Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1438878 - 09.07.20 17:59 GPS und Smartphone
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Leute,
ich habe eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Positionsbestimmung per Garmin-Montana und per Smartphone (z.B. mit komoot)? Mein Sohn, der per Smartphone navigiert, mokiert sich über mein "schweres, dickes" Montana-Modell und fragt, ob es nicht inzwischen ein moderneres Modell (flacher, leichter)gebe. Ich denke, ein Garmin-Gerät empfängt die Daten von den Satelliten, ein Smartphone vom entsprechenden Funknetz. Sehe ich das richtig so?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1438880 - 09.07.20 18:14 Re: GPS und Smartphone [Re: nolteunna]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

beide Geräte empfangen Satellitendaten. Smartphones können die Genauigkeit mit Funknetz und WLAN-Erkennung erhöhen.

Ein Smartphone ist meistens nicht wasserfest, der Akku ist schneller leer und das Display ist in der Sonne kaum ablesbar.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438884 - 09.07.20 19:01 Re: GPS und Smartphone [Re: nolteunna]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Andreas hat die Hauptunterschiede gut auf den Punkt gebracht. Technisch gesehen nutzen beide Geräte das GPS-Signal, das Handy kann zusätzlich noch auf Mobilfunkdaten zugreifen, was die Standortbestimmung schneller und genauer machen kann, theoretisch zumindest.

Andererseits sind Handys eierlegende Wollmilchsauen, die können mittlerweile ja sehr viel (Telefonieren, Texten, Fotografieren&Filmen, Webbrowser, Navigation, Corona-Tracing, ...). Die GPS-Geräte sind nahezu ausschließlich dafür gemacht den Standort zu bestimmen und auf einer Karte anzuzeigen, bei optimaler Displayablesbarkeit und geringem Stromverbrauch.

Viele GPS-Geräte verfügen übrigens über einen barometrischen Höhenmesser, so dass sie die Höhe viel präziser als Handys bestimmen können. Elektrische Kompasse (Kompanten? Komben? ..? lach ) sind in beiden Gerätschaften oft integriert.

GPS-Geräte haben oft viel umbaute Luft, aber man will die Geräte meist auch nicht so klein und fragil wie ein Handy haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438885 - 09.07.20 19:05 Re: GPS und Smartphone [Re: nolteunna]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wir haben ein Unterforum "Navigation", dorthin wird ein Moderator den Faden wahrscheinlich verschieben.

(Zum Glück hatte ich den Text in die Zwischenablage kopiert, denn das Forum "vergisst" Beiträge gerne mal, wenn das Thema verschoben wurde, während eine Antwort geschrieben wird.)

Zunächst die Gemeinsamkeiten:
Die Displaygröße eines gängigen Smartphone und eines Garmin Montana ist etwa vergleichbar. Beide Geräte werden mittels berührungsempfindlichen Bildschirm bedient. Beide Geräte bieten dazu einen kapazitiven Touchscreen, der die elektrische Leitfähigkeit der menschlichen Haut nutzt.
Bei kalter Witterung benötigt man Handschuhe mit einer leitfähigen Beschichtung an den Fingerspitzen, um das Navi zu bedienen.

Die Bedienung der Navis und Smartphones ist vergleichbar, sofern es die Navigationsfunktion betrifft.

Nun die Vorteile des Smartphone:
Es ist meist schon im Besitz und muss nicht erst angeschafft werden. Es bedarf allerdings einer Halterung für den Lenker und die sollte wasserdicht sein. Diese zu beschaffen ist aber günstiger, als ein Garmin Montana inkl. Halterung.

Die Auswahl verschiedener Navigationsanwendungen ermöglicht aber eine Anpassung an individuelle Vorlieben. Das Smartphone kann im Straßenverkehr zudem gesperrte Straßen und Staus per Internetverbindung abrufen und in die Navigation einbeziehen, also Umleitungen errechnen.

Die Vorteile des Navigationssystems (Garmin Montana):
Im Kaufpreis ist Kartenmaterial, die Navigationssoftware, ein wasserdichtes Gehäuse und eine Lenkerhalterung enthalten.

Das Display ist an starkes Sonnenlicht angepasst und bleibt ablesbar. Dazu ist die Bildauflösung geringer, um diese Optimierung zu ermöglichen. Viele halten die geringe Auflösung des Bildschirms eines Navis für einen Nachteil, aber die Ablesbarkeit in starker Sonneneinstrahlung ist ein direkter Effekt dieser technischen Einschränkung.

Neben dem vorhandenen Mobiltelefon ein zusätzliches Navigationsgerät zu verwenden, schon den Akku des Smartphone. Es ist nicht immer möglich, das Smartphone am Lenker mit Strom zu versorgen, daher ist mit einem höheren Strombedarf aus dem Akku zu rechnen.
Im Notfall ist es besser, das Mobiltelefon ausreichend geladen zu haben.

Zudem ist bei einem Sturz mit dem Zweirad das Mobiltelefon am Lenker in Gefahr beschädigt zu werden oder vom Fahrer mehrere Meter entfernt liegen zu bleiben.
Auch dies ist im Falle eines Sturzes ein Risiko, da man das Telefon zum Rufen von Hilfe benötigen könnte.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (09.07.20 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438888 - 09.07.20 19:25 Re: GPS und Smartphone [Re: derSammy]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: derSammy
Andreas hat die Hauptunterschiede gut auf den Punkt gebracht. Technisch gesehen nutzen beide Geräte das GPS-Signal, das Handy kann zusätzlich noch auf Mobilfunkdaten zugreifen, was die Standortbestimmung schneller und genauer machen kann, theoretisch zumindest.


Ist die Genauigkeit des Montana mit GLONASS nicht höher? Vor allem in Gegenden, wo die Funkmasten dünner gesät sind?
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1438891 - 09.07.20 19:39 Re: GPS und Smartphone [Re: M4rtin4]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Moderne Smartphones empfangen längst mehr Satellitensysteme. Nebst Navstar (GPS) und GLONASS auch das chinesische Beidou und das europäische Galileo.
Hier wird einfach schneller die Technik nachgerüstet.
Die Genauigkeit leidet also nicht.

Das Navi im Smartphone braucht eine Datenverbindung nur einmal pro Woche, um eine Konfigurationsdatei runterzuladen, mit deren Hilfe es die Satellitensignale schneller auswerten kann. Dadurch reduziert sich die Zeit zwischen dem Start des Programms und der ersten Positionsbestimmung.
Fehlt diese Datei oder ist sie älter als 8 Tage, dauert die Positionsbestimmung länger.
Bei modernen Empfängern liegt der Unterschied bei etwa 10-20 Sekunden mit aktueller Konfiguration und um 2-3 Minuten ohne diese Daten.
Ältere Systeme können bis zu 8 Minuten (SiRF III) benötigen, bis sie eine Position bestimmen können.
Geh also beim modernen Smartphone eher von einem Zeitvorteil von etwa zwei Minuten aus. Und nur, sofern es nur selten verwendet wird.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1438892 - 09.07.20 19:47 Re: GPS und Smartphone [Re: Andreas]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Dazu kommt noch eine höhere Sturtzempfindlichkeit (display und Elektronikschäden). Ich würde mein I-Phone nicht 6 Stunden im Dauerrregen auf dem Lenker spazieren fahren. mein Garmin macht das klaglos mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438927 - 09.07.20 21:45 Re: GPS und Smartphone [Re: Deul]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Deul
Dazu kommt noch eine höhere Sturtzempfindlichkeit (display und Elektronikschäden). Ich würde mein I-Phone nicht 6 Stunden im Dauerrregen auf dem Lenker spazieren fahren. mein Garmin macht das klaglos mit.

Hmm,
mein steinaltes, aus dem Support gefallenes Samsung S7 verfügt anders als das Montana nicht über eine IPx7 (kein Schutz vor Festkörper,zeitweiliger Schutz gegen Untertauchen) sondern über eine ip68 Zertifizierung (staubdicht, dauerhaftes Untertauchen). Es hat, neben vielen anderen Regenfahrten, auch eine elf Stunden Heimfahrt durch Dauerregen und teils schwerste Gewitter unbeschadet überstanden.
Zumindest bis heute Nachmittag war es selbst auf dem Gletscher im strahlenden Sonnenschein stets problemlos ablesbar.
Im Outdooreinsatz steckt es in einer SP-Connect Schale und hat bisher alle Stürze schadfrei überstanden. Bei einem neueren Gerät mit GG6 würde ich mir da noch weniger Sorgen machen.
Aus meiner Sicht das heute einzige wirkliche Handicap eines vernünftigen Smartphones: nur sehr wenige Geräte bieten einen Wechselakku und Standardakkus passen auch nicht rein.
Wobei ich mit extremen Sparmaßnahmen (Mobilfunk und Daten nur bei Bedarf, Telefon über Nacht aus, nur notwendige Apps installiert, ungenutzte im Standby, Display nur an, wenn es wirklich was zum schauen gibt) auf bis zu eine Woche Akkureichweite komme. Was mir bisher immer gereicht hat.
Das Smartphone findet, gerade in Häuserschluchten, schneller und genauer die aktuelle Position als das Garmin, sehr gutes Kartenmaterial gibt es gegen eine kleine Spende für alle möglichen Einsatzzwecke.
Gründe für ein reines GPS Gerät 2020 in unseren Breitengraden? Keine - bis auf Akku.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438931 - 09.07.20 22:23 Re: GPS und Smartphone [Re: StefanTu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: StefanTu
Display nur an, wenn es wirklich was zum schauen gibt ...
Gründe für ein reines GPS Gerät 2020 in unseren Breitengraden? Keine - bis auf Akku.

Einen 100%-Grund für das reine GPS-Gerät für mich, lieferst du direkt selbst: Ein Hauptgrund für ein GPS-Anzeigegerät ist für mich, jederzeit einen Blick darauf haben zu können, wo ich mich gerade befinde und was sich so um mich herum und vor allem vor mir befindet. Sprich das Display muss jederzeit ablesbar sein. Kann man mit dem Smartphone machen, nach spätestens 3h ist dann aber der Akku alle - zumindest meiner.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438933 - 09.07.20 22:44 Re: GPS und Smartphone [Re: cterres]
M4rtin4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Wie sieht denn der andere Fall aus, also ich meine nicht das Empfangen, sondern das Senden von Positionsdaten? Also dass nicht ich selber meine Position bestimme, sondern jemand anders?
Ein Smart- oder Mobilfon kann ja relativ einfach verfolgt werden; geht das beim Navi auch?
(soweit ich weiß, ist das nicht der Fall.)
Einfach, schwierig oder gar nicht?
Je nachdem, ob das gewünscht, oder unerwünscht ist, kann/könnte das ein Vor- oder Nachteil sein.
Gruß, Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1438934 - 09.07.20 23:17 Re: GPS und Smartphone [Re: M4rtin4]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Seit einigen Jahren statteten alle Hersteller von Fahrradnavigationsgeräten ihre Topmodelle mit einer Online-Trackingfunktion aus, die Freunden oder auch einer Öffentlichkeit die aktuelle Position und den Streckenverlauf anzeigen können.

Mio hatte es mit dem Cyclo 505 eingeführt, Garmin etwas später mit dem Edge 820 übernommen, andere Anbieter bieten die Funktion ebenfalls. Dazu wird jeweils das Navi per Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt und dessen Datenverbindung genutzt.
CompeGPS hat als erster Hersteller eine Simkarte in seine Navis integriert, damit die Funktion direkt unterstützt wird.

Zusätzlich ist bei all diesen Geräten ein Notrufassistent aktivierbar. Erkennt das Navi durch seine Lagesensoren einen Sturz, kann es nach einer kurzen Wartezeit automatisch einen Hilferuf an voreingestellte Kontakte absetzen.
Garmin bietet seit dem Kauf eines kleineren Konkurrenten dessen Satellitennotrufsender unter eigenem Namen an und entwickelt ihn weiter. Dieses Zusatzgerät ermöglicht solche Verfolgungen, Notrufe und automatische Hilferufe dann auch in Gegenden, in denen ein Mobilfunknetz kaum noch ausreichend zur Verfügung steht.

Solche Unfälle, bei denen eine solche Notruffunktion das Opfer gerettet hätte, kommen gelegentlich vor. Etwa wenn ein Radfahrer im Gebirge von der Straße abkommt, einen Abhang hinab stürzt, schwer verletzt wird, aber von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr wahrgenommen wird.

Sofern das Navi solche Verfolgungsfunktionen bietet, ist es einfach zu nutzen. Will man unabhängig von Mobilfunknetzen sein, ist es zumindest bei Garmin mit dem inReach-System ebenfalls sehr einfach zu nutzen, aber Gebührenpflichtig. Es gibt auch inReach-Notfallsender, die mit einem Smartphone gekoppelt werden können oder auch ohne Smartphone voreingestellte Meldungen (etwa auch ein kurzer Text wie "Es geht mir gut, Mama!") weltweit versenden können.
Das ist also nicht mal an ein Navi gebunden. Aber ein separates Gerät zusätzlich zum Smartphone brauch man immerhin trotzdem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1438937 - 10.07.20 00:25 Re: GPS und Smartphone [Re: M4rtin4]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Christophs Abhandlung sehe ich eher theoretisch. Grundsätzlich findet der Austausch der GPS-Daten monodirektional statt, der Satellit sendet und das Signal wird empfangen und daraus die Position bestimmt. Ähnlich wie beim Empfang eines Funkuhren-, Radio- oder TV-Signals ist keine Kommunikation vom Empfänger (sprich GPS-Gerät) zum Sender (d.h. Satelliten) vorgesehen bzw. gar nicht möglich.

Mobilfunk ist anders, da ist die Funkverbindung immer bidirektional, Kommunikation läuft stets in beide Richtungen.

Wenn das GPS-Gerät jetzt aber entweder übers Mobilfunknetz selbst kommuniziert, oder zumindest über Bluetooth mit einem Handy, dann ist natürlich zumindest theoretisch möglich, dass auf diesem Weg auch Standortdaten übertragen werden. Die wenigsten GPS-Geräte unterstützen diese Kommunikationswege jedoch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438941 - 10.07.20 01:26 Re: GPS und Smartphone [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nein, die aktuellen Modelle aller namhaften Marken unterstützen die Kommunikation mit Apps auf dem Smartphone über Bluetooth. Das ist mittlerweile Standard.

Die Satellitenkommunikation gibt es auch. Aber es handelt sich um zwei verschiedene Satellitensysteme. Mit den verschiedenen GPS-Satelliten gibt es nur eine einseite Kommunikation. Das Navi ist ein reiner Empfänger und errechnet aus den empfangenen Zeitsignalen seine Position.

Wenn etwas gesendet wird, dann von einem unabhängigen System im Navi (Garmin GPSmap 66i) oder einem Zusatzgerät (Garmin inReach Mini) und zu den Satelliten des Iridium-Systems (Telekommunikation, also Telefon, Internet, Kurznachrichten) und darüber können auch Antworten empfangen werden. (Wie beim Satellitentelefon.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1438951 - 10.07.20 05:30 Re: GPS und Smartphone [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: derSammy
nach spätestens 3h ist dann aber der Akku alle
was mich schon lange interessiert: Was hindert daran, eine Powerbank mit zu nehmen? Früher schleppte ich Batterieladegerät und Eneloop-Batterien mit. Heute habe ich nur noch eine Powerbank dabei, an die ich Tablet, Smartphone, Headset, Bluetooth-Maus/Tastatur anstöpsle. Wechselakku-Outdoor-Navi von Mitradlern lässt sich auch dranhängen und wird während der Fahrt geladen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1438957 - 10.07.20 05:56 Re: GPS und Smartphone [Re: Margit]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: derSammy
nach spätestens 3h ist dann aber der Akku alle
was mich schon lange interessiert: Was hindert daran, eine Powerbank mit zu nehmen?


Nichts.

Problematisch kann allerdings sein das bei einigen Geräten der Ladeanschluss durch die beständige Rüttelei anfängt auszuleiern. Ist mir so mit zwei Android Geräten (Micro-USB und USB-C) passiert. Das iPhone X (Lightning) hält sich bisher besser.

Noch besser als die Powerbank finde ich übrigens den Forumslader.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438958 - 10.07.20 06:08 Re: GPS und Smartphone [Re: Lagerschaden]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
das Problem erledigt sich mit Magnetkabel. Nimm aber die runden Micro+C Stecker, da hält das Kabel besser und es passt an alle Anschlüsse. Glaube die Buchsen gehen dann auch nicht kaputt, weil da ja keine Bewegung drauf ist.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1438998 - 10.07.20 12:47 Re: GPS und Smartphone [Re: Margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: derSammy
nach spätestens 3h ist dann aber der Akku alle
was mich schon lange interessiert: Was hindert daran, eine Powerbank mit zu nehmen? Früher schleppte ich Batterieladegerät und Eneloop-Batterien mit. Heute habe ich nur noch eine Powerbank dabei, an die ich Tablet, Smartphone, Headset, Bluetooth-Maus/Tastatur anstöpsle. Wechselakku-Outdoor-Navi von Mitradlern lässt sich auch dranhängen und wird während der Fahrt geladen.

Wenn man hohe Verbräuche hat, sind sog. Powerbanks relativ kraftarm. Das gilt sicherlich nicht für überschaubare Tagestouren, aber auf Radreisen mit Outdoor-Feeling und nicht jeden Abend bereitstehenden Steckdosen läuft man schnell Gefahr, eine Powerbank-Kollektion zu benötigen, die den eigentlichen Gerätepark aufrecht erhält. Das Gewicht dieser Powerbanks ist dann in Summe auch nicht zu unterschätzen, wenn sie Ausdauerleistung bringen sollen. Das wird dann wieder versucht mit Bikepacking auszugleichen - lieber frieren als Elektronikverzicht.

Die Generation der Smartgeräte mag es verdecken, aber diverse höherwertige Geräte wie Laptop oder in meinem Fall die Kamera sind nicht auf schnuggelige Powerbanks abgestimmt, will sagen, du brauchst einen Steckdosenanschluss. Derartige Powerbanks fallen mit hohen Gewichtswerten und Preisen auf. Die Ladezeiten der meisten Powerbanks lassen mein Herz auch nicht hüpfen, von einer weiteren sich auftuenden Elektromüllhalde ganz zu schweigen. Die heutige mobile Stromkultur kann sicherlich noch nicht seine Hochzeit erreicht haben. Sie zu überdenken, scheint generell unerwünscht zu sein. Gelegentlich darf es aber mal als Gedanke in den Raum geworfen werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438999 - 10.07.20 13:00 Re: GPS und Smartphone [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die heutige mobile Stromkultur kann sicherlich noch nicht seine Hochzeit erreicht haben. Sie zu überdenken, scheint generell unerwünscht zu sein. Gelegentlich darf es aber mal als Gedanke in den Raum geworfen werden.

Nein, nicht darf - sondern sollte oder müsste.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439001 - 10.07.20 13:25 Re: GPS und Smartphone [Re: derSammy]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: derSammy
Ein Hauptgrund für ein GPS-Anzeigegerät ist für mich, jederzeit einen Blick darauf haben zu können, wo ich mich gerade befinde und was sich so um mich herum und vor allem vor mir befindet.

Das kann ich verstehen und habe es mit meinem Dakota am Forumslader auch so gehalten. Beim Smartphone empfinde ich es aber als Stromverschwendung, das Display eingeschaltet zu haben, obwohl ich nicht draufschaue. Als Kompromiss habe ich die Wink-Funktion aktiviert, so dass ich eine Hand nur kurz über das Gerät halten muss, damit das Display anspringt. Gibt's bei Osmand mittlerweile serienmäßig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439614 - 16.07.20 18:25 Re: GPS und Smartphone [Re: Margit]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Margit!
In Antwort auf: Margit
was mich schon lange interessiert: Was hindert daran, eine Powerbank mit zu nehmen? Früher schleppte ich Batterieladegerät und Eneloop-Batterien mit. Heute habe ich nur noch eine Powerbank dabei, an die ich Tablet, Smartphone, Headset, Bluetooth-Maus/Tastatur anstöpsle. Wechselakku-Outdoor-Navi von Mitradlern lässt sich auch dranhängen und wird während der Fahrt geladen.
Hmmh, die meisten Pedelecs haben doch eine serienmäßige USB-Buchse, da ist das Thema Strom für Smartphone und Navi doch eh kein Thema mehr. Bei meinem selbstaufgerüsteten Gekko sieht das so aus:



Offenbar hat Dein Pedelec keine USB-Buchse, oder?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.07.20 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439632 - 16.07.20 20:05 Re: GPS und Smartphone [Re: HeinzH.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Servus Heinz,

bin leider nicht technisch so versiert wie Du und bei manchen Dingen verweigere ich einfach mein Interesse. Aber Dir zu Liebe habe ich extra gegoogelt, wie der elektrische Tacho heißt. Leider gibt der so wenig Strom ab, dass mein ur-ur-ur-alt Handy damit geladen werden konnte. Seit ein paar Jahren radle ich fast nur noch mit Tablet als Papierkartenersatz. Das erste 7-Zoll war mir zu lahm, ein Radlerfreund hatte ein 10-Zoll auf der Lenkertasche, das hat mir gefallen, war mir dann aber doch zu groß und schwer. Dann entdeckte ich das zwischenzeitlich nicht mehr zu bekommende 8-Zoll-LTE-Tablet . Trotz des angeblich großen Akkus möchte ich kein Risiko eingehen, unterwegs nicht laden und erst recht keine stromsparende Maßnahmen ergreifen. Deshalb wird morgens das Kabel an die 25000mAh Powerbank angestöpselt und abends habe ich immer noch 100% Akkustand am Tablet bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1439655 - 17.07.20 07:36 Re: GPS und Smartphone [Re: Chris-Nbg]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: Chris-Nbg

Beim Smartphone empfinde ich es aber als Stromverschwendung, das Display eingeschaltet zu haben, obwohl ich nicht draufschaue. Als Kompromiss habe ich die Wink-Funktion aktiviert, so dass ich eine Hand nur kurz über das Gerät halten muss, damit das Display anspringt. Gibt's bei Osmand mittlerweile serienmäßig.


Auch bei der im Schnäppchen-Faden empfohlenen Locus pro-Version gibt es diese Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de