Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Balou, Helga 3, lufthans, Radaholic, Falk, 8 unsichtbar), 521 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1429141 - 30.04.20 14:00 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: RADional]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Über die Filterkriterien zur Reduktion der Karteileichen kann man sicher diskutieren.
Ich hab vor Jahren mal versucht Kontakt zu Gastgebern in meiner Wohnumgebung aufzunehmen,
kann ja auch nicht schaden.
Das Ergebnis war auch peinlich.
Eine E-mail mit "kein Interesse" zu beantworten scheint für manche auch schon zu anstrengend.
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1429142 - 30.04.20 14:03 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: 68163]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96

Das Positive: wirklich klasse Gäste gehabt!
Mit einem Pino Tandem wäre ich sicher sonst nie gefahren und wir haben sogar einen Gegenbesuch in Basel gemacht.




Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1429164 - 30.04.20 15:14 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: 68163]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: 68163

Das Positive: wirklich klasse Gäste gehabt!
Mit einem Pino Tandem wäre ich sicher sonst nie gefahren und wir haben sogar einen Gegenbesuch in Basel gemacht.
[PICS]


?!? Du postest pics von Gästen hier, in einem öffentlichen Forum???? Hast Du sie gefragt?!?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (30.04.20 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429178 - 30.04.20 16:29 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: panta-rhei]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Idee: Bei WS alle Gastgeber "rauskärchern", die ohne Genehmigung Infos über Gäste veröffentlichen. Da muss mal was passieren! (Ironie-Modus)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1429200 - 30.04.20 19:51 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: ro-77654]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Merkwürdige Figuren hier - natürlich habe ich die gefragt!
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
#1429202 - 30.04.20 20:00 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: 68163]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: 68163
Merkwürdige Figuren hier - natürlich habe ich die gefragt!

Prima, dann nix für ungut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429274 - 01.05.20 09:19 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: zweizimmer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
So furchtbar spannend zu lesen ist das Buch auch nicht.

Es gibt auch Filmchen im Netz von ihnen. Da habe ich mir den vom Oman angeguckt. Da gibt es ähnliche Verhaltensweisen. Weniger WS. Keine Ahnung, ob es das da großartig gibt. Sie sind im Norden einmal quer durch gefahren. Fast nur die Autobahn entlang.

Da gibt es auch so Dinge: Oh, da steht ein kleines Häuschen. Oh, die Tür ist nicht abgeschlossen. Guck mal, da kann man gekühltes Wasser zapfen. Und der Kühlschrank läuft. Hier wohnt wohl jemand. Da gibt es Decken und Klamotten. Was für ein netter Rastplatz.

Also meins ist das nicht. Die Gastgeber müssen wissen, was sie tun. Angeblich haben sie Spaß dran. Was ich mir im Iran ganz gut vorstellen kann. Mich stört nur der Anspruch der Gäste, die auch sofort pikiert sind, wenn das mit der veganen Küche nicht so klappt. Oder die Gastgeber in Sachen Stadtführung versagen. Zusätzlich haben die beiden noch ein Huhn dabei, das selbstverständlich auch mit ins Bett muss. Dessen Hinterlassenschaften wischen sie beständig mit Feuchttüchern auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429283 - 01.05.20 09:47 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: Fricka]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Das ist kein schöner Eindruck, der dort dann hinterlassen wird. Welchen Eindruck bekommen andere Menschen von Europäern dadurch? Wenn das so ist, wie du beschreibst, vermisse ich den Respekt.

Geändert von bluesaturn (01.05.20 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429292 - 01.05.20 10:04 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: Fricka]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Fricka!


In Antwort auf: Fricka
Ich habe gerade das Buch von "rausgefahren" über ihre Radreise durch den Iran gelesen. Die setzen fast ausschließlich auf ws. Aber rein als Gäste. Selber sind sie seit 4 Jahren unterwegs. Gegenseitigkeit ist da also nicht geplant


Tja, wie sollen sie auch Gäste beherbergen, wenn sie ständig unterwegs sind. Es könnte doch aber auch sein, dass sie, wenn sie nach ihrer Reise irgendwo sesshaft werden sollten, dort gerne andere Gäste aufnehmen, bewirten und durch ihre Stadt führen, oder?


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429338 - 01.05.20 13:25 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: lutz_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Seit vier Jahren sind sie unterwegs. Im Moment haben sie ihre Reise zwangsweise unterbrochen und warten darauf, dass sie wieder loskönnen. Mehrfach kann man lesen, dass sie noch viele Jahre unterwegs sein wollen.

Im Prinzip wäre mir das auch egal. Ich lese allerdings viele solcher Berichte. Da entsteht schon irgendwie nicht so die Vorstellung, dass man sich da gegenseitig beherbergt. Was mich mehr stört, ist allerdings das Anspruchsdenken. Ich würde keinesfalls sofort losrasen, wenn spät am Abend WS-Gäste erscheinen und veganes Essen erwarten. Das wäre mir irgendwie too much. Freiwillig natürlich gerne.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1429540 - 02.05.20 11:27 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: Fricka]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Vielleicht als Abschluss dieses Fred noch ein Link zum Thema Gastfreundschaft (auf Reisen)
Ein zeitlos guter Artikel von Tom Allen.

The Deeply Misunderstood Nature Of On-The-Road Hospitality.
https://tomsbiketrip.com/the-deeply-misunderstood-nature-of-on-the-road-hospitality/
Lass dich niemals mit Idioten ein. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann dort durch ihre Erfahrung. https://www.instagram.com/kristian68quadrat/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429778 - 03.05.20 09:46 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: 68163]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Alles gut und recht. Dem Tom Allen würde ich sicher auch kein freches Erschleichen unterstellen. Allerdings kann man nur in dieser Art zurückgeben, wenn man eben auch jeden Tag die gute Laune und Offenheit mitbringt.

Ich habe einige andere Radler getroffen und war etappenweise mit diesen unterwegs. Bei diversen Aktionen - u.a. in der Türkei, in Tadschikistan und in China - hat es mir durchaus die Sprache verschlagen, mal im Positiven, mal im Negativen. Ich muss es gar nicht genauer ausführen; alle Vorurteile die hier herumfliegen werden bedient. Schlussendlich kann man nichts anders machen als selbst das zu tun was man für richtig hält, und damit vielleicht das Gleichgewicht in Richtung "angenehme Gäste" verschieben zwinker

Was das Zurückgeben betrifft - gerne würde ich Reiseradlern aushelfen. Für meine kleine Münchner Wohnung hat sich aber nur einmal jemand interessiert, und das war ein Forumsmitglied (und das war nicht mal mit dem Fahrrad da).

Geändert von dhomas (03.05.20 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429814 - 03.05.20 13:52 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: dhomas]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Das ist auch keine neue Erscheinung.

Ich erinnere mich noch gut an meine Afrikafahrten in den 70ern. Eine überbordende Gastfreundschaft. Und ist mir schon klar, die Gastgeber hatten durchaus auch ihren Spaß daran. Allzuviel Unterhaltungsmöglichkeiten hatten die nicht.

Aber die Selbstverständlichkeit mit der das entgegengenommen wurde, dass Leute, die fast nichts hatten, fröhlich teilten. Und dann die Beschwerden über die Qualität des Essens der Nutzer. Und deren Beschwerden darüber, wenn die Gastgeber einen Kühlschrank hatten. Oder noch besser ein Kofferradio.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430336 - 05.05.20 17:06 Re: Warmshowers 2020 Time to Update your Profile [Re: 68163]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Also ich nutze WS seit 3 Jahren. Auf Grund der Abgeschiedenheit/etwas abseits der Wege hatten wir bisher nur einen Gast und eine Anfrage die wir nicht wahrnehmen konnten. Ich selber Hatte auf meinen Radreisen durchweg positive Erfahrungen. Ich schreibe sie aber auch schon mindestens 4 Wochen vorher an und informiere sie über meine Pläne und mein ungefähres erscheinen. Ungefähre Antwortrate liegt bei 50% würde ich einschätzen, hängt aber auch von der Region/Stadt ab. Meistens sage ich dann das ich mich den Abend vorher melde, ob alles dabei bleibt oder unerwartete Sachen dazwischen gekommen sind. Letztes Jahr bin ich spontan andersrum gefahren und das hat super geklappt. Ich finde/fande es bisher immer toll. Anspruch habe ich keinen, in der Regel bringe ich meistens noch etwas zum Abend mit.

Nutze auch noch hospitalityclub(jaja das waren noch Zeiten grins ) und couchsurfing. WS hat eindeutig die bestens Antwortraten. Wobei in Frankreich mir ein CS Host letztes Jahr vor einer Nacht im Wald gerettet hatte. Der Campingplatz hatte spontan zu, sonst gab es nichts in der kleinen Stadt, aber auf meine spontane Anfrage hatte ich 30 Minuten später eine Antwort. Das passiert bei CS normal nie.

ZU rausgefahren: Ich hatte mir gestern ihr vor kurzem hochgeladenes Nepal angeschaut. Da dachte ich mir auch auch so die ganze Zeit WS nutzen und sich einladen lassen. Dann aber beschweren das in eine besondere Stadt in Nepal(nicht Katmandu) es 15 $ Eintritt pro Person kostet. Und sich dann auch noch im Video dafür zu rühmen auf kleinen Straßen den Eintritt umgangen zu haben. Entweder ich zahle den Entritt und unterstütze die Erhaltung der Stadt oder ich schaue sie mir nicht an. Aber das geht gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de