Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Maico, kangaroo, Baghira, Meillo, amati111, 3 unsichtbar), 225 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532656 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1429862 - 03.05.20 16:54 Re: Blog Lastenradreise [Re: Uli]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Uli
Aber ich bewunder etwas ihren Mut (oder ist das 100% Naivität?) und hoffe, dass sie die richtigen Lehren für sich aus den ersten Erfahrungen ziehen.
Das sehe ich ähnlich. Ich finde, in den allermeisten Fällen ist am Anfang irgendetwas so gelaufen: Naivität, Wir-schaffen-das-schon-Überzeugung, Fehlplanung, Nichtplanung. Die daraus folgenden Konsequenzen zählen doch zu einem späteren erfolgreichen Reisen dazu. Quasi als Basis.

Nur: warum muß das alles diesem Veröffentlichungswahn unterliegen? Ich kann diesen "Teilen"-Hype nicht nachvollziehen. Aber da bin ich offenbar von gestern und gehöre ins Museum.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1429870 - 03.05.20 17:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Mein Respekt das zu planen und zu starten ist vorhanden. Mir drei Kindern in dem Alter macht das vermutlich fast niemand.

Allerdings klingt für mich die Planung und Durchführung extrem naiv. Vielleicht tue ich den beiden Unrecht und die wissen was sie tun. Ich wäre eben genau in der Konstellation 2 Wochen Probe gefahren (ihre erste Reise war mit zwei Kindern und mit normalen Rädern) und hätte keine Alpenüberquerung medial verkündet um dann ggf. nach 50 km Südschweden zu scheitern.

Ich wüsste nicht wie man damit z.b. durch den Wald über den Fernpass kommen soll, wie es ursprünglich geplant war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429872 - 03.05.20 17:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aber da bin ich offenbar von gestern und gehöre ins Museum.

Die "jungen Leute von heute" ticken anders. Nicht alle, aber sehr viele. Die sind damit aufwachsen, dass es sehr viele mediale Möglichkeiten gibt, wollen das vielfältig nutzen und machen sich viel weniger einen Kopf um die Konsequenzen, als du und ich (oder empfinden das ganz anders). Als Real Doko-Soap Family zu leben, finden manche überhaupt nicht schlimm.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429873 - 03.05.20 17:18 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wenn es "damals" schon die technischen Möglichkeiten gegeben hätte, wir* wären auch nicht anders. So ist halt alles im größt möglichen Umfeld geblieben. Wir* wären da nicht so groß anders wie die von heute.


Außerdem sind die 50+ auch heutzutage recht gut drin der ganzen Welt alles mitzuteilen.



* Wir = Die Gesellschaft mit den Statistischen Ausnahmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1429890 - 03.05.20 19:17 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Mit 143 follower bei Instagram würde ich jetzt noch nicht von grösserem medialen aufblasben sprechen (sogar ich hab mehr follower xD), oder wo sind sie denn gross erschienen? Ohne diesen Forumspost hier wäre ich nicht darauf gestossen.

Etwas erstaunt, und auch mutig, finde ich wie sie Einblick in Ihre Reise geben. Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass man auch über eine nicht perfekt geplante Reise und ohne 15 Jahre Expeditionserfahrung bloggen darf. Ich sehe dass eher als persönliche Entscheidung. Ich mache das nicht, auch wenn ich sie altersmässig (wahrscheinlich) unterbieten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429912 - 04.05.20 05:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: BvH]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja. Sattel und Lenker liegen deutlich höher als der - doch recht geräumige - Kasten.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (04.05.20 06:19)
Änderungsgrund: Präzisere Ausdrucksweise
Nach oben   Versenden Drucken
#1429928 - 04.05.20 06:18 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Reisen bei denen alles glatt geht, sind doch unspannend zu lesen. Irgendwas muss schon passieren. Ich finde es spannend, wie sich das weiterentwickelt. Gibt es Lerneffekte?

Im Bekanntenkreis meiner Kinder möchte jeder zweite "Influencer" werden. Und dass man am Anfang nur wenig Follower hat, ist doch klar. Später kann man damit, wenn es läuft, gut verdienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429935 - 04.05.20 07:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Felix-Ente
Momentan scheinen sie nicht so Lust auf Dokumentation zu haben. grins

Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können. Sowas kostet doch Zeit. Ibs. mit der kleinen Kindern.

Woher nehmen die alle die Zeit? verwirrt Ich meine das auch gar nicht böse, es gibt ja auch eine Reihe von geschätzten Mitforisten, die einen Blog schreiben. Aber für mich wäre das einfach nichts...

Ich habe am Abend nach einer Tour gar keine Lust mehr darauf. Das will ich rumhängen, Land und Leute genießen und vielleicht ein Buch lesen. Mache mir noch ein paar Notizen über den Tag in eine Kladde und gut. Und schicke ggf. alle paar Tage ein paar wenige Bilder an die Familie.

Ich genieße es im Urlaub, eben NICHT die ganze Zeit am Internet zu hängen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1429962 - 04.05.20 09:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Zeit = Lust

Ich habe da auch nie Lust drauf! Aber das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Manche schreiben gerne Blogs, manche nicht.

Besonders wenn ich heimkomme bin ich dann auch gerne daheim, und es steht mir nicht der Sinn nach Nachbereitung. Von so manchem Urlaub habe ich noch nicht mal die Fotos sortiert!

Geändert von dhomas (04.05.20 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429964 - 04.05.20 09:19 Re: Blog Lastenradreise [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: iassu
Das sehe ich ähnlich. Ich finde, in den allermeisten Fällen ist am Anfang irgendetwas so gelaufen: Naivität, Wir-schaffen-das-schon-Überzeugung, Fehlplanung, Nichtplanung.

Da ist aber schon ein Aspekt von Beratungsresistenz bei. Beispiel: Ich habe meine erste Radreise ursprünglich mit einem Wanderrucksack machen wollen. Freunden davon erzählt, Antwort bekommen, daß das nicht wirklich gut geht und bin folgerichtig deshalb stattdessen mit Packtaschen + Müllsack/Spanngurt-Rolle losgefahren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn man auf Facebook postet, man habe vor, mit einem 300-Kilo-Systemgewicht-Lastenrad u.a. die Pyrenäen und Alpen überqueren, niemand darauf hinweist, daß das nicht geht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429982 - 04.05.20 10:22 Re: Blog Lastenradreise [Re: nachtregen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Sie schreiben doch sogar leicht beleidigt, dass ihnen alle gesagt haben, dass sie zuviel Gepäck haben und dass den Leuten doch klar sein muss, dass das mit 3 Kindern nicht anders geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429986 - 04.05.20 10:39 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
[…]Woher nehmen die alle die Zeit? […]


Ganz blöde, trotzdem richtige Antwort: Jeder Mensch hat genausoviel Zeit. Es ist eine Frage der Prioritäten, wofür er sie verwendet.

Und ich bin sehr froh, dass nicht alle Menschen dieselben Prioritäten haben wie ich grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1429989 - 04.05.20 10:49 Re: Blog Lastenradreise [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Und nichtmal richtig angeben können sie grins

Der Berg, der sie beide an die Kräftegrenzen brachte: 10 % Steigung! 600 m! Es ging ca. 80 m hoch! Hm...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1430016 - 04.05.20 13:10 Re: Blog Lastenradreise [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Und: Ende Gelände. Morgen geht es heim.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430018 - 04.05.20 13:20 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Felix-Ente
Momentan scheinen sie nicht so Lust auf Dokumentation zu haben. grins

Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können. Sowas kostet doch Zeit. Ibs. mit der kleinen Kindern.

Woher nehmen die alle die Zeit? verwirrt

Ich habe am Abend nach einer Tour gar keine Lust mehr darauf. Das will ich rumhängen, Land und Leute genießen und vielleicht ein Buch lesen. Mache mir noch ein paar Notizen über den Tag in eine Kladde und gut. Und schicke ggf. alle paar Tage ein paar wenige Bilder an die Familie.

Ich schöpfe die Zeit aus zum Radeln, oft bis Dämmerung, macht nicht jeder. Manche sind bereits am Nachmittag fertig mit der Etappe. Habe mal einen Radler getroffen, der hat bereits um 15 Uhr Schluss gemacht und gab an, dann Bücher zu lesen (war noch kein Smartphone-Zeitalter), nicht mal unbedingt ein Besichtungsmensch. Das kann man natürlich auch für 1-3 Stunden Blogarbeit nutzen, ich schreibe evtl. noch Postkarten, wenn Restzeit ist, aber keinen Blog.

Mit Familie ist man ohnehin strenger getaktet, muss man lernen schnell die Dinge zu erledigen und nicht zuviel nachdenken. Diese Leer- und Betrachtungszeiten, die man als Individualist genießt, sind da weniger gefragt. So kann man auch Mediaarbeit in die Taktung einbinden. Arbeit im professionellen Sinne ist ja vor allem durhc die Organisation so effizient. Das kann man auch privat, vor allem muss man es, wenn das Bloggen ggf. Einkommensquelle ist.

Bilder machen und bearbeiten bis zur Perfektion ist in der neuen Medienwelt altmodisch. Die Bilder werden nicht selten mit Smartphone geschossen, Video auch und es wird gleich online gestellt. Man darf die Technik nicht als Hürde empfinden. Eingübte Wege zu den bedienfreundlichen Onlineportalen macht die Hürden eh gering - aber es geht nicht um Qualität, Reflektion usw. Man braucht eine Gelassenheit gegenüber Fehlern. Unter dem Aspekt "spontan" genießt das alles Charme. Welche Qualitätsverluste akzepiert werden, sieht man im Rahmen der Video-Kommunikation in Corona-Zeiten. Die Youtube-Müllhalde wird ohne Ende geklickt und man kann damit gar reich werden.

Die Arbeitsweise ist anders. Ich kann eigentlich ohne Tisch und PC nicht arbeiten. Reich-Ranicki gab mal an, er könne auch ein Buch nur an einem Tisch lesen, nicht irgendwie auf dem Sofa. Es ist aber für Geübte möglich, auf dem Smartphone Geschäfte abzuzwickeln, Texte zu schreiben usw., zwischen Tür und Angel, in der Bahn usw. Muss man eingestehen, wenn man da nicht auf der Höhe der Zeit bzw. ungeschickt ist. Ist nicht nur eine Generationfrage, ein gutes Stück natürlich schon.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430027 - 04.05.20 13:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: Toxxi]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Mich wundert das ohnehin, wie Leute nach der Tour noch am Internet hängen, Blogs schreiben und Bilder hochladen können.


Wir hatten während unserer siebenmonatigen Reise durch Südamerika einen privaten Blog für Freunde und Bekannte verfasst. Der Vorteil bei der von uns verwendeten App am Handy:

Maximal 1000 Zeichen Text und maximal 10 Bilder pro Eintrag.

Auf diese Weise fasst man sich kurz und sortiert schon während der Reise die besten Bilder zusammen, so eine Art digitales Tagebuch. Das ging nach einer gewissen Einarbeitungsphase recht schnell: 10 Fotos auswählen, bearbeiten, Text dazu verfassen und hochladen. Aber klar, ein Blog muss gefüttert und gepflegt werden. Für uns war es eine schöne Möglichkeit, die Lieben zu Hause mit aktuellen Berichten zu versorgen. Im Nachhinein das Beste daran: Mit nur wenigen Klicks lässt sich der Blog in ein Fotobuch verwandeln, so erledigt man die Hauptarbeit am Fotobuch quasi "en passant" unterwegs.

Ein weiterer Vorteil, der mir erst im Laufe der Zeit klargeworden ist: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf einem privaten Blog viel intensiver kommentiert wird, als auf einem Blog, der für alle Weltöffentlichkeit sichtbar ist. Offenbar sinkt die Hemmung zu kommentieren, wenn nur ein begrenzter Personenkreis Zugriff hat. So war während der Reise ein intensiver Austausch mit zu Hause möglich. Für uns war das Bloggen unterwegs eine neue aber durchaus bereichernde Erfahrung .


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (04.05.20 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430035 - 04.05.20 13:47 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
[…]Reich-Ranicki gab mal an, er könne auch ein Buch nur an einem Tisch lesen, nicht irgendwie auf dem Sofa. […]


Das habe ich auch mal in einem Interview mit ihm gehört - da wurde er gefragt, ob er auch im Bett Bücher lese, was er entsetzt von sich wies. Mit der Begründung, das Bücherlesen sei sein Beruf - und das leuchtete mir ein. Ich lese ja auch im Zelt mal ein Buch, bei mir ist es aber Freizeit.

Ein bisschen spiegelt sich das auch beim Thema "Radreise publizieren" wieder. Früher schrieb ich Reiseberichte im Nachhinein, mit ausgewählten und - im Rahmen meiner Möglichkeiten - bearbeiteten Fotos. Das möchte ich eigentlich auch beibehalten - aber dennoch auch eine Art Unterwegsblog anbieten, kürzere Texte, auch nicht so regelmäßig. Das natürlich am Smartphone, ein bisschen Bildbearbeitung ist dank der Photoshop-App auch möglich. Zwei Bedingungen gibt es jedoch: Ich muss wieder auf Radreise - und meine Website muss auf einem Stand sein, der mir nicht peinlich ist grins

Gerne habe ich auch von unterwegs über Instagram oder Facebook "berichtet", das waren aber meist Fotos mit fast keinem Text.

Viele Grüße
Holger


Ich bin auch eher früher fertig mit meinen Etappen, selten, dass ich nach 17 Uhr noch fahre.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1430096 - 04.05.20 17:03 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: panta-rhei

Einige Sachen hätte ich natürlich anders gemacht:

  • auch bei Corona nicht in Schweden gestartet (Wetter, Höhenprofil), in ihrem Tempo ist Corona vorbei, bis sie irgendwo an einer Grenze gelandet sind. Oder halt noch einen Monat irgendwo fest untergeschlüpft.
    [...]
  • das Sponsoren/SocialMedia-Drama/Stress hätte ich mir natürlich auch nicht gegeben ....




Warum nicht? Die Temperaturen sind im zweistelligen Bereich, es ist sonnig.
Sponsoring, Social-Media bringen Geld fuer die Reisekasse, zumindest wenn die Anzahl der Follower stimmt.

Geändert von bluesaturn (04.05.20 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430097 - 04.05.20 17:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976


https://www.radreisen-lastenrad.de/tagebuch

Die finden sogar noch Unterkunft in einem Hostel. In Schweden scheint es ja doch relativ entspannt zuzugehen.



- gut 9kg Elektrospielzeug (ohne Handy/Navi, aber mit 2 Tablets)
- fast 8kg nur Isomatten

Die Youtube - Videos zeigen auch rührend, wie detailverliebt an der Technik gefeilt wurde ... und Alexa "kann leider keine Verbindung mit einem WLAN-Netzwerk herstellen"

... ein klassischer Versuch, durch lauter schöne Technospielereien der harten Realität auszuweichen, dass die Quadratur des Kreises (viel Komfort/viele Kids/wenig Geld/viel Muskelkraftmobilität) schlich nicht geht !

Denn: eine Radreise mit KleinKindern jenseits der Optimalbedingungen (flach, schönes Sommerwetter, Hotel/OeV/Wasch-Infrastruktur als Plan B verfügbar/bezahlbar) ist HART, ausser die Eltern sind radreisefanatisch UND zäh-asketisch veranlagt ... und die Kinder dementsprechend "eingenordet" ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (04.05.20 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430099 - 04.05.20 17:09 Re: Blog Lastenradreise [Re: bluesaturn]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: panta-rhei

Einige Sachen hätte ich natürlich anders gemacht:

  • auch bei Corona nicht in Schweden gestartet (Wetter, Höhenprofil), in ihrem Tempo ist Corona vorbei, bis sie irgendwo an einer Grenze gelandet sind. Oder halt noch einen Monat irgendwo fest untergeschlüpft.
    [...]
  • das Sponsoren/SocialMedia-Drama/Stress hätte ich mir natürlich auch nicht gegeben ....




Warum nicht? Die Temperaturen sind im zweistelligen Bereich, es ist sonnig.
Sponsoring, Social-Media bringen Geld fuer die Reisekasse, zumindest wenn die Anzahl der Follower stimmt.


Ich denke, dass es in anderen Ländern Europas eher trocken gewesen wäre (SüdWestD, F am Doub) und auch flache Routen dort eher zu haben sind.

Sponsoren sind ja schön, aber das impliziert den ZWANG, was publizieren zu müssen - und dazu hast Du nach "3Kinder beim Wildzelten abends fertigmachen" einfach keine Kraft mehr (was sie auch selber schreiben) - wenn Dus nicht glaubst, leih dir mal 2 Enkel aus und geh mit denen Radreise-wildcampen (nicht schummeln, gleiche Alterklasse latürnich listig )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1430114 - 04.05.20 18:04 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich habe gerade bei denen auf dem Blog gelesen, dass sie die Reise abbrechen und zurück kommen.
Dann haben die gerade mal ne Woche durch gehalten. Nicht sehr lange.... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1430115 - 04.05.20 18:07 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sharima003]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Na ja, wenn jetzt nicht unser Heiko eingreifen muss, um sie zu retten, ist mir das ganze relativ egal... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1430116 - 04.05.20 18:08 Re: Blog Lastenradreise [Re: Odenthaler]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Odenthaler
Na ja, wenn jetzt nicht unser Heiko eingreifen muss, um sie zu retten, ist mir das ganze relativ egal... lach


Ne, sie kommen schon zurück. Die Fähren fahren ja noch. Dann aber mit 14 Tage "Hausarrest".
Nach oben   Versenden Drucken
#1430120 - 04.05.20 18:11 Re: Blog Lastenradreise [Re: Sharima003]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Sharima003
Ich habe gerade bei denen auf dem Blog gelesen, dass sie die Reise abbrechen und zurück kommen.
Dann haben die gerade mal ne Woche durch gehalten. Nicht sehr lange.... wirr

Das hätte mindestens so gut auch in Deutschland geklappt. Weniger Wildschweine, weniger Regen, teils sogar milde Nächte und ein paar private, sich sorgende Gastgeber hätten sie wohl auch zuverlässiger finden können als im Ausland. Das war ja auch bekannt, dass sich die Menschen unter dem Corona-Stress gegenüber Fremden feindlicher gesinnen - quasi weltweit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1430121 - 04.05.20 18:13 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Odenthaler
Na ja, wenn jetzt nicht unser Heiko eingreifen muss, um sie zu retten, ist mir das ganze relativ egal... lach


Ne, sie kommen schon zurück. Die Fähren fahren ja noch. Dann aber mit 14 Tage "Hausarrest".

Haben die nicht Wohnung gekündigt und zum Schluss bei den Eltern gewohnt? Wie soll jetzt Arrest gehen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1430126 - 04.05.20 18:48 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Im Babboe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1430127 - 04.05.20 18:55 Re: Blog Lastenradreise [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Haben die nicht Wohnung gekündigt und zum Schluss bei den Eltern gewohnt? Wie soll jetzt Arrest gehen?


Die Sporthallen stehen doch leer. Massenquarantäne grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1430128 - 04.05.20 19:01 Re: Blog Lastenradreise [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich denke, dass es in anderen Ländern Europas eher trocken gewesen wäre (SüdWestD, F am Doub) und auch flache Routen dort eher zu haben sind.


Und?? Wie soll das möglich sein. Die Grenzen nach Frankreich sind immer noch absolut dicht und im Südwesten gibt es zum jetzigen Zeitpunkt immer noch strikte Ausgangsbeschränkungen.

Der Plan mit Schweden war von den beiden gar nicht so dumm. Vermutlich einfacher wie zwischen den Bundesländern in Deutschland zu reisen.

Als sie gestartet sind, hat es es sogar bei Radfahrern/Fußgängern strenge Kontrollen gegeben, wenn diese zwischen den Bundesländern geradelt sind (Hamburg/Schleswig-Holstein, Niedersachsen/Sachsen-Anhalt).

Nachdem nun erste Lockerungen in Deutschland stattfinden (u.a. Niedersachsen) können sie ja vielleicht ihre Reise erst einmal in Deutschland fortsetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1430129 - 04.05.20 19:16 Re: Blog Lastenradreise [Re: Thomas1976]
ReHo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Liebes Rad-Forum,
wir sind diejenigen von Radreisen-Lastenrad! Wir haben aufmerksam eure Beiträge verfolgt und mussten zumeist herzhaft lachen. Wir wollten etwas zeigen, was es zuvor einfach noch nicht gegeben hat. Wir wollten einfach zeigen, dass etwas was unmöglich erscheint, möglich ist. Ja wir sind jetzt wieder in Deutschland und ja wir sind nicht frei von Fehlern, denn aus diesen lernt man ja. Jedoch haben wir es versucht und gelernt, das es für Kinder in Zeiten von Corona, als auch wetterbedingt nicht möglich ist. Zum Schutz unserer Kinder. Wir wären weiter gefahren, jedoch muss man so widrige Umstände nicht kleinen Kindern zumuten. Genau sagt der eine, das hätte man vorher planen können, jedoch kann man Wetter nicht planen, genau so wenig wie die eigene Motivation in Bezug auf die Unerfahrenheit. Jeder muss irgendwann einmal die Erfahrungen machen. Sponsoring sagt ihr!! Die Firmen sind auf uns zugekommen und wir bloggen einfach, weil uns es Spaß macht. Derjenige, welcher Expeditionserfahrungen hat, seit 10 oder gar 20 Jahren, ist doch super, aber wir machen unsere eigenen, weil es sich niemand traut mit kleinen Kindern so etwas zu unternehmen. Und klar ist, wir müssen lernen und wir machen Fehler, jedoch wollen wir lernen, jedoch ohne unsere Kinder zu gefährden, was unter anderem auch bedeutet die Tour nach 8 Tagen abzubrechen, jedoch die Reise nicht. Klar ist, eine Radreise mit einem Lastenrad funktioniert, wie das weiß keiner, selbst wir nicht. Aber wir versuchen es, jedoch nicht unter dem Aspekt Kinder leiden zu lassen oder zu gefährden.
Wir antworten auf alle eure Fragen, aber bitte bleibt fair

Beste Grüße Laura & René
Nach oben   Versenden Drucken
#1430138 - 04.05.20 19:36 Re: Blog Lastenradreise [Re: ReHo]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Lasst euch nicht ärgern! Eine Unternehmung aus dem warmen Wohnzimmer heraus zu kommentieren ist halt leichter, als die Unternehmung durchzuführen.

Vielleicht helfen die gemachten Erfahrungen bei einem möglichen zweiten Anlauf.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de