Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1436711 - 21.06.20 15:33 gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo,

früher konnte ich mal meine gpx-files per Bluetooth sowohl an den PC oderals auch an ein anderes Handy senden. Heute scheint das nicht mehr zu gehen. Fotos und mp4-files hingegen lassen sich senden, bloß das brauche ich so gut wie nicht...

Auf dem MiMax3 läuft Android 9, auf dem Lenovo Phab2 Android 6. Womit ich mir im Moment behelfe ist, den File über OTG auf einen USB-Stick zu kopieren, und dann von dort auf das andere Handy. Gibt es vielleicht noch andere, weniger umständliche Lösungen?

Danke für nützliche Tipps und viele Grüße aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1436715 - 21.06.20 16:05 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Hallo Martin,

ich sende mir immer den GPX-Track per eMail, dann ist er auf all meinen Geräten und ich bin sicher, den gleichen Track geladen zu haben, den ich an Mitradler versandt hatte.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1436717 - 21.06.20 16:28 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Eine Lösung hab ich auch nicht, aber benenne die Datei doch für den Transfer einfach um. Hänge hinten ein .mp4 an und dann sollte das vielleicht klappen. So brauchst Du zumindest kein Zubehör mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436737 - 21.06.20 17:25 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke, Margit, das wäre eine Möglickeit.
Aber auf dem Phab2 habe ich keine SIM_Karte, also auch keinen Internetzugang, das nutze ich nur zur Navigation.
Aber wenn mir unterwegs ein freies WLAN begegnet, dann ginge das schon.
Ist aber auch nicht viel schneller als der Umweg über einen USB-Stick.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1436739 - 21.06.20 17:40 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Martin,
In Antwort auf: martinbp
Heute scheint das nicht mehr zu gehen. Fotos und mp4-files hingegen lassen sich senden, bloß das brauche ich so gut wie nicht...
Das sieht so aus, als würden nur Mediendateien übertragen werden können. Aus welcher App heraus versuchst du es denn? Wenn du einen Dateimanager, wie z.B. Total Commander, installiert hast, funktioniert es damit auch nicht?

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1436740 - 21.06.20 17:45 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: UrbanCosmonaut]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke, für den Tipp.
Habe den File auf dem Mimax in .jpg umbenannt, so klappt zumindest der Bluetooth-Transfer.

Aber leider kann ich auf dem Phab2 keine Files umbenennen, da kann ich nur öffnen-kopieren-löschen-senden. Android 6 ist da etwas zickig.

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die beiden Handys direkt das Android9-Gerät mit einem OTG und und das Android 6 mit einem USB-Kabel verbinde. DA bekomme ich am MiMax Zugriff auf die Bilder, die auf dem Lenovo Phab gespeichert sind, aber nicht auf die gpx. Umgekehrt geht gar nichts- liegt sicher auch an Android 6.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1436742 - 21.06.20 17:53 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Das hatte ich mal probiert, aber nur mit einem zusätzlich installierten Total Commander. Das klappte aber auch nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt.
Was ich aber noch ausprobieren könnte, wie von Urban Cosmonaut empfohlen mit Umbenennung senden und dann mit Total Commander von jpg in gpx zurückbenennen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur seit einiger Zeit nur Mediendatein per BT gesendet werden können. Auch das Senden von GPX an meinen PC funktioniert nicht mehr, das ging vor noch vielleicht einem Jahr problemlos.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1436743 - 21.06.20 17:54 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Installiere einfach einen Dateiexplorer deiner Wahl oder die Empfehlung von Axurit. Da kannst du umbenennen und ggf. auch gleich senden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436762 - 21.06.20 19:29 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
hat mich jetzt mal interessiert. Habe auf dem Smartphone auch Android 6 und auf dem Tablet Android 9. Habe einen gpx-Track direkt aus Osmand ausgetauscht, klappte aus beiden Richtungen. Probier doch mal, die Geräte zu entkoppeln und neu zu verbinden, dann beide Geräte ausschalten, wieder ein, vielleicht klappt es dann verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1436787 - 22.06.20 02:32 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Margit
Probier doch mal, die Geräte zu entkoppeln und neu zu verbinden, dann beide Geräte ausschalten, wieder ein, vielleicht klappt es dann
Dass nur Mediendateien übertragen werden können, könnte daran liegen, dass das Phab2 als Medienspieler gekoppelt ist. Dann könnte das erneute Koppeln tatsächlich etwas bringen. Ob und wie man beim Koppeln festlegen kann, wozu gekoppelt wird, nur Medienspieler oder Übertragen beliebiger Dateien, weiss ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436802 - 22.06.20 06:21 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Axurit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
@ alle:
Danke erstmal für eure Tipps.
Bis ich das alles ausprobiert habe (bin da nicht so firm, und mache dabei immer erst einmal irgendetwas falsch), wird aber noch einige Zeit vergehen.

Das Einzige was mich eben erstaunt ist eigentlich, dass das früher unproblematisch ging und ich vermutete, dass eventuell eine neue Bluetooth Version unbeabsichtigterweise auf meine Geräte gekommen ist, bei der die Übertragung von gpx nicht mehr unterstützt wird.

Andererseits gab es beim Phab2 nach Anschluss des USB-KAbels mal die Option "Datenübertragung a Windows XP-PC", die ist auch nicht mehr vorhanden (Bis vor Kurzem hatte ich noch einen alten Rechner mit XP, hatte aber diese Möglichkeit nicht gern genutzt, weil manchmal, aber nicht immer, aus nicht bekannten Gründen danach die Speicherkarte nicht mehr funktionierte)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436808 - 22.06.20 06:55 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: martinbp
"Datenübertragung a Windows XP-PC"

Wenn Du so etwas haben willst. MyPhoneExplorer (Android - PC) hilft da. Geht über USB, WLan und Bluetooth(eher zickig). Bloß, ob das mit Win XP geht keine Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436814 - 22.06.20 07:55 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: martinbp
"Datenübertragung a Windows XP-PC"

Wenn Du so etwas haben willst. MyPhoneExplorer (Android - PC) hilft da. Geht über USB, WLan und Bluetooth(eher zickig). Bloß, ob das mit Win XP geht keine Ahnung.


ich meine, ich hätte MPE damals schonmal unter XP für ein Samsung genutzt, weil Kies eine Katastrophe war.
Allerdings alles nur für Outlook-Datendateien.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436871 - 22.06.20 12:35 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: ]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: martinbp
"Datenübertragung a Windows XP-PC"

Wenn Du so etwas haben willst. MyPhoneExplorer (Android - PC) hilft da. Geht über USB, WLan und Bluetooth(eher zickig). Bloß, ob das mit Win XP geht keine Ahnung.

Aus eigener Nutzung kann ich bestätigen, dass es unter Win7 und Win10 läuft. Nach den Angaben bei Heise läuft das auch unter WinXP. Und wenn ich so recht drüber nachdenke, müsste ich das auch selbst schon unter WinXP genutzt haben, denn zu Zeiten meines ersten Smartphones (ab 2011) werkelte bei mir noch WinXP omm
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436885 - 22.06.20 13:18 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: HanjoS]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Wir sollten Windows XP nicht weiter ausdiskutieren, inzwischen habe ich nämlich schon Win 10, allerdings auf einem gebrauchten Rechner, der so wie ich das sehe, gar kein Bluetooth hat.
Das ist aber für mich auch zweitrangg, mir ging es nur um den Austausch zwischen zwei Handys.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436886 - 22.06.20 13:35 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die Probleme des Unbennens einer Datei könnte damit zu tun haben, dass diese auf der SD-Karte liegen. Android 6 ist da etwas kompliziert, man müsste der jeweils genutzen App erst Schreibrechte für die SD zuweisen. Ich erinnere mich aber nicht mehr, wie das geht.

Du kannst generell keine Dateien umbenennen? Oder betrifft das nur die, die auf der SD-Karte liegen?

Zu den Zeiten, als ich auch noch mit Android 6.0 unterwegs war, habe ich mir gelegentlich damit beholfen, die gewünschte Datei per BlueTooth zunächst an den internen Speicher zu schicken, die Datei dort umzubenennen und sie dann mit Android6-eigenen Mitteln auf die SD zu verschieben, also ohne zusätzliche App. Ein Versuch ist es ja wert.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1436923 - 22.06.20 17:02 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: HanjoS]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
So sehr ich das Lenovo Phab 2 mag, wegen seines großen Displays, so sehr hasse ich das dort befindliche Betriebssystem. Vorher hatte ich ein Defy, da funktionierte alles unkompliziert, so wie ich es am PC kannte. Jetzt mit Xiaomi MiMAx3 geht es auch wieder einigermaßen unkompliziert.
Was lehrt uns das : wegschmeißen, neu kaufen...

PS: Ich habe so den Eindruck, durch jede Neuentwicklung wird alles komplizierter und
für einen Laien undurchsichtiger. Gut möglich, dass schneller und effektiver und sicherer. Aber ich wünsche mir manchaml die Zeit mit "copy, move, rename, delete" zurück, da wusste man noch was man tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436934 - 22.06.20 18:44 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: martinbp
Aber auf dem Phab2 habe ich keine SIM_Karte, also auch keinen Internetzugang, das nutze ich nur zur Navigation.
Aber wenn mir unterwegs ein freies WLAN begegnet, dann ginge das schon.
Musste gestern an Dich denken, Dein Phab2 hat doch SIM-Karten-Slot? Unterwegs anders entschieden, benötigte mal kurz Internet. Was war ich froh über meine kostenlose SIM-Karte von www.netzclub.net. In Komoot (Browser) den geplanten Track gesucht, heruntergeladen: waren gerade mal "21.06.2020 13:49:22 Internet 7036 KB" von 200 Gratis-MB alle 4 Wochen. Du hast doch in Deutschland einen Wohnsitz/Adresse/Ausweis? In Ungarn kannst Du die Karte dann auch nutzen. Natürlich hätte ich mir vom Smartphone auch einen Hotspot geben können oder per Bluetooth den Track senden, aber mit dem kleinen Bildschirm mag ich unterwegs nicht viel machen und es wäre mir auch zu umständlich gewesen. Das Tablet war auf dem Deckel der Lenkertasche fixiert.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1436957 - 22.06.20 20:36 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: martinbp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab das gerade am MiMax3 ausprobiert. Senden von GPX per Bluetooth wird zumindest bei der Datei angeboten. Und die Datei wird auch erfolgreich an ein Huawei mate 10 übertragen.
Senden per Bluetooth an ein Windows10-Gerät ist ebenfalls problemlos möglich.

Geändert von Job (22.06.20 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436994 - 23.06.20 06:07 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Margit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Margit
In Komoot (Browser) den geplanten Track gesucht, heruntergeladen: waren gerade mal "21.06.2020 13:49:22 Internet 7036 KB"
Und das dürfte schon (zu) viel gewesen sein, weil Du den Browser genutzt hast, statt den Track direkt in der App herunterzuladen!
7 MB sind doch ne Hausnummer nur für den GPX-Download.
Kannst Du die "Messung" nochmals mit der App machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1437008 - 23.06.20 06:56 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Job]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Danke, Job, dann muss es wohl an meinem Phab2 liegen- oder an meiner Doofheit..
Für meinen neuen PC werde ich mir einen BT-Adapter anschaffen, um das mal auszuprobieren.

VG aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
#1437010 - 23.06.20 07:06 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Nein, ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland.
Und ich bin froh, dass es momentan wenigstens noch einen Anbieter hier in Ungarn gibt, wo man eine Prepaid-Karte so nutzen kann, dass man auch Internet-Zugang nur nach Bedarf dazubuchen kann, nicht in Monatsraten. Aber du hast natürlich insofern Recht, dass ich mir auch für das Phab2 eine extra SIM-Karte vom gleichen Abieter zulegen könnte.

Eigentlich nutze ich am Smartphon das Internet im Alltag so gut wie nie, meine Telefonate sind auch meist in wenigen Sekunden abgewickelt. Nur wenn ich auf Tour bin, möchte ich jeden Tag heimtelefonieren, dann ist das Guthaben schneller weg.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1437034 - 23.06.20 09:15 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: Job]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Job,
ich habe einen Bluetooth-Adapter an meinen PC gegesteckt. Nach einigem Probieren bei den Einstellungen hat die gpx-Übertragung vom MimAx3 zum PC geklappt, danke fürs Ausprobieren.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1437204 - 24.06.20 19:30 Re: gpx per Bluetooth an anderes Gerät senden [Re: UrbanCosmonaut]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
weil Du den Browser genutzt hast, statt den Track direkt in der App herunterzuladen!
Dir wollte ich ja auch noch antworten: Hatte ja ausprobiert, bekam erst von Komoot dann von Osmand folgende Fehlermeldungen. Aber egal, als ich heute mal wieder alles löschte, sah ich den Track im Downloadordner. Das ganze waren dann 5 MB weniger: "23.06.2020 08:23:51 Internet 2099 KB". Soeben nochmal versucht:
Komoot-App - Profil - Geplant - unten rechts Lupe - getippt - oben rechts drei Punkte - GPX-Datei exportieren - Osmand meldet "Daten können nicht gelesen werden" aber im Downloadordner kann ich schon wieder löschen böse Weisst was, da radle ich lieber bevor ich mich wegen lächerlichen 5 MB rum ärgere bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de