03 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: elflobert]
sadburai
Mitglied
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Beiträge: 111
In Antwort auf: elflobert


Steuersatz:
Die Montage ist auch einfach mit einem selbstgebauten Einpresswerkzeug (Gewindestange, Muttern, große Unterlegscheiben).


wie montiert man den Gabelkonus am Besten?
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#1490048 - 23.01.22 09:07 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Genußradler-HB]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: panta-rhei
Schleifspuren jenseits des Lacks am GABELSCHAFT - geht nicht.

In Antwort auf: Genußradler-HB

Da hast Du eine Materialschwächung / verringerte Wandstärke. Kurz- bis Mittelfristig wird sich da ein Riß bilden, der dann z.B. bei einer Vollbremsung oder einem Schlagloch (Helebwirkung) unvermittelt komlett den Schaft abreißen läßt.

So wie ich es im Foto sehe => Altmetall


Nochmal für mein Verständnis: Welche Probleme seht ihr bei welchem Bild? Ich bin dabei ein wenig durcheinander gekommen.

Einerseits gibt es Lackabplatzer an der Gabel:


Und andererseits die Schleifspuren am Steurerohr vom Rahmen:


Ich will euch da echt nicht nerven, sondern einfach nur genau verstehen: Was warum problemtaisch ist.

Wenn bspw. nur die Gabel getauscht werden muss, wäre das natürlich deutlich entspannter, als n komplett neuen Rahmen zu suchen.
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#1490050 - 23.01.22 09:13 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
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Beiträge: 374
Hi Carl
Mit wenig Geld das meiste rausholen genau mein Ding was du da machst.Ich selber hab so ein Projekt bereits auch schon mal gemacht.
Folgendes:Steuerlager das mußt du ersetzen.Ein neues Lager ist hochwertiger als das was da verbaut war.Das sind vollgedichtete dauergeschmierte Industrielager .Dazu brauchst du auch kein Spezialwerkzeug.Großer Anbieter im mittleren Preissegment mein Tipp schau mal hier nach:
https://shop.fullspeedahead.com/de/prodo...5058.1642928061

Zu Rahmen Gabel das ist doch alles wischi waschi was du da vorhast warum nicht richtig machen wo du doch schon alles auseinander hast.
Da ist Rost den siehst du gar nicht an versteckter Stelle da kannst du nicht einfach Fluid draufsprühen das bringt nix.
Also Rahmen strahlen lassen den auf Schäden begutachten evtl kann man Wandstärke auch messen.Ich finde das aber nicht bedenklich.Und wenn ok kunstoffbeschichten.Hammerite kostet auch Geld und Zeit .Kunstoffbeschichten ca. 100€.Den macht die Montage aber auch gleich mehr Spaß da Rahmen im Neuzustand..

Geändert von nebel-jonny (23.01.22 09:14)
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#1490051 - 23.01.22 09:13 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: elflobert]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 75
Hallo,

das hört sich ja ein wenig positiver an. Mehr oder weniger wie beschrieben wollte ich das auch machen.
Hast du einen Vorschlag, wo ich ein entsprechendes Lenkkopflager kaufen kann? Wie beschrieben handelt es sich leider nicht um ein Rillenkugellager, sondern um ein Kegelrollenlager. Und da habe ich bisher noch keine Ersatzteile für Fahrräder im I-Net gefunden...
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#1490052 - 23.01.22 09:21 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: nebel-jonny]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: nebel-jonny
Hi Carl
Mit wenig Geld das meiste rausholen genau mein Ding was du da machst.Ich selber hab so ein Projekt bereits auch schon mal gemacht.
Folgendes:Steuerlager das mußt du ersetzen.Ein neues Lager ist hochwertiger als das was da verbaut war.Das sind vollgedichtete dauergeschmierte Industrielager .Dazu brauchst du auch kein Spezialwerkzeug.Großer Anbieter im mittleren Preissegment mein Tipp schau mal hier nach:
https://shop.fullspeedahead.com/de/prodo...5058.1642928061


Passen solche "neueren" Steuersätze denn auch in den alten Rahmen? Insbesondere, da ein spezielles Kegelrollenlagerverbaut war?

In Antwort auf: nebel-jonny
Hi Carl
Zu Rahmen Gabel das ist doch alles wischi waschi was du da vorhast warum nicht richtig machen wo du doch schon alles auseinander hast.
Da ist Rost den siehst du gar nicht an versteckter Stelle da kannst du nicht einfach Fluid draufsprühen das bringt nix.
Also Rahmen strahlen lassen den auf Schäden begutachten evtl kann man Wandstärke auch messen.Ich finde das aber nicht bedenklich.Und wenn ok kunstoffbeschichten.Hammerite kostet auch Geld und Zeit .Kunstoffbeschichten ca. 100€.Den macht die Montage aber auch gleich mehr Spaß da Rahmen im Neuzustand..


Meinst du mit Kunststoffbeschichten innen oder außen?

Sandstrahlen & neu lackieren möchte ich eigentlich nicht machen, da das deutlich teurer ist, also mit Hammerite.
Wenn du meinst, dass dabei jedoch Schäden aufgedeckt werden können, die sonst nicht gesehen werden könnten und ggf kritisch sind, ist das natürlich eine Option...

Grüße
Carl
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#1490053 - 23.01.22 09:33 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
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abwesend abwesend
Beiträge: 374
Passen solche "neueren" Steuersätze denn auch in den alten Rahmen? Insbesondere, da ein spezielles Kegelrollenlagerverbaut war?

dein Steuerkopf ist nix anderes wie ein Zylinder den du erst mal ausmessen musst.Dazu das alte Lager raus.Abmessungen von den neuen Lagern stehen auf der Herstellerseite.Viel verkehrt machen kannst du da eigentlich nix das ist einfach.

Meinst du mit Kunststoffbeschichten innen oder außen?

Sandstrahlen & neu lackieren möchte ich eigentlich nicht machen, da das deutlich teurer ist, also mit Hammerite.
Wenn du meinst, dass dabei jedoch Schäden aufgedeckt werden können, die sonst nicht gesehen werden könnten und ggf kritisch sind, ist das natürlich eine Option...

natürlich außen aber das glasperlstrahlen reinigt den Rahmen auch innen perfekt.Die Schleifspuren am Rahmen werden so auch unsichtbar entfernt.Klar evtl nicht sichtbare Schäden werden so aufgedeckt.Aber überleg doch mal selber du hast den nach dem kunstoffbeschichten für kleines Geld ein glänzendes neues Rad.Oder auch matt …..
Gruß
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#1490054 - 23.01.22 09:37 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: nebel-jonny]
carl3000
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Beiträge: 75
In Antwort auf: nebel-jonny
Passen solche "neueren" Steuersätze denn auch in den alten Rahmen? Insbesondere, da ein spezielles Kegelrollenlagerverbaut war?

dein Steuerkopf ist nix anderes wie ein Zylinder den du erst mal ausmessen musst.Dazu das alte Lager raus.Abmessungen von den neuen Lagern stehen auf der Herstellerseite.Viel verkehrt machen kannst du da eigentlich nix das ist einfach.
Gruß


Passt das dann noch mit der alten Gabel, oder muss da dann auch eine neue her?
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#1490055 - 23.01.22 09:40 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
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Beiträge: 374
Gleiches Thema Gabel ist auch ein Zylinder den du nachmessen musst.Aber natürlich passt deine alte Gabel.Dazu mußt du zunächst die alte Lagerschale entfernen.Abmessung der neuen Lagerschale steht auf der Herstellerseite.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (23.01.22 09:41)
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#1490060 - 23.01.22 10:32 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
panta-rhei
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abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Beides ist egal. Es geht bei der Gable nur um die Schleifspuren direkt oberhalb des Gabelkonus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1490061 - 23.01.22 10:35 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Lampang
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Gabel würde ich auf jeden Fall tauschen, mit der Beschädigung über dem Gabelkonus. Da ist die höchstbelastete Stelle von Rahmen/Gabel. Und ein Bruch endet mit einem Sturz. Treckinggabeln gibt's z.B. bei CNC-bike.de ab 18€. Die Einbaulänge, das ist der Abstand V- Achse bis Gabelkonus, soll der alten Gabel entsprechen, um die Geometrie nicht zu sehr zu ändern. Das Maß Schaftrohr und Gewindelänge müssen ebenfalls passen. Zuviel an Länge wird abgesägt. Kompletten Gewindesteuersatz hab ich bei Rose.de für ca. 10€ gesehen.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1490063 - 23.01.22 10:51 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Lampang]
Lampang
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Beiträge: 165
grad gesehen: bei cnc-bikes.de Gewindesteuersatz 5 bis 6€. Da lohnt sich nicht nach passenden Ersatzlagern zu suchen.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1490064 - 23.01.22 11:04 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Lampang]
carl3000
Mitglied
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Beiträge: 75
In Antwort auf: panta-rhei
Beides ist egal. Es geht bei der Gable nur um die Schleifspuren direkt oberhalb des Gabelkonus.


In Antwort auf: Lampang
Gabel würde ich auf jeden Fall tauschen, mit der Beschädigung über dem Gabelkonus. Da ist die höchstbelastete Stelle von Rahmen/Gabel. Und ein Bruch endet mit einem Sturz.

Roland

Meint ihr dieses Bild?

Falls ja: Meint Ihr die Beschädigungen an dem grauen Bereich, oberhalb des chrom/silberfarbenem Teils (vermutlich der Gabelkonous)?
(Kenne mich mit den Begrifflichkeiten an Gabel und Steuerlager leider nicht so gut aus)

Das würde ja auch bedeuten, dass ich den Rahmen problemlos weiterverwenden kann! Juhu lach


Falls Nein: Könnt Ihr das entsprechende Bild aus dem Beitrag zur Inspektion bitte verlinken?

Grüße
Carl
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#1490067 - 23.01.22 11:53 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ja, genau diese Stelle ist gemeint.
keep the wheels rolin'
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#1490070 - 23.01.22 12:04 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Lampang]
BeBor
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Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Lampang
Treckinggabeln gibt's z.B. bei CNC-bike.de ab 18€.

Davon habe ich eine. "Zierlich" oder "grazil" ist die allerdings nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1490072 - 23.01.22 12:37 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Lampang]
carl3000
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ah okay, dann verstehe ich jetzt was ihr meint schmunzel.
Würdet ihr empfehlen, die Gabel neu zu kaufen oder lohnt es sich eventuell auch mal in der bucht zu schauen?

Grüße
Carl
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#1490073 - 23.01.22 12:38 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Sind das nur Kratzer oder ist das eine ernsthafte Beschädigung an der Gabel ?Ich sehe im Bild eher Kratzer bis gar nix.
Du müßtest das schon mal genauer fotografieren.Oder nachmessen an der beschädigten Stelle.
Gruß
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#1490074 - 23.01.22 12:44 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: nebel-jonny]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 75
Ich bin gerade nicht zu Hause, aber sobald ich wieder daheim bin schaue ich mir das nochmal genauer an und schicke nocheinmal Bilder davon.
In Antwort auf: nebel-jonny
Oder nachmessen an der beschädigten Stelle.
Gruß

Hast du einen Tipp zum nachmessen? Ich kann mir vorstelen, dass die Spitze von nem Messchieber zu breit ist....
Vielleicht mit ner Nadel rein und dann markieren wie tief man die reinstecken kann? Klingt aber irgendwie auch sehr ungenau...
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#1490093 - 23.01.22 19:13 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
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Beiträge: 6.560
Hallo Carl!

Ich bin mir bei deinem Foto nicht sicher: Hat der Gabelschaft eine Rille drin, oder ist er nur am unteren Rand etwas dicker, weil dort das Lager oben sitzt. Dann wäre das eine Stufe und keine Rille. Der Lagersitz muss ja etwas größeren Durchmesser haben, damit du das Lager aufpressen kannst. Das macht niemand über die gesamte Länge des Schaftes.
Ist das eine Rille, dann würde ich mit der Gabel keinesfalls weiter fahren. Das wird kriminell gefährlich, auch wenn niemand sagen, ob und wann der Schaft brechen wird oder kann. Der tut das dann ziemlich sicher ohne jeder Warnung, das kann mehr als böse enden.

Dann würde ich persönlich eine neue Gabel kaufen, am besten aus Stahl. Stahl verträgt Dauerschwingungen besser als Alu. Das macht v.a. bei Gabeln einen ziemlichen Unterschied aus, auch wenn gute Alugabeln sicher auch völlig ok. sind. Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe.
Bei gebrauchten Gabeln weißt du nichts über das Vorleben, und warum jemand eine Gabel anbietet. Wenn du Pech hast, hat er den Rahmen mit einem Crash geschrottet, der Rahmen war verbogen, die Gabel nicht oder kaum, hat aber trotzdem einen Knacks weg.

Zu den anderen Themen morgen mehr. Ich sehe, wie meistens, eine ganze Bandbreite an Ratschlägen und Vorgehensweisen, und du musst dir einfach die heraus suchen, die die deine ist. Da kann ich dir, gleich wie die anderen, raten, rede dir aber sicher nichts drein.

lg!
georg
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#1490095 - 23.01.22 19:32 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hi
Die Spitzen vom Messschieber passen in die Rillen .Wenn da welche sind.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (23.01.22 19:33)
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#1490109 - 24.01.22 07:35 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Zum Lackieren:

Ich habe immer wieder Räder lackiert. Also den alten Lack abgeschliffen, sauber grundiert und darüber lackiert. Mit überschaubarem Erfolg. Ich muss aber anmerken, dass das alles Räder waren, die stark beansprucht werden. Da wird Lack durch den Transport am Radträger ab gescheuert, und Streusalz, Feuchtigkeit und Dreck im Winter arbeiten fleißig. Bei sehr pfleglicher Behandlung kann selbst applizierter Lack gut halten. Nötig ist ein Lackieren bei dem, was ich vom Rad sehe, sicher nicht. Oberflächlicher Rostansatz tut einem Rahmen und einer Gabel nichts.

Ich weiß nicht, wie viel Geld zu ins Rad investieren kannst und willst. Bei so billigen Teile wie dem Steuersatz würde ich mir gar nichts an tun und einen neuen kaufen. Er braucht auch kein Kegelrollenlager. Auch die alten Laufräder kannst du natürlich wieder zusammen setzen. Ob du damit Freude haben wirst, musst du dich fragen. Lager in diesem Zustand können laufen, das Lagerspiel kann aber nur mehr zwischen "mahlt mit wenig bis keinem Spiel" und "rollt, wackelt aber" ein gestellt werden. Für mich persönlich wäre das nur eine Zwischenlösung. Aber auch neue Laufräder auf bauen kostet nicht die Welt.

Lustig finde ich, wie stark oft die Wahrnehmung vom Aussehen bestimmt ist. Mein Alltagsrad, ein Kettler, das ich vor 21 Jahren vor dem Altmetall gerettet habe, das seit 30 Jahren auch unter widrigsten Bedingungen läuft, ist sicher eines der hässlichsten Räder in Graz. Aber es läuft, immer wieder unter Einsatz von Gebraucht-Teilen repariert, besser als so manches neue.
Vor Jahren habe ich einmal dieses Rad für den Transport zum Ausgangspunkt einer MTB-Route abgeliefert. Der Transporteur und Radhändler hat mich angeblafft: "Was sollen wir mit dem Radl? Sollen wir es reparieren?" Als ich weg war, hat er anderen aus der Gruppe gesagt: "Mit dem Radl kommt die nie die Drachentour durch!" Das Radl hatte kein Problem auf der Tour, ich habe es, mehr als 10 Jahre danach, immer noch.
Wenn du sparen willst, könntest du also auch dein Augenmerk rein auf die Funktion richten. Das hätte nur den Nachteil, dass du nachträglich nur mehr unter sehr hohem Aufwand das Rad lackieren kannst.

lg!
georg

Geändert von irg (24.01.22 07:45)
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