Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (fabianovic, Hartmut.L, R&B, Frankenradler, Daaani, tobigo, 3 unsichtbar), 513 Gäste und 428 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1479085 - 12.09.21 02:51 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
TorstenH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: BLOWUP
So langsam wird's immer mehr "Premium"
Wenn wir schon bei Rohloff sind ,....habt Ihr auch Erfahrung mit Pinion ?
Als ich gestern bei meinem Händler in Heidelberg war , hat sich gerade jemand ein Patria Touros mit Pinion und Gates Riemen gekauft,...da war ich mächtig neidisch.


Hi

Ja, ich fahre Pinion P1.18 (s.o). An die feine Abstufung habe ich mich schnell gewöhnt. Damit ist ein sehr ergonomisches Fahren möglich. Ich werde hinten noch von 26 auf 30 Zähne wechseln, dann geht‘s die ganz steilen Berge auch mit Gepäck geschmeidig rauf.
Ich empfehle, durch Probefahren den Unterschied zu Rohloff zu ermitteln. Die Unterschiede in der Abstufung sind nicht so gigantisch; evtl. kommst Du zu dem Schluss, dass sich der höhere Preis nicht lohnt. Für mich persönlich ist das Pinion die beste Option.

Gruß
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1479140 - 12.09.21 20:18 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: ]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Tja,....was ich genau will, möchte ich ja mit eurer Hilfe rauskriegen.Natürlich schwanke ich noch hin-und-her ,....Rennlenker oder normaler Tourenlenker ,....das ergibt eine komplett unterschiedliche Auswahl. Dann wäre plötzlich ein Speedster, ein Randonneur oder ein Gravelbike möglich. Ich muss einfach noch mehr ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479141 - 12.09.21 20:22 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das ist genau der Punkt, ob Rennlenker oder was anderes, das muss man wohl Probe fahren, rein von der Theorie her kannst du das nicht entscheiden.

Ich würde auch sehr zu einem Rennlenker raten, wo der Unterlenker seitlich etwas ausgestellt ist (nennt sich wohl Flare). Zumindest ich komme da mit der Unterlenkerposition deutlich besser klar. Bei klassischer Lenkerform ist das wirklich eher nur was für Sprints, aber weniger für ausdauerndes Fahren, z.B. gegen den Wind. So zumindest meine ErFahrung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479144 - 12.09.21 21:47 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Du kommst aus der Nähe von HD? Falls du um 1.85 groß bist, kannst du Rohloff 28 Zoll Stahlrahmen und gerader Lenker, Gravelbike Ketenschaltung und 26 Zoll "Pistenrad" mit Rohloff mal bei mir ausprobieren (ich verkaufe die nicht).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1479179 - 13.09.21 21:45 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: ]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ist eigentlich ein Gravelbike, von der Geometrie , ähnlich einem Randonneur ,...oder kann man das nicht so gleichsetzen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1479292 - 15.09.21 19:11 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: BLOWUP
Ist eigentlich ein Gravelbike, von der Geometrie , ähnlich einem Randonneur ,...oder kann man das nicht so gleichsetzen ?

Kurze Antwort:
Theoretisch ja, praktisch vergiss es. Stattdessen einfach Probefahren und probieren, wie DIR die Räder passen.

Lange Antwort:
Gaaanz theoretisch: Ja.

Zumindest haben/hatten beide ursprünglich mal ein ähnliches Anforderungsprofil:
- (sehr) lange Strecken,
- mit leichtem Gepäck,
- auf nicht nur befestigten Straßen, sondern auch Feldwegen,
möglichst schnell zu bewältigen.

Eigentlich wirklich nur alter Wein in neuen Schläuchen. Das war wenigstens meine Motivation, als ich mir vor bald drei Jahren so ein Rad gekauft habe. Sitzposition entspannter als bei “Wettbewerbsrennrad”, etwas kürzere Übersetzung, Platz für 40mm Reifen, ausreichend Ösen für leichtes Gepäck. Bin nach einiger Suche fündig geworden und seitdem zufrieden schmunzel

Problem im September 2021:
Offensichtlich ist “Gravel” hip und angesagt, seit gut zwei Jahren. Schau dir einfach an, was die Hersteller auf der gerade zu Ende gegangenen Eurobike an den Konsumenten bringen wollen.

Ergebnis: Es wird völlig sinnbefreit auf wirklich alles das Label “Gravel” gepappt. Also wirklich “alles” im Sinne von “alles, was gerade aus Asien lieferbar ist “.

Um deine Frage zu beantworten: Probier aus, wie Du mit den unterschiedlichen Rädern bzw. Sitzpositionen klarkommst. Das ist entscheidend, nicht in welche Schublade der Hersteller das Rad steckt.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1479555 - 19.09.21 16:18 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Bei Patria gibt's wenigstens kein ausgewiesenes "Gravelbike" ,....direkt sympathisch, wenn die nicht jede Sau durchs Dorf treiben. Allerdings gefällt mir das Speedster von Velotraum auch gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479780 - 21.09.21 20:08 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Velotraum hat diese Gravelbikes (Speedster) aber auch schon seit 20 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479849 - 22.09.21 15:33 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: KaivK]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
In Antwort auf: KaivK
Velotraum hat diese Gravelbikes (Speedster) aber auch schon seit 20 Jahren.
Böttcher Fahrrad hat auch Gravel
Nach oben   Versenden Drucken
#1479865 - 22.09.21 18:36 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: KaivK]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: KaivK
Velotraum hat diese Gravelbikes (Speedster) aber auch schon seit 20 Jahren.

Das Speedster ist definitiv ein schickes Rad, löst bei mir Haben-Wollen aus schmunzel

Nur bei dem Marketing-Dummsprech des Herstellers könnte ich “im Strahl kotz**”.

Erstens der Name, “Velotraum”. Ich will kein Lebensgefühl kaufen, sondern ganz einfach ein Fahrrad.

Zweitens dieses extrem aufdringliche “wir sind anders und alternativ”. Hier ein Beispiel, direkt von der Speedster-Produktseite. Selten derart hochkonzentrierten geistigen Dünnschi** in solchem Dummsprech gelesen.

Bitte einfach auf der Zunge zergehen lassen:

Fremden Text entfernt. Du könntest dir das auf der Zunge zergehen lassen: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Echt ohne weitere Worte. Ich bin immer noch fähig, selber zu entscheiden, ob ich mich auspowern will, oder nicht. Egal, auf welchem Rad ich sitze.

Das Niveau ist fast schon so tief wie das der Nepper, Schlepper und Bauernfänger von „Manufactum, es gibt noch die guten alten Dinge“.

Schade, vor allem wenn sich das Produkt definitiv nicht hinter solchem sinnbefreiten Geschwätz verstecken müsste.

Also greif zu, falls Sitzposition, Übersetzung, etc und Preis für dich passt.

Gruß pit15

Geändert von Juergen (23.09.21 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479886 - 23.09.21 06:47 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke ,...ich muss zugeben , das Gehabe von "Velotraum" ist schon etwas nervig,....mich stört auch der Name ,und vor allem, das die Räder zum Fetisch erhoben werden ,und sich die Kunden zur "Gemeinde" zusammenfinden.
Eigentlich mag ich da eher Patria,... Hab zwar noch nicht ganz rausgefunden, welches Rad denn am besten zu mir passt.
Als ich bei Velotraum war , fand ich die Räder schon ausgesprochen steif ,....was mir gut gefallen hat ,...Patria ist da aber auch sehr komfortabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479888 - 23.09.21 06:54 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: pit15
Nur bei dem Marketing-Dummsprech des Herstellers könnte ich “im Strahl kotz**”. Selten derart hochkonzentrierten geistigen Dünnschi** in solchem Dummsprech gelesen. Bitte einfach auf der Zunge zergehen lassen:

[..] Zitat dürfte ohnehin gelöscht werden...

Abgesehen davon, dass ich den VT-Text noch weitgehend harmlos finde und er stellenweise auch durchaus informative Interpretationshinweise auf die Ideen des Herstellers bei der Produktkonzeption beinhaltet: Wer Prospekte oder Herstellerwebseiten liest, muss tapfer sein. Gute Texter, die es draufhaben, Produkteigenschaften zielgruppenkonform zu artikulieren, ohne ins worthülsentriefende Gesülze abzuschweifen, scheinen rar zu sein. Andererseits sind viele (überflüssige) Produkte möglichweise auch nur mit Sülzgeschwaller verkaufbar, weil sie sich an eine durch entsprechende Dauerpenetration erfolgreich konditionierte Zielgruppe richten. Die wollen das quasi so.

Zitat:
Das Niveau ist fast schon so tief wie das der Nepper, Schlepper und Bauernfänger von „Manufactum, es gibt noch die guten alten Dinge“.

Nicht ganz korrekt zitiert, es ist im Original nur von "guten Dingen" die Rede, nicht von "guten alten Dingen". Der Slogan ist uralt (Anfang 90er) und war damals ziemlich gut. Dass sich der Laden von einer authentischen Philosophie der frühen Jahre inzwischen entfernt hat, ist eine andere Kiste.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479895 - 23.09.21 08:40 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: pit15
Nur bei dem Marketing-Dummsprech des Herstellers könnte ich “im Strahl kotz**”.
Schade, vor allem wenn sich das Produkt definitiv nicht hinter solchem sinnbefreiten Geschwätz verstecken müsste.
Lt. deines Profils fährst du ein Radon- und ein Giant- Rad. Ich habe dir die beiden Homepage Radon und Giant mal verlinkt. Viel Spaß beim lesen und abko zensiert krank
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1479918 - 23.09.21 11:48 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: Wuppi]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Naja,.....Velotraum lässt ja die Rahmen in Fernost fertigen,und schraubt ansonsten auch nur marktübliche Teile dran. Mich hat gestört, das ich bei der Suche auf etliche ! Rahmen gestoßen bin, die bei gebrauchten Rädern an der Verschraubung vom Excenterlager gebrochen waren,....sowas kommt für mich überhaupt nicht in Frage.Kann auch nicht verstehen , das an so einer hochbelasteten Rahmenstelle so eine Sollbruchstelle eingebaut wird.

Geändert von BLOWUP (23.09.21 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479932 - 23.09.21 13:49 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: BLOWUP
Naja,.....Velotraum lässt ja die Rahmen in Fernost fertigen,und schraubt ansonsten auch nur marktübliche Teile dran. Mich hat gestört, das ich bei der Suche auf etliche ! Rahmen gestoßen bin, die bei gebrauchten Rädern an der Verschraubung vom Excenterlager gebrochen waren,....sowas kommt für mich überhaupt nicht in Frage.Kann auch nicht verstehen , das an so einer hochbelasteten Rahmenstelle so eine Sollbruchstelle eingebaut wird.
und warum schreibst du mir das ??
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479933 - 23.09.21 14:18 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Mich nervt Marketinggeschwurbel auch häufig. Besonders, weil ich seit zig Jahren keinen TV mehr habe und versuche, jegliche unerwünschte Werbung auszublenden.

Wenn mich aber etwas interessiert, dann muß ich da eben tapfer durch das Gestelze... am Ende aber reduziere ich auf die hoffentlich vorhandenen Fakten - und möglichst nur danach. Sind die nicht erkennbar, dann sortiere ich es als warme Luft ein.
Verkauft wird sehr viel über Emotion, Lebensstil, Identifikation mit der Marke. Ganz entziehen kann ich mich dem natürlich auch nicht.

Im Vergleich ist Patria da sehr sachlich und ausgewogen. Deren Katalog und webseite spricht mich an und übertreibt auch nicht, finde ich.

Geändert von LaLa-Berlin (23.09.21 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479940 - 23.09.21 15:14 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: Wuppi]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Äh,... Hab's eigentlich an Alle geschrieben ,...um rauszukriegen ,ob mehr Leute das als nachteilig , oder minderwertig einstufen .
Nach oben   Versenden Drucken
#1479952 - 23.09.21 16:32 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Irgendwie ist das Rumeierei ... so richtig habe ich noch nicht verstanden, wo genau Du hin willst...

Touren öfter oder nur selten?
Kurze Touren - paar Tage, mäßig Gepäck
mittlere - ~ 2 Wochen mit etwas größerer Ladung oder
kleine/große Expedition?

Eher sportlich straff oder entspannt dahingleitend?

Universell auch für den Alltag verwendbar oder spezialisiert oder n´ schniekes Designobjekt?

Wieviel km im Jahr?
welche (Un-)Wegeverhälnisse?
Berg & Tal oder sowas lieber meidend oder aber müssend?

Solche Fragen stehen doch am Anfang und dann ergibt sich ein bestimmter Typ Fahrrad und auch die am besten passende Technik/Schaltung.

Mir gefällt Patria besser als Velotraum. Allein vom Anblick her (konservativ ... klassische Form, sogar chic gemufft und z.T sogar schöne Gabelköpfe). VT bin ich noch nie, Patria dagegen schon einige Varianten probegefahren. Zwar schon 15 Jahre her aber diese Typen gibt es immer noch. Das Terra (evtl. war es auch die 28"-Variante davon) war mir eindeutig zu behäbig, das Falcon mit Rohloff gefiel mir am besten, wenn da nicht die Kaffeemühlengeräusche gewesen wären, das Roadster gefiel mir sehr, war mir aber ein µ zu filigran. Damals konnte man auch konfigurieren, aber lang nicht in dem Umfang wie heute. Ein längeres Telefonat mit Herrn Kleinebenne über machbare Details war sehr angenehm. Manches aber nicht so machbar wie ich wollte. Nämlich einen klassischen Randonneur - der kam bei Patria erst ein Jahr später heraus - zu spät für mich, denn ich entschied mich für 2 x Surly mit Selbstaufbau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479956 - 23.09.21 17:02 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BeBor]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Zitat:
Abgesehen davon, dass ich den VT-Text noch weitgehend harmlos finde und er stellenweise auch durchaus informative Interpretationshinweise auf die Ideen des Herstellers bei der Produktkonzeption beinhaltet: Wer Prospekte oder Herstellerwebseiten liest, muss tapfer sein. Gute Texter, die es draufhaben, Produkteigenschaften zielgruppenkonform zu artikulieren, ohne ins worthülsentriefende Gesülze abzuschweifen, scheinen rar zu sein. Andererseits sind viele (überflüssige) Produkte möglichweise auch nur mit Sülzgeschwaller verkaufbar, weil sie sich an eine durch entsprechende Dauerpenetration erfolgreich konditionierte Zielgruppe richten. Die wollen das quasi so.

Echt traurig. Aber leider ist das eine sehr zutreffende Beschreibung des Status Quo.

Zitat:
Nicht ganz korrekt zitiert, es ist im Original nur von "guten Dingen" die Rede, nicht von "guten alten Dingen". Der Slogan ist uralt (Anfang 90er) und war damals ziemlich gut. Dass sich der Laden von einer authentischen Philosophie der frühen Jahre inzwischen entfernt hat, ist eine andere Kiste.
Das mag durchaus sein, ich bin mit deren Geschichte nicht vertraut.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1479957 - 23.09.21 17:06 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: Wuppi]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: pit15
Nur bei dem Marketing-Dummsprech des Herstellers könnte ich “im Strahl kotz**”.
Schade, vor allem wenn sich das Produkt definitiv nicht hinter solchem sinnbefreiten Geschwätz verstecken müsste.
Lt. deines Profils fährst du ein Radon- und ein Giant- Rad. Ich habe dir die beiden Homepage Radon und Giant mal verlinkt. Viel Spaß beim lesen und abko zensiert krank

Das Radon hat sich mittlerweile bald 15 Jahre gut im Alltag bewährt, entsprechend lange war ich nicht mehr wirklich auf deren Homepage.

Bei Giant fande ich die - auch vorhandenen - Phrasendreschereien deutlich weniger aufdringlich, insbesondere das Layout. Als ich auf der Suche nach so einem Rad war, habe ich da einfach durchgescrollt bzw. gleich das pdf runtergeladen.

Wo Du wahrscheinlich recht hast: Je nachdem, inwieweit man in die avisierte Zielgruppe der Marketingabteilung des jeweiligen Herstellers fällt, empfindet man die Verkaufssprüche halt mehr oder weniger störend.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479959 - 23.09.21 17:12 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Och, Manufactum fand ich wiederum eine Zeit lang herrlich zu lesen. Diese Prosa mit der man z.B. einen ollen emaillierten Blecheimer bejubelte, die hatte wirklich was. Besonders wenn man als älterer Sack noch erinnerte, dass es den mal für wenige Mark der DDR in jeder BHG gab (Bäuerliche- Handels-Gesellschaft - so wie heute Baumarkt aber smaller). ABER das Blech war damals 3x so dick, kostet heute in dünn ~20 € (wahrscheinlich in Rumänien gefertigt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1479968 - 23.09.21 18:42 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: ]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Da haben wir anscheinend ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir war es vor einiger Zeit (Jahren) ein altes Telefon (FeTAp 611 in original Kieselgrau), das ich einfach am DSL-Anschluss ans Laufen bringen wollte.

Exakt wie Du geschrieben hast: Preise, die man mit viel gutem Willen bestenfalls noch als “interessant” bezeichnen kann. Zumindest im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie Conrad.de, etc. Darauf bezog sich auch mein Kommentar “Nepper, Schlepper…”

Aber wenn es dir um “herrlich zu Lesen” geht: Klar, Unterhaltung ist garantiert… schmunzel

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479982 - 24.09.21 03:40 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: pit15


In Antwort auf: BeBor
Nicht ganz korrekt zitiert, es ist im Original nur von "guten Dingen" die Rede, nicht von "guten alten Dingen". Der Slogan ist uralt (Anfang 90er) und war damals ziemlich gut. Dass sich der Laden von einer authentischen Philosophie der frühen Jahre inzwischen entfernt hat, ist eine andere Kiste.
Das mag durchaus sein, ich bin mit deren Geschichte nicht vertraut.

Gruß pit15
Dann tituliere Manufactum bitte nicht als "Nepper, Schlepper und Bauernfänger" böse
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1479988 - 24.09.21 05:54 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
Basti88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Wenn du dich bis November noch nicht entschieden hast, bekomme dann mein neues Patria Kosmos. Falls du aus NRW/Niedersachsen kommst. grins
Schaut doch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei.
LG
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480039 - 24.09.21 19:33 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: Juergen]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Davon abgesehen, dass es mittlerweile sehr off-topic ist…

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: pit15


In Antwort auf: BeBor
Nicht ganz korrekt zitiert, es ist im Original nur von "guten Dingen" die Rede, nicht von "guten alten Dingen". Der Slogan ist uralt (Anfang 90er) und war damals ziemlich gut. Dass sich der Laden von einer authentischen Philosophie der frühen Jahre inzwischen entfernt hat, ist eine andere Kiste.
Das mag durchaus sein, ich bin mit deren Geschichte nicht vertraut.

Gruß pit15
Dann tituliere Manufactum bitte nicht als "Nepper, Schlepper und Bauernfänger" böse

Der Logik kann ich leider nicht folgen. Das Prädikat “Nepper, … usw.” ist für mich eine perfekte Beschreibung des derzeitigen Produktportfolios bzw. dessen Preisstruktur.

Dass es früher mal anders gewesen sein mag und sich in der Zukunft auch wieder ändern kann, will ich gar nicht bestreiten. Aber das steht doch auf einem völlig anderen Blatt.

Was einst war oder künftig sein könnte, ist schön und gut. Es hilft hier und heute nur leider niemandem.

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1480182 - 27.09.21 15:03 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Also,... Bei meiner Suche möchte ich halt gern auch rauskriegen, was das perfekte Rad für mich ist. Bislang tendiere ich zu einem "normalen" 28" Rad,... So wie das Patria Trondheim,...oder vergleichbare der Marke Böttcher, MTB cycletech,Rotor oder andere Marken,....würde mir dazu am liebsten die Laufräder von WhizzWheels bauen lassen ,...vielleicht sogar auch mit einer Rohloff Nabe.

Geändert von BLOWUP (27.09.21 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480204 - 27.09.21 19:03 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: BLOWUP]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Erstmal schön, dass Du dich von den „Exkursionen“ - die ich auch mitverschuldet habe - nicht abschrecken lässt. Sorry für das zwischenzeitliche Kapern des Threads.

Aber bei deinem letzten Beitrag ist mein Eindruck: Du machst dir zu viele Gedanken über mögliche Lösungen anstelle der Ursache des Problems, dass Du angehen willst.
In Antwort auf: BLOWUP
Also,... Bei meiner Suche möchte ich halt gern auch rauskriegen, was das perfekte Rad für mich ist. Bislang tendiere ich zu einem "normalen" 28" Rad,... So wie das Patria Trondheim,...oder vergleichbare der Marke Böttcher, MTB cycletech,Rotor oder andere Marken,....würde mir dazu am liebsten die Laufräder von WhizzWheels bauen lassen ,...vielleicht sogar auch mit einer Rohloff Nabe.

[@LaLa-Berlin] hat eine ganze Reihe guter Fragen gestellt.

In Antwort auf: LaLa-Berlin
Irgendwie ist das Rumeierei ... so richtig habe ich noch nicht verstanden, wo genau Du hin willst...

Touren öfter oder nur selten?
Kurze Touren - paar Tage, mäßig Gepäck
mittlere - ~ 2 Wochen mit etwas größerer Ladung oder
kleine/große Expedition?

Eher sportlich straff oder entspannt dahingleitend?

Universell auch für den Alltag verwendbar oder spezialisiert oder n´ schniekes Designobjekt?

Wieviel km im Jahr?
welche (Un-)Wegeverhälnisse?
Berg & Tal oder sowas lieber meidend oder aber müssend?

Solche Fragen stehen doch am Anfang und dann ergibt sich ein bestimmter Typ Fahrrad und auch die am besten passende Technik/Schaltung.

Bei meinem letzten Fahrradkauf habe habe ich mich ganz grob am einem ähnlichen Schema entlanggehangelt. Dann Vorauswahl getroffen und anschließend so einige Probefahrten. Hat gut funktioniert lach

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken
#1480219 - 28.09.21 06:10 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: pit15]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Whizz Wheels speicht keine Rohloff mehr ein. Die hatten Probleme mit Rohloff und den Speichen und Speichenspannungen. Da musst Du dich nach etwas anderem umsehen.

Generell spricht woanders eingespeicht für einen Selbstaufbau. Ich weiß nicht, ob Patria vor Ort von Hand einspeicht, bei Velotraum weiß ich das, die bieten aber keine 28". Ich glaube, dass man mit 559, 584, und 622 Felgen glücklich werden kann, solange die ordentlich verarbeitet sind und ordentliches Material verwenden. Das alles sind keine Sondergrößen zur Zeit. Alles abseits davon zählt wohl eher als Sondergröße, mit der halben ausnahme von 406 (20"). Je nach deinem Systemgewicht kommt es darauf an, ob Du Leichtbau verwenden kannst, oder aber eher aus dem vollen schöpfen sollten (so wie Ryde Andra 40, Alex MD24, ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480226 - 28.09.21 09:10 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: ro-77654
Du kommst aus der Nähe von HD? Falls du um 1.85 groß bist, kannst du Rohloff 28 Zoll Stahlrahmen und gerader Lenker, Gravelbike Ketenschaltung und 26 Zoll "Pistenrad" mit Rohloff mal bei mir ausprobieren (ich verkaufe die nicht).


Ich zitiere mich mal selbst. Du bleibst bei der Theorie, kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen und wieder zurück. Aber alles nur irgendwo gelesen bzw. irgendjemand gibt irgendeinen Tipp. Einfach mal ausprobieren!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1480227 - 28.09.21 09:42 Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 [Re: ro-77654]
BLOWUP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Bei WhizzWheels kann man jetzt nachlesen, das Sie doch Rohloff Naben einreichen,....eben so, wie sie das für richtig halten ,unter nichtbeachtung der Rohloff Vorgaben, wenn man das akzeptiert und gegebenenfalls die Haftungsausschluss dann hinnimmt.Hab ich so verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de