Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tom2, indomex, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1456100 - 15.01.21 09:12 Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht.
connaisseur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!

Da ich den Tubus Locc wegen des Features "stressfreier Bügelschloss-Transport" schätze, habe ich mir einen gebrauchten aus der Bucht geschossen. Auf den Bildern war schon zu sehen, dass der Lack ordentliche Rostblasen hat und das Teil gut dem Wetter ausgesetzt war.

Wollte diesen eigentlich sandstrahlen (und damit entrosten) lassen, sowie dann frisch mit 1 x Farbe und 1 x Klarpulver lackieren lassen.

Jetzt habe ich mal in die Rohre mit der Taschenlampe geleuchtet: Der Schmodder ist (natürlich) auch innen. Wie gehe das denn an?

Welche Rostvorsorge ist sinnvoll?

Gruß,
--volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1456108 - 15.01.21 11:19 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ohne Glaskugel und Foto würde ich sagen: Nimms pragmatisch! Schmirgle ab und lackiere neu, wie es dir gefällt (Sandstrahlen ist unnötig), und akzeptiere, dass dort, wo es scheuert, der Lack wieder abgekratzt wird. Das sind die Spuren deiner sportlichen Tätigkeit und durchaus ehrenvoll.

Innen kannst du ohnehin kaum etwas machen, da der Rost schon drin ist. Hinein kriechen und raus schmirgeln wird nicht gut klappen. Aber die Tubus-Rohre vertragen schon etwas, denen macht ein wenig Rost nicht viel.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1456112 - 15.01.21 11:41 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Wenn Du das unbedingt machen möchtest, sehe ich auf Anhieb zwei Möglichkeiten:
1. Behandlung mit "Fertan" und dann Hohlraumversiegelung aus dem KFZ-Bereich wie z. B. "Elaskon"
2. Behandlung mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett"

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1456116 - 15.01.21 12:22 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: connaisseur

Wollte diesen eigentlich sandstrahlen (und damit entrosten) lassen, sowie dann frisch mit 1 x Farbe und 1 x Klarpulver lackieren lassen.
...
Welche Rostvorsorge ist sinnvoll?


Pulvern gehts gut, innen kann man Leinöl, FrameSaver oder nix (bei mir) nehmen.
Was ich immer schon mal gedacht habe, ist feuerverzinken....
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.01.21 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456118 - 15.01.21 12:32 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: panta-rhei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: panta-rhei

Was ich immer schon mal gedacht habe, ist feuerverzinken....


Feuerverzinken würde doch die dünnen Röhrchen wegen der extremen thermischen Belastung zum Verbiegen bringen, oder?

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1456119 - 15.01.21 12:34 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: panta-rhei

Was ich immer schon mal gedacht habe, ist feuerverzinken....


Feuerverzinken würde doch die dünnen Röhrchen wegen der extremen thermischen Belastung zum Verbiegen bringen, oder?


Noe, das is doch so um die 450° und sehr symmetrisch eingeleitet (=ZinkBad). Beim Hartlöten (700°-1000°) oder Schweissen (>> 1500°, bei den aktuellen Tubussen) werden viel höhere Temperaturen eingeleitet. Habe mir das auch schon mal für einen Selbstbaurahmen überlegt - optimaler Korrosionsschutz und Boruttisierung träller zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.01.21 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456175 - 16.01.21 06:50 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: rolf7977]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wenn ich mir überlege wie dünn manche verzinkten Schrauben sind gehe ich davon aus das dem Träger nichts passiert.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1456200 - 16.01.21 11:41 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: cyclerps]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Schrauben werden aber wegen der Maßhaltigkeit galvanisch verzinkt. Dabei gibt es keine nennenswerte thermische Belastung.
Nach einem Feuerverzinken (= Tauchbad im flüssigen Zink) wären wohl keine Gewindegänge mehr spürbar, da mit Zink gefüllt.

Grüße gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1456218 - 16.01.21 12:57 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: connaisseur
Jetzt habe ich mal in die Rohre mit der Taschenlampe geleuchtet: Der Schmodder ist (natürlich) auch innen. Wie gehe das denn an?

Welche Rostvorsorge ist sinnvoll?


Ich bin Fan eines weiteren Mittelchens aus dem KFZ Bereich: Fluid Film. Mir gefällt es gut, weil es neben der Funktion auch noch umweltfreundlich ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Produketen enthält es keine Lösungsmittel und ist auf Wollfettbasis (riecht man bei der Verarbeitung auch - man fühlt sich wie im Schafstall lach der intesive Geruch verflüchtigt sich aber mit der Zeit). Bei der Verarbeitung fand ich auch die Hohlraumsonde für die Sprühdose hilfreich.

Im Oldtimer Markt gab es mal einen sehr ausführlichen Vergleich bzw. Test. Die drei PFDs findest du ganz unten auf der verlinkten Seite.

Geändert von Juju (16.01.21 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1456231 - 16.01.21 16:34 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
connaisseur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Nachdem hier schon sehr hilfreiche Meinungen kamen, und auch die berühmte Glaskugel zitiert wurde: Hier ein paar Bilder.

Habe mittlerweile die Nieten des Tubus Logo (Rückseite schöner Alu Weißrost!) ausgebohrt.

Danke für den Link zum den Oldtimern, fand ich lesenswert!

Tubus Locc von links:
[bild]https://abload.de/img/dscn2093fujg0.jpg

Tubus Locc von oben:
[bild]https://abload.de/img/dscn209697jb7.jpg

Tubus Locc von hinten (oberer Teil):
[bild]https://abload.de/img/dscn2099hpkzr.jpg[/]

Klickfix-Halterblech von links:
[bild]https://abload.de/img/dscn2098fkj8z.jpg[/]

Montagebrücke von unten:
[bild]https://abload.de/img/dscn20970hk0i.jpg[/]

Da der / die Vorbesitzer die großen Auslassrohre eingeknickt hatten, und damit der Lack abplatzte, habe ich versucht die Rohre vor dem Entlacken wieder "rund" zu bekommen. Offensichtlich was mal was scharfkantiges im Weg der großen Rohre.

Detail:

[bild]https://abload.de/img/dscn2102tzjgm.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/dscn2101cdj1g.jpg[/]

[bild]https://abload.de/img/dscn2100hijka.jpg[/]

Viel zu große Bilder in Links gewandelt. Bitte max. 1024px in der Breite. siehe auch HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
und HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)


Geändert von Juergen (16.01.21 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1456241 - 16.01.21 17:20 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Der Träger ist doch noch wie neu? grins

Spar Dir den Aufwand und fahr einfach träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1456268 - 16.01.21 21:13 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich sehe da auch keinen großen Handlungsbedarf. Typische Nutzungsspuren eines Tubus, ist noch für viele Jahre und tausende km gut.
Wenn ich unbedingt etwas machen wöllte (mehr aus optischen, weniger technischen Gründen): Flugrost mit bissl Schmirkelpapier entfernen, kleine Dose schwarzen Lack nehmen und überpinseln. Fertsch. In den Rohren würde ich nix tun.
Was ich noch sinnvoll finde: Aquarienschlauch nehmen und damit die Teile des Trägers umhüllen, die Kontakt zu den Taschen bekommen (Aufhängung, Abstützung). Verarbeitungstipp: Schlauch in kochendheißes Wasser, dann ist er geschmeidiger auch in Kurven zu verlegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456567 - 19.01.21 08:51 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: derSammy]
connaisseur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: derSammy
Ich sehe da auch keinen großen Handlungsbedarf. Typische Nutzungsspuren eines Tubus, ist noch für viele Jahre und tausende km gut.
Wenn ich unbedingt etwas machen wöllte (mehr aus optischen, weniger technischen Gründen): Flugrost mit bissl Schmirkelpapier entfernen, kleine Dose schwarzen Lack nehmen und überpinseln. Fertsch. In den Rohren würde ich nix tun.

Es sind pure optische Gründe, was daran zu tun. An einem (älteren) optisch gepflegteren Fahrrad einen leicht angerantzen Gebäckträger anzuschrauben, tut optisch sehr weh. Das Auge fährt ja auch mit. Man(n) könnte es natürlich als Brouttsierungsmaßnahme auffassen.

In Antwort auf: derSammy

Was ich noch sinnvoll finde: Aquarienschlauch nehmen und damit die Teile des Trägers umhüllen, die Kontakt zu den Taschen bekommen (Aufhängung, Abstützung). Verarbeitungstipp: Schlauch in kochendheißes Wasser, dann ist er geschmeidiger auch in Kurven zu verlegen.

Der Tipp ist super. Daran habe ich noch nicht gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1456580 - 19.01.21 12:56 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Würde ich neu pulverbeschichten lassen. Bei einer professionellen Firma (z.B. Neuser in Berlin, eigene Erfahrung mit mehreren Rahmen/Gabeln, Kurbel, Vorbau), liegt das Stück eh im chemischen Entlackungsbad, womit auch der Rost im innern dahin sein dürfte.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1457734 - 30.01.21 10:15 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: DebrisFlow]
connaisseur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Der Gebäckträger ist aus der Sandstrahl- und Pulver-Bude zurück. War in München nicht leicht einen Laden zu finden, der diesen Kleinstauftrag sofort und zu einem guten Kurs annahm.

Noch zieht das Teil den Staub magisch an. Deswegen die die kleinen weißen Punkte auf den Bildern. verärgert

Hier das Ergebnis.

Man sieht, wie der Rost die Schloßhalterung schon angefuttert hat:








Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457805 - 30.01.21 18:05 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
So aus Interesse, welche Größenordnung (tendenzielle Scheinfarbe, reicht das zwischen blau und braun?) hat so ein Kleinstauftrag?

Geändert von Avante (30.01.21 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457806 - 30.01.21 18:10 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: Avante]
connaisseur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Avante
So aus Interesse, welche Größenordnung (tendenzielle Scheinfarbe, reicht das zwischen blau und braun?) hat so ein Kleinstauftrag?

Leicht über die Mitte des zweistelligen Euro-Zahlenraums.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1457810 - 30.01.21 18:16 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
oha, ja gut, viel Gefummel, aber nicht ganz unerwartet viel, dann bleibt mein Logo halt rostig. Hauptsache ich hab den Rahmen schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1468868 - 07.05.21 22:22 Re: Restaurierung Tubus Locc Rat gesucht. [Re: connaisseur]
VeloSpecial
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe auch einen Tubus Locc, allerdings war es kein gezielter Kauf, er war auf einem Gebrauchtrad drauf dass ich vor längerer Zeit gekauft habe.
Auf der silbernen Ausführung kommt der Rost natürlich noch viel unschöner zum Vorschein, daher habe ich ihn damals abmontiert und im Keller verstaut, da er mir zum wegschmeißen doch zu schade war.

Jetzt habe ich einen Fahrradrahmen zum Pulverbeschichten geschickt, und da kahm mir die Idee das ich den Locc mitschicke und zusammen in Rahmenfarbe lackieren lasse.
Der Pulverbeschichter macht mir den Gepäckträger mit Entlackung und Sandstrahlung für einen Zwanni Aufpreis, das ist mir das Experiment wert.

Nun muss ich noch ein paar Wochen warten bis der Rahmen mit dem Locc vom Beschichten zurückkommt.







Gruss Matthias
Gruss Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de