Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (2171217, Norfri, Maas, qrt, Bernie, Radlrudi, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Themenoptionen
#1435281 - 11.06.20 20:31 Vorbereitung für alle Schweizer 2000er
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
abgetrennt aus Vorbereitung für Sardinien 2020
Da hättest Du auch direkt einen eigenen Faden zu eröffnen können.


In Antwort auf: MichiV
So, die Wahrscheinlichkeit dass die Sardinien Tour doch klappt, ist deutlich gestiegen
lach


Ich werde auch in 4 Wochen in Italien sein. Wahrscheinlich zwar nur 1 Nacht.

Ich nutze nun die Kurzarbeitswochen im Juli dafür, alle 2000er in der Schweiz zu radeln. Mache aber auch eine kleine Schleife durch die Lombardei.

Geplant ist diese Strecke:

https://www.komoot.de/tour/200458366

Alles mit dem renner und minimalsten Gepäck.

So leer wie in diesem Sommer werden die Alpen vermutlich nie wieder schmunzel


Geändert von Juergen (16.06.20 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435347 - 12.06.20 15:23 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Thomas1976]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.661
Sieht gut aus die Tour schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1435351 - 12.06.20 15:46 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976



https://www.komoot.de/tour/200458366

Alles mit dem renner und minimalsten Gepäck.

So leer wie in diesem Sommer werden die Alpen vermutlich nie wieder schmunzel



Bin ich nicht so sicher - wenn alle Schweizer*innen lieber "zu Hause" Urlaub machen, statt in der Ferne zu schweifen träller ?

Albula von Westen und Splügen von Süden wird dann knackig grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435801 - 15.06.20 20:10 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Thomas1976
So leer wie in diesem Sommer werden die Alpen vermutlich nie wieder schmunzel

Hi Thomas,

was bringt dich zu dieser Annahme? Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber ich befürchte das genaue Gegenteil.

Wir wollen dieses Jahr Ende Juli / Anfang August von daheim (20 km nordwestlich von Stuttgart) ins Montafon radeln - vier Tage Anfahrt, dann dort eine Woche FeWo und vier Tage wieder heimradeln. Jetzt haben wir zügig gebucht, denn auf der Montafon-Tourismusseite wurden die verfügbaren FeWos in Gaschurn praktisch stündlich weniger...

In der teuren Schweiz mag das etwas anders sein, aber ich habe den Eindruck, weil Corona-bedingt so viele Ferienziele wegfallen gibt's dieses Jahr in den Alpen ein Gedränge. Würde mich freuen, wenn du Recht hast und nicht ich zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.06.20 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435961 - 16.06.20 16:02 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Ich habe nun für meine 10 tage Alpen die Unterkünfte vorgebucht. Ist zwar nicht so mein Ding, aber dieses Jahr ist halt alles etwas anders.

Es war super Easy Unterkünfte zu bekommen, sogar in der überteuerten Schweiz zu angenehmen Preisen. Teuerste Übernachtung in St. Moritz für 75€.

Bei einem Hotel in der Nähe von Bormio freute sich die Besitzerin wie dolle. Nach wie vor würde es fast nur Absagen geben, selbst die Motarradfahrer, die ansonsten in Massen zu der Zeit unterwegs sind, würden nicht buchen.

Nun hoffe ich, dass ich bei der ganzen Vorbucherei auch meine geplante Route schaffe. Tag 6 mit 3800 Höhenmeter auf 120km und Tag 7 mit 4000 Höhenmeter auf 100kmwerden ganz schön knackig grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435967 - 16.06.20 17:04 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Thomas1976]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: Thomas1976

Nun hoffe ich, dass ich bei der ganzen Vorbucherei auch meine geplante Route schaffe. Tag 6 mit 3800 Höhenmeter auf 120km und Tag 7 mit 4000 Höhenmeter auf 100kmwerden ganz schön knackig grins


Postauto hilft dir sicherlich gerne grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1435970 - 16.06.20 18:00 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Auf der Route sind das aber doch nicht alle 2000er - gemeint sind asphaltierte, nehme ich an.
Flüela und Julier als reine Binnenpässe fehlen, und der Große St. Bernhard sowie der Simplon als Grenzpässe, alle über 2000 m. Auch den Grimsel hast Du nicht auf der Route, der ist aber leicht zu integrieren, sind nur ein paar hundert Höhenmeter und wenige Kilometer ab Gletsch, beim Furkapass.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435975 - 16.06.20 18:32 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auf der Route sind das aber doch nicht alle 2000er - gemeint sind asphaltierte, nehme ich an.


Nein es sind nicht alle. Ich habe etwas umgeplant, da es ansonsten in 10 Tagen nicht zu schaffen wäre. Wird sowieso schon sportlich genug. Zunächste hatte ich alle 2000er drin (keine Sackgassen), das waren nochmals 600km mehr. Nicht zu schaffen in 10 Tagen.

Stand jetzt, sind es 14 Pässe über 2000 Meter.

Zitat:
Auch den Grimsel hast Du nicht auf der Route, der ist aber leicht zu integrieren, sind nur ein paar hundert Höhenmeter und wenige Kilometer ab Gletsch, beim Furkapass.


Das entscheide ich vor Ort, Ich habe nun direkt eine Unterkunft auf dem Sustenpass gebucht. Ob ich diesen über den Grimsel fahre und die Westauffahrt von Innertkirchen oder die Ostaufahrt von Wassen entscheide ich morgens.

Ich will über die Pässe radeln und nicht Sackgasse zwinker Und somit habe ich auch noch Futter für ein nächstes Jahr.

Deshalb lasse ich auch das Stilfser Joch aus, obwohl es vom Umbrail auch nur ein Klacks ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438122 - 03.07.20 15:52 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Thomas1976]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Thomas1976
So leer wie in diesem Sommer werden die Alpen vermutlich nie wieder

Zur Info: Gemäss den Einheimischen hier in Disentis (Ausgangsort für Oberalp und Lukmanier) hat es dieses Jahr eher mehr Verkehr als in anderen Jahren.
Gute Reise!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1439838 - 19.07.20 06:16 Re: Vorbereitung für alle Schweizer 2000er [Re: Biotom]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Zur Info: Gemäss den Einheimischen hier in Disentis (Ausgangsort für Oberalp und Lukmanier) hat es dieses Jahr eher mehr Verkehr als in anderen Jahren.
Gute Reise!


Ich merke keinen Unterschied. Was mirvhauptsächlich in der Schweiz auffällt, fast keine ausländischen Kennzeichen.

Die Deutschen und Franzosen kommen heuer nicht laut Auskunft meiner heutigen Pensionswirtin.

Rennradfahrer sieht man massenweise, auch organisiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de