Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, Meillo, Deul, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1489414 - 17.01.22 09:35 Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo,

für den Aufbau eines Rohloff-Laufrades bin ich auf der Suche nach einer Disk-Felge, notfalls auch mit Bremsflanke.
559 mm Reifenmaß und 30 mm Innenbreite, möglichst in schwarz, 32 Speichenlöcher.

Es gibt wohl eine Alexrim MD30 und eine Mach 1 trucky30. Die Suche im Netz war leider bisher erfolglos.

Bevor ich die Händler abklappere deshalb die Frage nach sachdienlichen Hinweisen hier in die Runde.

Danke und Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1489415 - 17.01.22 09:49 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Aus den USA und es hat seinen Preis!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1489424 - 17.01.22 11:11 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn es auch 28 mm sein darf, bei Die Spank gibt es noch in verschiedenen Farbdesigns lieferbar
Nach oben   Versenden Drucken
#1489426 - 17.01.22 11:20 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Schön Stabil ist auch die HALO SAS.....

sas 26 32loch

Löcher sind auch schräg - also ideal für Rohloff
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1489436 - 17.01.22 14:25 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Nach oben   Versenden Drucken
#1489472 - 17.01.22 21:30 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: kangaroo]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Es gibt auch noch eine DT-Swiss mit 140kg Systemgewicht, die für Downhill ausgelegt ist, somit sollte sie stabil sein. Die ist aber nicht gepunzt:
https://www.radsport-erdmann.de/de/26-fe...ht-schwarz.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1489474 - 17.01.22 22:48 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Nach oben   Versenden Drucken
#1489561 - 18.01.22 16:40 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: elflobert]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Vielen Dank schon mal für die guten Hinweise.

Beim Systemgewicht scheinen sich die Anbieter der DT Swiss FR 560 wohl nicht einig zu sein:
Erdmann begrenzt auf 140 kg, Bike-24 auf 130 kg.
Das bisherige Laufrad mit Kettenschaltung ist mit der Alexrim MD30 allerdings mit 36 Speichen ausgestattet. Die wird bei Ginkgo-Veloteile mit Systemgewicht 120 kg angegeben. Das gesamte Fahrrad ist bis Systemgewicht 175 kg angegeben.
Das verstehe wer will, wenn ich auf der sicheren Seite sein will. müsste ich die Kinlin MX8 nehmen, die 200 g schwerer als die MD30 wiegt, dafür aber bis Systemgewicht 180 kg spezifiziert ist.

Die Fragen einfach geöst, doppelt geöst oder ungeöst sind auch noch zu klären, ebenso ob geschweißt oder gesteckt.

Was meint ihr dazu?

Grüße Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (18.01.22 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489569 - 18.01.22 17:50 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Die FR 560 habe ich in Verwendung und kann die empfehlen.
Bei einer gebremsten aber immer noch viel zu schnellen Abfahrt im Sommer in Schweden auf einer üblen und steilen Schotterpiste bin ich mit der ganzen Fuhre durch eine unterschätzte Bodenwelle bei guten 40 Kmh/h ins Fliegen gekommen und mit dem 120 kg Systemgewicht wie ein Konzertflügel wieder aufgeschlagen. Zum Glück bin ich nicht gestürzt. Lediglich der Tablethalter und das Tabletglas mußten dran glauben. Das war die Feuertaufe für das Reiseradl.
An den Tubelessreifen (Surly Extraterrestrial) ist an den Flanken etwas Milch (Milkit) ausgetreten, was ich aber erst am Abend geesehen hatte, da kein spürbarer Luftverlust. Rundlauf ist nach wie vor exakt.

Kurzum eine Robuste Felge eingespeicht von Whizz Wheels mit SON 28 und DT Comp
2,0/1,8 und hinten mit DT 350 hybrid Nabe und DT alpine III 2,3/1,8/2,0 Speichen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489585 - 18.01.22 20:33 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
ich würde mich nicht allzu sehr auf die zulässigen Gewichtsangaben versteifen.
Es ist auch ein Unterschied, ob es eine MTB- oder sogar Downhillfelge ist, oder "nur" eine Trekkingfelge. Schließlich ist das Fahrprofil etwas ganz Anderes. Und über die Stabilität eines Laufrads entscheidet vor allem auch die Anzahl der Speichen, Speichenart, Anzahl der Kreuzungen und vor allem die Speichenkräfte und deren Gleichmäßigkeit.

Und bzgl. Ösen: sie beugen Felgenrissen vor, weil sie die Kraft der Speiche auf eine größere Fläche verteilen. Anders ausgedrückt erlauben sie höhere Speichenkräfte und somit ein robusteres Laufrad. ABER: sie machen die Felge etwas schwerer ohne dass das Mehrgewicht der Felgensteifigkeit zuträglich ist. Außerdem verlängern sie meist den Zeitraum, in dem sich die Speichen setzen. Am Anfang muss häufiger nachzentriert werden. Nicht immer, aber häufiger.

Felgenstoß: im Preisniveau aufsteigend: gesteckt mit Pinnen, verpresst mit Insert, geschweißt. Praktisch konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, außer dass geschweißt vielleicht die geringste Unwucht hat. Merkt man aber eh kaum, behaupte ich mal. Laut Radplan Delta, die vom Rennrad-Laufradbau viel Ahnung haben, sind die Inserts wohl die technisch beste Variante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489614 - 19.01.22 04:36 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: elflobert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit den Rissen bin ich mir nicht so sicher, habe schon genug Fotos mit Rissen an den Ösen oder gar komplett raus gerissen Ösen gesehen
Nach oben   Versenden Drucken
#1489625 - 19.01.22 07:18 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: Sickgirl]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ja, pauschal kann man "geöst => robuster" sicherlich nicht sagen.

Die Kontaktfläche zwischen Nippelkopf und Felge ist sehr klein und überträgt die komplette Speichenkraft.
Mit der Öse wird sie auf eine größere Fläche übertragen. Mit der doppelten Öse sogar auf 2 Ebenen verteilt.
Aber der Konstrukteur denkt sich dann vermutlich: sobald ich Ösen einsetze, kann ich ja mit der Wandstärke runtergehen und somit den Gewichtsnachteil der Ösen kompensieren.
Meist sind ungeöste Felgen im Kontaktbereich kräftiger dimensioniert...

Ein schönes Beispiel ist die Andra 40. Die ist ungeöst, erlaubt aber trotzdem 1400 N Speichenkraft und hat richtig viel Fleisch im Nippelkontakt. Üblich bei den meisten Felgen sind ja eher nur 1200 N.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489628 - 19.01.22 07:56 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: elflobert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei ungeösten Felgen gibt es ja immer noch die Möglichkeit sogenannte Wascher unter die Nippel zu legen

Ein weitere Nachteil von geösten Felgen, eigentlich gehören sie in den Mischschrott entsorgt und das Alu kann nicht so einfach wieder recycelt werden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489680 - 19.01.22 11:33 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: Sickgirl]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Stahl (-ösen) im Aluschrott sind eher unproblematisch. Die meisten Teile werden vor dem Einschmelzen geschreddert, dann magnetisch und per Induktion sortiert. Zusätzlich schmelzen Alulegierungen bei ca. 600 - 700 °C, während Stahllegierungen jenseits von 1200 °C flüssig werden.
Grundsätzlich stellt sich Metallrecycling wesentlich "einfacher" dar als bspw. Kunststoffrecycling, weil normale Verschmutzungen etc. bei den hohen Schmelztemperaturen einfach verbrennen.
Beim Alurecycling werden die unterschiedlichen Legierungen eher zur Herausforderung, wenn man ein hochwertiges Sekundäralu erzeugen will. Da ist dann Stahl wieder im Vorteil, weil hier in jedem Fall mit sehr unterschiedlichen Zusammensetzungen "gekocht" wird und Schrottzusatz ein willkommenes Oxidatitionsmittel darstellt.

Sorry fürs Klug-****

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489681 - 19.01.22 11:36 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann kann ich ja meine Mavic ohne Gewissensbisse entsorgen

Die haben nämlich das typische Problem: Risse an den Ösen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489704 - 19.01.22 15:16 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: noireg-b]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
brauchst du eigendlich Tubeless? Hast du nicht dazu geschrieben. Ich nutze das nicht und will auch eigendlich immer das die Felgen das nicht können denn die Tubelessfelgen die ich bisher erlebt habe waren echt unangenehm eng zum Reifen aufziehen. Das will ich nicht machen müssen unterwegs.

ps die infos von DT-Swiss zu Systemgewicht
Klick

Geändert von kangaroo (19.01.22 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489837 - 20.01.22 13:54 Re: Liefertipp Disk-Felge 559 mit 30mm Innenbreite [Re: elflobert]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Interessantes Detail am Rande:
Die serienmäßigen Felgen des Rades sind Alexrims MD30, allerdings anders als auf der Webseite und in den nicht verfügbaren Angeboten in einer ungeösten Version, wie mir jetzt erst bewusst geworden ist. Keine Ahnung, ob das eine OEM-Version ist, die vielleicht auch noch in anderen Specs abgeändert ist, damit die Tragfähigkeit passt.

Aktuell tendiere ich zur Kinlin MX8, so sie denn lieferbar sein sollte.

@kankoroo, dann stimmt die Angabe von Erdmann für die DT-Swiss wohl.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de