Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (lufthans, Horst14, Günter-HB, Deul, 3 unsichtbar), 513 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1441941 - 16.08.20 19:09 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Das von dir ursprünglich angedachte MSR Zelt ist schon ziemlich gut geeignet, damit machst du nichts falsch.

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1441943 - 16.08.20 19:26 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Gewicht: Du musst immer Kompromisse ein gehen. Ich verwende z.B. lieber ein Zelt, das etwas schwerer ist, dafür auch wirklich wasserdicht ist und etwas aushält. Beim Schlafsack kannst du wahrscheinlich Gewicht sparen, wenn du einen Daunensack mit Inlet nimmst. Ich verwickle mich leider gerne in Inlets, deshalb verwende ich keines.

Topfset: Von einem Minitopf bis zur Luxusküche ist alles möglich. Selbst reichen mir 2 kleine Töpfe mit 1 Deckel (spart Treibstoff). Damit kannst du einfaches Essen und einen Tee oder so etwas zugleich kochen, oder, du kochst eine Beilage extra. (Alles immer aus einem Topf wiqrd irgendwann etwas fad.)

Zeltgestänge: Einfach sind für mich gerade Bögen. Dafür ist auch leichter Ersatz zu bekommen. Melnen gebrochenen Bogen habe ich damals zerlegt, das abgebrochene Segment ans Ende versetzt und mit einem Stöckchen und etwas Draht genau richtig verlängert. Ich konnte sogar mit einem Draht die Gummilitze wieder einziehen. Das hat gehalten wie original.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1441945 - 16.08.20 19:50 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: radlsocke

Normalerweise lassen sich Kocher schon klein zusammenfalten.

Interessante Tipps und Empfehlungen, die werde ich mir auf jeden Fall merken.

In Antwort auf: cyclist
Mir ging es primär darum, dir meinen Weg der Zeltfindung aufzuzeigen.

Das ist auch durchaus hilfreich, wenn ich meine Gedanken bei der Entscheidungsfindung und im Lernprozess versuche etwas zu ordnen!

In Antwort auf: huxtebude
Das von dir ursprünglich angedachte MSR Zelt ist schon ziemlich gut geeignet, damit machst du nichts falsch.

Die Bewertungen lesen sich natürlich klasse und der Preis ist auch nicht völlig überzogen. Obwohl ich ja jetzt gelernt habe, dass im Zweifel Material > Wassersäule steht, sind 1200 und 3000 natürlich relativ wenig. Aber da sollte ich wohl auf die praktischen Erfahrungsberichte und weniger auf die trockene (grins) Theorie vertrauen!

In Antwort auf: irg
Gewicht: Du musst immer Kompromisse ein gehen.

Stimmt, eine abschließende Kalkulation dahingehend wird eh erst möglich sein, wenn ich bei dem Großteil eine engere Auswahl gefunden habe. Beim Zelt ist das Hubba Hubba NX für mich schon sehr verlockend, beim Schlafsack hingegen bin ich noch völlig ahnungslos (bezüglich des konkreten Modells). An welcher Stelle ich Gewicht sparen werde, wird sich also erst in der Zukunft zeigen.

In Antwort auf: irg
Topfset: Von einem Minitopf bis zur Luxusküche ist alles möglich.

Da tendiere ich doch ganz klar zum Minitopf! Ich habe mich in meiner Studienzeit aus Faulheit daran gewöhnt, dass ich nicht sonderlich abwechslungsreich esse. Gesund ist zum Glück trotzdem möglich!

In Antwort auf: irg
Zeltgestänge: Einfach sind für mich gerade Bögen.

Ich merk schon, eine gewisse Kreativität ist auf Reisen sehr wichtig! Ein Aspekt auf den ich mich jetzt schon freue schmunzel
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1441946 - 16.08.20 19:56 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Schlafsack:

falls hart im nehmen:
Cumulus Panyam 450

falls kältesensibel:
Tenequa 850

Teurer muss nich...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1441947 - 16.08.20 20:10 Re: Campingausstattung [Re: panta-rhei]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: panta-rhei
Schlafsack:

falls hart im nehmen:
Cumulus Panyam 450

falls kältesensibel:
Tenequa 850

Teurer muss nich...


"Teuer muss nicht" Na das hoffe ich bei 400€ auch entsetzt Aber wäre für die östlichen Regionen natürlich angemessen. Bin nicht gerade kältesensibel, aber ich hab ja durchaus Gebiete auf dem Plan, die eine solche Leistung voraussetzen.

Ich danke dir für die beiden Links! Eine solche Grundlage hilft mir bei der Recherche nach dem richtigen Modell sehr weiter.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1441949 - 16.08.20 20:26 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo wieder mal,
was die Kochtopffrage angeht, da gehen die Meinungen auch sehr auseinander. grins
Ich bevorzuge Edelstahl, ohne jegliche zusätzliche Beschichtung. Lässt sich auch mit dem überall gut verfügbaren Spezialreiniger (Sand!) + ein bissl H2O grins gut reinigen, ohne das da irgendwas an Beschichtung leidet (--> Alu-Topf).

Wenn du die ganzen groben Dinge mal zusammen hast, dann gehts an den Kleinkram... Habe ma ein paar meiner Dinge genannt...
- Löffel: Bevorzuge da einen langen aus Titanirgendwas Legierung (echtes reines Titan gibts im Topfbereich nicht), fällt nicht in den Topf - braucht nicht aus der Suppe gefischt werden, auch verbrennt man sich aufgrund des längeren Stiels nicht so schnell die Finger.
- Gabel: Werden manche hier für verzichtbar halten...
- Topfzange: Die von Trangia aus Alu.
- Messer: Einmal ein Schweizer Messer mit Schere u. Säge, einmal ein Finnmesser zum Brot scheiden etc.
- Gewürze: In kleinen Schraubdosen abfüllen (Salz, Pfeffer, Brühe, Zucker, sowie Spülmittel (50ml reichen), ..., ganz nach Belieben... und alles in den Topf
- Spanngurte: Wie schon genannt worden, mit Metallverschluss, halten bei mir teilweise schon seit Anfang der 90er...
- Feuerzeug mit längeren Hals --> sonst zusätzlich Brandsalbe... evtl. auch ein zweites. Ist doof, wenn das einzige nicht mehr will...
- Kocher nicht mit in den Topf. Es sei denn, du magst Benzingeschmack... Ebenso Pumpe (sofern nicht an der Flasche belassen) außerhalb der Lebensmittel verpacken, andere Tasche...
- Tasse: Nicht isolierend, 0,5l: Kannst die Tasse auch mal direkt auf den Kocher/Feuer stellen, geht mit Isoliertassen nicht...
- Schwamm (klassischer Küchenschwamm): Halbiert, wiegt nur noch die Hälfte! schmunzel Die Hälfte reicht von der Größe.
- Brettchen: Wenn nicht der Topfdeckel reicht: Resopal-Brettchen, gibts im Baumarkt...
- Kochrezepte: Kuck mal ins Wiki... Im digitalen Format, wiegen nix... lach Evtl. auch im Bio-Speicher ablegen. Sollte dann aber gut sortiert abgelegt werden, so das es nicht verschütt geht...
- Gefrierbeutel bzw. Zip-Lock-Beutel (verschiedene Größen), je Größe 2-3 St. reicht, für alles was verpackt werden will, oder frisch bleiben soll...

Dann noch Erste Hilfe, auch mal frühzeitig vom Arzt o. Tropenmediziner bezüglich Impfungen beraten lassen.

Kopfkissen: Oder reicht dir die Jacke bzw. Pulli?
Achte bei Matte + Kopfkissen in Kombination mit Schlafsack u. Zeltboden auch auf die Geräuschentwicklung dieser Komponenten...

Bekleidung:
- Handschuhe, nicht nur für die westliche Region, sondern auch für wirkliches Sauwetter, bei Pässen... Sollen ja einerseits warm, aber auch trocken halten. Leicht, warm, trocken, atmungsaktiv und das ganze noch günstig, gibts aber nicht.
- Radhandschuhe: Der eine kommt ohne aus, der andere fährt nie ohne..., muss auch nix edles sein, halten meistens nie länger wie ein Jahr bei mir.
- Wäscheleine 10-15m, zugleich auch Zeltleine (als Ersatz)

Da gibt es sicherlich noch viel mehr... --> Packliste machen, erste Tour machen, Packliste ändern...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1441950 - 16.08.20 20:45 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: Tomski

Die Bewertungen lesen sich natürlich klasse und der Preis ist auch nicht völlig überzogen. Obwohl ich ja jetzt gelernt habe, dass im Zweifel Material > Wassersäule steht, sind 1200 und 3000 natürlich relativ wenig. Aber da sollte ich wohl auf die praktischen Erfahrungsberichte und weniger auf die trockene (grins) Theorie vertrauen!


Wenn das Zelt nicht wasserdicht wäre, hätte es wohl kaum einen guten Ruf. Und ich habe da auch schon einige Gewitter drin verbracht (ok, im Hoop, aber so verschieden vom Material ist rs vermutlich nicht). Meines ist über 10 Jahre alt und es wurde gut genutzt. Teils unter echt nicht so tollen Bedingungen, steiniger, dorniger Boden, Sturm etc. Ich nutze es immer noch. Demnächst muss ich mal die Nähte neu abdichten, da sich das Dichtband löst, aber selbst in diesem Zustand habe ich keine Bedenken auch bei Regen oder Gewitter in dem Zelt zu übernachten. Neu sowieso nicht.

Grüße Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1441951 - 16.08.20 20:48 Re: Campingausstattung [Re: cyclist]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: cyclist

Da gibt es sicherlich noch viel mehr... --> Packliste machen, erste Tour machen, Packliste ändern...


Vielen Dank, dieser Beitrag kommt wie gerufen, da ich gerade an einer ersten, rudimentären Packliste sitze! Vielen Dank.

Ich bin wirklich sehr begeistert von den Menschen hier im Forum, so viel Mühe und Liebe zum Detail!

Um auf ein paar Aspekte konkret einzugehen:
- Der Topf wird mir wohl noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten, bis ich mich dann aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden werde.
- Das mit dem Kocher ist ein interessanter Punkt. Haben andere diese Problematik nicht oder haben diejenigen, die diese Packvariante vorgeschlagen haben, nur einen Gaskocher?
- Um Informationen für Impfungen werde ich mich kümmern, sobald ich Zeit habe. Wohne aktuell eine Stunde vom Arzt meines Vertrauens entfernt, sodass ich nicht mal eben vor der Arbeit vorbeischauen kann.
- Kleidung reicht mir völlig als Kopfkissen aus, hat sich bei bisherigen Campingurlauben bereits bewährt.
- Geräuschentwicklung. Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Stört die einen nur beim Schlafen oder gibt es da noch mehr Probleme mit?
- Handschuhe sind wohl in der Tat sehr wichtig. Da es hier gerade passt, folgendes:
Die Ansprüche an die Kleidung ändern sich natürlich stark je nach Region / Jahreszeit. Im Sommer dauerhaft eine dicke Winterjacke herumfahren ist wenig sinnvoll, genauso wie im Winter eine Badehose. Würdet ihr empfehlen die Sachen in der "falschen Jahreshälfte" einfach bei Bekannten zu Lagern und dann per Post auszutauschen, sobald die Gegebenheiten es erfordern? Ein anderer / besserer Ansatz fällt mir bisher nicht ein.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1441952 - 16.08.20 20:51 Re: Campingausstattung [Re: huxtebude]
Tomski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: huxtebude
In Antwort auf: Tomski

Die Bewertungen lesen sich natürlich klasse und der Preis ist auch nicht völlig überzogen. Obwohl ich ja jetzt gelernt habe, dass im Zweifel Material > Wassersäule steht, sind 1200 und 3000 natürlich relativ wenig. Aber da sollte ich wohl auf die praktischen Erfahrungsberichte und weniger auf die trockene (grins) Theorie vertrauen!


Wenn das Zelt nicht wasserdicht wäre, hätte es wohl kaum einen guten Ruf. Und ich habe da auch schon einige Gewitter drin verbracht (ok, im Hoop, aber so verschieden vom Material ist rs vermutlich nicht). Meines ist über 10 Jahre alt und es wurde gut genutzt. Teils unter echt nicht so tollen Bedingungen, steiniger, dorniger Boden, Sturm etc. Ich nutze es immer noch. Demnächst muss ich mal die Nähte neu abdichten, da sich das Dichtband löst, aber selbst in diesem Zustand habe ich keine Bedenken auch bei Regen oder Gewitter in dem Zelt zu übernachten. Neu sowieso nicht.

Grüße Florian


Ja das stimmt wohl. Ich neige leider dazu mich schnell auf Dinge festzulegen (bspw. das Zelt), es dann zu zerdenken und am Ende ewig für die finale Entscheidung zu brauchen.
Allerdings bin ich am Ende auch immer glücklich mit meiner Entscheidung, da ich so lange abgewogen habe und aus der Situation heraus keine bessere Wahl hätte treffen können. Auch wenn ich es später besser weiß.

Es gibt so vieles zu bedenken, da wäre es vermutlich besser sich auf eine Komponente (das Zelt) zeitnah festzulegen, wenn es eine so gute Option gibt! Dann hat man im Kopf Kapazitäten frei für andere, ebenfalls wichtige, Aspekte.
Gruß Tom

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."
Nach oben   Versenden Drucken
#1441954 - 16.08.20 21:26 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Tomski

In Antwort auf: Deul

Mit nem Omnifuel Kocher, der neben Benzin auch Gas kann, bist Du am flexibelsten.

Lohnt sich die Investition? Benzin ist wohl überall verfügbar, wo auch Gas verfügbar wäre. Scheint mir etwas zu viel des Guten, aber ich bin auch kein Experte.

Ich konnte bisher fast immer mit Gas kochen.
Vorteile: Absolut hygienisch, nahezu perfekt regulierbar.
Schlaumachen solltest du dich, welche Gaskartuschenstandards es gibt und was man da adapterieren kann.

Hobokocher (Bastellösung, die man als Konzept aber absolut ernst nehmen sollte!) habe ich interessehalber mal ausprobiert - funktioniert gut, rußt aber schon mehr.

Benzin, vor allem in Form von Autobenzin, ist wohl eine Dauerbeschäftigung mit dem Kocher (Düse muss regelmäßig gereinigt werden), geruchlich aufgrund der Zusätze fraglich und nicht so gut regulierbar wie Gas.

Omnifuel würde ich vorzugsweise immer mit Gas füttern, danach Reinbenzin/Petroleum, nur zur Not Benzin von der Tanke.

Und ja, das Kochzeug wird bei uns auch ineinander gestapelt, mittig ist der Kocher, alternativ Tasse(n) mit Gewürzen, Reinigungsmittel, etc.

Hilfreich für die Übersicht in den Packtaschen ist eine gute Tütenwirtschaft. Um sich hier auch bei Dunkelheit zurechtzufinden/-fühlen, ist hier Abwechslung Trumpf. Neben transparenten Zip-Lock-Tüten und ganz klassischen Einkaufsplastetüten (gibts ja fast nur noch antiquarisch) sind z.B. Meshtüten ganz sinnvoll, wo man ins Innere sehen kann. Wichtig ist dabei sich so zu organisieren, dass keine Spitzen Gegenstände Fäden beim Mesh ziehen. Sowas kommt bei mir in robustere Säckchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441956 - 16.08.20 21:52 Re: Campingausstattung [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Mit dem Optimus Polaris hätte er alle Optionen. Da muss man noch nicht mal die Düse wechseln.
Es dauert ein bisschen, bis man den Dreh mit den Benzinkochern raus hat, aber mir hat das immer Spaß gemacht. Als das Reinigungsbenzin unterwegs leer war und ich keinen Ersatz gefunden habe (schon in der Türkei nicht!), habe ich einfach was von der Tankstelle geholt und ja, ed ist anders als Reinigungsbenzin, aber dass man dauernd die Düse reinigen müsse und es wie verrückt ruße stimmt nicht. Es rußt etwas mehr beim Vorheizen, aber das ist schon alles. Und das dauert vielleicht eine Minute. Wenn der Kocher dann heiß ist, ist der Ruß meist auch wieder weggebrannt.
Ich war froh, nicht nach Kartuschen suchen zu müssen.
Wenn Gaskartuschen verfügbar sind und der Kocher das kann spricht natürlich nichts dagegen. Aber die muss man auch erst mal finden in Gegenden wo es keinen Tourismus gibt und Camping ein Fremdwort für die einheimischen ist.
Und wenn man weiß, dass man an jeder Tankstelle auffüllen kann, kocht es sich auch entspannter. Dann kann man auch mal Kartoffeln zur Abwechslung machen, die ja relativ lange benötigen.
Sicher ist das Abgas nicht das gesündeste, aber man kann eben nicht immer alles haben.
Übrigens habe ich oft gelesen, dass für den Kocher Benzin mit niedriger Oktanzahl besser sei (also lieber Normal statt Super). Dem Rat bin ich immer gefolgt, aber sicher bin ich mir da nicht, habe keinen 1:1 Vergleich gemacht. In abgelegenen Orten hat man oft auch keine Wahl, da bekommt man dann etwas aus einem großen Fass geschöpft ;D Und kann nur hoffen, dass möglichst wenig Wasser beigemischt wurde. Aber die Motorräder anderer Reisender hatten da glaube ich eher noch Probleme mit, als die Kocher.

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1441967 - 17.08.20 07:28 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Tomski
"Teuer muss nicht" Na das hoffe ich bei 400€ auch entsetzt Aber wäre für die östlichen Regionen natürlich angemessen. Bin nicht gerade kältesensibel, aber ich hab ja durchaus Gebiete auf dem Plan, die eine solche Leistung voraussetzen.

400 Euronen für einen Schlafsack in diesem Temperaturbereich ist nicht teuer zwinker
Ich würde bei Nahanny schauen. Das temperaturentsprechende Modell wäre der Hibernatus. Du kannst bei diesem Anbieter auch auswählen, ob Du evtl. einen stärker wasserabweisenden Außenhüllenstoff haben möchtest. Ähnliche Angebote gibt es von Roberts.

cuin ist das Bewertungs-Maß für Daunenqualität (Verhältnis Federn/Daunen). Je höher umso besser und umso leichter das Endprodukt. Die Bewertung ist keine Norm und kann daher individuelle Auslegungssache sein.

Eine dunkle Innenseite hilft beim Trocknen.


Es ist möglich, dass Du für die Reise noch einen passenden wasserdichten Packsack benötigst. Den kannst Du dann nachts mit Kleidung füllen und unter den Kopfbereich der Isomatte legen. Oder als Kissen nutzen.

Geändert von radlsocke (17.08.20 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441968 - 17.08.20 07:28 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Tomski
Vielen lieben Dank euch allen! Ich versuche mal in einem Beitrag auf eure Antworten einzugehen und in einem weiteren Folgefragen zu stellen.

In Antwort auf: Deul

Mit nem Omnifuel Kocher, der neben Benzin auch Gas kann, bist Du am flexibelsten.

Lohnt sich die Investition? Benzin ist wohl überall verfügbar, wo auch Gas verfügbar wäre. Scheint mir etwas zu viel des Guten, aber ich bin auch kein Experte.



Wenn dir die Benzinpumpe kaputt geht, kannst du einfach eine Gaskartusche dranschrauben.
Und in Europa liegen auf fast jedem Campingplatz halbaufgebrauchte Gaskartuschen rum die du verwenden kannst ohne nach Benzin im Supermarkt suchen zu müssen.
Das Benzin aus der Tankstelle würde ich nur im Notfall hernehmen, das ist zu dreckig und stinkt fürchterlich.


Was mir noch eigenfallen ist..
Hol dir Filmdosen für Kleinteile und Sachen wie Gewürze, Salz etc.
Die sind perfekt und universell einsetzbar beim Reisen.

Geändert von VeloMatthias (17.08.20 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441969 - 17.08.20 07:40 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Tomski
Im Sommer dauerhaft eine dicke Winterjacke herumfahren ist wenig sinnvoll, genauso wie im Winter eine Badehose. Würdet ihr empfehlen die Sachen in der "falschen Jahreshälfte" einfach bei Bekannten zu Lagern und dann per Post auszutauschen, sobald die Gegebenheiten es erfordern? Ein anderer / besserer Ansatz fällt mir bisher nicht ein.

Vergiss die "dicke Winterjacke", setz lieber auf das Zwiebelprinzip. Ein Stapel Merino, von T-Shirt bis zu Pullover, eine Windbreakerjacke und eine Schicht Regenklamotten sind besser, denn da kannst Du schichtweise ausziehen. Auskühlen tut vor alllem der Wind – die Windbreaker-Schicht ist daher Gold wert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1441970 - 17.08.20 07:43 Re: Campingausstattung [Re: derSammy]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: derSammy
Schlaumachen solltest du dich, welche Gaskartuschenstandards es gibt und was man da adaptieren kann.

Infos dazu findest Du z.B. hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1441971 - 17.08.20 07:47 Re: Campingausstattung [Re: huxtebude]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: huxtebude
Aber die muss man auch erst mal finden in Gegenden wo es keinen Tourismus gibt und Camping ein Fremdwort für die einheimischen ist.


Ich habe früher immer mit Benzinkocher gekocht und habe den auch noch. Inzwischen bin ich aber vollständig auf den Gaskocher umgestiegen und ich fahre durchaus weit ab von touristischen Gefilden. Während Schraubkartuschen tatsächlich nicht überall zu finden sind, ist das Auffinden von Stechkartuschen eigentlich kein Problem. Die werden für Lötlampen usw. gebraucht und finden sich in Baumärkten, vielen Supermärkten und in Geschäften, die Werkzeuge, Baumaterialien und ähnliche Dinge verkaufen. Mit dem Adapter von Edelrid, den es scheinbar leider nur noch gebraucht zu kaufen gibt, kann ich die Stechkartusche als "Schraubkartusche" verwenden. Bislang hatte ich nie Probleme, hier Ersatz zu finden.

P.S. Ich hatte gelesen, dass der Adapter aus Sicherheitsgründen nicht mehr verkauft wird. Bislang hatte ich keine Probleme gehabt und wenn Kartusche und Adapter während des Betreibens des Kochers nicht "grob" behandelt werden, sollte eigentlich nichts passieren können. Am ehesten könnte in der Packtasche der Adapter so verrutschen, dass Gas austritt, dann ist das Gas weg und passieren sollte dabei nichts. Auch das ist mir noch nicht passiert ...

Ich stimme aber zu, dass der Benzinkocher die Variante ist, mit der man überall zurecht kommen sollte. Allerdings hatte ich häufiger Probleme, im Ausland "Waschbenzin" zu finden und das Benzin von der Tankstelle würde ich nur im Notfall nehmen wollen. Sauberer ist die Gasvariante auf jeden Fall.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.08.20 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441973 - 17.08.20 07:50 Re: Campingausstattung [Re: Tomski]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Die besten Erfahrungen mit Töpfen habe ich mit solchen aus Aluminium, die innen mit Edelstahl platiniert sind - dann hast Du die Vorteile aus beiden Welten, vor allem die leichte Reinigung mit Sand (wie schon beschrieben). Leider sind die nicht immer leicht zu beschaffen, wenn Du sie mal hast, dann brauchst Du nichts anderes mehr...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1441974 - 17.08.20 08:08 Re: Campingausstattung [Re: Hartmut.L]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Duossal gibt es inzwischen wieder bei den Trangia-Töpfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441976 - 17.08.20 08:12 Re: Campingausstattung [Re: panta-rhei]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: panta-rhei
Schlafsack:

falls hart im nehmen:
Cumulus Panyam 450

falls kältesensibel:
Tenequa 850

Teurer muss nich...
Da ich mit den Maszangaben von Cumulus bezüglich Länge und Weite sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, setze ich auf Roberts Superlight aus Polen. Weitere Vorteil: Die Daunenkammern können ringsrum offen sein, um die Daunen je nach Temperatur zu verschieben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1441993 - 17.08.20 09:47 Re: Campingausstattung [Re: radlsocke]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: radlsocke
In Antwort auf: Tomski
Im Sommer dauerhaft eine dicke Winterjacke herumfahren ist wenig sinnvoll, genauso wie im Winter eine Badehose. Würdet ihr empfehlen die Sachen in der "falschen Jahreshälfte" einfach bei Bekannten zu Lagern und dann per Post auszutauschen, sobald die Gegebenheiten es erfordern? Ein anderer / besserer Ansatz fällt mir bisher nicht ein.

Vergiss die "dicke Winterjacke", setz lieber auf das Zwiebelprinzip. Ein Stapel Merino, von T-Shirt bis zu Pullover, eine Windbreakerjacke und eine Schicht Regenklamotten sind besser, denn da kannst Du schichtweise ausziehen. Auskühlen tut vor alllem der Wind – die Windbreaker-Schicht ist daher Gold wert schmunzel


Zwiebelprinzip ist super und auch das effizienteste, was Packmaß/Gewicht angeht. So lässt sich eine Regenhose/-Jacke auch super gegen Kälte anziehen. Über der anderen Kleidung. Anfangs in Deutschland hatte ich auch noch eine alte Skihose dabei, die ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zusätzlich drüber zog (habe leider etwas empfindliche Knie bei Kälte). Als es wärmer wurde habe ich die dann einfach entsorgt, da eh schon ziemlich abgenutzt und auf meiner weiteren Strecke keine so kalten Gebiete mehr lagen.
Pack aber ja nicht zu viel ein. So brauchst nicht am Anfang eine super Winter Ausrüstung, nur weil du in einem halben Jahr planst mal irgendwo nen Berg hoch zu fahren. Vorausgesetzt du brauchst die nicht sowieso schon am Anfang.
Es ist glücklicherweise so, dass man auf solchen Touren häufiger durch große Städte kommt (und wenn es nur zur Visabeschaffung ist) und dort leben genauso Menschen, die sich ja auch Irgendwie kleiden müssen zwinker Meist gibt es da größere Einkaufszentren, in denen man ohne Probleme alles mögliche kaufen kann. Nur spezielle Technikteile sind problematisch.

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442007 - 17.08.20 11:22 Re: Campingausstattung [Re: VeloMatthias]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: VeloMatthias

Was mir noch eigenfallen ist..
Hol dir Filmdosen für Kleinteile und Sachen wie Gewürze, Salz etc.
Die sind perfekt und universell einsetzbar beim Reisen.

Früher hatte man die als Fotograf automatisch zu Dutzenden, sofern man sie nicht wegwarf. Oder es gab sie aus dem Abfalleimer beim Fotokrämer. Wo bekommt man die heute noch her?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442010 - 17.08.20 11:25 Re: Campingausstattung [Re: BeBor]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Vom Fotokrämer.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442012 - 17.08.20 11:39 Re: Campingausstattung [Re: BeBor]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ganz einfach bei ebay. (so 3-5€ pro 10 Stück)
Aufpassen beim Preis - die werden gerne als irgendwas spezielles für 3€/Stück verkauft (und da ist kein Film drin..) entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1442013 - 17.08.20 11:41 Re: Campingausstattung [Re: VeloMatthias]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: VeloMatthias
Was mir noch eigenfallen ist..
Hol dir Filmdosen für Kleinteile und Sachen wie Gewürze, Salz etc.
Die sind perfekt und universell einsetzbar beim Reisen.
Und ein Universalstopfen für Waschbecken. Für die kleine Wäsche im Waschbecken, wenn der Stopfen fehlt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442020 - 17.08.20 12:06 Re: Campingausstattung [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und ein Universalstopfen für Waschbecken. Für die kleine Wäsche im Waschbecken, wenn der Stopfen fehlt.
Noch universaler ist so einer.

Geändert von Axurit (17.08.20 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442021 - 17.08.20 12:08 Re: Campingausstattung [Re: StephanBehrendt]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und ein Universalstopfen für Waschbecken. Für die kleine Wäsche im Waschbecken, wenn der Stopfen fehlt.
Mein 10-Liter-Ortlieb-Packsack hat sich auch schon mehrfach als mobiles Waschbecken bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442022 - 17.08.20 12:09 Re: Campingausstattung [Re: BeBor]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: VeloMatthias

Was mir noch eigenfallen ist..
Hol dir Filmdosen für Kleinteile und Sachen wie Gewürze, Salz etc.
Die sind perfekt und universell einsetzbar beim Reisen.

Früher hatte man die als Fotograf automatisch zu Dutzenden, sofern man sie nicht wegwarf. Oder es gab sie aus dem Abfalleimer beim Fotokrämer. Wo bekommt man die heute noch her?

Bernd


Moin zusammen,

mein Tipp für den Fall, dass man keinen Fotoladen in der Nähe hat: Die ganzen Drogeriemärkte wie Rossmann, dm usw. haben diese digitalen Fotodruckerecken, wo auch noch analoge Filme zur Entwicklung abgegeben werden können. Dort ist auch immer ein Sammelbehälter für die leeren Filmdosen (Recycling und so...). Ich habe dort einfach eine Zeit lang bei jedem Besuch im Geschäft nachgesehen und mich dann bedient. Selbstverständlich sollte man das Personal ansprechen. Hat natürlich auch eine Weile gedauert, bis ich meine gewünschte Anzahl zusammen hatte... zwinker

Ungeduldige und/oder Einkommensstarke können diese Dosen natürlich auch neu in der Bucht kaufen. Die werden unter anderem als Behälter fürs Geocaching angeboten. Vorteil hier: Fast alle Farben des Regenbogens verfügbar schmunzel

Viele Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442024 - 17.08.20 12:13 Re: Campingausstattung [Re: Chris-Nbg]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und ein Universalstopfen für Waschbecken. Für die kleine Wäsche im Waschbecken, wenn der Stopfen fehlt.
Mein 10-Liter-Ortlieb-Packsack hat sich auch schon mehrfach als mobiles Waschbecken bewährt.

Die leichtere Variante gibt es zwar als 12 l (Ortlieb DRY-BAG PS10 - Packbeutel), aber dafür in Leuchtfarbe (gut für die Sichtbarkeit).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442026 - 17.08.20 12:23 Re: Campingausstattung [Re: VeloMatthias]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: VeloMatthias
Ganz einfach bei ebay. (so 3-5€ pro 10 Stück)
Aufpassen beim Preis - die werden gerne als irgendwas spezielles für 3€/Stück verkauft (und da ist kein Film drin..) entsetzt

Ich fand die Teile schon immer unpraktisch: Wenn man zu dicht packt, dann springen die auf, und man hat das Gewürz überall im Gepäck. Daher verwende ich lieber Kleingefäße mit Schraubdeckel. Einfach mal beim Einkaufen die Augen offenhalten, momentan gibt es z.B. gekühlte Minigetränke namens Ingwer-Shot oder Ähnliches, die verkauft werden in durchsichtigen Plastikfläschchen mit Schraubdeckel.

Der Transport von Öl ist noch ein bisschen trickreicher, hier auf jeden Fall noch eine Hülle drumherumwickeln. Ob die kleinen Kanisterchen aus dem spanischen Laden länger halten probiere ich gerade aus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442038 - 17.08.20 13:44 Re: Campingausstattung [Re: radlsocke]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: radlsocke
aber dafür in Leuchtfarbe (gut für die Sichtbarkeit).

Ich habe zum Glück keinen Auffälligkeits-Fetisch und sehe auch in meinem schwarzen Packsack genug.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de