Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Meillo, iassu, Goldstadtradler, birdy1986, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 14  1 2 3 13 14 >
Themenoptionen
#142435 - 11.01.05 23:41 Norwid-Impressionen
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo, liebe Norwid-Freunde und alle, die es werden wollen

Habe heute das schöne Wetter in München ausgenutzt und bin mal wieder zu meinem Rad-Händler gefahren. Mußte mir unbedingt den neuen Rahmen meines zukünftigen Fahrzeugs anschauen, vorsorglich bewaffnet mit der Digi meines Sohnes.

Wurde jedoch während der Fahrt dorthin, überrascht von einer außergewöhnlichen Erscheinung, die ich Euch nicht vorenthalten will. grins



Auf dem Bild oben, ganz nach dem Motto: Es muß nicht immer Norwid sein. Es geht tatsächlich auch anders. Nur eben, gewußt wie! cool

Aber wenn ich ehrlich bin, mir gefällt eins vom Meister persönlich trotzdem noch besser. Nicht nur, weil es aus Edelstahl besteht. zwinker



Schaut Euch diesen Traum auf zwei Rädern an. Ist nicht meins. Der Rahmen kam jedoch zeitgleich mit meinem beim Händler an.
Er baute es für keinen bestimmten Kunden, sondern einfach als Aussteller, damit die Leute mal auf den Geschmack kommen können...verliebt



Schöner kann man Brems- und Schaltzüge nicht verschwinden lassen.



Auf Wunsch wird jedes nur erdenkliche Detail perfekt umgesetzt.
Hier zum Beispiel die Kabelführung zum Hella-Winzling am Gabelholm.



Erwähnenswert, weil selten, die neue Exclusiv-Edition von Brooks mit Titangestell.
Montiert auf einer edlen und leichten Thomson-Stütze, fast schon Pflicht für sowas.




Jetzt noch ein paar Bilder von meinem Rahmen, leider noch nicht montiert und nur in seinen Einzelteilen. Habe natürlich meine Gabel gleich genauestens inspiziert. Möchte an dieser Stelle auch erwähnen, der Abstand der Bremssockel ist bei dieser relativ zierlichen Gabel (maximal 37er Reifen) genau identisch mit dem Abstands-Maß des neuen EVO 2 - Bügels von Magura. Paßt perfekt, ohne Nacharbeit.



Diese Aufnahme machte ich, um die "unsichtbare" Kabelverlegung des Nabendynamos zu zeigen.



Eins der Highlights des Rahmens, die Tretlagermuffe samt Ausgang der Rohloffzüge unten aus dem Schrägrohr (Unterrohr).
An der Unterseite der Hinterbaustrebe eingearbeitete Gewindeösen für Halter zur Weiterführung der Züge an die Getriebenabe.



Der Blick ins Innere des Tretlager-Gehäuses, zeigt die Arbeit eines Perfektionisten. A l l e Rohre in den Muffen sind dem Innendurchmesser
des Gehäuses angepaßt. Solche Kleinigkeiten sind recht aufwändig, erhöhen dann aber nochmals etwas die Festigkeit der Lötverbindungen.



Zum Schluß die Spezialausfall-Enden der Nabe, reduziert auf das Nötigste, bei denen die Befestigung des Seitenständers gleich mit integriert ist.




Dies waren die ersten Eindrücke beim Besichtigen meines neuen Norwidrads. Ich hoffe, all diejenigen, die auch gute Räder von anderen Herstellern haben, nehmen mir meine Euphorie nicht krumm. Man muß solche schönen Sachen einfach herzeigen. grins

Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]

Geändert von BastelHolger (04.01.06 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#142440 - 12.01.05 00:06 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Wow!
Ich bin eher ein "Mitleser" hier und werd selten mal einen Satz los, aber jetzt kann ich nicht anders. Ich habe anderen gegenüber immer gerne mit der Perfektion meines Guylaine-Rahmens herumgeprahlt (ob sie es denn hören wollten oder nicht), weil ich klassische Rahmenbaukunst so sehr mag. Dies hier schießt allerdings den Vogel ab. Natürlich muss die Frage erlaubt sein (die ich mir auch immer mal anhöre) ob so viel Akribie technisch notwendig und das viele Geld wert ist. Dann aber eben auch die Antwort, dass man Sinnesfreuden und den Spaß an einem Hobby eben nicht am Geldwert messen kann. Ich bin sehr beeindruckt...
Gute Nacht
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#142444 - 12.01.05 00:40 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Ja, sehr...!

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#142445 - 12.01.05 00:47 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
schmunzel schööön.

Schade daß es damals noch keine Nabendynamos gab, deshalb hat der gute Sattler mir nicht die Möglichkeit geschaffen, das Kabel vom SON durch die Gabel zu legen. Muß ich halt mit leben. Aber solang mein TB Sherpa lebt, hat der Norwid einfach keine Chance...

Noch besser grins gefällt mir aber die perfekte farbliche Abstimmung des Kettenrahmens mit dem Brooks. Das hat einfach Stil, den Rahmen nach dem Sattel zu designen. cool

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#142454 - 12.01.05 07:08 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Dogfish,

klasse Bilder, klasse Radl. Verräts Du mir (uns) Deinen Händler im M ?

Grüße aus Landsberg
Jürgen
.... der demnächst auch seine Räder fotogrfiert und einstellt.
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#142456 - 12.01.05 07:16 Re: Norwid-Impressionen [Re: jotes]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Jürgen,

auch wenn ich nicht Mario bin, ich weiß es trotzdem. Es ist Rad Aktiv in der Wörthstr. 11.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (12.01.05 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#142470 - 12.01.05 08:36 Re: Norwid-Impressionen [Re: Thomas S]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Thomas

Wär doch nicht nötig gewesen...zwinker

Macht aber trotzdem nix. Möchte noch dazusagen, dort kann man sich mittlerweilen 3 komplett aufgebaute Norwids anschauen. Eins schöner, als das andere und für ganz verschiedene Einsatzzwecke.

Vom Typ her ein Crossrad, ein sportliches Reiserad und jetzt kam seit einer Woche eben noch dieser Tourenrenner dazu (Hinterbau lang genug für normal große Packtaschen).

In zwei, drei Wochen kommt dann das schönste, nämlich meins. lach zwinker

Alltagsrad der Extraklasse. Nachdem ich nun den Rahmen in der Hand hatte, kann ich es kaum noch erwarten. Was ich meinem Händler in diesem Moment sagte, möcht ich hier auch wiederholen: Man hat bei diesem Rahmenbauer eh schon sehr hohe Erwartungen, aber wenn man sie dann leibhaftig vor sich sieht und in Händen hält, übertrifft es selbst diese noch. So ging es mir jedenfalls.

Und ich bin ein ganz penibler, was Verarbeitung von Materialien betrifft. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ich sag immer, die letzten 5% entscheiden, ob sich etwas aus der Masse hervorhebt. Sie können unter Umständen genauso viel kosten, wie die restlichen 95%. Aber sie entlocken dann den Aha-Effekt und lassen einen staunen.

Gutes Beispiel dafür ist die gebürstete Kettenstrebe bei meinem Rahmen. Das Finish ist sagenhaft, kostet mehr, als das ganze Material und dessen Verarbeitung. An ihr verbraucht der Meister dafür (Optik!) die meiste Zeit. Schaut aber auch dementsprechend aus, einfach traumhaft.

Und wenn man/frau auf dieser Basis solche Rahmen beurteilt, sind sie nicht mal mehr sooo teuer. Es steckt wirklich viel Arbeit dahinter, in jedem noch so kleinen Detail. Deshalb bin ich auch so begeistert von dieser Rahmenbaukunst, vor allem, wenn sie dann noch in Edelstahl ausgeführt wird. Jeder, der dieses Material selber einmal verarbeitet hat, wird sie noch mehr zu schätzen wissen.

Genug geschwärmt, am besten anschauen. cool

Gruß Mario

Geändert von dogfish (12.01.05 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#142476 - 12.01.05 08:48 Re: Norwid-Impressionen [Re: Thomas S]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Wahnsinn!!!!! erstaunt

Mich frißt der Neid!! verliebt
Gleichzeitig möchte ich zu dieser Schönheit gratuliere!! bravo wein

Aber noch eine Frage: Ist das Kettenspannen mittels der Ausfallenden nicht blöd wegen der Bremsen? (nur bei Felgenbremsen)
Wäre da nicht ein exzentrisches BB besser?
Ist nicht auch das Ausrichten des Laufrade sein wenig "pfriemelig"?

Ich werde wohl noch länger brauchen bis meine Räder einen solchen Grad der Perfektion erreichen! traurig
bzw werde ich meinen Fuhrpark neu zusammenstellen müssen. traurig

Markus

Geändert von varadero (12.01.05 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#142478 - 12.01.05 08:53 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Mario,

ich weiss nicht, ob ich innenverlegte Züge haben wollte, aber schön ist es zweifellos. schmunzel Ein Detail, das mir besonders gefällt ist die Ständerbefestigung, unter anderem deshalb weil mir dadurch eine langgehegte Idee wieder eingefallen ist. Aber ich glaub, dazu mach ich einen Extrafred auf....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#142481 - 12.01.05 09:00 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Servus Mario,

tut mir leid, habe ich bereits geändert.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#142483 - 12.01.05 09:08 Re: Norwid-Impressionen [Re: Martina]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martina

Wieso der Umstand mit einem neuen Thread? schmunzel

Du kannst über alles hier gleich reden, wegen der Ständerbefestigung. Hab nix dagegen.

Was ist Deine lang gehegte Idee dazu?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142486 - 12.01.05 09:28 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Mario,

also gut wenns dich nicht stört: mein Santana-Tandemrahmen hat etwas ganz ähnliches wie dein Norwind-Rahmen, nämlich zwei Gewinde an der Kettenstrebe, nur dass die auf einer rechteckigen Verstärkung oben auf der Kettenstrebe sitzen (ist eigentlich als Gegenhalten für ne Trommel- oder Scheibenbremse gedacht und hier etwa in der Mitte der Seite evtl. zu erkennen). Ich frage mich seit ich das Rad habe, ob dieses Ding eventuell als Befestigung für einen entsprechend umgearbeiteten Ständer dienen könnte....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142489 - 12.01.05 09:40 Re: Norwid-Impressionen [Re: Martina]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: Martina
ob dieses Ding eventuell als Befestigung für einen entsprechend umgearbeiteten Ständer dienen könnte.... Martina


ev. mittels selbst gefertigtem "Adapter"?
Ich denke z.B. an einen Nirowinkel der vielleicht 4mm dick ist und dann im vertikalen Schenkel die Bohrungen od. wenn er dick genug ist gleich die Gewinde reingeschnitten hat.

Markus

Geändert von varadero (12.01.05 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#142491 - 12.01.05 09:45 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo mario,
ich muss zugeben, dass norwid schöne räder herstellt, aber das ketten-fahrrad finde ich genial.
die idee ist schon super und dann ist es auch noch richtig schön umgesetzt worden. so ein radel würde mir noch in der sammlung fehlen! grins
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#142492 - 12.01.05 09:46 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Mario,

für was ist den das hier?
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#142493 - 12.01.05 09:49 Re: Norwid-Impressionen [Re: motobecaneoldie]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
wird wohl eine "fernsteuerung" für einen walzendynamo sein. eigentlich erstaunlich, dass kein SON eingebaut wurde teuflisch

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#142497 - 12.01.05 10:03 Re: Norwid-Impressionen [Re: varadero]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: varadero

Aber noch eine Frage: Ist das Kettenspannen mittels der Ausfallenden nicht blöd wegen der Bremsen? (nur bei Felgenbremsen)
Wäre da nicht ein exzentrisches BB besser?
Ist nicht auch das Ausrichten des Laufrade sein wenig "pfriemelig"?


Wie wäre es mit einem normalen Kettenspanner, wie bei jedem anderen Schaltwerk? Das wäre doch sicher die einfachste und dadurch auch irgendwie eleganteste Lösung. Funktioniert ganz ohne eigenes Zutun. Ein "Schaltauge" wäre dafür allerdings notwendig.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#142498 - 12.01.05 10:04 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Wilu,
schon als wir (vor etwa 10 Jahren!) an diesen Anlötsockel 105er angebaut haben, fand ich das dekadent, irgendwann werden da die alten Dura-Ace verbaut! So langsam denke ich an eine Bildergalerie mit ungewöhnlichen Anlöt-Teilen: Technobull-Piloten vor! grins

Trotzdem fasziniert

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#142499 - 12.01.05 10:10 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: Wilu

wird wohl eine "fernsteuerung" für einen walzendynamo sein. eigentlich erstaunlich, dass kein SON eingebaut wurde teuflisch

ä gruess - Wilu


Ja , das kann man auch auf dem 2. Photo von Mario erahnen - ein Walzendynamo, evtl. union.

So eine Ähnliche Fernsteuerung hab ich mir mitte der 90er mal ans Tandem gebastelt, bis zum Lenker vor.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#142502 - 12.01.05 10:25 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
eigentlich erstaunlich, dass kein SON eingebaut wurde
Entsprechendes kann man von den dual-pivot-Rennradbremsen sagen. Wenn das Velo 10 Jahre alt wäre...

Und nun zum Star der Hitparade:

Einfach schön. Punkt.

Anschauen reicht eigentlich nicht. Man müßte den Rahmen anfassen können...

Aber sag' mal, Mario, warum nicht pur edelstahlig, sondern schlicht blau?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#142503 - 12.01.05 10:26 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wilu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Wilu

Hast es richtig erkannt. Es ist der Fernbedienungs-Hebel des Union Rollendynamos. Ist auf dem Gesamtansichts-Bild leider vom Kurbelarm verdeckt. Fiel mir auch erst daheim auf. Waren auch meine ersten Fotos mit einer Digi, für mich eh schon eine Umstellung, damit klarzukommen.

Warum kein SON? Reine Ästhetik des Händlers und vor allem, sieh Dir mal den Laufradsatz an. Da gebe ich ihm recht, würde dort auch keinen reinbauen. grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142507 - 12.01.05 10:43 Re: Norwid-Impressionen [Re: Martina]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martina

Habe diesselbe Idee wie Markus (varadero) bei diesem Problem. Nur vielleicht mit dem Hinweis noch, der Adapter-Winkel sollte auf der vertikalen Seite unbedingt so dick sein, daß die Befestigungs-Gewinde auschließlich in diesem Teil untergebracht werden können. Sonst hast Du gleich 4 Bohrungen, die durch das Rohr der Hinterbaustrebe gehen. Damit wird es unnötig geschwächt, reichen die zwei vorhandenen schon.

Wäre gar kein so großer Aufwand, wenn man jemanden kennt, dem sowas Spaß macht, herzustellen. Möglichst natürlich aus Edelstahl... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142508 - 12.01.05 10:47 Re: Norwid-Impressionen [Re: Wolfrad]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich verspreche Dir Wolfrad, irgendwann treffen wir uns mal persönlich, dann darfst Du den Rahmen auch anfassen. Fühlt sich toll an, selbst in blau... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142512 - 12.01.05 11:14 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
ChrisOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

Ihr müßt die Farbe des Rahmens mal in natura bewundern, nennt sich milanorot (Effektfarbe).

Wird mir Doggy wohl zustimmen, daß sie schon mächtig etwas her gibt, oder?

Gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#142515 - 12.01.05 11:35 Re: Norwid-Impressionen [Re: ChrisOnTour]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich hätte da noch eine paar Frage!
Nachdem ich mir jetzt schon aus lauter Norwid begeisterung sämtliche Unterlagen downgeloadet habe frage ich mich was ist das nun für ein Rahmenmodell das du dir da aufbauen läßt?

Wie sieht das mit der Geometrie aus?
Hat dich dein Fahrradhändler in München vermessen, oder hast du nur die 3 Körpereckdaten (Größe, Schrittlänge und Gewicht) im Bestellformular angegeben?
Und wie sieht das mit den Hinterbauvarianten aus? Beratung oder Eigeninitiative?

Ich glaub ich setz mich heut noch ins Auto und fahr nach München (Ist die Beratung dort gut? Dummerweise wäre dieser/dein Händler dort mein mir nächster!! traurig )!!!
Ich kann ja gar nicht mehr ruhig sitzen!

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#142516 - 12.01.05 11:41 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Mario,
einfach super. Kann man nichts anderes dazu sagen.
Ich hoffe, ich kann demnächst auch noch ein paar schönere Bilder von unseren neuen Sgakerraks nachliefern.
Bin letzten Sonntag erstmals ein paar Kilometer mit meinem rumgekurvt. Macht tierisch Spaß. Da paßt einfach alles von der Geometrie, nur der neue Brooks braucht noch ein paar hundert Kilometer, damit er weich wird. Rohloff: Nix anderes mehr.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#142527 - 12.01.05 12:48 Re: Norwid-Impressionen [Re: 7schläferfahrrad]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

.... Technobull-Piloten vor! grins
Axel


nicht hetzen bitte, nachdem mir die Bilder gestern mit der geliehenen Uralt-Digicam nicht gut genug wurden peinlich , muß ich doch über den Umweg des Diascannens gehen.

Da ist schon das eine oder andre dran, natürlich auch eine genauso elegante Ständerbefestigung... grins

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#142529 - 12.01.05 13:07 Re: Norwid-Impressionen [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Markus

Bevor es Dich zerreißt, gebe ich Dir natürlich Auskunft über alles, was in meiner Macht steht. grins

Erst mal zu meinem Rahmenmodell: Das war der Sinn der Sache, das man es nicht gleich erkennt. Es ist ein Quattro Stagioni Rahmen. Edelstahl pur, durch und durch. Alles an diesem Rahmen ist aus diesem Material, Rohre, Muffen, Anlötteile, Gabel (komplett, auch der Schaft), einfach alles. Das war bei mir der auschlaggebende Punkt. Nur dieses Modell hat es so extrem, kein anderes bei Norwid (bei dem Roten ist z.B. die Gabel aus Stahl, wegen der Breite, schmäler als meine!), bekommst Du in dieser komplett Edelstahl-Ausführung. grins

Nur, damit man es nicht gleich sieht (man will ja nicht protzen zwinker ), habe ich mich entschlossen, dieses Meisterwerk pulverbeschichten zu lassen. Aber in einer Sonderfarbe, die es buchstäblich in sich hat. Sieht man erst bei Sonnenlicht, dann schimmert es von blau bis grün, deswegen auch lagunablau. Du meinst, man könnte gleich reinspringen in die Lagune... lach

Zum Vermessen des Rades: War bei mir ganz einfach. Mit den Maßen und der Geometrie meines alten Cascade, tat sich ein Meister wie Pallesen leicht, dieses auf seine Vier-Jahreszeiten umzusetzen. Natürlich mit zusätzlichen Angaben meiner persönlichen Maße, wie Körpergröße, Schrittlänge etc. und wegen dem Gewicht (das von dem Fahrer), keine Sorge, der Rahmen verträgt was und wenn er mich locker aushält (was Hr. Pallesen am Telefon bestätigte), hast Du erst recht nichts zu befürchten. Auch unser Mitglied, dem ich viel zu verdanken habe, Froghald, äußerte sich in dieser Richtung sehr zufrieden. Er hat ja dasselbe Rad, nur mit einer anderen Ausstattung.

Zu den persönlichen Wünschen, wie Hinterbaulänge und andere Details: Du bekommst alles, was Du willst. Bei meinem habe ich lediglich betont, daß normal große Ortliebtaschen Platz haben müssen, ohne daß ich mit den Fersen daran hängen bleibe (war leider bei meinem alten Rad der Fall, weswegen ich dort auch nur so kleine Täschchen dran habe).

Geometrie kannst Du wählen, zwischen entspannt, ausgewogen oder sportlich mit geradem oder ansteigendem Oberrohr. Meines ist letzteres, aus dem einfachen Grund, daß ich mir damit eine prima Sitzposition schaffe, ohne einen zu hohen Spacer-Turm, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Da bin ich eigen, was die Optik betrifft. Möchte meinen Vorbau direkt mit dem passenden Winkel auf dem oberen Lenkerkopflager aufliegen haben. Ist aber, wie gesagt, reine individuelle Geschmackssache. Gibt genügend Leute, denen gefällt ein ansteigendes Oberrohr eben nicht.

Bei allen anderen Fragen berät Dich Herr Wolf bei Rad-Aktiv ausführlich. Ist ein alter Hase, macht seine Arbeit auch schon etwas länger und kennt Herrn Pallesen gut. War in München der erste, der damals seine Maßrahmen mit angeboten hat. Lang ist es her. Beide haben von dem, was sie machen, wirklich Ahnung. Man sieht es an dem roten Renn-Tourer deutlich. Jeder von den Beiden versteht sein Handwerk nicht nur als Geschäft, da steckt mehr dahinter.

Wenn Du tatsächlich nach München fährst und Dir die Norwids bei Rad-Aktiv anschauen möchtest, könnten wir uns dort ja treffen. Würde mir Spaß machen, ein Forums-Mitglied zum ersten mal persönlich kennenzulernen. Muß ich auch nicht gleich eine Bergtour dafür unternehmen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#142533 - 12.01.05 13:24 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Mario!

Danke für die prompte und ausfühliche Antwort!!
Klingt ja alles super.
Nur: wenn ich jetzt tatsächlich nach München fahre und mir ein 4. Rad anschafe, dann kann ich bei der Gelegenheit gleich beim Anwalt vorbeifahren und die Scheidung einreichen!
Spaß bei Seite, das Interesse ist wirklich da, aber die Finanzen erlauben es leider nicht und da der Weg etwas lang ist werd ich eher nicht mal eben kurz vorbei schauen, LEIDER! traurig
So ein Bike kann natürlich nicht ganz billig sein. (verrätst du uns den preis deines rades?)

Das mit dem Treffen kann ich nur zurückgeben! Bist du mal wieder in der nähe von Salzburg (ich wohne am Stadtrand und kann mittels PKW auch Taxi spielen! lach ), dann melde dich unbedingt!
Kaffe und Kuchen ist immer drinn! Jetzt im Wintergarten und bald wieder auf der Terasse!!!!! schmunzel

Meine Frage nach der Kettenspann möglichkeit (nicht mittels Rohloff Kettenspanner) weiter oben hast du eh nicht übersehen oder?
Die Konstruktion mit der starren Bremse und der verschiebbaren Achse verstehe ich irgendwie nicht ganz!

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#142534 - 12.01.05 13:25 Re: Norwid-Impressionen [Re: dogfish]
Franconio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Mario,

nicht nur als bekennender Fan von Meister Pallesen bin ich von Deinen velosophischen Impressionen begeistert! Wenn er auch beim Umgang mit seinen Kunden gelegentlich durch seinen etwas spröden Charme hervorsticht, so läßt er die Augen seiner Käufer durch seine Handwerkskunst leuchten.

Da ich mittlerweile ebenfalls von der nordischen Brise angesteckt wurde, habe auch ich mir ein Quattro Stagioni beim Meister bestellt. An Dich hätte ich diesbezüglich noch drei Fragen:

1.) Was hat Herr Pallesen Dir bezüglich der Verfügbarkeit von Noblex Edelstahl gesagt? Ich bekam zu hören, daß er mir das Steuerrohr nicht mehr aus Noblex fertigen kann. Ist Dein Rahmen ganz aus Edelstahl, oder ist das Steuerrohr aus einer anderen Stahlsorte?

2.) Wie geschieht die Verlegung der SON-Kabel? Innerhalb der Gabel? Ich konnte das auf dem Foto nicht ganz erkennen. Mir hat der Meister diese Möglichkeit nämlich nicht vorgeschlagen, was vielleicht daran gelegen haben könnte, daß ich keine von ihm selbst gefertigete Gabel bekomme, sondern eine Unicrown-Gabel (wegen der Disk breaks). Was meinst Du dazu?

3.) Die OEM-Ausfallenden sind mit Innensechskant befestigt. Ist das nicht eine Schwachstelle in puncto Diebstahlsicherheit? Pitlocks für das R-Gerät dürften da wohl ebenfalls obsolet sein.

Wäre cool, wenn Du kurz was dazu schreiben könntest.

Velosophische Grüße aus der Rohloffstadt
Franconio
Linux is like a wigwam: no gates,
no windows, but an apache inside.

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 14  1 2 3 13 14 >

www.bikefreaks.de