Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1487804 - 02.01.22 12:59 100% Staubdichte Brille für Brillenträger?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
ich suche eine 100% Staubdichte Brille zum Liegeradfahren (tiefe, Staub exponierte Sitzposition) für den Sommer.
Die Schutzbrille sollte über meine optischen Brillen passen oder mit optischen Innenglässern aus gestatten werden können.
Die üblichen Fahrrad- und Industrie Schutzbrillen, die ich kenne, bieten nicht genug Schutz gegen Staub, wenn unter der Schutzbrille eine normale optische Brille getragen wird, wenn die Bügel seitliche unter der Schutzbrille nach hinten laufen.
Vielfach haben Fahrradschutzbrillen mit Schaumstoff an den Seiten auch Lüftungsschlitze oder schliessen um die Nase nicht dicht ab.
Die Industrieschutzbrille Uvex Ultrasonic Supravision Excellence wäre für mich vom Prinzip ideal, aber sie wird seitlich undicht, wenn drunter eine Brille getragen wird,
Was ich eher nicht möchte, ist eine Skibrillen/ Goggles, da im Sommer zu warm und weil diese nicht unter einen Fahrradhelm passt.
Ich hatte gehoft eine Industrie Staubschutzbrille für Brillenträger zu finden, aber irgendwie gibts das nicht.
Die Option Kontaktlinsen kommt für mich leider auch nicht in Frage,,wegen inkompatibilität.

Wichtig ist bei der Schutzbrille ist auch noch eine möglichst uneingeschränkte Sicht zu den Seiten, da man am Liegerad , Positions bedingt, den Kopf nicht so stark nach nach hinten drehen kann, wie auf dem Up.

Hat jemand eine gute Idee?
Danke
V.

Geändert von Velo 68 (02.01.22 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487808 - 02.01.22 14:31 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das dürfte schwierig werden. Eine Schutzbrille ohne Belüftung würde auch nicht besonders angenehm sein. Sobald Du zu schwitzen anfängst, wird das unangenehm und bei feuchtem Wetter dürftest Du im Blindflug unterwegs sein, da dann die Brille von innen beschlägt. Normalerweise sollten kleine Belüftungsöffnungen den Staub ausreichend zurückhalten können. Es gibt ja keinen echten Luftzug durch die Brille, die den Staub transportieren würde, wenn die Öffnungen seitlich angebracht sind. Bei Schutzbrillen mit integrierten optischen Gläsern gibt es meist Beschränkungen, was die Dioptrien angeht. Ich mit meinen ca. 10 Dioptrien kann so eine Brille nicht mehr nutzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487828 - 02.01.22 17:03 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das dürfte schwierig werden. Eine Schutzbrille ohne Belüftung würde auch nicht besonders angenehm sein. Sobald Du zu schwitzen anfängst, wird das unangenehm und bei feuchtem Wetter dürftest Du im Blindflug unterwegs sein, da dann die Brille von innen beschlägt. Normalerweise sollten kleine Belüftungsöffnungen den Staub ausreichend zurückhalten können. Es gibt ja keinen echten Luftzug durch die Brille, die den Staub transportieren würde, wenn die Öffnungen seitlich angebracht sind. Bei Schutzbrillen mit integrierten optischen Gläsern gibt es meist Beschränkungen, was die Dioptrien angeht. Ich mit meinen ca. 10 Dioptrien kann so eine Brille nicht mehr nutzen.

Regenwetter ist nicht so ein Problem, dass es dann keinen Staub in der Luft hat, so dass man zu fast jeder normale Brille wechseln kann.

Kennst du den Staubschutzbrillen, in die man optische Klips bis 9 Dioptrie (3 würden reichen) einsetzen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1487830 - 02.01.22 17:19 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nein, mit Staubschutzbrillen kenne ich mich hier nicht aus. Ich hatte eine Adidas-Fahrradbrille, bei der bis ca. 5 Dioptrien eingesetzt werden konnten. Die konnte man auch als Skibrille (mit Schaumstoffeinsatz und Gummiband) verwenden. Auch aktuell gibt es von Adidas ähnliche Modelle. Ich hatte die auch tatsächlich als Skibrille eingesetzt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487843 - 02.01.22 18:41 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich kann leider nicht mit einer Empfehlung dienen. Ich tue mich allerdings auch schwer das Problem nachzuvollziehen, obwohl ich seit über 40 Jahren eine Brille trage (akt. -7 dpt.) und seit fast 20 Jahren ein recht tiefes Liegerad fahre. Mit Staub in den Augen o.ä. hatte ich mit einer speziellen Brille für Radfahrer nie Probleme. Auf dem Liegerad schützt eine Brille idR. sogar besser als beim Buckel-Radeln, da der Kopf durchgängig aufrecht gehalten wird. Dass zufällig doch etwas in das Augen kommt, ist bei mir absoluter Zufall und sehr selten.

Welche Brille trägst du auf dem Rad? Vielleicht sind Form und Sitz so unglücklich, dass der Fahrtwind für Verwirbelungen sorgt und deshalb vermehrt Staub hinter die Brille kommt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (02.01.22 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1487852 - 02.01.22 19:53 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Uli]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Uli
Ich kann leider nicht mit einer Empfehlung dienen. Ich tue mich allerdings auch schwer das Problem nachzuvollziehen, obwohl ich seit über 40 Jahren eine Brille trage (akt. -7 dpt.) und seit fast 20 Jahren ein recht tiefes Liegerad fahre. Mit Staub in den Augen o.ä. hatte ich mit einer speziellen Brille für Radfahrer nie Probleme. Auf dem Liegerad schützt eine Brille idR. sogar besser als beim Buckel-Radeln, da der Kopf durchgängig aufrecht gehalten wird. Dass zufällig doch etwas in das Augen kommt, ist bei mir absoluter Zufall und sehr selten.

Welche Brille trägst du auf dem Rad? Vielleicht sind Form und Sitz so unglücklich, dass der Fahrtwind für Verwirbelungen sorgt und deshalb vermehrt Staub hinter die Brille kommt.

Gruß
Uli


gut, ja…
es war eine etwas spezielle Situation.
Ich bin die Via Rhona runter gefahren. Es war ein langer Tag, der Mistral hat die ganze Zeit geblasen und die Strecke war sehr staubigen.
Auf der Nase nur meine normale optische Brille.
Nachher musste ich 2 Tage passieren, weil Augen vom Staub so geschwollen und gerötet waren.
Für solche Fälle möchte ich in Zukunft gerüstet sein…
Nach oben   Versenden Drucken
#1487857 - 02.01.22 20:39 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielleicht im Medizin- odr Laborbedarf suchen. Letztlich glaube ich aber auch, dass du dir eher ein neues Problem einhandelst durch eine komplett abgeschlossene Brille. Für die meisten Fälle hilft auch eine gute Abdeckung. Ansonsten an den Wüstenbwohner orientieren - die ziehen Tücher (Buff?) weithin in die Augen, sodass vielleicht deine Brille nur noch halb herausschaut.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1487862 - 02.01.22 21:12 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Auf der Nase nur meine normale optische Brille.

Das erklärt dann doch einiges. Es genügt vermutlich eine gut sitzende Überbrille. Staubdicht muss die nicht sein, damit schießt du vermutlich über's Ziel hinaus und handelst dir nur neue Probleme ein. Alternative: Meiner Erfahrung nach ist eine gut sitzende, spezielle Sportbrille für Radfahrer eine echte Hilfe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487936 - 03.01.22 12:41 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da würde ich einfach eine Taucherbrille nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1487960 - 03.01.22 15:07 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Job
Da würde ich einfach eine Taucherbrille nehmen.

Wenn es ernst gemeint sein sollte: Die klebt bei Wärme noch ganz anders als ein Skibrille im Gesicht und das Sichtfeld ist erheblich schlechter als bei der Skibrille.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1488008 - 03.01.22 20:17 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kosmonautenhelm, luftdicht, mit Sauerstoffflasche und Ableitung der Ausatemluft.
Gruß Jutta

Geändert von Uli (04.01.22 10:09)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
#1488010 - 03.01.22 21:18 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Klick

In der Werkstatt funktionierts, auf dem Rad noch nicht getestet. Möchte ich auch nicht.
Im Ernst, geh zum Optiker deiner Wahl und lass dir eine Sportbrille anpassen. Bei vielen Optikern kann man die Modelle auch im Windkanal testen. Empfehlungen für ein bestimmtes Modell helfen nichts, weil jeder Kopf und jedes Gesicht anders ist. Da hilft nur Ausprobieren. Ob es dann eine Brille mit optischen Gläsern oder mit Einsatz wird, ist eine Frage des Komforts und des Budgets.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1488346 - 08.01.22 05:43 Re: 100% Staubdichte Brille für Brillenträger? [Re: Velo 68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hi,
ich hab mal im Liegeradforum mal was von Fallschirmspringer Brillen gelesen.
Leider finde ich den link nicht mehr dazu.
obwohl hier evtl.
http://www.my-skyworld.de/shop/Sprungbrillen/

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de