Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1464133 - 28.03.21 17:25 Radtaschen fürs Kinderrad
mc-murphy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

unsere Jungs werden größer und radeln mittlerweile auch regelmäßig mit. Teilweise nutzen wir als Unterstützung bei nachlassenden Kräften noch das Follow-Me-Tadem als Nachläufer.

Den Radanhänger aus Kinderzeiten haben wir noch und werden ihn auch bei den nächsten mehrtägigen Touren wieder mit dabei haben, einfach weil es praktisch ist und den all zu sportlichen Papa durch Gewichstszuladung auf ein familientaugliches Niveau abbremst grins

Spätestens mit der nächsten Radgröße (wahrscheinlich 20 Zoll, ggf. aber auch schon 24 Zoll, kommt ein wenig drauf an was wir beim Ausprobieren als tauglich erachten) tauchte jetzt auch die Frage auf: "Bekomme ich dann auch so schicke Radtaschen?"
Wir sind aktuell mit folgendem Setup für 2 Erwachsene und 2 Kinder unterwegs:
- Pro Elternrad: 2x Vaude Aquapack + TopCase
- Anhänger Thule Chariot CX2 als Kindertransporter aber zunehmend auch für einen Teil des Materials: Zelt & Schlafsäcke

Für die Kinder werden wir die Taschen nicht ganz voll packen, soviel ist schon mal klar, aber ggf. einen kleinen Beitrag (ich denke z.B. an das Campinggeschirr oder auch einen Anteil persönlicher Ausrüstung).

Stellt sich nur die Frage: Was gibt es da, was etwas taugt? Klar kann man gleich auf große reguläre Radtaschen setzen, aber die sind meines Erachtens nach einfach zu groß für ein kleines Rad. Ich hatte auch überlegt ob es Möglichkeiten gibt Vorderadtaschen zu nutzen, die sind ja nicht so groß und man kann sie ggf. auch als Entlastung schnell umpacken.

Wer hier Erfahrungen hat, gerne einfach mal schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464139 - 28.03.21 19:15 Re: Radtaschen fürs Kinderrad [Re: mc-murphy]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo ...

unsere 3 großen Enkel (damals 9, 7 und 6) fuhren mit uns auf dem Weg von Berlin zur Ostsee mit einem 24er und 2 mal 20er Puky. Auf das 24er Rad passten normale Packtaschen und auf die 20er jeweils Lowrider (Vaude). Die Taschen waren alle prall gefüllt, jeweils mit den eigenen Wechselsachen für eine Woche, Bücher und Plüschtier. schmunzel

Wesentlich bei einem Neukauf wären für mich wasserdichte Taschen. Das Herauskramen der "Überzieher" bei Regen ist mäßig praktisch.

Gruß Dietmar

Nach oben   Versenden Drucken
#1464140 - 28.03.21 19:19 Re: Radtaschen fürs Kinderrad [Re: mc-murphy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Lowridertaschen wären jetzt auch meine Empfehlung. Neuerdngs heißen die bei Ortlieb nicht mehr Frontroller, sondern Sportroller.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1464165 - 29.03.21 08:05 Re: Radtaschen fürs Kinderrad [Re: mc-murphy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wir haben am 20"er die Ortlieb Frontroller verwendet. Allerdings musste ich dazu die Hakenleiste um ca 2-3cm nach Unten versetzen, weil sonst die Tasche auf dem Schaltwerk aufliegt. Ich kenne aber auch Kombinationen, wo das am 20"er ohne Umbauten klappt. Evtl. ist dann der Gepäckträger ein Stück höher gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464184 - 29.03.21 11:10 Re: Radtaschen fürs Kinderrad [Re: mc-murphy]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

mein Junior hatte auf allen Radreisen von Anfang an (ab seinem 6. Geburtstag) Radtaschen dranhängen.

Anfangs natürlich sehr leicht, mit seinem Spielzeug, Gummistiefel, Jacke und ähnliches.

Mittlerweile ist er 15 und darf all seine Sachen inkl. eigenem Zelt selbst transportieren.

Zu Beginn hatte er uralte Taschen aus meinen Kinderjahren. Danach billige Aldi Taschen. Diese haben seinen Fahrstiel aber nicht lange Standgehalten. Er fuhr eben gerne den möglichst holprigsten Teil des Weges. Die ersten Befestigungen sind nach der ersten Woche auf Toru gebrochen und mussten provisorisch Repariert werden.

Die Vaude Frontroller haben dagegen lange gehalten, waren aber keine Wasserdichten und die Schutzhüllen sind auch keine perfekte Lösung.
Die Größe der Frontroller war aber ideal.

Mittlerweile hat er tollere Taschen als ich (die Backroller von Ortlieb), diese wären aber für seine Kinderräder definitiv zu groß gewesen.

Viel Spaß auf euren Touren

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1464185 - 29.03.21 11:13 Re: Radtaschen fürs Kinderrad [Re: Mikel265]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

noch ein Nachtrag:

Ich fand es schon immer gut, wenn die Kinder von Anfang an für ein paar Dinge selbst zuständig sind. Da lernen sie das zusammenpacken und Ordnung halten ganz von allein und können es dann schon automatisch wenn sie größer werden.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1464220 - 29.03.21 14:46 Re: Radtaschen fürs Kinderrad [Re: mc-murphy]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich nehme die LowRider Taschen die man normal vorn fährt auch beim 20 Zoll mit tiefem Gepäckträger (Tubus Fly in 20 Zoll)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de