Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1463048 - 20.03.21 07:35 Lunchbox feuerfest
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Auf die sowieso undichten Einwegverpackungen möchte ich verzichten. Deshalb suche ich eine Lunchbox, die dicht verschließbar ist und die Hitze aushält.
Hintergrund der Suche: Ich komme unterwegs an einem Resto vorbei, möchte mir etwas für den Abend mitnehmen und vor dem Zelt in der Box aufwärmen. (Dass die Dichtung dann raus muss, ist schon klar.) zwinker
Hat so was jemand schon ausprobiert?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1463052 - 20.03.21 07:59 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das trifft doch auf alle Edelstahldosen zu. Die Dichtung ist doch im Deckel. Und oft kann man die auch rausnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463053 - 20.03.21 08:03 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Moin Jürgen,

hatte mir letztens sonne Edelstahlbox vom Kafferröster mitgenommen, dicht ist sie, auch backofenfest, Gasbrenner noch nicht probiert teuflisch
Leider nur ein Fach (die Plastikunterteilung ist nicht feuerfest, hilft auch nur bei Trockenfutter gegen Vermischung)
Eine mit Dreifachunterteilung war nicht dicht.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (20.03.21 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463054 - 20.03.21 08:14 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jürgen!
In Antwort auf: Juergen
(.....) Ich komme unterwegs an einem Resto vorbei, möchte mir etwas für den Abend mitnehmen und vor dem Zelt in der Box aufwärmen. (.....)
Warmhalten statt aufheizen!
Ohne gerechnet zu haben und ins Unreine: Kauf Dir zwei passende elektrische Heizmatten. Diese werden im www. unter Bezeichnungen wie "Akozon USB Heating Mat 1 Pair 5V USB Electric Element Film Pads"* angeboten. Eine davon bringst Du außen unterm Dosenboden an, die zweite draußen am Deckel. Nach außen hin klebst Du Du eine Isolierschicht darüber, beispielsweise Depron aus dem RC-Flugmodellbau**. Für die Stromversorgung hast Du an Deinem Reiserad einen "dicken" Pedelecakku. Über die Feinheiten der elektrischen Adaptierung habe ich mir auf die Schnelle keine Gedanken gemacht, das sollte aber kein Problem sein.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

* Meine Tochter hält auf diese Weise Babyflaschen warm. Der Strom kommt aus einer simplen Powerbank.
** Zwei kleine Depronplatten passend zu Deiner Brotdose könnte ich Dir aus meinem Bestand per Post zusenden.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.03.21 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463055 - 20.03.21 08:22 Re: Lunchbox feuerfest [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Was es alles so gibt............. verwirrt
Einen extra Anhänger will ich nicht mitnehmen. Für Lauwarmes und die Gesellenprüfung zum Elektriker bin ich zudem zu alt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1463057 - 20.03.21 08:31 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Lieber Jürgen, das ist wirklich keine Raketentechnik und wiegt fast nichts. Du brauchst lediglich einen USB-Adapter mit dem Du "Pedelecstrom" abzapfen kannst. Bei mir ist eine USB-Buchse am Display intergriert. Vielleicht kannst Du auch zwei Babyflaschenwärmer umstricken. Googel mal nach "USB Baby Bottle Warmer Bag Baby Warming Bags Milk Water Coffee Tea Heater Warmer", das Teil kostet gerade mal 8,99 €uro...
Natürlich ist die elektrische Warmhaltung nicht Flacker-feuer-männer-romantisch grins, dafür dürfte die Speisequalität aber besser sein als bei der Methode "Abkühlen-Aufwärmen" und der Reinigungsaufwand kleiner.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.03.21 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1463061 - 20.03.21 09:11 Re: Lunchbox feuerfest [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Lieber Heinz,
kannst Du bitte akzeptieren, dass ich deine Idee nicht akzeptiere und ein NEIN ist bei mir ein NEIN.
Danke!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1463068 - 20.03.21 10:17 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Jürgen,

vielleicht ist so ein Speisebehälter von Stanley das passende für dich; ein Aufwärmen wäre dann nicht mehr erforderlich.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1463072 - 20.03.21 10:38 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Seniorensportler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Schau mal unter "Henkelmann" nach.
Fahrrad bedeutet ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit
Nach oben   Versenden Drucken
#1463074 - 20.03.21 10:50 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Michael B.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ich stelle mir sowas vor, wie früher im Pütt oder der Fabrik zwinker Muss man halt einen Übertopf fürs Wasserbad haben und dort erhitzen.

oder halt liefern lassen omm
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (20.03.21 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463076 - 20.03.21 11:00 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Michael B.]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Dichte Edelstahldosen gibt es ja. Falls die Dichtung nicht rausgeht, dann anstatt des Deckels halt etwas Alufolie nehmen.
Du brauchst die Edelstahldose, eine Griffzange, Kocher und Brennstoff, da wäre ein Thermonehälter vielleicht sinnvoller.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1463077 - 20.03.21 11:13 Re: Lunchbox feuerfest [Re: kaman]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Dichtung geht aus der Tchibobox raus.
Das Problem ist, du gehst in ein Takeaway, 2 x Salat, 1 x das Vegane- und einmal das Menue mit Geschmack bitte. Abholung 12:00 Verzehr 19:00 Uhr traurig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1463084 - 20.03.21 12:16 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Michael B.
Dichtung geht aus der Tchibobox raus.
Das Problem ist, du gehst in ein Takeaway, 2 x Salat, 1 x das Vegane- und einmal das Menue mit Geschmack bitte. Abholung 12:00 Verzehr 19:00 Uhr traurig
1xKeule, 1x Brust, 5 Klöße, Sauße und Tirami Su.
Salat brauch ich nicht. lach

Beim Röster bestellt, weil Edith meint, dass die Tchibo Boxen farblich gut zu meinen Ortliebs passen. verliebt
Jetzt hoffe ich nur, dass die Zange vom Alutopf auch auf die Tchibo Box passt und die Deckel auch als Teller zu gebrauchen sind. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (21.03.21 05:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1463090 - 20.03.21 12:53 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir haben das Vorgängermodell vom Röster. Da war noch so ein Bambuseinsatz im Deckel, den man als Servierbrett benutzen kann. Grundsätzlich sind die Deckel aber zu flach, um sie als Teller zu gebrauchen. Aber wozu? kannst doch gleich aus der Dose löffeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463099 - 20.03.21 16:12 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Job]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Job
das trifft doch auf alle Edelstahldosen zu. Die Dichtung ist doch im Deckel. Und oft kann man die auch rausnehmen.


Spannend wird es, ob die guten Sachen darin beim Wärmen anbrennen. Aber das kann man einfach ausprobieren. Eine Edelstahldose mit möglichst dickem Boden sollte dieses Risiko aber minimieren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1463107 - 20.03.21 16:36 Re: Lunchbox feuerfest [Re: irg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: irg
(....) Spannend wird es, ob die guten Sachen darin beim Wärmen anbrennen. Aber das kann man einfach ausprobieren. Eine Edelstahldose mit möglichst dickem Boden sollte dieses Risiko aber minimieren.(...)
Diese Bedenken teile ich. Dünnes Stahlblech verteilt die von Trangia&Co eingebrachte Wärme -im Vergleich zu Aluminium- nicht besonders gut.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.03.21 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463119 - 20.03.21 21:24 Re: Lunchbox feuerfest [Re: HeinzH.]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Auf kleiner Flamme erwärmen und ab und an mal umrühren.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1463167 - 21.03.21 13:00 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: Juergen
Auf die sowieso undichten Einwegverpackungen möchte ich verzichten. Deshalb suche ich eine Lunchbox, die dicht verschließbar ist und die Hitze aushält.
Hintergrund der Suche: Ich komme unterwegs an einem Resto vorbei, möchte mir etwas für den Abend mitnehmen und vor dem Zelt in der Box aufwärmen. (Dass die Dichtung dann raus muss, ist schon klar.) zwinker
Hat so was jemand schon ausprobiert?


Wenn's edel sein darf, die Skotti Boks (gibt's in 1,0 l und 2,50 l)

Geändert von MarJo (21.03.21 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463172 - 21.03.21 13:28 Re: Lunchbox feuerfest [Re: MarJo]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: MarJo
Wenn's edel sein darf, die Skotti Boks (gibt's in 1,0 l und 2,50 l)


sieht gut aus, könnte Jürgen ja im Laden/Werk abholen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1463176 - 21.03.21 14:14 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich habe einen Tatonka Foodcontainer, der ab und an auch mal als Topf mißbraucht wird. Ist aber im Prinzip eine Schüssel und keine Lunchbox. Boxen birtet Tatonka auch an, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Geändert von StefanTu (21.03.21 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1463261 - 22.03.21 07:06 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Guten Morgen Jürgen,
Du bringst einen vielleicht auf Ideen träller Habe ich mir nun auch gekauft. Suche dann mal meinen "Esbit Taschenkocher", den hab ich mal gekauft, falls der Strom zu Hause für Kaffeewasser kochen ausfällt bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1463264 - 22.03.21 07:24 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
bravo reicht völlig aus! bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1463683 - 25.03.21 06:50 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Juergen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
leider haben die Städte/Gemeinden den neuen Trend noch nicht erkannt. Fotografiere ja schon seit vorigem Jahr jeden Platz mit Tisch und Bänken. Gestern (Mittwoch, normaler Werktag) hätte ich mir die Mühe sparen können, einen Platz zu suchen, der mir in schwacher Erinnerung war. Es ging zu wie am Stachus, kein Wunder https://goo.gl/maps/jKRvKdT5VLNWvmSN7 oder https://www.komoot.de/highlight/243661 Hoffentlich öffnen die Biergärten bald wieder. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1463697 - 25.03.21 07:48 Re: Lunchbox feuerfest [Re: Margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Mach nur so weiter. Dann ist der Marienplatz demnächst leer
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de