Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1475545 - 28.07.21 09:02 Zagreb - Sarajevo - Belgrad - Tirana
bestox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Liebes Radreise Forum.

Ich war bisher Mitleser und -profiteur. Danke für alle bisherigen Berichte / Tipps, unbezahlbar. Es gibt keine bessere Art zu Reisen als mit dem Rad.

Ich möchte diesen Sommer / Herbst noch einige Hauptstädte am Balkan abklappern, aus mehreren Gründen müssen es auch die Hauptstädte sein, wenngleich mein Schwerpunkt sicher die Strecken dazwischen sind.

Die nächste Tour geht von Zagreb - Sarajevo - Belgrad - Tirana. Aus den Erfahrungsberichten hier scheint sich diese Route anzubieten.

Von Zagreb ein Stück gen Osten die Save entlang, bis Gospic. Bei Gospic dann eine Kurve nach Westen, zur Una. Die Una entlang bis Bihac (Aufenthalt bei den Pliwitzer Seen mit schönem Camping Platz - hoffentlich ist nicht viel los), und danach auf der bosnischen Seite die Una entlang (Kulen Vakuf, Bosansko Grahovo). Weiter nach Livno - Tomislavgrad – Rascani – Jablanica - Konjic. Von Konjic nach Sarajevo erwarte ich eine verkehrsreiche Straße, die aber ohne Alternative bleibt, vielleicht gibt es hier eine Alternative mit Bus / Zug (Zug nimmt wohl keine Räder mit).

Von Sarajevo (Bosna-Quellen!) nach Visegrad, und zwar entlang der Trasse der Ostbosnischen Bahn und der gestauten Drina. Weiter entlang der Drina nach Bajina Basta, Mali Zvornik, Šabac und entlang der Save nach Belgrad.

In Belgrad entscheide ich weiter. Entweder mit dem Bus zurück nach Wien (Fudeks nimmt manchmal Räder mit). Oder aber mit dem Zug Belgrad - Bar (Fahrradmitnahme möglich laut Forum). Von Bar weiter nach Tirana. Für diese Etappe habe ich noch keine genaue Idee. Es wäre natürlich möglich hier etwas Nordalbanien mitzunehmen. Skodra soll auch wunderschön sein, Richtung Kosovo rauf. Montenegro würde ich dieses Mal auslassen, nächstes Mal dann!

Rückreise von Tirana entweder mit Flugzeug nach Wien (Wizzair), oder ich finde ein Busunternehmen, oder mit der Fähre von Durres nach Bari, und Bari mit 1x umsteigen mit dem Zug nach Wien (Fahrradmitnahme sicher möglich).

Soweit meine Vorstellung. Nächste Woche solls losgehen. Dauer ist noch recht offen.

Bei der nächsten Tour, dann eher gegen Herbst, möchte ich dann Pristina, Sofia und Bukarest abdecken. Da steckt die Planung noch in den Kinderschuhen. Es fehlen mir auch etwas die Ideen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

LG,
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1475617 - 28.07.21 20:14 Re: Zagreb - Sarajevo - Belgrad - Tirana [Re: bestox]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Hallo Johannes,
wenn Du von Durres nach Italien mit der Fähre reisen willst, so empfehle ich die Überfahrt nach Ancona.

Für die Fahrt Bari - Bologna benötigt Du im Regionalzug mindestens einen Tag. Es gibt auch IC-Verbindungen (Reisedauer etwa sieben Stunden). Diese müssen aber vorher gebucht werden, aktuell einige Tage im voraus. Gleiches gilt für die IC-Verbindung Bologna - München.

Ob man eine Fahrkarte Bari - Bologna für Regionalzüge überhaupt erwerben kann, ist eine interessante Frage.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (28.07.21 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475942 - 01.08.21 22:38 Re: Zagreb - Sarajevo - Belgrad - Tirana [Re: bestox]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Johannes,

Da hast Du ja einiges vor - und mich packt auch gleich die Lust, nach 2009, 2010, 2012 ind 2018 ein fünftes Mal mit dem Velo den Balkan zu erkunden! Zu Deinem Plan hätte ich folgende Ergänzungen und Vorschläge:

- Beim Nachschauen Deiner Routen ist mir der Anfang noch nicht klar : gibt es noch ein anderes Gospic als dasjenige in der Region Lika (dorthin kommt man ja auch nicht der Save entlang und von dort nach Westen an die Una)?

- Wenn Dir der Verkehr von Konjic nach Sarajevo zu viel scheint kannst Du versuchen, einen LKW oder Kleintransporter zur Mitnahme zu bewegen (etwas Geld macht vieles möglich!)

- Auf dem Trasse der Ostbosnischen Bahn brauchst Du einen gute Lampe; einen Tunnels sind recht lang und (zumindest in meiner Zeit) stockdunkel; aber die Route ist phantastisch!
Von Visegrad nach Bajina Basta musst Du über 2 Pässe; einen direkte Verbindung der Drina entlagn gibt es nicht. Geniesse die Landschaft und schau Dir Mokra Gora näher an. Als „Einstieg empfehle ich auch den Film von Emir Kusturica (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_ein_Wunder) und das Buch „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric (allerdings sehr dick!) oder als Kurzübersicht hier:
https://www.deutschlandfunk.de/die-bruecke-ueber-die-drina-25-jahre-nach-den-massakern-im.922.de.html?dram:article_id=387307

- Mit der Bahn von Belgrad nach Bar: wenn Du Zeit hast, so fahre nur bis Mojkovac oder Kolasin und mache die Strecke bis Podgorica auf der Nebenstrasse über den Pass: spektakuläre Abfahrt mit Sicht auf die Brücken der Bahn!

- Bar - Tirana : ab Bar über Ulcinj bis Shkoder lohnend, dann weniger interessant. Ich würde eher vorher eine der Varianten ab Virpazar über Livari oder über Tudemili empfehlen.

Ich wünsche Dir eine gute Reise.Interessant wird sie auf jeden Fall!

Und zur nächste Reise vorläufig nur mal den dringenden Rat: für Pristina den Reisepass mitnehmen; eine Identitätskarte (wie im übrigen Europa) reicht hier nicht für die Einreise.
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1475979 - 02.08.21 19:40 Re: Zagreb - Sarajevo - Belgrad - Tirana [Re: Paarios]
bestox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Paarios


- Beim Nachschauen Deiner Routen ist mir der Anfang noch nicht klar : gibt es noch ein anderes Gospic als dasjenige in der Region Lika (dorthin kommt man ja auch nicht der Save entlang und von dort nach Westen an die Una)?



Es heisst natürlich Cigoc - ich weiss nicht wie fälschlicherweise Gospic anstellte von Cigoc hier reingerutscht ist. Danke für den Hinweis!


In Antwort auf: Paarios

- Auf dem Trasse der Ostbosnischen Bahn brauchst Du einen gute Lampe; einen Tunnels sind recht lang und (zumindest in meiner Zeit) stockdunkel; aber die Route ist phantastisch!
Von Visegrad nach Bajina Basta musst Du über 2 Pässe; einen direkte Verbindung der Drina entlagn gibt es nicht. Geniesse die Landschaft und schau Dir Mokra Gora näher an. Als „Einstieg empfehle ich auch den Film von Emir Kusturica (https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_ist_ein_Wunder) und das Buch „Die Brücke über die Drina“ von Ivo Andric (allerdings sehr dick!) oder als Kurzübersicht hier:
https://www.deutschlandfunk.de/die-bruecke-ueber-die-drina-25-jahre-nach-den-massakern-im.922.de.html?dram:article_id=387307


Ich liebe dieses Buch von Ivo Andric. Unbedingt möchte ich auch das gleichnamige Ivo Andric Institut in Visegrad ansehen. Wenngleich es vielleicht eine Enttäuschung wird - Visegrad soll nicht sonderlich nett sein. Danke für den Film-Tipp. Underground hatte ich schon gesehen, aber Das Leben ist ein Wunder nicht (insbesondere interessant aufgrund des Küstendorfs, 1km neben Mokra Gora, das "Dorf zum Film" sozusagen, ein durchaus umstrittenes Projekt von Emir Kusturica)

In Antwort auf: Paarios

- Mit der Bahn von Belgrad nach Bar: wenn Du Zeit hast, so fahre nur bis Mojkovac oder Kolasin und mache die Strecke bis Podgorica auf der Nebenstrasse über den Pass: spektakuläre Abfahrt mit Sicht auf die Brücken der Bahn!


Super Tipp - Danke. Die Bilder sehen großartig aus, die Viadukte sind von außerhalb des Zuges vielleicht noch spektakulärer.

In Antwort auf: Paarios

- Bar - Tirana : ab Bar über Ulcinj bis Shkoder lohnend, dann weniger interessant. Ich würde eher vorher eine der Varianten ab Virpazar über Livari oder über Tudemili empfehlen.


Danke für die Tipps. Ich fürchte Shkoder - Tirana lässt sich nicht schöner gestalten, oder gäbe es eine Alternativroute?

In Antwort auf: Paarios


Ich wünsche Dir eine gute Reise.Interessant wird sie auf jeden Fall!

Und zur nächste Reise vorläufig nur mal den dringenden Rat: für Pristina den Reisepass mitnehmen; eine Identitätskarte (wie im übrigen Europa) reicht hier nicht für die Einreise.


Ich danke Dir Paarios für deine Hilfestellungen (und dein Angebot für GPS Tracks)! Mit soviel freundlichem Support steigt die Vorfreude nochmal an!

Lg Bestox

Geändert von bestox (02.08.21 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de