Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (chrisli, schorsch-adel, thomas-b, sugu, 19matthias75, 7 unsichtbar), 395 Gäste und 999 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534050 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1443748 - 09.09.20 06:18 Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht
SilkRoadRider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Hinterbauständer bei dem ich auch mit der Rohloff keine Schwierigkeiten bekomme. Hier mal ein Bild von meinem Hinterrad:

Foto-Hinterrad

Ich glaube, dass die meisten Ständer Probleme mit den Schaltzügen machen werden oder sehe ich das falsch? Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1443749 - 09.09.20 06:39 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ein ähnliches Problem hatte ich vor vier Jahren auch.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1443750 - 09.09.20 06:39 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Eigentlich sollte hier fast jeder gängige Hinterbauständer funktionieren. Ich habe eine interne Ansteuerung, wo man darauf achten muss, dass die Bajonettverschlüsse nicht am Hinterbauständer hängen bleiben. Aber bei mir ist eher die Rahmengeometrie das Problem, die die Auswahl eines gut einstellbaren Hinterbauständers erfordert hat.

P.S. Bei der internen Ansteuerung hat man zum Glück keine Schaltbox, an die der Ständer schlagen könnte. Das muss natürlich ausgeschlossen werden ... Da aber sehr viel von der Rahmengeometrie abhängt, kann man nur schwer einen konkreten Ständer empfehlen. Ausprobieren wäre hier mein Rat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.09.20 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443751 - 09.09.20 06:42 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo, ja, ist i.d.T. eine schwierige Stelle und habe die gleiche Situation (aber gelöst). Ganz wichtig: Prio hat die Seilführung, auf keinen Fall aufgrund des Hinterbauständers da Probleme erzeugen. Also der Hinterbauständer richtet sich nach dem Rahmen und der Zugführung und nicht umgekehrt. Direkte Empfehlung eines passenden Hinterbauständers geht mMn nicht, weil hier die Millimeter entscheiden. D.h. nächten Radmarkt mit dem Rad ansteuern und bitten, einige Modelle dranhalten zu dürfen. Du musst aber damit rechnen, mit Säge und Feile den nach zu arbeiten und anzupassen. Bei mit hat ein so modifizierter Hebie 671 (ewig alt) gepasst und bewährt, aber es könnte bei Dir auch ein No-Name optimal als Basis sein.
Wichtig: Der Hinterbauständer mag vielleicht erst mal schön dran passen (wenn er weit genug nach vorne geschoben ist und der Ausleger lang genug, aber wenn Du dann mit den Fersen dran stösst, reicht es nicht. Also muss er nach hinten versetzt werden und da kommt dann Säge und Feile zum Einsatz (natürlich nicht am Rahmen).

Geändert von AndreMQ (09.09.20 06:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443754 - 09.09.20 06:45 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: SilkRoadRider
Ich glaube, dass die meisten Ständer Probleme mit den Schaltzügen machen werden oder sehe ich das falsch? Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Die Schaltzüge müssen zwar irgendwie hinter oder unter der Ständerbefestigung geführt werden, machen aber nicht zwingend unlösbare Probleme. Ich würde auf jeden Fall einen der Ständertypen nehmen, die sowohl an der Kettenstrebe als auch an der Hinterbaustrebe zufassen, z. B. Hebie 611 oder Pletscher Multi Flex. Es gibt für diese Montageart auch diverse Billigtypen, die eher labil gebaut sind.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (09.09.20 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443756 - 09.09.20 07:23 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: AndreMQ
... aber wenn Du dann mit den Fersen dran stösst, reicht es nicht. Also muss er nach hinten versetzt werden und da kommt dann Säge und Feile zum Einsatz (natürlich nicht am Rahmen).


Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Bei mir ist es gerade so, dass ich mit eingerasteten Schuhen (Click-Pedale) nicht an den Hinterbauständer stoße. Hätte ich "normale Pedale", könnte es passieren, dass ich ab und zu mit dem Schuh weiter nach hinten gerate und dann Probleme bekomme.

Ich kann nur wiederholen: Bei der Vielzahl an Nebenbedingungen (Rahmengeometrie, Verlauf der Züge - wohl weniger kritisch, Abstand zu den Fersen, mögliche Kollision mit der Schaltbox) sollte man wohl doch einmal in einem guten Laden Ständer ausprobieren. Und hier würde ich auf jeden Fall einen Ständer empfehlen, der nicht nur an der Kettenstrebe gehalten wird, sondern auch an der Hinterbaustrebe - wie schon geschrieben wurde. Ohne Gepäck wäre die einfacher Variante kein so großes Problem und ließe evtl. ein einfacheres Verschieben vor Montage zu, aber mit Gepäck wird man da bei der einfachen Befestigung keine ausreichende Stabilität erreichen.

Ich selber habe die Pletscher Multi, mit der ich sehr zufrieden bin, aber ob der für Dich passen würde, könnte ich nicht sagen. Zuvor hatte ich eine Stütze ähnlich der Pletscher Multi Zoom. Dort ist mir aber der Plastikfuß abgebrochen. Der Multi Flex von Pletscher dürfte stabiler sein, der Multi ist es auf jeden Fall, kann aber nicht so leicht in der Länge geändert werden, was bei mir aber auch nicht nötig war. Es gibt aber auch andere gute Ständer ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443757 - 09.09.20 07:38 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.266
[Der Pletscher Leader iat der bessere Multi Er baut flacher und sch ont den Rahmen mit Platikformstücken besser.
Patria Terra ..... mit der Zeit…… (Unsere Reiseräder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1443761 - 09.09.20 09:07 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Der Leader hätte bei mir wegen meiner Rahmengeometrie nicht gepasst, ansonsten hätte ich den auch gewählt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443794 - 09.09.20 16:27 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Meine, dass dort die Weber-Kupplung-Ständer-Kombi passen sollte. Muss man aber probieren (schaltboxkompatibilität) und wenn du die Kupplung eh nicht brauchst, findet sich sicher auch was anderes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443862 - 10.09.20 14:51 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: derSammy]
SilkRoadRider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke für eure zahlreichen Tipps. Dann werde ich mich am Wochenende mal mit den verschiedenen Optionen befassen und am Besten mal beim Radladen um die Ecke vorbeischauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443869 - 10.09.20 15:48 Re: Hinterbau-Ständer für Rohloff gesucht [Re: SilkRoadRider]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ein Pletscher Multi Zoom oder ein normaler Pletscher Multi sollten da perfekt passen. Möglicherweise kannst Du noch die Ansteuerung verlegen, falls sie mit dem Ständer kollidiert oder schwergängig wird. Ansonsten ist doch da auch noch Platz für eine Scheibenbremse :-)

Bild von "fast vollem Ausfallende"

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de