Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1427309 - 22.04.20 09:11 Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Da das Wetter schon recht warm ist, würde ich gerne jetzt schon (April 2020) ein paar Schweizer Pässe radeln...
Im Auge habe ich den Pragel und den Klausenpass. Offiziell sind diese noch gesperrte, aber von einem Ski Tourenfahrer hörte ich kürzlich gerüchteweise, dass zum Mindestens der Klausen schon für Fahrräder befahrbar sein. Es liegen halt noch ein paar „Steinchen“ rum...
Kann das jemand aus erster Hand für beide Pässe bestätigen?
Die Pässe ganz ohne Auto- und vokalem Motorradverkehr befahren zu können, wäre natürlich sehr cool.
Danke
Velo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1427312 - 22.04.20 09:16 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wohnst Du in der Schweiz?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1427319 - 22.04.20 10:16 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Thomas1976]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Thomas1976
Wohnst Du in der Schweiz?

so ist es...
Und nicht all zu weit weg von diesen Pässen
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1427323 - 22.04.20 10:24 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Klausen ist eventuell möglich, aber heikel: auf Seite Urnerboden Schneerutsche möglich; Felsreinigung noch nicht gemacht. Man wird gebüsst wenn man trotzdem drüberfährt.
Pragel könnte von der Höhe her gehen, aber ich kenne die Gegend nicht.
Oberalp ist anscheinend seit gestern offen.
Grundsätzlich rate ich vom Befahren von gesperrten Pässen ab, wegen möglicher Schneerutsche usw. (ok, die Gefahr besteht auch nach der Öffnung: https://www.lenouvelliste.ch/articles/va...valanche-845310).
PS: hier ein Bericht einer Glarner Tour von letzter Woche: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-.../post-16521507. Es hat schon noch Schnee...
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (22.04.20 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427449 - 22.04.20 20:34 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Das Ueberqueren noch ungeöffneter Pässe hat immer was Reizvolles.
Ich war nicht dort in letzter Zeit, schätze aber, dass der Pragelpass kaum zu machen ist.
Dieser Pass wird meist ziemlich spät geöffnet, letztes Jahr war er Anfang Juni noch zu.
Vor vielen Jahren bin ich mal ende Mai an einem riesigen sehr steilen Schneefeld auf der Strasse gescheitert.
Der Klausenpass wäre sicherlich eher möglich.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1427455 - 22.04.20 22:40 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Pragelpass ist an vielen Stellen schattig, auh weil Berge rumdum die Sonne am Eintritt hindern. Jetzt ist aber schon hoher Sonnenstand. Ich musste mal Pragelpass auf einer Ostertour ausfallen lassen, bin dann über Ibergeregg (das war aber in einem ersten April-Drittel). Derzeit ist die Lage aber sehr fortschrittlich, wegen der Witterung. Jüngst hat ein Rennradler gepostet, dass er am Glaubergpass (1543 m) nur 30 m das Velo tragen musste. Klausenpass ist natürlich höher, hat aber mehr sonnengeflutete Hochflächen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1427459 - 23.04.20 00:06 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Der Glaubergpass wäre natürlich auch eine schöne Option!
Ich fahre allerdings ein Trike, das sich nur mässig gut über ein Schneefeld ziehen lässt. 20M sollten aber grade so möglich sein, wenn man nicht versinkt oder es steil ist...
Tragen des Trikes ist schwierig!

Weiss jemand, ob man westlich des Glaubergpass schon die Velo Route 73, über Finsterwald, Bramegg nach Schachen LU fahren kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1427462 - 23.04.20 04:27 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Bezüglich Glaubenberg: Das dürfte ziemlich sicher funktionieren. Ich war vor gut 3 Wochen auf dem Pass (mit den Skis) und da kamen einige "Gümmeler" von der Entlebucher Seite über den Pass und es hat danach ausgesehen, dass es weniger als 50m Schnee auf der Strasse hatte. Dies direkt auf der Passhöhe. Unterdessen wird dieser ziemlich sicher geschmolzen sein. Und die Strecke vom auf der Entlebucherseite ist bis und mit Gründli das ganze Jahre befahrbar und offen. Bis Gfellen so oder so. Auch die Verbindung vom Fisterwald via Bramegg nach Schachen ist ganzjährig...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1427517 - 23.04.20 12:00 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Glaubenberg bin ich mal in unmittelbarer Kombi mit Glaubenbüelenpass gefahren. Glaubenbüelen habe ich landschaftlich höher bewertet.

Ich weiß nicht, was du so schon kennst, ich bin aber letztes Jahr in der erweiterten Zürich-Region unterwegs, quasi ziwschen Bodensee/Hochrhein und Morgarten. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, etwas niedere Pässe zu fahren, trotzdem sehr reizvoll. Ende Mai war allerdings auch Schneeschieben am Vorder Höhi notwendig, da wärest du dann wohl nicht durchgekommen, ich auch nur mit viel Zähnebeißen. Der Rest müsste aber jetzt gut fahrbar sein, zumal du auch dort auf fast voll entfaltete Vegetation hoffen darfst, was bei Hochgebirgspässen derzeit nicht der Fall ist. Hier zur ersten Tour, am Ende Link zur zweiten: ALP-2019-1 Panoramatour zwischen Säntis, Glarner Alpen und Tösstalbergland, hier im Forum habe ich es kürzer aufbereitet: Erstaunliche Ansichten rund um den Zürichsee.

Eine tolle Gegend mit viel Höhenmetern, aber keine hohen Pässe ist jetzt auch der Nord-Jura, westlich und nördlich der Aare. Du hast überall tolle Ausblicke auf die Alpenkette, schon bei Sissach oder am Scheltenpass usw. Viele kleine Nischenrouten auf und ab. Dazu auch Bericht im Forum, wenngleich andere Jahreszeit: Herbstour Schweizer Jura 2010.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1427526 - 23.04.20 12:21 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: veloträumer]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: veloträumer
Glaubenberg bin ich mal in unmittelbarer Kombi mit Glaubenbüelenpass gefahren. Glaubenbüelen habe ich landschaftlich höher bewertet.

Ich weiß nicht, was du so schon kennst, ich bin aber letztes Jahr in der erweiterten Zürich-Region unterwegs, quasi ziwschen Bodensee/Hochrhein und Morgarten. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, etwas niedere Pässe zu fahren, trotzdem sehr reizvoll. Ende Mai war allerdings auch Schneeschieben am Vorder Höhi notwendig, da wärest du dann wohl nicht durchgekommen, ich auch nur mit viel Zähnebeißen. Der Rest müsste aber jetzt gut fahrbar sein, zumal du auch dort auf fast voll entfaltete Vegetation hoffen darfst, was bei Hochgebirgspässen derzeit nicht der Fall ist. Hier zur ersten Tour, am Ende Link zur zweiten: ALP-2019-1 Panoramatour zwischen Säntis, Glarner Alpen und Tösstalbergland, hier im Forum habe ich es kürzer aufbereitet: Erstaunliche Ansichten rund um den Zürichsee.

Eine tolle Gegend mit viel Höhenmetern, aber keine hohen Pässe ist jetzt auch der Nord-Jura, westlich und nördlich der Aare. Du hast überall tolle Ausblicke auf die Alpenkette, schon bei Sissach oder am Scheltenpass usw. Viele kleine Nischenrouten auf und ab. Dazu auch Bericht im Forum, wenngleich andere Jahreszeit: Herbstour Schweizer Jura 2010.

Das sind aber mal ein paar sehr schöne Touren Vorschläge, 😊

Ich suche im Moment aber nur Tagestouren ohne Bahnverlad und dafür ist das Jura und alle Pässe umd Berge nordwestlich des Züri Sees zu weit weg.
Aber gute Ideen für die Nach Corona Zeit
grins
Der Glaubenbühl ist leider der einzige Pass, denn ich mit meinem eTrike nicht rauf komme, weil zu steil.
Tremola und Co bin ich alles schon rauf gekommen

Geändert von Velo 68 (23.04.20 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427619 - 23.04.20 19:50 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Glaubenbüelen, Glaubenberg etc. sagt mir jetzt nix, aber wir sind vor nahezu 15 Jahren mal eine Runde über Klausen, Ibergeregg und Sattelegg gefahren - habe die Tour in sehr guter Erinnerung schmunzel Wir haben dabei allerdings in Brunnen übernachtet, weil wir am ersten Tag vom Raum Stuttgart an- und am zweiten Tag wieder heimgefahren sind. Das Auto parkte in Glarus.

Die Kilometer kriege ich jetzt nicht mehr zusammen, aber das könnte (ohne Anfahrt) m.E. an einem Tag machbar sein, wenn man früh losfährt. Den Pragel haben wir uns damals verkniffen wegen der 18%-Steigung und weil er landschaftlich nicht so toll sein soll. Aber wie gesagt, lange her...

Viel Spaß, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1427687 - 24.04.20 07:20 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Den Pragel haben wir uns damals verkniffen wegen der 18%-Steigung und weil er landschaftlich nicht so toll sein soll.

Ist natürlch aufgrund der geringeren Höhe nicht mit dem Klausen vergleichbar. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, verläuft die Auffahrt aus dem Muota-Tal sehr, sehr lange im Wald. Das macht die 18%-Steigung nicht weniger heftig. Vorsicht bei der Abfahrt Richtung Muotathal, die Straße ist schmal und teilw. schlecht einsehbar. Die andere Seite des Passes ist deutlich weniger steil, verläuft offener, landschaftlich schöner und hat mit dem Klöntaler See ein kleines Highlight. Meine klare Empfehlung: Auffahrt von Glarus her, Abfahrt Richtung Schwyz mit guten(!) Bremsen. Großes Plus des Pragel: Sehr, sehr wenig Kfz-Verkehr. Mir ist damals während der Überfahrt bei mäßigem Wetter (wenig Sonne, etwas Regen am See) nahezu niemand begegnet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.04.20 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1427754 - 24.04.20 12:23 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Würde diese Richtungsempfehlung für den Pragelpass auch geben, wenngleich ich in meinen Aufzeichnungn festgehalten habe, dass die Westseite durchaus abwechlsungsreich ist. Die Rampen auf der Ostseite verteilen sich auf zwei Stufen, mit dem Klöntaler See als Flachpassage dazwischen - das entlastet mehr. Zur Westseite geht es im oberen Bereich länger durchgehend steil auf, ist eher im unteren Muotathal flacher. Klausenpass empfand ich einen Tag nach Pragelpass trotz der größeren Höhe eher vergleichsweise einfach. Über zehn Jahre her, die Beschreibungen dazu in: Wilhelm-Tell-Tour.

Pragel- und Klausenpass auf einer Tagesrunde zu machen, ist sehr ambitioniert, mit Gepäck sicherlich weit außerhalb von Durchschnittsleistungen, aber auch ohne Gepäck nur für sportlich sehr fitte Radler ohne Lust auf Verweilzeiten denkbar.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1428092 - 26.04.20 09:28 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Vergiss es.
Der Pragel ist praktisch immer der letzte Pass der aufgeht.
Wäre wohl mit MTB schon eine Herausforderung - geschweige denn mit ETrike.
Auf der Glarner Seite im obersten Abschnitt wegen Rutsch-Schnee von den steilen Hängen äusserst gefährlich!
Darum ist der Pass auch immer zuletzt dran beim öffnen.

Klausenpass ist auf der Urner Seite befahrbar aber noch geschlossen.
Auf der Glarner Seite ist mit nicht zu unterschätzenden Schneerutschen zu rechnen.
Vor zwei Jahren wurde dort ein Auto von einer Lawine mitgerissen .

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1430026 - 04.05.20 13:34 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Klausen ist heute ab 16:00 offiziell offen.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1432043 - 15.05.20 19:47 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Nochmal ein paar Schweizer Passöffnungsinfos: https://www.watson.ch/schweiz/zentralsch...dpass-auch-bald
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1432045 - 15.05.20 19:57 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Biotom
Nochmal ein paar Schweizer Passöffnungsinfos: https://www.watson.ch/schweiz/zentralsch...dpass-auch-bald

Hmmm wir wolltenAuffahrt übrrn Pragel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1432225 - 17.05.20 09:09 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: panta-rhei]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

An Auffahrt bei voraussichtlich sonnigem und trockenem Wetter... Ohje

Der Klausen ist jedenfalls offen, ich bin am Donnerstag drüber -- Wolken, Einsamkeit, quasi null Verkehr, Murmeltiere, sehr schön.

https://dc.georgruss.ch/2020/05/14/ziegelbrucke-klausenpass-arth/

Fahrt doch einfach von Ziegelbrücke los: wenn der Pragel offen ist, dann da drüber, ansonsten halt über den Klausen.

Am Wochenende vorher bin ich über die Schwägalp. Samstag. Sonnig. Extrem nerviger und lärmiger Verkehr entsetzt

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432476 - 19.05.20 05:57 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: panta-rhei]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Pragel ist ab heute 8.00 wieder offen.
Quelle: www.alpen-paesse.ch
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1432800 - 22.05.20 10:24 Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Panta-Rhei und ich sind heute über den Pragelpass. Es gab etwas viel Verkehr mit Motorrädern; Aufstieg war hart von Muotathal aus. An Wochentagen ist der Pass temporär wg. Strassenarbeiten geschlossen. An Wochenenden offen, aber halt mit Verkehr. Ab mitte Juni an Wochentagen für motorisierten Verkehr geschlossen (ausser Alpwirtschaft und Forstvekehr).
Die Landschaft ist traumhaft.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de