Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1442869 - 28.08.20 07:59 Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

wir planen gerade eine 1-wöchige Rundtour, Start Mitte nächster Woche 20 km nordwestlich von Stuttgart. Dazu hätte ich zwei Fragen (vielleicht kommen später noch ein paar dazu) schmunzel

Schon quasi auf dem Heimweg haben wir eine Übernachtung in Fridingen gebucht, die nächste (und letzte) ist dann in Engstingen. Im Donautal sind wir schon x-mal gewandert, aber halt immer auf den Höhen mit Besuch der bekannten Aussichtsfelsen.

- Wie ist denn der Radweg unten, immerhin ein Stück des Donau-Radwegs? Grober Schotter oder gut fahrbar? Wir sind ungefedert und mit Marathons Plus unterwegs. Split und leichter Schotter, so waldautobahnartig, ist aber immer willkommen zwinker

- Von Sigmaringen (wo wir evtl. das Schloss anschauen wollen) bietet sich dann bis Gammertingen das Laucherttal an. Ist schon eine Ewigkeit her, dass wir dort zum letzten Mal geradelt sind. Gibt's da einen Radweg, etwa ähnlich dem im Tal der Großen Lauter, oder wenigstens was parallel der B 313? Sonst bitte ich um Tipps, wie wir auf möglichst angenehmer Strecke von Sigmaringen nach Engstingen kommen.

Freue mich schon auf eure bestimmt wieder guten Anregungen lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (28.08.20 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442872 - 28.08.20 08:42 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Thomas!

Donauradweg ist zwar teilweise geschottert, aber gut zu fahren. Wenn ihr in der Gegend seid, dann auch die Donauversickerung anschauen, finde ich sehr spannend.

Von Sigmaringen aus gibt es durch das Laucherttal einen durchgehenden Radweg Richtung Engstingen. Gleichfalls teilweise geschottert, aber gut zu fahren...

Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1442875 - 28.08.20 08:56 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich war (leider) vor fast 20 Jahren das letzte Mal an der oberen Donau unterwegs, aber schon damals war das eine "Waldautobahn". Schwer vorstellbar, dass DER Weg schlechter geworden ist. Leider ist (war) er bei schönem Wetter am Wochenende sehr belebt, Radfahrer und Spaziergänger / Wanderer. Wenn's geht, dann fahrt unter der Woche dort lang.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442879 - 28.08.20 10:03 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Cruising

- Wie ist denn der Radweg unten, immerhin ein Stück des Donau-Radwegs? Grober Schotter oder gut fahrbar? Wir sind ungefedert und mit Marathons Plus unterwegs. Split und leichter Schotter, so waldautobahnartig, ist aber immer willkommen zwinker
Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Moin Thomas
Im letzten Jahr bin ich zusammen mit meiner Frau das Stück bis Sigmaringen gefahren. Es hatte seit Tagen nicht geregnet und entsprechend trocken war der ausgeschilderte Weg an der Donau gut zu fahren. Irgendwann hinter Fridingen geht es mit vielen geschotterten Wegen los. Und bis Sigmaringen ändert sich da auch nicht viel. Immer mal wieder auch längere Abschnitte mit Schotter. Wir waren mit 42X622 unterwegs und hatten keine Probleme. Ungefedert sind wir auch unterwegs; allerdings auch ohne Plus.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1442911 - 28.08.20 14:39 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Thomas,
mal wieder auf "meinen" Wege. Ich habe in den letzen 3 Jahren auch die Alb teils wieder ganz neu entdeckt, bin mehrfach an der Großen Lauter und Nebentäler gefahren. Dieses Jahr bin ich auf zwei 4-Tagetouren gezielt im Alb-Donaubereich gewesen, eine Tour auch mit mehreren Passagen auf dem Radweg im Oberen Donautal (aber nicht durchgehend geradelt, sondern zu den Seiten auf und ab). Soweit mal kein Asphalt, sind die Streckenteile aber durchaus rennradtauglich. Folgt man genau dem Radweg, gibt es aber auch mal kurze Rampen. Besonders bei Inzigkofen schieben viele Radler, nach Laiz käme man auf der Bundesstraße aber auch ohne Steigung. Lohnt aber obenrüber wegen Kloster, unterhalb Teufelsbrückenzugang.

Die Möglichkeiten sind viele. Das Laucherttal habe ich nach zig Jahren dieses Jahr auch neu entdeckt und war sehr beeindruckt, wenngleich ich die meisten Teile im Dauerregen erlebte. Ausgespart hatte ich jedoch den untersten Teil bei Sigmaringen und den obersten Teil, dort bin ich über Engstingen via Trochtelfingen gefahren. Der Radweg an der Lauchert hat auch geschotterte Teile, etwas gröber als Donauradweg, aber immer noch gut fahrbar mit deinem Reifenmaterial. Ich fahre Schwalbe Supreme - der ist ja quasi ohne Profil. Auch bei Regen halten die meisten Pistenteile gut stand, gab so 2-3 Stellen mit Matschpfützen, aber nur für ganz kurz. Der Radweg ist auch eher fern der Straße, oft gegenüberliegend. Zwischen Jungnau und Veringenstadt bin ich aber Straße gefahren, weiß auch nicht, wo die Radroute herläuft, zumindest für Jungnau - Veringendorf.

Eine Alternative, die du vielleicht nicht im Auge hast, ist das Schmeiental, Donauabzweig unscheinbar nähe Inzigkofen. Zwischen Storzingen und Kaiserringen ist das Tal aber unterbrochen (nur Bahn, evtl. auch ein Weg mit dann aber unbekannter Qualität), allerdings ist man dann auch den schönsten Teil gefahren. Von Storzingen kann man zwar nach Osten auch den Anschluss ans Laucherttal nach Veringendorf herstellen. Wasserfall in Veringendorf nicht übersehen, ist etwas versteckt. Für Veringenstadt ordentlich Zeit zum Besichtigen einplanen, tolle Fachwerkhäuser, frühmenschliche Höhlen, allerdings wenige Lokale. Trochtelfingen auch sehr reizvoll, da gibts mehr Gasthäuser. Gammertingen ehr mittelprächtig.

Nochmal deutlich westlicher gibts noch Alternativen wie Bäratal und Lippachtal. Bäratal war auch nur vor langer Zeit, kommt man gut nach Balingen, ggf. auch nach Albstadt. Direkt ab Fridingen. Lippach geht ab beim Nachbarort Mühlheim (Nachtwächterführungen). Da besteht Anschluss zur Region Großer Heuberg, der Name etwas verwirrend , weil das ein größeres Gebiet ist, woanders ein Berg und ein Teil auch so bezeichneter Truppenübungsplatz. Ich bin da recht spannende Route zwischen Oberer Bära, Böttingen und Lippachtal gefahren.

Östlicher würde ich auch noch auf die Zwiefalter Ach verweisen nördlich mit Glastal, falls das noch nicht bekannt ist. Glastal ist so eine Art Wander-Hotspot der Alb (zusammen mit der Höhle Wimsen), auch Schotter, aber auch gut machbar und toll. Vielleciht nicht zu Mainstream-Zeiten machen. Ist aber kein langes Tal, daher muss man sich was für die Fortführung ausdenken.

Von den Albtouren habe ich zwar etliche Bilder, werde aber vorläufig nicht zu einem Bericht kommen. Falls gewünscht kann ich dir aber beide Touren als Roadbook in Excel zukommen lassen, Tracks habe ich zumindest bisher nicht erstellt, fahre bekanntlich ohne GPS.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1442942 - 28.08.20 19:58 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Matthias,

danke zunächst mal für deinen wie immer sehr reichhaltigen Beitrag zwinker Das muss ich jetzt erst mal in seinen ganzen Facetten durchdringen - morgen oder übermorgen mehr! Und:

In Antwort auf: veloträumer
Tracks habe ich zumindest bisher nicht erstellt, fahre bekanntlich ohne GPS.

Das ist bei mir bekanntlich genauso lach Bin mit meinen alten Albvereinskarten und mit der Kompass-App bislang immer ganz gut klar gekommen. Bis bald also

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1442944 - 28.08.20 20:29 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Lutz, Uli und Knut,

auch euch vielen Dank - das klingt doch schon mal ganz vielversprechend. Wir werden also den Donau-Radweg hier auf jeden Fall nehmen und hatten mit solchen Wegverhältnissen auch fast gerechnet, als wir beim Wandern vor einigen Jahren vom Jägerhaus aus beim Mittagessen etliche Dreigang-Radler mit Koffer-Taschen ganz entspannt vorüberziehen sahen zwinker Aber man weiß ja nie... Vielleicht werden wir aber tatsächlich bei Laiz auf die Straße wechseln, um den Einstieg zum Lauchert-Radweg nicht zu verpassen.

@Lutz (und @Matthias): Das ist mir noch nicht so ganz klar. Okay, der Lauchert-Radweg scheint ganz brauchbar zu sein, zumindest ab Jungnau. Doch wenn man über die Fahrrad-Funktion auf Google Maps sucht, leiten die einen außen rum über den Ort Laucherttal und über Bingen - ein ordentlicher Umweg also für ein Stück mit gerade mal ~2 km Luftlinie. In meinen lange zurückliegenden Erinnerungen meine ich, damals über eine alte asphaltierte Landstraße an der Zoller-Brauerei vorbeigekommen zu sein. Oder gibt's diese Strecke nicht mehr? Als Quartier für diesen Abend haben wir jetzt den Stahlecker Hof gebucht, also doch noch ein Stückchen weiter als Engstingen, und dort wollen wir noch ankommen, solange die Küche offen hat wein

Noch eine Frage: Habe mal geschaut, wie etwa Komoot die Wegstrecke unseres ersten Tages routen würde (von daheim nach Feldstetten) und festgestellt - fast genauso wie ich das geplant hatte lach Nur zickt deren Routing bei der Pfannensteige von Neidlingen zum Bahnhöfle hoch... Meine Recherche hat ergeben, dass diese wohl gesperrt ist (oder war). Was ist da dran? Sonst müssen wir anders fahren, etwa über die Gutenberger Steige oder vor Schlattstall hoch nach Grabenstetten. Die normale Straße von Neidlingen zum Reußenstein hoch will ich uns nicht antun angesichts der motorisierten Spaßfahrer-Meute, die in letzter Zeit an den Albaufstiegen ihr Unwesen treibt Bitte da noch um erhellende Infos.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (28.08.20 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442983 - 29.08.20 12:32 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Thomas!

Das Pfannensteigle von Neidlingen zum Bahnhöfe ist zwar offiziell gesperrt, lässt sich aber problemlos befahren. Es geht bei der Sperrung offenbar um Haftungsbeschränkungen. Wir waren zuletzt Mitte Mai dort und konnten ohne Weiteres den gesperrten Weg passieren (wie zahlreiche andere auch).


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1442991 - 29.08.20 16:52 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: lutz_]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Lutz,

vielen Dank - das hatte ich gehofft schmunzel Also, wir gehen die Steige an, nachdem wir sie seit mittlerweile sechs Jahren nicht mehr unter die Reifen genommen haben Schon damals lagen immer wieder ein paar kopfgroße Brocken rum.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443000 - 29.08.20 19:39 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Matthias,

so, jetzt habe ich mir deine Anregungen zu Gemüte geführt – und festgestellt, das wäre fast mal wieder eine eigene Tour lach Für dieses Mal soll es „nur“ von Sigmaringen hoch zum Stahlecker Hof gehen (bei Ohnastetten). Aber da wir ähnlich wie du gerade die mittleren Distanzen unserer Heimat neu entdecken wollen sind da ein paar prima Infos dabei. Zwiefalten, Wimsener Höhle, Glastal etc. kennen wir, aber das Bära- und Schmiecha-Tal hatten wir bislang überhaupt nicht auf der Rechnung. Im oberen Donautal waren wir hingegen schon sehr oft; das letzte Mal allerdings vor über zehn Jahren, und immer zum Wandern, meist im Freundeskreis. Angenehme Erinnerungen werden da wach schmunzel Wir haben beschlossen, diese Ecke (für mich schon immer die schönste in ganz Ba.-Wü.) wieder öfter aufzusuchen. Habe da für nächstes Jahr so im Hinterkopf: Wieder hinradeln, 3-4 Nächte bleiben (etwa in Hausen im Tal – im Steinhaus aß man immer sehr gut wein ), und dann wäre ein Tagesprogramm etwa: Bära-Tal rauf und Schmiecha-Tal wieder runter. Später dann weiter Richtung Blumberg/Sauschwänzlesbahn… Und natürlich auch ausführlich wandern – so wie auch auf der jetzigen Tour (zwei Nächte in Fridingen) eine Tageswanderung geplant ist.

Für diesmal nehme ich auf jeden Fall mal mit: Veringenstadt und Trochtelfingen. Für einen kleinen Ortsrundgang wird es sicher reichen. Wir sind uns auch immer noch nicht ganz klar, wie wir den Einstieg ins Laucherttal angehen (s. weiter oben). Google Maps will uns immer über Bingen routen, dann auf ziemlich gerader Strecke über Inneringen, Feldhausen etc. und runter nach Trochtelfingen. Kennst du die Strecke? Veringenstadt und -dorf müsste dabei allerdings auf nächstes Mal verschoben werden. Interessant auch (für mich): Aus Veringendorf stammte Franz Saurer, dessen Nachfahren in Arbon am Bodensee die berühmten Schweizer Alpen- und Postbusse gebaut haben. Das Museum dort haben wir erst diesen Sommer besichtigt. Vielleicht finden sich da auch noch ein paar Spuren schmunzel

Also: Danke nochmal! Und auf jeden Fall – wir wohnen schon in einer gesegneten Ecke unserer Republik lach Und lasse mich auf jeden Fall wissen, wann du deinen Alb-Bericht fertig hast.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.08.20 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443017 - 30.08.20 10:18 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Thomas,
zunächst mal: ich arbeite derzeit auch an Schweizer Postbussen, mehr aber noch an Schweizer Bähnli in meinen Fotoalben, anders gesagt, Alb-Donau-Bericht ist auch deswegen geschoben, weil ich noch eine Schweiz-Tour verarbeiten möchte. Ansonsten hängt mein Basisleben immer noch in einer Schräglage, sodass auch alles zusammenbrechen kann. Aber das ist ein anderes Thema. Der übliche Algorhythmus vergangener Jahre ist bei mir derzeit leider nicht mehr gegeben, was auch Touren und Berichtswesen beeinflusst.

Stahlecker Hof: Habe ich letztes Jahr auch zu Abend gegessen. In der Tat nicht zu spät kommen, sie haben Personalproblem (wer möchte auch so abgelegen arbeiten?). Gute Wahl sicherlich, wegen chronischem Geldmangel habe ich dort aber nicht übernachtet, sondern Zelt irgendwo jenseits von Ohnastetten am Waldrand mit Zelt. Highlight wäre aber Kohlstetten, dort im Bahnhof essen (Speisekarte ist sehr vielversprechend, war aber immer zum falschen Zeitpunkt dort), im Ort gibt es Privatvermieter, ausdrücklich an Radler gerichtet. Noch was: Falls nach Pfullingen/Reutlingen runter: Nördlich von Stahleck bei Göllesberg geht eine Straße runter nach Lichtenstein-Unterhausen. An der Strecke gibt es eine erfrischende Quelle mit bestem Albwasser. Lässt man Unterhausen links liegen, fährt man wunderbar durch Streuobstwiesen nach Pfullingen, noch reizvoller als zur anderen Seite des Echaz-Tals.

Neidlinger Steige: Wurde ja bereits geklärt. Ich selbst bin da noch nie her, aber oft die Straße. Das ist sehr schön, wenn man nach Wiesensteig runterfährt, erinnert etwas an die Alpen durch die nege Kessellage des charmanten Örtchens. Auf der Strecke hatte ich nie viel Verkehr, der tummelt sich eher an anderen Steigen (Hohenneuffen, Lenningen usw.). Neidlingen liegt etwas in einer toten Ecke, das macht es ruhig.

Laucherttal: Ich bin diesmal nicht nach Sigmaringen eingefahren, sondern habe es bei einem Telefoto von Laiz aus belassen. Ich bin dort zunächst Richtung Winterlingen gefahren und dann einsame Strecke nach Osten nach Jungnau. Der erste Streckenteil zur Albhöhe (Fürstenhöhe) ist nicht so toll, sehr gerade Strecke auf breiter Straße, wenig Abwechslung. Das kann man besser machen, wenn man über das Schmeiental fährt, da gibts auch eine Radstrecke, die dann zur Fürstenhöhe führt.

Du brauchst auch nicht Bundesstraße bei Inzigkofen nehmen, weil du Ansgt hast den Einstieg zur Lauchert zu verpassen. Der Radweg über Inzigkofen geht sofort nach dem Ort wieder runter zur Donau, noch vor Laiz. Abkürzung macht nur Sinn zum Auslassen der Steigung oder zum kürzeren Zugang zur Eremitage und alternativen Blick auf die Teufelsbrücke (Weg ab Parkplatz an der Bundesstraße).

Die Radrouten und Straßen zur Lauchert starten auch erst in in Sigmaringen, der Fluss selbst mündet ja noch weit östlicher. Das könnte auch der Grund sein, dass ein Routing über Bingen versucht wird, das an der untersten Lauchert liegt. Westlich von Bingen gibt es aber keinen Fahrweg an der Lauchert (nur Bahn), deswegen musst du eine Variante in Sigmaringen suchen. Meine Einfahrten nach Sigmaringen sind aber alle in der Erinnerung verblasst, bin früher sportlicher auch immer Bundestraße gefahren, sogar komplett von Reutlingen. Gemäß meiner Rad- und Wanderkarte Alb/Donau (1:60.000) gibt es zwei Varianten zum "Nollhof" nördlich Sigmaringen zu kommen. Dort ist es etwas verwirrend und vermutlich weniger gute Wegstrecke, evtl. auch Bundesstraße nach Jungnau nehmen.

Die Route von Bingen Richtung Inneringen usw. würde gleich auf die Albhochfläche führen, nicht in einem Tal verlaufen. Ich kenne dort z.B. die Strecke Hochberg - Bingen via Wolftal. Ist teils Schotterstrecke, durchaus reizvoll, manchmal auch ruppig, unteren Teil bin ich dann lieber auf der Straße runter. Über die Wolftal-Route und Hochberg kannst du auch gut nach Veringendorf gelangen, wäre dann ohne untere Lauchert. Quer dazu gibts eine schöne, ruhige Strecke (Straße) mit Hochberg - Egelfingen - Billafingen - Emerfeld - Warmtal - Langenenslingen. Hat man bei guter Sicht Alpenpanorama, an einer Bank mit Brünnle im Warmtal hatte ich campiert. Eine weitere spannende Facette führt von Bingen via Heudorf und Heudorfer Bach mit Biber-Biotop nach Mengen im Ablacher Tal mit den Ziglfinger Seen (auch Krauchenwieser Seen, einer ist teils Badesee).

Zur zweiten Alb-Donautour in diesem Jahr habe ich so eine Art Deckblatt gestaltet, dass die Essenz der Tour wiedergeben soll, das mal hier abgebildet:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von Juergen (30.08.20 11:45)
Änderungsgrund: Tausch von West nach Ost
Nach oben   Versenden Drucken
#1443019 - 30.08.20 10:37 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Korrektur, Editierzeit abgelaufen:

Geändert schmunzel
In Antwort auf: veloträumer
Die Radrouten und Straßen zur Lauchert starten auch erst in in Sigmaringen, der Fluss selbst mündet ja noch weit westlicher östlicher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von Juergen (30.08.20 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443029 - 30.08.20 12:39 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Hallo Matthias,
In Antwort auf: veloträumer
Falls gewünscht kann ich dir aber beide Touren als Roadbook in Excel zukommen lassen,

Mir auch? Ich hab zwar dieses Jahr schon viele Kurztouren gemacht, aber erst eine Fünftagestour und die Transalp fällt coronabedingt auch aus und die Ruhrtour hab ich abgebrochen. Deshalb würde ich gerne gegen Ende September noch was im Bereich Alb-Schwarzwald machen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1443034 - 30.08.20 13:43 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: max saikels]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Mail ist raus.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443124 - 31.08.20 19:29 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: veloträumer
Die Radrouten und Straßen zur Lauchert starten auch erst in in Sigmaringen, der Fluss selbst mündet ja noch weit östlicher. Das könnte auch der Grund sein, dass ein Routing über Bingen versucht wird, das an der untersten Lauchert liegt. Westlich von Bingen gibt es aber keinen Fahrweg an der Lauchert (nur Bahn), deswegen musst du eine Variante in Sigmaringen suchen.

Werden wir machen schmunzel Mein Favorit ist immer noch die alte Straße an der Zoller-Brauerei vorbei; das müsste auch heute noch gehen. Bin übrigens heute zu Wittwer geradelt und habe die LGL-Karte "Sigmaringen - Tuttlingen" geholt - an diesen guten alten Papierlein führt halt immer noch kein Weg vorbei lach Sehr schön übrigens das Deckblatt deiner Tour! Bin mal gespannt...

@Stephan: Für deine geplante Alb-Schwarzwald-Tour findest du vielleicht noch ein paar Inspirationen in diesem Faden, gleichfalls mit vielen Tipps vom Veloträumer schmunzel Das Gebiet zwischen unserer Runde damals und der jetzt geplanten kennen wir allerdings nur vom Wandern; eine Radtour dorthin soll bald mal folgen. Vielleicht kannst du ja nach deiner Runde hier mal was veröffentlichen zwinker

Jetzt noch eine Planungsfrage (an alle) zum Schluss: Wie würdet ihr von Radolfzell nach Fridingen im Donautal fahren? Primär finde ich da die B14, aber da gibt's bestimmt gute Alternativen. Bitte nicht zu fordernd und umwegig, denn an diesem Tag wollen wir uns eine Weile in Radolfzell aufhalten, das wir noch überhaupt nicht kennen. Muss von den Sehenswürdigkeiten her ganz nett sein, s. hier.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443129 - 31.08.20 20:40 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Cruising
Jetzt noch eine Planungsfrage (an alle) zum Schluss: Wie würdet ihr von Radolfzell nach Fridingen im Donautal fahren? Primär finde ich da die B14, aber da gibt's bestimmt gute Alternativen. Bitte nicht zu fordernd und umwegig, denn an diesem Tag wollen wir uns eine Weile in Radolfzell aufhalten, das wir noch überhaupt nicht kennen.

Die Ecke liegt tief in meiner Vergangenheit und auch nur sehr dünn. Recht beschaulich war immer nach Wahlwies zu fahren (nicht Bundesstraße). Es gibt dann einen Radweg an der Stockacher Aach nach Orsingen-Nenzingen, den ich aber nicht kenne. Scheint aber hübsch zu sein. Dann vielleicht einfach Landstraßen und andere Nebenstraßen nach Neuhausen ob Eck (Freilichtmuseum) und Fridingen. Stockach liegt dann nicht an der Strecke, auch noch ein nettes Städtchen, ggf. Umweg einbauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443476 - 05.09.20 07:05 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Es gibt eine Zeitschrift AlbLust, erscheint 4 x im Jahr. In der Sommerausgabe dieses Jahres wurde eine Mehrtagesreise TransAlbLust beschrieben. Diese führt durch einige Albtäler und auch teilweise der Donau entlang. Traktor gibts auch als download . Bin ich im August gefahren, war ganz toll. Die Alb ist einfach toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443516 - 06.09.20 05:19 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: uwe&margit]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!


In Antwort auf: uwe&margit
Es gibt eine Zeitschrift AlbLust, erscheint 4 x im Jahr. In der Sommerausgabe dieses Jahres wurde eine Mehrtagesreise TransAlbLust beschrieben. Diese führt durch einige Albtäler und auch teilweise der Donau entlang. Traktor gibts auch als download .


Hier der Link zum Track bei Komoot


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1443755 - 09.09.20 06:59 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: uwe&margit]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Uwe und hallo Lutz,

danke für die Inspiration und für den Track - habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass wir weite Teile davon unbewusst gefahren sind schmunzel Und den Teil auf der Ostalb werden wir auch irgendwann mal in eine Tour integrieren - vielleicht nächstes Jahr?

Teilweise ist der Autor aber auch mir nicht ganz einleuchtende (und auch von den Radweg-Planern wohl so vorgesehene) Umwege gefahren. Beispielsweise im Laucherttal geht auch der ausgeschilderte Radweg über Berg und Tal mit geschätzten 5 km Umweg hoch zur Albgold-Spätzlesfabrik; da haben wir knapp 2 km auf der Bundesstraße abgekürzt, die recht breit war und vom Verkehrsaufkommen erträglich. Auch die Anfahrt vom Donau- ins Laucherttal geht m.E. wesentlich besser.

Wir sind seit gestern Abend wieder da. Muss noch unser Bildmaterial sichten, dann kommt hier auch noch ein kleiner Bericht. War auf jeden Fall eine sehr gute Tour - bis bald also lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443763 - 09.09.20 09:15 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Thomas!


Schön zu hören, dass ihr eine tolle Tour hattet, ich freue mich schon auf den Bericht! :-)

In Antwort auf: Cruising
Teilweise ist der Autor aber auch mir nicht ganz einleuchtende (und auch von den Radweg-Planern wohl so vorgesehene) Umwege gefahren. Beispielsweise im Laucherttal geht auch der ausgeschilderte Radweg über Berg und Tal mit geschätzten 5 km Umweg hoch zur Albgold-Spätzlesfabrik; da haben wir knapp 2 km auf der Bundesstraße abgekürzt, die recht breit war und vom Verkehrsaufkommen erträglich.[...]

Auch die Anfahrt vom Donau- ins Laucherttal geht m.E. wesentlich besser.


Ja, das ist mir beim Betrachten des Tracks auch aufgefallen. Allerdings wurde der Track ja von Touristik-Fachleuten erstellt. Diese haben sicherlich im Hinterkopf regionale Sehenswürdigkeiten einzubauen (da gehört Albgold samt Kräutergarten, Landmarkt, Restaurant und Café offenbar dazu) und familientaugliche Strecken (also ohne Bundesstraße) auszuwählen.

Als "Durchreisender" hätte ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle auch eine alternative Route gewählt.


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (09.09.20 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443859 - 10.09.20 14:03 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Cruising
danke für die Inspiration und für den Track - habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass wir weite Teile davon unbewusst gefahren sind schmunzel

Teilweise ist der Autor aber auch mir nicht ganz einleuchtende (und auch von den Radweg-Planern wohl so vorgesehene) Umwege gefahren. Beispielsweise im Laucherttal geht auch der ausgeschilderte Radweg über Berg und Tal mit geschätzten 5 km Umweg hoch zur Albgold-Spätzlesfabrik; da haben wir knapp 2 km auf der Bundesstraße abgekürzt, die recht breit war und vom Verkehrsaufkommen erträglich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dich auf den o.a. Track beziehst oder auf die obere Lauchert. Der Autor fährt via Trochtelfingen Richtung Engstingen, sprich nicht die obere Lauchert (was ich auf meiner jüngsten Tour auch so gemacht hatte). Von Trochtelfingen muss man da nirgendwo Bundesstraße fahren und auch nicht über die Albgold-Fabrik. Man kommt lediglich an der unten, bei der Bundesstraße liegenden Haltestelle "Albgold" vorbei. Möglicherweise ist das verwirrend, weil auf der mir vorliegenden Radkarte dieser Fahrweg gar nicht komplett eingezeichnet ist. Vor Ort gibt es aber ein Ausschilderung, die evtl. auch nicht ohne Vorkenntnisse eindeutig zu interpretieren ist.

Vermutlich hatte der Autor aber die Absicht, an der schwäbischen Institution vorbeizufahren, weil es dort nicht nur einen Shop sondern auch ein Restaurant gibt. Man kann Albgold aber auch von der o.a. Radstrecke bei der Haltestelle anfahren - dann wäre es eine Stichstraße, sofern man weiter nach Engstingen fährt. Hingegen hat der Autor eine andere Ausfahrt aus Trochtelfingen gewählt, mit der Albgold organisch auf dem Bogen liegt. Unweit zur anderen Seite der Bundesstraße gibt es auch tatsächlich einen "Goldberg" - eine Spätzlefirma mit eigener Bahnhaltestelle und eigenem Berg. Wenn das nicht Vetterleswirtschaft riecht. verwirrt lach

Von der Haltestelle Albgold Richtung Engstingen bin ich zunächst wie im o.a. Track gefahren. Das ist zwar etwas umwegig zur Bundesstraße, aber lohnenswerte mit reizvoller Albheidelandschaft. Das Problem entsteht mit Erreichen des Gewerbeparks Haid, wo ich keinen alternativen Fahrweg finden konnte und die Bundesstraße suchen musste, um nach Engstingen einzufahren. So gesehen sicherlich auch Umweg, aber keine 5 km.

Ansonsten haben mich aber auch einige Wegführungen auf dem Track irritiert.

Fährt man hingegen die obere Lauchert zwischen Hörschwang und Erpfingen, macht der Radweg keinen Umweg, schon gar nicht über Albgold, wohl aber verläuft er hügelig über die Höhe und nicht an der Lauchert via Stetten. Die Ausschilderung dort ist auch verwirrend, man muss etwas "Nase" entwickeln, um nicht in die falsche Richtung zu fahren. Die Straße braucht man dort ggf. dann auch nicht, ist aber keine Bundesstraße.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443885 - 10.09.20 20:50 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
So, jetzt also Näheres zu unserer Tour schmunzel Wir waren genau sieben Tage unterwegs; hier zu den einzelnen Etappen:

1). Hemmingen – Feldstetten (91 km)

Zunächst ging es durch’s uns wohlbekannte Neckartal über Cannstatt, die Esslinger Pliensau und Deizisau bis Wendlingen (Sybilles Heimat – den Weg dorthin würden unsere Räder wohl fast per Autopilot finden lach ) nach Kirchheim. Nach reiflichen Überlegungen nahmen wir dann doch nicht Weilheim, Neidlingen und die Pfannensteige unter die Reifen – Grund: Es hatte vor dem Start drei Tage kräftig geregnet, und die verwinkelte Waldpiste vom Bahnhöfle nach Donnstetten, die sie als Radweg ausweisen, ist schon bei trockenem Geläuf eine Zumutung. Die Alternative wäre über die Schlatterhöhe; ein kräftiger Umweg. Wir fuhren also durch das reizvolle Lenninger Täle mit seinem idyllischen Radweg, den wir immer wieder gerne nehmen.



Die Schlatterhöhe erreichten wir somit einfacher über die Gutenberger Steige. Die Pfannensteige wird aber dieses Jahr noch nachgeholt – es interessiert mich selber, wie’s da aktuell aussieht. Da lässt sich von uns aus mit S-Bahn-Einsatz auch mal eine nette Sonntags-Runde basteln.

Den Tag beschlossen wir in Feldstetten im Gasthof Post, den wir auch schon seit Jahren kennen. Ist ein recht großer Laden geworden mittlerweile mit „Busse willkommen“ etc., aber die Qualität stimmt schmunzel

2). Feldstetten – Bad Waldsee (99 km)

Über Ennabeuren ging’s dann nach Hütten im Schmiechtal hinab (@Matthias: Schmiech, nicht Schmiecha – das kommt beim nächsten Mal dran). Unten erwartete uns eine Traumstrecke, entlang dem Flüsschen und dem Alb-Bähnle, bis nahe Schelklingen. Den Schmiechtal-Radweg müssen wir auch mal in voller Länge fahren lach



Weiter dann über Ehingen/Donau und kaum bekannte Orte wie Unter- und Oberstadion, Attenweiler und Ingoldingen. Oberschwaben war doch unerwartet hügelig und die Navigation gestaltete sich nicht ganz einfach hier – von Bundesstraße bis Graspiste war alles dabei. Vielleicht hätten wir uns doch was Moderneres hertun sollen als unsere alten Karten „RV Oberschwaben Nord- und Südblatt“ von anno 1981/82 cool Ging dann aber schon, und gegen 17.00 Uhr waren wir in Bad Waldsee. Hier steuerten wir das Erwin-Hymer-Museum an, das uns schon lange interessierte – schließlich waren wir so um die Jahrtausendwende einige Jahre lang mit einem alten Hymer-Eriba-Caravan in den Urlaub gefahren. Vielleicht nicht unbedingt ein Radlerziel, dieses Museum, aber allemal interessant und sehr gut gemacht. Inkl. solchen „Randgebieten“ wie dem TukTuk und einem Reiserad von Susi Bemsel und Daniel Snaider, von ihrer länger zurückliegenden Weltumrundung.



Wir hatten das Buch damals jedenfalls gerne gelesen. Donnerstag gibt’s im Museum einen langen Abend, und das Museums-Restaurant war auch nicht schlecht. Prima Salatauswahl bier



P.S.: Normalerweise wäre diese Etappe nur etwa 80 km lang, aber diverse Irrungen und Wirrungen sowie die Fahrt von unserem Hotel zum Museum hinaus haben die Tagesleistung etwas erhöht.

Schnitt - gleich geht's weiter, bevor ich wegen Zeitüberschreitung rausfliege...
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (10.09.20 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443886 - 10.09.20 21:05 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Und weiter:

3). Bad Waldsee – Bermatingen (60 km)

Am nächsten Morgen schauten wir uns das sympathische Städtchen Bad Waldsee an, das pittoresk an zwei Seen liegt und noch viel hübsche historische Bausubstanz zu bieten hat.



Dann radelten wir auf kurzem Weg über Ravensburg (durchaus auch eine genauere Betrachtung wert) und über Markdorf nach Bermatingen. Eher eine „Verlegenheits-Etappe“, denn in Meersburg und Umgebung war es uns zu voll und überbucht. War aber schließlich doch ganz nett in Bermatingen schmunzel

4). Bermatingen – Fridingen/Donau (84 km)

Über die Bodensee-Umlands-Hügel steuerten wir dann Meersburg an.



Meersburg ist eine hübsche Stadt, aber in der Hochsaison für uns ein Graus listig Doch wir wollten zur Fähre hinüber nach Konstanz, um von dort entlang dem Gnadensee Radolfzell anzusteuern. Dort trafen wir gegen Mittag ein und nach kleiner Stadt-Rundfahrt…



…ließen wir uns am Jachthafen eine Weile die Sonne auf den Pelz scheinen. Hier steht bzw. sitzt das Pegelmännchen am Ufer, mittlerweile inoffizielles Wahrzeichen von Radolfzell. Und zwar heute bis über den A… im Wasser – auf dem kleinen Bild oben sieht man, wie es bei Niedrigwasser aussieht grins



Auch die Steinmännchen des Aussteigers Sepp Bögle stehen hier herum. Lustig anzusehen – ob der wohl mit Zement ein wenig nachgeholfen hat?

So weit zunächst mal – Rest kommt dann am Wochenende. Bis dann,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (10.09.20 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443909 - 11.09.20 07:03 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Thomas,
dürfen wir den Bericht nach "Reiseberichte" verschieben?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443912 - 11.09.20 07:48 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Uli]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Uli,

um ehrlich zu sein wäre es mir lieber, der Bericht bliebe hier schmunzel Er bezieht sich (auch in seiner Fortsetzung) doch recht oft auf die Tipps, die ich in diesem Faden erhalten habe... Vielleicht könntest du unter Reiseberichte einfach einen Link setzen?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1443961 - 11.09.20 15:45 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Wir sind diese Woche die TransAlbTour gefahren. Mit dem Tandem und Anhänger. War ganz toll, auch die Wegführung. Zu AlbGold noch ein Hinweis. Direkt neben der Fabrik gibt es einen ganz,tollen, weitläufigen Kräutergarten der für mich auch überraschend jetzt in voller Blüte steht. Ca. 1000 lokale Pflanzen werden dort gehegt und gepflegt. Eintritt kostenlos. Schon dies wäre für uns ne Reise wert. Bis auf die wenigen km an der Donau bei bei Ehingen ist jeder km der Tour eine Schau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443977 - 11.09.20 19:46 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Und auf zum Endspurt zwinker Von Radolfzell bis zum Oberen Donautal durchquerten wir praktisch den halben Hegau – ohne auch nur einen der berühmten Hegau-Vulkane überhaupt zu Gesicht zu bekommen listig Schade, aber eine schöne Strecke war es trotzdem. @Matthias: Stockach ließen wir außen vor, doch wie von dir angeregt radelten wir über Orsingen / Nenzingen, dann über Heudorf und Neuhausen ob Eck. Es folgte eine berauschende Abfahrt, nur mit einem kurzen Gegenanstieg, bis nach Fridingen. Dort waren wir in der Sonne für zwei Tage gut aufgehoben. Auch gastronomisch ein echter Tipp wein

5). Fridingen (Wanderung ~10 km)

Von Fridingen erreicht man jetzt nicht gleich die Top-Aussichtsfelsen wie etwa den Eichfelsen oder den Schaufelsen, doch der Blick vom Laibfelsen und vom Bettelmannsfels ist auch noch beeindruckend genug.



Dann querten wir beim Jägerhaus die Donau über die aus mächtigen Steinquadern bestehende Furt und stiegen hinauf zum Schloss Bronnen auf seiner beeindruckenden Felszinne, das leider nicht zu besichtigen ist, da privat und angeblich ständig bewohnt.



Ehrlich, wenn ich ein paar Wünsche frei hätte, bei der guten Fee oder so, dann wäre einer, dieses tolle Teil mal besichtigen zu dürfen. Nur eine Fußgängerbrücke und ein alter Materiallift führen hinauf, keine Garage ist zu sehen, nur ein halb verfallener Schuppen. Ob der Schlossherr dort womöglich vertrocknet und seit Jahren schon im Sessel sitzt? listig Ein Ort, um die Phantasie schweifen zu lassen…

Von Beuron ging es dann mit der Bahn zurück nach Fridingen. Die Strecke und auch die Bahnhöflein haben noch echt Potential für Eisenbahnromantik, auch wenn das rollende Material zeitgemäßer geworden ist.



Die Weichen und die Bahnschranke in Fridingen werden aber noch von Hand bedient wie wohl vor 100 Jahren schon lach

6). Fridingen – Stahlecker Hof (99 km)

Das Obere Donautal – wir hatten es gewusst, aber das war die mit Abstand schönste Facette dieser Tour! Da werden wir sicher in Zukunft wieder öfter hinkommen. Idee: Zwei, drei Tage hinradeln, dann dort drei oder vier Nächte bleiben, wandern und @Matthias eine eintägige Rad-Rundtour durch das Bära- und Schmeiental absolvieren, dann auf anderem Weg zurück. Das wäre eine klasse Idee für einen 10-tägigen Kurzurlaub dafür

Die Strecke an der Oberen Donau entlang war dann wie erwartet allererste Sahne und @Uli und @Knut wie beschrieben von bester Feinsplitt-Qualität, teilweise auch asphaltiert. Auf dem nachstehenden Bild sieht man bei genauerem Hinsehen wieder Schloss Bronnen von seiner Panoramalage herübergrüßen.



@Lutz: Nicht sahen wir allerdings diesmal die Donau-Versickerung, nur ein entsprechendes Hinweisschild. Wahrscheinlich war zu viel Wasser im Bach…

Manchmal tritt das Tal hier wie ein Cañon zusammen und man radelt direkt an der oft recht bröseligen Felswand entlang. Das heroische alte Schild konnten wir leider nicht mehr ausmachen – nachstehend ein Bild aus unserem Archiv von 2007.



Wahrscheinlich war es irgendwann mal von der Wand gebröselt – kein Wunder in einer Gegend, wo es nahebei in den 60er-Jahren ein ganzes Mühlen-Anwesen mit Mann und Maus verschüttet hat… Wir traten also in die Pedale und radelten vorbei am Kloster Beuron…



…und zwischen den Burgen Werenwag und Wildenstein hindurch bis Laiz kurz vor Sigmaringen, wo wir die Donau zum letzten Mal überquerten.

Schnitt hier nochmal, wegen Gefahr der Zeitüberschreitung.
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.09.20 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443979 - 11.09.20 20:03 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Wie vermutet ist die Straße an der Zollerhof-Brauerei und dem Zündapp-Museum vorbei immer noch ein guter Einstieg ins Laucherttal. Die Straße heißt Jungnauer Straße und von dort wird man dann unter der B 32 hindurch auf Nebenwege umgeleitet. Beschilderung etwas spärlich, ab Jungnau dann mit Erreichen des „offiziellen“ Radwegs wieder besser. Teilweise asphaltiert, sonst wie von Lutz beschrieben gut fahrbarer Schotter, wenngleich auch nicht so fein wie im Donautal. Das mäandernde Flüsschen ist über weite Strecken eine Augenweide.



Sonst, so müssen wir gestehen, haben wir nicht allzuviel von den netten Dörfern und Städtchen mitgekriegt – wir werden halt immer langsamer; das Alter eben lach Doch auf der nächsten Tour werden wir vor allem für Trochtelfingen, aber auch für die interessante Kirche in Veringendorf mit Sicherheit ein wenig Zeit einplanen.

@Matthias: Von Haid nach Engstingen gab’s bei uns (an der Haidkapelle vorbei – wann die wohl mal geöffnet ist?) einen perfekten Radweg. Weiß nicht, wie du den verpasst hast – im Gewerbegebiet waren wir allerdings nicht; wir kamen parallel zur B 313 entlang.

Der Stahlecker Hof war dann (wie erhofft) ein guter Griff. Ordentliche Zimmer und prima Essen wein



Eine Weile (nachdem der ursprüngliche Pächter aufgehört hatte) kriegten die dort ganz schlechte Kritiken, aber jetzt ist alles wieder bestens – ein Albgasthof wie er sein soll. Auf jeden Fall ein echter Tipp schmunzel

7). Stahlecker Hof – Hemmingen (85 km)

Am nächsten Morgen traten wir dann die Heimreise an. Die Alb verabschiedete sich noch mit ein paar charmanten alten Wegweisern…



…dann rollten wir hinab zum Pumpspeicherwerk Glems und nach Metzingen. Weiter über Neckartailfingen, Aichtal, den immer wieder schönen Radweg im Siebenmühlental und S-Vaihingen ging es dann durch den Stuttgarter Wildpark hinab ins Strohgäu mit seiner aktuellen Trockensteppe, wo nach drei Dürrejahren mindestens jeder zweite Baum schwere Schäden aufweist traurig Wie hieß es doch die letzten Wochen immer im Wetterbericht: „Überwiegend trocken, jedoch zwischen Donau und Alpenrand ergiebige Niederschläge…“ Und spätestens hier merkten wir wieder einmal, was für eine tolle Radtour das war, wirklich durch ein grünes Paradies schmunzel

So weit mal für meinen Teil – wer noch Tipps, Infos etc. braucht oder Fragen hat darf sich gerne melden. Auf Wunsch poste ich auch gerne hier die einzelnen auf dem Weg durchfahrenen Orte. Und wir würden uns freuen, wenn dieser Bericht ein paar „Nachradler“ inspiriert… Dann natürlich nochmals vielen Dank an euch für die wie immer guten Vorab-Infos!

So long, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.09.20 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443983 - 11.09.20 20:36 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: veloträumer
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dich auf den o.a. Track beziehst oder auf die obere Lauchert. Der Autor fährt via Trochtelfingen Richtung Engstingen, sprich nicht die obere Lauchert (was ich auf meiner jüngsten Tour auch so gemacht hatte).

Nein, die obere Lauchert war auf dieser Tour nicht dabei - wir kennen sie bislang nicht. Vielleicht wäre das auch für uns mal was - die Alb ist so kleinräumig und für meine Begriffe bis in den letzten Winkel reisewert, dass man da wohl eine Leben lang seine Urlaube verbringen könnte schmunzel

@Uwe: Das mit der Albgold-Fabrik und ihren ganzen zusätzlichen Features haben wir um ehrlich zu sein bislang nie auf dem Schirm gehabt peinlich Egal, auf dieser Tour hat es einfach nicht mehr reingepasst. Aber neugierig macht das, ohne Frage. Obwohl bei uns zugegebenermaßen vorwiegend die Spätzle von Tress Münsingen auf den Tisch kommen, falls sie (in seltenen Fällen) nicht selbstgemacht sind omm

Kann nur nochmals sagen: Die Alb - Erlebnis-Stoff für noch viele Jahre. Hoffentlich werden wir überhaupt so alt lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.09.20 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444144 - 14.09.20 18:32 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Thomas,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht im Alb-Donau-Bodensee-Raum. Ich muss gestehen, dass ich als ehemaliger Bodensee-Bewohner überhaupt keinen Eindruck von Radolfzell-Innstadt hatte. Ich bin da wohl immer nur vorbeigerauscht bzw. auch mal im Schilfgebiet herumgestreunert. Der Zeller See galt bei mir immer als der langweiligste Teil des Bodensees, auch mit der Reichenau konnte ich nie viel anfangen. Für ein Möbelhaus in Radlofzell bin ich auch mal Fuhren gefahren, aber das war ja dann ab Gewerbegebiet. So lernt man doch immer wieder alte Heimaten neu kennen.

Schmiechtal: Ja, ist mir auch wohlbekannt und hätte ich dir auch empfohlen, aber deine Ausgangsanfrage lag ja westlicher, deswegen habe ich nur das Schmiecha-Tal erwähnt (für Fremde: es heißt wegen historisch verschiedener Dialekte im Süden "Schmeiental"). Das Schmiech-Tal hingegen hatte ich ja auch in meinem Sammelbericht "Alb-Donau-Kurier" bereits vorgestellt, das Foto mit der Eisenbahnbrücke scheint so ziemlich an identischer Stelle gemacht. schmunzel Wenn du Schmiechtal nochmal fahren solltest, kannst du schonmal dort ein weiteres Nebental vormerken, das Schandental. Ich glaube, darüber habe ich noch nicht berichtet.

Zum Gasthof Sonne in Fridingen kam ich mal auf einer Tour vom Bäratal runter und es war ausgebucht. Die Gastwirtin rief für mich aber in einem Gasthof in Mühlheim an, sodass ich dort noch Unterschlupf fand. Da schon fortgeschirttene Jahreszeit, musste ich die Strecke im Dunkeln runterkurbeln - damals aber Bundesstraße. Wie alles zueinander findet, habe ich nun nach zig Jahren den Teil auf dem Donauradweg kennengelernt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1444210 - 15.09.20 19:28 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: veloträumer
Ich muss gestehen, dass ich als ehemaliger Bodensee-Bewohner überhaupt keinen Eindruck von Radolfzell-Innstadt hatte.

Hallo Matthias,

freut mich sehr, dass ich dir auch mal neue Eindrücke vermitteln konnte - sonst ist es immer andersrum lach Aber ganz so langweilig ist der Gnadensee wirklich nicht, und ganz vor allem der angrenzende Bodanrück. Mein längst verstorbener Onkel hatte in Wallhausen (auf der anderen Seite, visavis von Überlingen) eine FeWo, und dort durften wir ab und an einen Kurzurlaub verbringen. Dabei sind wir sehr viel durch diese Ecke gestromert, meist per pedes, aber Radolfzell blieb irgendwie immer außen vor... War deshalb jetzt mal Zeit schmunzel

Das Schandental ist für die Zukunft gespeichert - auf die Alb werden wir ganz bestimmt noch sehr oft kommen zwinker Und wenn du deinen avisierten Bericht fertig hast, sei so gut und schicke mir 'ne PN, am besten über die Mail-Adresse im Impressum unserer Homepage. Über das Forum klappt das irgendwie immer nicht so recht.

Zur Sonnenwirtin in Fridingen noch: Die Frau ist wirklich voll okay. In unserem Fall hat sie sogar noch per Mail gefragt, ob wir denn noch gut heimgekommen wären lach Sowas trifft man selten... Kein Wunder, dass dort so viele absteigen. Die Radgarage war bei unserer Abreise jedenfalls so voll, dass wir etliche Fahrräder verschieben mussten, um bei der Abfahrt überhaupt ausparken zu können.

Gut Radel und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.09.20 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446940 - 22.10.20 20:54 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Cruising
Die Pfannensteige wird aber dieses Jahr noch nachgeholt – es interessiert mich selber, wie’s da aktuell aussieht.

So, die Pfannensteige ist jetzt auch geradelt – nachdem gestern gutes und recht warmes Wetter war haben wir eine Spontan-Albrunde absolviert schmunzel Und wir haben alles so vorgefunden wie von Lutz beschrieben, wobei der Belag des Wegs schon mal bessere Tage erlebt hat. Man merkt halt doch deutlich die jetzt schon jahrelange Sperre, und deshalb wird dort leider auch nix gerichtet….

Beim Pfannensteigen-Einstieg in der ersten Kehre der Neidlinger Steige ist ein Parkplatz, und da standen doch etliche Autos – an einem ganz normalen Mittwoch. Wahrscheinlich alles Wanderer, die aber auch gar keine andere Möglichkeit haben von diesem Startpunkt aus als gleichfalls den gesperrten Weg zu nehmen. Am Eingang stand ein ziemlich breites Gitter mit Gesperrt-Vermerk und der Bitte, diesen Weg nicht zu benutzen. Man kam aber gut mit dem Rad dran vorbei, und zu Fuß natürlich erst recht lach Unzählige Reifenspuren belegten die wohl doch häufige Befahrung.



Radler haben wir auf der Pfannensteige gestern keine getroffen, aber Wanderer schon. Allerlei Steine lagen auf der Piste, so von Semmelknödel- bis Kalkbaustein-Größe. Und dann ein solcher Kaventsmann:



Der lag sicher schon länger hier, denn unter seinen schützenden Ecken hatten sich einige Pflanzen angesiedelt. Wie auch immer; steinschlaggefährdet ist die Strecke weiterhin und kann aktuell wirklich nicht guten Gewissens empfohlen werden, ganz abgesehen von der weiter bestehenden Sperrung. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht doch hin und wieder kontrolliert wird…

Am oberen Gitter hing übrigens tatsächlich ein fettes Radverbotsschild – unten gab es nur die oben erwähnten Hinweise. Es ist wirklich traurig, dass dieser schöne und einfach zu fahrende Albaufstieg nicht gerichtet und abgesichert wird. Er fehlt schon sehr, denn wo gibt es schon so angenehme Steigungsstrecken abseits der motorisierten Krachmacher-Meute. Aber in diesem unserem Land darf man halt alles, womit die Industrie Absatz und Rendite steigern kann, und wir Radler sind leider nicht systemrelevant und bringen zu wenig ein traurig Doch lassen wir’s.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (22.10.20 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de