Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1429845 - 03.05.20 16:05 S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07.
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122

Wir, (Mann: Baujahr 1969, Frau Baujahr 1966) wollen in der obigen Zeit in Urlaub. Die Idee ist folgendes:

1) Ausgangspunkt ist der Raum Nürnberg. Wir leihen uns beim Nachbarn das Wohnmobil aus und sind damit ca. 2 Wochen (also vom 26. 07. bis etwa 08. 08.) unterwegs.

2) Die Idee ist: morgens aufstehen, Rad mit Radbedarf am Startpunkt lassen, eine Person fährt das Wohnmobil zum Ziel, stellt es ab, fährt mit dem Zug zurück. Man fährt mit den Rädern zum Wohnmobil.

Frage: Welche Strecken (bevorzugt in DE) eignen sich dafür ? Hat jemand so etwas schon mal gemacht ?

3) Alternative: Mann fährt die Strecken doppelt: Bringt Frau mit dem Rad ans Ziel, fährt zurück und holt das Wohnmobil (nur wird man dann abends schwerer einen Stellplatz finden)

4) weitere Alternative: Es finden sich mehrere Interessenten mit mehreren Wohnmobilen im obigen Zeitraum.


Was denkt die holde Gemeinde ? Sicher gibt es Radreisen mit Unterkünften, doch ist das Hotel teuer und nicht sicher buchbar in Zeiten von Corona.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429867 - 03.05.20 17:01 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: markus-1969]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Sinnig ist es m.E. für die Zeit, zwei, drei feste Stellplätze zu haben, von denen ihr sternförmig radeln könnt. Z.B. Haslach im Schwarzwald oder Gutach in der Nähe
http://www.mobilisten.de/stellplaetze/deutschland/77793-Gutach.php
http://www.mobilisten.de/stellplaetze/deutschland/77716-Haslach-Wohnmobilstellplatz-Waldsee.php

Von dort könnt ihr per Bahn nach:
Offenburg, Freudenstadt (von dort direkt zurück durchs Kinzigtal oder nach Baden-Baden und per Bahn zurück), Freiburg und in den südlichen Schwarzwald. Das sind schon 5 Touren.
Noch so ein Standort und die zwei Wochen sind voll.

Gut ist z.B. auch die Gegend um Bad Friedrichshall: Neckar hoch, Neckar runter, Jagst, Kocher sind schon vier Tagestouren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1429913 - 04.05.20 05:41 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: markus-1969]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Dann habe ich auch ein paar Vorschläge:

In Mitteldeutschland gibt es viele Radwege, die Quasi parallel zur Bahn verlaufen - und immer naturnah und landschaftlich reizvoll sind!

Beispiele:
Schwarzatal Katzhütte - Bad Blankenburg (Thür) - Rudolstadt
Unstruttal Wangen (Unstrut) - Freyburg (Unstrut) - Naumburg (Saale)
Saale Saalfeld (Saale) Richtung Süden (kenne ich leider selbst nicht)
Saale Saalfeld (Saale) - Rudolstadt (Thür) - Jena - Camburg (Saale) - Naumburg (Saale)
Saale Naumburg (Saale) - Halle (Saale)
Elbe Dresden - Meißen
Elbe Dresden - Bad Schandau

Den Ilmtal-Weg Kranichfeld - Weimar - Apolda - Großheringen (-Naumburg) kenne ich selbst nicht so gut, aber Weimar ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Je nach Ausdauer und Zeit kann man in Thüringen mit dem Rad und der Bahn sehr viel erkunden: Abwechslungsreiche Natur, Kultur (Dichter und Denker) und vieles mehr!

Wenn Ihr konkrete Fragen habt, gerne an mich wenden. Bin viel und oft in Thüringen unterwegs - nur zum Studium im Exil in Dresden gelandet.

VG Ferdinand

Geändert von schwedisch (04.05.20 05:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429923 - 04.05.20 06:10 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: markus-1969]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ihr könnt auch das Wohnmobil nahe eines passenden Bahnhofes abstellen, mit den Rädern in der Früh in den Zug steigen, um von dort zurück zu radeln. In der Früh kann deshalb günstiger sein, weil ihr dann nicht riskiert, am Abend die Räder nicht im Zug transportieren zu können, weil die Abstellplätz voll sind. Wenn ihr die Plätze reservieren könnt, ist das natürlich kein Thema. Aber dann seid ihr zeitlich gebunden.

An einem Radweg könnt ihr so von einem Stellplatz aus zwei Tagesetappen fahren.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1432267 - 17.05.20 16:48 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: markus-1969]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also um ganz ehrlich zu sein, das wäre mir zu viel Hektik mit Hin- und Herfahren. Die Person, die nicht das Wohnmobil fährt, warten den halben Tag und dreht Däumchen auf die andere Person, die sich sputen muß, um den Zug nicht zu verpassen, oder das Wohnmobil rechtzeitig zu holen. Also..., nee.

Ich würde da auch die Sternfahrtversion bevorzugen.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1432274 - 17.05.20 17:43 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: markus-1969]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Mir wäre das auch, wie meinem Vorposter, deutlich zu viel Aufwand. Mit einem Wohnmobil kann man sich doch prima individuell ein Standortquartier für ein paar Tage suchen und macht dann Rundfahrten. Wenn alles ausgeschöpft ist, fährt man einfach ein Stück weiter und sucht sich dann wieder irgendwo einen strategisch günstigen Standort. Zwischendurch kann man natürlich auch mal eine Streckentour mit Rückfahrt per Bahn einplanen, aber doch nicht jeden Tag. Sicherlich erfordert das im Vorfeld einiges an Planung, dafür hat man einen stressfreien Urlaub.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von stefan1893 (17.05.20 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432813 - 22.05.20 12:50 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: stefan1893]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
nurso Der TE war seit seinem Startbeitrag nicht mehr aktiv.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1434743 - 07.06.20 18:11 Re: S: Ideen & Partner für Wohnmobiltour 26.07. [Re: Juergen]
markus-1969
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122

ich bin schon noch aktiv nur sind wir so im streß daß wir erst ab do 11. 6. für mehr zeit haben


danke für euere tipps
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de