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#1443914 - 11.09.20 07:58 Neuer B17
Tomski
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 76
Moin,
Ich habe mich gestern dazu entschlossen den Brooks B17 Standard Pre aged zu kaufen.
Nun habe ich Angst bei der Behandlung etwas falsch zu machen.
Kann man bei diesem Sattel verhindern das er abfärbt?
Sind im Internet kursierende Tipps wie Ofen, Heizung, Hammer sinnvoll bzw. empfehlenswert?
Ist einfahren schon sinnvoll, obwohl ich das Reiserad noch nicht habe? Die Sitzhaltung und somit optimale Form könnte sich ja vielleicht verändern, oder?
Gibt es für den Brooks eine optimale Position? Neigung etc.
Sollte man Spannschraube und Schnürung schon am Anfang nutzen oder wie agiert man hier?
Reicht für den Anfang das mitgelieferte Fett?
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
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#1443921 - 11.09.20 09:11 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.740
Abhängig von deiner Fahrleistung würde ich das mit dem pre aged überdenken.

Das am Anfang mitgelieferte Fett reicht für ne Behandlung von unten. Das ait Hammer Ofen etc. war bei mir noch nicht nötig. ich bin allerdings 100 Kg schwer. Bei einem Bergfloh von 60 kg sieht das evtl anders aus.

Schnüren gleich am Anfang einsetzen. Von der Spannschraube lass die Finger bis der Sattel anfängt durchzuhängen.

Bei Position kann man nichts alpgemeingültiges sagen. fang wagerecht an, und wenn das nicht passt, Sattelnase etwas neigen oder etwas anheben, je Nachart des nicht passend.

Mit dem Einfahren würd ich mir Zeit lassen bis Du das Reiserad hast, fahr allerdings nicht mit neoneuen Sattel los, sondern gönn dem erst so 1000 km oder auch mehr Einfahrzeit je nach Fahrergewicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1443938 - 11.09.20 12:04 Re: Neuer B17 [Re: Deul]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.459
Aber ist es denn nicht gerade der eigentliche Zweck des Agens, sich solche Prozeduren sparen, und sich stattdessen eines immer sauberen Hinterns erfreuen zu können?

Ich hab nur einen nicht vorbehandelten B 17 und kann da nicht aus Erfahrung reden; aber etwas Einfetten (türlich immer von unten) dürfte nie schaden.

Markus, best ager
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#1443939 - 11.09.20 12:06 Re: Neuer B17 [Re: schorsch-adel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 8.740
Das ist sinn und Zweck, das Leder hat sich aber bei mir derart schnell gelängt, dass ich nie wieder pre aged kaufe. Der B17 Imperial hält bei mir so zw 45 und 60.000 km dann bricht das Gestell.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1443940 - 11.09.20 12:10 Re: Neuer B17 [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.671
Es gibt auch Menschen wie z.B. mich, die Ledersättel von Anfang an bequem finden und die sie gar nicht einfahren müssen. Ich fette meine Sättel so gut wie gar nicht, sie verändern kaum ihre Form und die Spannschraube musste ich auch noch nicht benutzen. Ich würde daher auch keinen pre aged kaufen und erstmal testen, ehe ich irgendwelche Backofentricks versuche.
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#1443954 - 11.09.20 13:35 Re: Neuer B17 [Re: Martina]
Lagerschaden
Mitglied
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Beiträge: 376
In Antwort auf: Martina
Es gibt auch Menschen wie z.B. mich, die Ledersättel von Anfang an bequem finden und die sie gar nicht einfahren müssen. Ich fette meine Sättel so gut wie gar nicht, sie verändern kaum ihre Form und die Spannschraube musste ich auch noch nicht benutzen. Ich würde daher auch keinen pre aged kaufen und erstmal testen, ehe ich irgendwelche Backofentricks versuche.


War bei mir genauso! Meine B17 haben immer direkt zu meinem Arsch gepasst. Einfahrphase war eigentlich überhaupt nicht notwendig und gefettet wird frühestens nach einem Jahr und dann auch nur ganz leicht von unten.
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#1443956 - 11.09.20 13:48 Re: Neuer B17 [Re: Martina]
martinbp
Mitglied
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Beiträge: 3.083
Habe zwei B17, der eine war nach ca 1000 km richtig bequem, bei dem anderen habe ich 4000 km dazu gebraucht.

(keine preaged-Version, beide nur sparsam von unten gefettet)
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#1443957 - 11.09.20 14:04 Re: Neuer B17 [Re: Lagerschaden]
Martina
Mitglied
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Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Lagerschaden
Meine B17 haben immer direkt zu meinem Arsch gepasst.


Ich hatte schon diverse verschiedene Ledersättel, durchaus nicht nur Brooks und eigentlich war es bei jedem so.
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#1443959 - 11.09.20 15:18 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
huxtebude
Mitglied
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Beiträge: 804
Spar dir das ganze Gedöns und Hokuspokus, Fett, Ofen (!) etc. Erst recht wenn der noch neu ist.
Mein B17 preaged fährt seit 60tkm ohne Behandlung und er wurde nur einmal ein wenig nachgespannt. Und der sieht aus wie neu. Der Standard B17 am Reiserad läuft auch ohne Probleme, hat deutlich weniger Laufleistung bisher (10-12tkm?), ich musste ihn aber schnüren, was beim preaged schon ab Werk war.
Wenn du ständig fettest und nachspannst, ist der Sattel schnell durch. Das ist das Prinzip der Wäscheleine. Wenn die nicht durchhängt, ist die Zugkraft an den Befestigungspunkten unendlich (geht natürlich nur in der Theorie).
Und nein, ich fahre auch kein "Sofa" als Sattel wo ich schon fast auf dem Gestell sitze.
Einfach kaufen, anschrauben, fahren, glücklich sein.
Und dass ein Sattel nicht wie der andere ist, sollte auch klar sein, ist ein Naturprodukt.


Eines beachte ich aber penibel: Schutz wenn ich das Rad abstelle. Nicht nur bei Regen, auch bei Sonne (UV-Strahlung) kommt die Schutzhaube drauf.
Grüße
Florian
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#1443960 - 11.09.20 15:28 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi "Tomski",

ich reihe mich mal ein in die Liste derer, die hier ihre persönlichen Erfahrungen zum Besten gebe, obwohl ich bezweifle, dass Dir das wirklich hilft zwinker

Ich hatte zunächst mich durch viele Erfahrungsberichte Anderer davon abschrecken lassen, überhaupt einen Brooks (Ledersattel) zu kaufen. Nach einigem Rumprobieren mit Sätteln, von denen ich den Eindruck hatte, ich bzw. mein Hintern müsse sich denen anpassen, entschied ich mich dann doch für einen Brooks, hier den B17 select (angeblich ausgesuchtes, dickeres Leder).

Ich hatte vor "Inbetreibnahme" vieles gelesen, was mich am Ende mehr verwirrte, als es mir half. Diese ganzen "Vorbereitungsorgien" mit Backofen, Sonne, triefend einfetten etc. kamen mir doch sehr suspekt vor. Ich habe mich dann dazu entscjhieden, das meiste davon zu ignorieren. Ich habe den Sattel dann von unten mit dem mitgelieferten "Fett" reichlich eingerieben, von oben eine eher dpünne Schicht aufgetragen, das ganze einen Tag einziehen lassen und bin dann damit gefahren. Zunächst lediglich 3 Tage zum Job, also 3*2*9km. Das fühlte sich bei mir auf Anhieb passend an. Eion wenig hart zwar noch, aber ok. Am vierten Tag, ein Samstag, bin ich dann auf einer Tagestour 70km hin und am selben Tag 70km wieder zurück gefahren.- Ja, es war heftig, lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich bis zu dem zeitpunkt noch nie 140km an einem Tag gefahren war.

Was schreibe ich hier eigentlich. Ich schildere meine erste Erfahrung mit einem Ledersattel. Falls es wichtig sein sollte, fgolgende Daten: ich wiege so um die 75kg, meine Sitzposition ist, ... ja wie denn eigentlich? Ok, der Lenker und der Sattel liegen auf gleicher Höhe.

Was hilft Dir mein Geschreibsel? Keine Ahnung! Gönn' Dir den Ledersattel, wenn Du Gründe dafür hast. Nimm in Kauf, dass Du am Ende vielleicht doch nicht glücklich damit wirst. Fahre den Sattel zunächst, ohne ihm irgendwelchen "Spezialbehandlungen" auszusetzen. Fühle ihn (den Sattel) zunächst einfach nur. Hast Du auch nach mehreren 100km das Gefühl, Dein Hintern und der Sattel werden nicht so recht Freunde, kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter vorgehen möchtest. Die "Hammermethode" kann sinnvol sein, scheint sie das "Einreiten" zu simulieren. Hitze und viel Fett können das Leder unter Umständen "ertränken".

Hab' den Mut, Deine eigenen Erfahrungen zu machen. Möglicherweise kommst Du nie mit einem Brooks (B17) klar, möglicherweise passt er von Anfang an zu Dir (Deinem Hintern), möglicherseise bedarf es der ein oder anderen "Anwendung". Die Erfahrungen Anderer werden niemals genau für Dich zutreffen.

Was könnte ich Dir noch mit auf den Weg geben? Ich genieße meinen B17 jetzt seit ca. 35.000km, fühle mich wirklich wohl auf dem Sattel, spanne den extrem selten nach, fette den vielleicht 1-2-mal im Jahr nach und seh' zu, dass er nicht arg durchnässt - das war's.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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#1443965 - 11.09.20 16:55 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Tomski
Moin,
Ich habe mich gestern dazu entschlossen den Brooks B17 Standard Pre aged zu kaufen.
Nun habe ich Angst bei der Behandlung etwas falsch zu machen.
Kann man bei diesem Sattel verhindern das er abfärbt?
Sind im Internet kursierende Tipps wie Ofen, Heizung, Hammer sinnvoll bzw. empfehlenswert?
Ist einfahren schon sinnvoll, obwohl ich das Reiserad noch nicht habe? Die Sitzhaltung und somit optimale Form könnte sich ja vielleicht verändern, oder?
Gibt es für den Brooks eine optimale Position? Neigung etc.
Sollte man Spannschraube und Schnürung schon am Anfang nutzen oder wie agiert man hier?
Reicht für den Anfang das mitgelieferte Fett?


Du hast einen "aged" Sattel. Der braucht deutlich kürzere Einfahrzeit und eine Vorbehandlung im Ofen usw. wäre hier kontraproduktiv! Den "aged" Sattel würde ich geschnürt lassen - eigentlich sollte der geschnürt verkauft werden. Ein Spannen mit der Spannschraube solltest Du ganz sein lassen oder nur dann vorsichtig einsetzen, wenn der Sattel bis zum Gestell durchgesessen ist. Fett würde ich nur von unten aufbringen, wenn Du z. B. ohne Schutzblech fährst und daher damit rechnen musst, dass der Sattel von unten nass wird. Ansonsten nur sehr selten von oben etwas Fett aufbringen, um das Austrocknen zu verhindern.

Der nicht gealterte "normale" B17 benötigt etliche 100 km bis er einigermaßen beginnt, sich dem Gesäß anzupassen. Beim "aged" Modell geht das schneller. Dafür lebt der Sattel (laut Berichten) auch nicht so lange. Tatsächlich ist es so, dass der Sattel sich unterschiedlich formt, wenn er auf verschiedenen Fahrrädern mit unterschiedlicher Sitzposition gefahren wird. Dennoch würde ich denken, dass eine Nutzung auch auf einem anderen Fahrrad möglich wäre, ohne wirklich einen Schaden anzurichten.

Meine (nicht gealterten) Sättel richte ich in etwa waagerecht aus, mit ganz kleinen Korrekturen nach den ersten Touren. Die Sattelspitze ist hart und man ist versucht, sie etwas mehr abzusenken. Dann rutscht man aber schnell nach vorne und erreicht das Gegenteil von dem was man eigentlich haben möchte. Also würde ich empfehlen, den Sattel waagerecht einzustellen und dann in kleinen Schritten die Neigung zu verändern, falls man Probleme hat. Das Beurteilen wird erst nach einigen Fahrkilometern möglich sein und man sollte nicht zu voreilig an der Neigung herumdoktern ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1443968 - 11.09.20 18:46 Re: Neuer B17 [Re: huxtebude]
schorsch-adel
Mitglied
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Beiträge: 6.459
Zitat:
Wenn du ständig fettest und nachspannst, ist der Sattel schnell durch

Fetten ja, aber wozu denn ständig nachspannen ? Das mach ich alle paar Jahre mal um einzwei Umdrehungen, wenn er sichtbar nach unten wölbt und die Mutter locker ist. Ich schau halt drauf, dass der Sattel so in etwa seine Form behält.

Auch mein inzwischen 30 Jahre alter Ideale No 92 ist noch nicht "durch", was immer das heißen mag. Selbst beim wesentlich dünnnasigeren Swift (20 Jahre) kann ich nichts von "durch" erkennen.
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#1443987 - 11.09.20 21:25 Re: Neuer B17 [Re: schorsch-adel]
huxtebude
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Beiträge: 804
Ähm ja? Das sage ich doch?
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Off-topic #1444006 - 12.09.20 10:26 Re: Neuer B17 [Re: huxtebude]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
schon klar, ich widerspreche ja auch nicht. Aber Dein Beitrag bot sich als Aufhänger an gegen die oft vertretene Ansicht, dass Fetten auch Nachspannen erfordert.
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#1496455 - 03.04.22 10:28 Re: Neuer B17 [Re: schorsch-adel]
Tomski
Mitglied
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Beiträge: 76
Da der Sattel nun endlich zum Einsatz kommt habe ich noch eine Folgefrage: häufig hab ich gelesen das diese zu Beginn abfärben würden. Ist dies bei dem pre aged auch der Fall? Ist dies verringert, wenn er nicht extra gefettet wird? Kann ich im Zweifel einfach den Regenschutz drauflassen und dann ist das schon ok am Anfang ?

Da ich, heute, mit Jeans fahren muss, aufgrund des Ziels, hilft es mir leider wenig, wenn man es bei einer dunklen Radhose eh nicht sieht oder es allgemein "kaum merklich" ist.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag!
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
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#1496486 - 03.04.22 16:04 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
huxtebude
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Beiträge: 804
Hi Tom,

Ob es färbt hängt vermutlich vom Einzelfall ab. Vom einzelnen Sattel, davon wie du schwitzt, wie/ob der Sattel gefettet ist und von der Farbkombi Sattel/Hose.
Ich habe zwei Brooks und bisher kein Abfärben festgestellt. Würde mir da aber keine großen Sorgen machen.

Grüße
Florian
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#1496491 - 03.04.22 17:09 Re: Neuer B17 [Re: huxtebude]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Danke für die Antwort! Ich hab jetzt einfach den "Sattelschutz" draufgelassen, das hat von meinem Eindruck her problemlos funktioniert!

Das pre aged ist auch wirklich Gold wert. Auf 40km habe ich nicht eine Sekunde gedacht "Der Sattel ist aber unbequem". Vom ersten Meter an perfekt zum Sitzen! Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber wenn das so bleibt, dann ist der echt jeden Cent wert.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
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#1496811 - 07.04.22 10:09 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Ich fahre einen nicht vorgealterten Brooks. Eine besondere Behandlung habe ich nicht vorgenommen und halte ich für Hokus-Pokus.

Nach 30.000 Km hat sich die Decke verformt. Der Sattel ist immer noch hart und unbequem. Spätestens nach zwei Stunden muss ich eine Pause machen, sonst ist der Schmerz kaum auszuhalten.

Der Brooks ist der einzige Sattel, auf dem mich nicht wund fahre. (Ganz schlimm ist due Kombination Jeans, Baumwollschlüpfer auf Plaste-Sattel.) Wegen dieses nicht wund Werdens ertrage ich den eigentlich schrecklichen Brooks.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (07.04.22 10:09)
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#1496812 - 07.04.22 10:22 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
.. ich möchte auch etwas schreiben und empfehle auch die Entscheidung zu bedenken: ich bin diverse B17 gefahren (Standard, Imperial mit Ausschnitt, Pre-aged) und zu dem Schluss gekommen, dass der Gilles Berthoud Aspin der bessere B17 ist. Er ist und bleibt hart (nach ein paar tausend km sehe ich Spuren von "Broken-in-ness), er ist modular aufgebaut, alle teile sind austauschbar. Für meinen Hintern ist er, obwohl etwas schmaler als der Brooks, optimal. Ich habe die Kork-Variante: nix färbt!!!
Grüße, Chris

Geändert von chrisli (07.04.22 10:25)
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#1496813 - 07.04.22 10:23 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ungefettet färbt ein Ledersattel nicht ab, gefettet immer.

Ein ungefetteter Ledersattel wird seine Qualitäten nie entfalten.

Pre Aged kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte es dort anders sein.

Nachspannen würd ich nur, wenns unbedingt notwendig erscheint.

Das mitgelieferte Fett reicht nicht, wird immer rarer und immer teurer. Vorratshaltung ist empfehlenswert, da das Fett nicht schlecht wird.
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#1496814 - 07.04.22 10:38 Re: Neuer B17 [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
Ungefettet färbt ein Ledersattel nicht ab, gefettet immer.
Ja, ist auch meine Erfahrung.
In Antwort auf: schorsch-adel
Ein ungefetteter Ledersattel wird seine Qualitäten nie entfalten.
Sehe ich auch so, besonders wenn nur leichte Last einfach die passende Verformung nicht erbringt.
In Antwort auf: schorsch-adel
Pre Aged kann ich nicht beurteilen. Aber warum sollte es dort anders sein.
Habe auch keinen, aber eventuell ist einfach das Leder weicher. Also etwas mehr in Richtung eines normalen Sattels, der von Polsterung lebt.
In Antwort auf: schorsch-adel
Nachspannen würd ich nur, wenns unbedingt notwendig erscheint.
Richtig.
In Antwort auf: schorsch-adel
Das mitgelieferte Fett reicht nicht, wird immer rarer und immer teurer. Vorratshaltung ist empfehlenswert, da das Fett nicht schlecht wird.
Hatte das Brooks-Fett noch nicht, daher keine Erfahrung. Stattdessen Lederöl von Pferdesätteln u.ä. und das satt (mehrere Esslöffel von innen, das Leder saugt wie ein Schwamm). Ergibt perfekten Sattel (zumindest für leichte Leute), aber natürlich hinterlässt das Spuren auf Jeans, bei sowieso schwarzer Funktionskleidung passiert nicht viel.
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#1496830 - 07.04.22 14:02 Re: Neuer B17 [Re: Gerhardt]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.

Ich fahre einen nicht vorgealterten Brooks. Eine besondere Behandlung habe ich nicht vorgenommen und halte ich für Hokus-Pokus.

Nach 30.000 Km hat sich die Decke verformt. Der Sattel ist immer noch hart und unbequem. Spätestens nach zwei Stunden muss ich eine Pause machen, sonst ist der Schmerz kaum auszuhalten.

Der Brooks ist der einzige Sattel, auf dem mich nicht wund fahre. (Ganz schlimm ist due Kombination Jeans, Baumwollschlüpfer auf Plaste-Sattel.) Wegen dieses nicht wund Werdens ertrage ich den eigentlich schrecklichen Brooks.
Gruß, Gerd


Hallo Gerhardt,

wenn der Sattel so hart und unbequem ist solltest Du Deine Ansicht hinsichtlich Hokus-Pokus mal überdenken und die Behandlung mit Wachs und Ofen mal ausprobieren. Man kann nämlich Kernledersättel auch ohne Schmerzen fahren. Sicher nicht jeder, es gibt genügend Leute im Forum, die hassen diese Sättel. Aber da Du ja mit anderen Sätteln noch größere Probleme hast, solltest Du es mal probieren.
Gruß
Thomas
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#1496856 - 07.04.22 17:32 Re: Neuer B17 [Re: Tomski]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

ich hab auch schonmal pre Aged gefahren. Die fuhren sich super schnell ein, leider bei mir hingen beide auch schnell durch. Ich würde nur die Unterseite fetten wegen dem Abfärben.

Das Regencover geht auf jedenfall sehr schnell kaputt wenn du dich drauf setzt und damit fährst. Du Solltest das gute Teil wenn möglich vor Regen schützen
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#1496859 - 07.04.22 17:45 Re: Neuer B17 [Re: kangaroo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ich würde nur die Unterseite fetten wegen dem Abfärben
das wird nichts nützen, weil das Fett von unten nach oben durchzieht, was es auch soll. Es ist ja der Sinn der Sache, dass komplett einzieht.

Man wir um die Entscheidung nicht rumkommen: Fahrkomfort oder sauberer Hintern, ent oder weder.
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#1496870 - 07.04.22 19:10 Re: Neuer B17 [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
...
Man wir um die Entscheidung nicht rumkommen: Fahrkomfort oder sauberer Hintern, ent oder weder.
Genau. Für alle Schmerzfreien, die sich mit dem ganzen Brooks-Fett-Gedöns nicht aufhalten wollen, hier die Flasche, die ich vor einigen Jahren mal beschafft habe und alle 3 Brooks-B17 müssen das ertragen grins .

Geändert von AndreMQ (07.04.22 19:14)
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Off-topic #1496904 - 08.04.22 07:48 Re: Neuer B17 [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
hier die Flasche
Sieht ja nach einer Anschaffung fürs Leben aus: taugt das was, hast Du das mit dem Brooks-Fett verglichen ?

Ich hab mit anderen Lederfetten bisher noch keine gute Erfahrung gemacht, die ziehen entweder nicht richtig ein oder hinterlassen feste Bestandteile.
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#1496908 - 08.04.22 08:14 Re: Neuer B17 [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich hab mal nen Brooks mit Centralin Lederfett eingeschmiert danach wie Gummi unbrauchbar Schrott entsorgt.Hab das nie vergessen ist schon länger her.Erst später gesehen Rettungsversuch wäre möglich gewesen Warmwasser Bad.
Auf dem Sattel bin ich 10 Jahre rumgefahren das hat mir schon wehgetan was ich da gemacht hab.Aufpassen was man da draufschmiert besser gar nix einfach fahren.
Gruß
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#1496910 - 08.04.22 08:53 Re: Neuer B17 [Re: nebel-jonny]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Was ist eigentlich mit Ballistol? Das gilt doch als Allheimittel. Hat jemand Erfahrungen damit bei der Pflege von Brooks-Sätteln?
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Off-topic #1496922 - 08.04.22 10:33 Re: Neuer B17 [Re: rayno]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ballistol? Das gilt doch als Allheimittel.

Das nimmt man zwar als Fischköder, zur Empfängnisverhütung und zur Heilung Gichtbrüchiger. Aber an den Sattel würde ich das erst lassen, wenn die von nebel-johnny zu Recht vorgetragenen Bedenken von der Stiko entkräftet werden.
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#1496929 - 08.04.22 11:02 Re: Neuer B17 [Re: rayno]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
Was ist eigentlich mit Ballistol? Das gilt doch als Allheimittel. Hat jemand Erfahrungen damit bei der Pflege von Brooks-Sätteln?
Ich hänge es hier an den Post. Ballistol ist eine Firma mit x Produkten. Aus dem heutigen Sortiment kann ich nicht herausfinden, was eigentlich dem früheren, sogenannte "Waffenöl" entspricht. Nebenbei: In schemenhafter Erinnerung an die Pflege der bekannte G3s und MG3s etc. etc. wurde kein teures Super-Duper-Waffenöl benutzt, sondern das war ein zwar als Waffen-/Reinigungs- oder was-weiß-ich-Öl gekennzeichneter Kanister und mMn ein einfaches, mineralisches Getriebeöl. Und mehr braucht es auch nicht. Darin wurden alle und alles gebadet - von der Kanone bis zur Pistole. Vielleicht gibt es heute spezielle, individuelle Pflegeserien für jeden Gewehrtyp.
Also keine Ahnung, welches der heutigen Ballistol-Produkte man auf den Sattel oder ins Gewehr kippen könnte. Aber der Link zum Lederöl: Pferde werden seit Jahrhunderten mit Ledersatteln ausgerüstet. Warum soll also die Lederpflege für Pferdesattel nicht auch bei dem Brooks funktionieren? Auf Pferdesätteln sitzen Leute und die haben meist auch Hosen an. Von den 3 B17S im Einsatz haben zwei sicher schon 5 Esslöffel (eher mehr) Lederöl über die Jahre geschluckt und einer geschätzt 2 bis 3. Der hat auch noch das steifste Leder, aber sitzt sich trotzdem gut bis sehr gut. Die beiden anderen sehr gut bis optimal. Da löst sich nichts auf und es hängt auch nichts durch.
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