Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (loveli, Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 336 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1479298 - 15.09.21 20:56 Avid bb7 an Patria Terra
dohx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hey IHR,

ich suche jemanden der an einem Terra die Avid verbaut hat oder es schon einmal versucht hat. Ich konnte bisher keine Bilder im Forum dazu finden. Ich mach mir da Gedanken ob dies überhaupt mit einem Gepäckträger passen könnte. Ich würde schon gerne bei Mechanischen-Scheibenbremsen bleiben wollen. Hatte auch über V-Brakes nachgedacht aber das man da die Felgen durch bremst, gefällt mir einfach nicht der Gedanke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479306 - 15.09.21 21:57 Re: Avid bb7 an Patria Terra [Re: dohx]
dohx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Also ich möchte mich hier an der Stelle einmal korrigieren, ich möchte nicht unbedingt eine BB7 sondern, sondern eher eine Mechanische-Scheibenbremse. Vielleicht gibts ja noch andere die "gelobt" werden. Die BB7 hat ja so eine enorme Einbaubreite, das diese eh nicht passen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479316 - 16.09.21 05:23 Re: Avid bb7 an Patria Terra [Re: dohx]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Nicht an einem Terra,

aber an einem Patria Randonneur habe ich eine BB7Road_SL mit einem Tubus Carry Titan. Zu finden in meinem Blog, Stichwort: Reiserad.
Musste am Ausfaller eine Distanzscheibe nutzen, bisher in sieben Jahren völlig undramatisch.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1479334 - 16.09.21 10:09 Re: Avid bb7 an Patria Terra [Re: dohx]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich habe an meinem Reiserad die TRP Spyke verbaut und an meinem Gravelbike die TRP Spyre. Beide Bremsen mit gleichem Wirkungsprinzip funktionieren super und ich finde sie auch ausreichend stark, jedoch muss ich am Reiserad alle 500 km die Beläge nachstellen. Sicher könnten die Wartungsintervalle größer sein, doch mag ich es einen kurzen Hebelweg zu haben.

Gründe für die TRP's waren bei mir, dass es mechanisch sein sollte, schmal bauend, die Bremsbeläge von beiden Seiten bewegt werden und ich normale Shimano Standardbeläge einbauen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479344 - 16.09.21 11:32 Re: Avid bb7 an Patria Terra [Re: dohx]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
An meinem Terra ist ein Tubus Locc (=Logo) verbaut und den Plan eine BB7 zu verbauen habe ich wegen der Breite des Bremssattels aufgeben müssen. Fahre jetzt eine hydraulische M675 und bin zufrieden. Ob die TRP passen kann ich leider nicht sagen. Dazu kaum in Shops verfügbar.

Ich hatte lange bedenken, dass das Oel der Bremse bei der Wartung auf der Scheibe landen könnte und wollte deshalb eine mechanische Bremse. Letztendlich macht die verbaute Rohloff aber viel mehr Ärger und hat bis zum Abdichten für Bremsverdruss gesorgt.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1479470 - 17.09.21 19:06 Re: Avid bb7 an Patria Terra [Re: dohx]
Eini79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo, wir haben an unseren Patria Terra auch die BB7 in Verbindung mit einem Tubus Cargo Evo an einer 180mm Scheibe.
Ohne "Basteln" kommt die BB7 mit dem Gepäckträger in Kollision. Hatte anfänglich Spacer am Tubus um etwas Luft zu schaffen. Jetzt hab ich über Adapter den Bremssattel in der Position versetzen können. So passt es mit der 180mm Scheibe wunderbar.
VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1479474 - 17.09.21 20:31 Re: Avid bb7 an Patria Terra [Re: dohx]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Da du nach weiteren Tipps für mechanische Scheibenbremsen gefragt hast: ich fahre die TRP HY RD. Und davor die Spyre. Und ich habe mir noch weitere Alternativen angeschaut. Das findest du Hier

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de