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#1485267 - 03.12.21 07:19 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
Nordisch
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Stark angegriffene Reifen und Billigreifen hab ich jeweils 1500 bis 5000 km bis auf die Karkasse mit Proline Pannenschutzband heruntergefahren und war pannenfrei. Dicke Butylschläuche dagegen boten keinen relevanten Pannenschutz.

Natürlich fährt es sich mit dem Pannenschutzband auch nicht so schön, aber mit wenig Geld als Schüler, Azubi und Student war es das Mittel der Wahl. Einmal gut 10 € investiert und in den verwendeten Reifen über eine Dekade pannenfrei.

Ganz so schlecht scheint das Rollverhalten aber nicht so sein. Ein Bekannter, der so sehr auf das Pannenschutzband schwor, dass er es selbst in den recht pannensicheren Michelin Pro2Race einsetzte, berichtete mir, dass er damit trotzdem schneller rollte als sein Bruder mit einfacheren Reifen. Als er noch auf einfacheren Reifen mit Pannenschutzband unterwegs war, war es umgekehrt.

Ich hörte jedoch, dass das Pannenschutzband bei breiteren Reifen mit niedrigen Drücken zum Scheuern und Platten führen kann.

Ich hatte bei 4,5 bis 9 Bar in Reifen von 34 bis 23 mm Breite gar keine Probleme damit. Als ich diesen Sommer im Radladen arbeitete, tauschte ich 2 völlig abgefahrene 35 mm Reifen und fand darin ebenfalls das Pannenschutzband. Das war an einem Stevens Trekkingrad mit der blaugrauen Deore LX.

Geändert von Nordisch (03.12.21 07:23)
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Off-topic #1485269 - 03.12.21 07:24 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
Stark angegriffene Reifen und Billigreifen hab ich jeweils 1500 bis 5000 km bis auf die Karkasse mit Proline Pannenschutzband heruntergefahren und war pannenfrei.


Habe das früher auch so gemacht und war verbluefft, WIE weit man Reifen damit runterfahren kann. Mir war allerdings das montieren zu fummelig und auch hatte ich - seltener - unangenehme Löcher durch verrutschte Bänder.

Seit ich den Schwalbe Marathon (v.a. den Plus) entdeckt habe, habe ichs gelassen, Pannen sind nun eine echte Rarität ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1485272 - 03.12.21 08:01 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Bei mir waren die Bänder nicht verrutscht. Auf dem Band hatte ich auch stets Abdrücke des Gewebes der ReifenKarkasse, was gar auf eine MikroVerzahnung hindeutet.

Vielleicht gab es Schwankungen in der Qualität der Bänder, so dass einige aus härterem Material waren? Auch Fehler in der Lagerung der Bänder sind denkbar.

Die Plusreifen sind schon einfacher in der Montage, aber auch teurer und man entsorgt das integrierte Pannenschutzband mit dem Reifen.
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Off-topic #1485292 - 03.12.21 10:15 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: panta-rhei]
Martina
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Beiträge: 17.697
In Antwort auf: panta-rhei
Mir war allerdings das montieren zu fummelig und auch hatte ich - seltener - unangenehme Löcher durch verrutschte Bänder.

Seit ich den Schwalbe Marathon (v.a. den Plus) entdeckt habe, habe ichs gelassen, Pannen sind nun eine echte Rarität ...


War bei uns ganz ähnlich, in unserem ersten Tandem waren jahrelang Pannenschutzbänder, auch wegen dem fummeligen Radausbau dank Trommelbremsen... Das hat recht lange gut funktioniert, dann gab es mehrfach in kurzer Zeit Löcher durch das Band. Und dann brachte Schwalbe den Marathon raus, damals noch ohne Plus. Damit waren die Pannenschutzbänder Geschichte. schmunzel
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Off-topic #1485312 - 03.12.21 13:20 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: Martina]
Deul
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Ich fahr Pannenschutzbänder auf den Spike Reifen, sonst nicht. Verhindern, dass Spikes sich in den Schlauch vorarbeiten.schmunzel
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #1486169 - 13.12.21 17:21 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: Deul]
BaB
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In Antwort auf: Deul
Ich fahr Pannenschutzbänder auf den Spike Reifen, sonst nicht. Verhindern, dass Spikes sich in den Schlauch vorarbeiten.schmunzel
Jetzt muss nur noch was verhindern, dass sich das Pannenschutzband in den Schlauch vorarbeitet. zwinker

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Off-topic #1486171 - 13.12.21 17:23 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
BaB
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In Antwort auf: BaB
[mod]Bleib bitte auf der sachlichen Ebene.
Danke.[/mod]

Dann hättest du die sachlichen Argumente doch stehen lassen können bzw. die unsachlichen weiter oben vielleicht besser auch gelöscht???
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#1486173 - 13.12.21 17:27 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
BaB
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In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: BaB

Der Schlauch wurde also aufgezogen und die kleinen Steinchen gleich in den Profilöffnungen belassen. Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Geschichte hält.
Bitte berichte dann....!
Tja, was soll ich sagen: Trotz einer Scherbe im Reifen hält der Schlauch nicht mehr.
Der Schlauch ist platt, weinend werde ihn mir morgen mal ansehen und ein paar Fotos machen. Lange hat er wirklich nicht gehalten. Die absolute Sorgenfreiheit hat man mit dem Schlauch also nicht.
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#1486175 - 13.12.21 17:45 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
Nordisch
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Das ist das, was ich versucht habe anzudeuten. Dass die Relevanz des Schlauches für dem Pannenschutz sehr gering ist und die Nachteile in Sachen Rollwiderstand/Komfort überwiegen. Nur in Sachen Widerstand gegen Durchschläge haben dicke Schläuche die Nase vorn. Bei ausreichender Dimensionierung der Reifenbreite und wenig Nachlässigkeit bei der Reifendruckkontrolle ist dieser Vorteil wenig relevant.

Einzig beim Latexschlauch gibt es bedingt Vorteile im Pannenschutz. Dieser weicht den Fremdkörpern eher aus bevor er perforiert wird. Einen großen Nachteil hat er jedoch bei Reifenschnitten. Dort drängt er heraus.
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Off-topic #1486201 - 13.12.21 21:15 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: Nordisch]
BaB
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In Antwort auf: Nordisch
Das ist das, was ich versucht habe anzudeuten.
Du deutest leider sehr viel an, aber die Überprüfung dann...

In Antwort auf: Nordisch
Dass die Relevanz des Schlauches für dem Pannenschutz sehr gering ist ...
Das es sich hier um einen besonderen Schlauch handelt, der gerade auf Durchstichfestiggkeit hin entwickelt wurde, hattest du mitbekommen?
Für dich ist hier nochmals der Link zur Herstellerseite. 130 Gramm ist eigentlich nicht sonderlich schwer, auch wenn es unglaubliche 25 Gramm mehr als beim Schwalbe SV 18 sind (dafür geht der Tubolito auch bis 50mm Reifenbreite).

In Antwort auf: Nordisch
... und die Nachteile in Sachen Rollwiderstand/Komfort überwiegen.
Kann ich leider bei diesem Schlauch gar nicht bestätigen. Ich bin den Reifen leider nicht mit einem anderen Schlauch gefahren (werde ich gerne morgen einmal machen), aber einen erhöhten Rollwiderstand konnte ich wirklich nicht feststellen. Hattest du bei diesem Schlauch beim Fahren den Eindruck?

In Antwort auf: Nordisch
Nur in Sachen Widerstand gegen Durchschläge haben dicke Schläuche die Nase vorn.
Auch was z.B. Luftverlust angeht oder Abrieb beim Fahren mit zu wenig Luft oder ...

In Antwort auf: Nordisch
Bei ausreichender Dimensionierung der Reifenbreite und wenig Nachlässigkeit bei der Reifendruckkontrolle ist dieser Vorteil wenig relevant.
Es ist nun mal nicht jeder Prof. Dr. Fahrrad so wie du, sondern viele Menschen (zumindest die Menschen, die ich so in Berlin spreche) wollen einfach keinen Platten bekommen. Laut Werbung des Herstellers wäre es der Schlauch ja fast gewesen.
Du hattest doch im Radladen gearbeitet: Was habt ihr denn euren Kunden empfohlen?

In Antwort auf: Nordisch
Einzig beim Latexschlauch ...
Den möchtest du jetzt nicht wirklich Leuten ans Herz legen, die möglichst nichts an ihrem Fahrrad machen wollen, sondern einfach nur fahren möchten?

In Antwort auf: Nordisch
Einen großen Nachteil hat er jedoch bei Reifenschnitten. Dort drängt er heraus.
So große Reifenschnitte bedeuten in der Regel eh dass Ende der Fahrt...
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Off-topic #1486202 - 13.12.21 21:19 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
BaB
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abwesend abwesend
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In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Deul
Ich fahr Pannenschutzbänder auf den Spike Reifen, sonst nicht. Verhindern, dass Spikes sich in den Schlauch vorarbeiten.schmunzel
Jetzt muss nur noch was verhindern, dass sich das Pannenschutzband in den Schlauch vorarbeitet mikroverzahnt. zwinker
(Kleine Änderung, habe ich gerade gelernt.) schmunzel

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Off-topic #1486207 - 13.12.21 23:42 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
Nordisch
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Beiträge: 4.239
Du magst gern missverstehen oder? grins

Bei mir hat die Reifenstruktur sich auf den Band abgezeichnet und nicht umgekehrt. In jedem Fall war das Band fix im Reifen und alle 70 bis 100 Gramm Schläuche blieben unversehrt.
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Off-topic #1486208 - 14.12.21 00:12 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
Nordisch
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Beiträge: 4.239
Hier hab ich dich missverstanden. Ich dachte du meinst den 200 Gramm+ Butylschlauch.

Diese TP Schläuche bin ich nie gefahren. Freunde hatten sehr gemischte Erfahrungen. Zum selber Testen waren sie mir zu teuer.

Eine Empfehlung war Latex zwar nicht in dem Kontext, sondern nur ein Beispiel, wie sich unterschiedliche Materialien doch im Pannenschutz niederschlagen, mehr als unterschiedliche Dicken bei Butylschläuchen.
Und es ist tatsächlich ein Nachteil von Latex, dass es sich durch Cuts drängt, wo Butyl kaum in den Spalt reinguckt.
Mit einem Butylschlauch kommt man folglich noch zurück. Been there, done that, an den empfindlicheren Reifenschultern von Rennreifen.

Recht praxistauglich sind Latexschläuche jedoch bei meinen 50 bis 57 mm Reifen am Salsa. Da ist verhältnismäßig für Latex wenig Nachpumpen nötig. Und da die Breitreifen eh fast alle Tubelessmodelle sind, sind sie eh sehr schnittfest. Und ich spar mir Dichtmilch und das komische Fahrgefühl mit 100 ml Dichtmilch im Reifen. 120 ml sind wohl empfohlen.

Ein Freund mit gut 20.000 km im Jahr, fährt Tubeless und Latex (früher Butyl) im Wechsel am Renner. Sein Praxisurteil über Latex fällt nicht so scharf aus wie die deins. Er pumpt lieber öfter und genießt dafür mehr beim Fahren. Aktuell bei dem Mistwetter hat er die Conti 4 Season mit Latex gepaart. Die GP5000 Tubeless sind zu empfindlich bei dem Wetter.



Geändert von Nordisch (14.12.21 00:15)
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#1486268 - 14.12.21 15:20 Re: Aerothan - 6, setzen! Glatter Durchstich [Re: BaB]
BaB
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So, gerade den Schlauch demontiert und den Einstich gefunden:



Hier noch der Mantel, ging glatt durch, kein Fremdkörper vorhanden:
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#1486306 - 15.12.21 06:13 Re: Aerothan - 6, setzen! Glatter Durchstich [Re: BaB]
bezel
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Themenersteller
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... kein "Held des Alltags", so wie tubolito den Schlauch vermarktet - schade.
(Hoffentlich läuft der Austausch durch den Hersteller (einjährige Garantie) problemlos)
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Off-topic #1486336 - 15.12.21 12:26 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
MarJo
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Beiträge: 134
In Antwort auf: BaB
Jetzt muss nur noch was verhindern, dass sich das Pannenschutzband in den Schlauch vorarbeitet mikroverzahnt. zwinker

Statt klassischen Pannenschutzband fahre ich in den Spike Reifen einen Pannenschutz von Tannus Armour (gibt's z.B. bei Rose) zusätzlich etwas Talkum zwischen Schlauch und "Armour"

Geändert von MarJo (15.12.21 12:27)
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#1489223 - 15.01.22 12:59 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: bezel]
Cacher47
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Beiträge: 17
Schon im ersten Beitrag habe ich einen Umstand entdeckt, den ich als großen Vorteil gegenüber den Butyl Schläuchen ansehe.
Bei einem Durchstich entweicht die Luft nur langsam.
(Bei einem Butyl Schlauch reißt das Material ein und das Loch wird größer.)
Das könnte einem den Tag retten.
Selbst wenn man ab und zu nachpumpen muß schafft man es vieleicht irgendwie noch zum Ziel.
Wie das Loch überhaupt hinein gekommen ist, ist eine andere Frage.
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#1489251 - 15.01.22 20:12 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: bezel]
motion
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Also ich war am Anfang auch kritisch und habe erstmal einen probiert. Nach ein paar Tagen bin ich ungemerkt durch irgend etwas durchgefahren und sowohl der herkömmliche als auch der Schlauch waren platt. Nach nun 2000 km kann ich sagen das die Schläuche genau so gut halten wie meine bisherigen. Auf dieser Reise hier Gravelrunde durch Emilia Romagna und Toskana (Reiseberichte) hatte ich einen Platten als ich wahrscheinlich durch eine Dorne gefahren bin. Ich bin rundum zufrieden damit. Für mich war das Hauptargument das der Schwalbe 29" Schlauch ein wahres Transportmonster ist und ich auf der Suche nach kleineren Alternativen war. Deine Probleme beim Flicken kann ich in keinster Weiße bestätigen. Ich nehme die originalen selbstklebenden Schwalbe Patches. Schlauch raus, Patch drauf, gut andrücken und fertig ist es. Funktioniert wunderbar und hält auch schon über 1000km. Nach schlechter Erfahrung mit Rose Patches die ich mal zum Probieren bestellt habe, bin ich auf die Originalen umgeschwenkt und habe bis jetzt keine Probleme.

Übrigens sind 23 € viel Geld für nen Schlauch, aber zusammen spart man sich dann mal locker pro Laufradsatz 400 gr. Da geben manchen 4 stellige Beträge für die Ersparnis aus. zwinker Irgendwie muss man sich das ja schön rechnen. grins
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#1489256 - 15.01.22 20:54 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: motion]
bezel
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Themenersteller
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Beiträge: 1.478
Die patches bekommt man schon drauf, sofern man den Untergrund (Schlauch) sehr gut säubert (hat bei mir mit Brillenreinigungstuch funktioniert).
Das Problem ist dann aber vielmehr, wie du auch in meinem ersten Beitrag (s. Fotos) siehst, dass der Aerothan ohne Luft sehr verformt ist und es so extremst schwer ist, diesen speziellen Flicken ordentlich und ohne Falten flächig aufzubringen.
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#1489275 - 16.01.22 08:46 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: bezel]
motion
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Beiträge: 454
Wie gesagt ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Ein bissl mit dem dazuliegenden Sandpapier anrauen, Flicken drauf und hält bombenfest. Meine positive Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf diese Flicken https://www.bike-packing.de/schwalbe-glu...than-kompatibel
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#1493913 - 06.03.22 23:10 Re: Tubolito - 6, setzen! Glatter Durchstich [Re: bezel]
BaB
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Beiträge: 10.135
In Antwort auf: bezel
... kein "Held des Alltags", so wie tubolito den Schlauch vermarktet - schade.
(Hoffentlich läuft der Austausch durch den Hersteller (einjährige Garantie) problemlos)
Habe den Austausch über den Händler (Bike-Components.de) gemacht und das lief absolut problemlos ab. bravo Auch das ich keinen neuen Schlauch sondern mein Geld zurück wollte, war kein Problem.
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#1493918 - 07.03.22 06:03 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: bezel]
elflobert
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Beiträge: 734
ich habe es bisher so verstanden, dass sich die TPU-Schläuche deutlich plastisch verformen. Ist es möglich, einen Schlauch, der vorher in einem 50-622 gefahren wurde, in einem 37-622 zu montieren? Der Schwalbe SV17E ist für diese Spannweite spezifiziert.

Bzgl. Rollwiderstand hat bicyclerollingresistance ein paar Tests mit TPU-Schläuchen gemacht:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tpu-inner-tubes
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito
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#1493931 - 07.03.22 09:34 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: bezel]
AndreMQ
Nicht registriert
Ein Bekannter fährt die orangen TPU-Schläuche seit einigen Jahren mit dünnen Straßenreifen. D.h. aus Gewichts- und Leichtlaufgründen mit recht hoher Jahreslaufleistung, aber auch ziemlich vielen Pannen. Also etwa wie bisher beschrieben. Hat sich aber eine extreme Fingerfertigkeit in der Reparatur angeeignet und akzeptiert das.
Mein eigenes Konzept für geringes Gewicht und Leichtlauf ist eher Gegenteil: Breite (leichte) Reifen, tubeless und nur neuwertiges Material, d.h. Reifen sehen 2 Jahre 4-seasons-Betrieb und z.B. 15tkm und dann weg - egal wie viel Profil noch da ist. Entscheidend ist der Blick durch die starke Lupe und wie der "Mikrozustand" des Gummis ist. Und es ist erstaunlich, wie schlecht das nach dieser Zeit aussieht, obwohl gewaschen die Dinger wie Neureifen wirken. Damit bisher über die Jahre zwar jede Menge Durchstiche, aber nie liegen geblieben. Zwischen den richtigen Reifenwechseln ist etwas Pflege/Wartung notwendig, aber die ist eben planbar und ersetzt ungeplante Pannen.
Vermutlich sind auch für alle anderen Konfigurationen und Verwendungen, neuwertige und hochwertige Reifen pannensicherer. Das Gegenteil ist das Aufbrauchen von Altreifen.
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#1493992 - 08.03.22 09:53 Re: Tubolito - 6, setzen! Glatter Durchstich [Re: BaB]
bezel
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: bezel
... kein "Held des Alltags", so wie tubolito den Schlauch vermarktet - schade.
(Hoffentlich läuft der Austausch durch den Hersteller (einjährige Garantie) problemlos)
Habe den Austausch über den Händler (Bike-Components.de) gemacht und das lief absolut problemlos ab. bravo Auch das ich keinen neuen Schlauch sondern mein Geld zurück wollte, war kein Problem.

Wenigstens hat die Rückgabe/ Erstattung so geklappt, wie vom Hersteller versprochen...

Nach meinen negativen Erfahrungen mit dem Aerothan habe ich diesen ja wieder mit einem normalen Butylschlauch (hinten) und der Lightversion (vorne) ersetzt.
Letzte Woche dann hinten ein Dorndurchstich - da ging nach paar hundert Metern nichts mehr. Anders wäre es wohl mit einem TPU Schlauch/ Aerothan gewesen: hier dauert der der Luftverlust eine ganze Weile, vielleicht doch "hilfreich" unterwegs, wenn man nicht gleich flicken will/kann.
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#1493995 - 08.03.22 10:31 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: ]
Nordisch
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Beiträge: 4.239
Nach meiner Erfahrung genügt es die alten Reifen auf Cuts innen zu untersuchen und dort ggf. einen Flicken drauf zu machen.


Ältere Reifen sind bei mir tendenziell pannensicherer und verschleißresistenter.

Frische Reifen dagegen haben mit ihren Gummimischungen nicht viel enttegen zu setzen.

Ich lagere meine Reifen ab und das schon seit Jahren.

Zum Thema Tubeless. Dadurch, dass die Flüssigkeit schnell eintrocknet, setze ich vermehrt auf Latexschläuche. Diese haben zudem, nun auch messtechnisch, keinen höheren Rollwiderstand als die Fahrt ohne Schlauch. Die Zehntelunterschiede sind wohl eher Messtoleranzen.

Nachteil Latex: Pumpen vor der Fahrt
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#1494015 - 08.03.22 15:54 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: Nordisch]
AndreMQ
Nicht registriert
... in so ziemlich allen Punkten die gegenteiligen Erfahrungen. Die neuwertigen Gummis sind elastisch und zäh (zumindest bei guten Reifen) und das hilft gegen scharfe Kanten. Bei tubeless kommt noch sichtbar über lange Laufzeit dazu, dass sie "nässen", weil die kriechfähigen Milchbestandteile an den Gewebefasern durch den Reifen gehen und dann durch das inzwischen mikrorissige Gummi nach außen sickern. Bringt zwar keinen Luftverlust, ist aber gut sichtbar und zeigt, wie eben so ein Reifen durchgewalkt wird. Auch bei Reifen mit Schlauch sehe ich keine positiven Effekte der Alterung.
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#1494019 - 08.03.22 16:05 Re: Tubolito - 6, setzen! Glatter Durchstich [Re: bezel]
BaB
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In Antwort auf: bezel
Anders wäre es wohl mit einem TPU Schlauch/ Aerothan gewesen: hier dauert der der Luftverlust eine ganze Weile, vielleicht doch "hilfreich" unterwegs, wenn man nicht gleich flicken will/kann.
Mit meinem Loch bin ich nicht mehr allzu weit gekommen. traurig
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#1494020 - 08.03.22 16:31 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: Nordisch]
BaB
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abwesend abwesend
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In Antwort auf: Nordisch
Ältere Reifen sind bei mir tendenziell pannensicherer und verschleißresistenter.
Pannensicherer bei mir mit Sicherheit nicht und verschleißresistenter? Würde ich auch nicht unbedingt bejahen bzw. würde ich das auch gar nicht haben wollen.

In Antwort auf: Nordisch
Nachteil Latex: Pumpen vor der Fahrt
3 Minuten pumpen um 2 Sekunden schneller am Ziel zu sein? Klingt überzeugend... träller
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#1494041 - 09.03.22 00:04 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: BaB]
Nordisch
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Ich habe einige gebrauchte Reifen hier aus dem Forum erstanden/bekommen. Hab damit nun einmal sehr gute Erfahrungen.

Latex fährt sich angenehmer als Butyl. Und ist unter dem Strich günstiger als die Umrüstung des Fuhrparkes auf Tubeless.

Ein Radfreund, eigentlich Tubelessfan fährt an seinen Rennrädern inzwischen vermehrt Latex. Findet er praktischer.

Tubelessreifen sind außerdem sehr steif. Wo es noch die Nische zu hochwertigen Nicht-Tubelessreifen gibt, ist diese in Verbindung mit Latexschlauch die bessere Wahl.
Hab gerade erst einen Michelin Power Gravel gegen einen Challenge Gravel Grinder Race am Vorderrad getauscht, eine Wohltat.

Auch genial der sehr feine Challenge Baby Limus Pro. Trotz 33 mm Breite und höheren benötigtem Druck, wirklich wundervoll.

Was weniger Spaß macht, Schwalbe Superground Tubeless Karkassen, ziemlich hart im Vergleich zu den früheren 127 TPI Litekarkassen.

Man muss die Sachen halt erfahren. Mein Radfreund kann Vieles bestätigen, mit seinen über 20.000 km im Jahr und einer mehrfach operierten Schulter.
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#1494042 - 09.03.22 00:10 Re: Aerothan - leichter TPU Schlauch top o. flop? [Re: ]
Nordisch
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Mir ist es bei vielen Michelin Rennreifen, Contis Black Chili Mischungen und ASC, Veloflex Reifen und Reifen wie den alten Schwalbe Marathon Racer aufgefallen.

Auch der Vittoria mit Grapheme, der anfänglich sehr pannenanfällig war, ist seit einem Winter komplett pannenfrei.
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