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#1466876 - 21.04.21 07:30 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Das blaue Zeug ist Schraubensicherung. Ist auch auf den Schrauben mit denen man die Bremsscheiben an die Nabe schraubt

Eigentlich ist das Zeugs nur für den einmaligen Gebrauch. Wenn man die Schrauben wieder verwenden will muss man den Lack komplett entfernen und wieder neue Schraubensicherung auf bringen

Wie gesagt wenn man es richtig nach Vorschrift macht
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#1466887 - 21.04.21 08:41 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Hauptsache Fett (es muß nicht unbedingt die teure Kerrygold sein lach ) , es dient erstens zur Korrosionsvermeidung und zweitens zum Erzielen höherer Anzugsmomente. Das "Blaue" ist in der Tat eine Art Schraubensicherung, Reibungserhöhung, kannst du getrost einfach so lassen und ignorieren. Fett: nicht sparsam, die Gewindegänge im Rahmen schmiere ich satt ein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1466968 - 21.04.21 20:01 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Alles klar - die Butter kommt aufs Brot und das Bremsmantelfett in die Lagerschale grins Das heißt, wenn's denn nötig wäre - die heutigen 50 km hat es schon mal gehalten.

Falls denn gar nichts fruchtet, auch nicht bei dem neuen Lager, kommt halt 4kant rein; m.E. eh das bessere System. Habe noch eine sehr schöne STX/RC im Keller und heute schon mal gecheckt: Meine Kettenblätter würden auch da drauf passen. Und ich dachte immer, bei 4-Loch gibt es unterschiedliche Lochkreis-Durchmesser zwischen 8- und 9-fach...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.04.21 20:02)
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Off-topic #1466970 - 21.04.21 20:20 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: iassu
Wieso denkst du an Pressfit? Ich rede nur von Schraublagern. Das dazugehörige Werkzeug sichere ich mit einer M8 Gewindestange, zwie großen U-Scheiben, einer festen und einer Flügelmutter. Dann wird der 32er Schlüssel angesetzt und nach einer Umdrehung wird die Flügelmutter wieder nachgezogen.


Okay eine Problematik mit den Abrutschen hatte ich bis jetzt nicht und wie ich die Variante mit der Gewindestange las, dachte ich halt an ein Pressfit Lager.
Das man ja auch so einpressen kann.
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#1472751 - 20.06.21 11:08 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Roadster]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Die Kurbel am "Reiserad" war sehr schwergängi wie ich Kürzlich feststellen musste. Das Rad hat seit ca. Oktober an der Wand gehangen und sollte nun reaktiviert werden.

Neues Lager (HT2 XT) hatte ich kürzlich zufällig bestellt.
Gestern die Kurbel demontiert und festgestellt, dass das linke Lage total fest sitzt. Das rechte war total dreckig oder funktioniert einwnad frei. Vielleicht hätte ich es drin lassen sollen.

Dann das problem beim Einbau des neues tretlagers: Erstmal passte mein Werkzeig nciht. Warum musste Shimpanso das schon wiedr ändern. Zum Glück war ein Plastikadapter dabei.

Allerdings bekomme ich die Kurbel da kaum heinein und erst recht nicht weit genug durch, um die linke Kurbel mit dem Plasteteil festzuschrauben.
Selbst durch das rechte Lager get es nur sehr schwergängig trotz reichlich Fett.
Und nur mit viel Mühe bekam ic die Kurbel überhaupt wieder heraus.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Die Maße der Achse (Durchmesser) hat Shimano doch hoffentlich nicht geändert...
Kurbel ist eine Deore-MTB-Kurbel.

..und das HT2 Lager hat immerhin 10Jahre gehalten. Setze das rad aber nur auf Reisen und Touren ein.
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#1472754 - 20.06.21 11:54 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: olafs-traveltip]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 456
Hast Du vielleicht ein Tretlager mit 73mm Breite und die Spacer aus Plastik verbaut? Die soll man nur bei 68mm breiten Tretlagern verbauen.
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#1472763 - 20.06.21 18:31 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: KaivK]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 609
... das 73er Gehäuse erfordert einen Spacer auf der Antriebsseite = 2,5 mm.
Grüße, Christian
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#1472768 - 20.06.21 20:00 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: chrisli]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
....wenn kein E-Type Umwerfer montiert wird zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1472805 - 21.06.21 09:58 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: KaivK]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nein, 68mm und ich habe die Spacer neu wie vorher verbaut d.h. 2 auf der Antriebsseite und einen auf der anderen Seite.
Habe die lager nur per hand aufgedreht und leicht nachgezogen.

Die alten Deore-Lager waren halt Orignalausstattung des Bikes, die Kurbel habe ich schonmal getuasch von der Trekking- auf die MTB-Ausführung.

Nun habe ich XT gekauft, weil die halt Lieferbar waren...
Aber die Welle geht schon durchs erste Lager auch mit viel Fett nur sehr schwer ...

Kann es sein dass das Kunststoffteil zwischen den beiden Lagern nicht richtig drin ist?
War etwas schwierig hineinzubekommen, da da auch noch das Kabel zum Rücklicht durchläuft und eine Schraube für die Befestigung der Kabelführung ganz leicht in das Tretlagergehäuse des Rahmens ragt.
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#1472812 - 21.06.21 10:20 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: olafs-traveltip]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sind die Lager denn vernünftig zueinander ausgerichtet, heißt sind die Stirnflächen des Rahmens plan gefräst?
Ansonsten hilft ein beherzter Schlag mit einem großen Gummihammer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1492694 - 20.02.22 18:54 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
Thread mal hochgezogen, weil sich das anbietet. Große Inspektion an einem Rad und dabei natürlich auch das Tretlager herausgenommen (Shimano-HT-II-BB-Mountain von 2005, 25 - 30Tkm). Ist über die Laufzeit von ca. 17 Jahren schon einige Male zur Wartung herausgenommen worden, so dass Tretlagergewinde und Schalen ok sind. Einmal davon auch komplett geöffnet (also ignoriert "do not disassemble") und die Lager nachgefettet. Nun eben mal wieder. Nach Ausbau - also noch mit der Fettfüllung - völlig gleichmäßige Bewegung ohne Knarzen und Rucken. Trotzdem komplett in Waschbenzin mehrfach ausgewaschen, um neu zu fetten. Ergebnis dann aber: Die rechte Lagerschale läuft trocken perfekt, die linke minimal rau. Das Bild zeigt die Unterschiede: Das linke Lager hat bereits erste Korrosionsspuren auf den Kugeln und sicher auch auf der Lauffläche (hoffentlich zeigt das Bild den Unterschied zur rechten Schale).

Ich vermute mal, das 95% der Leute das Innenlager weiter fahren würden, weil nichts auffällt. Die Korrosionsspuren würden sich weiter ausbreiten (weil minimal Wasser ins Fett gewalkt wurde), die Krater plattgedrückt usw. usw. und irgendwann macht sich auch das gefettete Lager unangenehm bemerkbar. Üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt. Also wird es gleich ersetzt und nicht mühsam der Kram zusammengeschraubt, um dann doch irgendwann wechseln zu müssen.
Das Lager ist nicht verbraucht und verschlissen, sondern wie üblich ist die Haupttodesursache von Lagern Schmutz und Korrosion.
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#1492708 - 20.02.22 19:56 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: AndreMQ
Das Lager ist nicht verbraucht und verschlissen...
Für mich sieht das aus wie Pitting. Für manche gehört das in die Rubrik "Verschleiß".

In Antwort auf: AndreMQ
Ich vermute mal, das 95% der Leute das Innenlager weiter fahren würden, weil nichts auffällt.
Wahrscheinlich.

In Antwort auf: AndreMQ
Die Korrosionsspuren würden sich weiter ausbreiten (weil minimal Wasser ins Fett gewalkt wurde), die Krater plattgedrückt usw. usw. und irgendwann macht sich auch das gefettete Lager unangenehm bemerkbar. Üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Nun, auf Fernreise würde ich auch nicht damit gehen, aber wie schnell kapituliert so ein Lager denn komplett? Zum nächsten Radhändler sollte man es noch dicke schaffen. Und ausreichend gefettet wird diese Fahrt zum Radhändler auch noch einige Zeit dauern...

In Antwort auf: AndreMQ
Üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt. Also wird es gleich ersetzt und nicht mühsam der Kram zusammengeschraubt, um dann doch irgendwann wechseln zu müssen.
Wenn ich dein ganzes Procedere hier so lese, frage ich mich schon was mühsamer ist... träller zwinker
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#1492710 - 20.02.22 20:04 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin

das Linke Lager ist definitiv verschlissen, kann man sicher noch fahren aber wird ja dadurch nicht besser. Man erkennt ja auch das die Kugeln nicht mehr Glänzen/Spiegeln daran sieht man auch das das kaputt ist. Wenn du die eh auseinander hast kannst du das lager auch rauskloppen und einfach ein neues einpressen.
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#1492714 - 20.02.22 20:35 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kangaroo
das Linke Lager ist definitiv verschlissen, ...
Auf jeden Fall ist es geschädigt und wird auch gewechselt. Aber "verschlissen" wäre mehr Materialermüdung und das macht das sogenannte Pitting (Materialausbrüche in Kugeln und Laufflächen). MMn schafft man so etwas bei einem Fahrrad zumindest mit Qualitätslagern nicht. So ein Lager hätte einfach sein Geld verdient und seine Lebensdauer erreicht. Aber Korrosion ist eben was anderes, kann schnell gehen und eigentlich Lager weit davor zerstören. Im Ergebnis muss beides gewechselt werden.
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#1492717 - 20.02.22 20:49 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: BaB]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: BaB
Wenn ich dein ganzes Procedere hier so lese, frage ich mich schon was mühsamer ist... träller zwinker
Nunja, ein gewisser velowissenschaftlicher Eiffer, der den Dingen auf den Grund gehen will, ist ja ehrenhaft und erhellend. Für die anderen Interessen existieren lieferbare Fünfzehneuro, wer gerne weiter oben einsteigen möchte, kann sich zB am Goldpreis orientieren. Die paar zehntausend km, diwo das alte Lager absolviert hat, mögen einem Vierkantjünger zwar erbärmlich vorkommen, ich aber gehe unterwegs dann einmal weniger Essen, tut mir schon aus anderen Gründen gut, und fahre mit einem neuen Lager in einen neuen Urlaub für ein neues Glücksradelgefühl. zwinker dafür
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492722 - 20.02.22 21:00 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
wein
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#1492723 - 20.02.22 21:09 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
.... es wird ja gewechselt und sogar genau gegen das von Dir verlinkte und sogar von BC. Und es gibt auch keine Klagen, dass das alte Lager nach der langen Zeit defekt ist. Aber grundsätzlich werden verdächtige oder defekte Teile zerlegt, bis Klarheit ist, warum. Und hier war es - trotz der langen Gebrauchsdauer und trotz einigermaßen Pflege zwischendurch - banale Korrosion und gar nicht mal Ermüdung o.ä.
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#1492725 - 20.02.22 21:12 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
iassu
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anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492740 - 21.02.22 07:19 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: BaB]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: BaB
Nun, auf Fernreise würde ich auch nicht damit gehen, aber wie schnell kapituliert so ein Lager denn komplett? Zum nächsten Radhändler sollte man es noch dicke schaffen. Und ausreichend gefettet wird diese Fahrt zum Radhändler auch noch einige Zeit dauern...


Klar, du kommst damit noch zum Händler. Oder auch noch weiter.
Wenn du das übertreibst, wirft der aber auch gleich deine komplette Kurbel mit raus, da das verschlissene Lager zum Einlaufen der Welle gesorgt hat.

Selbst passiert, bei mir lag das Nicht-Tauschen aber an zu spätem Erkennen und dann Mangel von Ersatz in der Pampa. Seitdem Tausche ich das lieber einmal mehr, als dass es mir noch mal passiert.

Grüße
Florian
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#1492742 - 21.02.22 07:40 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: huxtebude]
AndreMQ
Nicht registriert
Genau das ist der Punkt. Bei diesen Lagern dämpft das Fett und der stramm sitzende Kunststoffkugelkäfig dermaßen stark, dass man den beginnenden Lagertod nicht bemerkt und den Kram ggfs. jahrelang weiter fährt und er genau zum blödest möglichen Zeitpunkt dann versagt. Erst wenn man das Teil aufwendig zerlegt und reinigt, findet man den wahren Zustand: Überraschend schlecht für eigentlich noch gut anfühlenden Lauf. Es geht nicht um Mimimi über die 15€. In dem Fall ist es harmlos, aber es steht jetzt auch 4 ungeplante Tage mehr, weil das Teil erst kommen muss, was auch kein Thema ist, wenn halt andere Räder verfügbar sind.

Geändert von AndreMQ (21.02.22 07:41)
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#1492751 - 21.02.22 08:29 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Die aufgedruckte Anweisung "do not disassemble" verhindert sogar, dass man reinschaut (muss man also ignorieren) und den Zustand korrekt feststellt. Im Gegensatz zu SRAM-GXP, die das sogar mindestens jährlich fordern incl. nachfetten.
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Off-topic #1492754 - 21.02.22 08:33 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
"do not dis....!" klingt aber eigentlich nach einer doppelten Verneinung, mithin einer Aufforderung lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.02.22 08:33)
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Off-topic #1492762 - 21.02.22 09:13 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
... genau, "do not dis.." kürzt sich weg, bleibt "assemble" und das heißt hier übertragen "laß es zusammengebaut" grins
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#1492784 - 21.02.22 11:13 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 443
Hallo,
kann jemand sagen ob das gleiche (Lager öffnen und nachfetten) mit DUB von Sram möglich ist?
LG Michael
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#1492820 - 21.02.22 13:24 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: amati111]
AndreMQ
Nicht registriert
SRAM-GXP hatten früher eine Anleitung beiliegen, in der diese Prozedur beschrieben wurde (Lagerdichtung vorsichtig entfernen, Reinigen, Fetten, ....). In aktuellen Dokumenten habe ich das nicht mehr gefunden, auch nicht bei DUB. Ist also wie bei Shimano "do not disassemble". Über den Grund kann man nur spekulieren: Wahrscheinlich Ärger bekommen mit Leuten, die dabei irgendeinen Mist gemacht haben. Vielleicht hat sich ein Künstler die Nadel zum Abheben der Dichtung in den Finger gepiekt, eine Blutvergiftung bekommen und SRAM mit einer Milliardenklage überzogen.
Da sich aber technisch nichts verändert hat (Lager korrodieren, wenn sie Wasser bekommen und dies ins Fett gewalkt wird) und nachwievor keine Lagerdichtung perfekt ist bzw. bleibt, muss man das entweder hinnehmen und gemäß Anleitung wechseln, wenn es schwergängig wird (dann ist es mMn kurz vor dem Zusammenbruch) oder einfach alle 2 Jahre ein neues (wie Ölwechsel) oder eben einfach öffnen. Das kann beim ersten Mal auch etwas schiefgehen (Lehrgeld ca. 20€), aber für spätere Versionen hat man dann keine Probleme mehr.
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#1492838 - 21.02.22 15:54 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: huxtebude]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: huxtebude
Klar, du kommst damit noch zum Händler. Oder auch noch weiter.
Das hattest hattest du schon gelesen?
In Antwort auf: AndreMQ
Nach Ausbau - also noch mit der Fettfüllung - völlig gleichmäßige Bewegung ohne Knarzen und Rucken.
Und dann - das darfst du mir glauben - läuft die Kurbel nicht so schnell ein. Ich hatte dieses Jahr 3 Räder, die die Innenlager soweit kaputt gefahren haben, dass auch das Tretlagergehäuse beschädigt wurde. Eins konnten wir retten durch Umbau auf ital. Maße. Ich bin wirklich niemand, der Leute zu spät zum Teiletausch auffordert, aber brauchbares Material werfe ich auch nur ungern auf dem Müll.

In Antwort auf: huxtebude
Wenn du das übertreibst, wirft der aber auch gleich deine komplette Kurbel mit raus, da das verschlissene Lager zum Einlaufen der Welle gesorgt hat.
s.o.

In Antwort auf: huxtebude
Selbst passiert, bei mir lag das Nicht-Tauschen aber an zu spätem Erkennen und dann Mangel von Ersatz in der Pampa. Seitdem Tausche ich das lieber einmal mehr, als dass es mir noch mal passiert.
Ab und zumal eine Kontrolle des Rads und solche Schäden sollten nicht entstehen. cool Voreiliges Tauschen ist dann auch überflüssig.
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#1492854 - 21.02.22 18:48 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: BaB]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: BaB
...aber brauchbares Material werfe ich auch nur ungern auf dem Müll.

Exakt so geht's mir auch schmunzel Apropos: Als "Urheber" dieses Fadens vor fast einem Jahr fällt mir bei dieser Gelegenheit wieder ein, ich wollte noch berichten, wie mein damals ständig sich lockerndes Lager sich seither geschlagen hat. Nachdem ich es auf den Tipp von Andreas (iassu) unter Verwendung von ordentlich Fett kräftig angedonnert hatte, läuft es jetzt seit über 10.000 km störungsfrei. Jetzt hat es über 80.000 km drauf. Ich denke nicht daran, das Teil vorzeitig wegzuschmeißen.

Übrigens: Unsere Räder haben bis jetzt fast immer so viel Charakter bewiesen, dass sie, wenn sie denn mal auf Reisen schlapp gemacht haben, dies immer fast exakt vor einem Fahrradladen taten, der selbstverständlich dann das passende Teil da hatte grins Also kein Grund für vorgezogene Aktivitäten...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
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Geändert von Cruising (21.02.22 18:49)
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#1492855 - 21.02.22 18:51 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
unschuldig schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492871 - 21.02.22 21:43 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
Das muss jeder mit sich ausmachen, ich vertrete halt das Gegenteil und wechsle angeknackste Teile aus. Bei der geplanten Wartung werden diese gesucht und dann gewechselt, um einfach das Risiko zu senken, dass es ungeplant ausfällt. Im Gegensatz zum KFZ fällt das am Rad relativ leicht, weil es sich preislich im Rahmen hält, vor allem weil nur Materialkosten anfallen.
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#1492872 - 21.02.22 21:50 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ich finde, es kommt halt drauf an, was man vorhat. An einer Stadt-/Bahnhofsgurke kann man wirklich solange fahren, bis das wackelnde Pedal abfällt.

Ich habe aber hier auch schon Reiseberichte gelesen, die die halbe Welt umrunden wollten und dann nach wenigen 100 km kurz hinter der Grenze feststellten, daß, o Wunder, die Reifen völlig abgefahren waren.

Da sollte es doch einen vernünftigen Mittelweg geben.
...in diesem Sinne. Andreas
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www.bikefreaks.de