Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (sebo, di2, Radaholic, iassu, 4 unsichtbar), 179 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1431372 - 11.05.20 12:55 Von Berlin nach Stralsund oder Rostock
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo zusammen,
es scheinen hier im Forum ja viele Berliner unterwegs zu sein, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir wertvolle Tipps geben könnt.
Ich möchte mit meinem Trike (HPV Scorpion fs 20) von Berlin nach Stralsund oder Rostock.
Für die drei Städte spricht die An-/Rückreise mit der Bahn ohne Umsteigen ab/bis Stuttgart.
Geplant habe ich bisher noch gar nichts, da ich keinerlei Anhaltspunkte habe.
Ich möchte einfach nur gemütlich durch schöne Landschaften gurken, bei tollen Ausblicken auch einfach mal stehen bleiben und genießen - das Klischee 'Idylle' darf immer herhalten! Das und leckere, lokale Kleinigkeiten zum Essen reichen schon, um mich glücklich zu machen.
Mit Museen, Kirchen und Kriegsdenkmälern hab ich es gar nicht. Ein Dorfplatz gefällt mir meist besser als Fußgängerzonen. Also einfach nur Genußradeln. Diese Anforderungen an die Strecke kennt aber kein Routenplaner, ein Brouter-Profil dafür hab ich auch nicht gefunden zwinker
Daher fände ich es jetzt schön, wenn Ihr mir Tipps gebt oder Hinweise, was man mitnehmen muss und wo man besser nicht lang fährt. Vielleicht hat ja einer von Euch seine eigene 'Traum-Route' von Berlin an die Ostsee gefunden und will sie teilen.
Also bitte nicht falsch verstehen! Ich erwarte nicht, dass Ihr die Tour für mich plant! Nein, überhaupt nicht. Ich möchte aber nur nichts verpassen, wenn ich mich schon mal auf innerdeutsche Weltreise begebe schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1431435 - 11.05.20 19:18 Re: Von Berlin nach Stralsund oder Rostock [Re: UrbanCosmonaut]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Moin. Von Berlin - Rostock fehlt mir noch das Stück nördlich von Fürstenberg/Havel, aber instinktiv würde ich dir empfehlen, mit Berlin - Usedom loszulegen (da gibt es einen relativ Trike-tauglichen Track, den man gerüchteweise sogar in 24 Stunden fahren kann träller ), dann auf dem Ostseeküstenweg weiter Richtung Stralsund zu radeln. Das hätte den Vorteil, dass du bei genug Zeit auch noch entlang der Küste weiter Richtung Rostock fahren könntest. Oder weniger voll gibt es auch Wege durch das Hinterland z.B. ab Greifswald Richtung Grimmen. Da weiß ich allerdings nicht wie dreiradtauglich die sind.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1431441 - 11.05.20 19:51 Re: Von Berlin nach Stralsund oder Rostock [Re: Felix-Ente]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ja, der Radweg Berlin-Usedom ist zu8m überwiegenden Teil sehr gut ausgebaut, dürfte auch Trike-tauglich sein.
Ab Usedom dann weiter auf dem Ostseeküsten-Radweg bis Stralsund - lässt sich machen, wobei da das ziemlich radfahrunfreundliche Stück zwischen Greifswald und Stralsund ist traurig

Der Radweg Berlin-Kopenhagen ist auf Brandenburger Terrain recht gut ausgebaut, in Mecklenburgischen Gefilden gleicht er manchmal eher einem Single-Trail (konkreter: es sind relativ viele unbefestigte Waldweg-Abschnitte drin, und die können auch schon mal gut sandig sein), das würde ich mit dem Trike nicht unbedingt durchziehen wollen ...
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1431467 - 12.05.20 05:22 Re: Von Berlin nach Stralsund oder Rostock [Re: Felix-Ente]
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Den Berlin-Usedom-Radweg kannte ich noch gar nicht! Auf den ersten Blick auch eine vernünftige Strecke schmunzel
Damit lass ich aber die gesamte Mecklenburgische Seenplatte aus - kann man die einfach so links liegen lassen? Oder lohnt es sich vielleicht sogar den BU-Radweg nach Norden, dann der Küste entlang bis Rostock und dann dem EV7 folgend wieder nach Berlin zurück - also eine Rundfahrt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1431468 - 12.05.20 05:24 Re: Von Berlin nach Stralsund oder Rostock [Re: jfk]
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: jfk
... und die können auch schon mal gut sandig sein), das würde ich mit dem Trike nicht unbedingt durchziehen wollen ...
Das muiss nicht sein - aber ich kann im schlimmsten Fall zumindest mal nicht umfallen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1431503 - 12.05.20 08:58 Re: Von Berlin nach Stralsund oder Rostock [Re: UrbanCosmonaut]
FabiHRo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wenn du sogar die Zeit für einen Rundkurs hast, überleg dir, ob du die Seenplatte nicht vielleicht doch mitnehmen möchtest. Meiner Meinung nach ist sie sehenswerter als Ostvorpommern. Du könntest z.B. den E7 nach Rostock hochradeln und dort dann auf den Ostseeküstenradweg gehen. Wenn du in der Gegend bist, verpasse es nicht über den Darß zu fahren. Das ist wirklich schön.. auch der äußerste Osten Richtung Pramort.
Wenn du noch Zeit für einen Abstecher nach Rügen hast, kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen. Viel Spaß! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1431532 - 12.05.20 11:08 Re: Von Berlin nach Stralsund oder Rostock [Re: UrbanCosmonaut]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.094
Eine generelle Anmerkung: Am Dorfplatz sitzen und leckere lokale Kleinigkeiten essen, ist eine Sache, die ich eher mit Süddeutschland assoziiere. Falls das für Dich ein Kernelement einer gelungenen Radreise ist, wirst Du vermutlich eher enttäuscht sein. Auf dem Dorf gibt es abgesehen von touristischen Hotspots eher nichts zu essen und in den Kleinstädten findest Du halt Döner Kebab (und an der Küste Fischbrötchen mit Fisch, der in Frankfurt/Main angelandet wurde :)).

Ansonsten, wenn Dich das nicht abschreckt, gibt es zwischen Berlin und Küste schöne Landschaften und zahlreiche touristische Radrouten, die im Radreise-Wiki zu finden sind. Am besten was auf der Basis zusammenbasteln und ggfs., da, wo es mit dem Trike unfahrbar wird, spontan ein Stück auf der Landstraße umfahren.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (12.05.20 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de