Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1487728 - 01.01.22 14:15 Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr.
cyran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hallo in die Runde,
frohes Neues an alle!

Ich möchte das Jahr mit einer Frage in die Runde starten.

Wie seht ihr das mit der Wartung der Scheibenbremsen bei mechanischen und bei hydralischen Versionen? Was macht ihr?

Ich kann im Moment nur für die TRP Spyre berichten:
Die muss ich jährlich (~8.000 km) aufmachen und neu fetten, weil sich das so sehr festsetzt, dass die Spannkraft zum Zurückholen des Seiles nicht mehr ausreicht.
Avid BB7 hab ich noch nie aufgemacht, allerdings habe ich da auch nicht so viele KM im Winter zu verzeichnen gehabt.

Grüße
Herwig
Nach oben   Versenden Drucken
#1487731 - 01.01.22 14:42 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: cyran]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei mir hydraulische alle 6000 km Beläge wechseln, dabei zwischen den Kolben alles sauber machen und die Kolben zurück drücken. Weitere Pluspunkt zu den mechanischen, keine manuelles Nachstellen nötig

Wenn es eine Dot Bremse ist alles zwei Jahre Bremsflüssigkeit tauschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1487733 - 01.01.22 15:44 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Sickgirl]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich stehe aktuell davor meine hintere Scheibenbremse (XT) entlüften zu müssen. Ca. 5000km relativ schonend gefahren. Die Beläge sind also noch brauchbar aber ich muß den Hebel ganz durchziehen, um Bremswirkung zu bekommen.
Das habe ich bei unterschiedlichen KM-Leistungen (meist einmal im Jahr) immer mal. Entweder bei meinem oder beim Rad meiner Frau. Sollte ja nicht vorkommen. Bisher war das Entlüften immer erfolgreich und einfach.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1487745 - 01.01.22 18:21 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: cyran]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Bb7: auf 14tkm öfter mal Beläge nachstellen, Sattel ausrichten und Zugspannung verändern. Metallbeläge halten sehr lange

Spyre: auf 4tkm im Winter ständiges Nachstellen, Beläge halten kurz, bremst insgesamt schlecht

Hydraulik: letzte 40tkm an 3 Rädern: 1x entlüftet, Resinbeläge halten 2 bis 4tkm, einfacher Wechsel, günstig, bremst immer gut
Nach oben   Versenden Drucken
#1487749 - 01.01.22 18:32 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: cyran]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fahre auf 3 MTBs XT, auf einem RR Ultegra und auf 2 Rädern GRX (600 und 800) Shimano-Scheibenbremsen und habe außer Belagwechsel noch nie etwas machen müssen, die funktionieren wie am 1. Tag . trotz Ganzjahrenseinsatz. Nur bei extrem salznasser Straße fahre ich im Wald oder gar nicht, falls es doch passiert, reinige ich sofort mit Wasser.

Auch die mech. BB 7 auf 2 Rädern ist sehr genügsam - außer Beläge wechseln und Zugnachstellen gab es auch nichts zu tun.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1487774 - 02.01.22 00:10 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: adrenalin]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wobei meine Spyre und meine ProMax R330 die mechanischen Disk-Bremsen sind, die weniger Nachstellung benötigen. Ihr Übersetzungsverhältnis passt super zu STIs. Und mit der stufenlosen Nachstellung der Beläge ist die Spyre rasend schnell präzise mit sehr gutem Druckpunkt eingestellt. Ich fahr die Spyre am Vorderrad. Da reicht mir ihre Bremskraft. Schlecht bremst sie übrigens nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489179 - 14.01.22 19:56 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: cyran]
Cacher47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich habe schon ettliche Jahre hydraulische Scheibenbremsen von Shimano.
Da wechsele ich so alle 5000km die Bremsbeläge und reinige die Bremssättel.
Die Bremsen sind selbst entlüftend; also reicht es das Öl im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.
So alle 1-2 Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489300 - 16.01.22 13:15 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Cacher47]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Wenn du Öl nachfüllen musst, ist irgendwas undicht. Ich muss nichts nachfüllen, auch nach einem Vielfachen deines Zeitraums.

Aber du hast recht, ansonsten braucht man nichts zu machen, wenn es einmal ordentlich eingerichtet wurde.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1489301 - 16.01.22 13:34 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: huxtebude]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
In Antwort auf: huxtebude
Wenn du Öl nachfüllen musst, ist irgendwas undicht. Ich muss nichts nachfüllen, auch nach einem Vielfachen deines Zeitraums.

Aber du hast recht, ansonsten braucht man nichts zu machen, wenn es einmal ordentlich eingerichtet wurde.

Grüße
Florian


Ergänzung: Sofern die Bremsen auf Mineralöl basieren, z.B. Magura, Shimano. Bei DOT-basierten Bremsen muss man ca. alle 2 Jahre die gesamte Bremsflüssigkeit tauschen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1489367 - 16.01.22 20:00 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Cacher47]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Cacher47

Die Bremsen sind selbst entlüftend; also reicht es das Öl im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.
So alle 1-2 Jahre.


Ein Konstrukt wie “Selbst entlüftende Bremsen” ist schon eine sehr speziale Wahrnehmung der Realität.

Sowas gibt es afaik nicht, weder am KFZ, Fahrrad oder Flugzeug.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1489445 - 17.01.22 16:32 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Cacher47]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
In Antwort auf: Cacher47

Die Bremsen sind selbst entlüftend; also reicht es das Öl im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.
So alle 1-2 Jahre.


Das ist Unsinn. Die Bremsen entlüften sich nicht selbst und du solltest auch den Ausgleichsbehälter nicht ohne Not öffnen. Scheibenbremsen von Shimano befüllst (und entlüftest) du am besten mit den korrekten Werkzeugen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1489635 - 19.01.22 09:09 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Mirko-DE]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Es gibt aber Hydraulikbremsen die sich selbst belüften!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1489639 - 19.01.22 09:33 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Welche denn?

Statt belüften wäre mir auch das Gegenteil lieber

Geändert von Sickgirl (19.01.22 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489646 - 19.01.22 09:45 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: cyran]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Ich habe bisher noch keine Bremse wegen festgebackener Kolben oder Schwergängigkeit zerlegen müssen. Weder zugbewegte noch hydraulische. Am sorglosesten tun bei mir hydraulische Shimanos aller Art. Einmal montiert, entlüftet und eingestellt, war danach nur noch Belagwechsel angesagt. Von den zugbetätigten Scheibenbremse funktioniert die Hayes CX super (an SRAM Hebel), die Spyre (an 4700er Tiagra) so mittelmäßig. Aber hier kommt es auch auf Zugradien aufgrund Lenkerform an. Zughüllen sind an beiden KEB-SL. Aber auch hier musste ich noch keine zerlegen. Und ich fahre auch den Winter kpl. durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489675 - 19.01.22 11:08 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Meine, Jucy5.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1489676 - 19.01.22 11:18 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Soviel Ärger wie manche damit haben liegt wirklich daran das die sich selber belüftet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489698 - 19.01.22 14:36 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: talybont]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ich habe schon an einigen Scheibenbremsen (auch Shimano und Hayes) die Kolben mobilisieren müssen, weil die Nutzer über Schleifgeräusche etc. klagten.
Wenn Du regelmäßig fährst, habe ich den Eindruck, dass sich der Schmutz an den Kolben wohl weniger festsetzt.
Bei typischen Saisonnutzern hat der Schmutz dann mehrere Monate Zeit, festzubacken.

Aber vielleicht ist es ja auch das Glück des Tüchtigen...

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1489710 - 19.01.22 16:16 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ach ja, ist mir gerade aufgefallen, deine Jucy muss eh alle zwei Jahre entlüftet werden im Rahmen des turnusmäßigen Bremsflüssigkeitstausch
Nach oben   Versenden Drucken
#1489739 - 19.01.22 19:25 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: talybont]
cyran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Hi,
Erstmal an alle Danke dass die Diskussion läuft!

An Talybont,
KEB-SL fahre ich auch. Zugradien sind eher eng am Kompaktlenkter+Zugverlegung innen. Vorne ist aber schlimmer als hinten, womit man die interne Zugverlegung direkt als Problem ausschließen kann. Die Spyre ist nicht gedichtet, was sicher technisch möglich wäre. Dadurch sind die 2x 3Kügelchen immer leicht angerostet und das Lagerfett was ich zur Schmierung nutze nach einem Jahr Nutzung nur ein Schatten seiner selbst.
Grüße
Herwig
Nach oben   Versenden Drucken
#1489746 - 19.01.22 19:58 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: LudgerP]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: LudgerP
Es gibt aber Hydraulikbremsen die sich selbst belüften!
Ludger

In Antwort auf: LudgerP
Meine, Jucy5.
Ludger

Diese beiden Statements sind einfach nur Alternative Realität (aka Unfug).

Sickgirl hat es für deine Bremse gut auf den Punkt gebracht:
In Antwort auf: Sickgirl
… deine Jucy muss eh alle zwei Jahre entlüftet werden im Rahmen des turnusmäßigen Bremsflüssigkeitstausch

Zum Nachlesen: In den Wartungsunterlagen von SRAM für die Jucy5 https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/tm_my09_g.pdf ist die Entlüftung ausdrücklich erwähnt, z.B. auf Seite 6.

Vielleicht verstehst Du unter “selbstentlüftend” auch nur, dass man sich in der Praxis bei hydraulischen Bremsen auch durchaus mal einige Jahre um die Wartung drücken kann?

Das wiederum würde sich mit meinen Erfahrungen decken.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1489748 - 19.01.22 20:09 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: pit15]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich hatte auch das Problem bei meiner ersten (mechanischen) Scheibenbremse, dass ich hinten keine Bremsleistung aufbauen konnte. Das wird an der Kompressibilität der Hüllen und der Dehnung des Bremszugs liegen, da sind Scheibenbremsen nochmal kritischer. Den Effekt hat man bei hydraulischen Scheibenbremsen kaum. Auch Probleme mit dem Rückholen habe ich bei hydraulischen Scheibenbremsen nicht, nur die Kolben müssen bei jedem Belagswechsel mobilisiert werden, jedenfalls habe ich das Gefühl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489763 - 19.01.22 22:54 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: pit15]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Kann das sein, daß du übersehen hast, daß jetzt nicht mehr von Entlüften, sondern von Belüften die Rede war?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1489766 - 20.01.22 04:54 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: iassu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Und genau das ist ja bei einer hydraulischen Bremse nicht erwünscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1489777 - 20.01.22 07:15 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ulrike, ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich mir selbstbelüftende Bremsen wünsche!

@Andreas: Ja, hat er eindeutig, es sei ihm verziehen.

Ludger

Geändert von LudgerP (20.01.22 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1489859 - 20.01.22 18:52 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: LudgerP]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: iassu
Kann das sein, daß du übersehen hast, daß jetzt nicht mehr von Entlüften, sondern von Belüften die Rede war?

In Antwort auf: LudgerP
Ulrike, ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich mir selbstbelüftende Bremsen wünsche!

@Andreas: Ja, hat er eindeutig, es sei ihm verziehen.

Ludger

Irgendwie geht es hier drüber und drunter. Also erstmal einige grundlegende Definitionen:

Entlüften: In diesem Zusammenhang: Luft aus einem Hydrauliksystem entfernen. Grund: Luft ist im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel. Danach kann die Hydraulik auch wieder funktionieren und Kräfte übertragen.

Belüften: gibt es vielleicht bei Wohnungen, Klassenzimmern (=> Coronavirus) oder Wein (=> Atmen lassen). Der Begriff ist im Ingenieurswesen für Hydraulik auch nicht gängig, vorsichtig gesagt. Eine Hydraulik „belüften“ zu wollen, ist komplett sinnentleert.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was dieses „Belüften einer Hydraulik“ überhaupt sein soll. Besser noch: mit Erklärung, wie es funktioniert und was es bringen soll.

Daher meine Zusammenfassung soweit:
1. Es gibt wohl keine selbstentlüftenden Bremsen für Fahrräder
2. Der Ausdruck, eine Hydraulik zu „belüften“, ist einfach frei erfundener Schwachsinn.


Aber möglicherweise kann mich jemand von meinem hohen Roß runterholen und erleuchten? Gerne mit Verweis auf einschlägige Normen und Standards (um absurde Phantasieblüten wie „Hydraulik belüften“ zu minimieren).

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489860 - 20.01.22 19:10 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: pit15]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Das war ein Scherz. Oder ein Wortspiel. Offensichtlich nach hinten losgegangen.
Um dich zu erleuchten: Es gibt tatsächlich Hydraulikbremsen (und bestimmt auch andere Hydrauliksysteme), in denen sich aufgrund von Defekten oder einfach schlechter Konstruktion immer wieder Luft ansammelt, und deren Funktion dann durch häufiges Entlüften wieder hergestellt werden muss. Dieses ungewollte Verhalten wurde scherzhaft, aber technisch nicht völlig unkorrekt, als "selbst belüftend" dargestellt. Ein Hinweis auf die hier gebrauchte, aber im schriftlichen Medium nicht immer offensichtliche Ironie oder die Benutzung eines Smileys (Emoticon) wäre evtl. angebracht gewesen...

Zitat:
Daher meine Zusammenfassung soweit:
1. Es gibt wohl keine selbstentlüftenden Bremsen für Fahrräder
2. Der Ausdruck, eine Hydraulik zu „belüften“, ist einfach frei erfundener Schwachsinn.


Das hast du völlig richtig erkannt.

omm

Ach ja: Das eben geschriebene bitte ich als Ironie zu verstehen. zwinker
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489861 - 20.01.22 19:11 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: pit15]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Vllt. liege ich da falsch, aber eigentlich kam mir bei dem (ironischen) Kommentar mit dem 'Belüften' nur eins in den Sinn, dass manche Bremsen Luft ziehen mit der Zeit. Wie und warum auch immer, also ein ungewolltes 'Produktmerkmal'. Warum triggert einen so eine beiläufige Bemerkung dermaßen hart, dass man nach Normen und Standards verlangt und was von Schwachsinn schwadroniert!?
Einfach eine schrottige Bremse, die Luft zieht. unsicher

Geändert von Avante (20.01.22 19:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489863 - 20.01.22 19:25 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Fahrradfips]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin Fahrradfips,

Einerseits: Danke, das beruhigt mich. Hatte mir schon ernsthaft Gedanken über einige Beiträge gemacht.

Andererseits: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die betreffenden Beiträge von LudgerP und Iassu wirklich ironisch gemeint waren?

Wie dem auch sei: Danke für den einlenkenden Hinweis. Manchmal ist man einfach in seinen Ideen oder seinem Verständnis gefangen.

Gruß pit15

Geändert von pit15 (20.01.22 19:26)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489866 - 20.01.22 19:45 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Avante]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Moin Avante,

Anscheinend bin ich schon zu sehr „gebranntes Kind“, was Ironie in Foren angeht.

Mein Eindruck war halt, dass die Beiträge durchaus ernst gemeint waren. Daher meine deutliche Reaktion.

… Hätte ich es als Ironie erkannt, … wäre ich auch deutlich entspannter geblieben…


Auch Dir Danke für den Hinweis, dass die Beiträge von LudgerP und Iassu in diesem Thread wohl nicht ernst gemeint waren.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1489880 - 20.01.22 22:48 Re: Wartung Scheibenbremsen mech. vs. hydr. [Re: Fahrradfips]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fahrradfips
Das war ein Scherz. Oder ein Wortspiel.
Für mich als solches erkennbar und für originell empfunden. Diese dudenkonforme Bereitstellung von zulässigen Wortbedeutungen fand ich dann ihrerseits schon wieder zum Schmunzeln anregend. zwinker lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de