Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Christian, sascha-b, Roadster, 4 unsichtbar), 280 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1429143 - 30.04.20 14:09 Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht! [Re: anjack]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Seid Ihr im Jugenherbergsverband?

Die sind gerade für Familien tatsächlich finanziell interessant, da Ihr dort dann auch Familienzimmer bekommt und der Erwachenenzuschlag wegfällt, da ihr ja mit Kindern unterwegs seid.

München hat eine ganz tolle ganz in der Nähe von der Isar direkt neben dem Zoo und nicht weit weg (südlich) vom Zentrum.

Ich halte München auf jeden Fall mit Kindern machbar und durch München gibt es an der Isar einen Radweg. Ich behaupte mal ihr kommt dort annähernd ohne Straße rum.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1429175 - 30.04.20 16:21 Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht! [Re: Rennrädle]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
In Antwort auf: Rennrädle
Seid Ihr im Jugenherbergsverband?

Die sind gerade für Familien tatsächlich finanziell interessant, da Ihr dort dann auch Familienzimmer bekommt und der Erwachenenzuschlag wegfällt, da ihr ja mit Kindern unterwegs seid.

München hat eine ganz tolle ganz in der Nähe von der Isar direkt neben dem Zoo und nicht weit weg (südlich) vom Zentrum.

Ich halte München auf jeden Fall mit Kindern machbar und durch München gibt es an der Isar einen Radweg. Ich behaupte mal ihr kommt dort annähernd ohne Straße rum.

Rennrädle

In dieser Münchner JH habe ich auch schon mit meiner Frau übernachtet. Hat uns gut gefallen:
https://www.jugendherberge.de/jugendherb...44aAurdEALw_wcB
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1429190 - 30.04.20 18:33 Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht! [Re: anjack]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: anjack

Die Kinder fänden den Isarradweg noch toll, da er durch München verläuft (sie sind Bayern-Fans). Ich mag ja Großstädte nicht so gerne, wäre der denn gut zu radeln mit Kindern?

Ja. Ich kann aber nur den Isar-Radweg zwischen München - Scharnitz bzw. Isarquelle bewerten. Nach der Ausfahrt München zum rechten Isarufer muss man aufpassen, dass man auch auf der rechten Uferseite bleibt, dabei aber phasenweise oberhalb etwa durch Grünwald fährt und nicht unten an der Isar. Die Verführung ist groß, zur Grünwalder Brücke runterzufahren und dort einem Radweg am linken Isarufer zu folgen, wo nicht klar erkennbar ist, ob der auch Isar-Radweg heißt. Diese Strecke entwickelt sich aber recht ungünstig schottrig und mit kurzen giftigen Rampen in Richtung Schäftlarn bzw. Hohenschäftlarn. Zur rechten Seite müsste der Radweg oben asphaltiert sein, später, noch vor dem gegenüberliegenden Schäftlarn (Kloster) ist man wieder unten an der Isar und hat einfachstes Spiel über Aumühle zur Pupplinger Au bei Wolfratshausen, wo dann die Uferseite tatsächlich gewechselt wird.

Bei Geretsried finde ich es eine hübsche Abwechslung über Königsdorf und Unterbuchen nach Bad Tölz zu fahren - das wäre aber etwas hügliger speziell südlich von Königsdorf. In Bad Tölz unbedingt die Altstadt zur anderen Uferseite nicht verpassen, tolle Fassaden mit Lüftelmalerei. Zwischen Bad Tölz und Lenggries (immer noch linkes Isarufer) ist der Radweg Piste, aber sehr gut fahrbar. Es gibt mehrere Möglichkeiten, in der Isar zu baden, teils eine Birkenaue, recht hübsch.

Von Lenggries zum Sylvensteinsee (rechte Uferseite) und weiter bis Scharnitz hat man Asphalt, wobei man beim zwischen Sylvensteinsee und Wallgau auch mal Straße, zwischen Vorderriß und Wallgau ist das verkehrsreduzierte Mautstraße. Gegenüber gibt es auch eine Piste, die aber nicht gut fahrbar ist, soweit ich das beurteilen kann (nie gefahren, aber sieht man). Zum Sylvensteinsee hinauf geht es etwas steiler samt Fahrradtunnel zum Schluss. Man hat auch die Alternative, in Lenggries über die Jachenau zum Walchensee und weiter nach Wallgau zu fahren, was aber mehr Straße bedeutet, die aber nicht sehr befahren ist. Von Walchensee-Einsiedl nach Wallgau gibt es wiederum eine Radwegroute, am Walchensee selbst am Nordufer verkehrsreduzierte Mautstraße. Eine südlichere Pistenroute in der Jachenau (Röhrmoosbach) dürfte zu schwierig sein wegen der Steigungen.

Mittenwald ist Geigenbaumetropole und hat ebenfalls tolle Lüftelmalfassaden. Camping Isarhorn weit vorher. In Scharnitz kann man weiter der Isar Richtung Quelle folgen, weiter bis zu Almgashöfen. Das ist weithin einfache Piste und lange flach, genau weiß ich nicht, wie der Schlussanstieg zum letzten Almgasthof ist, habe aber da an der Scharnitz-Basis viele Familienbetrieb gesehen. Ich bin dort nicht der Isar nach, sondern anders zur Karwendelhütte gefahren, was anspruchsvoller ist. Nach Mittenwald zurück, kann man die Bahn nehmen (Innsbruck - Garmisch - München), nach Garmisch mit Ausflug Partnachklamm weiterradeln (einfach über Wallgau) oder gar weiter nach Ehrwald (Anschluss VCA, z.B. nach Füssen), Zugspitze einbinden, Ferchensee ansteuern (schon etwas Steigung, aber nicht wild) u.a.m.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1429211 - 30.04.20 22:45 Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht! [Re: anjack]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Anja,

ich fand den "Fünf Flüsse Radweg" super schön! party

Klar gibt es auch einen kurzen Abschnitt der nicht ganz so toll ist, aber insgesamt ist dieser Radweg echt toll mit wirklich interessanten Sehenswürdigkeiten: Nürnberg, Amberg, Regensburg, Kelheim mit Kloster Weltenburg etc.
Die Anreise z.B. nach Nürnberg ist auch nicht ganz so weit!! (Rundkurs)

LG aus dem Oldenburger Münsterland!

Ralf

Geändert von Wittmundertorfbrand (30.04.20 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de