Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1443681 - 08.09.20 06:41 Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
ich bin (mal wieder) auf Ideensuche.

Ein guter Freund wohnt in den Niederlanden, ich in Frankfurt am Main. Wir wollen Mitte Oktober zusammen über ein verlängertes Wochenenende (Sa. - Di.) zusammen mit dem Rad unterwegs sein.

Wir würden uns vorher zwei bis drei Routen/Gegenden aussuchen und in der Woche vorher je nach Wetterlage entscheiden wohin es gehen soll. Übernachtungen dann in Pensionen Hotels (kein Zelten).

Ideal wäre vermutlich entweder ein Rundkurs oder eine Strecke bei der Start und Ziel bequem für uns beide per Bahn und/oder Auto innerhalb von ca. einem halben Tag zu erreichen wären.

Persönlich würde ich lieber mal wieder etwas abseits der bekannten Flußradwege fahren, gerne irgendwie was im Mittelgebirge und würde eine Gegend mit eher warmen Wetter anvisieren (ist halt immer Glücksspiel...). Ein, zwei hübsche Städte dürften auch auf dem Program liegen. Je nach Steigungen sind wohl Tagesschnitte um die 100 bis 120km realistisch.

Hat jemand ein paar Ideen? Bin etwas Planlos und würde mich über ein bisschen Input sehr freuen.

Geändert von Lagerschaden (08.09.20 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443698 - 08.09.20 10:12 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Lagerschaden]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Warm ist es hier im Oberrheintal und die Mittelgebirge heißen Schwarzwald und Vogesen. Wenn Dein Freund aus den Niederlanden kommt, ist die französische Seite eventuell nahe liegender. Im Oktober ist es da (aber auch die badische mit Markgräfler Land, Kaiserstuhl und Ortenau) sehr hübsch, auch in den Weinbaugebieten, weil sich das Weinlaub hübsch färbt. Nur um Straßburg und Hagenau müsst Ihr augenblicklich einen Bogen machen. Aber bis Oktober kann sich im allgemeinen Infektionsgeschehen viel ändern.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1443699 - 08.09.20 10:17 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Lagerschaden]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wie wollt ihr denn anreisen? Und kommt dein Freund eher aus Maastricht, Rotterdam oder Groningen?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1443706 - 08.09.20 12:46 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Felix-Ente]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Ardennen/Eifel finde ich immer super - die liegen ja quasi zwischen Holland und Frankfurt ;-) Vennbahn-Radweg, Sauer, Our, Rur, Kyll mit Städtchen wie Lüttich, Spa, Malmedy, Echternach, Vianden, Monschau, Trier (Mosel), Kyllburg. Aufgrund der Topografie kann man sich hier abseits der Flüsschen recht ordentlich austoben. Viel Spaß dabei
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1443708 - 08.09.20 12:51 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Lagerschaden]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Überall, wo buntes Laub lockt und man auch mal aus dem Nebel rausfahren kann, weil die Sonne manchmal nur oben scheint. Die meisten Weingegenden haben wärmespeichernde Hänge. Mischung aus buntem Laub und Felsen macht sich besonders gut, Seen habe oft ruhige Spiegelflächen.

Mitte Oktober sind auch die unteren Lagen der Alpen noch attrakiv (bis 1000 m). Indian summer bekommst du fast überall, Tirolrunde zwischen Isar, Inn und Salzach. Allgäuer Alpen und Hügelland. Schweizer Mittelland, Zürcher Oberland/Weinland, Appenzellerland/Toggenburg mit Alpenrhein auch mit Heididorf, Weinhänge bei Malans, Sargans, Walensee; auch Urschweiz um den Vierwaldstätter See, Ägerisee usw. (vgl. auch meinen Bericht Wilhelm-Tour in einer Oktobermitte).

Andere schöne Felsen putzen sich aus buntem Laub raus z.B. im Jura, Elbsandsteingebirge, Luxemburgische Schweiz (vielleicht mit Weinland Mosel, Saarschleife), Schwäbische Alb. Siehe auch meinen Bericht zur Herbsttour Schweizer Jura Nord in 2010. Anderes wurde schon genannt Margräflerland mit Südschwarzwald-Streuobstwiesen und Wein-Vorgebirgen des Schwarzwaldes Tuniberg und Kaiserstuhl. Falls Frankreich geht, Vogesen eher Mitte/Süd, gerne mit Seen dort, kaum bekannt z.B. Lac de Pierre-Percée, an dem ich noch Anfang November schöne Herbststimmungen hatte oder der Lac Retournemer, wenn man den Col de la Schlucht (West) fährt (vgl. u.a. Halloween-Tour in meinen Vogesen-Berichten). Elsässische Weinstraße lockt am Rande.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443726 - 08.09.20 18:31 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Lagerschaden]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Ich empfehle Euch, den Hunsrück in die Überlegungen einzubeziehen. Vielleicht vom Rhein über den Hunsrück-Radweg (der auch ein paar Steigungen hat) an die Saar, dann in die Eifel z. B. über den Kylltalradweg. Danach würde sich die Vennbahn anbieten und irgendwie zurück Richtung Rhein.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1443741 - 08.09.20 21:23 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Lagerschaden]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
„Fränkischer Wasserradweg“!
Bin ich zwar noch nicht gefahren aber die Gegend ist an für sich sehr schön!
LG
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1443753 - 09.09.20 06:43 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Lagerschaden]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wir würden uns vorher zwei bis drei Routen/Gegenden aussuchen und in der Woche vorher je nach Wetterlage entscheiden wohin es gehen soll.

Dieser Wunsch gepaart mit der max. halbtägigen Anreise ist schwer umsetzbar. Der Norden fällt topografisch aus, (süd-) östliche Nachbarn wg. der Anreise aus NL. Bleiben westliche Ecken wie die Eifel, Ardennen und Hunsrück, da würde ich Mitte Oktober aber nicht mehr mit warmem Wetter rechnen. Das kann eher im Südwesten klappen (z.B. Südschwarzwald, Vogesen, Burgund), wohin ein PKW mit gelben Kennzeichen in der Zeit gelangen kann, wenn es in Eindhoven oder Maastricht startet. Schlag mal zwei Kreise um eure Wohnorte und guck auf die Schnittmenge. Was könnte denn alleine wg. der Anreiserestriktion in Frage kommen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443831 - 10.09.20 06:53 Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober [Re: Uli]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wir würden uns vorher zwei bis drei Routen/Gegenden aussuchen und in der Woche vorher je nach Wetterlage entscheiden wohin es gehen soll.

Dieser Wunsch gepaart mit der max. halbtägigen Anreise ist schwer umsetzbar. Der Norden fällt topografisch aus, (süd-) östliche Nachbarn wg. der Anreise aus NL. Bleiben westliche Ecken wie die Eifel, Ardennen und Hunsrück, da würde ich Mitte Oktober aber nicht mehr mit warmem Wetter rechnen. Das kann eher im Südwesten klappen (z.B. Südschwarzwald, Vogesen, Burgund), wohin ein PKW mit gelben Kennzeichen in der Zeit gelangen kann, wenn es in Eindhoven oder Maastricht startet. Schlag mal zwei Kreise um eure Wohnorte und guck auf die Schnittmenge. Was könnte denn alleine wg. der Anreiserestriktion in Frage kommen?
Gruß
Uli


Das habe ich mental schon so ungefähr durchgezogen. Eventuell passen wir die Pläne noch mal so weit an, dass mein Kumpel erst mal zu mir kommt und wir dann von hier aus starten.

Ein paar Ideen gesammelt haben wir zumindest schon mal. Viel beschließen lässt sich aktuell aber noch nicht, zumal ich mir Beruflich auch keine Reisen in ausgewiesene Corona Risiko-Gebiete leisten kann und will.

Insofern danke ich euch allen für eure Vorschläge und verspreche ein paar Bilder und einen kurzen Bericht mitzubringen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de